From 98cab31fc3659e33aef260efca55bf9f1753164c Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Lars-Dominik Braun Date: Mon, 11 Feb 2019 11:49:19 +0100 Subject: Add source files from Michael --- app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA | 660 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 660 insertions(+) create mode 100644 app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA (limited to 'app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA') diff --git a/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA b/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA new file mode 100644 index 0000000..12f881c --- /dev/null +++ b/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA @@ -0,0 +1,660 @@ +#type ("basker12")##limit (16.0)##block# + +#head# +#type ("triumb18")# +#center#EUMEL-Grafik-System +#type ("basker12")# +#end# + #on("italics")#gescheit, gescheiter, + gescheitert#off("italics")# + +#type ("basker14")# +#on("bold")#Beschreibung der Graphik-Prozeduren#off("bold")# +#type ("basker12")# + + #on("italics")#Zweidimensionale PICTURE brauchen weniger Speicherplatz als dreidimen- + sionale. Daher werden in einigen Fehlermeldungen unterschiedliche Gr”áen + angegeben.#off("italics")# + +#on("underline")#Picture-Prozeduren#off("underline")# +PICTURE + + +:= + OP := (PICTURE VAR l, PICTURE CONST r) + Zweck: Zuweisung + +CAT + OP CAT (PICTURE VAR l, PICTURE CONST r) + Zweck: Aneinanderfgen von zwei PICTURE. + Fehlerf„lle: + * left dimension <> right dimension + Es k”nnen nur PICTURE mit gleicher Dimension angefgt werden. + * Picture overflow + Die beiden PICTURE berschreiten die maximale Gr”áe eines + PICTURE. + +nilpicture + PICTURE PROC nilpicture + Zweck: Die Prozedur liefert ein leeres PICTURE zur Initialisierung. + +draw + PROC draw (PICTURE VAR p, TEXT CONST text) + Zweck: Der angegebene Text wird gezeichnet. Der Anfang ist dabei die aktuelle + Stiftposition, die nicht ver„ndert wird. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Der Text paát nicht mehr in das PICTURE. + + PROC draw (PICTURE VAR p, TEXT CONST text, REAL CONST angle, + height, bright) + Zweck: Der angegebene Text wird unter dem Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# gegenber der + Waagerechten mit der Zeichenh”he #on("italics")#hight#off("italics")# und der Breite #on("italics")#bright#off("italics")# gezeich- + net. Der Anfang ist dabei die aktuelle Stiftposition, die nicht ver„ndert + wird. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Der Text paát nicht mehr in das PICTURE. + + PROC draw (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) + Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y, z). + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is two dimensional + + PROC draw (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) + Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y). + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is three dimensional + +draw r PROC draw r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) + Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y, z) relativ zur aktuellen Position. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is two dimensional + + PROC draw r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) + Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y) relativ zur aktuellen Position. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is three dimensional + +draw cm + PROC draw cm (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) + Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y) cm. + Dabei werden die angegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, + sondern die Angaben in #on("bold")#Zentimeter#off("bold")# berechnet. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + +draw cm r + PROC draw cm r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) + Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y) cm relativ zur aktuellen Position. + Dabei werden die angegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, + sondern die Angaben in #on("bold")#Zentimeter#off("bold")# berechnet. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + +move + PROC move (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) + Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y, z) gesetzt. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is two dimensional + + PROC move (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) + Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y) gesetzt. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is three dimensional + +move r + PROC move r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) + Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y, z) erh”ht. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is two dimensional + + PROC move r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) + Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) erh”ht. + Position. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is three dimensional + +move cm + PROC move cm (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) + Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y) cm gesetzt. Dabei werden die an- + gegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")# + Zentimeter#off("bold")# berechnet. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + +move cm r + PROC move cm r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) + Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) cm erh”ht. Dabei werden die an- + gegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")# + Zentimeter#off("bold")# berechnet. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + +bar + PROC bar (PICTURE VAR p, REAL CONST width, hight, INT CONST + pattern): + Zweck: Die Prozedur zeichnet an der aktuellen Position einen Balken mit dem + Muster #on("italics")#pattern#off("italics")#: 0 = Leerer Balken + 1 = Gepunkteter Balken + 2 = Gefllter Balken + 3 = Horizontale Linien + 4 = Vertikale Linien + 5 = Gekreuzte Linien + 6 = Diagonale Linien von Links nach Rechts + 7 = Diagonale Linien von Rechts nach Links + 8 = Gekreuzte diagonale Linien. + Die aktuelle Stiftposition wird dabei nicht ver„ndert. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is three dimensional + * Unknown pattern + Das angegebene Muster liegt nicht im Bereich 0-8 + +circle + PROC circle (PICTURE VAR p, REAL CONST from, to, INT CONST + pattern) + Zweck: Die Prozedur zeichnet an der aktuellen Position ein Kreissegment vom + Winkel #on("italics")#from#off("italics")# bis #on("italics")#to#off("italics")# (im Gradmaá) mit dem Muster #on("italics")#pattern#off("italics")# (s.o.). Die + aktuelle Stiftposition wird dabei nicht ver„ndert. + Fehlerf„lle: + * Picture overflow + Zu viele Befehle in einem PICTURE + * Picture is three dimensional + * Unknown pattern + Das angegebene Muster liegt nicht im Bereich 0-8 + +dim + INT PROC dim (PICTURE CONST pic) + Zweck: Liefert die Dimension eines PICTURE. + +pen + INT PROC pen (PICTURE CONST p) + Zweck: Liefert den virtuellen Stift des PICTURE + + PROC pen (PICTURE VAR p, INT CONST pen) + Zweck: Setzen des (virtuellen) Stiftes eines PICTURE. Bei pen=0 wird das + Picture nicht gezeichnet. + Fehlerf„lle: + * pen out of range + Der gewnschte Stift ist kleiner als 0 oder gr”áer als 16. + +extrema + PROC extrema (PICTURE CONST p, REAL VAR x min, x max, y min, y + max) + Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICTURE. + Fehlerf„lle: + * Picture is three dimensional + + PROC extrema (PICTURE CONST p, REAL VAR x min, x max, y min, y + max, z min, z max) + Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICTURE. + Fehlerf„lle: + * Picture is two dimensional + +where + PROC where (PICTURE CONST p, REAL VAR x, y, z) + Zweck: Die Prozedur liefert die aktuelle Stiftposition (Angaben mit #on("italics")#cm#off("italics")# werden + dabei nicht bercksichtigt). + Fehlerf„lle: + * Picture is two dimensional + + PROC where (PICTURE CONST p, REAL VAR x, y, z) + Zweck: Die Prozedur liefert die aktuelle Stiftposition (Angaben mit #on("italics")#cm#off("italics")# werden + dabei nicht bercksichtigt). + Fehlerf„lle: + * Picture is three dimensional + +rotate: + PROC rotate (PICTURE VAR p, REAL CONST angle) + Zweck: Das PICTURE wird um den Punkt (0, 0) um den Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# (im + Gradmaá) im mathematisch positiven Sinn gedreht. + Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# + ver„ndert. + + PROC rotate (PICTURE CONST p, REAL CONST phi, theta, lambda ) : + PICTURE 1-397 + Zweck: Das PICTURE wird um den Winkel #on("italics")#lambda#off("italics")# um die Drehachse #on("italics")#(phi, + theta)#off("italics")# gedreht. + Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# + ver„ndert. + +stretch + PROC stretch (PICTURE VAR pic, REAL CONST sx, sy) + Zweck: Das PICTURE wird in X-Richtung um den Faktor #on("italics")#sx#off("italics")#, in Y-Rich- + tung um den Faktor #on("italics")#sy#off("italics")# gestreckt (bzw. gestaucht). Dabei bewirkt der + Faktor + s > 1 eine Streckung + 0 < s < 1 eine Stauchung + s < 0 zus„tzlich eine Achsenspiegelung. + Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# + ver„ndert. + Fehlerf„lle: + * Picture is three dimensional + + PROC stretch (PICTURE VAR p, REAL CONST sx, sy, sz) + Zweck: s. o. + Fehlerf„lle: + * Picture is two dimensional + +translate + PROC translate (PICTURE VAR p, REAL CONST dx, dy) + Zweck: Das PICTURE wird um #on("italics")#dx#off("italics")# und #on("italics")#dy#off("italics")# verschoben. + Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# + ver„ndert. + Fehlerf„lle: + * Picture is three dimensional + + PROC translate (PICTURE VAR p, REAL CONST dx, dy, dz) + Zweck: s. o. + Fehlerf„lle: + * Picture is two dimensional + +plot PROC plot (PICTURE CONST p) + Zweck: Das Picfile wird gezeichnet. + Achtung: Es wird kein #on("italics")#begin plot#off("italics")# oder #on("italics")#end plot#off("italics")# durchgefhrt. Es wird + auch kein Stift gsetzt und die Projektionsparameter bleiben + unver„ndert. + + +#on("underline")#Graphische PICFILE-Prozeduren#off("underline")# +plot + PROC plot (TEXT CONST name) + Zweck: Der PICFILE mit dem Namen #on("italics")#name#off("italics")# wird entsprechend der angegebenen + Darstellungsart gezeichnet. Diese Parameter (#on("italics")#perspective, orthographic, + oblique, view, window etc.#off("italics")#) mssen vorher eingestellt werden. + Fehlerf„lle: + * PICFILE does not exist + Es existiert kein PICFILE mit dem Namen #on("italics")#name#off("underline")# + + PROC plot (PICFILE VAR p) + Zweck: Der PICFILE #on("italics")#p#off("italics")# wird entsprechend der angegebenen Darstellungsart ge- + zeichnet. Diese Parameter mssen vorher eingestellt werden: + + #on("bold")#zweidimensional:#off("bold")# + obligat: #on("italics")#window#off("italics")# (zweidimensional) + optional: #on("italics")#view#off("italics")# (zweidimensional) + #on("italics")#viewport#off("italics")# + #on("italics")#select pen#off("italics")# + + #on("bold")#dreidimensional:#off("bold")# + obligat: #on("italics")#window#off("italics")# (dreidimensional) + optional: #on("italics")#view#off("italics")# (dreidimensional) + #on("italics")#orthographic | perspective | oblique#off("italics")# + #on("italics")#viewport#off("italics")# + #on("italics")#select pen#off("italics")# + + +select pen + PROC select pen (PICFILE VAR p, INT CONST pen, colour, thickness, line + type, + BOOL VAR hidden lines) Zweck: Fr die + Darstellung des Bildes #on("italics")#p#off("italics")# soll dem #on("italics")#virtuellen#off("italics")# Stift #on("italics")#pen#off("italics")# ein realer Stift + zugeordnet werden, der m”glichst die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# und die Dicke #on("italics")#thick- + ness#off("italics")# hat und dabei Linien mit dem Typ #on("italics")#line type#off("italics")# zeichnet. Es wird die + beste Ann„herung fr das Ausgabeger„t genommen. + Wenn #on("italics")#hidden lines#off("italics")# auf TRUE gesetzt wird, werden bei dreidimensionalen + Zeichnungen die verdeckten Linien mitgezeichnet, ansonsten werden sie + unterdrckt. Um sicherzustellen, das der Algorithmus auch funktioniert, + mssen die Linien allerdings von vorn nach hinten gezeichnet werden. Es + ist also nicht m”glich, das Bild so zu drehen, das die hinteren Linien + zuerst gezeichnet werden. + Dabei gelten folgende Vereinbarungen: + + #on("bold")#Farbe:#off("bold")# Negative Farben werden XOR gezeichnet (dunkel wird hell und + hell wird dunkel), Farbe 0 ist der L”schstift und positive Farben + berschreiben (ersetzen) den alten Punkt mit folgenden Werten: + + 1 Standardfarbe des Endger„tes + 2 rot + 3 blau + 4 grn + 5 schwarz + 6 weiá + > 6 nicht normierte Sonderfarben + + + #on("bold")#Dicke:#off("bold")# 0 Standardstrichst„rke des Endger„tes, ansonsten Strichst„rke in + 1/10 mm. + + + #on("bold")#Linientyp:#off("bold")# + 0 keine sichtbare Linie + 1 durchg„ngige Linie + 2 gepunktete Linie + 3 kurz gestrichelte Linie + 4 lang gestrichelte Linie + 5 Strichpunktlinie + > 5 nicht normierte Linie + + #on("bold")#Verdeckte Linien:#off("bold")# + TRUE Verdeckte Linien werden mitgezeichnet + FALSE Verdeckte Linien werden unterdrckt (nur bei drei- + dimensionalen PICTURE) + + Die hier aufgefhrten M”glichkeiten mssen nicht an allen graphischen + Endger„ten vorhanden sein. Der ger„teabh„ngige Graphik-Treiber w„hlt + jeweils die bestm”gliche Ann„herung. + + Fehlerf„lle: + * pen out of range + #on("italics")#pen#off("italics")# muss im Bereich 1-16 sein. + +background + PROC background (PICFILE VAR p, INT CONST colour) + Zweck: Der Hintergrund wird auf die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# (s.o.) gesetzt wenn m”glich. + + INT PROC background (PICFILE CONST p): + Zweck: Liefert die eingestellte Hintergrundfarbe. + +view + PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST alpha) + Zweck: Setzt den Winkel der Y-Achse zur Senkrechten auf #on("italics")#alpha#off("italics")# Grad, falls + diese nicht senkrecht zur Betrachtungsebene steht. + + PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST phi, theta) + Zweck: Dreidimensionale Bilder werden h„ufig nicht direkt von vorne dargestellt, + sondern fr die Betrachtung gedreht. Mit der Prozedur #on("italics")#view#off("italics")# kann die + Betrachtungsrichtung durch die Polarwinkel #on("italics")#phi#off("italics")# und #on("italics")#theta#off("italics")# (im Gradmass) + angegeben werden. Voreingestellt ist #on("italics")#phi#off("italics")# = 0 und #on("italics")#theta#off("bold")# = 0, d.h. senk- + recht von oben. + + Im Gegensatz zu #on("italics")#rotate#off("italics")# hat #on("italics")#view#off("italics")# keine Wirkung auf das eigentliche Bild + (PICFILE), sondern nur auf die gew„hlte Darstellung. So addieren sich + zwar aufeinanderfolgende #on("italics")#Rotationen#off("italics")#, #on("italics")#view#off("italics")# aber geht immer von der + Nullstellung aus. Auch kann das Bild durch eine #on("italics")#Rotation#off("italics")# ganz oder + teilweise aus oder in das Darstellungsfenster (#on("italics")#window#off("italics")# gedreht werden. Bei + #on("italics")#view#off("italics")# ver„ndern sich die Koordinaten der Punkte nicht, d. h. das Fenster + wird mitgedreht. + + PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST x, y, z) + Zweck: Wie oben, nur werden die Winkel nicht in Polarkoordinaten angegeben, + sondern es wird die Blickrichtung als Vektor in Karthesischen Koordina- + ten angegeben. (Die L„nge darf ungleich 1 sein). + +viewport + PROC viewport (PICFILE VAR p, REAL CONST hormin, hormax, vertmin, + vertmax) : 1-709 + Zweck: Die Zeichenfl„che auf dem Endger„t, auf dem das Bild dargestellt werden + soll, wird spezifiziert. Dabei wird sowohl die Gr”áe als auch die relative + Lage der Zeichenfl„che definiert. Der linke untere Eckpunkt der physi- + kalischen Zeichenfl„che des Ger„tes hat die Koordinaten (0, 0). Die + definierte Zeichenfl„che erstreckt sich + + #on("italics")#hormin - hormax#off("italics")# in der Horizontalen, + #on("italics")#vertmin - vertmax#off("italics")# in der Vertikalen. + + So liegt der linke untere Eckpunkt dann bei (#on("italics")#hormin, hormax#off("italics")#), der rechte + obere Eckpunkt bei (#on("italics")#hormax, vertmax#off("italics")#). + + Damit sowohl ger„teunabh„ngige als auch maástabgetreue Zeichnungen + m”glich sind, k”nnen die Koordinaten in zwei Arten spezifiziert werden: + a) #on("bold")#Ger„tekoordinaten#off("bold")# + Die Koordinaten k”nnen Werte von 0.0 bis 2.0 annehmen. Dabei + hat die krzere Seite der physikalischen Zeichenfl„che definitionsge- + m„á die L„nge 1.0. + b) #on("bold")#Absolute Koordinaten#off("bold")# + Die Werte werden in #on("italics")#cm#off("italics")# angegeben. Dabei mssen die Maximal- + werte aber gr”áer als 2.0 sein, da sonst Fall a) angenommen wird. + + Voreingestellt ist + + viewport (0.0, 1.0, 0.0, 1.0) + + d.h. das gr”átm”gliche Quadrat, beginnend mit der linken unteren Ecke + der physikalischen Zeichenfl„che. In vielen F„llen wird diese Einstellung + ausreichen, so daá der Anwender kein eigenes #on("italics")#viewport#off("italics")# definieren muss. + + Der Abbildungsmaástab wird durch das Zusammenspiel von #on("italics")#viewport#off("italics")# und + #on("italics")#window#off("italics")# festgelegt (s. dort). Dabei ist insbesondere darauf zu achten, daá + winkeltreue Darstellung nur bei gleichen X- und Y-Maástab m”glich + ist. Da man oft quadratische Fenster (#on("italics")#window#off("italics")#) verwendet, wurde als + Standardeinstellung auch ein quadratisches #on("italics")#viewport#off("italics")# gew„hlt. + + Hinweis: Mit der Prozedur #on("italics")#check limit#off("italics")# aus dem PACKET #on("italics")#basis plot#off("italics")# kann die + šberprfung der Grenzen des eingestellten #on("italics")#viewport#off("italics")#-Bereiches ein- + bzw. ausgeschaltet werden. Bei eingeschateter šberprfung, werden + Linien, die den Bereich berschreiten, am Rand abgetrennt. + + +window + PROC window (PICFILE VAR p, REAL CONST x min, x max, y min, y max) + Zweck: Fr die Darstellung eines zweidimensionalen Bildes wird das darzustel- + lende Fenster definiert. Alle Bildpunkte, deren X-Koordinaten im In- + tervall [#on("italics")#x min, x max#off("italics")#] und deren Y-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#y min, y + max#off("italics")#] liegen, geh”ren zum definierten Fenster.Vektoren, die auáerhalb + dieses Fensters liegen, gehen ber die durch #on("italics")#viewport#off("italics")# Fl„che hinaus + (s.dort). + + Der Darstellungsmaástab ergibt sich als + + #ub# x max - x min #ue# + horizontale Seitenl„nge der Zeichenfl„che + + + #ub# y max - y min #ue# + vertikale Seitenl„nge der Zeichenfl„che + + PROC window (PICFILE VAR p, REAL CONST x min, x max, y min, y max, + z min, z max) + + Zweck: Fr die darstellung eines dreidimensionalen Bildes wird das darzustellende + Fenster definiert. Alle Bildpunkte, deren X-Koordinaten im Intervall [#on("italics")#x + min, x max#off("italics")#], deren Y-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#y min, y max#off("italics")#] und + deren Z-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#z min, z max#off("italics")#] liegen, geh”ren zum + definierten Fenster. Dieses dreidimensionale Fenster (#on("italics")#Quader#off("italics")#) wird ent- + sprechend der eingestellten Projektionsart (orthographisch, perspektivisch + oder schiefwinklig) und den Betrachtungswinkeln (s. #on("italics")#view#off("italics")#) auf die spezi- + fizierte Zeichenfl„che abgebildet. + Anders als im zweidimensionalen Fall ist das Problem der Maásta„be + nicht mehr nur durch das Zusammenspiel von #on("italics")#window#off("italics")# und #on("italics")#viewport#off("italics")# zu + beschreiben. Hier spielen auch die Projektionsart und Darstellungswinkel + herein. + +oblique: + PROC oblique (PICFILE VAR p, REAL CONST a, b) + Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#schiefwinklig#off("underline")# als gewnschte + Projektionsart eingestellt. Dabei ist (#on("italics")#a, b#off("italics")#) der Punkt auf der X-Y- + Ebene, auf den der Einheitsvektor der Z-Richtung abgebildet werden + soll. + +orthographic + PROC orthographic (PICFILE VAR p) + Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#orthographisch#off("underline")# als gewnschte + Projektionsart eingestellt. Bei der orthographischen Projektion wird ein + dreidimensionaler K”rper mit parallelen Strahlen senkrecht auf der Pro- + jektionsebene dabgebildet. + +perpective + PROC perspective (PICFILE VAR p, REAL CONST cx, cy, cz) + Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#perspectivisch#off("underline")# als gewnschte + Projektionsart eingestellt. Der Punkt (#on("italics")#cx, 1/cy, cz#off("underline")#) ist der Fluchtpunkt der + Projektion, d. h. alle Parallen zur Z-Achse schneiden sich in diesem + Punkt. + +extrema + PROC extrema (PICFILE VAR p, REAL VAR x min, x max, y min, y max) + Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICFILE. + + PROC extrema (PICFILE VAR p, REAL VAR x min,x max,y min,y max,z + min,z max) : 1-651 + Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICFILE. + + +#on("underline")#Prozeduren zur Manipulation von PICFILE#off("underline")# +:= + OP := (PICFILE VAR p, DATASPACE CONST d) + Zweck: Assoziert die PICFILE Variable #on("italics")#p#off("italics")# mit dem Datenraum #on("italics")#d#off("italics")# und initialisiert + die Variable, wenn n”tig. + Fehlerf„lle: + * dataspace is no PICFILE + Der anzukoppelnde Datenraum hat einen unzul„ssigen Typ + +picture file + DATASPACE PROC picture file (TEXT CONST name) + Zweck: Assoziaten eines benannten Datenraumes mit einem PICFILE (s.o.). + +put + PROC put (FILE VAR f, PICFILE VAR p) + Zweck: Schreibt den Inhalt eines PICFILE in ein FILE. Die Informationen + werden im internen Format abgelegt. + +get + PROC get (PICFILE VAR p, FILE VAR f) + Zweck: Liest den Inhalt eines PICFILE aus einem FILE. Die Informationen + mssen mit #on("italics")#put#off("italics")# geschrieben worden sein. + Fehlerfall: + * Picfile overflow + Es k”nnen nur maximal 1024 Picture (S„tze) in einem PICFILE abgelegt + werden. + +to first pic + PROC to first pic (PICFILE VAR p) + Zweck: Positioniert auf das erste PICTURE. + +to eof + PROC to last pic (PICFILE VAR p) + Zweck: Positioniert hinter das letzte PICTURE. + +to pic + PROC to pic (PICFILE VAR p, INT CONST pos) + Zweck: Positioniert auf das PICTURE Nummer #on("italics")#pos#off("italics")#. + Fehlerf„lle: + * Position underflow + Es wurde eine Position kleiner Null angegeben. * Position after + eof Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren + +up + PROC up (PICFILE VAR p) + Zweck: Positioniert genau ein PICTURE zurck. + Fehlerfall: + * Position underflow + Es wurde versucht, vor das erste PICTURE zu positionieren + + PROC up (PICFILE VAR p, INT CONST n) + Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture zurck. + Fehlerfall: + * Position underflow + Es wurde versucht, vor das erste PICTURE zu positionieren + +down + PROC down (PICFILE VAR p) + Zweck: Positioniert genau ein PICTURE vorw„rts. + Fehlerfall: + * Position after eof + Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren + + PROC down (PICFILE VAR p, INT CONST n) + Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture vorw„rts. + Fehlerfall: + * Position after eof + Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren + +is first picture + BOOL PROC is first picture (PICFILE CONST p) + Zweck: Liefert genau dann #on("italics")#TRUE#off("italics")#, wenn das erste PICTURE erreicht ist. + +eof + BOOL PROC eof (PICFILE CONST p) + Zweck: Liefert genau dann #on("italics")#TRUE#off("italics")#, wenn das Ende eines PICFILE erreicht ist. + +picture no + INT PROC picture no (PICFILE CONST p) + Zweck: Liefert die Nummer des aktuellen PICTURE. + +pictures + INT PROC pictures (PICFILE CONST p) + Zweck: Liefert die Anzahl PICTURE eines PICFILE. + +delete picture + PROC delete picture (PICFILE VAR p) + Zweck: L”scht das aktuelle PICTURE + +insert picture + PROC insert picture (PICFILE VAR p) + Zweck: Fgt ein PICTURE #on("underline")#vor#off("underline")# der aktuellen Position ein. + +read picture + PROC read picture (PICFILE CONST p, PICTURE VAR pic) + Zweck: Liest das aktuelle PICTURE. + +write picture + PROC write picture (PICFILE VAR p, PICTURE CONST pic) + Zweck: Schreibt das PICTURE #on("italics")#pic#off("italics")# auf der aktuellen Position. + +put picture + PROC write picture (PICFILE VAR p, PICTURE CONST pic) + Zweck: Schreibt das PICTURE #on("italics")#pic#off("italics")# hinter das letzte PICTURE des PICFILE. + Die aktuelle Position wird nicht ver„ndert. + +#page# + #on("italics")#Wo wir sind, da klappt nichts, + aber wir k”nnen nicht berall sein !#off("italics")# + +#type ("basker14")# +#on("bold")#Kurzbeschreibung des Graphik-Editors#off("bold")# +#type ("basker12")# + +In der Kommondozeile werden folgende Informationen angezeigt: + +#on("revers")#LEN nnnnn <...Name...> DIM n PEN nn Picture nnnn +#off("revers")# + + +Folgende Kommandos stehen zur Verfgung: + + PICTURE PROC pic neu + PICFILE PROC picfile neu + PROC neu zeichnen + + OP UP n (n PICTURE up) + OP DOWN n (n PICTURE down) + OP T n (to PICTURE n) + + PROC oblique (REAL CONST a, b) + PROC orthographic + PROC perspective (REAL CONST cx, cy, cz) + PROC window (BOOL CONST dev) + PROC window (REAL CONST x min, x max, y min, y max) + PROC window (REAL CONST x min, x max, y min, y max, z min, z max) + PROC viewport (REAL CONST h min, h max, v min, v max) + PROC view (REAL CONST alpha) + PROC view (REAL CONST phi, theta) + PROC view (REAL CONST x, y, z) + + PROC pen (INT CONST n) + PROC select pen (INT CONST pen, colour, thickness, line type, BOOL CONST + hidden) + PROC background (INT CONST colour) + + PROC extrema pic + PROC extrema picfile + PROC selected pen + + PROC rotate (REAL CONST angle) + PROC rotate (REAL CONST phi, theta, lambda ) + PROC stretch (REAL CONST sx, sy) + PROC stretch (REAL CONST sx, sy, sz) + PROC translate (REAL CONST dx, dy) + PROC translate (REAL CONST dx, dy, dz) -- cgit v1.2.3