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-rw-r--r--app/eudas/4.4/doc/user-manual/eudas.hdb.4676
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diff --git a/app/eudas/4.4/doc/user-manual/eudas.hdb.4 b/app/eudas/4.4/doc/user-manual/eudas.hdb.4
new file mode 100644
index 0000000..dc86791
--- /dev/null
+++ b/app/eudas/4.4/doc/user-manual/eudas.hdb.4
@@ -0,0 +1,676 @@
+#type ("prop")##limit (14.0)#
+#format#
+#page (27)#
+#kapitel ("4", "Umgang mit", "Dateien", "und Menüs")#
+
+
+
+Zu Anfang dieses Teils sollen Sie zunächst die Terminologie von
+EUDAS kennenlernen. Das Karteikartenmodell des ersten Kapitels
+muß ja auf einem Rechner realisiert werden. Dazu müssen erst eini­
+ge Ausdrücke erklärt werden.
+
+
+#abschnitt ("4.1", "EUDAS-DATEIEN", "EUDAS-Dateien")#
+
+Der wichtigste Ausdruck, der Ihnen noch sehr häufig begegnen wird,
+ist #on("i")#Datei#off("i")#. Eine Datei ist eine Sammlung von Informationen in einem
+Computer, die als ein Objekt transportiert und behandelt werden
+können. Dieser Name wurde analog zu "Kartei" gebildet, mit dem
+Unterschied, daß eine "Daten-Kartei" gemeint ist.
+ Jede Datei hat einen eigenen Namen, durch den sie identifiziert
+wird. Der Name ist oft in Anführungsstriche eingeschlossen - die
+Anführungsstriche gehören jedoch nicht zum Namen, sondern dienen
+nur zur Abgrenzung, welche Zeichen zum Namen gehören. Der Name
+ist also wie die Aufschrift auf einem Aktenordner. Wenn alle Ordner
+im Schrank stehen, können Sie anhand des Namens den richtigen
+Ordner finden, anderenfalls müßten Sie alle Ordner öffnen.
+
+#a ("Dateiarten")# Dateien werden nun für viele verschiedene Arten von
+Informationen benutzt. Sie können einerseits Texte enthalten oder
+auch Karteien, Grafiken, Formeln oder Zahlenkolonnen. Sie haben
+bereits im ersten Kapitel den Unterschied zwischen Datenverwaltung
+und Textverarbeitung kennengelernt. In diesem Zusammenhang sind
+die beiden ersten Verwendungsweisen wichtig.
+
+#limit (12.0)#
+ #on("i")#Textdateien#off("i")#
+ sind Dateien, die normale Texte enthalten, die mit
+ dem Editor verändert und einfach ausgedruckt
+ werden können. In ihnen werden also Informationen
+ gespeichert, wie die Textverarbeitung sie benötigt.
+
+ #on("i")#EUDAS-Dateien#off("i")#
+ sind dagegen Dateien, die Informationen in der
+ Form von Karteikarten enthalten. Sie haben also
+ die Struktur, wie sie von der Datenverwaltung be­
+ nötigt wird.
+#limit (13.5)#
+
+ Der Computer kann aber auch alle Arten von Dateien gleich­
+behandeln, und zwar dann, wenn der Inhalt der Dateien nicht be­
+trachtet werden muß.
+ Ein häufiger Fall ist zum Beispiel, wenn Dateien zur Sicherung
+auf eine Diskette geschrieben werden sollen. In diesem Fall genügt
+die Angabe des Namens; dem Rechner ist es egal, welchen Inhalt die
+Datei hat.
+ Anders ist es aber, wenn Sie den Inhalt betrachten wollen.
+Dazu brauchen Sie dann ein Programm, das die innere Struktur der
+Datei kennt. Textdateien können Sie zum Beispiel mit dem Editor
+ansehen. EUDAS-Dateien müssen Sie jedoch mit EUDAS ansehen, da
+der Editor die EUDAS-Struktur nicht kennt. Es ist in vielen Fällen
+sinnvoll, durch einen Zusatz im Dateinamen zu kennzeichnen, ob es
+sich um eine Textdatei oder eine EUDAS-Datei handelt.
+
+#beispiel#
+#free (3.7)#
+
+#center#Abb. 4-1 Struktur einer EUDAS-Datei
+#text#
+
+#a ("Terminologie")# EUDAS verwendet bestimmte Ausdrücke, um die
+Strukturelemente einer EUDAS-Datei zu kennzeichnen. Die Struktur
+einer EUDAS-Datei ist schematisch in Abb. 4-1 dargestellt. Die
+Ausdrücke wurden nun nicht direkt aus dem Karteikartenmodell
+übernommen, da es auch noch andere Modelle gibt und keine fal­
+schen Assoziationen auftreten sollen.
+ EUDAS verwendet die Bezeichnung #on("i")#Satz#off("i")# für eine Karteikarte.
+Eine EUDAS-Datei besteht also aus einer Anzahl von gleichartigen
+Sätzen. Zur Veranschaulichung kann man sich diese nebeneinander­
+gelegt vorstellen.
+ Jeder Satz ist unterteilt in sogenannte #on("i")#Felder#off("i")#. Ein Feld ent­
+spricht einem Attribut bzw. einem Eintrag auf der Karteikarte. Ein
+Feld ist wiederum unterteilt in einen #on("i")#Feldnamen#off("i")# und einen #on("i")#Feldin­
+halt#off("i")#.
+ Der Feldname identifiziert ein bestimmtes Feld innerhalb eines
+Satzes. Die Feldnamen sind natürlich für alle Sätze gleich. Die
+Feldnamen einer EUDAS-Datei sind beliebig und können von Ihnen
+selbst festgelegt werden.
+ Der Feldinhalt enthält die eigentliche Information des entspre­
+chenden Attributs. Der Feldinhalt darf ebenfalls aus beliebig vielen
+Zeichen bestehen. Die Feldinhalte sind natürlich für jeden Satz
+verschieden und stellen die eigentliche gespeicherte Information
+dar.
+
+#a ("Grenzen")# Aus technischen Gründen gibt es natürlich auch einige
+Beschränkungen, die hier nicht verschwiegen werden sollen. Eine
+Datei kann maximal etwa 5000 Sätze enthalten, ein Satz darf aus
+maximal 255 Feldern bestehen. Insgesamt kann ein Satz etwa 32000
+Zeichen umfassen. Die einzelnen Sätze in der EUDAS-Datei werden
+durch ihre jeweilige Positionsnummer identifiziert, also quasi von 1
+bis 5000 durchnumeriert.
+
+
+#abschnitt ("4.2", "EUDAS-MENÜS", "EUDAS-Menüs")#
+
+In den folgenden Abschnitten sollen Sie lernen, wie die Bedienung
+von EUDAS funktioniert. Dazu sollen Sie eine EUDAS-Beispieldatei
+von der EUDAS-Diskette in Ihr System holen. Diese Datei brauchen
+Sie dann später, um die Funktionen von EUDAS zu kennenzulernen.
+ Die Beispieldatei hat den gleichen Inhalt wie die in Kapitel 3
+von Ihnen erstellte Datei. Falls Ihnen also die EUDAS-Archiv­
+diskette nicht zur Verfügung steht, können Sie in diesem Kapitel
+auch jede andere Archivdiskette verwenden.
+ Bitte beachten Sie im folgenden, daß Sie einfache Anführungs­
+striche nicht mit eingeben, doppelte Anführungsstriche aber wohl.
+
+#a ("EUDAS-Aufruf")# Zuerst müssen Sie EUDAS aufrufen. Dazu begeben
+Sie sich in die in Kapitel 3 eingerichtete Task ('continue ("arbeit")')
+und geben bei 'gib kommando:' das Kommando 'eudas':
+
+#beispiel#
+ gib kommando:
+ #on("i")#eudas#off("i")#<RET>
+#text#
+
+Falls Ihr System über Menüs gesteuert wird, müssen Sie eine ent­
+sprechende Funktion wählen. Anschließend erscheint folgendes
+Menü:
+#f2#
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ EUDAS: Öffnen Einzelsatz Gesamtdatei Drucken Dateien Archiv
+ --------------:
+ EUDAS-Datei :
+ O Öffnen :
+ - Ketten :
+ - Koppeln :
+ --------------:
+ Arbeitskopie :
+ - Sichern :
+ --------------:
+ Aktuelle Datei:
+ - Notizen :
+ - Feldstrukt. :
+ - Prüfbeding. :
+ --------------:
+ Mehrbenutzer :
+ M Manager :
+ --------------:
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ Akt.Datei: Manager: Datum: 22.07.87
+___________________________________________________________________________________________
+#text#
+
+#a ("Menüs")# Ein #on("i")#Menü#off("i")# ist eine Auswahl für einige verschiedene Funk­
+tionen. Die Funktionen sind jeweils benannt und werden durch einen
+davorstehenden Buchstaben oder ein Minuszeichen gekennzeichnet.
+Eine der Funktionen ist immer durch inverse Darstellung markiert.
+ Diese Markierung können Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten OBEN
+und UNTEN verschieben. Auf diese Weise können Sie sich die ge­
+wünschte Funktion auswählen. Die Funktionen werden jedoch durch
+das Markieren nicht ausgeführt. Sie können also beliebig mit den
+Pfeiltasten herumexperimentieren.
+ Ausgeführt wird die markierte Funktion, wenn Sie die Leertaste
+drücken. Sofort erscheint ein Stern vor dem Funktionsnamen, um
+anzuzeigen, daß die Ausführung beginnt. Probieren Sie dies jetzt
+nicht aus, dazu ist später Gelegenheit.
+ Funktionen mit einem Minuszeichen davor können Sie zwar
+anwählen (markieren), aber nicht ausführen. Solche Funktionen sind
+momentan gesperrt, weil ihre Ausführung keinen Sinn hat oder sogar
+Fehler erzeugen würde.
+ Mit den Pfeiltasten LINKS und RECHTS können Sie im Menüzu­
+stand weitere EUDAS-Menüs abrufen. Welche Menüs zur Verfügung
+stehen, zeigt Ihnen die oberste Bildschirmzeile. Das aktuelle Menü
+ist jeweils invers dargestellt.
+
+#a ("Hilfe")# Wenn Sie nun wissen möchten, welche Bedeutung die mar­
+kierte Funktion hat (die Funktionsbezeichnungen sind aus Platz­
+gründen sehr kurz gehalten), können Sie einen #on("i")#Hilfstext#off("i")# zu dieser
+Funktion abrufen. Dies erfolgt durch die Betätigung der Tasten ESC
+und '?' hintereinander. Diese doppelten Tastenkombinationen mit der
+ESC-Taste am Anfang werden Ihnen noch sehr häufig begegnen -
+denken Sie immer daran, die Tasten hintereinander und nicht
+gleichzeitig zu tippen. Der zeitliche Abstand zwischen den Tasten­
+drücken kann beliebig lang sein; hingegen sollten Sie eine Taste
+nicht zu lange drücken, da sonst eventuell eine automatische Wie­
+derholfunktion Ihrer Tastatur startet.
+ Probieren Sie nun die Tastenkombination ESC '?' aus. Als Reak­
+tion erscheint in der rechten Hälfte des Bildschirms ein Text. Dieser
+sollte Ihnen die gewünschten Informationen bieten.
+ Gleichzeitig hat sich aber auch die oberste Bildschirmzeile
+verändert. Sie zeigt jetzt folgendes Bild:
+#f2#
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ HILFE: Beenden: ESC q Seite weiter: ESC w Seite zurueck: ESC z
+___________________________________________________________________________________________
+#text#
+
+#a ("Zustände")# Wenn Sie sich nicht im Menü befinden, fungiert die ober­
+ste Zeile als sogenannte #on("i")#Statuszeile#off("i")#. Diese Zeile zeigt immer an, in
+welchem #on("i")#Zustand#off("i")# das Programm sich befindet. Der Zustand des Pro­
+gramms hat nämlich Einfluß darauf, welche Tasten Sie drücken
+können und wie das Programm darauf reagiert. Die Statuszeile zeigt
+daher außer dem Zustand auch die wichtigsten Tastenfunktionen.
+ Sie kennen jetzt also schon zwei Zustände von EUDAS: den
+Menüzustand und den Hilfe-Zustand.
+
+#a ("Hilfe-Zustand")# Vom Menüzustand kommen Sie über die Tastenkom­
+bination ESC '?' in den Hilfe-Zustand. Im Hilfe-Zustand haben die
+Pfeiltasten OBEN und UNTEN keine Wirkung mehr (probieren Sie dies
+aus).
+ Ein Hilfstext besteht im allgemeinen aus mehreren Seiten. Die
+erste Seite enthält dabei die speziellen Informationen, danach
+folgen dann allgemeine Informationen. Mit den Tastenkombinationen
+ESC 'w' und ESC 'z' können Sie zwischen den Seiten umschalten
+(denken Sie daran, was oben über Tastenkombinationen gesagt
+wurde). Wenn Sie dies ausprobieren, werden Sie auf der zweiten
+Seite allgemeine Hinweise zur Menübedienung finden. Auf der letz­
+ten Seite wird ESC 'w' ignoriert, ebenso ESC 'z' auf der ersten Seite.
+ Mit der Tastenkombination ESC 'q' (quit) kehren Sie aus dem
+Hilfezustand in den vorherigen Zustand zurück. Diese Tastenkombi­
+nation löst allgemein in EUDAS die Rückkehr in den alten Zustand
+aus. Wenn Sie ESC 'q' getippt haben, erscheint die alte Menüzeile
+und Sie können wieder Funktionen auswählen.
+ Der Hilfszustand läßt sich von nahezu allen (noch zu bespre­
+chenden) Zuständen mit ESC '?' aufrufen. Es wird jeweils ein zum
+aktuellen Zustand passender Hilfstext ausgegeben.
+ Die möglichen Zustandsübergange sind nochmal in Abb. 4-2
+zusammengefaßt.
+
+#beispiel#
+#free (2.5)#
+
+#center#Abb. 4-2 Menü- und Hilfezustand
+#text#
+
+#a ("EUDAS verlassen")# Im Menüzustand können Sie EUDAS jederzeit
+durch Tippen von ESC 'q' verlassen. Sie landen dann wieder bei 'gib
+kommando:'.
+
+
+#abschnitt ("4.3", "ARCHIVMENÜ", "Archivmenü")#
+
+#a ("System/Archiv")# An dieser Stelle müssen Sie sich die Begriffe #on("i")#Archiv#off("i")#
+und #on("i")#System#off("i")# klarmachen. Als Archiv bezeichnet man die Möglichkeit,
+bei Bedarf Disketten in Ihren Rechner einlegen können, um Dateien
+(und Programme) von anderen Rechnern zu übernehmen. Um diese
+Dateien bearbeiten zu können, müssen Sie sie in das System (Ihre
+Festplatte oder Hintergrunddiskette) kopieren.
+ Die wichtigste Aufgabe des Archivs ist es, Daten vor Beschädi­
+gung zu sichern. Durch Fehlbedienung oder Systemfehler kann es
+nämlich leicht geschehen, daß die Daten in Ihrem System verloren
+gehen oder zerstört werden. Wenn Sie die Daten jedoch auf einer
+Diskette gesichert und die Diskette sicher verwahrt haben, können
+Sie die Daten wiederherstellen.
+ Es ist sehr wichtig, daß Sie Ihre Dateien auf Archivdisketten
+sichern, denn ein einziger Hardwarefehler kann die Arbeit von
+Jahren vernichten (Sagen Sie nicht: "Mir passiert so etwas nicht" -
+bis jetzt hat es noch jeden erwischt).
+
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ EUDAS: Öffnen Einzelsatz Gesamtdatei Drucken Dateien Archiv
+ --------------:
+ Dateien Archiv:
+ U Übersicht :
+ D Üb. Drucken :
+ --------------:
+ Datei :
+ K Kopieren :
+ vom Archiv :
+ S Schreiben :
+ auf Archiv :
+ L Löschen :
+ auf Archiv :
+ --------------:
+ Archivdiskette:
+ I Init :
+ --------------:
+ Z Zielarchiv :
+ P Paßwort :
+ - Reservieren :
+ --------------:
+ :
+ :
+ Akt.Datei: Ziel: "ARCHIVE" Datum: 22.07.87
+___________________________________________________________________________________________
+
+#beispiel#
+#center#Abb. 4-3 Archivmenü
+#text#
+
+#a ("Archivmenü")# Wenn Sie EUDAS aufrufen, befinden Sie sich immer im
+ersten Menü. Sie benötigen jedoch jetzt Funktionen aus dem sech­
+sten Menü 'Archiv'. Wählen Sie dieses Menü jetzt an. Es erscheint
+das in Abb. 4-3 dargestellte Bild. Die Funktionen in diesem Menü
+befassen sich mit beliebigen Dateien auf dem Archiv.
+ Für den Versuch legen Sie bitte die EUDAS-Archivdiskette ein.
+Dann wählen Sie die Funktion 'Übersicht' in dem Menü an, wenn sie
+nicht schon markiert ist. Sie können nun die ausgewählte Funktion
+durch Tippen der Leertaste ausführen.
+ In der obersten Zeile erscheint nun der Hinweis 'Bitte war­
+ten..'. Er zeigt an, daß nun eine Funktion ausgeführt wird, bei der
+Sie zunächst nichts tun können. Sie sollten in diesem Zustand keine
+Tasten drücken, denn EUDAS kann nicht darauf reagieren.
+
+#a ("Archivübersicht")# Nach einer mehr oder minder langen Aktivitäts­
+phase Ihres Diskettenlaufwerks erscheint dann die Archivübersicht.
+Das Erscheinungsbild mit dem markierten Editorbalken in der ober­
+sten Zeile kommt Ihnen vielleicht bekannt vor. Sie haben nämlich
+nichts anderes als das EUMEL-Kommando 'list (archive)' ausgeführt.
+Neu ist lediglich die Statuszeile:
+#f2#
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ ZEIGEN: Blättern: HOP OBEN, HOP UNTEN Beenden: ESC q Hilfe: ESC ?
+___________________________________________________________________________________________
+#text#
+
+Wenn Sie sich die Übersicht angeschaut haben, verlassen Sie den
+Editor wieder mit ESC 'q'.
+ Beachten Sie, daß Sie unter EUDAS das Archiv nicht extra an­
+melden müssen; dies geschieht automatisch, wenn Sie eine Funktion
+aufrufen. Bei Leseoperationen müssen Sie nicht einmal den Archiv­
+namen wissen. Das Archiv wird automatisch wieder abgemeldet,
+wenn Sie das Archivmenü verlassen.
+
+#a ("Archiv lesen")# Unter den in der Übersicht aufgelisteten Dateien
+sollten Sie auch die Datei finden, die Sie brauchen. Sie heißt
+'Adressen'. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis: An vielen Stellen
+werden Sie sehen, daß Dateinamen in Anführungsstriche einge­
+schlossen sind. Die Anführungsstriche gehören jedoch #on("i")#nicht#off("i")# zum
+Namen. Sie dienen nur zur Abgrenzung, da in Dateinamen beliebige
+Zeichen erlaubt sind. Wenn Sie aufgefordert werden, einen Datei­
+namen einzugeben, müssen Sie dies immer ohne Anführungsstriche
+tun.
+ Hoffentlich haben Sie in der ganzen Diskussion nicht das Ziel
+aus den Augen verloren: Sie sollten eine Datei ins System holen, um
+nachher mit ihr zu experimentieren. Zu diesem Zweck gibt es im
+Archivmenü die Funktion
+#free (0.2)#
+#beispiel#
+ K Kopieren
+ (vom Archiv)
+#text#
+#free (0.2)#
+Wählen Sie diese Funktion jetzt mit den Pfeiltasten aus und drücken
+Sie zum Ausführen die Leertaste.
+
+#a ("Eingabezustand")# Nach kurzem 'Bitte warten..'-Zustand werden Sie
+im rechten Bildschirmteil nach dem Namen der Datei gefragt. Gleich­
+zeitig erscheint eine neue Statuszeile. Es ergibt sich folgendes Bild:
+#f2#
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ EINGABE: Bestätigen: RETURN Zeigen: ESC z Abbrechen: ESC h Hilfe: ESC ?
+ --------------:Dateiname:
+ Dateien Archiv:
+ U Übersicht :
+ D Üb. drucken :
+ --------------:
+ Datei :
+ * Kopieren :
+ vom Archiv :
+ ...
+
+___________________________________________________________________________________________
+#text#
+
+Sie können in diesem Zustand den Namen der gewünschten Datei
+eingeben. Außer den in der Statuszeile genannten Funktionen kön­
+nen Sie die aus dem Editor bekannten Tasten benutzen, um den
+Text in der Zeile gegebenenfalls zu korrigieren (Pfeiltasten LINKS
+und RECHTS, RUBOUT, RUBIN). Die Schreibmarke (Cursor) zeigt Ihnen
+an, wo das nächste Zeichen plaziert wird.
+
+#a ("Abbruch")# Eine Tastenkombination verdient noch besondere Beach­
+tung: Mit ESC 'h' können Sie in vielen Situationen eine Funktion
+noch abbrechen - zum Beispiel wenn Sie irrtümlich die falsche
+Funktion gewählt haben.
+ Im Gegensatz zu ESC 'q' erfolgt hier die sofortige Rückkehr aus
+der Funktion ins Menü, möglichst ohne daß die Funktion Auswir­
+kungen hinterläßt. Bei einem Abbruch bleibt also in der Regel das
+System unverändert.
+
+#a ("Fehlerzustand")# Um auch die Fehlerbehandlung von EUDAS auszu­
+probieren, sollten Sie hier einen falschen Namen eingeben, zum
+Beispiel:
+#free (0.2)#
+#beispiel#
+ Dateiname: #on("i")#Adresen#off("i")#<RET>
+#text#
+#free (0.2)#
+EUDAS sucht jetzt auf der Diskette nach einer Datei dieses Namens,
+findet sie aber nicht. Als Reaktion erscheint dann die Meldung:
+#f2#
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ !!! FEHLER !!! Quittieren: ESC q Hilfe zur Meldung: ESC ?
+ --------------:Dateiname: Adresen
+ Dateien Archiv:>>> "Adresen" gibt es nicht
+ U Übersicht :
+ D Üb. drucken :
+ --------------:
+ ...
+
+___________________________________________________________________________________________
+#text#
+
+Im Normalfall sollten Sie die Fehlermeldung mit ESC 'q' quittieren,
+damit Sie den Befehl erneut versuchen können. Auch hier haben Sie
+die Möglichkeit, eine besondere Information zu dem Fehler abzurufen
+(es liegen jedoch nicht für alle möglichen Fehler spezielle Texte
+vor).
+ Nach dem Quittieren des Fehlers befinden Sie sich wieder im
+Menüzustand. Wiederholen Sie jetzt die Funktion, indem Sie die
+Leertaste tippen. Sie werden dann erneut nach dem Namen gefragt.
+
+#a ("Auswahlzustand")# Um endlich ans Ziel zu kommen, benutzen Sie
+diesmal eine sehr komfortable Abkürzung, die EUDAS Ihnen bietet.
+Durch Drücken von ESC 'z' können Sie sich nämlich alle möglichen
+Namen anzeigen lassen und den gewünschten einfach ankreuzen.
+ Anschließend sieht der Bildschirm wie in Abb. 4-4 aus. In die­
+sem Zustand können Sie mit den Pfeiltasten den Cursor zur ge­
+wünschten Datei bewegen und diese ankreuzen. Da Sie auch meh­
+rere Dateien in beliebiger Folge ankreuzen können, erscheint eine
+'1' vor der Datei zur Anzeige der Reihenfolge. Sie wollen aber nur
+diese eine Datei 'Adressen' holen und beenden die Auswahl daher
+mit ESC 'q'. Wenn alles glattgeht, wird jetzt die Datei vom Archiv
+ins System kopiert.
+
+#a ("Archiv schreiben")# Auf nahezu gleiche Weise können Sie mit der
+Funktion
+#f2#
+#beispiel#
+ S Schreiben
+ auf Archiv
+#text#
+#f2#
+eine Datei wieder auf die Diskette schreiben. Als erstes müssen Sie
+dann den Namen der Archivdiskette eingeben, damit Sie nicht aus
+Versehen auf eine falsche Archivdiskette schreiben.
+ Auch hier können Sie die gewünschten Dateien ankreuzen (na­
+türlich bietet EUDAS dann die Dateien des Systems an). Sie brau­
+chen keine Angst zu haben, aus Versehen eine Datei mit gleichem
+Namen zu überschreiben - EUDAS fragt in solchen Fällen immer
+nochmal an.
+
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ AUSWAHL: Ankreuzen: 'x' Durchstreichen: 'o' Beenden: ESC q Hilfe: ESC ?
+ --------------:--------------------------------------------------------------
+ Dateien Archiv: Auswahl der Dateien auf dem Archiv.
+ U Übersicht : Gewuenschte Datei(en) bitte ankreuzen:
+ D Üb. Drucken :--------------------------------------------------------------
+ --------------: o "eudas.1"
+ Datei : o "eudas.2"
+ * Kopieren : o "eudas.3"
+ vom Archiv : o "eudas.4"
+ S Schreiben : o "eudas.init"
+ auf Archiv : o "eudas.generator"
+ L Löschen : o "Adressen"
+ auf Archiv :--------------------------------------------------------------
+ --------------:
+ Archivdiskette:
+ I Init :
+ --------------:
+ Z Zielarchiv :
+ P Paßwort :
+ - Reservieren :
+ --------------:
+ :
+ :
+ Akt.Datei: Ziel: "ARCHIVE" Datum: 22.07.87
+___________________________________________________________________________________________
+
+#beispiel#
+#center#Abb. 4-4 Dateiauswahl
+#text#
+
+
+#abschnitt ("4.4", "DATEIVERWALTUNG", "Dateiverwaltung")#
+
+So: nach dieser anstrengenden Arbeit sollen Sie sich überzeugen,
+daß die Datei 'Adressen' nun wirklich im System zur Verfügung
+steht. Dazu gehen Sie mit LINKS ein Menü zurück. Dieses Menü
+beschäftigt sich mit Dateien im System und ist in Abb. 4-5 gezeigt.
+ Auch hier finden Sie eine Funktion "Übersicht". Rufen Sie diese
+auf. Ganz analog zum Archiv erscheint eine Übersicht aller Dateien
+im Editor. Verlassen Sie die Übersicht wieder mit ESC 'q'.
+#f2#
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ EUDAS: Öffnen Einzelsatz Gesamtdatei Drucken Dateien Archiv
+ --------------:
+ Dateien System:
+ U Übersicht :
+ --------------:
+ Datei :
+ L Löschen :
+ N Umbenennen :
+ K Kopieren :
+ P Platzbedarf :
+ A Aufräumen :
+ --------------:
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ Akt.Datei: Task: "arbeit" Datum: 22.07.87
+___________________________________________________________________________________________
+
+#beispiel#
+#center#Abb. 4-5 Menü 'Dateien'
+#text#
+
+#a ("Datei löschen")# Eine weitere Funktion aus diesem Menü werden Sie
+ebenfalls noch öfter brauchen, nämlich
+#free (0.2)#
+#beispiel#
+ L Löschen
+#text#
+#free (0.2)#
+Mit dieser Funktion können Sie eine Datei wieder aus dem System
+entfernen - zum Beispiel wenn Sie sich die Adressen angesehen
+haben und danach den Speicherplatz nicht weiter verschwenden
+wollen. Als letztes Beispiel sollen Sie auch diese Funktion aufrufen
+(keine Angst, wir löschen die Datei nicht wirklich, es gibt vorher
+noch eine Notbremse).
+
+#a ("Fragezustand")# Als erstes werden Sie wieder nach dem Dateinamen
+gefragt (dies ist Ihnen schon bekannt). Hier haben Sie jetzt die
+Wahl, ob Sie den Namen eingeben oder mit ESC 'z' ankreuzen. Da das
+Löschen unwiederbringlich ist, werden Sie anschließend zur Sicher­
+heit gefragt, ob Sie die Datei wirklich löschen wollen:
+#f2#
+#bildschirm#
+___________________________________________________________________________________________
+
+ FRAGE: Bejahen: j,J Verneinen: n,N Abbrechen: ESC h Hilfe: ESC ?
+ --------------:Dateiname: Adressen
+ Dateien System:"Adressen" im System loeschen (j/n) ?
+ U Übersicht :
+ --------------:
+ ...
+
+___________________________________________________________________________________________
+#text#
+
+Diese Frage können Sie bejahen oder verneinen (oder die Funktion
+ohne Auswirkungen abbrechen). In diesem Fall sollten Sie die Frage
+verneinen - es sei denn, Ihnen hat das Spielen mit EUDAS so gut
+gefallen, daß Sie die ganze Prozedur wiederholen und die Datei
+nochmal vom Archiv holen wollen.
+
+
+#abschnitt ("4.5", "BEDIENUNGSREGELN", "Bedienungsregeln")#
+
+Mit dieser letzten Demonstration haben Sie jetzt schon fast alle
+Arten des Umgangs mit EUDAS kennengelernt. Sicher ist dies beim
+ersten Mal sehr verwirrend. Mit vier Regeln können Sie jedoch
+EUDAS immer bedienen:
+
+#limit (12.0)#
+ 1. Achten Sie darauf, welche möglichen Tastendrücke
+ in der Statuszeile stehen. Richten Sie sich danach!
+#free (0.2)#
+ 2. Sind Sie sich unsicher, rufen Sie Hilfsfunktion mit
+ ESC '?' auf. Damit erhalten Sie weitere Informatio­
+ nen.
+#free (0.2)#
+ 3. Funktioniert diese Tastenkombination nicht (geben
+ Sie dem Rechner eine kurze Zeit zum Reagieren),
+ versuchen Sie die Tastenkombinationen ESC 'h' (Ab­
+ bruch) oder ESC 'q' (Verlassen). Falls sich daraufhin
+ etwas verändert, fangen Sie wieder mit 1. an.
+#free (0.2)#
+ 4. Erfolgt darauf keine Reaktion, drücken Sie die SV-
+ Taste und versuchen Sie das Programm mit 'halt' zu
+ stoppen. Führt auch das nicht zum Erfolg, hat sich
+ Ihr Rechner "aufgehängt". Sie müssen den Rechner
+ dann neu starten. Wenn Sie keine Erfahrung mit
+ einer solchen Situation haben, wenden Sie sich an
+ Ihren Händler oder Systembetreuer.
+#limit (13.5)#
+
+Im Zusammenhang mit dem letzten Punkt sei nochmal auf die Wich­
+tigkeit einer regelmäßigen Datensicherung auf Archivdisketten
+hingewiesen. Im Normalfall sollten Sie aber mit den Punkten 1 bis 3
+zurechtkommen.
+
+#a ("Zustände")# Im letzten Abschnitt haben Sie eine ganze Reihe von
+Zuständen kennengelernt, die EUDAS einnehmen kann. In jedem
+Zustand haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Reaktion. Glück­
+licherweise erscheinen diese Möglichkeiten zum großen Teil in der
+Statuszeile.
+ Damit Sie die verwirrenden Erfahrungen des letzten Abschnitts
+etwas ordnen können, wollen wir an dieser Stelle die verschiedenen
+Zustände noch einmal zusammenfassen. Der Beschreibung vorange­
+stellt ist die jeweilige Kennzeichnung am Beginn der Statuszeile.
+
+#bsp ("EUDAS:")# Menüzustand. Sie können Menü und Funktion mit den Pfeil­
+ tasten anwählen und eine Funktion durch Tippen der Leertaste
+ ausführen. ESC '?' gibt Hilfestellung zu jeder Funktion. ESC 'q'
+ beendet EUDAS.
+
+#bsp ("HILFE:")# Sie können mit ESC 'w' und ESC 'z' im Hilfstext blättern. Mit
+ ESC 'q' kommen Sie in den alten Zustand.
+
+#bsp ("AUSWAHL:")# Hier können Sie die gewünschten Namen mit 'x' ankreuzen
+ und mit 'o' wieder entfernen. Normales Beenden mit ESC 'q'.
+ Hilfestellung durch ESC '?'. Abbruch der gesamten Funktion mit
+ ESC 'h'.
+
+#bsp ("EINGABE:")# Hier können Sie eine einzelne Zeile eingeben oder ändern
+ (wie im Editor). Einfügen und Löschen mit RUBIN und RUBOUT.
+ Abbruch und Hilfestellung möglich.
+
+#bsp ("FRAGE:")# Beantworten Sie die gestellte Frage mit 'j' oder 'n'. Abbruch
+ (ESC 'h') und Hilfestellung (ESC '?') möglich.
+
+#bsp ("ZEIGEN:")# Mit HOP OBEN und HOP UNTEN können Sie in der Übersicht
+ blättern. Ende der Übersicht mit ESC 'q'. Hilfestellung möglich.
+
+#bsp ("!!! FEHLER !!!")# Quittieren Sie die Meldung mit ESC 'q'. Hilfestellung
+ möglich.
+
+#bsp ("Bitte warten..")# In diesem Zustand keine Taste drücken, der Rechner
+ ist beschäftigt.
+
+Drei weitere Zustände, die Sie noch nicht kennengelernt haben, sind
+hier schon mal der Vollständigkeit halber aufgeführt:
+
+#bsp ("SATZ ÄNDERN:")#
+#bsp ("SATZ EINFÜGEN:")#
+#bsp ("SUCHMUSTER EINGEBEN:")# Satzeditor zum Eingeben von Feldinhalten.
+ Normales Verlassen mit ESC 'q'. Abbruch und Hilfestellung mög­
+ lich. Beschreibung s. 6.2.
+
+#bsp ("EDITIEREN:")# EUMEL-Editor mit Änderungsmöglichkeit für beliebige
+ Texte. Normales Verlassen mit ESC 'q'. Hilfestellung möglich.
+ Beschreibung der Möglichkeiten siehe EUMEL-Benutzerhand­
+ buch.
+
+#bsp ("Gib Kommando:")# Hier können Sie ein beliebiges ELAN-Kommando ein­
+ geben und mit RETURN bestätigen. Abbruch und Hilfestellung
+ möglich. Kann im Menü durch ESC ESC aufgerufen werden.
+
+Wie Sie sehen, werden auch hier wieder die gleichen Tastenkombi­
+nationen verwendet, die Sie schon kennen.
+ In dieser Übersicht sind jeweils nur die wichtigsten Tastenkom­
+binationen aufgeführt. Informieren Sie sich gegebenenfalls mit ESC
+'?'. Einige weitere Tastenfunktionen werden Sie im folgenden noch
+kennenlernen. Eine vollständige Übersicht finden Sie im Referenz­
+handbuch.
+