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path: root/doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3
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-rw-r--r--doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3728
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diff --git a/doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3 b/doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3
new file mode 100644
index 0000000..eade335
--- /dev/null
+++ b/doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3
@@ -0,0 +1,728 @@
+#headandbottom("1","EUMEL-Benutzerhandbuch","TEIL 3 : Editor","3")#
+#pagenr("%",1)##setcount##block##pageblock#
+#headeven#
+#center#EUMEL-Benutzerhandbuch
+#center#____________________________________________________________
+
+#end#
+#headodd#
+#center#TEIL 3 : Editor
+#center#____________________________________________________________
+
+#end#
+#bottomeven#
+#center#____________________________________________________________
+3 - % #right#GMD
+#end#
+#bottomodd#
+#center#____________________________________________________________
+GMD #right#3 - %
+#end#
+
+TEIL 3: Der Editor
+
+Mit dem #ib#EUMEL-Editor#ie# steht für den Teil der Programmierung, der aus der Eingabe
+von Programmtext besteht, dasselbe komfortable Werkzeug zur Verfügung, wie für die
+Textverarbeitung. Merkmale des EUMEL-Editors sind die einfache Fenstertechnik
+und die übersichtliche Bedienung durch wenige Funktionstasten.
+
+Eine mit dem Editor erzeugte Textdatei ist maximal 4075 Zeilen lang, die maximale
+Breite einer Zeile beträgt 16000 Zeichen.
+
+
+
+3.1 Ein- und Ausschalten des Editors
+
+Der Editor wird eingeschaltet durch Eingabe von:
+
+____________________________________________________________________________
+ gib kommando :
+ #ib#edit#ie# ("dateiname")
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+Falls eine Datei unter dem eingegebenen Namen existiert, wird ein Fenster auf dieser
+Datei an der Stelle geöffnet, an der zuletzt ein Zugriff auf diese Datei stattfand.
+
+Existiert noch keine Datei unter dem angegebenen Namen in der Task, folgt eine
+Anfrage, ob eine Datei unter dem eingegebenen Namen neu eingerichtet werden soll:
+
+____________________________________________________________________________
+ gib kommando :
+ edit("dateiname")
+ "dateiname" neu einrichten (j/n) ?
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+Die Abfrage dient der Kontrolle der Schreibweise. Man kann ggf. das Einrichten der
+Datei ablehnen, den Dateinamen verbessern und das Kommando erneut geben.
+
+Bei korrekter Schreibweise bejahen Sie die Kontrollfrage#u# 1)#e#mit
+
+#center#<j> <J> <y> oder <Y>
+
+
+Es erscheint ein leerer Editorbildschirm. Die oberste Zeile des Bildschirms ist die
+#ib#Titelzeile#ie#. In ihr kann nicht geschrieben werden. Sie zeigt jedoch verschiedene nütz­
+liche Dinge an: den Namen der Datei, die Nummer der aktuellen Zeile, in der gerade
+geschrieben wird, Tabulatormarken, Einfügemodus, Lernmodus usw.
+
+____________________________________________________________________________
+ #mark on# ............... dateiname ....................#mark off# Zeile 1 #mark on# #mark off#
+ _
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+Wollen Sie die #ib#Schreibarbeit beenden#ie# und den #ib#Editor ausschalten#ie#, so drücken Sie die
+beiden Tasten
+
+<ESC> <q>
+
+nacheinander. Sie haben damit den #ib#Editor verlassen#ie# und befinden sich wieder auf
+Monitor-Ebene.
+#page#
+
+3.2 Die Funktionstasten
+
+Die Funktionstasten realisieren diejenigen Fähigkeiten des Editor, die über die reine
+Zeicheneingabe hinausgehen. Wo die Tasten auf Ihrem Gerät liegen, hängt von dem
+jeweiligen Gerätetyp ab. Die Wirkung der Tasten ist im Weiteren erläutert.
+
+#l pos (0.0)##l pos(4.0)#
+#table#
+#free(0.5)#
+#taste1(" SHIFT ")# Umschalttaste
+#tableend#
+#free(0.5)#
+<v> <^> <>> <<> Positionierungstasten
+#table#
+#free(0.5)#
+<CR> Eingabe-/ Absatztaste
+#free(0.5)#
+<ESC> Kommandotaste
+#free(0.5)#
+<HOP> Verstärkertaste
+#free(0.5)#
+<TAB> Tabulatortaste
+#free(0.5)#
+<MARK> Markiertaste
+#free(0.5)#
+<RUBOUT> Löschtaste
+#free(0.5)#
+<RUBIN> Einfügetaste
+#free(0.5)#
+<SV> Supervisortaste
+#free(0.5)#
+<STOP> Stoptaste
+#free(0.5)#
+<WEITER> Weitertaste
+#tableend##clear pos#
+#free(0.5)#
+Es kann sein, daß Tasten nicht richtig beschriftet sind. Die Installations-anleitung
+muß dann die Entsprechungen beschreiben. Natürlich können sich weitere Funktions­
+tasten außer den im folgenden beschriebenen auf Ihrer Tastatur befinden. Diese
+haben standardmäßig jedoch keine besondere Bedeutung für den Editor.
+
+#page#
+
+3.3 Die Wirkung der Funktionstasten
+
+<SHIFT>
+
+#ib#Umschalttaste#ie#
+
+Wird diese Taste gleichzeitig mit einer anderen betätigt, so wird ein Buchstabe in
+Großschreibung, bei den übrigen Tasten das obere Zeichen, ausgegeben. So wird z.B.
+anstelle der "9" das Zeichen ")" ausgegeben.
+#free(0.5)#
+<>> <<>
+
+<v> <^>
+
+Positionierungstasten
+
+#ib#Positionierung des Cursors#ie# um eine Spalten-/Zeilenposition in die jeweilige Richtung.
+#free(0.5)#
+<CR>
+
+#ib#Eingabetaste / Absatztaste#ie#, Carriage Return, kurz: 'CR'
+
+Diese Taste schließt die aktuelle Zeile explizit ab und es wird an den Beginn der
+nächsten Zeile positioniert. Einrückungen werden beibehalten.
+
+Der EUMEL-Editor ist auf automatischen Wortumbruch voreingestellt, d.h. ein Wort,
+das über das 77. Zeichen der aktuellen Zeile herausreichen würde, wird automatisch
+in die nächste Zeile gerückt (siehe 'word wrap' 4.2.5). Die Absatztaste wird also
+benötigt, um explizite Zeilenwechsel und Einrückungen bei der Textformatierung zu
+erhalten. Eine Absatzmarke wird durch ein 'blank' hinter dem letzten Zeichen der
+Zeile erzeugt und ist im Editor an der Inversmarkierung am rechten Bildschirmrand zu
+erkennen.
+
+Im EUMEL-System werden Kommandos auf einer Kommandozeile, auf der alle
+Editorfunktionen zur Verfügung stehen, eingegeben. Auf dieser Ebene beendet die
+Taste also ausdrücklich die Kommandoeingabe, das gegebene Kommando wird an­
+schließend analysiert und ausgeführt.
+
+<HOP>
+
+"#ib#Verstärkertaste#ie#"; wird als Vorschalttaste bedient.
+
+In Kombination mit anderen Funktionstasten wird deren Wirkung verstärkt.
+
+
+<HOP> <v>
+
+Steht der Cursor nicht am unteren Bildrand, so wird er dorthin positioniert. Steht er
+am unteren Bildrand, so wird um einen Bildschirminhalt "weitergeblättert".
+
+Entsprechend werden auch die Tasten : <^> <>> <<> mit der HOP-Taste verstärkt.
+
+#page#
+<HOP> <RUBIN>
+
+#ib#Einfügen von Textpassagen#ie#. Die HOP-Taste in Verbindung mit RUBIN und RUBOUT
+wird zum 'verstärkten' Löschen und Einfügen verwendet.
+
+Ab der aktuellen Position des Cursors 'verschwindet' der restliche Text. Es kann wie
+bei der anfänglichen Texteingabe fortgefahren werden. Die Anzeige '#ib#REST#ie#' in der
+Titelzeile erinnert daran, daß noch ein Resttext existiert. Dieser erscheint nach einem
+neuerlichen Betätigen der beiden Tasten HOP RUBIN wieder auf dem Bildschirm (die
+Anzeige 'REST' verschwindet dann wieder).
+
+____________________________________________________________________________
+ ................ dateiname ..................... Zeile 4
+ In diesem Text soll vor dem zweiten Satz 
+ etwas eingefügt werden. Hierzu wird der
+ Cursor an die Position geführt, an der 
+ ein beliebiger Text eingefügt werden soll.#absatz#
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+Nach Betätigen der Taste #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# und #on("i")##on("b")#RUBIN#off("i")##off("b")#sieht der Bildschirm wie folgt aus:
+
+____________________________________________________________________________
+ .............. dateiname ........REST.......... Zeile 4
+ In diesem Text soll vor dem zweiten Satz 
+ etwas eingefügt werden.
+
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+Nun kann beliebig viel Text eingefügt werden. Nochmaliges Betätigen von HOP und
+RUBIN führt den Text-Rest wieder bündig heran.
+
+#page#
+<HOP> <RUBOUT>
+
+Löscht die Zeile ab Cursor-Position bis Zeilenende.
+
+____________________________________________________________________________
+ ................ dateiname ..................... Zeile 4
+ Soll eine ganze Zeile oder ein Textrest 
+ gelöscht werden, so positioniert man an die 
+ Stelle, ab der gelöscht werden soll. Rest löschen....
+ Nach HOP RUBOUT ist der Zeilenrest gelöscht.#absatz#
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+Nach Betätigen der Tasten #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# und #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")# sieht der Bildschirm wie folgt aus.
+
+____________________________________________________________________________
+ ............... dateiname .................... Zeile 4
+ Soll eine ganze Zeile oder ein Textrest 
+ gelöscht werden, so positioniert man an die 
+ Stelle, ab der gelöscht werden soll.
+ Nach HOP RUBOUT ist der Zeilenrest gelöscht.#absatz#
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+Steht der Cursor am Zeilenanfang, wird nach HOP RUBOUT dementsprechend die
+ganze Zeile gelöscht und die Lücke durch Nachrücken der Folgezeilen geschlossen
+(HOP RUBOUT betätigen).
+#page#
+<TAB>
+
+#ib#Tabulatortaste#ie#
+
+Mit der Tabulatortaste werden die eingestellten Tabulatorpositionen angesprungen.
+Jeder Tastendruck läßt den Cursor auf die nächste eingestellte Tabulatorposition
+springen.
+
+#on("i")#Voreingestellte#off("i")# Tabulatorpositionen sind die beiden Schreibgrenzen, Textanfang in der
+Zeile und Ende der Zeile.
+
+Weitere Tabulatorpositionen können durch Positionierung auf die gewünschte Spalte
+und #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# gesetzt werden. Sie können gelöscht werden, indem sie mit #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")#
+angesprungen und mit #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")#
+ausgeschaltet werden.
+
+Die gesamte eingestellte Tabulalation kann durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# ein-/ und ausge­
+schaltet werden.
+
+Die eingestellten Tabulatorpositionen erkennen Sie an den Tabulatorzeichen (Dachzei­
+chen) in der obersten Bildschirmzeile.
+#page#
+<MARK>
+
+#ib#Ein- bzw. Ausschalten der Markierung#ie#.
+
+Bei Betätigung dieser Taste wird in einen speziellen #ib#Markierzustand#ie# geschaltet. Alles,
+was Sie jetzt schreiben bzw. durch Bewegen des Cursors in Richtung Dateiende
+kennzeichnen, steht als #on("i")#markierter#off("i")# Bereich für die Bearbeitung zur Verfügung. Zur
+besseren Sichtbarkeit wird der markierte Bereich invers zum übrigen Text dargestellt.
+
+Wird der Cursor in eine Richtung bewegt, wird das gesamte Textstück zwischen
+Einschaltpunkt der Markierung und aktueller Cursorposition markiert. Rückwärtsbewe­
+gungen des Cursors verkürzen den markierten Bereich wieder.
+
+Durch erneutes Betätigen der MARK-Taste schalten Sie den Markier-Zustand
+wieder aus.
+
+Mit weiteren Kommandos kann der Bereich nun bearbeitet werden:
+
+<ESC> <d> Markierten Abschnitt in 'Scratch'-Datei kopieren.
+
+<ESC> <p> Markierten Abschnitt herauskopieren.
+
+<ESC> <RUBOUT> Markierten Abschnitt löschen.
+
+
+Der mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#p#off("i")##off("b")# oder#on("i")##on("b")#d#off("i")##off("b")# kopierte Bereich kann beliebig oft in derselben oder einer
+anderen Datei ein/angefügt werden.
+
+Der mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")# gelöschte Abschnitt kann genau einmal durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")#
+an anderer Stelle derselben Datei eingefügt werden.
+
+(vgl. ESC-Taste, Operationen auf Markierungen, 3-#topage("ESC")#)
+#page#
+<RUBIN>
+
+#ib#Ein- bzw. Ausschalten des Einfügemodus.#ie#
+
+Das Betätigen der Taste schaltet in den Einfügemodus. Der Zustand wird durch das
+Wort "RUBIN" im linken Drittel der Titelzeile der Datei angezeigt. Vor dem Zeichen,
+auf dem der Cursor steht, wird eingefügt. Nochmaliges Betätigen der Taste schaltet
+den Einfügemodus aus.
+#free(1.0)#
+<RUBOUT>
+
+#ib#Löschtaste#ie#
+
+Das Zeichen, auf dem der Cursor steht, wird gelöscht. Wenn der Cursor, wie bei
+fortlaufender Eingabe üblich, hinter dem letzten Zeichen einer Zeile steht, wird das
+letzte Zeichen gelöscht.
+
+#page#
+
+3.4 ESC Kommandos
+
+<ESC>
+
+#ib#Kommandotaste#ie#
+
+Mit der ESC-Taste in Kombination mit einer Folgetaste werden vordefinierte Aktionen
+ausgelöst. Es gibt Aktionen, die vorprogrammiert zur Verfügung stehen, und Sie selbst
+können weitere hinzufügen.
+
+Der Kommandodialog wird eingeschaltet durch:
+
+<ESC> <ESC>
+
+
+____________________________________________________________________________
+ ............... Beispiel ..................... Zeile 4
+
+ gib kommando:                                             
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+Der Kommandodialog ermöglicht die Eingabe von beliebigen Kommandos ohne den
+Editor verlassen zu müssen. Insbesondere Such- und Kopieroperationen stellen auch
+für den Programmierer nützliches Werkzeug dar (siehe 3.5).
+
+Auf der Kommandozeile kann jedes Kommando gegeben werden. Die Kommandozeile
+kann wie eine normale Textzeile editiert werden. Nach #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# verschwindet die Kom­
+mandozeile und das Kommando wird ausgeführt.
+
+Falls ein Fehler auftritt erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung in der Kopfzeile und
+die Kommandozeile erscheint erneut.
+
+Um ein weiteres Editor-Fenster zu 'öffnen', betätigt man im Editor
+
+<ESC>  <e>
+
+Betätigt man ESC e ungefähr in der Mitte des Bildschirms, hat man das Fenster auf
+die neue Datei in der unteren Hälfte des Bildschirms und die 'alte' Datei in der
+oberen Bildschirmhälfte. Zunächst wird der Dateiname erfragt. Nach dessen Eingabe
+und #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# wird ein Fenster auf eröffnet. Die obere linke Ecke des Fensters befindet
+sich an der aktuellen Cursor-Position. Dabei darf sich der Cursor nicht zu sehr am
+rechten oder unteren Rand befinden, weil das Fenster sonst zu klein würde. In diesem
+'Fenster' kann man dann genauso arbeiten wie im 'normalen' Editor.
+
+Mit der Tastenfolge
+
+<ESC>  <w>
+
+wechselt man von einem Fenster (zyklisch) in das benachbarte. Es gibt eine Hier­
+archie zwischen den Fenstern in der Reihenfolge, in der eines im anderen einge­
+richtet worden ist. Gibt man
+
+<ESC>  <q>
+
+in einem Fenster, so verschwindet dieses und alle darin eingeschachtelten Fenster,
+und man befindet sich im übergeordneten Fenster.
+
+Durch
+
+<ESC>  <p> oder <ESC>  <d>
+
+schreibt man einen markierten Teil in eine 'Scratch'-Datei (nicht editierbarer
+Zwischenspeicher); durch ESC p wird ein markierter Text aus der Ursprungsdatei
+entfernt und in die 'Scratch'-Datei geschrieben. Im Gegensatz dazu wird er durch
+ESC d kopiert. Durch
+
+<ESC>  <g>
+
+fügt man ihn in eine andere (oder dieselbe) Datei ein. Im Unterschied zu ESC RUBIN
+wird die temporäre Datei dadurch nicht entleert.
+
+Die für ESC p, bzw. ESC d benutzte #ib#'Scratch'-Datei#ie#, die nicht editierbar ist, ist nicht
+mit dem sogenannten Notizbuch zu verwechseln. Das Notizbuch ist eine Datei, in der
+alle Editorfunktionen benutzt werden können, auf die jedoch ohne Angabe eines
+Dateinamens durch
+
+<ESC> <n>
+
+ab der aktuellen Cursorposition ein Fenster eröffnet wird. Das Notizbuch nimmt
+insbesondere Fehlermeldungen und Meldungen bei der Übersetzung von Programmen
+auf.
+
+<ESC> <v>
+
+erlaubt vom äußeren Fenster aus alle eingeschachtelten Fenster zu verlassen.
+#page#
+
+Vorbelegte Tasten
+
+#ib#ESC q#ie# Verlassen des Editors bzw. der eingeschachtelten Fenster.
+
+#ib#ESC e#ie# Weiteres Editorfenster einschalten.
+
+#ib#ESC n#ie# Notizbuch 'anzeigen'.
+
+#ib#ESC v#ie# Dateifenster auf ganzen Bildschirm vergrößern
+ bzw. Bildschirm rekonstruieren (eingeschachteltes Fenster verlas­
+ sen).
+
+#ib#ESC w#ie# Dateiwechsel beim Fenstereditor.
+
+#ib#ESC f#ie# Nochmalige Ausführung des letzten Kommandos.
+
+#ib#ESC b#ie# Das Fenster wird auf den linken Rand der aktuellen (ggf. verscho­
+ benen) Zeile gesetzt.
+
+ESC > Zum nächsten Wortanfang.
+
+ESC < Zum vorherigen Wortanfang.
+
+#ib#ESC 1#ie# Zum Anfang der Datei.
+
+#ib#ESC 9#ie# Zum Ende der Datei.
+#page#
+
+Operationen auf Markierungen
+
+
+#goalpage("ESC")#
+#ib#ESC RUBOUT#ie# Markiertes "vorsichtig" löschen.
+
+#ib#ESC RUBIN#ie# Mit ESC RUBOUT vorsichtig Gelöschtes einfügen.
+
+#ib#ESC p#ie# Markiertes löschen und in die Notiz-Datei schreiben. Kann mit ESC
+ g an anderer Stelle reproduziert werden.
+
+#ib#ESC d#ie# Duplizieren:
+ Markiertes in die Notiz-Datei kopieren, anschließend die
+ Markierung abschalten. Kann mit ESC g beliebig oft reproduziert
+ werden.
+
+#ib#ESC g#ie# Mit ESC p gelöschten oder mit ESC d duplizierten Text an aktuelle
+ Cursor-Stelle schreiben, d.h. Notiz-Datei an aktueller Stelle einfü­
+ gen.
+#page#
+
+Zeichen schreiben
+Diese Tasten sind standardmäßig so vorbelegt wie hier aufgeführt, sie können aber
+von Benutzern und in Anwenderprogrammen geändert werden.
+
+#ib#ESC a#ie# Schreibt ein ä.
+#ib#ESC A#ie# Schreibt ein Ä.
+#ib#ESC o#ie# Schreibt ein ö.
+#ib#ESC O#ie# Schreibt ein Ö.
+#ib#ESC u#ie# Schreibt ein ü.
+#ib#ESC U#ie# Schreibt ein Ü.
+#ib#ESC s#ie# Schreibt ein ß.
+#ib#ESC (#ie# Schreibt eine [.
+#ib#ESC )#ie# Schreibt eine ].
+#ib#ESC <#ie# Schreibt eine {.
+#ib#ESC >#ie# Schreibt eine }.
+#ib#ESC \##ie# Schreibt ein \#, das auch gedruckt werden kann.
+#ib#ESC ­#ie# Schreibt einen (geschützten) Trennstrich, siehe Textverarbeitung.
+#ib#ESC k#ie# Schreibt ein (geschütztes) "k", siehe Textverarbeitung.
+#ib#ESC blank#ie# Schreibt ein (geschütztes) Leerzeichen, siehe Textverarbeitung.
+#free(0.7)#
+
+Kommando auf Taste legen
+
+#ib#ESC ESC#ie# Kommandodialog einschalten
+
+#ib#ESC ! taste#ie# Im Kommandodialog:
+ Geschriebenes Kommando auf Taste legen.
+
+#ib#ESC ? taste#ie# Im Kommandodialog:
+ Auf 'taste' gelegtes Kommando zum Editieren anzeigen.
+
+#ib#ESC k#ie# Im Kommandodialog:
+ Das zuletzt editierte Kommando (einzeilige ELAN-Programm)
+ anzeigen.
+
+
+Der Lernmodus
+Der Lernmodus ermöglicht beliebige Tastensequenzen zu speichern und auf eine
+Taste 't' zu legen. Durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#t#off("i")##off("b")# wird die gesamte Sequenz ausgeführt.
+
+Nicht belegt werden können die vom System vorbelegten Tasten (3-14).
+
+Beispielsweise könnte es für einen Programmierer sinnvoll sein die Tastenfolge
+'THEN' 'CR' '>' '>' '>' '>' auf die Taste #on("i")##on("b")#T#off("i")##off("b")# zu legen. Durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#T#off("i")##off("b")# wird 'THEN' in
+die aktuelle Zeile geschrieben und der Cursor mit passender Einrückung in die
+Einrückung in die Folgezeile gesetzt.
+
+
+#ib#ESC HOP#ie# #ib#Lernen einschalten#ie#.
+
+#ib#ESC HOP taste#ie# #ib#Lernen ausschalten#ie# und Lernsequenz auf 'taste'legen.
+
+#ib#ESC HOP HOP#ie# #ib#Gelerntes vergessen#ie#. Bedingung ist, daß man die Lernsequenz in
+ der Task löscht, in der man sie hat lernen lassen.
+
+
+#on("b")#
+#center#A C H T U N G :
+Der Lernmodus bleibt eingeschaltet, auch wenn der Editor beendet wird. Dann werden
+die folgenden Monitor-Kommandos usw. usf. 'gelernt'. Durch unsinniges 'Lernen'
+lassen sich schlimmstenfalls beliebige Verwüstungen anrichten.
+
+Der Lernmodus wird in der Editor-Kopfzeile angezeigt. Falls der Editor beendet wird,
+ohne den Lernmodus auszuschalten, erfolgt eine Warnung auf Monitor-Ebene.
+
+Um den Lernmodus zu beenden drücken Sie:
+
+<ESC> <HOP> <HOP>
+
+Dadurch wird der Lernmodus ausgeschaltet und nichts gelernt, die Gefahr ist gebannt.#off("b")#
+
+#page#
+<SV>
+
+#ib#SUPERVISOR-Taste#ie#
+
+Betätigen Sie diese Taste im Editor, dann unterbrechen Sie Ihre Editierarbeit und
+erhalten die Meldung
+
+____________________________________________________________________________
+
+ Terminal 2
+
+
+ EUMEL Version 1.8/M
+
+
+ gib supervisor kommando:
+
+
+
+
+ ESC ? --> help
+ ESC b --> begin("") ESC h --> halt
+ ESC c --> continue("") ESC s --> storage info
+ ESC q --> break ESC t --> task info
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+Wollen Sie nun im Editor fortfahren bzw. haben Sie irrtümlich die SV-Taste betätigt,
+dann geben Sie das Kommando
+
+____________________________________________________________________________
+
+ gib supervisor kommmando :
+ continue ("meine task")
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+(falls Ihre Task, in der Sie arbeiteten, wirklich "meine task" hieß!)
+
+Um Ihren in Bearbeitung befindlichen Text wieder vollständig auf dem Bildschirm zu
+sehen, betätigen die die Tasten
+
+<ESC> <b>
+
+Sie sind wieder an der Stelle, an der Sie den Text mit der SV-Taste verlassen ha­
+ben, und können normal weiterarbeiten.
+
+#on("u")#Achtung:#off("u")# Die SV-Taste kann, je nach Terminal, durch das Betätigen von zwei
+Tasten gleichzeitig realisiert sein (oft 'CTRL b'). Beachten Sie die Beschreibung Ihrer
+Tastatur!
+
+
+
+#on("b")#
+Für die Programmierung ist die Tastenfolge <SV> <ESC> <h> von Bedeutung, da hier­
+durch der Fehler 'halt vom Terminal' erzeugt wird. Dadurch können unerwünscht
+laufende Programme abgebrochen werden.
+#off("b")#
+#page#
+<STOP>
+
+#ib#Unterbrechen einer Ausgabe#ie# (oft auch als CTRL a realisiert).
+
+Haben Sie diese Taste aus Versehen betätigt, erkennen Sie dies daran, daß der
+Editor nicht "reagiert". Betätigen Sie die WEITER-Taste (oft auch CTRL c).
+#free(1.0)#
+<WEITER>
+
+Unterbrochene Ausgabe fortsetzen.
+
+Ein mit der STOP-Taste angehaltene Ausgabe können Sie durch Betätigen der
+#ib#WEITER-Taste#ie# fortsetzen.
+
+
+#on("u")#VORSICHT:#off("u")# Die STOP-Taste unterbricht nur die Ausgabe auf den Bildschirm. Zei­
+ chen, die während des STOP eingegeben werden, werden gespeichert
+ und nach 'WEITER' ausgegeben!
+
+
+#page#
+
+3.5 Positionieren, Suchen, Ersetzen
+ im Kommandodialog
+
+
+Um das Editorfenster auf eine bestimmte Zeile zu positionieren wird einfach diese
+Zeilennummer angegeben.
+
+____________________________________________________________________________
+ ............... Beispiel ..................... Zeile 4
+
+ gib kommando: 123                                          
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+Falls die Zeilenzahl der Datei geringer als die angegebene Zeilennummer ist, wird auf
+die letzte Zeile positioniert.
+
+
+Um das Editorfenster auf ein bestimmtes Textstück zu positionieren, wird der gesuch­
+te Text, ggf. mit Suchrichtung angegeben.
+
+____________________________________________________________________________
+ ............... Beispiel ..................... Zeile 4
+
+ gib kommando: "END PROC"                                  
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+Die Suchrichtung kann durch 'D' (down) oder 'U' (up) zusätzlich spezifiziert werden.
+
+____________________________________________________________________________
+ ............... Beispiel ..................... Zeile 4
+
+ gib kommando: U "INT VAR schleifenzaehler"                 
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+Um beliebige Texte durch andere zu ersetzen, dienen die Operatoren 'C' (change)
+bzw. 'CA' (change all).
+
+Bei Ausführung dieses Kommandos wird zunächst nach #on("u")#unten#off("u")# in der editierten Datei
+nach dem zu ersetzenden Text gesucht. Wenn der Text gefunden wird, wird er durch
+den hinter dem Operator stehenden Text ersetzt.
+
+____________________________________________________________________________
+ ............... Beispiel ..................... Zeile 4
+
+ gib kommando: "lb" C "lange bezeichnung"                   
+
+____________________________________________________________________________
+
+
+
+Bei Anwendung von 'CA' wird jedes Auftreten des gesuchten Textes ab der
+Cursorposition durch den Ersatztext ersetzt, bis das Dateiende errreicht ist.
+
+Weitere Erklärungen zum Suchen und Ersetzen in 5.5.
+#page#
+
+Weitere Hilfen
+
+
+Textabschnitt an anderer Stelle der Datei einsetzen:
+
+- Abschnitt markieren und mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#d#off("i")##off("b")# zwischenspeichern.
+
+- Zweites Editorfenster auf die Datei mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#e#off("i")##off("b")# öffnen.
+
+- Nach #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# Zeilennummer oder Suchbegriff angeben und mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#g#off("i")##off("b")# Abschnitt an der gewünschte Stelle einsetzen.
+
+
+
+Textabschnitt schnell herauskopieren und sichern:
+
+- Gewünschten Abschnitt markieren
+
+- #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# PUT("dateiname") #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")#
+ Der Abschnitt wird in die Datei 'dateiname' geschrieben. Falls die Frage 'dateina­
+ me' löschen (j/n) verneint wird, wird der Abschnitt, an das Ende der Datei angefügt.
+ Dadurch können Textabschnitte schnell gesammelt werden.
+
+
+Komplette Datei in die editierte Datei einfügen:
+
+- #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# GET("dateiname") #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")#
+ Der komplette Inhalt von 'dateiname' wird an die aktuelle Position geschrieben.
+
+
+Breitere Zeile erzeugen:
+
+- #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# limit(123) #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")#
+ Die Zeilenbreite wird auf 123 Zeichen geändert. Der maximal zulässige Wert ist
+ 16000. Dieser Wert bezieht sich auf den Zeilenumbruch. Bei Zeilenbreite > 77 wird
+ nur die aktuelle Zeile verschoben. Um für den ganzen Bildschirm die rechte Seite
+ der Datei zu sehen, kann die linken Spalte des Bildschirmfenster neu gesetzt wer­
+ den:
+
+ #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# margin(60) #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")#
+
+ Die Normaleinstellung wird durch 'limit(77)' und 'margin(1)' wiederhergestellt.
+