From c316cd982303f30f29075f31bcd910f9be38bb25 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Lars-Dominik Braun Date: Sat, 2 Mar 2019 17:15:47 +0100 Subject: Convert charset to utf8 MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit Files imported in commit 98cab31fc3659e33aef260efca55bf9f1753164c were exported from EUMEL to DOS and used codepage 437/850(?). Convert files to UTF-8 where possible. Some files were left as-is. I’m not sure whether converting these would be correct. --- app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA | 280 +++++++++++++++++++++--------------------- 1 file changed, 140 insertions(+), 140 deletions(-) (limited to 'app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA') diff --git a/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA b/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA index 12f881c..57f3437 100644 --- a/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA +++ b/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA @@ -13,7 +13,7 @@ #type ("basker12")# #on("italics")#Zweidimensionale PICTURE brauchen weniger Speicherplatz als dreidimen- - sionale. Daher werden in einigen Fehlermeldungen unterschiedliche Gr”áen + sionale. Daher werden in einigen Fehlermeldungen unterschiedliche GrĂ¶ĂŸen angegeben.#off("italics")# #on("underline")#Picture-Prozeduren#off("underline")# @@ -26,12 +26,12 @@ PICTURE CAT OP CAT (PICTURE VAR l, PICTURE CONST r) - Zweck: Aneinanderfgen von zwei PICTURE. - Fehlerf„lle: + Zweck: AneinanderfĂŒgen von zwei PICTURE. + FehlerfĂ€lle: * left dimension <> right dimension - Es k”nnen nur PICTURE mit gleicher Dimension angefgt werden. + Es können nur PICTURE mit gleicher Dimension angefĂŒgt werden. * Picture overflow - Die beiden PICTURE berschreiten die maximale Gr”áe eines + Die beiden PICTURE ĂŒberschreiten die maximale GrĂ¶ĂŸe eines PICTURE. nilpicture @@ -41,45 +41,45 @@ nilpicture draw PROC draw (PICTURE VAR p, TEXT CONST text) Zweck: Der angegebene Text wird gezeichnet. Der Anfang ist dabei die aktuelle - Stiftposition, die nicht ver„ndert wird. - Fehlerf„lle: + Stiftposition, die nicht verĂ€ndert wird. + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow - Der Text paát nicht mehr in das PICTURE. + Der Text paßt nicht mehr in das PICTURE. PROC draw (PICTURE VAR p, TEXT CONST text, REAL CONST angle, height, bright) - Zweck: Der angegebene Text wird unter dem Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# gegenber der - Waagerechten mit der Zeichenh”he #on("italics")#hight#off("italics")# und der Breite #on("italics")#bright#off("italics")# gezeich- - net. Der Anfang ist dabei die aktuelle Stiftposition, die nicht ver„ndert + Zweck: Der angegebene Text wird unter dem Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# gegenĂŒber der + Waagerechten mit der Zeichenhöhe #on("italics")#hight#off("italics")# und der Breite #on("italics")#bright#off("italics")# gezeich- + net. Der Anfang ist dabei die aktuelle Stiftposition, die nicht verĂ€ndert wird. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow - Der Text paát nicht mehr in das PICTURE. + Der Text paßt nicht mehr in das PICTURE. PROC draw (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y, z). - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is two dimensional PROC draw (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y). - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional draw r PROC draw r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) - Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y, z) relativ zur aktuellen Position. - Fehlerf„lle: + Zweck: Zeichnen einer Linie der LĂ€nge (x, y, z) relativ zur aktuellen Position. + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is two dimensional PROC draw r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) - Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y) relativ zur aktuellen Position. - Fehlerf„lle: + Zweck: Zeichnen einer Linie der LĂ€nge (x, y) relativ zur aktuellen Position. + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional @@ -89,46 +89,46 @@ draw cm Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y) cm. Dabei werden die angegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")#Zentimeter#off("bold")# berechnet. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE draw cm r PROC draw cm r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) - Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y) cm relativ zur aktuellen Position. + Zweck: Zeichnen einer Linie der LĂ€nge (x, y) cm relativ zur aktuellen Position. Dabei werden die angegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")#Zentimeter#off("bold")# berechnet. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE move PROC move (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y, z) gesetzt. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is two dimensional PROC move (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y) gesetzt. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional move r PROC move r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) - Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y, z) erh”ht. - Fehlerf„lle: + Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y, z) erhöht. + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is two dimensional PROC move r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) - Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) erh”ht. + Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) erhöht. Position. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional @@ -138,16 +138,16 @@ move cm Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y) cm gesetzt. Dabei werden die an- gegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")# Zentimeter#off("bold")# berechnet. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE move cm r PROC move cm r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) - Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) cm erh”ht. Dabei werden die an- + Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) cm erhöht. Dabei werden die an- gegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")# Zentimeter#off("bold")# berechnet. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE @@ -157,15 +157,15 @@ bar Zweck: Die Prozedur zeichnet an der aktuellen Position einen Balken mit dem Muster #on("italics")#pattern#off("italics")#: 0 = Leerer Balken 1 = Gepunkteter Balken - 2 = Gefllter Balken + 2 = GefĂŒllter Balken 3 = Horizontale Linien 4 = Vertikale Linien 5 = Gekreuzte Linien 6 = Diagonale Linien von Links nach Rechts 7 = Diagonale Linien von Rechts nach Links 8 = Gekreuzte diagonale Linien. - Die aktuelle Stiftposition wird dabei nicht ver„ndert. - Fehlerf„lle: + Die aktuelle Stiftposition wird dabei nicht verĂ€ndert. + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional @@ -176,9 +176,9 @@ circle PROC circle (PICTURE VAR p, REAL CONST from, to, INT CONST pattern) Zweck: Die Prozedur zeichnet an der aktuellen Position ein Kreissegment vom - Winkel #on("italics")#from#off("italics")# bis #on("italics")#to#off("italics")# (im Gradmaá) mit dem Muster #on("italics")#pattern#off("italics")# (s.o.). Die - aktuelle Stiftposition wird dabei nicht ver„ndert. - Fehlerf„lle: + Winkel #on("italics")#from#off("italics")# bis #on("italics")#to#off("italics")# (im Gradmaß) mit dem Muster #on("italics")#pattern#off("italics")# (s.o.). Die + aktuelle Stiftposition wird dabei nicht verĂ€ndert. + FehlerfĂ€lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional @@ -196,49 +196,49 @@ pen PROC pen (PICTURE VAR p, INT CONST pen) Zweck: Setzen des (virtuellen) Stiftes eines PICTURE. Bei pen=0 wird das Picture nicht gezeichnet. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * pen out of range - Der gewnschte Stift ist kleiner als 0 oder gr”áer als 16. + Der gewĂŒnschte Stift ist kleiner als 0 oder grĂ¶ĂŸer als 16. extrema PROC extrema (PICTURE CONST p, REAL VAR x min, x max, y min, y max) - Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICTURE. - Fehlerf„lle: + Zweck: Die Prozedur liefert die grĂ¶ĂŸten und kleinsten Werte des PICTURE. + FehlerfĂ€lle: * Picture is three dimensional PROC extrema (PICTURE CONST p, REAL VAR x min, x max, y min, y max, z min, z max) - Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICTURE. - Fehlerf„lle: + Zweck: Die Prozedur liefert die grĂ¶ĂŸten und kleinsten Werte des PICTURE. + FehlerfĂ€lle: * Picture is two dimensional where PROC where (PICTURE CONST p, REAL VAR x, y, z) Zweck: Die Prozedur liefert die aktuelle Stiftposition (Angaben mit #on("italics")#cm#off("italics")# werden - dabei nicht bercksichtigt). - Fehlerf„lle: + dabei nicht berĂŒcksichtigt). + FehlerfĂ€lle: * Picture is two dimensional PROC where (PICTURE CONST p, REAL VAR x, y, z) Zweck: Die Prozedur liefert die aktuelle Stiftposition (Angaben mit #on("italics")#cm#off("italics")# werden - dabei nicht bercksichtigt). - Fehlerf„lle: + dabei nicht berĂŒcksichtigt). + FehlerfĂ€lle: * Picture is three dimensional rotate: PROC rotate (PICTURE VAR p, REAL CONST angle) Zweck: Das PICTURE wird um den Punkt (0, 0) um den Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# (im - Gradmaá) im mathematisch positiven Sinn gedreht. + Gradmaß) im mathematisch positiven Sinn gedreht. Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# - ver„ndert. + verĂ€ndert. PROC rotate (PICTURE CONST p, REAL CONST phi, theta, lambda ) : PICTURE 1-397 Zweck: Das PICTURE wird um den Winkel #on("italics")#lambda#off("italics")# um die Drehachse #on("italics")#(phi, theta)#off("italics")# gedreht. Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# - ver„ndert. + verĂ€ndert. stretch PROC stretch (PICTURE VAR pic, REAL CONST sx, sy) @@ -247,35 +247,35 @@ stretch Faktor s > 1 eine Streckung 0 < s < 1 eine Stauchung - s < 0 zus„tzlich eine Achsenspiegelung. + s < 0 zusĂ€tzlich eine Achsenspiegelung. Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# - ver„ndert. - Fehlerf„lle: + verĂ€ndert. + FehlerfĂ€lle: * Picture is three dimensional PROC stretch (PICTURE VAR p, REAL CONST sx, sy, sz) Zweck: s. o. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture is two dimensional translate PROC translate (PICTURE VAR p, REAL CONST dx, dy) Zweck: Das PICTURE wird um #on("italics")#dx#off("italics")# und #on("italics")#dy#off("italics")# verschoben. Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# - ver„ndert. - Fehlerf„lle: + verĂ€ndert. + FehlerfĂ€lle: * Picture is three dimensional PROC translate (PICTURE VAR p, REAL CONST dx, dy, dz) Zweck: s. o. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Picture is two dimensional plot PROC plot (PICTURE CONST p) Zweck: Das Picfile wird gezeichnet. - Achtung: Es wird kein #on("italics")#begin plot#off("italics")# oder #on("italics")#end plot#off("italics")# durchgefhrt. Es wird + Achtung: Es wird kein #on("italics")#begin plot#off("italics")# oder #on("italics")#end plot#off("italics")# durchgefĂŒhrt. Es wird auch kein Stift gsetzt und die Projektionsparameter bleiben - unver„ndert. + unverĂ€ndert. #on("underline")#Graphische PICFILE-Prozeduren#off("underline")# @@ -283,14 +283,14 @@ plot PROC plot (TEXT CONST name) Zweck: Der PICFILE mit dem Namen #on("italics")#name#off("italics")# wird entsprechend der angegebenen Darstellungsart gezeichnet. Diese Parameter (#on("italics")#perspective, orthographic, - oblique, view, window etc.#off("italics")#) mssen vorher eingestellt werden. - Fehlerf„lle: + oblique, view, window etc.#off("italics")#) mĂŒssen vorher eingestellt werden. + FehlerfĂ€lle: * PICFILE does not exist Es existiert kein PICFILE mit dem Namen #on("italics")#name#off("underline")# PROC plot (PICFILE VAR p) Zweck: Der PICFILE #on("italics")#p#off("italics")# wird entsprechend der angegebenen Darstellungsart ge- - zeichnet. Diese Parameter mssen vorher eingestellt werden: + zeichnet. Diese Parameter mĂŒssen vorher eingestellt werden: #on("bold")#zweidimensional:#off("bold")# obligat: #on("italics")#window#off("italics")# (zweidimensional) @@ -309,39 +309,39 @@ plot select pen PROC select pen (PICFILE VAR p, INT CONST pen, colour, thickness, line type, - BOOL VAR hidden lines) Zweck: Fr die + BOOL VAR hidden lines) Zweck: FĂŒr die Darstellung des Bildes #on("italics")#p#off("italics")# soll dem #on("italics")#virtuellen#off("italics")# Stift #on("italics")#pen#off("italics")# ein realer Stift - zugeordnet werden, der m”glichst die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# und die Dicke #on("italics")#thick- + zugeordnet werden, der möglichst die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# und die Dicke #on("italics")#thick- ness#off("italics")# hat und dabei Linien mit dem Typ #on("italics")#line type#off("italics")# zeichnet. Es wird die - beste Ann„herung fr das Ausgabeger„t genommen. + beste AnnĂ€herung fĂŒr das AusgabegerĂ€t genommen. Wenn #on("italics")#hidden lines#off("italics")# auf TRUE gesetzt wird, werden bei dreidimensionalen Zeichnungen die verdeckten Linien mitgezeichnet, ansonsten werden sie - unterdrckt. Um sicherzustellen, das der Algorithmus auch funktioniert, - mssen die Linien allerdings von vorn nach hinten gezeichnet werden. Es - ist also nicht m”glich, das Bild so zu drehen, das die hinteren Linien + unterdrĂŒckt. Um sicherzustellen, das der Algorithmus auch funktioniert, + mĂŒssen die Linien allerdings von vorn nach hinten gezeichnet werden. Es + ist also nicht möglich, das Bild so zu drehen, das die hinteren Linien zuerst gezeichnet werden. Dabei gelten folgende Vereinbarungen: #on("bold")#Farbe:#off("bold")# Negative Farben werden XOR gezeichnet (dunkel wird hell und - hell wird dunkel), Farbe 0 ist der L”schstift und positive Farben - berschreiben (ersetzen) den alten Punkt mit folgenden Werten: + hell wird dunkel), Farbe 0 ist der Löschstift und positive Farben + ĂŒberschreiben (ersetzen) den alten Punkt mit folgenden Werten: - 1 Standardfarbe des Endger„tes + 1 Standardfarbe des EndgerĂ€tes 2 rot 3 blau - 4 grn + 4 grĂŒn 5 schwarz - 6 weiá + 6 weiß > 6 nicht normierte Sonderfarben - #on("bold")#Dicke:#off("bold")# 0 Standardstrichst„rke des Endger„tes, ansonsten Strichst„rke in + #on("bold")#Dicke:#off("bold")# 0 StandardstrichstĂ€rke des EndgerĂ€tes, ansonsten StrichstĂ€rke in 1/10 mm. #on("bold")#Linientyp:#off("bold")# 0 keine sichtbare Linie - 1 durchg„ngige Linie + 1 durchgĂ€ngige Linie 2 gepunktete Linie 3 kurz gestrichelte Linie 4 lang gestrichelte Linie @@ -350,20 +350,20 @@ select pen #on("bold")#Verdeckte Linien:#off("bold")# TRUE Verdeckte Linien werden mitgezeichnet - FALSE Verdeckte Linien werden unterdrckt (nur bei drei- + FALSE Verdeckte Linien werden unterdrĂŒckt (nur bei drei- dimensionalen PICTURE) - Die hier aufgefhrten M”glichkeiten mssen nicht an allen graphischen - Endger„ten vorhanden sein. Der ger„teabh„ngige Graphik-Treiber w„hlt - jeweils die bestm”gliche Ann„herung. + Die hier aufgefĂŒhrten Möglichkeiten mĂŒssen nicht an allen graphischen + EndgerĂ€ten vorhanden sein. Der gerĂ€teabhĂ€ngige Graphik-Treiber wĂ€hlt + jeweils die bestmögliche AnnĂ€herung. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * pen out of range #on("italics")#pen#off("italics")# muss im Bereich 1-16 sein. background PROC background (PICFILE VAR p, INT CONST colour) - Zweck: Der Hintergrund wird auf die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# (s.o.) gesetzt wenn m”glich. + Zweck: Der Hintergrund wird auf die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# (s.o.) gesetzt wenn möglich. INT PROC background (PICFILE CONST p): Zweck: Liefert die eingestellte Hintergrundfarbe. @@ -374,33 +374,33 @@ view diese nicht senkrecht zur Betrachtungsebene steht. PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST phi, theta) - Zweck: Dreidimensionale Bilder werden h„ufig nicht direkt von vorne dargestellt, - sondern fr die Betrachtung gedreht. Mit der Prozedur #on("italics")#view#off("italics")# kann die + Zweck: Dreidimensionale Bilder werden hĂ€ufig nicht direkt von vorne dargestellt, + sondern fĂŒr die Betrachtung gedreht. Mit der Prozedur #on("italics")#view#off("italics")# kann die Betrachtungsrichtung durch die Polarwinkel #on("italics")#phi#off("italics")# und #on("italics")#theta#off("italics")# (im Gradmass) angegeben werden. Voreingestellt ist #on("italics")#phi#off("italics")# = 0 und #on("italics")#theta#off("bold")# = 0, d.h. senk- recht von oben. Im Gegensatz zu #on("italics")#rotate#off("italics")# hat #on("italics")#view#off("italics")# keine Wirkung auf das eigentliche Bild - (PICFILE), sondern nur auf die gew„hlte Darstellung. So addieren sich + (PICFILE), sondern nur auf die gewĂ€hlte Darstellung. So addieren sich zwar aufeinanderfolgende #on("italics")#Rotationen#off("italics")#, #on("italics")#view#off("italics")# aber geht immer von der Nullstellung aus. Auch kann das Bild durch eine #on("italics")#Rotation#off("italics")# ganz oder teilweise aus oder in das Darstellungsfenster (#on("italics")#window#off("italics")# gedreht werden. Bei - #on("italics")#view#off("italics")# ver„ndern sich die Koordinaten der Punkte nicht, d. h. das Fenster + #on("italics")#view#off("italics")# verĂ€ndern sich die Koordinaten der Punkte nicht, d. h. das Fenster wird mitgedreht. PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST x, y, z) Zweck: Wie oben, nur werden die Winkel nicht in Polarkoordinaten angegeben, sondern es wird die Blickrichtung als Vektor in Karthesischen Koordina- - ten angegeben. (Die L„nge darf ungleich 1 sein). + ten angegeben. (Die LĂ€nge darf ungleich 1 sein). viewport PROC viewport (PICFILE VAR p, REAL CONST hormin, hormax, vertmin, vertmax) : 1-709 - Zweck: Die Zeichenfl„che auf dem Endger„t, auf dem das Bild dargestellt werden - soll, wird spezifiziert. Dabei wird sowohl die Gr”áe als auch die relative - Lage der Zeichenfl„che definiert. Der linke untere Eckpunkt der physi- - kalischen Zeichenfl„che des Ger„tes hat die Koordinaten (0, 0). Die - definierte Zeichenfl„che erstreckt sich + Zweck: Die ZeichenflĂ€che auf dem EndgerĂ€t, auf dem das Bild dargestellt werden + soll, wird spezifiziert. Dabei wird sowohl die GrĂ¶ĂŸe als auch die relative + Lage der ZeichenflĂ€che definiert. Der linke untere Eckpunkt der physi- + kalischen ZeichenflĂ€che des GerĂ€tes hat die Koordinaten (0, 0). Die + definierte ZeichenflĂ€che erstreckt sich #on("italics")#hormin - hormax#off("italics")# in der Horizontalen, #on("italics")#vertmin - vertmax#off("italics")# in der Vertikalen. @@ -408,108 +408,108 @@ viewport So liegt der linke untere Eckpunkt dann bei (#on("italics")#hormin, hormax#off("italics")#), der rechte obere Eckpunkt bei (#on("italics")#hormax, vertmax#off("italics")#). - Damit sowohl ger„teunabh„ngige als auch maástabgetreue Zeichnungen - m”glich sind, k”nnen die Koordinaten in zwei Arten spezifiziert werden: - a) #on("bold")#Ger„tekoordinaten#off("bold")# - Die Koordinaten k”nnen Werte von 0.0 bis 2.0 annehmen. Dabei - hat die krzere Seite der physikalischen Zeichenfl„che definitionsge- - m„á die L„nge 1.0. + Damit sowohl gerĂ€teunabhĂ€ngige als auch maßstabgetreue Zeichnungen + möglich sind, können die Koordinaten in zwei Arten spezifiziert werden: + a) #on("bold")#GerĂ€tekoordinaten#off("bold")# + Die Koordinaten können Werte von 0.0 bis 2.0 annehmen. Dabei + hat die kĂŒrzere Seite der physikalischen ZeichenflĂ€che definitionsge- + mĂ€ĂŸ die LĂ€nge 1.0. b) #on("bold")#Absolute Koordinaten#off("bold")# - Die Werte werden in #on("italics")#cm#off("italics")# angegeben. Dabei mssen die Maximal- - werte aber gr”áer als 2.0 sein, da sonst Fall a) angenommen wird. + Die Werte werden in #on("italics")#cm#off("italics")# angegeben. Dabei mĂŒssen die Maximal- + werte aber grĂ¶ĂŸer als 2.0 sein, da sonst Fall a) angenommen wird. Voreingestellt ist viewport (0.0, 1.0, 0.0, 1.0) - d.h. das gr”átm”gliche Quadrat, beginnend mit der linken unteren Ecke - der physikalischen Zeichenfl„che. In vielen F„llen wird diese Einstellung - ausreichen, so daá der Anwender kein eigenes #on("italics")#viewport#off("italics")# definieren muss. + d.h. das grĂ¶ĂŸtmögliche Quadrat, beginnend mit der linken unteren Ecke + der physikalischen ZeichenflĂ€che. In vielen FĂ€llen wird diese Einstellung + ausreichen, so daß der Anwender kein eigenes #on("italics")#viewport#off("italics")# definieren muss. - Der Abbildungsmaástab wird durch das Zusammenspiel von #on("italics")#viewport#off("italics")# und - #on("italics")#window#off("italics")# festgelegt (s. dort). Dabei ist insbesondere darauf zu achten, daá - winkeltreue Darstellung nur bei gleichen X- und Y-Maástab m”glich + Der Abbildungsmaßstab wird durch das Zusammenspiel von #on("italics")#viewport#off("italics")# und + #on("italics")#window#off("italics")# festgelegt (s. dort). Dabei ist insbesondere darauf zu achten, daß + winkeltreue Darstellung nur bei gleichen X- und Y-Maßstab möglich ist. Da man oft quadratische Fenster (#on("italics")#window#off("italics")#) verwendet, wurde als - Standardeinstellung auch ein quadratisches #on("italics")#viewport#off("italics")# gew„hlt. + Standardeinstellung auch ein quadratisches #on("italics")#viewport#off("italics")# gewĂ€hlt. Hinweis: Mit der Prozedur #on("italics")#check limit#off("italics")# aus dem PACKET #on("italics")#basis plot#off("italics")# kann die - šberprfung der Grenzen des eingestellten #on("italics")#viewport#off("italics")#-Bereiches ein- - bzw. ausgeschaltet werden. Bei eingeschateter šberprfung, werden - Linien, die den Bereich berschreiten, am Rand abgetrennt. + ÜberprĂŒfung der Grenzen des eingestellten #on("italics")#viewport#off("italics")#-Bereiches ein- + bzw. ausgeschaltet werden. Bei eingeschateter ÜberprĂŒfung, werden + Linien, die den Bereich ĂŒberschreiten, am Rand abgetrennt. window PROC window (PICFILE VAR p, REAL CONST x min, x max, y min, y max) - Zweck: Fr die Darstellung eines zweidimensionalen Bildes wird das darzustel- + Zweck: FĂŒr die Darstellung eines zweidimensionalen Bildes wird das darzustel- lende Fenster definiert. Alle Bildpunkte, deren X-Koordinaten im In- tervall [#on("italics")#x min, x max#off("italics")#] und deren Y-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#y min, y - max#off("italics")#] liegen, geh”ren zum definierten Fenster.Vektoren, die auáerhalb - dieses Fensters liegen, gehen ber die durch #on("italics")#viewport#off("italics")# Fl„che hinaus + max#off("italics")#] liegen, gehören zum definierten Fenster.Vektoren, die außerhalb + dieses Fensters liegen, gehen ĂŒber die durch #on("italics")#viewport#off("italics")# FlĂ€che hinaus (s.dort). - Der Darstellungsmaástab ergibt sich als + Der Darstellungsmaßstab ergibt sich als #ub# x max - x min #ue# - horizontale Seitenl„nge der Zeichenfl„che + horizontale SeitenlĂ€nge der ZeichenflĂ€che #ub# y max - y min #ue# - vertikale Seitenl„nge der Zeichenfl„che + vertikale SeitenlĂ€nge der ZeichenflĂ€che PROC window (PICFILE VAR p, REAL CONST x min, x max, y min, y max, z min, z max) - Zweck: Fr die darstellung eines dreidimensionalen Bildes wird das darzustellende + Zweck: FĂŒr die darstellung eines dreidimensionalen Bildes wird das darzustellende Fenster definiert. Alle Bildpunkte, deren X-Koordinaten im Intervall [#on("italics")#x min, x max#off("italics")#], deren Y-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#y min, y max#off("italics")#] und - deren Z-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#z min, z max#off("italics")#] liegen, geh”ren zum + deren Z-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#z min, z max#off("italics")#] liegen, gehören zum definierten Fenster. Dieses dreidimensionale Fenster (#on("italics")#Quader#off("italics")#) wird ent- sprechend der eingestellten Projektionsart (orthographisch, perspektivisch oder schiefwinklig) und den Betrachtungswinkeln (s. #on("italics")#view#off("italics")#) auf die spezi- - fizierte Zeichenfl„che abgebildet. - Anders als im zweidimensionalen Fall ist das Problem der Maásta„be + fizierte ZeichenflĂ€che abgebildet. + Anders als im zweidimensionalen Fall ist das Problem der MaßstaĂ€be nicht mehr nur durch das Zusammenspiel von #on("italics")#window#off("italics")# und #on("italics")#viewport#off("italics")# zu beschreiben. Hier spielen auch die Projektionsart und Darstellungswinkel herein. oblique: PROC oblique (PICFILE VAR p, REAL CONST a, b) - Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#schiefwinklig#off("underline")# als gewnschte + Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#schiefwinklig#off("underline")# als gewĂŒnschte Projektionsart eingestellt. Dabei ist (#on("italics")#a, b#off("italics")#) der Punkt auf der X-Y- Ebene, auf den der Einheitsvektor der Z-Richtung abgebildet werden soll. orthographic PROC orthographic (PICFILE VAR p) - Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#orthographisch#off("underline")# als gewnschte + Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#orthographisch#off("underline")# als gewĂŒnschte Projektionsart eingestellt. Bei der orthographischen Projektion wird ein - dreidimensionaler K”rper mit parallelen Strahlen senkrecht auf der Pro- + dreidimensionaler Körper mit parallelen Strahlen senkrecht auf der Pro- jektionsebene dabgebildet. perpective PROC perspective (PICFILE VAR p, REAL CONST cx, cy, cz) - Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#perspectivisch#off("underline")# als gewnschte + Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#perspectivisch#off("underline")# als gewĂŒnschte Projektionsart eingestellt. Der Punkt (#on("italics")#cx, 1/cy, cz#off("underline")#) ist der Fluchtpunkt der Projektion, d. h. alle Parallen zur Z-Achse schneiden sich in diesem Punkt. extrema PROC extrema (PICFILE VAR p, REAL VAR x min, x max, y min, y max) - Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICFILE. + Zweck: Die Prozedur liefert die grĂ¶ĂŸten und kleinsten Werte des PICFILE. PROC extrema (PICFILE VAR p, REAL VAR x min,x max,y min,y max,z min,z max) : 1-651 - Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICFILE. + Zweck: Die Prozedur liefert die grĂ¶ĂŸten und kleinsten Werte des PICFILE. #on("underline")#Prozeduren zur Manipulation von PICFILE#off("underline")# := OP := (PICFILE VAR p, DATASPACE CONST d) Zweck: Assoziert die PICFILE Variable #on("italics")#p#off("italics")# mit dem Datenraum #on("italics")#d#off("italics")# und initialisiert - die Variable, wenn n”tig. - Fehlerf„lle: + die Variable, wenn nötig. + FehlerfĂ€lle: * dataspace is no PICFILE - Der anzukoppelnde Datenraum hat einen unzul„ssigen Typ + Der anzukoppelnde Datenraum hat einen unzulĂ€ssigen Typ picture file DATASPACE PROC picture file (TEXT CONST name) @@ -523,10 +523,10 @@ put get PROC get (PICFILE VAR p, FILE VAR f) Zweck: Liest den Inhalt eines PICFILE aus einem FILE. Die Informationen - mssen mit #on("italics")#put#off("italics")# geschrieben worden sein. + mĂŒssen mit #on("italics")#put#off("italics")# geschrieben worden sein. Fehlerfall: * Picfile overflow - Es k”nnen nur maximal 1024 Picture (S„tze) in einem PICFILE abgelegt + Es können nur maximal 1024 Picture (SĂ€tze) in einem PICFILE abgelegt werden. to first pic @@ -540,33 +540,33 @@ to eof to pic PROC to pic (PICFILE VAR p, INT CONST pos) Zweck: Positioniert auf das PICTURE Nummer #on("italics")#pos#off("italics")#. - Fehlerf„lle: + FehlerfĂ€lle: * Position underflow Es wurde eine Position kleiner Null angegeben. * Position after eof Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren up PROC up (PICFILE VAR p) - Zweck: Positioniert genau ein PICTURE zurck. + Zweck: Positioniert genau ein PICTURE zurĂŒck. Fehlerfall: * Position underflow Es wurde versucht, vor das erste PICTURE zu positionieren PROC up (PICFILE VAR p, INT CONST n) - Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture zurck. + Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture zurĂŒck. Fehlerfall: * Position underflow Es wurde versucht, vor das erste PICTURE zu positionieren down PROC down (PICFILE VAR p) - Zweck: Positioniert genau ein PICTURE vorw„rts. + Zweck: Positioniert genau ein PICTURE vorwĂ€rts. Fehlerfall: * Position after eof Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren PROC down (PICFILE VAR p, INT CONST n) - Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture vorw„rts. + Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture vorwĂ€rts. Fehlerfall: * Position after eof Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren @@ -589,11 +589,11 @@ pictures delete picture PROC delete picture (PICFILE VAR p) - Zweck: L”scht das aktuelle PICTURE + Zweck: Löscht das aktuelle PICTURE insert picture PROC insert picture (PICFILE VAR p) - Zweck: Fgt ein PICTURE #on("underline")#vor#off("underline")# der aktuellen Position ein. + Zweck: FĂŒgt ein PICTURE #on("underline")#vor#off("underline")# der aktuellen Position ein. read picture PROC read picture (PICFILE CONST p, PICTURE VAR pic) @@ -606,11 +606,11 @@ write picture put picture PROC write picture (PICFILE VAR p, PICTURE CONST pic) Zweck: Schreibt das PICTURE #on("italics")#pic#off("italics")# hinter das letzte PICTURE des PICFILE. - Die aktuelle Position wird nicht ver„ndert. + Die aktuelle Position wird nicht verĂ€ndert. #page# #on("italics")#Wo wir sind, da klappt nichts, - aber wir k”nnen nicht berall sein !#off("italics")# + aber wir können nicht ĂŒberall sein !#off("italics")# #type ("basker14")# #on("bold")#Kurzbeschreibung des Graphik-Editors#off("bold")# @@ -622,7 +622,7 @@ In der Kommondozeile werden folgende Informationen angezeigt: #off("revers")# -Folgende Kommandos stehen zur Verfgung: +Folgende Kommandos stehen zur VerfĂŒgung: PICTURE PROC pic neu PICFILE PROC picfile neu -- cgit v1.2.3