From 04e68443040c7abad84d66477e98f93bed701760 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Lars-Dominik Braun Date: Mon, 4 Feb 2019 13:09:03 +0100 Subject: Initial import --- .../1.8.7/doc/programmierhandbuch.3 | 728 +++++++++++++++++++++ 1 file changed, 728 insertions(+) create mode 100644 doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3 (limited to 'doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3') diff --git a/doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3 b/doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3 new file mode 100644 index 0000000..eade335 --- /dev/null +++ b/doc/programmer-manual/1.8.7/doc/programmierhandbuch.3 @@ -0,0 +1,728 @@ +#headandbottom("1","EUMEL-Benutzerhandbuch","TEIL 3 : Editor","3")# +#pagenr("%",1)##setcount##block##pageblock# +#headeven# +#center#EUMEL-Benutzerhandbuch +#center#____________________________________________________________ + +#end# +#headodd# +#center#TEIL 3 : Editor +#center#____________________________________________________________ + +#end# +#bottomeven# +#center#____________________________________________________________ +3 - % #right#GMD +#end# +#bottomodd# +#center#____________________________________________________________ +GMD #right#3 - % +#end# + +TEIL 3: Der Editor + +Mit dem #ib#EUMEL-Editor#ie# steht für den Teil der Programmierung, der aus der Eingabe +von Programmtext besteht, dasselbe komfortable Werkzeug zur Verfügung, wie für die +Textverarbeitung. Merkmale des EUMEL-Editors sind die einfache Fenstertechnik +und die übersichtliche Bedienung durch wenige Funktionstasten. + +Eine mit dem Editor erzeugte Textdatei ist maximal 4075 Zeilen lang, die maximale +Breite einer Zeile beträgt 16000 Zeichen. + + + +3.1 Ein- und Ausschalten des Editors + +Der Editor wird eingeschaltet durch Eingabe von: + +____________________________________________________________________________ + gib kommando : + #ib#edit#ie# ("dateiname") + +____________________________________________________________________________ + + +Falls eine Datei unter dem eingegebenen Namen existiert, wird ein Fenster auf dieser +Datei an der Stelle geöffnet, an der zuletzt ein Zugriff auf diese Datei stattfand. + +Existiert noch keine Datei unter dem angegebenen Namen in der Task, folgt eine +Anfrage, ob eine Datei unter dem eingegebenen Namen neu eingerichtet werden soll: + +____________________________________________________________________________ + gib kommando : + edit("dateiname") + "dateiname" neu einrichten (j/n) ? + +____________________________________________________________________________ + + +Die Abfrage dient der Kontrolle der Schreibweise. Man kann ggf. das Einrichten der +Datei ablehnen, den Dateinamen verbessern und das Kommando erneut geben. + +Bei korrekter Schreibweise bejahen Sie die Kontrollfrage#u# 1)#e#mit + +#center# oder + + +Es erscheint ein leerer Editorbildschirm. Die oberste Zeile des Bildschirms ist die +#ib#Titelzeile#ie#. In ihr kann nicht geschrieben werden. Sie zeigt jedoch verschiedene nütz­ +liche Dinge an: den Namen der Datei, die Nummer der aktuellen Zeile, in der gerade +geschrieben wird, Tabulatormarken, Einfügemodus, Lernmodus usw. + +____________________________________________________________________________ + #mark on# ............... dateiname ....................#mark off# Zeile 1 #mark on# #mark off# + _ + +____________________________________________________________________________ + + + +Wollen Sie die #ib#Schreibarbeit beenden#ie# und den #ib#Editor ausschalten#ie#, so drücken Sie die +beiden Tasten + + + +nacheinander. Sie haben damit den #ib#Editor verlassen#ie# und befinden sich wieder auf +Monitor-Ebene. +#page# + +3.2 Die Funktionstasten + +Die Funktionstasten realisieren diejenigen Fähigkeiten des Editor, die über die reine +Zeicheneingabe hinausgehen. Wo die Tasten auf Ihrem Gerät liegen, hängt von dem +jeweiligen Gerätetyp ab. Die Wirkung der Tasten ist im Weiteren erläutert. + +#l pos (0.0)##l pos(4.0)# +#table# +#free(0.5)# +#taste1(" SHIFT ")# Umschalttaste +#tableend# +#free(0.5)# + <^> <>> <<> Positionierungstasten +#table# +#free(0.5)# + Eingabe-/ Absatztaste +#free(0.5)# + Kommandotaste +#free(0.5)# + Verstärkertaste +#free(0.5)# + Tabulatortaste +#free(0.5)# + Markiertaste +#free(0.5)# + Löschtaste +#free(0.5)# + Einfügetaste +#free(0.5)# + Supervisortaste +#free(0.5)# + Stoptaste +#free(0.5)# + Weitertaste +#tableend##clear pos# +#free(0.5)# +Es kann sein, daß Tasten nicht richtig beschriftet sind. Die Installations-anleitung +muß dann die Entsprechungen beschreiben. Natürlich können sich weitere Funktions­ +tasten außer den im folgenden beschriebenen auf Ihrer Tastatur befinden. Diese +haben standardmäßig jedoch keine besondere Bedeutung für den Editor. + +#page# + +3.3 Die Wirkung der Funktionstasten + + + +#ib#Umschalttaste#ie# + +Wird diese Taste gleichzeitig mit einer anderen betätigt, so wird ein Buchstabe in +Großschreibung, bei den übrigen Tasten das obere Zeichen, ausgegeben. So wird z.B. +anstelle der "9" das Zeichen ")" ausgegeben. +#free(0.5)# +<>> <<> + + <^> + +Positionierungstasten + +#ib#Positionierung des Cursors#ie# um eine Spalten-/Zeilenposition in die jeweilige Richtung. +#free(0.5)# + + +#ib#Eingabetaste / Absatztaste#ie#, Carriage Return, kurz: 'CR' + +Diese Taste schließt die aktuelle Zeile explizit ab und es wird an den Beginn der +nächsten Zeile positioniert. Einrückungen werden beibehalten. + +Der EUMEL-Editor ist auf automatischen Wortumbruch voreingestellt, d.h. ein Wort, +das über das 77. Zeichen der aktuellen Zeile herausreichen würde, wird automatisch +in die nächste Zeile gerückt (siehe 'word wrap' 4.2.5). Die Absatztaste wird also +benötigt, um explizite Zeilenwechsel und Einrückungen bei der Textformatierung zu +erhalten. Eine Absatzmarke wird durch ein 'blank' hinter dem letzten Zeichen der +Zeile erzeugt und ist im Editor an der Inversmarkierung am rechten Bildschirmrand zu +erkennen. + +Im EUMEL-System werden Kommandos auf einer Kommandozeile, auf der alle +Editorfunktionen zur Verfügung stehen, eingegeben. Auf dieser Ebene beendet die +Taste also ausdrücklich die Kommandoeingabe, das gegebene Kommando wird an­ +schließend analysiert und ausgeführt. + + + +"#ib#Verstärkertaste#ie#"; wird als Vorschalttaste bedient. + +In Kombination mit anderen Funktionstasten wird deren Wirkung verstärkt. + + + + +Steht der Cursor nicht am unteren Bildrand, so wird er dorthin positioniert. Steht er +am unteren Bildrand, so wird um einen Bildschirminhalt "weitergeblättert". + +Entsprechend werden auch die Tasten : <^> <>> <<> mit der HOP-Taste verstärkt. + +#page# + + +#ib#Einfügen von Textpassagen#ie#. Die HOP-Taste in Verbindung mit RUBIN und RUBOUT +wird zum 'verstärkten' Löschen und Einfügen verwendet. + +Ab der aktuellen Position des Cursors 'verschwindet' der restliche Text. Es kann wie +bei der anfänglichen Texteingabe fortgefahren werden. Die Anzeige '#ib#REST#ie#' in der +Titelzeile erinnert daran, daß noch ein Resttext existiert. Dieser erscheint nach einem +neuerlichen Betätigen der beiden Tasten HOP RUBIN wieder auf dem Bildschirm (die +Anzeige 'REST' verschwindet dann wieder). + +____________________________________________________________________________ + ................ dateiname ..................... Zeile 4 + In diesem Text soll vor dem zweiten Satz  + etwas eingefügt werden. Hierzu wird der + Cursor an die Position geführt, an der  + ein beliebiger Text eingefügt werden soll.#absatz# + +____________________________________________________________________________ + + +Nach Betätigen der Taste #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# und #on("i")##on("b")#RUBIN#off("i")##off("b")#sieht der Bildschirm wie folgt aus: + +____________________________________________________________________________ + .............. dateiname ........REST.......... Zeile 4 + In diesem Text soll vor dem zweiten Satz  + etwas eingefügt werden. + + +____________________________________________________________________________ + + + +Nun kann beliebig viel Text eingefügt werden. Nochmaliges Betätigen von HOP und +RUBIN führt den Text-Rest wieder bündig heran. + +#page# + + +Löscht die Zeile ab Cursor-Position bis Zeilenende. + +____________________________________________________________________________ + ................ dateiname ..................... Zeile 4 + Soll eine ganze Zeile oder ein Textrest  + gelöscht werden, so positioniert man an die  + Stelle, ab der gelöscht werden soll. Rest löschen.... + Nach HOP RUBOUT ist der Zeilenrest gelöscht.#absatz# + +____________________________________________________________________________ + + + +Nach Betätigen der Tasten #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# und #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")# sieht der Bildschirm wie folgt aus. + +____________________________________________________________________________ + ............... dateiname .................... Zeile 4 + Soll eine ganze Zeile oder ein Textrest  + gelöscht werden, so positioniert man an die  + Stelle, ab der gelöscht werden soll. + Nach HOP RUBOUT ist der Zeilenrest gelöscht.#absatz# + +____________________________________________________________________________ + + + +Steht der Cursor am Zeilenanfang, wird nach HOP RUBOUT dementsprechend die +ganze Zeile gelöscht und die Lücke durch Nachrücken der Folgezeilen geschlossen +(HOP RUBOUT betätigen). +#page# + + +#ib#Tabulatortaste#ie# + +Mit der Tabulatortaste werden die eingestellten Tabulatorpositionen angesprungen. +Jeder Tastendruck läßt den Cursor auf die nächste eingestellte Tabulatorposition +springen. + +#on("i")#Voreingestellte#off("i")# Tabulatorpositionen sind die beiden Schreibgrenzen, Textanfang in der +Zeile und Ende der Zeile. + +Weitere Tabulatorpositionen können durch Positionierung auf die gewünschte Spalte +und #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# gesetzt werden. Sie können gelöscht werden, indem sie mit #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# +angesprungen und mit #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# +ausgeschaltet werden. + +Die gesamte eingestellte Tabulalation kann durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# ein-/ und ausge­ +schaltet werden. + +Die eingestellten Tabulatorpositionen erkennen Sie an den Tabulatorzeichen (Dachzei­ +chen) in der obersten Bildschirmzeile. +#page# + + +#ib#Ein- bzw. Ausschalten der Markierung#ie#. + +Bei Betätigung dieser Taste wird in einen speziellen #ib#Markierzustand#ie# geschaltet. Alles, +was Sie jetzt schreiben bzw. durch Bewegen des Cursors in Richtung Dateiende +kennzeichnen, steht als #on("i")#markierter#off("i")# Bereich für die Bearbeitung zur Verfügung. Zur +besseren Sichtbarkeit wird der markierte Bereich invers zum übrigen Text dargestellt. + +Wird der Cursor in eine Richtung bewegt, wird das gesamte Textstück zwischen +Einschaltpunkt der Markierung und aktueller Cursorposition markiert. Rückwärtsbewe­ +gungen des Cursors verkürzen den markierten Bereich wieder. + +Durch erneutes Betätigen der MARK-Taste schalten Sie den Markier-Zustand +wieder aus. + +Mit weiteren Kommandos kann der Bereich nun bearbeitet werden: + + Markierten Abschnitt in 'Scratch'-Datei kopieren. + +

Markierten Abschnitt herauskopieren. + + Markierten Abschnitt löschen. + + +Der mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#p#off("i")##off("b")# oder#on("i")##on("b")#d#off("i")##off("b")# kopierte Bereich kann beliebig oft in derselben oder einer +anderen Datei ein/angefügt werden. + +Der mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")# gelöschte Abschnitt kann genau einmal durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")# +an anderer Stelle derselben Datei eingefügt werden. + +(vgl. ESC-Taste, Operationen auf Markierungen, 3-#topage("ESC")#) +#page# + + +#ib#Ein- bzw. Ausschalten des Einfügemodus.#ie# + +Das Betätigen der Taste schaltet in den Einfügemodus. Der Zustand wird durch das +Wort "RUBIN" im linken Drittel der Titelzeile der Datei angezeigt. Vor dem Zeichen, +auf dem der Cursor steht, wird eingefügt. Nochmaliges Betätigen der Taste schaltet +den Einfügemodus aus. +#free(1.0)# + + +#ib#Löschtaste#ie# + +Das Zeichen, auf dem der Cursor steht, wird gelöscht. Wenn der Cursor, wie bei +fortlaufender Eingabe üblich, hinter dem letzten Zeichen einer Zeile steht, wird das +letzte Zeichen gelöscht. + +#page# + +3.4 ESC Kommandos + + + +#ib#Kommandotaste#ie# + +Mit der ESC-Taste in Kombination mit einer Folgetaste werden vordefinierte Aktionen +ausgelöst. Es gibt Aktionen, die vorprogrammiert zur Verfügung stehen, und Sie selbst +können weitere hinzufügen. + +Der Kommandodialog wird eingeschaltet durch: + + + + +____________________________________________________________________________ + ............... Beispiel ..................... Zeile 4 + + gib kommando:                                              + +____________________________________________________________________________ + + +Der Kommandodialog ermöglicht die Eingabe von beliebigen Kommandos ohne den +Editor verlassen zu müssen. Insbesondere Such- und Kopieroperationen stellen auch +für den Programmierer nützliches Werkzeug dar (siehe 3.5). + +Auf der Kommandozeile kann jedes Kommando gegeben werden. Die Kommandozeile +kann wie eine normale Textzeile editiert werden. Nach #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# verschwindet die Kom­ +mandozeile und das Kommando wird ausgeführt. + +Falls ein Fehler auftritt erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung in der Kopfzeile und +die Kommandozeile erscheint erneut. + +Um ein weiteres Editor-Fenster zu 'öffnen', betätigt man im Editor + +   + +Betätigt man ESC e ungefähr in der Mitte des Bildschirms, hat man das Fenster auf +die neue Datei in der unteren Hälfte des Bildschirms und die 'alte' Datei in der +oberen Bildschirmhälfte. Zunächst wird der Dateiname erfragt. Nach dessen Eingabe +und #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# wird ein Fenster auf eröffnet. Die obere linke Ecke des Fensters befindet +sich an der aktuellen Cursor-Position. Dabei darf sich der Cursor nicht zu sehr am +rechten oder unteren Rand befinden, weil das Fenster sonst zu klein würde. In diesem +'Fenster' kann man dann genauso arbeiten wie im 'normalen' Editor. + +Mit der Tastenfolge + +   + +wechselt man von einem Fenster (zyklisch) in das benachbarte. Es gibt eine Hier­ +archie zwischen den Fenstern in der Reihenfolge, in der eines im anderen einge­ +richtet worden ist. Gibt man + +   + +in einem Fenster, so verschwindet dieses und alle darin eingeschachtelten Fenster, +und man befindet sich im übergeordneten Fenster. + +Durch + +  

oder    + +schreibt man einen markierten Teil in eine 'Scratch'-Datei (nicht editierbarer +Zwischenspeicher); durch ESC p wird ein markierter Text aus der Ursprungsdatei +entfernt und in die 'Scratch'-Datei geschrieben. Im Gegensatz dazu wird er durch +ESC d kopiert. Durch + +   + +fügt man ihn in eine andere (oder dieselbe) Datei ein. Im Unterschied zu ESC RUBIN +wird die temporäre Datei dadurch nicht entleert. + +Die für ESC p, bzw. ESC d benutzte #ib#'Scratch'-Datei#ie#, die nicht editierbar ist, ist nicht +mit dem sogenannten Notizbuch zu verwechseln. Das Notizbuch ist eine Datei, in der +alle Editorfunktionen benutzt werden können, auf die jedoch ohne Angabe eines +Dateinamens durch + + + +ab der aktuellen Cursorposition ein Fenster eröffnet wird. Das Notizbuch nimmt +insbesondere Fehlermeldungen und Meldungen bei der Übersetzung von Programmen +auf. + + + +erlaubt vom äußeren Fenster aus alle eingeschachtelten Fenster zu verlassen. +#page# + +Vorbelegte Tasten + +#ib#ESC q#ie# Verlassen des Editors bzw. der eingeschachtelten Fenster. + +#ib#ESC e#ie# Weiteres Editorfenster einschalten. + +#ib#ESC n#ie# Notizbuch 'anzeigen'. + +#ib#ESC v#ie# Dateifenster auf ganzen Bildschirm vergrößern + bzw. Bildschirm rekonstruieren (eingeschachteltes Fenster verlas­ + sen). + +#ib#ESC w#ie# Dateiwechsel beim Fenstereditor. + +#ib#ESC f#ie# Nochmalige Ausführung des letzten Kommandos. + +#ib#ESC b#ie# Das Fenster wird auf den linken Rand der aktuellen (ggf. verscho­ + benen) Zeile gesetzt. + +ESC > Zum nächsten Wortanfang. + +ESC < Zum vorherigen Wortanfang. + +#ib#ESC 1#ie# Zum Anfang der Datei. + +#ib#ESC 9#ie# Zum Ende der Datei. +#page# + +Operationen auf Markierungen + + +#goalpage("ESC")# +#ib#ESC RUBOUT#ie# Markiertes "vorsichtig" löschen. + +#ib#ESC RUBIN#ie# Mit ESC RUBOUT vorsichtig Gelöschtes einfügen. + +#ib#ESC p#ie# Markiertes löschen und in die Notiz-Datei schreiben. Kann mit ESC + g an anderer Stelle reproduziert werden. + +#ib#ESC d#ie# Duplizieren: + Markiertes in die Notiz-Datei kopieren, anschließend die + Markierung abschalten. Kann mit ESC g beliebig oft reproduziert + werden. + +#ib#ESC g#ie# Mit ESC p gelöschten oder mit ESC d duplizierten Text an aktuelle + Cursor-Stelle schreiben, d.h. Notiz-Datei an aktueller Stelle einfü­ + gen. +#page# + +Zeichen schreiben +Diese Tasten sind standardmäßig so vorbelegt wie hier aufgeführt, sie können aber +von Benutzern und in Anwenderprogrammen geändert werden. + +#ib#ESC a#ie# Schreibt ein ä. +#ib#ESC A#ie# Schreibt ein Ä. +#ib#ESC o#ie# Schreibt ein ö. +#ib#ESC O#ie# Schreibt ein Ö. +#ib#ESC u#ie# Schreibt ein ü. +#ib#ESC U#ie# Schreibt ein Ü. +#ib#ESC s#ie# Schreibt ein ß. +#ib#ESC (#ie# Schreibt eine [. +#ib#ESC )#ie# Schreibt eine ]. +#ib#ESC <#ie# Schreibt eine {. +#ib#ESC >#ie# Schreibt eine }. +#ib#ESC \##ie# Schreibt ein \#, das auch gedruckt werden kann. +#ib#ESC ­#ie# Schreibt einen (geschützten) Trennstrich, siehe Textverarbeitung. +#ib#ESC k#ie# Schreibt ein (geschütztes) "k", siehe Textverarbeitung. +#ib#ESC blank#ie# Schreibt ein (geschütztes) Leerzeichen, siehe Textverarbeitung. +#free(0.7)# + +Kommando auf Taste legen + +#ib#ESC ESC#ie# Kommandodialog einschalten + +#ib#ESC ! taste#ie# Im Kommandodialog: + Geschriebenes Kommando auf Taste legen. + +#ib#ESC ? taste#ie# Im Kommandodialog: + Auf 'taste' gelegtes Kommando zum Editieren anzeigen. + +#ib#ESC k#ie# Im Kommandodialog: + Das zuletzt editierte Kommando (einzeilige ELAN-Programm) + anzeigen. + + +Der Lernmodus +Der Lernmodus ermöglicht beliebige Tastensequenzen zu speichern und auf eine +Taste 't' zu legen. Durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#t#off("i")##off("b")# wird die gesamte Sequenz ausgeführt. + +Nicht belegt werden können die vom System vorbelegten Tasten (3-14). + +Beispielsweise könnte es für einen Programmierer sinnvoll sein die Tastenfolge +'THEN' 'CR' '>' '>' '>' '>' auf die Taste #on("i")##on("b")#T#off("i")##off("b")# zu legen. Durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#T#off("i")##off("b")# wird 'THEN' in +die aktuelle Zeile geschrieben und der Cursor mit passender Einrückung in die +Einrückung in die Folgezeile gesetzt. + + +#ib#ESC HOP#ie# #ib#Lernen einschalten#ie#. + +#ib#ESC HOP taste#ie# #ib#Lernen ausschalten#ie# und Lernsequenz auf 'taste'legen. + +#ib#ESC HOP HOP#ie# #ib#Gelerntes vergessen#ie#. Bedingung ist, daß man die Lernsequenz in + der Task löscht, in der man sie hat lernen lassen. + + +#on("b")# +#center#A C H T U N G : +Der Lernmodus bleibt eingeschaltet, auch wenn der Editor beendet wird. Dann werden +die folgenden Monitor-Kommandos usw. usf. 'gelernt'. Durch unsinniges 'Lernen' +lassen sich schlimmstenfalls beliebige Verwüstungen anrichten. + +Der Lernmodus wird in der Editor-Kopfzeile angezeigt. Falls der Editor beendet wird, +ohne den Lernmodus auszuschalten, erfolgt eine Warnung auf Monitor-Ebene. + +Um den Lernmodus zu beenden drücken Sie: + + + +Dadurch wird der Lernmodus ausgeschaltet und nichts gelernt, die Gefahr ist gebannt.#off("b")# + +#page# + + +#ib#SUPERVISOR-Taste#ie# + +Betätigen Sie diese Taste im Editor, dann unterbrechen Sie Ihre Editierarbeit und +erhalten die Meldung + +____________________________________________________________________________ + + Terminal 2 + + + EUMEL Version 1.8/M + + + gib supervisor kommando: + + + + + ESC ? --> help + ESC b --> begin("") ESC h --> halt + ESC c --> continue("") ESC s --> storage info + ESC q --> break ESC t --> task info + +____________________________________________________________________________ + + + +Wollen Sie nun im Editor fortfahren bzw. haben Sie irrtümlich die SV-Taste betätigt, +dann geben Sie das Kommando + +____________________________________________________________________________ + + gib supervisor kommmando : + continue ("meine task") + +____________________________________________________________________________ + + + +(falls Ihre Task, in der Sie arbeiteten, wirklich "meine task" hieß!) + +Um Ihren in Bearbeitung befindlichen Text wieder vollständig auf dem Bildschirm zu +sehen, betätigen die die Tasten + + + +Sie sind wieder an der Stelle, an der Sie den Text mit der SV-Taste verlassen ha­ +ben, und können normal weiterarbeiten. + +#on("u")#Achtung:#off("u")# Die SV-Taste kann, je nach Terminal, durch das Betätigen von zwei +Tasten gleichzeitig realisiert sein (oft 'CTRL b'). Beachten Sie die Beschreibung Ihrer +Tastatur! + + + +#on("b")# +Für die Programmierung ist die Tastenfolge von Bedeutung, da hier­ +durch der Fehler 'halt vom Terminal' erzeugt wird. Dadurch können unerwünscht +laufende Programme abgebrochen werden. +#off("b")# +#page# + + +#ib#Unterbrechen einer Ausgabe#ie# (oft auch als CTRL a realisiert). + +Haben Sie diese Taste aus Versehen betätigt, erkennen Sie dies daran, daß der +Editor nicht "reagiert". Betätigen Sie die WEITER-Taste (oft auch CTRL c). +#free(1.0)# + + +Unterbrochene Ausgabe fortsetzen. + +Ein mit der STOP-Taste angehaltene Ausgabe können Sie durch Betätigen der +#ib#WEITER-Taste#ie# fortsetzen. + + +#on("u")#VORSICHT:#off("u")# Die STOP-Taste unterbricht nur die Ausgabe auf den Bildschirm. Zei­ + chen, die während des STOP eingegeben werden, werden gespeichert + und nach 'WEITER' ausgegeben! + + +#page# + +3.5 Positionieren, Suchen, Ersetzen + im Kommandodialog + + +Um das Editorfenster auf eine bestimmte Zeile zu positionieren wird einfach diese +Zeilennummer angegeben. + +____________________________________________________________________________ + ............... Beispiel ..................... Zeile 4 + + gib kommando: 123                                           + +____________________________________________________________________________ + + + +Falls die Zeilenzahl der Datei geringer als die angegebene Zeilennummer ist, wird auf +die letzte Zeile positioniert. + + +Um das Editorfenster auf ein bestimmtes Textstück zu positionieren, wird der gesuch­ +te Text, ggf. mit Suchrichtung angegeben. + +____________________________________________________________________________ + ............... Beispiel ..................... Zeile 4 + + gib kommando: "END PROC"                                   + +____________________________________________________________________________ + + +Die Suchrichtung kann durch 'D' (down) oder 'U' (up) zusätzlich spezifiziert werden. + +____________________________________________________________________________ + ............... Beispiel ..................... Zeile 4 + + gib kommando: U "INT VAR schleifenzaehler"                  + +____________________________________________________________________________ + + + +Um beliebige Texte durch andere zu ersetzen, dienen die Operatoren 'C' (change) +bzw. 'CA' (change all). + +Bei Ausführung dieses Kommandos wird zunächst nach #on("u")#unten#off("u")# in der editierten Datei +nach dem zu ersetzenden Text gesucht. Wenn der Text gefunden wird, wird er durch +den hinter dem Operator stehenden Text ersetzt. + +____________________________________________________________________________ + ............... Beispiel ..................... Zeile 4 + + gib kommando: "lb" C "lange bezeichnung"                    + +____________________________________________________________________________ + + + +Bei Anwendung von 'CA' wird jedes Auftreten des gesuchten Textes ab der +Cursorposition durch den Ersatztext ersetzt, bis das Dateiende errreicht ist. + +Weitere Erklärungen zum Suchen und Ersetzen in 5.5. +#page# + +Weitere Hilfen + + +Textabschnitt an anderer Stelle der Datei einsetzen: + +- Abschnitt markieren und mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#d#off("i")##off("b")# zwischenspeichern. + +- Zweites Editorfenster auf die Datei mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#e#off("i")##off("b")# öffnen. + +- Nach #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# Zeilennummer oder Suchbegriff angeben und mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#g#off("i")##off("b")# Abschnitt an der gewünschte Stelle einsetzen. + + + +Textabschnitt schnell herauskopieren und sichern: + +- Gewünschten Abschnitt markieren + +- #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# PUT("dateiname") #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# + Der Abschnitt wird in die Datei 'dateiname' geschrieben. Falls die Frage 'dateina­ + me' löschen (j/n) verneint wird, wird der Abschnitt, an das Ende der Datei angefügt. + Dadurch können Textabschnitte schnell gesammelt werden. + + +Komplette Datei in die editierte Datei einfügen: + +- #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# GET("dateiname") #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# + Der komplette Inhalt von 'dateiname' wird an die aktuelle Position geschrieben. + + +Breitere Zeile erzeugen: + +- #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# limit(123) #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# + Die Zeilenbreite wird auf 123 Zeichen geändert. Der maximal zulässige Wert ist + 16000. Dieser Wert bezieht sich auf den Zeilenumbruch. Bei Zeilenbreite > 77 wird + nur die aktuelle Zeile verschoben. Um für den ganzen Bildschirm die rechte Seite + der Datei zu sehen, kann die linken Spalte des Bildschirmfenster neu gesetzt wer­ + den: + + #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# margin(60) #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# + + Die Normaleinstellung wird durch 'limit(77)' und 'margin(1)' wiederhergestellt. + -- cgit v1.2.3