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-rw-r--r--A-REFERENZ-A/neo20-test-ebene4.txt509
-rw-r--r--A-REFERENZ-A/neo20.txt175
2 files changed, 104 insertions, 580 deletions
diff --git a/A-REFERENZ-A/neo20-test-ebene4.txt b/A-REFERENZ-A/neo20-test-ebene4.txt
deleted file mode 100644
index cbc007c..0000000
--- a/A-REFERENZ-A/neo20-test-ebene4.txt
+++ /dev/null
@@ -1,509 +0,0 @@
--------------------------------------------------------------------------------
-Um diese Datei ordentlich darzustellen, sind im Browser oder Texteditor
-
-• eine dicktengleiche (fixed width, monospaced) Schrift zu wählen und
-• die Zeichenkodierung auf Unicode UTF-8 zu setzen.
-
-Empfohlen wird die Schrift DejaVu Sans Mono, http://dejavu.sourceforge.net/.
-Diese wird z.B. bei OpenOffice automatisch installiert.
--------------------------------------------------------------------------------
-
-== Notation in dieser Referenz ==
-
-• Umschalttasten zur Anwahl der verschiedenen Tastaturebenen:
- „Shift“ für die 2. Ebene (auch als Umschalt bekannt),
- „Mod3“ für die 3. Ebene,
- „Mod4“ für die 4. Ebene.
-
-• Falls nötig, werden zur Unterscheidung der rechten und linken Umschalttasten
- „R“ und „L“ angehängt, etwa „ShiftL“ und „Mod3R“.
-
-• Griffkombinationen, bei denen eine oder mehrere Tasten zu drücken und zu
- halten sind, bis die letzte Taste gedrückt wurde, werden durch das Zeichen
- „+“ zwischen den Tasten kenntlich gemacht. Beispiel: „Mod3+Mod4+e“ steht für
- die Anweisung „Mod3 drücken und festhalten, Mod4 drücken und festhalten, e
- drücken, alle Tasten loslassen“ und ergibt „∃“.
-
-• Grifffolgen werden ohne Zeichen oder mit einem Leerzeichen hintereinander
- geschrieben. Beispiel: „Mod3+Tab a e“ steht für „Mod3 drücken und
- festhalten, Tab drücken, alle Tasten loslassen, a drücken und loslassen, e
- drücken und loslassen“ und ergibt „æ“.
-
-• Das Symbol „♫“, gesprochen „Compose“, steht für die Griffkombination
- „Mod3+Tab“. Beispiel: „♫ a e“ bzw. kürzer notiert „♫ae“ ergibt „æ“.
-
-• Tasten auf höheren Ebenen können auch durch die Angabe des Namens der Taste
- gefolgt von der Ebenennummer in runden Klammern bezeichnet werden. Beispiel:
- „a(3)“ wird durch „Mod3+a“ eingegeben und ergibt „{“. Diese Notation ist
- insbesondere für Ebenen 5/6 sinnvoll, die keine exklusiven Umschalttasten
- besitzen.
-
-• Tasten auf dem Keypad (abgesetzter Ziffernblock) werden durch vorangestelltes
- „KP-“ gekennzeichnet.
-
-== Haupttastatur ==
-=== Legende – Haupttastatur ===
-┌─────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod) │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
-│2 4 6│ 2 … 2. Ebene (Shift) │ 5 … 5. Ebene (Mod3+Shift)
-│1 3 5│ 3 … 3. Ebene (Mod3) │ 6 … 6. Ebene (Mod3+Mod4)
-└─────┘
-
- • Ebene 1: Kleinbuchstaben (keine Umschalttaste)
- • Ebene 2: Großbuchstaben (Shift)
- • Ebene 3: Sonderzeichen (Mod3)
- • Ebene 4: Navigation und Ziffernblock (Mod4)
- • Ebene 5: Griechische Kleinbuchstaben (Mod3+Shift)
- • Ebene 6: math./physik. Zeichen und griech. Großbuchstaben (Mod3+Mod4)
-
- • Feststellen der Ebene 2 (Capslock): ShiftL+ShiftR
- • Feststellen der Ebene 4: Mod4L+Mod4R oder Shift+Mod3+Tab
-Zum Lösen der Feststellung ist nochmals die gleiche Kombination einzugeben.
-
-=== Tastaturmaussteuerung ===
-Die Tastaturmaussteuerung schaltet man über Shift+Mod4+T1 ein und ebenso wieder
-aus. Mit dieser kann man den Mauszeiger über die Tastatur steuern. Dies kann
-sinnvoll sein, falls die Maus oder das Touchpad streikt oder keine solches
-Medium vorhanden ist. Die Bedienung kann wahlweise über die Ebene 1 des
-Keypads oder die rechte Hälfte der Ebene 4 erfolgen.
-
-Information zur Tastaturmaussteuerung:
- • Die Ziffern ergeben eine Bewegung in die jeweilige Richtung (z.B. KP_7:
- links-oben)
- • KP_5 entspricht einem (einfachen) Klick
- • KP_+ entspricht einem Doppelklick
- • KP_0 entspricht einem gehaltenen Klick (z.B. für drag’n’drop oder
- Markierungen)
- • KP_, oder KP_. lösen diesen gehaltenen Klick (z.B. für drag’n’drop; für das
- Ende einer Markierung KP_5 benutzen!)
-
-Welche Taste geklickt wird, muss zuvor bestimmt werden:
- • KP_/ kündigt einen Linksklick an (Standard)
- • KP_* kündigt einen Mittelklick an
- • KP_- kündigt einen Rechtsklick an
-
-Die Tastaturmaussteuerung funktioniert unter allen Betriebssystemen (Linux,
-Windows, …) und allen Tastaturbelegungen (Neo, QWERTZ, QWERTY, …) identisch.
-
-=== Symbole ===
-⇞⇟ … Bild auf/Bild ab
-⇱⇲ … Pos1/Ende
-⌫ ⌦ … Backspace/Entf
-⌧ … Esc
-⎀ … Einf
-⇠⇡⇢⇣ … Links/Hoch/Rechts/Runter
-♫ … Compose
-╌ … Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN)
-␣ … Leerzeichen (SPACE)
-⍽ … Geschütztes Leerzeichen (U+00A0 NO-BREAK SPACE)
-¦ … Schmales, geschütztes Leerzeichen (U+202F NARROW NO-BREAK SPACE)
-↶ … Undo (Rückgängig)
-↻ … Drehen-Funktion, dreht das folgende Zeichen
-
-=== Akzenttasten ===
-Zu den Akzenten siehe auch
- • http://unicode.e-workers.de/
- • http://de.wikipedia.org/wiki/Diakritisches_Zeichen
- • http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinisch-basierter_Alphabete
-
-T1 („Tote Taste 1“: Taste links neben 1)
-┌─────┐ 1 … Toter Zirkumflex (sieht aus wie U+02C6 MODIFIER LETTER CIRCUMFLEX ACCENT)
-│˜ ˇ ¯│ 2 … Tote Tilde (sieht aus wie U+02DC SMALL TILDE)
-│ˆ ˚ ˘│ 3 … Toter Ring (sieht aus wie U+02DA RING ABOVE)
-└─────┘ 4 … Toter Caron/Hatschek (sieht aus wie U+02C7 CARON)
- 5 … Toter Breve/Brevis (sieht aus wie U+02D8 BREVE)
- 6 … Toter Makron (sieht aus wie U+00AF MACRON)
-
-T2 („Tote Taste 2“: zwei Tasten rechts neben 0)
-┌─────┐ 1 … Toter Gravis (sieht aus wie U+02CB MODIFIER LETTER GRAVE ACCENT)
-│↻ ̏ ˞│ 2 … Totes Drehen (sieht aus wie U+21BB CLOCKWISE OPEN CIRCLE ARROW)
-│` ¨ ῾│ 3 … Totes Trema (sieht aus wie U+00A8 DIAERESIS)
-└─────┘ 4 … Toter Doppelgravis (sieht aus wie U+030F COMBINING DOUBLE GRAVE ACCENT)
- 5 … Toter Spiritus asper (sieht aus wie U+1FFE GREEK DASIA)
- 6 … Toter Haken (sieht aus wie U+02DE MODIFIER LETTER RHOTIC HOOK)
-
-T3 („Tote Taste 3“: Taste rechts neben ß bzw. unter T2)
-┌─────┐ 1 … Toter Akut (sieht aus wie U+02CA MODIFIER LETTER ACUTE ACCENT)
-│¸ ˝ ˙│ 2 … Tote Cedille (sieht aus wie U+00B8 CEDILLA)
-│´ / ᾿│ 3 … Toter Quer-/Schrägstrich (sieht aus wie U+02D7 MODIFIER LETTER MINUS SIGN oder wie U+002F SOLIDUS)
-└─────┘ 4 … Toter Doppelakut (sieht aus wie U+02DD DOUBLE ACUTE ACCENT)
- 5 … Toter Spiritus lenis (sieht aus wie U+1FBF GREEK PSILI), Haken (viet.: dấu hỏi) für lateinische Vokale
- 6 … Toter Punkt darüber (sieht aus wie U+02D9 DOT ABOVE)
-
-Tote Tasten erzeugen selbst keine Ausgabe, aber sorgen für eine Änderung des
-nachfolgend eingegebenen Zeichens. Beispiel: „T3 e“ ergibt „é“.
-
-Toter Zirkumflex gefolgt von einer Ziffer stellt diese hoch. Beispiel: „T1 2“
-ergibt „²“. Andere Zeichen werden durch Composesequenzen hoch- oder
-tiefgestellt. Beispiel: „♫^x“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+w x“) ergibt „ˣ“ und
-„♫_+“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+v Mod3+b“) ergibt „₊“.
-
-Eine Darstellung eines toten Zeichens selbst wird erreicht, wenn es über das
-geschützte Leerzeichen (Shift+Mod3+Space) gesetzt wird. Setzen über normales
-Leerzeichen ergibt die untote Variante. Beispiel: „T1 Shift+Mod3+Space“ ergibt
-„ˆ“ und „T1 Space“ ergibt „^“.
-
-=== Taste mit Bindestrichen, Gedankenstrich usw. ===
-Zu den Gedankenstrichen usw. siehe
- • https://wiki.neo-layout.org/wiki/Striche
- • http://www.matthias-kammerer.de/SonsTypo3.htm
- • http://de.wikipedia.org/wiki/Weicher_Trennstrich
-
-Taste rechts neben der 0
-┌─────┐ 1 … - Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS)
-│— - ╌│ 2 … — Englischer Gedankenstrich (U+2014 EM DASH)
-│- ‑│ 3 …
-└─────┘ 4 … - KP_Minus
- 5 … ‑ Geschützter Bindestrich (U+2011 NON-BREAKING HYPHEN)
- 6 … ╌ Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN) Achtung: Falsches Zeichen in der Grafik!
-
-Außerdem gibt es noch
- • den (echten) Hyphen (U+2010 HYPHEN), über „Mod3+T3 Space“ erzeugt
- • das (echte) Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN) auf „KP--“,
- • den (deutschen) Gedankenstrich (U+2013 EN DASH) auf „Shift+,“,
- • den Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS) auf „Mod3+t“.
-
-=== Anführungszeichen ===
-Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen
-
-┌─────┐
-│» ⇞ ⊥│ 2 … » öffnendes doppeltes Guillemet (U+00BB RIGHT-POINTING DOUBLE ANGLE QUOTATION MARK)
-│4 › ♀│ 3 … › öffnendes einfaches Guillemet (U+203A SINGLE RIGHT-POINTING ANGLE QUOTATION MARK)
-└─────┘
-
-┌─────┐
-│« · ∡│ 2 … « schließendes doppeltes Guillemet (U+00AB LEFT-POINTING DOUBLE ANGLE QUOTATION MARK)
-│5 ‹ ♂│ 3 … ‹ schließendes einfaches Guillemet (U+2039 SINGLE LEFT-POINTING ANGLE QUOTATION MARK)
-└─────┘
-
-┌─────┐
-│„ ∞│ 2 … „ öffnendes Gänsefüßchen (U+201E DOUBLE LOW-9 QUOTATION MARK)
-│8 ‚ ⟨│ 3 … ‚ öffnendes halbes Anführungszeichen (U+201A SINGLE LOW-9 QUOTATION MARK)
-└─────┘
-
-┌─────┐
-│“ / ∝│ 2 … “ schließendes Gänsefüßchen, englisch öffnendes (U+201C LEFT DOUBLE QUOTATION MARK)
-│9 ‘ ⟩│ 3 … ‘ schließ. halb. Anführz., engl. öffn. halb. Anführz. (U+2018 LEFT SINGLE QUOTATION MARK)
-└─────┘
-
-┌─────┐
-│” * ∅│ 2 … ” englisches schließendes Gänsefüßchen (U+201D RIGHT DOUBLE QUOTATION MARK)
-│0 ’ ₀│ 3 … ’ Apostroph, engl. schließendes halbes Anführungsz. (U+2019 RIGHT SINGLE QUOTATION MARK)
-└─────┘
-
-=== Ziffern ===
-Für die Ziffern auf dem Keypad und die auf Ebene 4 wird die KP_-Variante
-verwendet. Für die Ziffern auf der ersten Ebene der Haupttastatur wird nicht
-die KP_-Variante verwendet.
-
-=== Ebene 4 ===
-Auf Ebene 4 der Haupttastatur wird für folgende Zeichen die jeweilige
-KP_-Variante benutzt:
- • die Ziffern 0 bis 9
- • die Operationszeichen +-*/
- • Return(4) liefert KP_Enter
- • d(4) liefert KP_Separator
-
-Für andere Zeichen der Ebene 4 wird hingegen nicht die KP_-Variante benutzt,
-namentlich:
- • y(4) liefert . und nicht KP_Decimal
- • alle Navigationselemente
- • ä(4) liefert Return, nicht KP_Enter
-
-Ziel ist der Erhalt der vollen Funktionalität von Navigations- und Zahlenblock
-der PC-105-Tastatur allein mit dem Hauptfeld der Tastatur.
-
-=== Alle Ebenen – Haupttastatur ===
-┌─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────────┐
-│˜ ˇ ¯│° ª ¬│§ º ∨│ℓ № ∧│» ⋮ ⊥│« · ∡│$ £ ∥│€ ¤ →│„ ∞│“ / ∝│” * ∅│— - ╌│↻ ̏ ˞│Backspace│
-│ˆ ˚ ˘│1 ¹ ₁│2 ² ₂│3 ³ ₃│4 › ♀│5 ‹ ♂│6 ¢ ⚥│7 ¥ κ│8 ‚ ⟨│9 ‘ ⟩│0 ’ ₀│- ‑│` ¨ ῾│ ⌫ │
-├─────┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──────┤
-│ Tab⇤ │X ↶ Ξ│V ⌫ √│L ⇡ Λ│C ⌦ ℂ│W ⎀ Ω│K ¡ ×│H 7 Ψ│G 8 Γ│F 9 Φ│Q + ℚ│ẞ − ∘│¸ ˝ ˙│ │
-│ Tab⇥ ♫ │x … ξ│v _ │l [ λ│c ] χ│w ^ ω│k ! ϰ│h < ψ│g > γ│f = φ│q & ϕ│ß ſ ς│´ / ᾿│Return│
-├────────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┐ │
-│ Mod │U ⇱ ⊂│I ⇠ ∫│A ⇣ ∀│E ⇢ ∃│O ⇲ ∈│S ¿ Σ│N 4 ℕ│R 5 ℝ│T 6 ∂│D , Δ│Y . ∇│ Mod │ ↲ │
-│ 3 │u \ │i / ι│a { α│e } ε│o * ο│s ? σ│n ( ν│r ) ϱ│t - τ│d : δ│y @ υ│ 3 │ │
-├──────┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴─────┴─────┤
-│CapsLk│ Lock│Ü ⌧ ∪│Ö ⇞ ∩│Ä ↲ ℵ│P ⇟ Π│Z ⇥ ℤ│B : ⇐│M 1 ⇔│– 2 ⇒│• 3 Θ│J ; ↦│ CapsLock │
-│Shift │Mod4 │ü # │ö $ ϵ│ä | η│p ~ π│z ` ζ│b + β│m % μ│, " ρ│. ' ϑ│j ; θ│ Shift │
-├──────┼─────┴┬────┴─┬───┴─────┴─────┴─────┴─────┴─────┴────┬┴─────┼─────┴┬──────┬──────┤
-│ Strg │ │ Alt │Leerzeichen␣ 0 schmal ¦ │ Lock │ │ Menü │ Strg │
-│ │ │ │Leerzeichen␣ Leerzeichen␣ geschützt ⍽ │Mod4 │ │ │ │
-└──────┴──────┴──────┴──────────────────────────────────────┴──────┴──────┴──────┴──────┘
-
-=== Erste Ebene – Miniatur ===
-┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
-│ ˆ │1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│`│ Back │
-├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
-│Tab⇥│x│v│l│c│w│k│h│g│f│q│ß│´│ Ret │
-├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
-│ M3 │u│i│a│e│o│s│n│r│t│d│y│M3│ │
-├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
-│Shi│M4│ü│ö│ä│p│z│b│m│,│.│j│ Shift │
-├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
-│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
-└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
-
-=== Zweite Ebene – Miniatur ===
-┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
-│ ˜ │°│§│ℓ│»│«│$│€│„│“│”│—│↻│ Back │
-├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
-│Tab⇤│X│V│L│C│W│K│H│G│F│Q│ẞ│¸│ Ret │
-├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
-│ M3 │U│I│A│E│O│S│N│R│T│D│Y│M3│ │
-├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
-│CpL│M4│Ü│Ö│Ä│P│Z│B│M│–│•│J│ Cps_Lk│
-├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
-│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
-└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
-
-=== Dritte Ebene – Miniatur ===
-┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
-│ ˚ │¹│²│³│›│‹│¢│¥│‚│‘│’│ │¨│ Back │
-├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
-│ ♫ │…│_│[│]│^│!│<│>│=│&│ſ│/│ Ret │
-├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
-│ M3 │\│/│{│}│*│?│(│)│-│:│@│M3│ │
-├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
-│Shi│M4│#│$│|│~│`│+│%│"│'│;│ Shift │
-├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
-│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
-└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
-
-=== Vierte Ebene – Miniatur ===
-┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
-│ ˇ │ª│º│№│⋮│·│£│¤│ │/│*│-│̏ │ Back │
-├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
-│ │↶│⌫│⇡│⌦│⎀│¡│7│8│9│+│−│˝│ Ret │
-├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
-│ M3 │⇱│⇠│⇣│⇢│⇲│¿│4│5│6│,│.│M3│ │
-├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
-│Shi│4L│⌧│⇞│↲│⇟│⇥│:│1│2│3│;│ Shift │
-├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
-│Str│Fe│Al│ 0 │4L│Fe│Me│Str│
-└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
-
-=== Fünfte Ebene – Miniatur ===
-┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
-│ ˘ │₁│₂│₃│♀│♂│⚥│κ│⟨│⟩│₀│‑│῾│ Back │
-├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
-│ 4Lk│ξ│ │λ│χ│ω│ϰ│ψ│γ│φ│ϕ│ς│᾿│ Ret │
-├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
-│ M3 │ │ι│α│ε│ο│σ│ν│ϱ│τ│δ│υ│M3│ │
-├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
-│Shi│M4│ │ϵ│η│π│ζ│β│μ│ρ│ϑ│θ│ Shift │
-├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
-│Str│Fe│Al│geschützt ⍽│M4│Fe│Me│Str│
-└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
-
-=== Sechste Ebene – Miniatur ===
-┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
-│ ¯ │¬│∨│∧│⊥│∡│∥│→│∞│∝│∅│╌│˞│ Back │
-├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
-│ │Ξ│√│Λ│ℂ│Ω│×│Ψ│Γ│Φ│ℚ│∘│˙│ Ret │
-├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐ │
-│ M3 │⊂│∫│∀│∃│∈│Σ│ℕ│ℝ│∂│Δ│∇│M3│ │
-├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
-│Shi│M4│∪│∩│ℵ│Π│ℤ│⇐│⇔│⇒│Θ│↦│ Shift │
-├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
-│Str│Fe│Al│ schmal ¦ │M4│Fe│Me│Str│
-└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
-
-== Ziffernblock ==
-Um die Vielseitigkeit und Funktionsfähigkeit der Neo‐Tastatur zu gewährleisten,
-sollten für alle Elemente auf dem Keypad wenn möglich die KP_‐Variante
-verwendet werden, sofern diese auch under QWERTZ zum Einsatz kommen.
-Zusätzliche KP_-Keysyms wie KP_Tab werden jedoch nicht benutzt, da sie in
-vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbringen.
-
-=== Legende – Ziffernblock ===
-┌───────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod) │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
-│ 2 4 6 │ 2 … 2. Ebene (Umschalt) │ 5 … 5. Ebene (Mod3+Umschalt)
-│ 1 3 5 │ 3 … 3. Ebene (Mod3) │ 6 … 6. Ebene (Mod3+Mod4)
-└───────┘
-
-=== Rechenzeichen ===
-┌───────┐ 1 … ASCII-Schrägstrich
-│ / ⁄ ∣ │ 2 … ASCII-Schrägstrich
-│ / ÷ ⌀ │ 3 … Geteiltzeichen (U+00F7 DIVISION SIGN)
-└───────┘ 4 … schräger Bruchstrich (U+2044 FRACTION SLASH)
- 5 … Durchmesser (U+2300 DIAMETER SIGN)
- 6 … ist ein Teiler von (U+2223 DIVIDES)
-
-┌───────┐ 1 … ASCII-Malzeichen
-│ * × ⊗ │ 2 … ASCII-Malzeichen
-│ * ⋅ ⊙ │ 3 … Malpunkt (U+2219 BULLET OPERATOR)
-└───────┘ 4 … Malkreuz (U+00D7 MULTIPLICATION SIGN)
- 5 … (U+2299 CIRCLED DOT OPERATOR)
- 6 … (U+2297 CIRCLED TIMES)
-
-┌───────┐ 1 … ASCII-Minus
-│ - ∖ ∸ │ 2 … ASCII-Minus
-│ - − ⊖ │ 3 … echtes Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN)
-└───────┘ 4 … ohne (U+2216 SET MINUS)
- 5 … (U+2296 CIRCLED MINUS)
- 6 … (U+2238 DOT MINUS)
-
-┌───────┐ 1 … ASCII-Plus
-│ + ∓ ∔ │ 2 … ASCII-Plus
-│ + ± ⊕ │ 3 … Plus-Minus (U+00B1 PLUS-MINUS SIGN)
-└───────┘ 4 … Minus-Plus (U+2213 MINUS-OR-PLUS SIGN)
- 5 … (U+2295 CIRCLED PLUS)
- 6 … (U+2214 DOT PLUS)
-
-┌───────┐ 1 … KP_Separator (ergibt ein Komma)
-│. Del ″│ 2 … Punkt (explizit)
-│, , ′│ 3 … Komma (explizit)
-└───────┘ 4 … Delete
- 5 … Minutenzeichen (U+2032 PRIME)
- 6 … Sekundenzeichen (U+2033 DOUBLE PRIME)
-
-
-=== Alle Ebenen – Ziffernblock ===
-┌───────┬───────┬───────┬───────┐
-│ ⇤ ≠ ≡ │ / ⁄ ∣ │ * × ⊗ │ - ∖ ∸ │
-│ ⇥ = ≈ │ / ÷ ⌀ │ * ⋅ ⊙ │ - − ⊖ │
-├───────┼───────┼───────┼───────┤
-│✔ Hom ⌈│✘ KP↑ ⋂│† PgU ⌉│ │
-│7 ↕ ≪│8 ↑ ∩│9 vec ≫│ │
-├───────┼───────┼───────┤ │
-│♣ KP← ⊆│€ Beg ⊷│‣ KP→ ⊇│ + ∓ ∔ │
-│4 ← ⊂│5 : ⊶│6 → ⊃│ + ± ⊕ │
-├───────┼───────┼───────┼───────┤
-│♦ End ⌊│♥ KP↓ ⋃│♠ PgD ⌋│ │
-│1 ↔ ≤│2 ↓ ∪│3 ⇌ ≥│ │
-├───────┴───────┼───────┤ │
-│ ␣ Ins □ │. Del ″│ │
-│ 0 % ‰ │, , ′│ Enter │
-└───────────────┴───────┴───────┘
-
-=== Erste Ebene – Miniatur ===
-┌───┬───┬───┬───┐
-│ ⇥ │ / │ * │ - │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ 7 │ 8 │ 9 │ │
-├───┼───┼───┤ │
-│ 4 │ 5 │ 6 │ + │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ 1 │ 2 │ 3 │ │
-├───┴───┼───┤ │
-│ 0 │ , │Ent│
-└───────┴───┴───┘
-
-=== Zweite Ebene – Miniatur ===
-┌───┬───┬───┬───┐
-│ ⇤ │ / │ * │ - │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ ✔ │ ✘ │ † │ │
-├───┼───┼───┤ │
-│ ♣ │ € │ ‣ │ + │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ ♦ │ ♥ │ ♠ │ │
-├───┴───┼───┤ │
-│ ␣ │ . │Ent│ ␣ is a charakter, not space!
-└───────┴───┴───┘
-
-=== Dritte Ebene – Miniatur ===
-┌───┬───┬───┬───┐
-│ = │ ÷ │ ⋅ │ − │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ ↕ │ ↑ │vec│ │
-├───┼───┼───┤ │
-│ ← │ : │ → │ ± │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ ↔ │ ↓ │ ⇌ │ │
-├───┴───┼───┤ │
-│ % │ , │Ent│
-└───────┴───┴───┘
-
-=== Vierte Ebene – Miniatur ===
-┌───┬───┬───┬───┐
-│ ≠ │ ⁄ │ × │ ∖ │
-├───┼───┼───┼───┤
-│Hom│KP↑│PgU│ │
-├───┼───┼───┤ │
-│KP←│Beg│KP→│ ∓ │ Beg invokes click of the keyboard mouse
-├───┼───┼───┼───┤
-│End│KP↓│PgD│ │
-├───┴───┼───┤ │
-│ Ins │Del│Ent│
-└───────┴───┴───┘
-
-=== Fünfte Ebene – Miniatur ===
-┌───┬───┬───┬───┐
-│ ≈ │ ⌀ │ ⊙ │ ⊖ │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ ≪ │ ∩ │ ≫ │ │
-├───┼───┼───┤ │
-│ ⊂ │ ⊶ │ ⊃ │ ⊕ │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ ≤ │ ∪ │ ≥ │ │
-├───┴───┼───┤ │
-│ ‰ │ ′ │Ent│
-└───────┴───┴───┘
-
-=== Sechste Ebene – Miniatur ===
-┌───┬───┬───┬───┐
-│ ≡ │ ∣ │ ⊗ │ ∸ │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ ⌈ │ ⋂ │ ⌉ │ │
-├───┼───┼───┤ │
-│ ⊆ │ ⊷ │ ⊇ │ ∔ │
-├───┼───┼───┼───┤
-│ ⌊ │ ∪ │ ⌋ │ │
-├───┴───┼───┤ │
-│ □ │ ″ │Ent│
-└───────┴───┴───┘
-
-== Zeichenerläuterungen ==
-Ξ … Xi, griechischer Majuskel (U039E)
-Λ … Lambda, griechischer Majuskel (U039B)
-ℂ … Menge der komplexen Zahlen (U2102)
-Ω … Omega, griechischer Majuskel (U03A9)
-√ … Wurzel aus (U221A)
-Ψ … Psi, griechischer Majuskel (U03A8)
-Γ … Gamma, griechischer Majuskel (U0393)
-Φ … Phi, griechischer Majuskel (U03A6)
-ℚ … Menge der rationalen Zahlen (U211A)
-∘ … Verknüpfungsoperator (U2218)
-∫ … Integral (U222B)
-∀ … Allquantor ; für alle (U2200)
-∃ … Existenzquantor ; es gibt (U2203)
-∈ … Element von (U2208)
-Σ … Sigma, griechischer Majuskel (U03A3)
-ℕ … Menge der natürlichen Zahlen (U2115)
-ℝ … Menge der reellen Zahlen (U211D)
-∂ … partielle Ableitung (U2202)
-Δ … Delta, griechischer Majuskel (U0394)
-∇ … Nablaoperator (Gradient, Divergenz, Rotation) (U2207)
-∝ … proportional zu (U221D)
-ℵ … Kardinalzahlen, Aleph-Symbol (U2135)
-Π … Pi, griechischer Majuskel (U03A0)
-ℤ … Menge der ganzen Zahlen (U2124)
-⇒ … Implikation ; daraus folgt ; hinreichend für (U21D2)
-⇔ … Äquivalenzzeichen (U21D4)
-⇐ … notwendig für ; nur dann, wenn (U21D0)
-Θ … Theta, griechischer Majuskel (U0398)
-≡ … identisch (U2261)
-□ … Beweisende (qed) (U25A1)
-⊙ … direkte Summe ; Vektor aus der Ebene zeigend (U2299)
-⊗ … Tensorprodukt ; Vektor in die Ebene zeigend (U2297)
-∞ … unendlich (U221E)
-ª … weiblicher Ordinalindikator (2ª) (U00AA)
-º … männlicher Ordinalindikator (1º) (U00BA)
-
-== Hinweise zu Doppelbelegungen in Unicode ==
-Griechische Minuskel und Majuskel besitzten in der Regel eine weitere
-Bedeutung, z.B.
-• Δ für Differenz oder Fehler
-• Θ für homöopathische Urtinktur
-• Γ für Gammafunktion
-
-Einige finden sich darum an mehreren Stellen im Unicode, um (eventuelle)
-Unterschiede deutliche machen zu können. Zur Platzersparnis haben wir stets
-eines (das einfachste und allgemeinste) Zeichen aufgenommen:
-• Ω (U03A9) ; Einheit des Widerstandes Ohm (U2126)
-• Σ (U03A3) ; Summenzeichen (U2211)
-• Δ (U0394) ; Laplaceoperator (U2206) ; Dreieck, symmetrische Differenz (U25B3)
-• ∇ (U2207) ; Dreieck (U25BD)
-• Π (U03A0) ; Produktzeichen ∏ (U220F)
-• μ (U03BC) ; SI-Vorsilbe micro (U00B5)
diff --git a/A-REFERENZ-A/neo20.txt b/A-REFERENZ-A/neo20.txt
index 9bab963..97cd057 100644
--- a/A-REFERENZ-A/neo20.txt
+++ b/A-REFERENZ-A/neo20.txt
@@ -1,17 +1,48 @@
-------------------------------------------------------------------------------
-ACHTUNG:
-Damit alles ordentlich dargestellt wird, muss man für die Darstellung z. B. im
-Texteditor eine dicktengleiche Schrift einstellen!
+== ACHTUNG ==
+Damit diese Datei ordentlich dargestellt wird, ist im Browser oder Texteditor
-Im Browser (Firefox) muss man unter Ansicht, Zeichenkodierung auf Unicode
-(UTF-8) stellen.
+• eine dicktengleiche (fixed width, monospaced) Schrift zu wählen und
+• die Zeichenkodierung auf Unicode/UTF-8 zu setzen.
-Unter Windows ist in der Grundinstallation leider keine dicktengleiche Schrift
-installiert, die befriedigend viele Unicodezeichen beinhaltet.
-Abhilfe schafft z. B. DejaVu Sans Mono (ist z. B. bei OpenOffice dabei):
-http://dejavu.sourceforge.net/
+Empfohlen wird die Schrift DejaVu Sans Mono, http://dejavu.sourceforge.net/.
+Diese wird z.B. bei OpenOffice automatisch installiert.
-------------------------------------------------------------------------------
+== Notation in dieser Referenz ==
+
+• Umschalttasten zur Anwahl der verschiedenen Tastaturebenen:
+ „Umschalt“ für die 2. Ebene (auch als „Shift“ bekannt),
+ „Mod3“ für die 3. Ebene,
+ „Mod4“ für die 4. Ebene.
+
+• Falls nötig, werden zur Unterscheidung der rechten und linken Umschalttasten
+ „R“ und „L“ angehängt, etwa „UmschL“ und „Mod3R“.
+
+• Griffkombinationen, bei denen eine oder mehrere Tasten zu drücken und zu
+ halten sind, bis die letzte Taste gedrückt wurde, werden durch das Zeichen
+ „+“ zwischen den Tasten kenntlich gemacht. Beispiel: „Mod3+Mod4+e“ steht für
+ die Anweisung „Mod3 drücken und festhalten, Mod4 drücken und festhalten, e
+ drücken, alle Tasten loslassen“ und ergibt „∃“.
+
+• Grifffolgen werden ohne Zeichen oder mit einem Leerzeichen hintereinander
+ geschrieben. Beispiel: „Mod3+Tab a e“ steht für „Mod3 drücken und
+ festhalten, Tab drücken, alle Tasten loslassen, a drücken und loslassen, e
+ drücken und loslassen“ und ergibt „æ“.
+
+• Das Symbol „♫“, gesprochen „Compose“ steht für die Griffkombination
+ „Mod3+Tab“ und ermöglicht das Zusammensetzen von Zeichen. Beispiel:
+ „♫ a e“ bzw. kürzer notiert „♫ae“ ergibt „æ“ bzw. noch kürzer „♫ae=æ“.
+
+• Tasten auf höheren Ebenen können auch durch die Angabe des Namens der Taste
+ gefolgt von der Ebenennummer in runden Klammern bezeichnet werden. Beispiel:
+ „a(3)“ wird durch „Mod3+a“ eingegeben und ergibt „{“. Diese Notation ist
+ insbesondere für Ebenen 5/6 sinnvoll, die keine exklusiven Umschalttasten
+ besitzen.
+
+• Tasten auf dem Keypad (abgesetzter Ziffernblock) werden durch vorangestelltes
+ „KP_“ gekennzeichnet. Beispiel: KP_5.
+
== Haupttastatur ==
=== Legende – Haupttastatur ===
┌─────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod) │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
@@ -26,38 +57,37 @@ http://dejavu.sourceforge.net/
• Ebene 5: Griechische Kleinbuchstaben (Mod3+Umschalt)
• Ebene 6: math./physik. Zeichen und griech. Großbuchstaben (Mod3+Mod4)
-• Compose: Zusammensetzen von Zeichen (Mod3+Tab)
- Beispiel:
- »Compose« »Compose loslassen« »o« »c« = ©
- (Kurzschreibweise: ♫oc → ©)
-• Feststellen/Capslock: Dauergroßschreiben (Umschalt+Umschalt)
- Zum Lösen der Feststellung nochmals gleiche Kombination
-• Feststellen der Ebene 4: (Mod4+Mod4) oder (Umschalt+Mod3+Tab)
- Zum Lösen der Feststellung nochmals gleiche Kombination
+=== Locks ==
+ • Capslock (auch Feststelltaste, Dauergroß): UmschaltL+UmschaltR
+ Hinweis: Capslock wirkt ausschließlich auf die Buchstaben und auf keine der
+ anderen Tasten (Ziffern, Komma, …)! Es handelt sich also wirklich um einen Caps-
+ und nicht um einen Umschalt-Lock.
+ • Feststellen der 4. Ebene: Mod4L+Mod4R oder Shift+Mod3+Tab
+Zum Lösen der Feststellung ist jeweils nochmals die gleiche Kombination einzugeben.
=== Tastaturmaussteuerung ===
-Die Tastaturmaussteuerung schaltet man über Shift+Mod4+T1 ein und ebenso wieder aus.
-Mit dieser kann man den Mauszeiger über die Tastatur steuern. Dies kann sinnvoll sein, falls
-die Maus oder das Touchpad streikt oder keine solches Medium vorhanden ist.
-Die Bedienung kann wahlweise über die Ebene 1 des Keypads oder die rechte Hälfte der Ebene 4
-(z.B. mit Mod4_Lock) erfolgen.
+Die Tastaturmaussteuerung schaltet man über Shift+Mod4+T1 ein und ebenso wieder
+aus. Mit dieser kann man den Mauszeiger über die Tastatur steuern. Dies kann
+sinnvoll sein, falls die Maus oder das Touchpad streikt oder keine solches
+Medium vorhanden ist. Die Bedienung kann wahlweise über die Ebene 1 des
+Keypads oder die rechte Hälfte der Ebene 4 erfolgen; dabei müssen vom Treiber jedoch
+stets die KP_-Varianten gesendet werden, da sonst die Tastaturmaussteuerung
+nicht funktioniert!
Information zur Tastaturmaussteuerung:
- • Die Ziffern ergeben eine Bewegung in die jeweilige Richtung (z.B. 7: links-oben)
- • 5 entspricht einem (einfachen) Klick
- • + entspricht einem Doppelklick
- • 0 entspricht einem gehaltenen Klick (z.B. für drag’n’drop oder Markierungen)
- • Komma oder Punkt (auf dem Keypad also die Taste neben der 0) lösen diesen
- gehaltenen Klick (z.B. für drag’n’drop; für das Ende einer Markierung 5 benutzen!)
+ • Die Ziffern ergeben eine Bewegung in die jeweilige Richtung (z.B. KP_7: links-oben)
+ • KP_5 entspricht einem (einfachen) Klick
+ • KP_+ entspricht einem Doppelklick
+ • KP_0 entspricht einem gehaltenen Klick (z.B. für drag’n’drop oder Markierungen)
+ • Komma oder Punkt (auf dem Keypad also die Taste neben der KP_0) lösen diesen
+ gehaltenen Klick (z.B. für drag’n’drop; für das Ende einer Markierung KP_5 benutzen!)
Welche Taste geklickt wird, muss zuvor bestimmt werden:
- • / kündigt einen Linksklick an (Standard)
- • * kündigt einen Mittelklick an
- • - kündigt einen Rechtsklick an
+ • KP_/ kündigt einen Linksklick an (Standard)
+ • KP_* kündigt einen Mittelklick an
+ • KP_- kündigt einen Rechtsklick an
-Die Tastaturmaussteuerung funktioniert unter allen Betriebssystemen (Linux, Windows, …) und allen
-Tastaturbelegungen (Neo, QWERTZ, QWERTY, …) identisch.
-Bei der Entwicklung der Belegung ist darauf zu achten, dass die KP_-Varianten (also z.B. wie bei QWERTZ)
-verwendet werden, da andererseits die Tastaturmaussteuerung nicht funktioniert.
+Die Tastaturmaussteuerung funktioniert unter allen Betriebssystemen (Linux, Windows, …)
+und allen Tastaturbelegungen (Neo, QWERTZ, QWERTY, …) identisch.
=== Symbole ===
⇥ … Tab
@@ -68,12 +98,12 @@ verwendet werden, da andererseits die Tastaturmaussteuerung nicht funktioniert.
⌧ … Esc
⎀ … Einf
⇠⇡⇢⇣ … Links/Hoch/Rechts/Runter
-♫ … Steht als Symbol für die Kombotaste (Compose)
+♫ … Steht als Symbol für Compose („Kombotaste“)
╌ … Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN)
␣ … Leerzeichen (SPACE)
⍽ … Geschütztes Leerzeichen (U+00A0 NO-BREAK SPACE)
¦ … Schmales, geschütztes Leerzeichen (U+202F NARROW NO-BREAK SPACE)
-↶ … undo-Funktion
+↶ … undo-Funktion (Rückgängig)
↷ … redo-Funktion
↻ … Drehen-Funktion, dreht das folgende Zeichen
⍓ … (de)aktiviert die Maussteuerung über die Tastatur
@@ -108,20 +138,18 @@ T3 („Tote Taste 3“: Taste rechts neben dem scharfen s (ß))
5 … Toter Spiritus lenis (sieht aus wie U+1FBF GREEK PSILI), Haken (viet.: dấu hỏi) für lateinische Vokale
6 … Toter Breve/Brevis (sieht aus wie U+02D8 BREVE)
-ACHTUNG: „Tote Tasten“ (Tasten zum Erzeugen toter Zeichen – also Zeichen die nicht
-gleich erscheinen, sondern nur in Kombination mit einem weiteren Buchstaben) werden
-folgendermaßen bedient (Beispiel):
- 1. Tote Tilde »~« eingeben.
- 2. Danach »n«.
- 3. Es erscheint das »ñ«.
+ACHTUNG: Tote Tasten erzeugen selbst keine Ausgabe, sondern sorgen für eine Änderung des
+nachfolgend eingegebenen Zeichens. Beispiele: „T3 e“ ergibt „é“, „T3(2) n“ ergibt „ñ“.
-TIPP: Mit der toten Tasten Zirkumflex (ˆ) kann man hochgestellte Ziffern erzeugen. Eigentlich werden hoch- und
-tiefgestellte Zeichen jedoch mit ♫^ (für hochgestellt, z.B. ⁻⁵ˣᵅ) und ♫_ (für tiefgestellt ₊₅ₓ) erzeugt.
+TIPP: Der Tote Zirkumflex gefolgt von einer Ziffer stellt diese hoch, Beispiel: „T1 2“ ergibt „²“.
+Andere Zeichen werden durch Composesequenzen hoch- oder tiefgestellt, Beispiele:
+„♫^x“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+w x“) ergibt „ˣ“ und
+„♫_+“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+v Mod3+b“) ergibt „₊“.
-Eine Darstellung eines toten Zeichens kann man wie folgt erreichen:
- 1. »totes Zeichen« eingeben
- 2. »Shift« + »Mod3« + »Leerzeichen«
-Hingegen erzeugt »totes Zeichen« mit anschließendem »Leerzeichen« die untote Variante.
+Eine Darstellung eines toten Zeichens (Diakritika) selbst wird erreicht, indem ihm das
+geschützte Leerzeichen (Shift+Mod3+Space) nachgestellt wird; ein folgendes normales
+Leerzeichen ergibt hingegen die untote Variante.
+Beispiele: „T1 Shift+Mod3+Space“ ergibt „ˆ“, aber „T1 Space“ ergibt „^“.
=== Taste mit Bindestrichen, Gedankenstrich usw. ===
Zu den Gedankenstrichen usw. siehe
@@ -138,10 +166,10 @@ Taste rechts neben der 0
6 … ╌ Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN) Achtung: Falsches Zeichen in der Grafik!
Außerdem gibt es noch
- • den (echten) Hyphen (U+2010 HYPHEN), der über <dead_stroke> + <space> erzeugt wird
- • das (echte) Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN) auf dem Keypad
- • den (deutschen) Gedankenstrich (U+2013 EN DASH) über Shift + Komma
- • den Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS) über Mod3 + t
+ • den (echten) Hyphen (U+2010 HYPHEN) auf „Mod3+T3 Space“
+ • das (echte) Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN) auf „KP_-“,
+ • den (deutschen) Gedankenstrich (U+2013 EN DASH) auf „Umschalt+Komma“
+ • den Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS) auf „Mod3+t“.
=== Anführungszeichen ===
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen
@@ -172,23 +200,24 @@ Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen
└─────┘
=== Ziffern ===
-Für die Ziffern auf dem Keypad und diese auf Ebene 4 wird die KP_-Variante verwendet.
+Für die Ziffern auf dem Keypad und die auf Ebene 4 wird die KP_-Variante verwendet.
Für die Ziffern auf der ersten Ebene der Haupttastatur wird nicht die KP_-Variante verwendet.
=== Ebene 4 ===
-Auf Ebene 4 der Haupttastatur werden für folgende Zeichen die jeweilige KP_-Variante benutzt, um die
-Vielseitigkeit und Funktionsfähigkeit der Neo‐Tastatur zu gewährleisten:
- • die Ziffern 0-9
+Auf Ebene 4 der Haupttastatur wird für die folgenden Zeichen die jeweilige KP_-Variante zurückgeliefert:
+ • die Ziffern 0 bis 9
• die Operationszeichen +-*/
- • für die Return-Taste wird KP_Enter verwendet
- • für das Komma wird KP_Separator benutzt
+ • das Komma auf d(4) liefert KP_Separator
-Für andere Zeichen der Ebene 4 wird hingegen nicht die KP_-Variante benutzt, namentlich:
- • der Punkt (nicht KP_Decimal, da dies keine weitere Funktionalität bietet, jedoch Probleme (z.B. bei
- OpenOffice) bereitet)
- • die Navigationselemente (die KP_-Vatianten bereiten in einigen Programmen Probleme; andererseits
+Für andere Zeichen der Ebene 4 werden hingegen nicht die KP_-Variante benutzt, namentlich:
+ • der Punkt auf y(4) liefert . (und nicht KP_Decimal, da dies keine weitere Funktionalität bietet,
+ jedoch Probleme (z.B. bei OpenOffice) bereitet)
+ • alle Navigationselemente (die KP_-Vatianten bereiten in einigen Programmen Probleme; andererseits
sind die KP_-Varianten in anderen, insbesondere älteren, Programmen wie xterm, xedit, … erforderlich)
- • für das zusätzliche Return auf p(4) wird Return – und nicht KP_Enter – verwendet
+ • für das zusätzliche Return auf p(4) wird Return – und nicht KP_Enter – verwendet.
+
+Ziel ist der Erhalt der vollen Funktionalität von Navigations- und Zahlenblock
+der Standardtastatur allein mit dem Hauptfeld der Tastatur.
=== Alle Ebenen – Haupttastatur ===
@@ -302,9 +331,12 @@ Für andere Zeichen der Ebene 4 wird hingegen nicht die KP_-Variante benutzt, na
== Ziffernblock ==
Um die Vielseitigkeit und Funktionsfähigkeit der Neo‐Tastatur zu gewährleisten,
-sollten für alle Elemente auf dem Keypad wenn möglich die KP_‐Variante verwendet werden, sofern diese
-auch under QWERTZ zum Einsatz kommen! Zusätzliche KP_-Keysyms wie KP_Tab werden jedoch nicht
-benutzt, da sie in vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbringen.
+sollten für alle Elemente auf dem Keypad wenn möglich die KP_‐Variante
+verwendet werden, sofern diese auch under QWERTZ zum Einsatz kommen.
+Zusätzliche KP_-Keysyms wie KP_Tab werden jedoch nicht benutzt, da sie in
+vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbringen.
+
+
=== Legende – Ziffernblock ===
┌───────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod) │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
@@ -496,14 +528,15 @@ benutzt, da sie in vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbring
º … männlicher Ordinalindikator (1º) (U00BA)
== Hinweise zu Doppelbelegungen in Unicode ==
-Griechische Minuskel und Majuskel besitzten in der Regel eine weitere Bedeutung, z.B.
+Griechische Minuskel und Majuskel besitzten in der Regel eine weitere
+Bedeutung, z.B.
• Δ für Differenz oder Fehler
• Θ für homöopathische Urtinktur
• Γ für Gammafunktion
-Einige finden sich darum an mehreren Stellen im Unicode, um (eventuelle) Unterschiede
-deutliche machen zu können. Zur Platzersparnis haben wir stets eines (das einfachste
-und allgemeinste) Zeichen aufgenommen:
+Einige finden sich darum an mehreren Stellen im Unicode, um (eventuelle)
+Unterschiede deutliche machen zu können. Zur Platzersparnis haben wir stets
+eines (das einfachste und allgemeinste) Zeichen aufgenommen:
• Ω (U03A9) ; Einheit des Widerstandes Ohm (U2126)
• Σ (U03A3) ; Summenzeichen (U2211)
• Δ (U0394) ; Laplaceoperator (U2206) ; Dreieck, symmetrische Differenz (U25B3)