From 724cc003460ec67eda269911da85c9f9e40aa6cf Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Lars-Dominik Braun Date: Fri, 30 Sep 2016 16:57:23 +0200 Subject: Add extracted sources from floppy disk images Some files have no textual representation (yet) and were added as raw dataspaces. --- doc/programming/programmierhandbuch.6 | 1441 +++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 1441 insertions(+) create mode 100644 doc/programming/programmierhandbuch.6 (limited to 'doc/programming/programmierhandbuch.6') diff --git a/doc/programming/programmierhandbuch.6 b/doc/programming/programmierhandbuch.6 new file mode 100644 index 0000000..ce11f6f --- /dev/null +++ b/doc/programming/programmierhandbuch.6 @@ -0,0 +1,1441 @@ +#pagenr("%",1)##setcount(1)##block##pageblock# +#headeven# +#center#EUMEL-Benutzerhandbuch +#center#____________________________________________________________ + +#end# +#headodd# +#center#TEIL 6 : Das Archiv 'std.zusatz' +#center#____________________________________________________________ + +#end# +#bottomeven# +#center#____________________________________________________________ +6 - % #right#GMD +#end# +#bottomodd# +#center#____________________________________________________________ +GMD #right#6 - % +#end# + +TEIL 6: Das Archiv 'std.zusatz' + +Das Archiv 'std.zusatz' enthält Pakete, die nur bei Bedarf insertiert werden sollen. +Eine Einbindung in das EUMEL Grundsystem würde dieses ungebührlich unfangreich +machen. + +Das Archiv enthält zusätzliche Software für: + +- mathematische Operationen : complex , longint , vector , matrix + +- Analyse : reporter , referencer + +- Taschenrechnerfunktion + zur Editor-Erweiterung : TeCal , TeCal Auskunft + + +#page# + +6.1. Erweiterungen um + Mathematische Operationen + + +6.1.1 COMPLEX + +Das Packet COMPLEX erweitert das System um den Datentyp COMPLEX (komplexe +Zahlen) und Operationen auf komplexen Zahlen. Folgende Operationen stehen für +COMPLEX zur Verfügung: + +- Einfache Operatoren : := , = , <> , + ,- , * + +- Eingabe/Ausgabe : get , put + +- Denotierungsprozedur : complex , complex i , complex one , com­ + plex zero + +- Komponenten : real part , imag part + +- bes. Funktionen : ABS , CONJ , phi , dphi , sqrt + +#page# + +COMPLEX Operationen + + +'TYPE COMPLEX' + Komplexe Zahl, bestehend aud Realteil 're' und Imaginärteil 'im'. + + +':=' + #on("b")#OP := (COMPLEX VAR a, COMPLEX CONST b) #off("b")# + Zuweisung. + + +'=' + #on("b")#BOOL OP = (COMPLEX CONST a, b) #off("b")# + Vergleich von 'a' und 'b' auf Gleichheit. + + +'<>' + #on("b")#BOOL OP <> (COMPLEX CONST a, b) #off("b")# + Vergleich von 'a' und 'b' auf Ungleichheit. + + +'+' + #on("b")#COMPLEX OP + (COMPLEX CONST a, b) #off("b")# + Summe von 'a' und 'b'. + + +'-' + #on("b")#COMPLEX OP - (COMPLEX CONST a, b) #off("b")# + Differenz von 'a' und 'b'. + + +'*' + #on("b")#COMPLEX OP * (COMPLEX CONST a, b) #off("b")# + Multiplikation von 'a' mit 'b'. + + +'/' + #on("b")#COMPLEX OP / (COMPLEX CONST a, b) #off("b")# + Division von 'a' mit 'b'. + +#page# +'get' + #on("b")#PROC get (COMPLEX VAR a) #off("b")# + Einlesen eines komplexen Wertes vom Bildschirm in der Form zweier REAL-De­ + noter. Die Eingabe kann editiert werden. + + +'put' + #on("b")#PROC put (COMPLEX CONST a) #off("b")# + Ausgabe eines komplexen Wertes auf dem Bildschirm in Form zweier REAL- + Werte. Hinter jedem REAL-Wert wird ein Leerzeichen angefügt. + + +'complex' + #on("b")#COMPLEX PROC complex (REAL CONST re, im) #off("b")# + Denotierungsprozedur. Angabe in kartesischen Koordinaten. + + +'complex i' + #on("b")#COMPLEX PROC complex i #off("b")# + Denotierungsprozedur für den komplexen Wert '0.0 + i 1.0'. + + +'complex one' + #on("b")#COMPLEX PROC complex one #off("b")# + Denotierungsprozedur für den komplexen Wert '1.0 + i 0.0'. + + +'complex zero' + #on("b")#COMPLEX PROC complex zero #off("b")# + Denotierungsprozedur für den komplexen Wert '0.0 + i 0.0'. + + +'imag part' + #on("b")#REAL PROC imag part (COMPLEX CONST number) #off("b")# + Liefert den Imaginärteil des komplexen Wertes 'number'. + + +'real part' + #on("b")#REAL PROC real part (COMPLEX CONST number) #off("b")# + Liefert den Real-Teil des komplexen Wertes 'number'. + + +'ABS' + #on("b")#REAL OP ABS (COMPLEX CONST x) #off("b")# + REAL-Betrag von 'x'. + + +'CONJ' + #on("b")#COMPLEX OP CONJ (COMPLEX CONST number) #off("b")# + Liefert den konjugiert komplexen Wert von 'number'. + + +'dphi' + #on("b")#REAL PROC dphi (COMPLEX CONST x) #off("b")# + Winkel von 'x' (Polardarstellung). + + +'phi' + #on("b")#REAL PROC phi (COMPLEX CONST x) #off("b")# + Winkel von 'x' (Polardarstellung) in Radiant. + + +'sqrt' + #on("b")#COMPLEX PROC sqrt (COMPLEX CONST x) #off("b")# + Wurzelfunktion für komplexe Werte. + +#page# + +6.1.2 LONGINT + +LONGINT ist ein Datentyp, für den (fast) alle Prozeduren und Operatoren des Daten­ +typs INT implementiert wurden. LONGINT unterscheidet sich von INT dadurch, daß +erheblich größere Werte darstellbar sind. + +Für den Datentyp LONGINT stehen folgende Operationen zur Verfügung: + +- Operatoren : := , = , <> , < , <= ,> , >= , + , - , * , + ** , + ABS , DECR , DIV , INCR , MOD , SIGN + +- Eingabe/Ausgabe : get , put + + +- Math. Prozeduren : abs , int , longint , max , max logint , min , + random , sign , text , zero + + + +LONGINT-Operationen + + +'TYPE LONGINT' + Datentyp + + +':=' + #on("b")#OP := (LONGINT VAR links, LONGINT CONST rechts) : #off("b")# + Zuweisungsoperator + + +'= ' + #on("b")#BOOL OP = (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Vergleichen zweier LONGINTs auf Gleichheit. + + +'<>' + #on("b")#BOOL OP <> (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Vergleichen zweier LONGINTs auf Ungleichheit. + + +'< ' + #on("b")#BOOL OP < (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Vergleichen zweier LONGINTs auf kleiner. + + +'<=' + #on("b")#BOOL OP <= (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Vergleichen zweier LONGINTs auf kleiner gleich. + + +'> ' + #on("b")#BOOL OP > (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Vergleichen zweier LONGINTs auf größer. + + +'>=' + #on("b")#BOOL OP >= (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Vergleichen zweier LONGINTs auf größer gleich. + + +'+ ' + #on("b")#LONGINT OP + (LONGINT CONST argument) #off("b")# + Monadischer Operator. Ohne Wirkung. + + #on("b")#LONGINT OP + (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Addition zweier LONGINTs. + + +'- ' + #on("b")#LONGINT OP - (LONGINT CONST argument) #off("b")# + Vorzeichenumkehrung. + + #on("b")#LONGINT OP - (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Subtraktion zweier LONGINTs. + + +'* ' + #on("b")#LONGINT OP * (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Multiplikation von zwei LONGINTs. + + +'**' + #on("b")#LONGINT OP ** (LONGINT CONST argument, exponent) #off("b")# + Exponentiation zweier LONGINTs mit positivem Exponenten. + + FEHLER : + LONGINT OP ** : negative exponent + Der 'exponent' muß >= 0 sein. + 0 ** 0 is not defined + 'argument' und 'exponent' dürfen nicht gleich 0 sein. + + + #on("b")#LONGINT OP ** (LONGINT CONST argument, INT CONST exponent)#off("b")# + Exponentiation eines LONGINT mit positiven INT Exponenten. + + FEHLER : + LONGINT OP ** : negative exponent + Der 'exponent' muß >= 0 sein. + 0 ** 0 is not defined + 'argument' und 'exponent' dürfen nicht gleich 0 sein. + +'ABS' + #on("b")#LONGINT OP ABS (LONGINT CONST argument) #off("b")# + Absolutbetrag eines LONGINT. + + +'DECR' + #on("b")#OP DECR (LONGINT VAR resultat, LONGINT CONST ab) #off("b")# + resultat := resultat - ab + + +'DIV' + #on("b")#LONGINT OP DIV (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Division zweier LONGINTs. + + FEHLER : + Division durch 0 + 'rechts' muß <> 0 sein. + + +'INCR' + #on("b")#LONGINT OP INCR (LONGINT VAR resultat, LONGINT CONST dazu)#off("b")# + resultat := resultat + dazu + + + +'MOD' + #on("b")#LONGINT OP MOD (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Modulo-Funktion für LONGINTs. Der Rest einer LONGINT-Division wird ermit­ + telt. + + FEHLER : + text (links) + 'MOD 0' + 'rechts' muß ungleich null sein. + + +'SIGN' + #on("b")#INT OP SIGN (LONGINT CONST longint) #off("b")# + Feststellen des Vorzeichens von 'longint'. Liefert: + + + 0 wenn 'longint' = 0, + 1 wenn 'longint' > 0, + -1 wenn 'longint' < 0. + + +#page# +'get' + #on("b")#PROC get (LONGINT VAR zahl) #off("b")# + Eingabe eines LONGINTs vom Terminal. + + #on("b")#PROC get (FILE VAR file, LONGINT VAR zahl) #off("b")# + Einlesen von 'zahl' aus der sequentiellen Datei 'file'. Die Datei muß mit 'input' + assoziiert sein (vergl. 'sequential file'). + + FEHLER : + Datei zu + Leseversuch nach Daateiende + Leseversuch auf output-FILE + + +'put' + #on("b")#PROC put (LONGINT CONST longint) #off("b")# + Ausgabe eines LONGINTs auf dem Bildschirm. Anschließend wird ein Leerzeichen + ausgegeben. Hardwareabhängig sind die Aktionen, wenn eine Ausgabe über die + Bildschirmzeilengrenze vorgenommen wird. Meist wird jedoch die Ausgabe auf der + nächsten Zeile fortgesetzt. + + #on("b")#PROC put (FILE VAR file, LONGINT CONST zahl) #off("b")# + Ausgabe von 'zahl' in die sequentielle Datei 'file'. 'file' muß mit 'output' assoziiert + sein. + + FEHLER : + Datei zu + Schreibversuch auf input-FILE +#page# +'abs' + #on("b")#LONGINT PROC abs (LONGINT CONST argument) #off("b")# + Absolutbetrag eines LONGINT. + + +'int' + #on("b")#INT PROC int (LONGINT CONST longint) #off("b")# + Konvertierung von LONGINT nach INT. + + FEHLER : + integer overflow + 'longint' ist größer als 'maxint'. + + +'longint' + #on("b")#LONGINT PROC longint (INT CONST int) #off("b")# + Konvertierung von 'int' nach LONGINT. + + #on("b")#LONGINT PROC longint (TEXT CONST text) #off("b")# + Konvertierung von 'text' nach LONGINT. + + +'max' + #on("b")#LONGINT PROC max (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Liefert das Maximum zweier LONGINTs. + + +'maxlongint' + #on("b")#LONGINT PROC max longint #off("b")# + Liefert größten LONGINT Wert. + + +'min' + #on("b")#LONGINT PROC min (LONGINT CONST links, rechts) #off("b")# + Liefert das Minimum zweier LONGINTs. + + +'random' + #on("b")#LONGINT PROC random (LONGINT CONST lower bound, upper bound)#off("b")# + Pseudo-Zufallszahlen-Generator im Intervall 'lower bound' und 'upper bound' + einschließlich. Es handelt sich hier um den 'LONGINT Random Generator'. + + +'sign' + #on("b")#INT PROC sign (LONGINT CONST longint) #off("b")# + Feststellen des Vorzeichens von 'longint'. Liefert: + + + 0 wenn 'longint' = 0, + 1 wenn 'longint' > 0, + -1 wenn 'longint' < 0. + + + +'text' + #on("b")#TEXT PROC text (LONGINT CONST longint) #off("b")# + Konvertierung von 'longint' nach TEXT. + + #on("b")#TEXT PROC text (LONGINT CONST longint, INT CONST laenge) #off("b")# + Konvertierung von 'longint' nach TEXT. Die Anzahl der Zeichen soll 'laenge' + betragen. Für + + + LENGTH (text (longint)) < laenge + + + werden die Zeichen rechtsbündig in einen Text mit der Länge 'laenge' eingetra­ + gen. Ist der daraus entstehende TEXT kleiner als 'laenge', werden die an 'laenge' + fehlenden Zeichen im TEXT mit Leerzeichen aufgefüllt. Für + + + LENGTH (text (longint)) > laenge + + + wird ein Text mit der Länge 'laenge' geliefert, der mit '*'-Zeichen gefüllt ist. + + +'zero' + #on("b")#LONGINT PROC zero #off("b")# + Liefert LONGINT Wert Null. + + +#page# + +6.1.3 VECTOR + +Der Datentyp VECTOR erlaubt Operationen auf Vektoren aus Elementen vom Typ +REAL. Im Gegensatz zur Struktur 'ROW m REAL' muß die Anzahl der Elemente nicht +zur Übersetzungszeit deklariert werden, sondern kann zur Laufzeit festgelegt werden. +Somit kann eine zur Übersetzungszeit unbekannte Anzahl von REALs bearbeitet +werden, wobei nur soviel Speicherplatz wie nötig verwendet wird. Die maximale Größe +eines VECTOR beträgt 4000 Elemente. + +Der in den Operationen ':=', 'idn' und 'vector' benutzte Datentyp INITVECTOR wird +nur intern gehalten. Er dient der Speicherplatzersparnis bei der Initialisierung. + + +- Operatoren : := , = , <> , + , - , * , / + LENGTH , SUB + +- Eingabe/Ausgabe : get , put + +- Besondere Vector- : length , nilvector , norm , vector , replace + Operationen + +#page# +':=' + #on("b")#OP := (VECTOR VAR ziel, VECTOR CONST quelle) #off("b")# + Zuweisung. Nach der Zuweisung gilt auch + + + length (quelle) = length (ziel) + + + d.h. der linke Operand besitzt nach der Zuweisung genauso viele Elemente wie + 'quelle', unabhängig davon, ob 'ziel' vor der Zuweisung mehr oder weniger Ele­ + mente als 'quelle' besaß. Beispiel: + + + VECTOR VAR y :: vector (10, 1.0), + z :: vector (15, 2.0); + ... + y := z; (* length (y) liefert nun 15 ! *) + + + #on("b")#OP := (VECTOR VAR ziel, INITVECTOR CONST quelle) #off("b")# + Dient zur Initialisierung eines VECTORs. Beispiel: + + + VECTOR VAR x :: vector (17); + + + 'vector' erzeugt ein Objekt vom Datentyp INITVECTOR. Dieses Objekt braucht + nicht soviel Speicherplatz wie ein VECTOR-Objekt. Dadurch wird vermieden, daß + nach erfolgter Zuweisung nicht ein durch 'vector' erzeugtes Objekt auf dem Heap + unnötig Speicherplatz verbraucht. + + +'=' + #on("b")#BOOL OP = (VECTOR CONST a, b) #off("b")# + Vergleich zweier Vektoren. Der Operator liefert FALSE, wenn die Anzahl der + Elemente von 'a' und 'b' ungleich ist oder wenn zwei Elemente mit gleichem + Index ungleich sind. Beispiel: + + + VECTOR VAR x :: vector (10, 1.0), + y :: vector (15, 2.0), + z :: vector (10, 1.0); + ... x = y ... (* FALSE *) + ... x = z ... (* TRUE *) + + +'<>' + #on("b")#BOOL OP <> (VECTOR CONST a, b) #off("b")# + Vergleich zweier Vektoren auf Ungleichheit (NOT (a = b)). + + +'+' + #on("b")#VECTOR OP + (VECTOR CONST a) #off("b")# + Monadisches '+' für VECTOR. Keine Auswirkung. + + #on("b")#VECTOR OP + (VECTOR CONST a, b) #off("b")# + Elementweise Addition der Vektoren 'a' und 'b'. Beispiel: + + + VECTOR VAR x, (* 'x' hat undefinierte Länge *) + a :: vector (10, 1.0), + b :: vector (10, 2.0); + ... + x := a + b; (* 'x' hat nun 10 Elemente mit Werten'3.0' + *) + + FEHLER : + VECTOR OP + : LENGTH a <> LENGTH b + 'a' und 'b' haben nicht die gleiche Anzahl von Elementen. + + +'-' + #on("b")#VECTOR OP - (VECTOR CONST a) #off("b")# + Monadisches '-'. + + #on("b")#VECTOR OP - (VECTOR CONST a, b) #off("b")# + Elementweise Subtraktion der Vektoren 'a' und 'b'. + + FEHLER : + VECTOR OP - : LENGTH a <> LENGTH b + 'a' und 'b' haben nicht die gleiche Anzahl von Elementen. + +'*' + #on("b")#REAL OP * (VECTOR CONST a, b) #off("b")# + Skalarprodukt zweier Vektoren. Liefert die Summe der elementweisen Multiplika­ + tion der Vektoren 'a' und 'b'. Beachte eventuelle Rundungsfehler! Beispiel: + + + REAL VAR a; + VECTOR VAR b :: vector (10, 2.0), + c :: vector (10, 2.0); + ... + a := b * c; (* 40.0 *) + + FEHLER : + REAL OP * : LENGTH a <> LENGTH b + 'a' und 'b' haben nicht die gleiche Anzahl von Elementen. + + #on("b")#VECTOR OP * (VECTOR CONST a, REAL CONST s) #off("b")# + Multiplikation des Vektors 'a' mit dem Skalar 's'. + + #on("b")#VECTOR OP * (REAL CONST s, VECTOR CONST a) #off("b")# + Multiplikation des Skalars 's' mit dem Vektor 'a'. + + +'/' + #on("b")#VECTOR OP / (VECTOR CONST a, REAL CONST s) #off("b")# + Division des Vektors 'a' durch den Skalar 's'. Beispiel: + + + VECTOR VAR a, (* 'a' hat undefinierte Laenge *) + b :: vector (10, 4.0); + ... + a := b / 2.0; + (* 'a' hat nun 10 Elemente mit Werten '2.0' *) + + + +'LENGTH' + #on("b")#INT OP LENGTH (VECTOR CONST a) #off("b")# + Liefert die Anzahl der Elemente von 'a'. + + +'SUB' + #on("b")#REAL OP SUB (VECTOR CONST v, INT CONST i) #off("b")# + Liefert das 'i'-te Element von 'v'. + + FEHLER : + OP SUB : subscript overflow + Der Index 'i' liegt außerhalb des Vektors (i > LENGTH v). + OP SUB : subscript underflow + Der Index 'i' liegt außerhalb des Vektors (i < 1). + +#page# +'get' + #on("b")#PROC get (VECTOR VAR a, INT CONST l) #off("b")# + Einlesen der Elemente von 'a' vom Terminal, wobei 'l' die Anzahl der Elemente + angibt. + + FEHLER : + PROC get : size <= 0 + Die angeforderte Elementanzahl 'l' muß > 0 sein. + + +'put' + #on("b")#PROC put (VECTOR CONST v) #off("b")# + Ausgabe der Werte der Elemente von 'v' auf dem Terminal. + + +#page# +'length' + #on("b")#INT PROC length (VECTOR CONST a) #off("b")# + Liefert die Anzahl der Elemente von 'a'. Beispiel: + + + VECTOR VAR a :: vector (10, 1.0), + b :: vector (15, 2.0); + ... + ... length (a) ... (* 10 *) + ... length (b) ... (* 15 *) + + + +'nilvector' + #on("b")#INITVECTOR PROC nilvector #off("b")# + Erzeugen eines Vektors mit einem Element mit dem Wert '0.0'. + + +'norm' + #on("b")#REAL PROC norm (VECTOR CONST v) #off("b")# + Euklidische Norm (Wurzel aus der Summe der Quadrate der Elemente). + + + +'replace' + #on("b")#PROC replace (VECTOR VAR v, INT CONST i, REAL CONST r)#off("b")# + Zuweisung des i-ten Elementes von 'v' mit dem Wert von 'r'. Beispiel: + + + VECTOR VAR v :: ...; + ... + replace (v, 13, 3.14); + (* Das 13. Element von 'v' bekommt den Wert '3.14' *) + + FEHLER : + PROC replace : subscript overflow + Der Index 'i' liegt außerhalb des Vektors (i > LENGTH v). + PROC replace : subscript underflow + Der Index 'i' liegt außerhalb des Vektors (i < 1). + + +'vector' + #on("b")#INITVECTOR PROC vector (INT CONST l) #off("b")# + Erzeugen eines Vektors mit 'l' Elementen. Ein INITVECTOR-Objekt benötigt nicht + soviel Speicherplatz wie ein VECTOR-Objekt. Die Elemente werden mit dem + Wert '0.0' initialisiert. + + FEHLER : + PROC vector : size <= 0 + Die angeforderte Elementanzahl 'l' muß > 0 sein. + + #on("b")#INITVECTOR PROC vector (INT CONST l, REAL CONST value)#off("b")# + Erzeugen eines Vektors mit 'l' Elementen. Ein INITVECTOR-Objekt benötigt nicht + soviel Speicherplatz wie ein VECTOR-Objekt. Die Elemente werden mit dem + Wert 'value' initialisiert. Beispiel: + + + VECTOR VAR v := vector (17, 3.14159); + (* 'v' hat 17 Elemente mit den Wert '3.14159' *) + + FEHLER : + PROC vector : size <= 0 + Die angeforderte Elementanzahl 'l' muß > 0 sein. + +#page# + +6.1.4 MATRIX + +Der Datentyp MATRIX erlaubt Operationen auf m x n Matrizen. Im Gegensatz zur +Struktur 'ROW m ROW n REAL' muß die Anzahl der Elemente nicht zur Überset­ +zungszeit deklariert werden, sondern kann zur Laufzeit festgelegt werden. Somit kann +eine zur Übersetzungszeit unbekannte Anzahl von REALs bearbeitet werden, wobei +nur soviel Speicherplatz wie nötig verwendet wird. Die maximale Größe einer MATRIX +beträgt 4000 Elemente. + +Der in den Operationen ':=', 'idn' und 'matrix' benutzte Datentyp INITMATRIX wird +nur intern gehalten. Er dient der Speicherplatzersparnis bei der Initialisierung. + + +- Operatoren : := , = , <> , + , - , * + COLUMNS , DET , INV , ROWS , TRANSP , + +- Eingabe/Ausgabe : get , put + +- Besondere Matrix- : column , idn , matrix , row , sub + Operationen transp , + replace column , replace element , + replace row + + + +#page# +':=' + #on("b")#OP := (MATRIX VAR l, MATRIX CONST r) #off("b")# + Zuweisung von 'r' auf 'l'. Die MATRIX 'l' bekommt u.U. eine neue Anzahl von + Elementen. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 4, 0.0), + b :: matrix (5, 5, 3.0); + ... + a := b; (* 'a' hat jetzt 5 x 5 Elemente *) + + + #on("b")#OP := (MATRIX VAR l, INITMATRIX CONST r) #off("b")# + Dient zur Initialisierung einer Matrix. Beispiel: + + + MATRIX VAR x :: matrix (17, 4); + + + 'matrix' erzeugt ein Objekt vom Datentyp INITMATRIX. Dieses Objekt braucht + nicht soviel Speicherplatz wie ein MATRIX-Objekt. Dadurch wird vermieden, daß + nach erfolgter Zuweisung nicht ein durch 'matrix' erzeugtes Objekt auf dem Heap + unnötig Speicherplatz verbraucht. + +'=' + #on("b")#BOOL OP = (MATRIX CONST l, r) #off("b")# + Vergleich zweier Matrizen. Der Operator '=' liefert FALSE, wenn die Anzahl + Spalten oder Reihen der Matrizen 'l' und 'r' ungleich ist und wenn mindestens ein + Element mit gleichen Indizes der zwei Matrizen ungleiche Werte haben. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 3), + b :: matrix (3, 3, 1.0), + c :: matrix (4, 4); + ... a = b ... + (* FALSE wegen ungleicher Werte *) + ... a = c ... + (* FALSE wegen ungleicher Groesse *) + ... b = c ... + (* FALSE wegen ungleicher Groesse *) + + + +'<>' + #on("b")#BOOL OP <> (MATRIX CONST l, r) #off("b")# + Vergleich der Matrizen 'l' und 'r' auf Ungleichheit. + + +'+' + #on("b")#MATRIX OP + (MATRIX CONST m) #off("b")# + Monadisches '+'. Keine Auswirkungen. + + #on("b")#MATRIX OP + (MATRIX CONST l, r) #off("b")# + Addition zweier Matrizen. Die Anzahl der Reihen und der Spalten muß gleich sein. + Beispiel: + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 43, 1.0), + b :: matrix (3, 43, 2.0), + summe; + summe := a + b; + (* Alle Elemente haben den Wert '3.0' *) + + + FEHLER: + MATRIX OP + : COLUMNS l <> COLUMNS r + Die Anzahl der Spalten von 'l' und 'r' sind nicht gleich. + MATRIX OP + : ROWS l <> ROWS r + Die Anzahl der Zeilen von 'l' und 'r' sind nicht gleich. + + +'-' + #on("b")#MATRIX OP - (MATRIX CONST m) #off("b")# + Monadisches Minus. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 4, 10.0) + a := - a; (* Alle Elemente haben den Wert '- 10.0' *) + + + #on("b")#MATRIX OP - (MATRIX CONST l, r) #off("b")# + Subtraktion zweier Matrizen. Die Anzahl der Reihen und Spalten muß gleich sein. + + FEHLER: + MATRIX OP - : COLUMNS l <> COLUMNS r + Die Anzahl der Spalten von 'l' und 'r' sind nicht gleich. + MATRIX OP - : ROWS l <> ROWS r + Die Anzahl der Zeilen von 'l' und 'r' sind nicht gleich. + +'*' + #on("b")#MATRIX OP * (REAL CONST r, MATRIX CONST m) #off("b")# + Multiplikation einer Matrix 'm' mit einem Skalar 'r'. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 4, 2.0); + ... + a := 3 * a; (* Alle Elemente haben den Wert '6.0' *) + + + #on("b")#MATRIX OP * (MATRIX CONST m, REAL CONST r) #off("b")# + Multiplikation einer Matrix 'm' mit einem Skalar 'r'. + + #on("b")#MATRIX OP * (MATRIX CONST l, r) #off("b")# + Multiplikation zweier Matrizen. Die Anzahl der Spalten von 'l' und die Anzahl der + Zeilen von 'r' müssen gleich sein. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 4, 2.0), + b :: matrix (4, 2, 3.0), + produkt; + produkt := a * b; + (* Alle Elemente haben den Wert '24.0' *) + + + FEHLER : + MATRIX OP * : COLUMNS l <> ROWS r + Die Anzahl der Spalten von 'l' muß mit der Anzahl der Zeilen von 'r' + übereinstimmen. + + #on("b")#VECTOR OP * (VECTOR CONST v, MATRIX CONST m) #off("b")# + Multiplikation des Vektors 'v' mit der Matrix 'm'. + + FEHLER : + VECTOR OP * : LENGTH v <> ROWS m + Die Anzahl der Elemente von 'v' stimmt nicht mit den Anzahl der Zeilen + von 'm' überein. + + #on("b")#VECTOR OP * (MATRIX CONST m, VECTOR CONST v) #off("b")# + Multiplikation der Matrix 'm' mit dem Vektor 'v'. + + FEHLER : + VECTOR OP * : COLUMNS m <> LENGTH v + Die Anzahl der Spalten von 'm' stimmt nicht mit der Anzahl der Ele­ + menten von 'v' überein. + + +'COLUMNS' + #on("b")#INT OP COLUMNS (MATRIX CONST m) #off("b")# + Liefert die Anzahl der Spalten von 'm'. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 4), + b :: matrix (7, 10); + put (COLUMNS a); (* 4 *) + put (COLUMNS b); (* 10 *) + + + +'DET' + #on("b")#REAL OP DET (MATRIX CONST m) #off("b")# + Es wird der Wert der Determinanten von 'm' geliefert. + + FEHLER : + OP DET : no square matrix + Die Matrix ist nicht quadratisch, d.h. ROWS m <> COLUMNS m + + +'INV' + #on("b")#MATRIX OP INV (MATRIX CONST m) #off("b")# + Liefert als Ergebnis die Inverse von 'm' (Achtung: starke Rundungsfehler möglich). + + FEHLER: + OP INV : no square matrix + Die Matrix 'm' ist nicht quadratisch, + d.h. ROWS m <> COLUMNS m + OP INV : singular matrix + Die Matrix ist singulär. + + +'ROWS' + #on("b")#INT OP ROWS (MATRIX CONST m) #off("b")# + Liefert die Anzahl der Zeilen von 'm'. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 4), + b :: matrix (7, 10); + ... + put (ROWS a); (* 3 *) + put (ROWS b); (* 7 *) + + + +'TRANSP' + #on("b")#MATRIX OP TRANSP (MATRIX CONST m) #off("b")# + Liefert als Ergebnis die transponierte Matrix 'm'. + +#page# +'get' + #on("b")#PROC get (MATRIX VAR m, INT CONST rows, columns) #off("b")# + Einlesen von Werten für die Matrix 'm' vom Terminal mit 'rows'-Zeilen und + 'columns'-Spalten. + + +'put' + #on("b")#PROC put (MATRIX CONST m) #off("b")# + Ausgabe der Werte einer Matrix auf dem Terminal. +#page# +'column' + #on("b")#VECTOR PROC column (MATRIX CONST m, INT CONST i) #off("b")# + Die 'i'-te Spalte von 'm' wird als VECTOR mit 'ROWS m' Elementen geliefert. + Beispiel: + + + MATRIX CONST a :: matrix (3, 4); + VECTOR VAR b :: column (a, 1); + (* 'b' hat drei Elemente mit den Werten '0.0' *) + + FEHLER: + PROC column : subscript overflow + Der Index 'i' liegt außerhalb der Matrix 'm' (i > COLUMNS m). + PROC column : subscript underflow + Der Index 'i' liegt außerhalb der Matrix 'm' (i < 1). + +'idn' + #on("b")#INITMATRIX PROC idn (INT CONST size) #off("b")# + Erzeugen einer Einheitsmatrix vom Datentyp INITMATRIX. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: idn (10); + (* Erzeugt eine Matrix mit 10 x 10 Elementen, deren + Werte '0.0' sind, mit der Ausnahme der Diagonalele­ + mente, die den Wert '1.0' haben.*) + + FEHLER : + PROC idn : size <= 0 + Die angeforderte 'size' Anzahl Spalten oder Zeilen muß > 0 sein. + + +'matrix' + #on("b")#INITMATRIX PROC matrix (INT CONST rows, columns) #off("b")# + Erzeugen eines Datenobjekts vom Datentyp INITMATRIX mit 'rows' Zeilen und + 'columns' Spalten. Alle Elemente werden mit dem Wert '0.0' initialisiert. Beispiel: + + + MATRIX CONST :: matrix (3, 3); + + FEHLER: + PROC matrix : rows <= 0 + Die angeforderte Zeilenanzahl 'rows' muß > 0 sein. + PROC matrix : columns <= 0 + Die angeforderte Spaltenanzahl 'columns' muß > 0 sein. + + #on("b")#INITMATRIX PROC matrix (INT CONST rows, columns, REAL CONST value)#off("b")# + Erzeugen eines Datenobjekts vom Datentyp MATRIX mit 'rows' Zeilen und 'co­ + lumns' Spalten. Alle Elemente der erzeugten MATRIX werden mit dem Wert + 'value' initialisiert. Beispiel: + + + MATRIX CONST :: matrix (3, 3, 3.14); + + FEHLER: + PROC matrix : rows <= 0 + Die angeforderte Zeilenanzahl 'rows' muß > 0 sein. + PROC matrix : columns <= 0 + Die angeforderte Spaltenanzahl 'columns' muß > 0 sein. + + +'row' + #on("b")#VECTOR PROC row (MATRIX CONST m, INT CONST i) #off("b")# + Die 'i'-te Reihe von 'm' wird als VECTOR mit 'COLUMNS m' Elementen gelie­ + fert. Beispiel: + + + MATRIX CONST a :: matrix (3, 4); + VECTOR VAR b :: row (a, 1); + (* 'b' hat vier Elemente mit den Werten '0.0'*) + + FEHLER: + PROC row : subscript overflow + Der Index 'i' liegt außerhalb der Matrix 'm' (i > ROWS m). + PROC row : subscript underflow + Der Index 'i' liegt außerhalb der Matrix 'm' (i < 1). + + +'sub' + #on("b")#REAL PROC sub (MATRIX CONST m, INT CONST row, column) #off("b")# + Liefert den Wert eines Elementes von 'm', welches durch die Indizes 'row' und + 'column' bestimmt wird. Beispiel: + + + MATRIX VAR m :: matrix (5, 10, 1.0); + put (sub (m, 3, 7)); + + FEHLER: + PROC sub : row subscript overflow + Der Index 'row' liegt außerhalb von 'm' (row > ROWS m). + PROC sub : row subscript underflow + Der Index 'row' liegt außerhalb von 'm' (row < 1). + PROC sub : column subscript overflow + Der Index 'column' liegt außerhalb von 'm' (column > ROWS m). + PROC sub : row subscript underflow + Der Index 'column' liegt außerhalb von 'm' (column < 1). + + +'transp' + #on("b")#PROC transp (MATRIX VAR m) #off("b")# + Transponieren der Matrix 'm', wobei kaum zusätzlicher Speicherplatz benötigt + wird. + +#page# +'replace column' + #on("b")#PROC replace column (MATRIX VAR m, INT CONST column index, VECTOR + CONST column value) #off("b")# + Ersetzung der durch 'column index' definierten Spalte in der MATRIX 'm' durch + den VECTOR 'column value'. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 5, 1.0); + VECTOR VAR b :: vector (3, 2.0); + ... + replace column (a, 2, b); + (* Die zweite Spalte von 'a' wird durch die Werte von + 'b' ersetzt *) + + FEHLER: + PROC replace column : LENGTH columnvalue <> ROWS m + Die Anzahl der Zeilen der MATRIX 'm' stimmt nicht mit der Anzahl der + Elemente von 'columnvalue' überein. + PROC replace column : column subscript overflow + Der Index 'columnindex' liegt außerhalb von 'm' + (columnindex > COLUMNS m). + PROC sub : column subscript underflow + Der Index 'columnindex' liegt außerhalb von 'm' (columnindex < 1). + + +'replace element' + #on("b")#PROC replace element (MATRIX VAR m , INT CONST row, column, + REAL CONST value) #off("b")# + Ersetzung eines Elementes von 'm' in der 'row'-ten Zeile und 'column'-ten + Spalte durch den Wert 'value'. Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (5, 5); + ... + replace element (1, 1, 3.14159); + + FEHLER: + PROC replace element : row subscript overflow + Der Index 'row' liegt außerhalb von 'm' (row > ROWS m). + PROC replace element : row subscript underflow + Der Index 'row' liegt außerhalb von 'm' (row < 1). + PROC replace element : column subscript overflow + Der Index 'column' liegt außerhalb von 'm' (column > COLUMNS m). + PROC replace element : row subscript underflow + Der Index 'column' liegt außerhalb von 'm' (column < 1). + + +'replace row' + #on("b")#PROC replace row (MATRIX VAR m, INT CONST rowindex, + VECTOR CONST rowvalue) #off("b")# + Ersetzung der Reihe 'rowindex' in der MATRIX 'm' durch den VECTOR 'rowvalue'. + Beispiel: + + + MATRIX VAR a :: matrix (3, 5, 1.0); + VECTOR VAR b :: vector (5, 2.0); + ... + replace row (a, 2, b); + (* Die 2. Reihe von 'a' wird durch Werte von 'b'ersetzt *) + + FEHLER: + PROC replace row : LENGTH rowvalue <> COLUMNS m + Die Anzahl der Spalten der MATRIX 'm' stimmt nicht mit der Anzahl der + Elemente von 'rowvalue' überein. + PROC replace row : row subscript overflow + Der Index 'rowindex' liegt außerhalb von 'm' + (rowindex > ROWS m). + PROC sub : row subscript underflow + Der Index 'rowindex' liegt außerhalb von 'm' (rowindex < 1). + +6.2 Programmanalyse + +Das Packet 'reporter' ermöglicht: + +a) Ablaufinformationen ("trace"); +b) #ib#Häufigkeitszählung#ie# ("frequency count"); +c) Programmunterbrechung bei Nichterfüllung einer Bedingung ("#ib#assertion#ie#"). + + +'Installation' +Das Programm befindet sich in der Datei 'reporter' und kann wie üblich insertiert +werden. Jedoch muß es mit 'check off' übersetzt werden, damit keine Zeilennummern +für 'reporter' generiert werden. Dies ist notwendig, damit die Zeilennummern des zu +testenden Programms nicht mit den Zeilennummern des Programms 'reporter' ver­ +wechselt werden können. Beispiel: + + + check off; insert ("reporter"); check on + + +Mit dem Kommando + + + #ib#generate reports#ie# ("testdatei") + + +werden die oben erwähnten Prozeduraufrufe ('#ib#report#ie#') in das zu testende Programm, +welches in der Datei 'testdatei' steht, geschrieben. Die Prozeduraufrufe werden nach +jedem Prozedur-, Operator- oder Refinement-Kopf eingefügt und erhalten den +entsprechenden Namen als Parameter. Diese Prozeduraufrufe werden gekennzeichnet, +damit sie von der Prozedur + + + eliminate reports ("testdatei") + + +automatisch wieder entfernt werden können. Beispiel (für die eingefügten Prozedurauf­ +rufe): + + + ... + PROC beispiel (INT CONST mist): + \#\#report ("PROC beispiel");\#\# + ... + + + +'Automatische Ablaufinformation' +Ist ein Programm mit 'generate reports' mit 'report'-Aufrufen versehen worden, kann +es wie gewohnt übersetzt werden. Wird das Programm vom ELAN-Compiler kor­ +rekt übersetzt und dann gestartet, wird bei jedem Antreffen eines 'report'-Aufrufs der +Parameter (Name der Prozedur, Operator oder Refinement) in eine Datei, die +TRACE-Datei geschrieben. Die TRACE-Datei wird beim Programmlauf automatisch +von 'reporter' unter dem Namen 'TRACE' eingerichtet. + +Mit Hilfe dieser Datei kann der Programmablauf verfolgt werden. Es ist damit auch +möglich festzustellen, wo eine "Endlos-Rekursion" auftritt. Die Ablaufinformationen +bestehen nur aus den Namen der angetroffenen Prozeduren und Refinements. Trotz­ +dem können die Anzahl der Informationen sehr umfangreich werden. Deshalb gibt es +die Möglichkeit, die Erzeugung der Ablaufinformationen ab- bzw. wieder anzuschal­ +ten. Dazu gibt es die Möglichkeit, in das zu testende Programm die Prozeduren + + + #ib#report on#ie# + #ib#report off#ie# + + +einzufügen und das zu testende Programm mit diesen Prozeduraufrufen (erneut) zu +übersetzen. + + +'Benutzereigene Ablaufinformation' +Zusätzlich zu den von 'generate reports' eingefügten 'report'-Aufrufen kann ein +Benutzer eigene Aufrufe an geeigneten Stellen in ein Programm schreiben. Dafür +werden weitere 'report'-Prozeduren zur Verfügung gestellt, die als ersten Parameter +ein TEXT-Objekt (meist Name des Objekts oder der Ausdruck selbst) und als zwei­ +ten ein INT/REAL/TEXT/ BOOL-Objekt (der zu überprüfende Wert oder Ausdruck) +enthalten. Beispiel: + + + ... + PROC beispiel (INT CONST mist): + \#\#report ("beispiel");\#\# (* automatisch eingefuegte *) + INT VAR mist :: ...; ... + \#\#report ("mist:", mist);\#\# (* vom Benutzer per Hand einge­ + fuegt *) + ... + + +Folgende 'report'-Routinen stehen zur Verfügung, damit man sie "von Hand" in ein +zu testendes Programm einfügen kann: + + + PROC report on + PROC report off + PROC report (TEXT CONST message) + PROC report (TEXT CONST message, INT CONST value) + PROC report (TEXT CONST message, REAL CONST value) + PROC report (TEXT CONST message, TEXT CONST value) + PROC report (TEXT CONST message, BOOL CONST value) + + +Wichtig: Hier - wie bei allen anderen "von Hand eingefügten" Aufrufen - sollte +ein Nutzer sich an die Konvention halten, diese in "\#\#" einzuklammern. Mit 'eliminate +reports' werden diese Einfügungen automatisch entfernt. Sollen diese Aufrufe aber +immer im Programm erhalten bleiben (jedoch nicht wirksam sein), sollten sie + +a) vor 'generate reports'-Aufruf mit jeweils '\#\#\#' eingefaßt werden. Beispiel: + \#\#\# report ("...") \#\#\# + So steht das 'report'-Statement in einem Kommentar. 'generate reports' wandelt + '\#\#\#' --> '\#\#\#\#' um, so daß ein solches Statement wirksam wird. 'eliminate + reports' wandelt ein '\#\#\#\#' --> '\#\#\#' zurück. + +b) nach 'generate reports' in '\#\#\#\#' eingefaßt werden. + + +'Häufigkeitszählung' +Eine Häufigkeitszählung erhält man, in dem man in das zu testende Programm die +Aufrufe + + + count on + count off + + +einfügt. Ist die Häufigkeitszählung eingeschaltet, merkt sich 'reporter' die Anzahl der +Durchläufe für jede Prozedur bzw. Refinement. Mit der Prozedur + + + #ib#generate counts#ie# ("zu testende datei") + + +werden die vermerkten Häufigkeiten in das zu testende Programm direkt eingefügt. +Die Häufigkeiten werden wie oben beschrieben gekennzeichnet, so daß sie mit 'elimi­ +nate reports' entfernt werden können. + + +'Assertions' +Zusätzlich zu den oben erwähnten Möglichkeiten bietet 'reporter' noch die Prozedur + + + #ib#assert#ie# + + +an. Diese Prozedur kann von einem Programmierer an einer Stelle in das zu testende +Programm eingefügt werden, an der bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Die +Prozedur 'assert' steht in zwei Formen zur Verfügung: + + + PROC #ib#assert#ie# (BOOL CONST zusicherung) + PROC assert (TEXT CONST message, BOOL CONST zusicherung) + + +Ist der Wert von 'zusicherung' nicht TRUE, wird der Programmlauf abgebrochen. + + + +reporter - Kommandos + + +'count on' + #on("b")#PROC count on #off("b")# + Schaltet die Häufigkeitszählung ein. + +'count off' + #on("b")#PROC count off #off("b")# + Schaltet die Häufigkeitszählung aus. + +'eliminate reports' + #on("b")#PROC eliminate reports (TEXT CONST datei) #off("b")# + Entfernt gekennzeichnete 'report'-Aufrufe aus der Datei 'datei'. + +'generate reports' + #on("b")#PROC generate reports (TEXT CONST datei) #off("b")# + Fügt 'report'-Aufrufe in die Datei 'datei' ein und kennzeichnet diese mit '\#\#'. + +'report on' + #on("b")#PROC report on #off("b")# + Schaltet die Ablaufinformationen in die Datei 'TRACE' ein. + +'report off' + #on("b")#PROC report off #off("b")# + Schaltet die Ablaufinformationen wieder aus. + +'generate counts' + #on("b")#PROC generate counts (TEXT CONST datei) #off("b")# + Bringt die Häufigkeitszählung (wie oft eine Prozedur oder Refinement durchlaufen + wurde) in die Programmdatei 'datei'. Mit 'eliminate reports' werden diese wieder + automatisch entfernt. + +'assert' + #on("b")#PROC assert (TEXT CONST message, BOOL CONST value) #off("b")# + Schreibt 'message' und den Wert von 'value' in die TRACE-Datei. Ist 'value' + FALSE, wird angefragt, ob das Programm fortgesetzt werden soll. +#page# + +Referencer + + +'referencer' wird durch + + + referencer ("ref datei", "referenz liste") + + +aufgerufen, wobei die Datei 'referenz liste' nicht existieren darf. 'referenz liste' enthält +nach Ablauf des Programms die gewünschte Liste, die sogenannte #ib# Referenzliste#ie#. + +#ub#Achtung#ue#: 'referencer' arbeitet ausschließlich mit Namen und verarbeitet nur wenige +syntaktische Konstrukte. Darum ist es nur erlaubt, ein PACKET auf einmal von 'refe­ +rencer' verarbeiten zu lassen. Verarbeitet man mehrere PACKETs auf einmal, kann es +geschehen, daß gleichnamige Objekte in unterschiedlichen Paketen zu Warnungen +(vergl. die unten beschriebenen Überprüfungen) führen. + +In der Referenzliste sind + +- alle Objekte mit ihrem Namen (in der Reihenfolge ihres Auftretens im Programm) + +- alle Zeilennummern, in der das Objekt angesprochen wird + +- die Zeilennummern, in der das Objekt deklariert wurde ('L' für ein lokales und 'G' + für ein globales Objekt, 'R' für ein Refinement) + +verzeichnet. + +Die Referenzliste kann u.a. dazu dienen, zu kontrollieren, ob und wie (bzw. wo) ein +Objekt angesprochen wird. Dies lohnt sich selbstverständlich nur bei etwas umfan­ +greicheren Programmen (bei "Mini"-Programmen kann man dies sofort sehen). + +Bei der Erstellung der Referenzliste nimmt das Programm 'referencer' gleichzeitig +einige Überprüfungen vor, die helfen können, ein Programm zu verbessern: + +1. Warnung bei mehrzeiligen Kommentaren. + +2. Überdeckungsfehler. Wird ein Objekt global (auf PACKET-Ebene) und nochmals + lokal in einer Prozedur deklariert, ist das globale Objekt nicht mehr ansprechbar. + Überdeckungen sind nach der gültigen Sprachdefinition z.Zt. noch erlaubt, werden + aber bei einer Revision des Sprachstandards verboten sein. + +3. Mehrmaliges Einsetzen von Refinements. Wird ein Refinement mehrmals einge­ + setzt (das ist völlig legal), sollte man überlegen, ob sich dieses Refinement nicht + zu einer Prozedur umgestalten läßt. + +4. Nicht angewandte Refinements. Wird ein Refinement zwar deklariert, aber nicht + "aufgerufen", erfolgt eine Warnung. + +5. Nicht angesprochene Daten-Objekte. Werden Daten-Objekte zwar deklariert, + aber im folgenden nicht angesprochen, wird eine Warnung ausgegeben. Hinweis: + Alle Objekte, die nur wenig angesprochen werden, also nur wenige Zeilennum­ + mern in der Referenzliste besitzen, sind verdächtig (Ausnahmen: importierte + Prozeduren, LET-Objekte u.a.m.). + + + +referencer - Kommandos + + +'referencer' + #on("b")#PROC referencer (TEXT CONST check file, dump file) #off("b")# + Überprüft 'check file'. In 'dump file' steht nach Abschluß die Referenzliste. + +#page# + +6.3 Rechnen im Editor + +Das Programm TeCal ermöglicht einfache Rechnungen (ähnlich wie mit einem Ta­ +schenrechner) unter der Benutzung des Editors. Gleichzeitig stehen dem Benutzer +aber alle Fähigkeiten des Editors zur Verfügung. TeCal ermöglicht Rechnungen auf +einfache Weise zu erstellen oder Tabellenspalten zu berechnen. Zur Benutzung +müssen 'TeCal' und 'TeCal Auskunft' insertiert werden. + +TeCal wird aus dem Editor heraus durch 'ESC t' oder durch das Editor-Kommando + + + tecal + + +aktiviert. Dadurch wird in der untersten Zeile des Bildschirms eine Informationszeile +aufgebaut, in der die (Zwischen-) Ergebnisse einer Rechnung zur Kontrolle fest­ +gehalten werden. + + + +Arbeitsweise + + +Wenn TeCal insertiert ist, kann die Taschenrechnerfunktion jederzeit durch +aufgerufen werden. Aus der editierten Datei werden Werte mit gelesen, +durch <+> (bzw. -,*,/) verknüpft und mit an die aktuelle Cursor­ +position geschrieben werden. + +Der von TeCal errechnete Wert wird durch derart ausgegeben, daß an der +Stelle an der der Cursor steht die letzte Stelle vor dem Dezimalpunkt geschrieben +wird. + +Die Eingabe von Klammern geschieht durch <(> <)>. + +Durch die Hilfsfunktion lassen sich die TeCal Funktionen auflisten. + +Der Prozentoperator <%> erlaubt einfache Rechnungen der Form: 'zahl' <+> + <%> <=> . + +Derartige Folgen können natürlich mit der bekannten Editor-Lernfunktion auch ge­ +lernt werden, so daß sich z.B. die Mehrwertsteuerberechnung auf wenige Tasten +reduziert. + +Spalten können summiert werden, indem auf der #on("u")#untersten#off("u")# Zahl einer Spalte +eingegeben wird. Daraufhin werden alle darüberliegende Zahlen addiert, bis ein +Zeichen auftritt, das nicht in einer Zahl auftritt (Leerzeichen stören nicht!). + +____________________________________________________________________________ + ............ + 55.00 + 66.99 + 123.45 + + 99.99 + + 9876.54 + ........... + + Anzeige: 0.00 14.00% Memory: 0.00 + +____________________________________________________________________________ + + +TeCal Prozeduren + + +'evaluate' + #on("b")#evaluate (TEXT CONST zeile, INT CONST von) #off("b")# + Ausdruck 'zeile' ab der Stelle 'von' berechnen. + + #on("b")#evaluate (TEXT CONST zeile) #off("b")# + Ausdruck 'zeile' ab Stelle 1 berechnen. + + +'kommastellen' + #on("b")#kommastellen (INT CONST stellen) #off("b")# + Berechnungen auf 'stellen' Zahlen hinter dem Komma einstellen. + + +'merke' + #on("b")#PROC merke (INT CONST zahl)#off("b")# + Integer 'zahl' im Merkregister abspeichern. + + #on("b")#PROC merke (REAL CONST zahl)#off("b")# + Real 'zahl' im Merkregister abspeichern. + +'prozentsatz' + #on("b")#PROC prozentsatz (INT CONST zahl) #off("b")# + Prozentsatz von 'zahl' Prozent einstellen. Der Wert wird automatisch konvertiert. + + #on("b")#PROC prozentsatz (REAL CONST zahl) #off("b")# + Prozentsatz von 'zahl' Prozent einstellen. + + +'tecal' + #on("b")#PROC tecal (FILE VAR f) #off("b")# + Datei 'f', die mit 'sequential file' assoziiert ist, mit TeCal editieren. + + #on("b")#PROC tecal (TEXT VAR datei) #off("b")# + 'datei' mit TeCal editieren. + + #on("b")#PROC tecal #off("b")# + Zuletzt editierte Datei mit TeCal editieren. + + +'tecalauskunft' + #on("b")#PROC tecalauskunft #off("b")# + Auskunft zeigen. + + #on("b")#PROC tecalauskunft (TEXT CONST zeichen) #off("b")# + Auskunft zu 'zeichen' zeigen. + -- cgit v1.2.3