From 04e68443040c7abad84d66477e98f93bed701760 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Lars-Dominik Braun Date: Mon, 4 Feb 2019 13:09:03 +0100 Subject: Initial import --- app/eudas/4.4/doc/ref-manual/eudas.ref.1 | 323 +++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 323 insertions(+) create mode 100644 app/eudas/4.4/doc/ref-manual/eudas.ref.1 (limited to 'app/eudas/4.4/doc/ref-manual/eudas.ref.1') diff --git a/app/eudas/4.4/doc/ref-manual/eudas.ref.1 b/app/eudas/4.4/doc/ref-manual/eudas.ref.1 new file mode 100644 index 0000000..4ca390a --- /dev/null +++ b/app/eudas/4.4/doc/ref-manual/eudas.ref.1 @@ -0,0 +1,323 @@ +#type ("prop")##limit (14.0)# +#format# +#page (3)# +#kapitel ("1", "Zustände", "und", "Bedienung")# + + + +#abschnitt ("1.1", "ZUSTÄNDE", "Zustände")# + +EUDAS befindet sich zu jeder Zeit in einem von 11 verschiedenen +Zuständen. Für jeden Zustand ist festgelegt, welche Eingabetasten +benutzt werden können und welche Wirkung sie haben. Bestimmte +Tastenfunktionen führen in einen anderen Zustand. Obwohl für +jeden Zustand andere Tastenkombinationen gültig sind, wird für die +gleiche Funktion in jedem Zustand auch die gleiche Taste oder +Tastenkombination verwendet. + Die wichtigsten Tastenfunktionen eines Zustandes werden in +der #on("i")#Statuszeile#off("i")# am oberen Bildschirmrand angezeigt. + Im folgenden sind alle möglichen Zustände als Übersicht be­ +schrieben. Eine Übersicht der Zustandsübergänge enthält Abb. 1-1. + Zu jedem Zustand wird die entsprechende Statuszeile darge­ +stellt sowie alle möglichen Tastenfunktionen und ihre Bedeutung. + +#bildschirm# +EUDAS: Öffnen Einzelsatz Gesamtdatei Drucken Dateien Archiv +#text# +_____________________________________________________ + +OBEN Anwahl der nächsthöheren Funktion +UNTEN Anwahl der nächsttieferen Funktion +RECHTS Anwahl des nächsten Menüs zur Rechten +LINKS Anwahl des nächsten Menüs zur Linken +HOP OBEN Anwahl der ersten Funktion +HOP UNTEN Anwahl der letzten Funktion +'1' .. '6' Anwahl des entsprechenden Menüs +LEER Ausführen der gewählten Funktion +'Buchstabe' Ausführen der Funktion mit 'Buchstabe' davor +ESC '?' Hilfestellung zur gewählten Funktion +ESC ESC Eingabe von ELAN-Kommandos + + +#bildschirm# +HILFE: Beenden: ESC q Seite weiter: ESC w Seite zurueck: ESC z +#text# +_____________________________________________________ + +ESC 'w' Blättern zur nächsten Seite +ESC 'z' Blättern zur vorigen Seite +ESC 'q' Verlassen (Rückkehr in alten Zustand) + + +#bildschirm# +AUSWAHL: Ankreuzen: 'x' Durchstreichen: 'o' Beenden: ESC q Hilfe: ESC ? +#text# +_____________________________________________________ + +'x' Auswahl ankreuzen +'o' Ankreuzen rückgängig machen +LEER Ankreuzen und Auswahl sofort verlassen +OBEN Zur nächsten Auswahl nach oben +UNTEN Zur nächsten Auswahl nach unten +HOP OBEN Zur obersten Auswahl bzw. eine Seite zurück +HOP UNTEN Zur untersten Auswahl bzw. eine Seite weiter +HOP RETURN Aktuelle Auswahl wird erste auf der Seite +ESC '1' zur ersten Auswahl +ESC '9' zur letzten Auswahl +ESC 'q' Auswahl verlassen und weitermachen +ESC '?' Hilfe zur Auswahl +HOP 'x' alle freien Wahlen ankreuzen +HOP 'o' alle Kreuze entfernen +ESC 'h' Auswahl und Funktion abbrechen + + +#bildschirm# +EINGABE: Bestätigen: RETURN Zeigen: ESC z Abbrechen: ESC h Hilfe: ESC ? +#text# +_____________________________________________________ + +RECHTS zum nächsten Zeichen +LINKS zum vorigen Zeichen +HOP RECHTS zum letzten Zeichen +HOP LINKS zum ersten Zeichen +RUBOUT Zeichen löschen +RUBIN Einfügemodus umschalten +HOP RUBOUT Rest der Zeile löschen +'Zeichen' Zeichen überschreiben oder einfügen +RETURN Eingabe abschließen und weitermachen +ESC '?' Hilfe zur Eingabe +ESC 'h' Eingabe und Funktion abbrechen +ESC 'z' Auswahl zeigen (falls in Statuszeile aufgeführt) + + +#bildschirm# +FRAGE: Bejahen: j,J Verneinen: n,N Abbrechen: ESC h Hilfe: ESC ? +#text# +_____________________________________________________ + +'j', 'J' Frage bejahen +'n', 'N' Frage verneinen +ESC '?' Hilfe zur Frage +ESC 'h' Frage und Funktion abbrechen + + +#bildschirm# +!!! FEHLER !!! Quittieren: ESC q Hilfe zur Meldung: ESC ? +#text# +_____________________________________________________ + +ESC '?' Hilfe zum Fehler +ESC 'Taste' Fehler quittieren +'Taste' Fehler quittieren + + +#bildschirm# +SATZ ÄNDERN: Abbruch: ESC h Beenden: ESC q Hilfe: ESC ? +SATZ EINFÜGEN: Abbruch: ESC h Beenden: ESC q Hilfe: ESC ? +SUCHMUSTER EINGEBEN: Abbruch: ESC h Beenden: ESC q Hilfe: ESC ? +#text# +_____________________________________________________ + +ESC OBEN eine Seite zurück blättern +ESC UNTEN eine Seite vor blättern +ESC '?' Hilfe zum Satzeditor +ESC 'p' ganzen Satz merken (nicht bei Suchmuster) +ESC 'g' Satz durch gemerkten ersetzen (nicht bei Such­ + muster) +ESC 'h' Abbruch der Funktion +ESC 'D' Tagesdatum schreiben +ESC 'F' Prüffehler nach Tragen editieren +ESC 'w' Verlassen und mit nächstem Satz erneut aufrufen + (nicht im Suchmuster) +ESC 'z' Verlassen und mit vorigem Satz erneut aufrufen + (nicht im Suchmuster) +ESC RUBIN Rest der Zeile in neue Zeile umbrechen +ESC RUBOUT Rest der Zeile löschen +HOP RUBIN nicht verwenden! +HOP RUBOUT nicht verwenden! +#f2# +Weitere Tasten siehe EUMEL-Benutzerhandbuch (Editor). + + +#bildschirm# +Bitte warten.. +#text# +_____________________________________________________ + +keine Tasten erlaubt (außer SV) + + +#bildschirm# +ZEIGEN: Blättern: HOP OBEN, HOP UNTEN Ende: ESC q Hilfe: ESC ? +#text# +_____________________________________________________ + +HOP OBEN auf erste Zeile bzw. eine Seite zurück +HOP UNTEN auf letzte Zeile bzw. eine Seite vor +ESC '?' Hilfe zur Übersicht +ESC 'h' Abbruch der Funktion +ESC 'q' Verlassen + + +#bildschirm# +EDITIEREN: Abbruch: ESC h Verlassen: ESC q Hilfe: ESC ? +#text# +_____________________________________________________ + +ESC 'F' Feldnamen anzeigen und auswählen +ESC 'h' Abbruch der Funktion +#f2# +Weitere Tasten siehe EUMEL-Benutzerhandbuch (Editor). + + +#bildschirm# +Gib Kommando: +#text# +_____________________________________________________ + +Tasten siehe EINGABE. + + +#free (18.5)# +#beispiel# +#center#Abb. 1-1 Zustandsübergänge +#text# + + + +#abschnitt ("1.2", "MENÜS", "Menüs")# + +Menüs dienen zur Auswahl von Funktionen. Sie werden am linken +Rand des Bildschirms angezeigt. Welches Menü aktiv ist, wird durch +Markierung des Menünamens in der obersten Bildschirmzeile unter +allen zur Verfügung stehenden Menüs angezeigt. In jedem Menü ist +die zuletzt ausgeführte Funktion ebenfalls markiert. + +#a ("Ausführen von Funktionen")# Zum Ausführen einer bestimmten Funk­ +tion wird mit Hilfe der Cursortasten ein bestimmtes Menü und die +gewünschte Funktion angewählt. Die Funktion wird dann durch +Drücken der Leertaste ausgeführt. Alternativ kann auch der vor der +Funktion stehende Buchstabe gedrückt werden. + Die einzelnen Menüs können auch durch Nummern (1 bis 6) +angewählt werden (absolute Positionierung). + Soll eine andere Taste als die Leertaste zum Ausführen ver­ +wendet werden, so kann dies durch die Prozedur 'ausfuehrtaste' +angegeben werden (s. Abschnitt 10.3). + Funktionen, deren Ausführung augenblicklich nicht möglich +oder nicht sinnvoll ist, werden durch ein vorangestelltes Minuszei­ +chen gekennzeichnet. Sie können zwar angewählt, nicht aber ausge­ +führt werden. + Durch ESC '?' wird ein erläuternder Hilfstext zur gerade ange­ +wählten Funktion angezeigt. Näheres dazu s. Abschnitt 1.4. + Durch ESC ESC kann ein beliebiges ELAN-Kommando eingegeben +und ausgeführt werden. Die Eingabe des Kommandos erfolgt in der +Statuszeile. + + +#abschnitt ("1.3", "AUSWAHL", "Auswahl")# + +Die Auswahlfunktion dient dazu, aus vorhandenen Datei- oder +Feldnamen in bestimmter Reihenfolge auszuwählen. Die einzelnen +Namen werden untereinander aufgelistet. + Vor jedem Namen ist ein 'o' zum Ankreuzen angegeben. Mit den +Cursortasten kann der Cursor vor einen bestimmten Namen positio­ +niert werden. Mit 'x' kann dieser Name dann angekreuzt werden. Das +Ankreuzen kann durch 'o' wieder rückgängig gemacht werden. + Die Reihenfolge des Ankreuzens wird durch vorangestellte +Nummern gekennzeichnet. Die Namen werden von der entsprechenden +Funktion später in genau dieser Reihenfolge verwendet. + Wenn nicht alle Namen auf den Bildschirm passen, kann die +Darstellung gerollt werden. Ein Teil der Überschrift bleibt dabei +stehen; am Anfang und am Ende wird jeweils eine Abschlußzeile zur +Kennzeichnung mitgerollt. + Mit ESC '?' kann eine Hilfestellung abgerufen werden. Mit ESC +'q' wird die Auswahl beendet. Mit ESC 'h' können die Auswahl und +die in Ausführung befindliche Operation abgebrochen werden. + + +#abschnitt ("1.4", "HILFE UND DIALOG", "Hilfe und Dialog")# + +In den meisten Situationen kann durch ESC '?' eine spezifische +Hilfestellung abgerufen werden. Die Anzeige der Hilfsinformation +geschieht im rechten Bildschirmteil. + Die Texte sind seitenweise aufgebaut. Es wird immer eine Seite +angezeigt. Mit ESC 'w' bzw. ESC 'z' kann auf die nächste bzw, vorige +Seite umgeblättert werden. Mit ESC 'q' wird die Hilfestellung wieder +verlassen und die Situation wiederhergestellt, in der die Hilfe auf­ +gerufen wurde. + +#a ("Fragen")# Die meisten Funktionen wickeln zur Eingabe von zusätz­ +lichen Parametern oder zum Stellen von Fragen einen Dialog in der +unteren Schirmhälfte ab. Es gibt zwei Möglichkeiten des Dialogs: +eine Frage oder die Eingabe eines Textes. + Bei einer Frage kann man mit 'j' oder 'n' antworten. Sowohl +große als auch kleine Buchstaben werden akzeptiert. Mit ESC '?' +kann eine Hilfsinformation zu der Frage abgerufen werden. ESC 'h' +bricht die fragende Funktion ab. + +#a ("Eingabe")# Bei der Eingabe eines Textes können die üblichen Opera­ +tionen zum Editieren in einer Zeile verwendet werden. Die Eingabe +wird durch RETURN beendet. Auch hier kann durch ESC '?' eine +Hilfsinformation abgerufen werden. ESC 'h' bricht ebenfalls die fra­ +gende Funktion ab. In einigen Fällen (ersichtlich aus der Statuszei­ +le) kann durch ESC 'z' eine Auswahl der verfügbaren Namen abgeru­ +fen werden. + + +#abschnitt ("1.5", "EDITOR", "Editor")# + +Der EUMEL-Editor wird in EUDAS auf zweierlei Weise aufgerufen. +Zum einen dient er im Satzformular zum Eingeben von Daten und +Suchmustern. Dort wird er als #on("i")#Satzeditor#off("i")# bezeichnet. Da hier die +Feldnamen mit berücksichtigt werden müssen, gibt es einige Unter­ +schiede zum normalen Editor. + An anderen Stellen wird der Editor ohne Änderungen eingesetzt +zum Eingeben von Feldnamen oder Mustern. In diesem Fall finden +Sie die Bedienungshinweise im EUMEL-Benutzerhandbuch. + +#a ("Satzeditor")# Beim Ändern, Einfügen und Eingeben des Suchmusters +wird im EUDAS-Formular der Editor aufgerufen. Das Editorfenster +beschränkt sich auf den rechten Teil des Formulars, der einen Teil +der Überschrift und die Feldinhalte umfaßt. Im Satzeditor können +dann die entsprechenden Inhalte eingegeben bzw. verändert werden. + Rollen unter Beibehaltung der Korrespondenz ist durch ESC +OBEN und ESC UNTEN möglich. Diese Funktionen wirken wie bei der +Anzeige - das Editorfenster wird ebenfalls entsprechend mitgerollt. +Mit ESC '1' kann wie üblich auf die erste, mit ESC '9' auf die letzte +Zeile gesprungen werden. Auch diese Funktionen passen die Feld­ +namen entsprechend an. + Falls die für ein Feld vorgesehenen Zeilen nicht für den Inhalt +ausreichen, kann durch ESC RUBIN eine weitere Zeile für dieses Feld +bereitgestellt werden. ESC RUBIN wirkt wie zweimal HOP RUBIN, die +Korrespondenz mit den Feldnamen bleibt jedoch gewahrt. + Zum Löschen steht ESC RUBOUT zur Verfügung. Es löscht eine +ganze Zeile, aber nur, wenn für dieses Feld noch andere Zeilen zur +Verfügung stehen, wird die Zeile tatsächlich vom Bildschirm ent­ +fernt. Im Normalfall bleibt sonst eine Leerzeile für dieses Feld ste­ +hen. + Ist die Information für ein Feld auf mehrere Zeilen verteilt, so +werden diese Zeilen zur Verarbeitung aneinandergehängt. Gegebe­ +nenfalls wird zwischen zwei Zeilen noch ein Leerzeichen eingefügt. + Der Editor kann wie üblich mit ESC 'q' verlassen werden. ESC +'h' bricht die Funktion ab, ohne die erfolgten Änderungen und Ein­ +gaben zu berücksichtigen. Mit ESC 'w' und ESC 'z' kann das Bearbei­ +ten von mehreren Sätzen beschleunigt werden. Durch diese Tasten­ +kombinationen wird der Editor verlassen und die gleiche Operation +(Ändern/Einfügen) beim nächsten bzw. vorigen Satz wiederholt. + +#a ("Hinweis")# Aus technischen Gründen kann das Editorfenster gegen­ +über den Feldnamen verschoben werden (durch Rollen mit HOP +UNTEN zum Beispiel). Dabei geht die sichtbare Korrespondenz zwi­ +schen Feldnamen und Feldinhalten verloren. Ein solcher Fall wird +durch einen markierten Balken mit entsprechender Meldung ange­ +zeigt. Durch ESC '1' wird das Fenster aber wieder zurechtgerückt. + Aus diesem Grund sollte im Satzeditor auf HOP OBEN und HOP +UNTEN sowie auf RETURN am Ende des Fensters verzichtet werden. +Auch HOP RUBIN und HOP RUBOUT sollten nicht verwendet werden, +weil auf diese Weise die Anzahl der Zeilen verändert wird. Eine +solche Störung kann nicht durch ESC '1' beseitigt werden. Von Hand +müssen die entsprechenden Zeilen wieder gelöscht oder eingefügt +werden. + + + -- cgit v1.2.3