#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block# #start (2.0,0.0)# #page (22)# #headodd# #center#gs-Herbert und Robbi#right#% #end# #headeven# %#center#gs-Herbert und Robbi #end# #center#4 #center#Beschreibung #center#der #center#Menufunktionen Nach Aufruf meldet sich #on("b")#gs-Herbert und Robbi mit #on("u")#einem#off("u")# der folgenden Menus: #on("b")# HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv +---------------------------+-------------------------------------------- | l Landschaftsgestaltung | | b Befehlsvorrat | | s Steuerung des Laufs | +---------------------------+ ------------------------------------------------------------------------- Info:/ Wahl: Ausführen: Verlassen: #off("b")# #on("u")#oder#off("u")# #on("b")# ROBOTER: Info Arbeitsfeld Programm Lauf Archiv +----------------------------+-------------------------------------------- | a Arbeitsfeldgestaltung | | b Befehlsvorrat | | s Steuerung des Laufs | +----------------------------+ -------------------------------------------------------------------------- Info:/ Wahl: Ausführen: Verlassen: #off("b")# Beide Varianten sind, wie schon gesagt, analog auf­ gebaut. Aus diesem Grunde werden wir uns in den folgen­ den Ausführungen auf die Beschreibung der Hamster - Variante beschränken. 4.1 Kurzhinweise zur Bedienung des Menus Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine aus­ führliche Beschreibung dazu finden Sie in den Unterla­ gen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser Stelle sol­ len nur die wesentlichen Bedienungsvorgänge beschrieben werden. - Mit der Tastenfolge können Sie sich Informa­ tionen zur Bedienung des Menusystems in das Menu einblenden lassen - Mit den Pfeiltasten und können Sie zwischen den "Oberbegriffen" in der Kopfzeile wählen. Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils invers darge­ stellt. Das ausgeklappte 'Pull-Down-Menu' bezieht sich auf diesen invers dargestellten Oberbegriff. - Mit den Pfeiltasten und können Sie zwischen den Menufunktionen wählen, die Ihnen im aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl angeboten werden. Die aktuell angewählte Menufunktion wird jeweils invers dargestellt. Die Trennlinien, die in einigen Pull-Down-Menus sichtbar sind, dienen nur der optischen Untergliederung; sie können nicht an­ gewählt werden und werden deshalb automatisch über­ sprungen. Die einzelnen Menupunkte sind "zyklisch miteinander verknüpft", das heißt, man gelangt vom untersten Menupunkt wieder zum obersten und umge­ kehrt. Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen steht ('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch sie können nicht angewählt werden und werden einfach über­ sprungen. - Durch Tippen der Fragezeichentaste () können Sie sich jeweils zur aktuellen Menufunktion (invers im Pull-Down-Menu) Informationen in das Menu einblen­ den lassen. - Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten auf die gewünschte Menu­ funktion im aktuellen Pull-Down-Menu und tippen dann die -Taste. Steht vor dem gewünschten Menupunkt ein einzelner Buchstabe oder eine Ziffer, so kann durch Tippen der entsprechenden Taste diese Menufunktion dadurch direkt aufgerufen werden. So­ bald eine Menufunktion aufgerufen worden ist, er­ scheint davor ein Stern ('*'). Daraus können Sie ent­ nehmen, daß das System bereits den Auftrag ausführt. - An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie ge­ richtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten müssen. Tippen Sie dazu entsprechend der Entscheidung die Taste (für 'ja') bzw. (für 'nein'). - Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl angeboten, so können Sie den auf dem Bildschirm sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen positio­ nieren. Mit den Tasten oder können Sie den Namen ankreuzen. Ist die Auswahl mehrerer Datein­ amen möglich, so können Sie den Vorgang wiederholen. Mit den Tasten oder können Sie auch ein Kreuz vor einem Namen wieder löschen. Daneben gibt es noch einige Tastenfunktionen, die für die Bedienung recht hilfreich sein können. Tippen Sie während der Auswahl die Fragezeichentaste (), so werden Ihnen alle Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bildschirm an­ gezeigt. Eine Auswahl, in der mehrere Dateien ange­ kreuzt werden dürfen, wird durch die Tastenfolge verlassen. Anschließend wird die eingestellte Operation mit den angekreuzten Dateien ausgeführt. Sind Sie versehentlich in eine solche Auswahl ge­ langt, so können Sie den Vorgang durch die Tasten­ kombination abbrechen. - An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Ein­ gabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzugeben). Wird Ihnen hier ein Vorschlag gemacht, den Sie akzeptieren, so brauchen Sie zur Bestätigung nur die - Taste zu tippen. Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht oder wird Ihnen kein Vorschlag gemacht, so machen Sie bitte die gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen Ihnen alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur Verfügung. Mit der Taste können Sie Buch­ staben löschen, mit einfügen. Die Eingabe wird durch Tippen der -Taste abgeschlossen. Ist der von Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task vorhanden und steht in der Fußzeile der Hinweis 'Zei­ gen: ', dann können Sie sich auch alle vorhan­ denen Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch Ankreuzen den beabsichtigten Namen auswählen. - Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der un­ tersten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die Alternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden, sind die Möglichkeiten aufgeführt, die darüber be­ schrieben sind. Mit den Pfeiltasten können sie die Markierung auf die gewünschte Alternative positio­ nieren und dann durch die -Taste zur Aus­ führung bringen. (Manchmal ist das auch durch Tippen der den Alternativen vorangestellten Buchstaben oder Ziffern möglich). - Durch die Tastenfolge kann das Menu insge­ samt verlassen werden. Damit das nicht versehentlich geschieht, wird jeweils die Frage gestellt, ob Sie das Menu tatsächlich verlassen wollen. Diese Frage beant­ worten Sie bitte je nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein' durch Tippen der Tasten bzw. . #page# 4.2 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Info' Das auf dem Bildschirm sichtbare Pull-Down-Menu ist oben abgebildet. #on("u")##on("b")#l Landschaftsgestaltung (a Arbeitsfeldgestaltung)#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie sich alle Tasten, die bei der Landschafts-/Arbeitsfeldgestaltung wirksam sind, anzeigen lassen. In der Anzeige wird die jeweilige Tastenfunktion erläutert. Während der Landschafts-/Arbeitsfeld­ gestaltung können Sie sich diese Informationen durch Tippen der Fragezeichentaste () ebenfalls einblenden lassen. #on("u")##on("b")#b Befehlsvorrat#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie sich die Befehle, die Ihnen vom jeweiligen Modell zur Verfügung ge­ stellt werden, auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Anhand dieser Informationen können Sie auch feststellen, ob in dem System, das Ihnen zur Verfü­ gung steht, der "eingeschränkte" oder "erweiterte" Befehlssatz hinsichtlich der Tests realisiert ist. #on("u")##on("b")#s Steuerung des Laufs#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie sich die Möglich­ keiten anzeigen lassen, wie Sie auf einen Hamster- /Roboterlauf durch Tastendruck Einfluß nehmen können: : beende den Lauf (Programmabbruch durch Tastendruck) : zeige diese Information (während des Programmablaufs!) 0 : Einzelschritt (dazu beliebige Taste drücken) 1 : geringste Geschwindigkeit 9 : höchste Geschwindigkeit 2 ... 8 : dazwischenliegende Geschwindigkeiten <+> : laufe schneller <-> : laufe langsamer Zu Beginn eines Laufes ist die Geschwindigkeit '5' eingestellt. #page# 4.3 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Landschaft'(Ar­ beitsfeld) #on("b")# HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv ----------+--------------------+------------------------------------------ | n Neu erstellen | | a Ansehen/Ändern | | ---------------- | | v Verzeichnis | | ---------------- | | l Löschen | | d Drucken | | ---------------- | | k Kopieren | | u Umbenennen | +--------------------+ -------------------------------------------------------------------------- Info:/ Wahl: Ausführen: Verlassen: #off("b")# #on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie eine neue Land­ schaft/ein neues Arbeitsfeld unter einem neuen Namen anlegen und gestalten. Sie werden zunächst nach einem Namen für die #on("u")#neue#off("u")# Landschaft/das #on("u")#neue#off("u")# Arbeitsfeld gefragt. Ge­ ben Sie einen beliebigen Namen (#on("u")#ohne Anführungs­ zeichen (!)#off("u")# und #on("u")#ohne das Präfix 'Flaeche:' (!)#off("u")#) ein und schließen Sie die Eingabe durch ab. Dar­ aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine leere Landschaft/ein leeres Arbeitsfeld angeboten. Sollte schon eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit diesem Namen in der Task vorhanden sein, so werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Sie können sich während der Landschaftsgestaltung auch je­ derzeit eine Aufstellung der wirksamen Tasten mit Beschreibung der Funktionen auf den Bildschirm ausgeben lassen. Drücken Sie dazu die Fragezeichen­ taste (). Fehlerfälle: - Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem vorge­ schlagenen Namen existiert schon. #on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie schon in Ihrer Task existierende Landschaften/Arbeitsfelder zur Ansicht oder zur Überarbeitung anfordern. Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt bearbeitete Landschaft#off("u")#/#on("u")#das zuletzt bearbeitete Ar­ beitsfeld#off("u")# ansehen bzw. verändern möchten (sofern Sie schon vorher mit dem Modell in der Task gear­ beitet haben). Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese Landschaft/dieses Arbeitsfeld zur Bearbeitung angeboten. Verneinen Sie die Frage dagegen, so ge­ langen Sie in die 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle Landschaften/Arbeitsfelder in der Task zur Auswahl angeboten). Nachdem Sie einen der Namen angekreuzt haben, wird Ihnen die ausgewählte Landschaft/das ausgewählte Arbeitsfeld zur Bearbeitung auf dem Bildschirm angeboten. Ihnen stehen die Tastenfunk­ tionen wie bei der Neuerstellung zur Verfügung. Fehlerfälle: - In der Task existiert noch keine Landschaft/kein Arbeitsfeld. #on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über­ blick über die in Ihrer Task vorhandenen Land­ schaften/Arbeitsfelder verschaffen. Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der Landschaften/Arbeitsfelder auf dem Bildschirm ausgegeben, die sich in Ihrer Task befinden. Da die Liste selbst eine Datei ist, kann Sie mit der Tasten­ kombination verlassen werden - hierauf wird auch in der Kopfzeile der Datei hingewiesen. Falls nicht alle Namen auf den Bildschirm passen, können Sie das Fenster mit und verschieben. #on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/ Arbeitsfelder, die Sie nicht mehr benötigen, die unnötig Platz belegen, löschen. Aber Vorsicht! Die Landschaften/Arbeitsfelder verschwinden durch diese Funktion unwiederbringlich! Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann durch die Tastenfolge verlassen. Für jede einzelne Landschaft/jedes einzelne Ar­ beitsfeld wird noch einmal zur Sicherheit gefragt, ob sie/es auch tatsächlich gelöscht werden soll. Zur Bestätigung tippen Sie bitte die Taste ('ja') - zur Verhinderung ('nein'). Fehlerfälle: - In der Task exsitiert noch keine Landschaft/ kein Arbeitsfeld. #on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/ Arbeitsfelder über einen angeschlossenen Drucker ausgeben lassen. Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann durch die Tastenfolge verlassen. Die angekreuzten Landschaften/Arbeitsfelder werden anschließend zum Drucker geschickt. Der Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert. Fehlerfälle: - In der Task existiert noch keine Landschaft/ kein Arbeitsfeld. - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' betrieben. - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­ rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer identifizieren. #on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie einer/eines bereits in der Task vorhandenen Land­ schaft/Arbeitsfeldes anlegen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie sich einen bestimmten 'Stand' aufbewahren wollen oder wenn Sie eine Land­ schaft/ein Arbeitsfeld gestalten wollen, das einem bereits vorhandenen ähnelt. Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas­ sen. Anschließend wird der angekreuzte Name ange­ zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task noch nicht für eine Landschaft/ein Arbeitsfeld verge­ ben wurde - ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf und es wird nicht kopiert! Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte' Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit löschen und ganz neu eingeben. Sie sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. Fehlerfälle: - Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem ge­ wünschten Namen existiert bereits in der Task. #on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie einer bereits vorhandenen Landschaft/einem bereits vorhandenen Arbeitsfeld einen neuen Namen geben. Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas­ sen. Anschließend wird dieser Name angezeigt und der zukünftige Name für die Landschaft/das Arbeitsfeld erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task noch nicht für eine Landschaft/ein Ar­ beitsfeld vergeben wurde - ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf und die Landschaft/das Arbeitsfeld wird nicht umbenannt! Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor­ geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit löschen und ganz neu eingeben. Sie sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. Fehlerfälle: - Eine Datei mit dem gewünschten Namen existiert bereits in der Task. #page# 4.4 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Programm' #on("b")# HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv ---------------------+--------------------+------------------------------- | n Neu erstellen | | a Ansehen/Ändern | | ---------------- | | v Verzeichnis | | ---------------- | | l Löschen | | d Drucken | | ---------------- | | k Kopieren | | u Umbenennen | +--------------------+ -------------------------------------------------------------------------- Info:/ Wahl: Ausführen: Verlassen: #off("b")# #on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie eine neue Pro­ grammdatei anlegen und beschreiben. Sie werden zunächst nach einem Namen für die #on("u")#neue#off("u")# Programmdatei gefragt. Geben Sie einen belie­ bigen Namen (#on("u")#ohne Anführungszeichen (!)#off("u")#) ein und schließen Sie die Eingabe durch ab. Dar­ aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine neue Da­ tei zum Beschreiben angeboten. Sollte schon eine Programmdatei mit diesem Na­ men in der Task vorhanden sein, so werden Sie dar­ auf aufmerksam gemacht. Sie können sich während des Schreibens die wichtigsten Tastenfunktionen des Editers einblen­ den lassen. Tippen Sie dazu die Tastenfolge . Es erscheint dann das folgende Angebot aus dem Sie auswählen können: #on("b")# +--------------------------------------------------+ | Der EUMEL - Editor | | | | b ... Beschreibung des Editors | | w ... Wichtige Tasten | | p ... Positionieren der Schreibmarke | | k ... Korrigieren im Text (Einfügen/Löschen) | | m ... Markierte Textpassagen bearbeiten | | l ... Lernen im Editor | | a ... Anweisungen im Editor (Kommandodialog) | | | | z ... Zurück in den Schreibmodus | | | | b w p k m l a z | +--------------------------------------------------+ #off("b")# Fehlerfälle: - Eine Datei mit dem vorgeschlagenen Namen exi­ stiert schon. #on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie sich Dateien, die schon in Ihrer Task existieren, ansehen oder auch verändern. Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt bearbeitete Programmdatei#off("u")# ansehen bzw. verändern möchten (sofern Sie schon vorher mit dem Modell in der Task gearbeitet haben). Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese Programmdatei zur Bearbeitung angeboten. Vernei­ nen Sie die Frage dagegen, so gelangen Sie in die 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle Programmdateien in der Task zur Auswahl angeboten). Nachdem Sie einen der Namen angekreuzt haben, wird Ihnen die ausgewählte Programmdatei zur Bearbeitung auf dem Bildschirm angeboten. Fehlerfälle: - In der Task existiert noch keine Programmdatei. #on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über­ blick über die in Ihrer Task vorhandenen Programm­ dateien verschaffen. Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der Programmdateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die sich in Ihrer Task befinden. Da die Liste selbst eine Datei ist, kann Sie mit der Tastenkombination verlassen werden - hierauf wird auch in der Kopfzeile der Datei hingewiesen. Falls nicht alle Namen auf den Bildschirm passen, können Sie das Fenster mit und ver­ schieben. #on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien, die Sie nicht mehr benötigen, die unnötig Platz be­ legen, löschen. Aber Vorsicht! Die Programmdateien verschwinden durch diese Funktion unwieder­ bringlich! Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge­ wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann durch die Tastenfolge verlassen. Für jede einzelne Programmdatei wird noch ein­ mal zur Sicherheit gefragt, ob sie auch tatsächlich gelöscht werden soll. Zur Bestätigung tippen Sie bitte die Taste ('ja') - zur Verhinderung ('nein'). Fehlerfälle: - In der Task exsitiert noch keine Programmdatei #on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien über einen angeschlossenen Drucker ausgeben las­ sen. Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge­ wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann durch die Tastenfolge verlassen. Die angekreuzten Programmdateien werden an­ schließend zum Drucker geschickt. Der Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert. Fehlerfälle: - In der Task existiert noch keine Programmdatei. - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' betrieben. - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­ rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer identifizieren. #on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie einer bereits in der Task vorhandenen Programmda­ tei anlegen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie sich einen bestimmten 'Stand' aufbewahren wollen oder wenn Sie ein Programm schreiben wollen, das einem bereits vorhandenen ähnelt. Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na­ mens wird die Auswahl automatisch verlassen. Anschließend wird der angekreuzte Name ange­ zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task noch nicht für eine Programmdatei vergeben wurde; an­ sonsten erfolgt ein Hinweis darauf und es wird nicht kopiert! Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte' Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit löschen und ganz neu eingeben. Sie sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. Fehlerfälle: - Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen existiert bereits in der Task. #on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie einer bereits vorhandenen Programmdatei einen neuen Namen ge­ ben. Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na­ mens wird die Auswahl automatisch verlassen. Anschließend wird dieser Name angezeigt und der zukünftige Name für die Programmdatei erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task noch nicht für eine Programmdatei vergeben wurde - ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf und die Pro­ grammdatei wird nicht umbenannt! Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor­ geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit löschen und ganz neu eingeben. Sie sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. Fehlerfälle: - Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen existiert bereits in der Task. #page# 4.5 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Lauf' #on("b")# HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv ---------------------------+------------------------+--------------------- | l Lauf nach Programm | | h Handsteuerung | +------------------------+ -------------------------------------------------------------------------- Info:/ Wahl: Ausführen: Verlassen: #off("b")# #on("u")##on("b")#l Lauf nach Programm#off("b")##off("u")# Mit dieser Menufunktion können Sie den Ham­ ster/Roboter nach einem Programm in einer Land­ schaft/einem Arbeitsfeld laufen lassen. Sowohl das Programm als auch die Landschaft/das Arbeitsfeld müssen bereits existieren. Sie werden zunächst gefragt, ob der Hamster/ Roboter #on("u")#das zuletzt bearbeitete Programm#off("u")# ausführen soll. Bejahen Sie die Frage, so wird dieses Programm ausgeführt; verneinen Sie die Frage dagegen, so gelangen Sie in die 'Auswahl'. Nach Ankreuzen des gewünschten Programmnamens wird das ausgewählte Programm ausgeführt. Nach der Abfrage bezüglich des Programmnamens erfolgt dann eine weitere Abfrage nach dem Namen der Landschaft/ des Arbeitsfeldes, in der/dem der Hamster/Roboter nach dem zuvor ausgewählten Pro­ gramm laufen soll. Auch hier werden Sie zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt benutzte Landschaft/das zuletzt benutzte Arbeitsfeld#off("u")# verwenden möchten. Bejahen Sie die Frage, so wird das Programm in dieser Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausge­ führt; verneinen Sie dagegen die Frage, so werden Ihnen alle in der Task vorhandenen Landschaften/ Arbeitsfelder zur Auswahl angeboten. Durch An­ kreuzen eines Landschafts-/Arbeitsfeldnamens wird die betreffende Landschaft/das betreffende Ar­ beitsfeld ausgewählt und das Programm in dieser Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausgeführt. Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, im Pro­ gramm selbst als erste Anweisung den Befehl 'lands­ chaft ("Name");' oder 'arbeitsfeld ("Name");' anzuge­ ben. Für 'Name' muß dann natürlich der gewünschte Landschafts-/Arbeitsfeldname eingetragen sein. Ist eine solche Anweisung #on("u")#am Programmanfang#off("u")# vorhan­ den, so wird an Sie #on("u")#keine#off("u")# Abfrage bezüglich des Landschafts-/Arbeitsfeldnamens gestellt; das Pro­ gramm wird in der #on("u")#angegebenen#off("u")# Landschaft/im #on("u")#ange­ gebenen#off("u")# Arbeitsfeld ausgeführt. Sind im Programm noch Fehler enthalten, so wer­ den das Programm und die Fehlermeldungen gleich­ zeitig auf dem Bildschirm dargestellt (Paralleledi­ tor) und zur Korrektur angeboten. Für die Pro­ grammkorrektur stehen ebenfalls alle Editorfunk­ tionen zur Verfügung. Während des Hamster-/Roboterlaufs können Sie durch Tastendruck Einfluß nehmen (Geschwindigkeit verändern, Programm abbrechen etc). Sehen Sie dazu auch die Menufunktion 's Steuerung des Laufs' unter dem Oberbegriff 'Info'. Standardmäßig beginnt ein solcher Lauf immer mit einer mittleren Geschwin­ digkeit. Ist der Hamster-/Roboterlauf ohne Fehler been­ det worden, werden Sie gefragt, ob Sie die Land­ schaft/das Arbeitsfeld in dem zuletzt angezeigten Zustand aufbewahren wollen. Bejahen Sie diese Fra­ ge, so wird die Landschaft/das Arbeitsfeld in eine Datei geschrieben. Die neue Landschaft/das neue Arbeitsfeld erhält den Namen der alten Land­ schaft/des alten Arbeitsfeldes und das Zusatzkenn­ zeichen '.x'. Sollte Ihnen beim Programmieren ein Fehler un­ terlaufen sein (z.B. eine Endlosschleife, so kann mit der Taste der Hamster-/Roboterlauf abgebro­ chen werden ("Notbremse"). #on("u")##on("b")#h Handsteuerung#off("b")##off("u")# Mit dieser Funktion können Sie den Hamster/ Roboter in einer/einem vorbereiteten Landschaft/ Arbeitsfeld durch Tasten steuern. Alle gültigen Tastenbefehle werden in einem Protokoll festgehal­ ten. Da das entstehende Protokoll ein ELAN- Programm ist, kann der Hamster/Roboter anschlie­ ßend die gleichen Aktionen anhand des Programms wiederholt ausführen ('Teach In'). Sie werden zunächst gefragt, ob die Land­ schaft/das Arbeitsfeld, in dem der Hamster/Roboter gesteuert werden soll, schon existiert. Beantworten Sie die Frage mit 'nein', so werden Sie aufgefordert, zunächst die Landschaft/das Arbeitsfeld zu gestal­ ten. Bejahen Sie die Frage, werden Ihnen alle in Ih­ rer Task vorhandenen Landschaften/Arbeitsfelder zur Auswahl angeboten. Sie brauchen nur die ge­ wünschte Landschaft/das gewünschte Arbeitsfeld anzukreuzen. Die/das angekreuzte Landschaft/Ar­ beitsfeld erscheint dann in folgender Darstellung auf dem Bildschirm: #on("b")# #on("u")#Beispiel#off("u")#: or inks um imm ib

rotokoll nde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\# o . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\#\# o . . . o . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\# o . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . o . o .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\#o. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gib Hamster-Befehl: letzter Befehl: #off("b")# Durch Tastendruck können Sie nun den Hamster/ Roboter steuern ( - vor, - links um, - nimm, - gib). Sofern die Aktion ausführbar ist, wird sie auf dem Bildschirm auch ausgeführt. Wird dagegen eine Aktion verlangt, die nicht ausgeführt werden kann (z.B. , wenn der Hamster/Roboter direkt vor einem Hindernis steht), so erscheint eine entsprechende Fehlermeldung in der untersten Zeile des Bildschirms. Nach einer kurzen Pause können dann weitere Eingaben gemacht werden. Eine Fehlbe­ dienung führt also #on("u")#nicht#off("u")# zu einem Programmabbruch! In der untersten Bildschirmzeile wird auch jeweils der letzte Befehl zur Kontrolle angezeigt. Alle korrekten Eingaben werden protokolliert. Durch Drücken der Taste

(- protokoll) können Sie sich jederzeit das während der Ausführung angeleg­ te Protokoll zeigen lassen. Es entsteht nämlich automatisch im Hintergrund ein ablauffähiges ELAN-Programm. Im Anschluß an eine solche Hand­ steuerung können Sie den Hamster/Roboter dann in der gleichen Landschaft/im gleichen Arbeitsfeld nach diesem Protokoll (Dateiname: PROTOKOLL) vom Programm aus gesteuert laufen lassen. #page# 4.6 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv' #on("b")# HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv ---------------------------------+-------------------------+-------------- | r Reservieren | | - Neue Diskette | | --------------------- | | - Schreiben | | - Checken | | - Kombination | | - Holen/Lesen | | - Löschen | | --------------------- | | - Verzeichnis | | - Drucken | | --------------------- | | i Initialisieren | | z Zieltask einstellen | +---------------------+ +-------------------------+ | Dateiaustausch mit: | | Archiv | | Archivname: | | --- | +---------------------+ -------------------------------------------------------------------------- Info:/ Wahl: Ausführen: Verlassen: #off("b")# In diesem Kapitel werden alle die Menufunktionen be­ schrieben, die Ihnen unter dem Oberbegriff 'Archiv' im Menu angeboten werden. Mit den Funktionen in diesem Menu können Sie aber nicht nur Dateien auf dem Archiv behandeln, sondern auch in anderen Tasks im Multi- User-System oder über das EUMEL-Netz sogar auf anderen Rechnern! Wenn Sie dieses Pull-Down-Menu gerade aufgeschlagen haben, sind nicht alle Funktionen aktivierbar! Um weitere Funktionen zu aktivieren, muß erst einer der aktivierba­ ren Menupunkte gewählt werden. Bei der Archivbehandlung werden Ihnen jeweils alle in der Task vorhandenen Dateien zur Auswahl angeboten. Das System unterscheidet nicht von sich aus - wie unter den Oberbegriffen 'Landschaft'/'Arbeitsfeld' und 'Programm' - zwischen Landschaften/Arbeitsfeldern und Programmda­ teien. In den hier gezeigten Listen können Sie aber Land­ schaften/Arbeitsfelder daran erkennen, daß ihnen das Präfix 'Flaeche:' vorangestellt ist. #on("u")##on("b")#r Reservieren#off("b")##off("u")# (des Archivlaufwerks) Im EUMEL-Multi-User-System haben normalerwei­ se mehrere Personen das Zugriffsrecht auf das Ar­ chivlaufwerk. Allerdings muß der Zugriff so gere­ gelt werden, daß sich die Beteiligten dabei nicht gegenseitig "in die Quere kommen". Ein Zugriff auf das Archivlaufwerk erfordert zunächst eine Anmel­ dung. Ist diese Anmeldung erfolgt, kann von den an­ deren Beteiligten so lange nicht mehr auf das Lauf­ werk zugegriffen werden - bis es wieder freigege­ ben worden ist. Diese Anmeldung des Archivlaufwerkes erfolgt über die Menufunktion 'r Reservieren'. Greift be­ reits eine andere Task auf das Laufwerk zu, so er­ halten Sie darüber einen Hinweis auf dem Bild­ schirm. Ansonsten wird an Sie die Frage gestellt, ob die Diskette eingelegt und das Laufwerk geschlos­ sen ist. Erst zu diesem Zeitpunkt ist sichergestellt, daß Sie den alleinigen Zugriff auf das Laufwerk haben. Deshalb sollten Sie, wenn Sie mit mehreren Personen am Computer arbeiten, erst zum Zeitpunkt der Frage­ stellung die Diskette ins Laufwerk einlegen. Nachdem Sie die Diskette eingelegt und die Frage bejaht haben, ermittelt das System selbständig den Namen der eingelegten Diskette, zeigt den Namen auf dem Bildschirm (im kleinen Kasten links unten) an und aktiviert die anderen Menupunkte des Pull- Down-Menus. Beim Verlassen des Pull-Down-Menus, wenn eine andere Zieltask eingestellt wird oder wenn das Menu gänzlich verlassen wird, wird die Reservierung au­ tomatisch aufgehoben! Fehlerfälle: - Das Laufwerk ist von einer anderen Task belegt. - Die Diskette ist falsch eingelegt oder das Lauf­ werk ist nicht richtig geschlossen. - Die Diskette ist nicht formatiert bzw. initiali­ siert. - Die Diskette kann nicht gelesen werden (keine EUMEL-Diskette, Diskette hat ein falsches For­ mat, Diskette ist verschmutzt...). #on("u")##on("b")#n Neue Diskette#off("b")##off("u")# (anmelden) Der Dateiaustausch mit einer Diskette ist nur dann möglich, wenn der im System eingestellte Dis­ kettenname (auf dem Bildschirm im kleinen Kasten unten links sichtbar) mit dem tatsächlichen Namen der Diskette übereinstimmt. Nach einem Disketten­ wechsel ist das aber in der Regel nicht mehr der Fall. Greift man dann auf die neu eingelegte Dis­ kette zu, so erscheint die Fehlermeldung: 'Falscher Archivname! Bitte neue Diskette anmelden!'. Das Anmelden einer neuen Diskette - ohne einen neuen Reserviervorgang - wird durch diese Menu­ funktion ermöglicht. Nach Aktivieren dieses Menu­ punktes wird der Name der eingelegten Diskette er­ mittelt, im System eingestellt und auf dem Bild­ schirm angezeigt. Im Gegensatz zur Menufunktion 'r Reservieren' greift das System ohne Anfrage an den Benutzer auf das Archivlaufwerk zu (die Reservierung bleibt ja bestehen). Ist das Archivlaufwerk reserviert, so ist die Neuanmeldung einer Diskette über diese Menu­ funktion weniger zeitaufwendig. Fehlerfälle: - wie unter 'r Reservieren'. #on("u")##on("b")#s Schreiben#off("b")##off("u")# (Kopieren) Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus­ wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die Tastenfolge verlassen, überprüft das Sy­ stem zunächst, ob die Dateien in der eingestellten Zieltask schon vorhanden sind. Ist das der Fall, wird erfragt, ob die dort vorhandenen Dateien über­ schrieben, d.h. gelöscht werden dürfen (s.u.). An­ schließend werden alle angekreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, in die eingestellte Zieltask kopiert. Der Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert. Die Originaldateien in der eigenen Task bleiben dabei erhalten. Wenn in der Zieltask schon eine Datei existiert, die den gleichen Namen hat wie eine Datei, die Sie dorthin kopieren möchten, so wird angefragt, ob die vorher schon existierende Datei überschrieben (ge­ löscht!) werden soll. Bejahen Sie diese Frage, so wird die bereits in der Zieltask existierende Datei (un­ wiederbringlich) gelöscht und die gewünschte Datei dorthin transportiert. Ein Überschreiben aus Ver­ sehen ist nicht möglich, wenn Sie die an Sie gestell­ te Frage sorgfältig beantworten. Verneinen Sie die Frage, so wird die Datei auch nicht hinübertransportiert! Sie können die Datei aber umbenennen (Menufunktion 'u Umbenennen' un­ ter den Oberbegriffen 'Landschaft'/Arbeitsfeld' bzw. 'Programm') und anschließend mit anderem Namen hinüberschreiben. Beachten Sie, daß beim Überschreiben einer Datei auf einer Archivdiskette der Speicherplatz der al­ ten (überschriebenen) Version im allgemeinen nicht wiederverwendet werden kann. In einem solchen Fall könnte die Diskette voll geschrieben werden, obwohl eigentlich genügend Platz vorhanden wäre. Zur Op­ timierung wird deshalb zuerst überprüft, ob die angekreuzten Dateien schon in der Zieltask vorhan­ den sind und löscht diese, wenn Sie Ihr Einver­ ständnis geben. Erst anschließend werden die Datei­ en insgesamt kopiert. Normalerweise ist als Zieltask das Archivlauf­ werk der eigenen Station eingestellt. Mit der Menu­ funktion 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstel­ lung aber verändert werden. Fehlerfälle: - Die Diskette ist falsch eingelegt oder beschä­ digt. - Die Diskette kann nicht beschrieben werden (Schreibfehler). - Die Diskette ist voll. - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' 'z Zieltask einstellen'. #on("u")##on("b")#c Checken#off("b")##off("u")# Diese Menufunktion kann nur ausgeführt werden, wenn der Dateiaustausch mit einem Archiv(manager) erfolgt - ansonsten ist diese Menufunktion auch nicht aktivierbar. Die Menufunktion dient dazu, auf Diskette geschriebene Dateien auf Lesefehler hin zu prüfen. Es empfiehlt sich, diese Prüfroutine auf neu auf die Diskette geschriebene Dateien anzuwen­ den. Sehen Sie dazu auch 'k Kombination'. Alle Dateien der eingestellten Zieltask (Archiv) werden zur Auswahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die Tastenfolge verlassen, werden alle angekreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, "gecheckt", d.h. auf Lesefehler hin überprüft. Der Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert. Fehlerfälle: - Lesefehler auf dem Archiv. - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'. #on("u")##on("b")#k Kombination#off("b")##off("u")# Diese Menufunktion ist eine Kombination aus den beiden Menufunktionen 's Schreiben' und 'c Checken' (Sehen Sie weitere Informationen auch dort!). Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus­ wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die Ta­ stenfolge verlassen, werden alle ange­ kreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, in die eingestellte Zieltask ko­ piert (gegebenenfalls müssen bereits vorhandene Dateien gleichen Namens in der Zieltask gelöscht werden). Anschließend werden alle Dateien, die gera­ de geschrieben wurden, gecheckt, d.h. auf Lesefehler hin untersucht. Beide Vorgänge werden auf dem Bildschirm protokolliert. Da die 'Check' - Operation nur bei Archivmana­ gern zulässig ist, ist diese Menufunktionen eben­ falls nur bei Archivmanagern aktivierbar. Zur Er­ läuterung sehen Sie bitte auch unter 'z Zieltask einstellen'. #on("u")##on("b")#h Holen/Lesen#off("b")##off("u")# Die Menufunktion dient dazu, Dateien, die bereits auf einer Archivdiskette oder in einer anderen Task existieren, in die eigene Task zu kopieren. Alle Dateien der eingestellten Zieltask werden zur Auswahl angeboten. Anschließend werden Kopien der angekreuzten Dateien in der Reihenfolge des Ankreuzens in die eigene Task geholt. Das Original in der Zieltask bleibt dabei unverändert! Der Vor­ gang wird auf dem Bildschirm protokolliert. Sind in der eigenen Task schon Dateien mit glei­ chem Namen vorhanden, so wird gefragt, ob die 'al­ ten' Dateien überschrieben (gelöscht) werden dürfen. Nur wenn Sie zustimmen, werden die in Ihrer Task existierenden Dateien (unwiederbringlich!) gelöscht und Kopien der gleichnamigen Dateien aus der Ziel­ task angefertigt. Stimmen Sie dem Löschvorgang nicht zu, dann bleiben die bisherigen Dateien in Ihrer Task erhal­ ten - die Dateien aus der Zieltask werden dann aber auch nicht in Ihre Task kopiert! Um dennoch die Ko­ pien zu erhalten, können Sie die namensgleichen Dateien in Ihrer Task umbenennen und dann erst die Dateien aus der anderen Task anfordern. Normalerweise werden die Dateien vom Archiv der eigenen Station geholt. Mit dem Menupunkt 'z Ziel­ task einstellen' kann diese Einstellung verändert werden. Fehlerfälle: - Lesefehler auf dem Archiv. - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' 's Schreiben' 'z Zieltask einstellen'. #on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# Die Menufunktion dient dazu, Dateien in der Zieltask (unwiederbringlich!) zu löschen. Dazu wer­ den alle Dateien der eingestellten Zieltask zur Aus­ wahl angeboten. Anschließend werden die angekreuz­ ten Dateien in der Reihenfolge ihres Ankreuzens gelöscht. Zur Sicherheit muß noch einmal für jede einzelne Datei bestätigt werden, daß sie auch tat­ sächlich gelöscht werden soll. Beachten Sie, daß beim Löschen einer Datei auf einer Archivdiskette der Speicherplatz im allgemei­ nen nicht wieder verwendet werden kann. In einem solchen Fall könnte die Diskette voll geschrieben werden, obwohl eigentlich genügend Platz vorhan­ den wäre. Diese Probleme treten bei anderen Tasks, die keine Archivmanager sind, nicht auf, da deren Speicherplatz intelligenter verwaltet wird. Normalerweise ist als Zieltask das Archiv der eigenen Station eingestellt. Mit dem Menupunkt 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstellung verän­ dert werden. Fehlerfälle: - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' 's Schreiben' 'z Zieltask einstellen'. #on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# Mit dieser Menufunktion können Sie sich einen Überblick über die in der Zieltask (z.B. auf dem Ar­ chiv) vorhandenen Dateien verschaffen. Nach Aufruf der Funktion wird eine Liste der Dateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die sich in der Zieltask (z.B. auf dem Archiv) befinden. Ist die Zieltask ein Archiv(manager), so wird auch ange­ zeigt, wieviel Platz auf der Diskette belegt ist. Da die Liste selbst eine Datei ist, kann sie mit der Ta­ stenkombination verlassen werden. Falls nicht alle Dateinamen auf den Bildschirm passen, können Sie das Fenster mit und verschieben. Fehlerfälle: - Sehen Sie unter 'z Zieltask einstellen'. #on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# Das Verzeichnis der Dateien in der Zieltask, das man mit der Menufunktion 'v Verzeichnis' auf dem Bildschirm angezeigt bekommt, kann mit dieser Me­ nufunktion ausgedruckt werden. Zur Sicherheit wird angefragt, ob wirklich ein solches Dateiverzeichnis der Zieltask gedruckt wer­ den soll. Bejaht man die Frage, so wird ein Dateiver­ zeichnis erstellt und zum Drucker geschickt. Fehlerfälle: - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' betrieben. - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­ rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer identifizieren. #on("u")##on("b")#i Initialisieren#off("b")##off("u")# Diese Menufunktion gestattet es, frische Disket­ ten zu formatieren, zu initialisieren bzw. be­ schriebene Disketten vollständig zu löschen und ggf. dabei umzubenennen. Bei Aufruf dieser Menu­ funktion wird - sofern noch nicht geschehen - das Archivlaufwerk automatisch reserviert. Wenn Sie eine fabrikneue Diskette aus der Ver­ packung nehmen, müssen Sie diese zunächst #on("u")#forma­ tieren#off("u")#. Dabei wird die Diskette auf ein festgelegtes physikalisches Format eingestellt. Ohne daß diese Operation vorausgegangen ist, kann eine Diskette weder beschrieben noch gelesen werden. Prinzipiell braucht eine Diskette nur ein einzi­ ges Mal formatiert zu werden. Sie können Sie jedoch jederzeit wieder formatieren - z.B. wenn Sie Disket­ ten haben, von denen Sie nicht genau wissen, für welche Zwecke sie zuvor verwendet wurden. Wenn Sie diese Menufunktion aktivieren, werden Sie so zunächst gefragt, ob Sie die Diskette auch formatieren wollen. Bejahen Sie die Frage, so werden Ihnen mehrere Formate zur Auswahl angeboten: #on ("b")# +------------------------------------+ | Formatieren einer Diskette | | | | Dies sind die möglichen Formate: | | | | 1 ..... 40 Spur - 360 KB | | 2 ..... 80 Spur - 720 KB | | 3 ..... 5 1/4" - 1,2 MB | | 4 ..... 3 1/2" - 1,4 MB | | s ..... Standard - Format | | | | 1 2 3 4 s | +------------------------------------+ #off("b")# Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler, welches Format Sie bei Ihrem Rechner und den von Ihnen verwendeten Disketten einstellen müssen. Manche Rechner unterstützen diese Operation innerhalb des EUMEL-Systems auch gar nicht, das Formatieren muß dann irgendwie anders außerhalb des EUMEL-Systems geschehen. Wenn Sie die Formatierung abgeschlossen oder auch übersprungen haben, beginnt die eigentliche Initialisierung der Diskette. Dabei wird als erstes der Archivname auf die Diskette geschrieben. Alle alten Daten, die sich ggf. auf der Diskette befinden, werden bei diesem Vorgang unwiederbringlich (!) gelöscht. Zur Sicherheit überprüft das System in jedem Falle, ob es sich um eine EUMEL - Diskette handelt, und erfragt Ihr Einverständnis, ob die Diskette wirklich initialisiert werden soll. Geben Sie hierzu Ihr Einverständnis, dann wird noch der (neue) Ar­ chivname erfragt. Hatte die Diskette schon einen Namen, dann wird dieser zum Überschreiben angebo­ ten. Wollen Sie den alten Archivnamen beibehalten, so brauchen Sie nur die -Taste zu tippen, ansonsten können Sie den Namen auch zuvor verän­ dern oder einen ganz neuen Namen hinschreiben. Anhand des ausgegebenen Namens können Sie auch überprüfen, ob Sie die richtige Diskette eingelegt haben. Das Initialisieren funktioniert natürlich nur, wenn Sie als Zieltask einen Archivmanager einge­ stellt haben - ansonsten ist diese Menufunktion gesperrt (nicht aktivierbar!). Fehlerfälle: - Formatieren ist nicht auf dem System möglich. - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' 'z Zieltask einstellen'. #on("u")##on("b")#z Zieltask einstellen#off("b")##off("u")# Mit dieser Menufunktion können Sie festlegen, mit welcher Zieltask Sie kommunizieren, d.h. z.B. Da­ teien austauschen möchten. Normalerweise ist hier das Archiv am eigenen Rechner eingestellt. Das wird auch nach Aufklappen des Pull-Down-Menus im Ka­ sten links unten angezeigt. Diese Menufunktion kann im Unterricht z.B. dazu genutzt werden, um fertiggestellte Hausaufgaben in eine bestimmte Task zu schicken (Vatertask) oder um von dort z.B. vorgefertigte Landschaften oder/und Programme abzuholen. Sie können aber auch eine andere Task einstellen (z.B. die Vatertask oder die Task 'PUBLIC'), um mit die­ sen Dateien auszutauschen oder um sich auch nur ei­ nen Überblick über die dort vorhandenen Dateien zu verschaffen. Wenn Sie mit Ihrem Rechner in ein EUMEL-Netz integriert sind, können Sie auch auf Tasks anderer Rechner zugreifen oder auch Disketten von Laufwerken anderer Rechner einlesen (z.B. wenn Sie Disketten anderer Formate haben, die von Ihrem Rechner nicht gelesen werden können). Dabei werden zwei Anforderungen an die Zieltask gestellt: Sie muß existieren und bereit für den Da­ teiaustausch sein, d.h es muß eine Managertask sein, auf die Sie Zugriff haben. Versuchen Sie auf andere Tasks zuzugreifen, so erhalten Sie entsprechende (Fehler-)Meldungen. Zu beachten ist noch, daß es im EUMEL-System ver­ schiedene Arten von Managertasks gibt - Archivma­ nager und normale Dateimanager. Der Unterschied besteht darin, daß ein Archivmanager vom Benutzer vor dem Zugriff reserviert werden muß - anschlie­ ßend hat nur dieser Benutzer (bis zur Aufgabe der Reservierung) ein Zugriffsrecht auf den Manager. Normale Dateimanager können dagegen von mehreren Benutzern in beliebiger Reihenfolge angesprochen werden. Ein Archivmanager kann auch auf bestimmte Dis­ kettenformate spezialisert sein (z.B. auf das Lesen von DOS-Disketten). Manche Rechner haben auch meh­ rere Archivmanager für verschiedene Laufwerke etc. Durch Einstellen unterschiedlicher Archivmanager können Sie dann auf verschiedenen Laufwerken ar­ chivieren. Nach Aktivieren dieses Menupunktes werden Ihnen die folgenden Alternativen angeboten: #on ("b")# +-------------------------------------------+ | Dateiaustausch gewünscht mit: | | | | a ... Archiv (Eigene Station) | | | | v ... Vatertask | | | | p ... 'PUBLIC' (Eigene Station) | | | | s ... Sonstige Task | | | | | | Archiv Vatertask PUBLIC Sonstige | +-------------------------------------------+ Da der Dateiaustausch mit dem Standardarchiv der eigenen Station (Task: 'ARCHIVE'), mit der Vater­ task und der Task 'PUBLIC' recht häufig in Anspruch genommen wird, sind diese drei Optionen unter den Alternativen direkt angegeben. Entscheiden Sie sich für eine dieser drei Tasks, so nimmt das System alle notwendigen Einstellungen vor. Möchten Sie dage­ gen in Kontakt mit einer anderen Task treten, so wählen Sie die Alternative 's ... Sonstige Task'. In diesem Falle haben Sie noch 3 Angaben zu machen: - Zunächst werden Sie nach dem Namen der Zieltask gefragt. Geben Sie den Namen der Zieltask - ohne Anführungsstriche (!) - ein und schließen Sie die Eingabe mit der -Taste ab. (Den ausge­ gebenen Namen der z.Z. eingestellten Task können Sie dabei verändern bzw. überschreiben.) - Dann wird die Nummer der Station im EUMEL-Netz erfragt, auf der sich die Zieltask befindet. Die Nummer Ihrer Station wird als Vorschlag ausge­ geben. Wollen Sie mit einer Task auf Ihrem Rech­ ner kommunizieren, so brauchen Sie diesen Vor­ schlag nur durch Drücken der -Taste bestätigen - ansonsten tragen Sie zuvor die ent­ sprechende Stationsnummer ein. Ist Ihr Rechner nicht in ein EUMEL-Netz integriert, so wird die Stationsnummer 0 (Null) ausgegeben. Bitte bestä­ tigen Sie diese Stationsnummer durch Tippen der -Taste. - Zum Abschluß müssen Sie noch angeben, ob die eingestellte Zieltask ein Archivmanager ist oder nicht. Das System versucht dann den Kontakt herzu­ stellen. Je nachdem, welche Einstellung Sie vorge­ nommen haben, sind bestimmte Funktionen innerhalb des Menus nicht aktivierbar. Das System läßt nur die Funktionen zu, die aufgrund Ihrer Einstellun­ gen zulässig sind. Im Kasten links unten auf dem Bildschirm wird jeweils angezeigt, welche Zieltask eingestellt ist. Erscheint in diesem Kasten auch ein Hinweis auf den Archivnamen, so haben Sie einen Archivmanager ein­ gestellt. Ist dagegen vor dem Namen der Zieltask noch eine Zahl und ein Schrägstrich angegeben, so haben Sie eine Zieltask auf einem anderen Rechner eingestellt. Bedenken Sie, daß Operationen mit Tasks auf an­ deren Stationen länger andauern können - werden Sie nicht ungeduldig! Sie können die Einstellung der Zieltask jeder­ zeit wieder verändern! Fehlerfälle: - Die eingestellte Zieltask existiert nicht. - Die eingestellte Zieltask existiert zwar, ist aber nicht empfangsbereit, d.h. ein Zugriff von Ihrer Task aus ist nicht möglich! - Das Netz ist nicht funktionsbereit (Collector- Task fehlt). - Die Kommunikation war nicht erfolgreich. - Die gewünschte Operation kann mit der einge­ stellten Zieltask nicht ausgeführt werden (Ziel­ task ist z.B. gar kein Archivmanager - Sie aber versuchen, das Laufwerk zu reservieren).