#headandbottom("1","EUMEL-Benutzerhandbuch","TEIL 3 : Editor","3")# #pagenr("%",1)##setcount##block##pageblock# #headeven# #center#EUMEL-Benutzerhandbuch #center#____________________________________________________________ #end# #headodd# #center#TEIL 3 : Editor #center#____________________________________________________________ #end# #bottomeven# #center#____________________________________________________________ 3 - % #right#GMD #end# #bottomodd# #center#____________________________________________________________ GMD #right#3 - % #end# TEIL 3: Der Editor Mit dem #ib#EUMEL-Editor#ie# steht für den Teil der Programmierung, der aus der Eingabe von Programmtext besteht, dasselbe komfortable Werkzeug zur Verfügung, wie für die Textverarbeitung. Merkmale des EUMEL-Editors sind die einfache Fenstertechnik und die übersichtliche Bedienung durch wenige Funktionstasten. Eine mit dem Editor erzeugte Textdatei ist maximal 4075 Zeilen lang, die maximale Breite einer Zeile beträgt 16000 Zeichen. 3.1 Ein- und Ausschalten des Editors Der Editor wird eingeschaltet durch Eingabe von: ____________________________________________________________________________ gib kommando : #ib#edit#ie# ("dateiname") ____________________________________________________________________________ Falls eine Datei unter dem eingegebenen Namen existiert, wird ein Fenster auf dieser Datei an der Stelle geöffnet, an der zuletzt ein Zugriff auf diese Datei stattfand. Existiert noch keine Datei unter dem angegebenen Namen in der Task, folgt eine Anfrage, ob eine Datei unter dem eingegebenen Namen neu eingerichtet werden soll: ____________________________________________________________________________ gib kommando : edit("dateiname") "dateiname" neu einrichten (j/n) ? ____________________________________________________________________________ Die Abfrage dient der Kontrolle der Schreibweise. Man kann ggf. das Einrichten der Datei ablehnen, den Dateinamen verbessern und das Kommando erneut geben. Bei korrekter Schreibweise bejahen Sie die Kontrollfrage#u# 1)#e#mit #center# oder Es erscheint ein leerer Editorbildschirm. Die oberste Zeile des Bildschirms ist die #ib#Titelzeile#ie#. In ihr kann nicht geschrieben werden. Sie zeigt jedoch verschiedene nütz­ liche Dinge an: den Namen der Datei, die Nummer der aktuellen Zeile, in der gerade geschrieben wird, Tabulatormarken, Einfügemodus, Lernmodus usw. ____________________________________________________________________________ #mark on# ............... dateiname ....................#mark off# Zeile 1 #mark on# #mark off# _ ____________________________________________________________________________ Wollen Sie die #ib#Schreibarbeit beenden#ie# und den #ib#Editor ausschalten#ie#, so drücken Sie die beiden Tasten nacheinander. Sie haben damit den #ib#Editor verlassen#ie# und befinden sich wieder auf Monitor-Ebene. #page# 3.2 Die Funktionstasten Die Funktionstasten realisieren diejenigen Fähigkeiten des Editor, die über die reine Zeicheneingabe hinausgehen. Wo die Tasten auf Ihrem Gerät liegen, hängt von dem jeweiligen Gerätetyp ab. Die Wirkung der Tasten ist im Weiteren erläutert. #l pos (0.0)##l pos(4.0)# #table# #free(0.5)# #taste1(" SHIFT ")# Umschalttaste #tableend# #free(0.5)# <^> <>> <<> Positionierungstasten #table# #free(0.5)# Eingabe-/ Absatztaste #free(0.5)# Kommandotaste #free(0.5)# Verstärkertaste #free(0.5)# Tabulatortaste #free(0.5)# Markiertaste #free(0.5)# Löschtaste #free(0.5)# Einfügetaste #free(0.5)# Supervisortaste #free(0.5)# Stoptaste #free(0.5)# Weitertaste #tableend##clear pos# #free(0.5)# Es kann sein, daß Tasten nicht richtig beschriftet sind. Die Installations-anleitung muß dann die Entsprechungen beschreiben. Natürlich können sich weitere Funktions­ tasten außer den im folgenden beschriebenen auf Ihrer Tastatur befinden. Diese haben standardmäßig jedoch keine besondere Bedeutung für den Editor. #page# 3.3 Die Wirkung der Funktionstasten #ib#Umschalttaste#ie# Wird diese Taste gleichzeitig mit einer anderen betätigt, so wird ein Buchstabe in Großschreibung, bei den übrigen Tasten das obere Zeichen, ausgegeben. So wird z.B. anstelle der "9" das Zeichen ")" ausgegeben. #free(0.5)# <>> <<> <^> Positionierungstasten #ib#Positionierung des Cursors#ie# um eine Spalten-/Zeilenposition in die jeweilige Richtung. #free(0.5)# #ib#Eingabetaste / Absatztaste#ie#, Carriage Return, kurz: 'CR' Diese Taste schließt die aktuelle Zeile explizit ab und es wird an den Beginn der nächsten Zeile positioniert. Einrückungen werden beibehalten. Der EUMEL-Editor ist auf automatischen Wortumbruch voreingestellt, d.h. ein Wort, das über das 77. Zeichen der aktuellen Zeile herausreichen würde, wird automatisch in die nächste Zeile gerückt (siehe 'word wrap' 4.2.5). Die Absatztaste wird also benötigt, um explizite Zeilenwechsel und Einrückungen bei der Textformatierung zu erhalten. Eine Absatzmarke wird durch ein 'blank' hinter dem letzten Zeichen der Zeile erzeugt und ist im Editor an der Inversmarkierung am rechten Bildschirmrand zu erkennen. Im EUMEL-System werden Kommandos auf einer Kommandozeile, auf der alle Editorfunktionen zur Verfügung stehen, eingegeben. Auf dieser Ebene beendet die Taste also ausdrücklich die Kommandoeingabe, das gegebene Kommando wird an­ schließend analysiert und ausgeführt. "#ib#Verstärkertaste#ie#"; wird als Vorschalttaste bedient. In Kombination mit anderen Funktionstasten wird deren Wirkung verstärkt. Steht der Cursor nicht am unteren Bildrand, so wird er dorthin positioniert. Steht er am unteren Bildrand, so wird um einen Bildschirminhalt "weitergeblättert". Entsprechend werden auch die Tasten : <^> <>> <<> mit der HOP-Taste verstärkt. #page# #ib#Einfügen von Textpassagen#ie#. Die HOP-Taste in Verbindung mit RUBIN und RUBOUT wird zum 'verstärkten' Löschen und Einfügen verwendet. Ab der aktuellen Position des Cursors 'verschwindet' der restliche Text. Es kann wie bei der anfänglichen Texteingabe fortgefahren werden. Die Anzeige '#ib#REST#ie#' in der Titelzeile erinnert daran, daß noch ein Resttext existiert. Dieser erscheint nach einem neuerlichen Betätigen der beiden Tasten HOP RUBIN wieder auf dem Bildschirm (die Anzeige 'REST' verschwindet dann wieder). ____________________________________________________________________________ ................ dateiname ..................... Zeile 4 In diesem Text soll vor dem zweiten Satz  etwas eingefügt werden. Hierzu wird der Cursor an die Position geführt, an der  ein beliebiger Text eingefügt werden soll.#absatz# ____________________________________________________________________________ Nach Betätigen der Taste #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# und #on("i")##on("b")#RUBIN#off("i")##off("b")#sieht der Bildschirm wie folgt aus: ____________________________________________________________________________ .............. dateiname ........REST.......... Zeile 4 In diesem Text soll vor dem zweiten Satz  etwas eingefügt werden. ____________________________________________________________________________ Nun kann beliebig viel Text eingefügt werden. Nochmaliges Betätigen von HOP und RUBIN führt den Text-Rest wieder bündig heran. #page# Löscht die Zeile ab Cursor-Position bis Zeilenende. ____________________________________________________________________________ ................ dateiname ..................... Zeile 4 Soll eine ganze Zeile oder ein Textrest  gelöscht werden, so positioniert man an die  Stelle, ab der gelöscht werden soll. Rest löschen.... Nach HOP RUBOUT ist der Zeilenrest gelöscht.#absatz# ____________________________________________________________________________ Nach Betätigen der Tasten #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# und #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")# sieht der Bildschirm wie folgt aus. ____________________________________________________________________________ ............... dateiname .................... Zeile 4 Soll eine ganze Zeile oder ein Textrest  gelöscht werden, so positioniert man an die  Stelle, ab der gelöscht werden soll. Nach HOP RUBOUT ist der Zeilenrest gelöscht.#absatz# ____________________________________________________________________________ Steht der Cursor am Zeilenanfang, wird nach HOP RUBOUT dementsprechend die ganze Zeile gelöscht und die Lücke durch Nachrücken der Folgezeilen geschlossen (HOP RUBOUT betätigen). #page# #ib#Tabulatortaste#ie# Mit der Tabulatortaste werden die eingestellten Tabulatorpositionen angesprungen. Jeder Tastendruck läßt den Cursor auf die nächste eingestellte Tabulatorposition springen. #on("i")#Voreingestellte#off("i")# Tabulatorpositionen sind die beiden Schreibgrenzen, Textanfang in der Zeile und Ende der Zeile. Weitere Tabulatorpositionen können durch Positionierung auf die gewünschte Spalte und #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# gesetzt werden. Sie können gelöscht werden, indem sie mit #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# angesprungen und mit #on("i")##on("b")#HOP#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# ausgeschaltet werden. Die gesamte eingestellte Tabulalation kann durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#TAB#off("i")##off("b")# ein-/ und ausge­ schaltet werden. Die eingestellten Tabulatorpositionen erkennen Sie an den Tabulatorzeichen (Dachzei­ chen) in der obersten Bildschirmzeile. #page# #ib#Ein- bzw. Ausschalten der Markierung#ie#. Bei Betätigung dieser Taste wird in einen speziellen #ib#Markierzustand#ie# geschaltet. Alles, was Sie jetzt schreiben bzw. durch Bewegen des Cursors in Richtung Dateiende kennzeichnen, steht als #on("i")#markierter#off("i")# Bereich für die Bearbeitung zur Verfügung. Zur besseren Sichtbarkeit wird der markierte Bereich invers zum übrigen Text dargestellt. Wird der Cursor in eine Richtung bewegt, wird das gesamte Textstück zwischen Einschaltpunkt der Markierung und aktueller Cursorposition markiert. Rückwärtsbewe­ gungen des Cursors verkürzen den markierten Bereich wieder. Durch erneutes Betätigen der MARK-Taste schalten Sie den Markier-Zustand wieder aus. Mit weiteren Kommandos kann der Bereich nun bearbeitet werden: Markierten Abschnitt in 'Scratch'-Datei kopieren.

Markierten Abschnitt herauskopieren. Markierten Abschnitt löschen. Der mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#p#off("i")##off("b")# oder#on("i")##on("b")#d#off("i")##off("b")# kopierte Bereich kann beliebig oft in derselben oder einer anderen Datei ein/angefügt werden. Der mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")# gelöschte Abschnitt kann genau einmal durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#RUBOUT#off("i")##off("b")# an anderer Stelle derselben Datei eingefügt werden. (vgl. ESC-Taste, Operationen auf Markierungen, 3-#topage("ESC")#) #page# #ib#Ein- bzw. Ausschalten des Einfügemodus.#ie# Das Betätigen der Taste schaltet in den Einfügemodus. Der Zustand wird durch das Wort "RUBIN" im linken Drittel der Titelzeile der Datei angezeigt. Vor dem Zeichen, auf dem der Cursor steht, wird eingefügt. Nochmaliges Betätigen der Taste schaltet den Einfügemodus aus. #free(1.0)# #ib#Löschtaste#ie# Das Zeichen, auf dem der Cursor steht, wird gelöscht. Wenn der Cursor, wie bei fortlaufender Eingabe üblich, hinter dem letzten Zeichen einer Zeile steht, wird das letzte Zeichen gelöscht. #page# 3.4 ESC Kommandos #ib#Kommandotaste#ie# Mit der ESC-Taste in Kombination mit einer Folgetaste werden vordefinierte Aktionen ausgelöst. Es gibt Aktionen, die vorprogrammiert zur Verfügung stehen, und Sie selbst können weitere hinzufügen. Der Kommandodialog wird eingeschaltet durch: ____________________________________________________________________________ ............... Beispiel ..................... Zeile 4 gib kommando:                                              ____________________________________________________________________________ Der Kommandodialog ermöglicht die Eingabe von beliebigen Kommandos ohne den Editor verlassen zu müssen. Insbesondere Such- und Kopieroperationen stellen auch für den Programmierer nützliches Werkzeug dar (siehe 3.5). Auf der Kommandozeile kann jedes Kommando gegeben werden. Die Kommandozeile kann wie eine normale Textzeile editiert werden. Nach #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# verschwindet die Kom­ mandozeile und das Kommando wird ausgeführt. Falls ein Fehler auftritt erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung in der Kopfzeile und die Kommandozeile erscheint erneut. Um ein weiteres Editor-Fenster zu 'öffnen', betätigt man im Editor    Betätigt man ESC e ungefähr in der Mitte des Bildschirms, hat man das Fenster auf die neue Datei in der unteren Hälfte des Bildschirms und die 'alte' Datei in der oberen Bildschirmhälfte. Zunächst wird der Dateiname erfragt. Nach dessen Eingabe und #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# wird ein Fenster auf eröffnet. Die obere linke Ecke des Fensters befindet sich an der aktuellen Cursor-Position. Dabei darf sich der Cursor nicht zu sehr am rechten oder unteren Rand befinden, weil das Fenster sonst zu klein würde. In diesem 'Fenster' kann man dann genauso arbeiten wie im 'normalen' Editor. Mit der Tastenfolge    wechselt man von einem Fenster (zyklisch) in das benachbarte. Es gibt eine Hier­ archie zwischen den Fenstern in der Reihenfolge, in der eines im anderen einge­ richtet worden ist. Gibt man    in einem Fenster, so verschwindet dieses und alle darin eingeschachtelten Fenster, und man befindet sich im übergeordneten Fenster. Durch   

oder    schreibt man einen markierten Teil in eine 'Scratch'-Datei (nicht editierbarer Zwischenspeicher); durch ESC p wird ein markierter Text aus der Ursprungsdatei entfernt und in die 'Scratch'-Datei geschrieben. Im Gegensatz dazu wird er durch ESC d kopiert. Durch    fügt man ihn in eine andere (oder dieselbe) Datei ein. Im Unterschied zu ESC RUBIN wird die temporäre Datei dadurch nicht entleert. Die für ESC p, bzw. ESC d benutzte #ib#'Scratch'-Datei#ie#, die nicht editierbar ist, ist nicht mit dem sogenannten Notizbuch zu verwechseln. Das Notizbuch ist eine Datei, in der alle Editorfunktionen benutzt werden können, auf die jedoch ohne Angabe eines Dateinamens durch ab der aktuellen Cursorposition ein Fenster eröffnet wird. Das Notizbuch nimmt insbesondere Fehlermeldungen und Meldungen bei der Übersetzung von Programmen auf. erlaubt vom äußeren Fenster aus alle eingeschachtelten Fenster zu verlassen. #page# Vorbelegte Tasten #ib#ESC q#ie# Verlassen des Editors bzw. der eingeschachtelten Fenster. #ib#ESC e#ie# Weiteres Editorfenster einschalten. #ib#ESC n#ie# Notizbuch 'anzeigen'. #ib#ESC v#ie# Dateifenster auf ganzen Bildschirm vergrößern bzw. Bildschirm rekonstruieren (eingeschachteltes Fenster verlas­ sen). #ib#ESC w#ie# Dateiwechsel beim Fenstereditor. #ib#ESC f#ie# Nochmalige Ausführung des letzten Kommandos. #ib#ESC b#ie# Das Fenster wird auf den linken Rand der aktuellen (ggf. verscho­ benen) Zeile gesetzt. ESC > Zum nächsten Wortanfang. ESC < Zum vorherigen Wortanfang. #ib#ESC 1#ie# Zum Anfang der Datei. #ib#ESC 9#ie# Zum Ende der Datei. #page# Operationen auf Markierungen #goalpage("ESC")# #ib#ESC RUBOUT#ie# Markiertes "vorsichtig" löschen. #ib#ESC RUBIN#ie# Mit ESC RUBOUT vorsichtig Gelöschtes einfügen. #ib#ESC p#ie# Markiertes löschen und in die Notiz-Datei schreiben. Kann mit ESC g an anderer Stelle reproduziert werden. #ib#ESC d#ie# Duplizieren: Markiertes in die Notiz-Datei kopieren, anschließend die Markierung abschalten. Kann mit ESC g beliebig oft reproduziert werden. #ib#ESC g#ie# Mit ESC p gelöschten oder mit ESC d duplizierten Text an aktuelle Cursor-Stelle schreiben, d.h. Notiz-Datei an aktueller Stelle einfü­ gen. #page# Zeichen schreiben Diese Tasten sind standardmäßig so vorbelegt wie hier aufgeführt, sie können aber von Benutzern und in Anwenderprogrammen geändert werden. #ib#ESC a#ie# Schreibt ein ä. #ib#ESC A#ie# Schreibt ein Ä. #ib#ESC o#ie# Schreibt ein ö. #ib#ESC O#ie# Schreibt ein Ö. #ib#ESC u#ie# Schreibt ein ü. #ib#ESC U#ie# Schreibt ein Ü. #ib#ESC s#ie# Schreibt ein ß. #ib#ESC (#ie# Schreibt eine [. #ib#ESC )#ie# Schreibt eine ]. #ib#ESC <#ie# Schreibt eine {. #ib#ESC >#ie# Schreibt eine }. #ib#ESC \##ie# Schreibt ein \#, das auch gedruckt werden kann. #ib#ESC ­#ie# Schreibt einen (geschützten) Trennstrich, siehe Textverarbeitung. #ib#ESC k#ie# Schreibt ein (geschütztes) "k", siehe Textverarbeitung. #ib#ESC blank#ie# Schreibt ein (geschütztes) Leerzeichen, siehe Textverarbeitung. #free(0.7)# Kommando auf Taste legen #ib#ESC ESC#ie# Kommandodialog einschalten #ib#ESC ! taste#ie# Im Kommandodialog: Geschriebenes Kommando auf Taste legen. #ib#ESC ? taste#ie# Im Kommandodialog: Auf 'taste' gelegtes Kommando zum Editieren anzeigen. #ib#ESC k#ie# Im Kommandodialog: Das zuletzt editierte Kommando (einzeilige ELAN-Programm) anzeigen. Der Lernmodus Der Lernmodus ermöglicht beliebige Tastensequenzen zu speichern und auf eine Taste 't' zu legen. Durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#t#off("i")##off("b")# wird die gesamte Sequenz ausgeführt. Nicht belegt werden können die vom System vorbelegten Tasten (3-14). Beispielsweise könnte es für einen Programmierer sinnvoll sein die Tastenfolge 'THEN' 'CR' '>' '>' '>' '>' auf die Taste #on("i")##on("b")#T#off("i")##off("b")# zu legen. Durch #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#T#off("i")##off("b")# wird 'THEN' in die aktuelle Zeile geschrieben und der Cursor mit passender Einrückung in die Einrückung in die Folgezeile gesetzt. #ib#ESC HOP#ie# #ib#Lernen einschalten#ie#. #ib#ESC HOP taste#ie# #ib#Lernen ausschalten#ie# und Lernsequenz auf 'taste'legen. #ib#ESC HOP HOP#ie# #ib#Gelerntes vergessen#ie#. Bedingung ist, daß man die Lernsequenz in der Task löscht, in der man sie hat lernen lassen. #on("b")# #center#A C H T U N G : Der Lernmodus bleibt eingeschaltet, auch wenn der Editor beendet wird. Dann werden die folgenden Monitor-Kommandos usw. usf. 'gelernt'. Durch unsinniges 'Lernen' lassen sich schlimmstenfalls beliebige Verwüstungen anrichten. Der Lernmodus wird in der Editor-Kopfzeile angezeigt. Falls der Editor beendet wird, ohne den Lernmodus auszuschalten, erfolgt eine Warnung auf Monitor-Ebene. Um den Lernmodus zu beenden drücken Sie: Dadurch wird der Lernmodus ausgeschaltet und nichts gelernt, die Gefahr ist gebannt.#off("b")# #page# #ib#SUPERVISOR-Taste#ie# Betätigen Sie diese Taste im Editor, dann unterbrechen Sie Ihre Editierarbeit und erhalten die Meldung ____________________________________________________________________________ Terminal 2 EUMEL Version 1.8/M gib supervisor kommando: ESC ? --> help ESC b --> begin("") ESC h --> halt ESC c --> continue("") ESC s --> storage info ESC q --> break ESC t --> task info ____________________________________________________________________________ Wollen Sie nun im Editor fortfahren bzw. haben Sie irrtümlich die SV-Taste betätigt, dann geben Sie das Kommando ____________________________________________________________________________ gib supervisor kommmando : continue ("meine task") ____________________________________________________________________________ (falls Ihre Task, in der Sie arbeiteten, wirklich "meine task" hieß!) Um Ihren in Bearbeitung befindlichen Text wieder vollständig auf dem Bildschirm zu sehen, betätigen die die Tasten Sie sind wieder an der Stelle, an der Sie den Text mit der SV-Taste verlassen ha­ ben, und können normal weiterarbeiten. #on("u")#Achtung:#off("u")# Die SV-Taste kann, je nach Terminal, durch das Betätigen von zwei Tasten gleichzeitig realisiert sein (oft 'CTRL b'). Beachten Sie die Beschreibung Ihrer Tastatur! #on("b")# Für die Programmierung ist die Tastenfolge von Bedeutung, da hier­ durch der Fehler 'halt vom Terminal' erzeugt wird. Dadurch können unerwünscht laufende Programme abgebrochen werden. #off("b")# #page# #ib#Unterbrechen einer Ausgabe#ie# (oft auch als CTRL a realisiert). Haben Sie diese Taste aus Versehen betätigt, erkennen Sie dies daran, daß der Editor nicht "reagiert". Betätigen Sie die WEITER-Taste (oft auch CTRL c). #free(1.0)# Unterbrochene Ausgabe fortsetzen. Ein mit der STOP-Taste angehaltene Ausgabe können Sie durch Betätigen der #ib#WEITER-Taste#ie# fortsetzen. #on("u")#VORSICHT:#off("u")# Die STOP-Taste unterbricht nur die Ausgabe auf den Bildschirm. Zei­ chen, die während des STOP eingegeben werden, werden gespeichert und nach 'WEITER' ausgegeben! #page# 3.5 Positionieren, Suchen, Ersetzen im Kommandodialog Um das Editorfenster auf eine bestimmte Zeile zu positionieren wird einfach diese Zeilennummer angegeben. ____________________________________________________________________________ ............... Beispiel ..................... Zeile 4 gib kommando: 123                                           ____________________________________________________________________________ Falls die Zeilenzahl der Datei geringer als die angegebene Zeilennummer ist, wird auf die letzte Zeile positioniert. Um das Editorfenster auf ein bestimmtes Textstück zu positionieren, wird der gesuch­ te Text, ggf. mit Suchrichtung angegeben. ____________________________________________________________________________ ............... Beispiel ..................... Zeile 4 gib kommando: "END PROC"                                   ____________________________________________________________________________ Die Suchrichtung kann durch 'D' (down) oder 'U' (up) zusätzlich spezifiziert werden. ____________________________________________________________________________ ............... Beispiel ..................... Zeile 4 gib kommando: U "INT VAR schleifenzaehler"                  ____________________________________________________________________________ Um beliebige Texte durch andere zu ersetzen, dienen die Operatoren 'C' (change) bzw. 'CA' (change all). Bei Ausführung dieses Kommandos wird zunächst nach #on("u")#unten#off("u")# in der editierten Datei nach dem zu ersetzenden Text gesucht. Wenn der Text gefunden wird, wird er durch den hinter dem Operator stehenden Text ersetzt. ____________________________________________________________________________ ............... Beispiel ..................... Zeile 4 gib kommando: "lb" C "lange bezeichnung"                    ____________________________________________________________________________ Bei Anwendung von 'CA' wird jedes Auftreten des gesuchten Textes ab der Cursorposition durch den Ersatztext ersetzt, bis das Dateiende errreicht ist. Weitere Erklärungen zum Suchen und Ersetzen in 5.5. #page# Weitere Hilfen Textabschnitt an anderer Stelle der Datei einsetzen: - Abschnitt markieren und mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#d#off("i")##off("b")# zwischenspeichern. - Zweites Editorfenster auf die Datei mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#e#off("i")##off("b")# öffnen. - Nach #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# Zeilennummer oder Suchbegriff angeben und mit #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#g#off("i")##off("b")# Abschnitt an der gewünschte Stelle einsetzen. Textabschnitt schnell herauskopieren und sichern: - Gewünschten Abschnitt markieren - #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# PUT("dateiname") #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# Der Abschnitt wird in die Datei 'dateiname' geschrieben. Falls die Frage 'dateina­ me' löschen (j/n) verneint wird, wird der Abschnitt, an das Ende der Datei angefügt. Dadurch können Textabschnitte schnell gesammelt werden. Komplette Datei in die editierte Datei einfügen: - #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# GET("dateiname") #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# Der komplette Inhalt von 'dateiname' wird an die aktuelle Position geschrieben. Breitere Zeile erzeugen: - #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# limit(123) #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# Die Zeilenbreite wird auf 123 Zeichen geändert. Der maximal zulässige Wert ist 16000. Dieser Wert bezieht sich auf den Zeilenumbruch. Bei Zeilenbreite > 77 wird nur die aktuelle Zeile verschoben. Um für den ganzen Bildschirm die rechte Seite der Datei zu sehen, kann die linken Spalte des Bildschirmfenster neu gesetzt wer­ den: #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# #on("i")##on("b")#ESC#off("i")##off("b")# margin(60) #on("i")##on("b")#CR#off("i")##off("b")# Die Normaleinstellung wird durch 'limit(77)' und 'margin(1)' wiederhergestellt.