#type ("basker12")##limit (16.0)##block# #head# #type ("triumb18")# #center#EUMEL-Grafik-System #type ("basker12")# #end# #on("italics")#gescheit, gescheiter, gescheitert#off("italics")# #type ("basker14")# #on("bold")#Beschreibung der Graphik-Prozeduren#off("bold")# #type ("basker12")# #on("italics")#Zweidimensionale PICTURE brauchen weniger Speicherplatz als dreidimen- sionale. Daher werden in einigen Fehlermeldungen unterschiedliche Gr”áen angegeben.#off("italics")# #on("underline")#Picture-Prozeduren#off("underline")# PICTURE := OP := (PICTURE VAR l, PICTURE CONST r) Zweck: Zuweisung CAT OP CAT (PICTURE VAR l, PICTURE CONST r) Zweck: Aneinanderfgen von zwei PICTURE. Fehlerf„lle: * left dimension <> right dimension Es k”nnen nur PICTURE mit gleicher Dimension angefgt werden. * Picture overflow Die beiden PICTURE berschreiten die maximale Gr”áe eines PICTURE. nilpicture PICTURE PROC nilpicture Zweck: Die Prozedur liefert ein leeres PICTURE zur Initialisierung. draw PROC draw (PICTURE VAR p, TEXT CONST text) Zweck: Der angegebene Text wird gezeichnet. Der Anfang ist dabei die aktuelle Stiftposition, die nicht ver„ndert wird. Fehlerf„lle: * Picture overflow Der Text paát nicht mehr in das PICTURE. PROC draw (PICTURE VAR p, TEXT CONST text, REAL CONST angle, height, bright) Zweck: Der angegebene Text wird unter dem Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# gegenber der Waagerechten mit der Zeichenh”he #on("italics")#hight#off("italics")# und der Breite #on("italics")#bright#off("italics")# gezeich- net. Der Anfang ist dabei die aktuelle Stiftposition, die nicht ver„ndert wird. Fehlerf„lle: * Picture overflow Der Text paát nicht mehr in das PICTURE. PROC draw (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y, z). Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is two dimensional PROC draw (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y). Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional draw r PROC draw r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y, z) relativ zur aktuellen Position. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is two dimensional PROC draw r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y) relativ zur aktuellen Position. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional draw cm PROC draw cm (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y) cm. Dabei werden die angegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")#Zentimeter#off("bold")# berechnet. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE draw cm r PROC draw cm r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Zeichnen einer Linie der L„nge (x, y) cm relativ zur aktuellen Position. Dabei werden die angegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")#Zentimeter#off("bold")# berechnet. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE move PROC move (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y, z) gesetzt. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is two dimensional PROC move (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y) gesetzt. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional move r PROC move r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z) Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y, z) erh”ht. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is two dimensional PROC move r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) erh”ht. Position. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional move cm PROC move cm (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y) cm gesetzt. Dabei werden die an- gegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")# Zentimeter#off("bold")# berechnet. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE move cm r PROC move cm r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y) Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) cm erh”ht. Dabei werden die an- gegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")# Zentimeter#off("bold")# berechnet. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE bar PROC bar (PICTURE VAR p, REAL CONST width, hight, INT CONST pattern): Zweck: Die Prozedur zeichnet an der aktuellen Position einen Balken mit dem Muster #on("italics")#pattern#off("italics")#: 0 = Leerer Balken 1 = Gepunkteter Balken 2 = Gefllter Balken 3 = Horizontale Linien 4 = Vertikale Linien 5 = Gekreuzte Linien 6 = Diagonale Linien von Links nach Rechts 7 = Diagonale Linien von Rechts nach Links 8 = Gekreuzte diagonale Linien. Die aktuelle Stiftposition wird dabei nicht ver„ndert. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional * Unknown pattern Das angegebene Muster liegt nicht im Bereich 0-8 circle PROC circle (PICTURE VAR p, REAL CONST from, to, INT CONST pattern) Zweck: Die Prozedur zeichnet an der aktuellen Position ein Kreissegment vom Winkel #on("italics")#from#off("italics")# bis #on("italics")#to#off("italics")# (im Gradmaá) mit dem Muster #on("italics")#pattern#off("italics")# (s.o.). Die aktuelle Stiftposition wird dabei nicht ver„ndert. Fehlerf„lle: * Picture overflow Zu viele Befehle in einem PICTURE * Picture is three dimensional * Unknown pattern Das angegebene Muster liegt nicht im Bereich 0-8 dim INT PROC dim (PICTURE CONST pic) Zweck: Liefert die Dimension eines PICTURE. pen INT PROC pen (PICTURE CONST p) Zweck: Liefert den virtuellen Stift des PICTURE PROC pen (PICTURE VAR p, INT CONST pen) Zweck: Setzen des (virtuellen) Stiftes eines PICTURE. Bei pen=0 wird das Picture nicht gezeichnet. Fehlerf„lle: * pen out of range Der gewnschte Stift ist kleiner als 0 oder gr”áer als 16. extrema PROC extrema (PICTURE CONST p, REAL VAR x min, x max, y min, y max) Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICTURE. Fehlerf„lle: * Picture is three dimensional PROC extrema (PICTURE CONST p, REAL VAR x min, x max, y min, y max, z min, z max) Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICTURE. Fehlerf„lle: * Picture is two dimensional where PROC where (PICTURE CONST p, REAL VAR x, y, z) Zweck: Die Prozedur liefert die aktuelle Stiftposition (Angaben mit #on("italics")#cm#off("italics")# werden dabei nicht bercksichtigt). Fehlerf„lle: * Picture is two dimensional PROC where (PICTURE CONST p, REAL VAR x, y, z) Zweck: Die Prozedur liefert die aktuelle Stiftposition (Angaben mit #on("italics")#cm#off("italics")# werden dabei nicht bercksichtigt). Fehlerf„lle: * Picture is three dimensional rotate: PROC rotate (PICTURE VAR p, REAL CONST angle) Zweck: Das PICTURE wird um den Punkt (0, 0) um den Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# (im Gradmaá) im mathematisch positiven Sinn gedreht. Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# ver„ndert. PROC rotate (PICTURE CONST p, REAL CONST phi, theta, lambda ) : PICTURE 1-397 Zweck: Das PICTURE wird um den Winkel #on("italics")#lambda#off("italics")# um die Drehachse #on("italics")#(phi, theta)#off("italics")# gedreht. Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# ver„ndert. stretch PROC stretch (PICTURE VAR pic, REAL CONST sx, sy) Zweck: Das PICTURE wird in X-Richtung um den Faktor #on("italics")#sx#off("italics")#, in Y-Rich- tung um den Faktor #on("italics")#sy#off("italics")# gestreckt (bzw. gestaucht). Dabei bewirkt der Faktor s > 1 eine Streckung 0 < s < 1 eine Stauchung s < 0 zus„tzlich eine Achsenspiegelung. Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# ver„ndert. Fehlerf„lle: * Picture is three dimensional PROC stretch (PICTURE VAR p, REAL CONST sx, sy, sz) Zweck: s. o. Fehlerf„lle: * Picture is two dimensional translate PROC translate (PICTURE VAR p, REAL CONST dx, dy) Zweck: Das PICTURE wird um #on("italics")#dx#off("italics")# und #on("italics")#dy#off("italics")# verschoben. Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")# ver„ndert. Fehlerf„lle: * Picture is three dimensional PROC translate (PICTURE VAR p, REAL CONST dx, dy, dz) Zweck: s. o. Fehlerf„lle: * Picture is two dimensional plot PROC plot (PICTURE CONST p) Zweck: Das Picfile wird gezeichnet. Achtung: Es wird kein #on("italics")#begin plot#off("italics")# oder #on("italics")#end plot#off("italics")# durchgefhrt. Es wird auch kein Stift gsetzt und die Projektionsparameter bleiben unver„ndert. #on("underline")#Graphische PICFILE-Prozeduren#off("underline")# plot PROC plot (TEXT CONST name) Zweck: Der PICFILE mit dem Namen #on("italics")#name#off("italics")# wird entsprechend der angegebenen Darstellungsart gezeichnet. Diese Parameter (#on("italics")#perspective, orthographic, oblique, view, window etc.#off("italics")#) mssen vorher eingestellt werden. Fehlerf„lle: * PICFILE does not exist Es existiert kein PICFILE mit dem Namen #on("italics")#name#off("underline")# PROC plot (PICFILE VAR p) Zweck: Der PICFILE #on("italics")#p#off("italics")# wird entsprechend der angegebenen Darstellungsart ge- zeichnet. Diese Parameter mssen vorher eingestellt werden: #on("bold")#zweidimensional:#off("bold")# obligat: #on("italics")#window#off("italics")# (zweidimensional) optional: #on("italics")#view#off("italics")# (zweidimensional) #on("italics")#viewport#off("italics")# #on("italics")#select pen#off("italics")# #on("bold")#dreidimensional:#off("bold")# obligat: #on("italics")#window#off("italics")# (dreidimensional) optional: #on("italics")#view#off("italics")# (dreidimensional) #on("italics")#orthographic | perspective | oblique#off("italics")# #on("italics")#viewport#off("italics")# #on("italics")#select pen#off("italics")# select pen PROC select pen (PICFILE VAR p, INT CONST pen, colour, thickness, line type, BOOL VAR hidden lines) Zweck: Fr die Darstellung des Bildes #on("italics")#p#off("italics")# soll dem #on("italics")#virtuellen#off("italics")# Stift #on("italics")#pen#off("italics")# ein realer Stift zugeordnet werden, der m”glichst die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# und die Dicke #on("italics")#thick- ness#off("italics")# hat und dabei Linien mit dem Typ #on("italics")#line type#off("italics")# zeichnet. Es wird die beste Ann„herung fr das Ausgabeger„t genommen. Wenn #on("italics")#hidden lines#off("italics")# auf TRUE gesetzt wird, werden bei dreidimensionalen Zeichnungen die verdeckten Linien mitgezeichnet, ansonsten werden sie unterdrckt. Um sicherzustellen, das der Algorithmus auch funktioniert, mssen die Linien allerdings von vorn nach hinten gezeichnet werden. Es ist also nicht m”glich, das Bild so zu drehen, das die hinteren Linien zuerst gezeichnet werden. Dabei gelten folgende Vereinbarungen: #on("bold")#Farbe:#off("bold")# Negative Farben werden XOR gezeichnet (dunkel wird hell und hell wird dunkel), Farbe 0 ist der L”schstift und positive Farben berschreiben (ersetzen) den alten Punkt mit folgenden Werten: 1 Standardfarbe des Endger„tes 2 rot 3 blau 4 grn 5 schwarz 6 weiá > 6 nicht normierte Sonderfarben #on("bold")#Dicke:#off("bold")# 0 Standardstrichst„rke des Endger„tes, ansonsten Strichst„rke in 1/10 mm. #on("bold")#Linientyp:#off("bold")# 0 keine sichtbare Linie 1 durchg„ngige Linie 2 gepunktete Linie 3 kurz gestrichelte Linie 4 lang gestrichelte Linie 5 Strichpunktlinie > 5 nicht normierte Linie #on("bold")#Verdeckte Linien:#off("bold")# TRUE Verdeckte Linien werden mitgezeichnet FALSE Verdeckte Linien werden unterdrckt (nur bei drei- dimensionalen PICTURE) Die hier aufgefhrten M”glichkeiten mssen nicht an allen graphischen Endger„ten vorhanden sein. Der ger„teabh„ngige Graphik-Treiber w„hlt jeweils die bestm”gliche Ann„herung. Fehlerf„lle: * pen out of range #on("italics")#pen#off("italics")# muss im Bereich 1-16 sein. background PROC background (PICFILE VAR p, INT CONST colour) Zweck: Der Hintergrund wird auf die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# (s.o.) gesetzt wenn m”glich. INT PROC background (PICFILE CONST p): Zweck: Liefert die eingestellte Hintergrundfarbe. view PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST alpha) Zweck: Setzt den Winkel der Y-Achse zur Senkrechten auf #on("italics")#alpha#off("italics")# Grad, falls diese nicht senkrecht zur Betrachtungsebene steht. PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST phi, theta) Zweck: Dreidimensionale Bilder werden h„ufig nicht direkt von vorne dargestellt, sondern fr die Betrachtung gedreht. Mit der Prozedur #on("italics")#view#off("italics")# kann die Betrachtungsrichtung durch die Polarwinkel #on("italics")#phi#off("italics")# und #on("italics")#theta#off("italics")# (im Gradmass) angegeben werden. Voreingestellt ist #on("italics")#phi#off("italics")# = 0 und #on("italics")#theta#off("bold")# = 0, d.h. senk- recht von oben. Im Gegensatz zu #on("italics")#rotate#off("italics")# hat #on("italics")#view#off("italics")# keine Wirkung auf das eigentliche Bild (PICFILE), sondern nur auf die gew„hlte Darstellung. So addieren sich zwar aufeinanderfolgende #on("italics")#Rotationen#off("italics")#, #on("italics")#view#off("italics")# aber geht immer von der Nullstellung aus. Auch kann das Bild durch eine #on("italics")#Rotation#off("italics")# ganz oder teilweise aus oder in das Darstellungsfenster (#on("italics")#window#off("italics")# gedreht werden. Bei #on("italics")#view#off("italics")# ver„ndern sich die Koordinaten der Punkte nicht, d. h. das Fenster wird mitgedreht. PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST x, y, z) Zweck: Wie oben, nur werden die Winkel nicht in Polarkoordinaten angegeben, sondern es wird die Blickrichtung als Vektor in Karthesischen Koordina- ten angegeben. (Die L„nge darf ungleich 1 sein). viewport PROC viewport (PICFILE VAR p, REAL CONST hormin, hormax, vertmin, vertmax) : 1-709 Zweck: Die Zeichenfl„che auf dem Endger„t, auf dem das Bild dargestellt werden soll, wird spezifiziert. Dabei wird sowohl die Gr”áe als auch die relative Lage der Zeichenfl„che definiert. Der linke untere Eckpunkt der physi- kalischen Zeichenfl„che des Ger„tes hat die Koordinaten (0, 0). Die definierte Zeichenfl„che erstreckt sich #on("italics")#hormin - hormax#off("italics")# in der Horizontalen, #on("italics")#vertmin - vertmax#off("italics")# in der Vertikalen. So liegt der linke untere Eckpunkt dann bei (#on("italics")#hormin, hormax#off("italics")#), der rechte obere Eckpunkt bei (#on("italics")#hormax, vertmax#off("italics")#). Damit sowohl ger„teunabh„ngige als auch maástabgetreue Zeichnungen m”glich sind, k”nnen die Koordinaten in zwei Arten spezifiziert werden: a) #on("bold")#Ger„tekoordinaten#off("bold")# Die Koordinaten k”nnen Werte von 0.0 bis 2.0 annehmen. Dabei hat die krzere Seite der physikalischen Zeichenfl„che definitionsge- m„á die L„nge 1.0. b) #on("bold")#Absolute Koordinaten#off("bold")# Die Werte werden in #on("italics")#cm#off("italics")# angegeben. Dabei mssen die Maximal- werte aber gr”áer als 2.0 sein, da sonst Fall a) angenommen wird. Voreingestellt ist viewport (0.0, 1.0, 0.0, 1.0) d.h. das gr”átm”gliche Quadrat, beginnend mit der linken unteren Ecke der physikalischen Zeichenfl„che. In vielen F„llen wird diese Einstellung ausreichen, so daá der Anwender kein eigenes #on("italics")#viewport#off("italics")# definieren muss. Der Abbildungsmaástab wird durch das Zusammenspiel von #on("italics")#viewport#off("italics")# und #on("italics")#window#off("italics")# festgelegt (s. dort). Dabei ist insbesondere darauf zu achten, daá winkeltreue Darstellung nur bei gleichen X- und Y-Maástab m”glich ist. Da man oft quadratische Fenster (#on("italics")#window#off("italics")#) verwendet, wurde als Standardeinstellung auch ein quadratisches #on("italics")#viewport#off("italics")# gew„hlt. Hinweis: Mit der Prozedur #on("italics")#check limit#off("italics")# aus dem PACKET #on("italics")#basis plot#off("italics")# kann die šberprfung der Grenzen des eingestellten #on("italics")#viewport#off("italics")#-Bereiches ein- bzw. ausgeschaltet werden. Bei eingeschateter šberprfung, werden Linien, die den Bereich berschreiten, am Rand abgetrennt. window PROC window (PICFILE VAR p, REAL CONST x min, x max, y min, y max) Zweck: Fr die Darstellung eines zweidimensionalen Bildes wird das darzustel- lende Fenster definiert. Alle Bildpunkte, deren X-Koordinaten im In- tervall [#on("italics")#x min, x max#off("italics")#] und deren Y-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#y min, y max#off("italics")#] liegen, geh”ren zum definierten Fenster.Vektoren, die auáerhalb dieses Fensters liegen, gehen ber die durch #on("italics")#viewport#off("italics")# Fl„che hinaus (s.dort). Der Darstellungsmaástab ergibt sich als #ub# x max - x min #ue# horizontale Seitenl„nge der Zeichenfl„che #ub# y max - y min #ue# vertikale Seitenl„nge der Zeichenfl„che PROC window (PICFILE VAR p, REAL CONST x min, x max, y min, y max, z min, z max) Zweck: Fr die darstellung eines dreidimensionalen Bildes wird das darzustellende Fenster definiert. Alle Bildpunkte, deren X-Koordinaten im Intervall [#on("italics")#x min, x max#off("italics")#], deren Y-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#y min, y max#off("italics")#] und deren Z-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#z min, z max#off("italics")#] liegen, geh”ren zum definierten Fenster. Dieses dreidimensionale Fenster (#on("italics")#Quader#off("italics")#) wird ent- sprechend der eingestellten Projektionsart (orthographisch, perspektivisch oder schiefwinklig) und den Betrachtungswinkeln (s. #on("italics")#view#off("italics")#) auf die spezi- fizierte Zeichenfl„che abgebildet. Anders als im zweidimensionalen Fall ist das Problem der Maásta„be nicht mehr nur durch das Zusammenspiel von #on("italics")#window#off("italics")# und #on("italics")#viewport#off("italics")# zu beschreiben. Hier spielen auch die Projektionsart und Darstellungswinkel herein. oblique: PROC oblique (PICFILE VAR p, REAL CONST a, b) Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#schiefwinklig#off("underline")# als gewnschte Projektionsart eingestellt. Dabei ist (#on("italics")#a, b#off("italics")#) der Punkt auf der X-Y- Ebene, auf den der Einheitsvektor der Z-Richtung abgebildet werden soll. orthographic PROC orthographic (PICFILE VAR p) Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#orthographisch#off("underline")# als gewnschte Projektionsart eingestellt. Bei der orthographischen Projektion wird ein dreidimensionaler K”rper mit parallelen Strahlen senkrecht auf der Pro- jektionsebene dabgebildet. perpective PROC perspective (PICFILE VAR p, REAL CONST cx, cy, cz) Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#perspectivisch#off("underline")# als gewnschte Projektionsart eingestellt. Der Punkt (#on("italics")#cx, 1/cy, cz#off("underline")#) ist der Fluchtpunkt der Projektion, d. h. alle Parallen zur Z-Achse schneiden sich in diesem Punkt. extrema PROC extrema (PICFILE VAR p, REAL VAR x min, x max, y min, y max) Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICFILE. PROC extrema (PICFILE VAR p, REAL VAR x min,x max,y min,y max,z min,z max) : 1-651 Zweck: Die Prozedur liefert die gr”áten und kleinsten Werte des PICFILE. #on("underline")#Prozeduren zur Manipulation von PICFILE#off("underline")# := OP := (PICFILE VAR p, DATASPACE CONST d) Zweck: Assoziert die PICFILE Variable #on("italics")#p#off("italics")# mit dem Datenraum #on("italics")#d#off("italics")# und initialisiert die Variable, wenn n”tig. Fehlerf„lle: * dataspace is no PICFILE Der anzukoppelnde Datenraum hat einen unzul„ssigen Typ picture file DATASPACE PROC picture file (TEXT CONST name) Zweck: Assoziaten eines benannten Datenraumes mit einem PICFILE (s.o.). put PROC put (FILE VAR f, PICFILE VAR p) Zweck: Schreibt den Inhalt eines PICFILE in ein FILE. Die Informationen werden im internen Format abgelegt. get PROC get (PICFILE VAR p, FILE VAR f) Zweck: Liest den Inhalt eines PICFILE aus einem FILE. Die Informationen mssen mit #on("italics")#put#off("italics")# geschrieben worden sein. Fehlerfall: * Picfile overflow Es k”nnen nur maximal 1024 Picture (S„tze) in einem PICFILE abgelegt werden. to first pic PROC to first pic (PICFILE VAR p) Zweck: Positioniert auf das erste PICTURE. to eof PROC to last pic (PICFILE VAR p) Zweck: Positioniert hinter das letzte PICTURE. to pic PROC to pic (PICFILE VAR p, INT CONST pos) Zweck: Positioniert auf das PICTURE Nummer #on("italics")#pos#off("italics")#. Fehlerf„lle: * Position underflow Es wurde eine Position kleiner Null angegeben. * Position after eof Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren up PROC up (PICFILE VAR p) Zweck: Positioniert genau ein PICTURE zurck. Fehlerfall: * Position underflow Es wurde versucht, vor das erste PICTURE zu positionieren PROC up (PICFILE VAR p, INT CONST n) Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture zurck. Fehlerfall: * Position underflow Es wurde versucht, vor das erste PICTURE zu positionieren down PROC down (PICFILE VAR p) Zweck: Positioniert genau ein PICTURE vorw„rts. Fehlerfall: * Position after eof Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren PROC down (PICFILE VAR p, INT CONST n) Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture vorw„rts. Fehlerfall: * Position after eof Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren is first picture BOOL PROC is first picture (PICFILE CONST p) Zweck: Liefert genau dann #on("italics")#TRUE#off("italics")#, wenn das erste PICTURE erreicht ist. eof BOOL PROC eof (PICFILE CONST p) Zweck: Liefert genau dann #on("italics")#TRUE#off("italics")#, wenn das Ende eines PICFILE erreicht ist. picture no INT PROC picture no (PICFILE CONST p) Zweck: Liefert die Nummer des aktuellen PICTURE. pictures INT PROC pictures (PICFILE CONST p) Zweck: Liefert die Anzahl PICTURE eines PICFILE. delete picture PROC delete picture (PICFILE VAR p) Zweck: L”scht das aktuelle PICTURE insert picture PROC insert picture (PICFILE VAR p) Zweck: Fgt ein PICTURE #on("underline")#vor#off("underline")# der aktuellen Position ein. read picture PROC read picture (PICFILE CONST p, PICTURE VAR pic) Zweck: Liest das aktuelle PICTURE. write picture PROC write picture (PICFILE VAR p, PICTURE CONST pic) Zweck: Schreibt das PICTURE #on("italics")#pic#off("italics")# auf der aktuellen Position. put picture PROC write picture (PICFILE VAR p, PICTURE CONST pic) Zweck: Schreibt das PICTURE #on("italics")#pic#off("italics")# hinter das letzte PICTURE des PICFILE. Die aktuelle Position wird nicht ver„ndert. #page# #on("italics")#Wo wir sind, da klappt nichts, aber wir k”nnen nicht berall sein !#off("italics")# #type ("basker14")# #on("bold")#Kurzbeschreibung des Graphik-Editors#off("bold")# #type ("basker12")# In der Kommondozeile werden folgende Informationen angezeigt: #on("revers")#LEN nnnnn <...Name...> DIM n PEN nn Picture nnnn #off("revers")# Folgende Kommandos stehen zur Verfgung: PICTURE PROC pic neu PICFILE PROC picfile neu PROC neu zeichnen OP UP n (n PICTURE up) OP DOWN n (n PICTURE down) OP T n (to PICTURE n) PROC oblique (REAL CONST a, b) PROC orthographic PROC perspective (REAL CONST cx, cy, cz) PROC window (BOOL CONST dev) PROC window (REAL CONST x min, x max, y min, y max) PROC window (REAL CONST x min, x max, y min, y max, z min, z max) PROC viewport (REAL CONST h min, h max, v min, v max) PROC view (REAL CONST alpha) PROC view (REAL CONST phi, theta) PROC view (REAL CONST x, y, z) PROC pen (INT CONST n) PROC select pen (INT CONST pen, colour, thickness, line type, BOOL CONST hidden) PROC background (INT CONST colour) PROC extrema pic PROC extrema picfile PROC selected pen PROC rotate (REAL CONST angle) PROC rotate (REAL CONST phi, theta, lambda ) PROC stretch (REAL CONST sx, sy) PROC stretch (REAL CONST sx, sy, sz) PROC translate (REAL CONST dx, dy) PROC translate (REAL CONST dx, dy, dz)