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Source: 1, 2
Author:KiKa
Published:2007-11-14
Archived:2008-04-26

1. Staffel

1. Charly, der Buckelwal

Auf ORCA, der Meeresplattform, leben viele Wissenschaftler mit ihren Familien. Auch die Meeresbiologin Dr. Dianne Bates trifft dort mit ihren beiden Söhnen Jason und Brett ein. Winston, der Assistent von Dr. Bates, hilft den Neuankömmlingen, sich auf ORCA zurechtzufinden. Dann beginnt die Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt: Während seines Gesanges sollen die Hirnströme eines Buckelwals aufgezeichnet werden. Jason, der ein ausgezeichneter Schütze ist, übernimmt die Aufgabe, mit einer Harpune die Senderkapsel am Kopf des Wales zu platzieren. Doch Jason kommt nicht zum Schuss. Mitten im weiten Ozean taucht plötzlich zwischen ihm und dem Wal ein Mädchen aus den Fluten auf!

2. Brett in Gefahr

Neuankömmling Vanessa ist eine Super-Schülerin, doch ziemlich hochnäsig. Brett und seine Freunde Froggy und Zoe spielen ihr einen Streich. Vanessa revanchiert sich, als sie bemerkt, dass der neugierige Brett allein, auf einem Schnellboot herumspielt, das an der Landungsbrücke vertäut liegt. Sie macht das Boot los. Brett gelingt es zwar, den Motor des Schnellbootes in Gang zu setzten, aber die Steuerautomatik kann er nicht bedienen. So fährt er einem ungewissen Schicksal entgegen.

3. Das Treibnetz

Jason Bates, der ORCA öde und langweilig fand, entwickelt ungeahnte Aktivitäten. Er nimmt Tauchunterricht und erwirbt das Kapitänspatent für kleinere Boote. Er übernimmt auch den Auftrag, ein illegales Treibnetz mit Bojen zu markieren und zu kappen. Er hofft, bei dieser Gelegenheit auf Neri zu treffen. Und er begegnet ihr wirklich. Allerdings in einer gefährlichen Situation. Neri hat sich im Treibnetz verfangen und kann sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Jason zerschneidet das Netz und rettet ihr das Leben.

4. Das Erdbeben

Damien verliert eine Wette gegen Vanessa. Er merkt nicht, dass sie ihn ausgetrickst hat und flüchtet mit seiner Gitarre in einen unbemannten Teil der Station auf Delta sieben. Neri warnt Jason vor einem zu erwartenden Erdbeben. Jason gibt die Warnung zwar an Commander Lucas weiter, der glaubt ihm jedoch nicht, weil das Frühwarnsystem des Computers nichts dergleichen anzeigt. Lee will Damien trösten und folgt ihm nach Delta sieben. Durch das Erdbeben wird diese Sektion von ORCA stark beschädigt, und die beiden werden eingeschlossen.

5. Stiefvater unerwünscht

Dr. Dianne Bates will das Kommunikationssystem des Wales genauer bestimmen. Dafür braucht sie zwei digitale Mikro-Audio-Synthesizer, die sehr teuer sind. Commander Lucas verweigert diese Anschaffung. Der diplomatische Winston versucht, zwischen den beiden zu vermitteln, und die Beziehung scheint sich zunächst auch zu bessern. Der kleine Brett missversteht den neuen Umgangston der beiden. Er glaubt, dass Commander Lucas um seine Mutter wirbt und fürchtet, ihn bald als Stiefvater zu bekommen.

6. Die verhexte Insel

Zwei Unternehmer landen mit dem Hubschrauber auf ORCA. Sie wollen auf den Inseln, speziell auf Neris Insel, einen riesigen Hotelkomplex mit Vergnügungsangeboten aller Art errichten. Jason bietet sich als Führer an, als Blund und Lambert die Insel inspizieren wollen. Neri ärgert sich zunächst über Jason, weil sie glaubt, er habe ihr Vertrauen missbraucht. Doch dann versetzen sie gemeinsam Lambert und Blund in Angst und Schrecken, so dass diese nur den einen Wunsch haben, diese „Teufelsinsel“ so schnell wie möglich zu verlassen.

7. Der Giftmülltransport

Die vierjährige Zusammenarbeit der chemischen Firma ZENCO mit dem ORCA-Institut soll an Bord von ORCA gefeiert werden. Zur gleichen Zeit wird Charly krank, und Neri bittet Jason um Hilfe. Jason findet Giftmüll. Mit dem Computer Helen bekommen Froggy und die anderen heraus, welches Gift ZENCO illegal verklappt hat. Sie finden auch die Beschreibung der Gegenmaßnahmen, und so können Charly und Neri wieder gesund werden. Den leeren Giftmüllkanister verstecken Lee, Brett und Froggy unter der Gedenktafel, die vom Generaldirektor von ZENCO feierlich enthüllt werden soll.

8. Die geklaute Uniform

Neri lässt ihren Freunden Jason und Brett keine Ruhe. Sie möchte unbedingt ORCA besuchen. Also hecken die beiden einen Plan aus. Jason klaut für Neri eine passende Uniform, die zufällig Vanessa gehört, und Brett besorgt mit Hilfe von Froggys Computerkünsten einen falschen Besucherausweis. Dann wird Neri eingeschleust und findet alles auf ORCA wunderbar. Sie freundet sich mit Zoe und Damien an, der sich unsterblich in sie verliebt. Nur Vanessa schöpft Verdacht, besonders weil sie meint, ihre Uniform wiederzuerkennen.

9. Der Landurlaub

Jason und Brett schmuggeln Neri in Uniform zwischen die Landurlauber. Gleich nach der Ankunft in Port Douglas verlieren sie Neri, und allein auf sich selbst gestellt, passiert ihr eine Menge. Sie wird beinahe überfahren, fast zur Ladendiebin und entgeht nur knapp einer Tracht Prügel. Aber schließlich wendet sich das Blatt zum Guten, und sie sitzt mit einem verliebten Damien in einer Kinovorstellung. Als sie nach ORCA zurückkehrt, möchte sie nur noch wissen, warum und wie man sich küsst.

10. Diannes letzte Chance

Dianne und Winston können mit Hilfe von neuen Geräten nicht nur den Wal orten, sondern auch dessen kleinen „Gesprächs-partner“. Dianne ist begeistert über diesen Erfolg. Ganz im Gegensatz zu ihren Kindern, die einsilbig werden, weil sie befürchten, dass mit den neuen Geräten auch ihre Freundin Neri aufgespürt wird. Jeanette Slater von der ORCA-Hauptver-waltung will sich selbst von diesem Erfolg überzeugen, vor allen Dingen, um die Fortführung des Forschungsprojektes zu entscheiden. Während der Vorführung verstummen plötzlich die Signale, die Kommunikation ist unterbrochen.

11. Neri wird getestet

Neri fühlt sich wohl in der Geborgenheit von Familie Bates. Auch Dianne ist glücklich, weil ihr nun Neri als Studienobjekt permanent zur Verfügung steht. Jason und Dianne tricksen den Commander aus, so dass Neri einen Dauerpass für ORCA erhält. Durch Zufall hört Brett eines Tages, dass sich ein Unbefugter im Laboratorium zu schaffen macht. Mit seinen Freunden Zoe und Froggy verfolgt er den Eindringling, aber der kann entwischen. Jason befürchtet, dass Neri jetzt in Gefahr ist und möchte sie zurück auf die Insel bringen.

12. Charly in der Falle

Inzwischen ist klar, wer der Auftraggeber des Einbrechers ist: Wissenschaftler Hellegren, der mit Hilfe der gestohlenen Tonaufnahmen Wal Charly in eine Falle locken will. Er kennt Diannes Forschungsobjekt und ist ebenso daran interessiert, mit einer anderen Spezies zu kommunizieren, aber nur, um dann diese zu beherrschen. Charly wird in eine Bucht gelockt und dort mit Hilfe eines starken Elektronetzes festgehalten. Jason und Brett sind Neri auf ihre Insel gefolgt, aber die drei sind außer Stande Charly zu helfen.

13. Die Befreiung

Mit Hilfe der ganzen Bande gelingt es Jason, Brett und Neri, Freund Charly zu befreien. Jetzt droht Gefahr von einer anderen Seite: Commander Lucas hält es für seine Pflicht, einen Bericht über Neri zu schreiben. Doch dann würde die Öffentlichkeit von ihr Besitz ergreifen, und um das zu verhindern, löscht Dianne Neris Daten aus dem Computer. Dianne glaubt, dass sie Neri nun als ganz normales Mädchen in ihre Familie aufnehmen kann. Aber gründliche Laboruntersuchungen ergeben, dass in Neris Adern kein menschliches Blut fließt.

2. Staffel

14. Neri kehrt zurück

ORCA hat einen neuen Kommandanten. Zur Verwunderung aller ist Byrne eine Frau. Sie hat nicht nur die Hosen an, sondern auch Haare auf den Zähnen. Sie zeigt allen sofort, wer das Sagen auf ORCA hat. Diannes Vertrag läuft aus, und Jason und Brett haben Angst, dass sie ORCA verlassen müssen, bevor Neri mit Charly von der Wanderung der Wale zurückkehrt. Auch der ehrgeizige Wissenschaftler Hellegren wartet auf den Wal Charly. Mit Hilfe der von Dianne gestohlenen Forschungsergebnisse hofft er, der erste zu sein, dem die sensationelle Kommunikation mit einem Wal gelingt. Er beobachtet die zurückkehrenden Wale aus einem Hubschrauber. Durch einen Motorschaden fängt der Hubschrauber Feuer, Hellegren stürzt ab und überlebt in einer Rettungsinsel. Neri und Charly retten ihn.

15. Die Suche nach der Vergangenheit

Neri möchte mit Hilfe ihrer Freunde von ORCA Licht in das Dunkel ihrer Herkunft bringen. Ein erster Hinweis ist das Amulett, das Brett in einer Blüte gefunden hat und das einmal Neris Vater gehörte. Der Computer findet heraus, dass das Amulett genau die gleichen Umrisse wie eine Satellitenaufnahme von Neris Insel aufweist. Außerdem entdecken die Freunde auf der Insel seltsame Zeichen und Runen, die sogar Helen nicht deuten kann. Zur gleichen Zeit hat Mick, der Sohn von Commander Byrne, dem arglosen Rocky einen bösen Streich gespielt. Er sperrt ihn in eine Kompressionskammer. In letzter Minute wird er durch Brett, Froggy und Zoe gerettet.

16. Das Phantombild des Vaters

Neri und Jason sind in das Raumschiff auf dem Meeresgrund hinabgetaucht und haben ein sechseckiges Stück mitgebracht, dessen Eigenschaften sogar Helen nicht ganz klar sind. Sie rät aber Froggy, den darin befindlichen unterbrochenen Stromkreis zu reparieren. Froggy macht sich daran, den Stromkreis in dem Metallstück wieder zu schließen. Als Neri das Metall berührt, erscheint das Phantombild ihres Vaters und der berichtet von der Vergangenheit. Wie sie auf die Insel gekommen ist und wie Charly, der Wal, sie gerettet hat, als sie von den Felsen ins Wasser fiel. Er bittet Neri, ihre besonderen Fähigkeiten einzusetzen, um den Ozean vor der Ausbeutung durch den Menschen zu bewahren.

17. Die Suche nach Neris Schwester

Jetzt haben die Freunde Ferien, und so können sie sich intensiv der Suche nach Neris Schwester Mera widmen. Joanne begleitet Winston auf einer Testfahrt. Bei einem Unfall ertrinkt sie fast, wird aber von Neri gerettet. Froggy hat mit Hilfe von Helen alte Zeitungsartikel gefunden, in denen über die wundersame Landung und Rettung eines Babys berichtet wird. Mit dem alten, von Rocky wieder instandgesetzten Schlauchboot, fährt Jason mit seinen Freunden zu dem Strand, wo seinerzeit das Baby gefunden wurde.

18. Wo ist Mera?

Nachdem Froggy mit Helens Hilfe den Aufenthaltsort Meras erfahren hat, dringen Jason, Vanessa und Froggy in das Institut ein und versuchen, mit ihr zu sprechen. Aber Mera schweigt. Sie glaubt ihnen kein Wort. Am Schluss verlangt sie einen Beweis für die Existenz ihrer Schwester. Dann brechen die drei Freunde den heimlichen Besuch schnell ab. Neri hat inzwischen Dianne und Winston bei der Vermessung des Meeresbodens geholfen. Das Institut zur Weiterentwicklung menschlicher Fähigkeiten wird von UBRI unterstützt und der Chef von UBRI ist der böse Hellegren. Bei einem Besuch des Instituts fällt ihm Mera besonders auf. Mit Hilfe ihrer übersinnlichen Kräfte hofft er, seine Meerjungfrau Neri zu finden.

19. Die Entführung

Mit Neris Amulett als Beweis wollen Jason, Froggy, Zoe und Vanessa noch einmal versuchen, in das Institut vorzudringen und Mera herauszuholen. Doch Vanessa ist verhindert, also springt Brett für sie ein. Sie gelangen unbemerkt ins Institut. Ihr Eindringen wird entdeckt als sie mit Mera das Institut wieder verlassen wollen und Hellegren verfolgt sie sofort mit seinen Leuten. Er will Mera unbedingt in seine Gewalt bringen, doch Brett bringt ihn durch ein Ablenkungsmanöver auf die falsche Fährte. Während des Tanzes rühmt sich Mick vor seinen Freunden, die grässlichste Ziege auf ORCA, nämlich Vanessa, abgeschleppt zu haben. Vanessa, die einen Augenblick lang wirklich an seine Zuneigung glaubte, rächt sich nun fürchterlich. Inzwischen haben Neri und Mera sich gefunden. Auf Neris Insel, ihrem neuen Zuhause, wird Mera einige Überraschungen erleben.

20. Feuer an Bord

Mera ist sehr glücklich auf Neris Insel. Die Kinder veranstalten für Vanessa eine Geburtstagsparty in einem abgelegenen Lagerraum. Mick, der sich selbst eingeladen hat, spielt Vanessa einen bösen Streich und verursacht dadurch ein Feuer im Lagerraum. Die Rauchmelder schließen die Türen automatisch, und die Kinder sitzen in der Falle. Der vorhandene Feuerlöscher kommt nicht rechtzeitig zum Einsatz, weil Legastheniker Mick die Instruktionen nicht lesen kann. Zu allem Überfluss ist eines der dort gelagerten Fässer leck geschlagen, und es tritt eine giftige Chemikalie aus.

21. Mera in Lebensgefahr

Mera ist unglücklich auf der Insel, denn sie kann sich an das Leben in der Wildnis nicht gewöhnen. Neri bittet Dianne um Hilfe. Mick wurde von seiner Mutter, Commander Byrne, zum Dienst auf dem Vermessungsboot verdonnert. Es ist schwierig, ihm zu verheimlichen, was unter dem Schiff vorgeht. Auch Captain Sam darf nicht wissen, dass Neri dort unten versucht, Scanner für die Vermessungsarbeiten zu intensivieren. Und Jason hat Probleme mit Sam, weil dieser ein Auge auf seine Mutter geworfen hat. Mera, die allein auf der Insel geblieben ist, gerät unterdessen in Lebensgefahr.

22. Mick sieht Gespenster

Die Bates-Familie, Mick und Vanessa, arbeiten weiter auf Sams Boot an der Vermessung des Meeresbodens. Neri schwimmt wieder unterhalb des Scanners. Sie hat Mera allein auf der Insel zurückgelassen, aber Mera, die inzwischen gelernt hat, in der Wildnis zu leben, ist Neri heimlich gefolgt. Der neugierige Mick erblickt eine Sekunde lang die beiden Mädchen auf dem Monitor. Er wird von den anderen beschuldigt, Gespenster gesehen zu haben. Hellegren sucht auf der Insel nach einer Spur der beiden Mädchen. Liselle, eine von Hellegrens-Mannschaft, macht sich an Mick heran und erfährt von ihm, was er auf dem Monitor gesehen hat.

23. Die Verfolger

Commander Byrne ordnet an, dass außer ihrem Sohn Mick und den Bates-Brüdern auch Froggy, Zoe, Joanne, Rocky und Kimberley auf dem Vermessungsboot als Praktikanten arbeiten. Die Situation wird kritisch, als Mera auf der Insel nicht allein bleiben will und ihrer Schwester Neri zum Vermessungsboot folgt. Dr. Hellegren hat nur auf dieses Rendezvous gewartet und lässt seine Taucher angreifen, um die Mädchen zu kidnappen. Mick sieht auf dem Monitor, in welcher Gefahr sich die Mädchen befinden. Jason und Dianne versuchen noch einzugreifen, aber da hat Charly bereits die Regie übernommen und schlägt die Angreifer in die Flucht.

24. Befehlsverweigerung

Damit Hellegren sie nicht in seine Gewalt bringt, müssen Neri und Mera auf ORCA bleiben. Aber in der Kabine fühlen sie sich nicht wohl, ihnen fehlt das Wasser. Dianne gesteht ihnen schließlich zu, dass sie in der Nähe der Landungsbrücken schwimmen dürfen. Mick flitzt den Mädchen mit seinem Wave-Runner hinterher. Weil er keine Schwimmweste trägt, ertrinkt er fast, wird aber von Neri und Mera gerettet. Liselle versucht, ihn im Auftrag von Hellegren auszufragen. Commander Byrne verdonnert ihren Sohn, endlich lesen zu lernen und gibt ihm als Hilfsmittel ein Kinderbuch in die Hand. Neri hilft ihm schließlich seine Legasthenie zu überwinden.

25. Zwei außerirdische Besucher

Hellegren gibt die Verfolgung der beiden Mädchen nicht auf. Neri will sich opfern, damit Mera und Charly in Frieden leben können. Winston trifft sich auf der Insel heimlich mit geheimnisvollen Leuten. Ist er ein Verräter? Neris Opfer wird durch Brett vereitelt. Aber er wird dabei verletzt. Neris heilende Kräfte bringen ihn ins Leben zurück. Commander Byrne stört ein anscheinend trautes Tete-á-Tete ihres Sohnes mit Vanessa. Es kommt zu einer Auseinandersetzung. Winstons Geheimnis sind zwei außerirdische Besucher, die auf der Insel gelandet sind, um die beiden Mädchen auf ihren Planeten zurückzuholen.

26. Die Entscheidung

Die Außerirdischen wollen Neri und Mera mit zurück auf ihren Planeten nehmen und verlangen von den Mädchen eine baldige Entscheidung. Froggy erweckt Helen wieder zum Leben und ORCAs Stromversorgung läuft dadurch wieder auf vollen Touren. Helen findet darüber hinaus in ihrer Datenbank den Übeltäter, der sie fast zerstört hat. Forsyth wird festgenommen, und Liselle kann keine Nachricht mehr an Dr. Hellegren übermitteln. Und so ahnt dieser auch nicht, dass er einem Phantom hinterherjagt, während die Mädchen längst in Sicherheit sind. Die Außerirdischen drängen zum Aufbruch. Neri hat sich entschieden, auf der Erde zu bleiben.

3. Staffel

27. Das Riff in Gefahr

Dianne Bates befindet sich mit ihren Söhnen in den Ferien an Land, als ein alarmierender Anruf von Winston sie zwingt, den Urlaub abzubrechen. Ausgerechnet die Ubri-Gesellschaft hat die Ausschreibung für die Konstruktion von ORCA-City gewonnen. Rücksichtslose Geschäftsinteressen folgend und entgegen den ursprünglichen Plänen, will die Baugesellschaft die Fundamente für ORCA-City direkt in das Riff betonieren. Dadurch würde das Riff absterben und alles Leben ringsum vernichtet. Bei der Besichtigung der Baustelle hat Jason einen Tauchunfall, wird aber, noch bevor ihm die anderen Taucher zu Hilfe kommen können, von Neri gerettet. In einer Gerichtsverhandlung bringt Dianne ihre Einwände gegen den Bau der Fundamente im Riff vor.

28. Gedächtnisverlust

Brett möchte unbedingt in das Raumschiff hineinkommen, das unter dem Strand von Neris Insel begraben liegt. Aber er muss seine Bemühungen unterbrechen, da ein aufziehendes Unwetter ihn zwingt, nach ORCA zurückzukehren. Mrs. Clayborns Tochter Cassandra hat Probleme. Um einen klaren Kopf zu kriegen und auch um den Frotzeleien von Brett zu entgehen, nimmt sie sich eine kleine Jolle und segelt, Bretts Warnungen vor dem kommenden Sturm missachtend, aufs Meer hinaus. Nach Stunden wird sie vermisst, und der Commander startet eine Suchaktion. Nachdem sich der Sturm gelegt hat, sind Brett und Jason wieder bei Neri auf der Insel und untersuchen den Zugang zum Raumschiff.

29. Das versunkene Raumschiff

Jason und Brett haben den Eingang zu dem versunkenen Raumschiff freigelegt. Sie wollen das Wasser aus dem Raumschiff pumpen. Das notwendige Werkzeug dafür besorgt Jason auf ORCA. Cassandra, die jüngere Schwester von Kadettenführerin Morgan, vertauscht die Schilder von Damen- und Herrentoilette und Brett tappt in die Falle. Er rächt sich, indem er Cassandra mittels Sekundenkleber „fest-sitzen“ lässt. Jason und Sally-Anne werden von der Kadettenführerin Dave einer Prüfung unterzogen. Durch einen Fehler Sally-Annes fallen beide durch und müssen die Prüfung wiederholen.

30. Kal kennt keine Furcht

Der Außerirdische im Raumschiff unter dem Strand ist wieder zum Leben erwacht. Sein Name ist Kal. Er ist außergewöhnlich intelligent und begreift schnell die Sprache der Erdenbewohner. Aber das Wort Furcht kennt er nicht. Larissa hat Angst vor der Prüfung und bittet Benny um die Diskette aus seinem Laptop mit den Lösungen der Aufgaben. Die Mogelei wird bemerkt, Larissa und Benny werden disqualifiziert. Hellegren hat Probleme mit seiner Tochter, die kurz vor dem Semesterende die Schule verlassen hat und unbedingt bei ihm bleiben will, statt ihre Ferien mit Ski laufen zu verbringen.

31. Tauchgang mit Hindernissen

Kal ist neugierig und lernt schnell. Neri untersagt ihm, die Grenze zum Sumpfland zu überschreiten. Aber als Neri nach ORCA schwimmt, nutzt Kal die Gelegenheit und macht einen Ausflug in die gefährliche Gegend der Insel. Dabei wird er beinahe von einem Krokodil gefressen, aber von Neri in letzter Sekunde gerettet. Lena konnte ihren Vater, Hellegren, dazu bewegen, sie auf ORCA zu lassen, muss aber erfahren, dass Jason und Brett ihrem Vater die Gefangennahme von Charly nicht verziehen haben.

32. Freischwimmer Winston

Der Commander will Winston entlassen, weil ihm notwendige Voraussetzungen für seinen Job, wie Schwimmen und Tauchen fehlen. Winston kann die Entlassung nur vermeiden, wenn er schwimmen und tauchen lernt. Neri geht mit Jason, Brett und Kal in einen anderen Teil des Raumschiffes unter dem Strand. Sie finden eine Art Cyberhelm, den Neri aufsetzt. Auf einem Monitor erscheint Kals verstorbene Mutter und redet in der Sprache der Außerirdischen. Neri übersetzt für Brett und Jason das Logbuch, das Kals Mutter geführt hat. So erfahren sie auch von den neun verschiedenen Maschinenteilen, die irgendwo auf der Erde versteckt liegen, und die, richtig zusammengebaut, das Synchronium ergeben, mit dessen Hilfe die Meere gerettet werden können.

33. Ein Supersportler

Winston steht vor der Wahl, entweder seine Tauchprüfung zu machen oder ORCA zu verlassen. Neri will die Suche nach dem Synchronium beschleunigen und schwimmt nach ORCA, um mit Jason und Brett zu sprechen. Sie sagt Kal, dass sie zurück sein wird, sobald die Sonne die Wipfel der Bäume berührt. Dianne bittet Neri, Winston bei der Tauchprüfung zu helfen. Kal hat auf Neri gewartet. Als sie nicht zurückkommt, schwimmt er selbst nach ORCA und taucht dort unter den anderen Schülern in einer ORCA-Uniform auf. Er gerät in Morgans Sport-Leistungs-Kurs. Mit seiner unglaublichen Kraft macht er großen Eindruck auf Morgan. Aber plötzlich ist Kal verschwunden.

34. Außerirdische Fähigkeit

Neri befürchtet, dass die geplanten Sprengungen bei der Errichtung von ORCA-City das Leben auf dem Meeresgrund zerstören werden. Dianne versucht über ein Schiedsgericht, Ubri an den Sprengungen zu hindern, aber erfolglos. Neri fühlt, dass etwas Schreckliches im Ozean geschehen wird und fordert Brett und Jason auf, sich mehr um die Suche nach dem Synchronium zu kümmern. Den beiden gelingt es mit Hilfe des Computers einige Anhaltspunkte zu finden. Aus diesen errechnet Kal mit seiner überirdischen Begabung den genauen Fundort eines Synchroniumstückes.

35. Die Kapsel in der Wüste

Neri bittet Brett und Jason, die Hilfe von Helen noch einmal in Anspruch zu nehmen, um weitere Teile des Synchroniums aufzuspüren. Zur gleichen Zeit aber finden Ubri-Leute heraus, dass in der Meekalinga-Wüste ein unbekanntes außerirdisches Objekt gelandet ist. Und sie baggern mit schweren Maschinen die Kapsel mit dem Synchronium aus, bevor Brett, Jason und Neri den Fundort erreichen. Hellegrens Tochter Lena erfährt immer mehr von den Machenschaften ihres Vaters. Sie spricht mit Kal, der sich gerne mit dem schönen Mädchen unterhält, obwohl er außerhalb seines Sportkurses mit niemandem sprechen sollte. Hellegren analysiert unterdessen das Synchronium und ist überzeugt, dass es im Zusammenhang mit der, wie er glaubt, verschwundenen Neri steht.

36. Benny hat Probleme

Nachdem es den Ubri-Leuten gelungen ist, ein Stück Synchronium zu finden, drängt Neri darauf, so schnell wie möglich die anderen Stücke zu finden und in Sicherheit zu bringen. Wie Cassandra, so hat auch Benny Probleme mit seinen Eltern. Er ist ihnen nicht strebsam genug. Cassandra hat einen Geist gesehen. Dieser „Geist“ ist in Wirklichkeit ein vietnamesischer Junge, der von einem Flüchtlingsboot ins Wasser gesprungen und nach ORCA geschwommen ist, wo er sich versteckt hält. Cassandra sorgt heimlich für ihn. Benny hat etwas gelesen über ein in dieser Gegend versunkenes Handelsschiff. In dem Wrack sollen sich große Schätze befinden. Zusammen mit seinem Freund Brett und mit Hilfe eines illegal ausgeborgten hochwertigen Metall-Suchgerätes will er den Goldschatz heben.

37. Cassandras Alptraum

Cassandra kann nicht schlafen, sie hat Alpträume. Sie träumt immer wieder von Neri und der Insel. Benny wird in Neris Geheimnis eingeweiht und will bei der Suche nach dem Synchronium helfen. Brett, Benny und Kal haben auf hoher See im Schlauchboot einen Motorschaden. Unbeeindruckt von der Notlage, schwimmt Kal zurück zur Insel. Schließlich werden die Schiffbrüchigen von Neri gerettet. Brett hat Probleme mit Moose, der scharf auf sein neues Navigationssystem ist. Inzwischen haben die Ubri-Leute eine weitere Synchronium-Kapsel geortet. Aber auch Kal weiß, wo die Kapsel liegt. Aus einer unglaublichen Tiefe unterhalb des Festlandsockels bringt Neri das Synchronium nach oben.

38. Die Helikopterprüfung

Sally-Anne und Jason sollen die Helikop-terprüfung ablegen. Sally-Anne besteht, aber Jason fällt durch. Im entscheidenden Moment hat er zuviel Angst. Dave tröstet ihn und bietet ihm an, die Prüfung zu wiederholen, sobald er seine Angst überwunden hat. Kal entwickelt mehr und mehr menschliche Gefühle. Kellar schlägt Dr. Hellegren vor, eines der Kinder zu isolieren und ihm eine Spezialbehandlung zu verpassen, so dass auch die anderen von der Suche nach dem Synchronium ablassen. Hellegren lanciert daraufhin eine falsche Meldung in den ORCA-Nachrichten. Ihr zufolge sollen Wissenschaftler auf Stoke Island unbekannte außerirdische Objekte geortet haben. Brett und Neri tappen prompt in diese Falle…

39. Lenas Verrat

Mera erscheint Neri im Traum und warnt sie vor der großen Katastrophe. Cassandra wird von ihrer Mutter wegen ihrer Alpträume aufs Festland geschickt, wo sie in Hypnose versetzt wird. Hellegren und Kellar suchen nach dem Spion in den eigenen Reihen. Lena erfährt von Jason das Geheimnis des Synchroniums und verspricht ihm, das in Besitz ihres Vaters verbliebene Stück aufzuspüren. Um schneller mit ORCA-City voranzukommen, erhöht Hellegren die Sprengladungen um 150 Prozent. Erfolglos versucht Dianne, die Sprengungen zu stoppen.

40. Benny hat Pech

Jason und Brett bitten ihre Mutter, Lena für eine Weile als Gast zu beherbergen. Durch Lenas Fähigkeiten, mit Computern umzugehen, ist bei der Bestimmung einer weiteren Synchronium-Position hilfreich. Gemeinsam mit Helen gelingt dies auch. Dianne ist besorgt. Winston hat ihr gezeigt, dass die Geräte minimale seismische Störungen registrieren. Sie befürchtet, dass die von Ubri durchgeführten Sprengungen eine bisher noch unentdeckte unterirdische geologische Bruchzone aufreißen könnten. Das wäre eine Katastrophe unabsehbaren Ausmaßes. Brett schlägt vor, die von Ubri geraubten Synchronium-Stücke mit Lenas Hilfe wieder zurückzuholen. Jason, Benny, Cassandra, Lena und Neri sind mit dem Vorhaben einverstanden und wollen mitmachen.

41. Die Spionin

Winston bekommt Besuch von einer früheren Studienkollegin, die er neun Jahre nicht gesehen hat, und der er sehr zugetan ist. Leider handelt es sich bei der reizenden Camilla aber um eine Spionin von Ubri. Dianne ist verhindert, das gefährdete Coronet Reef noch einmal zu filmen und Winston muss sich um Camilla kümmern. Daher übernehmen Jason und Neri diese Aufgabe. Kal hat seinen Leistungskurs in Sport mit Bestnote absolviert. Sein Erfolgserlebnis wird getrübt, weil Jason bei Neri auf der Insel ist. Kal ist eifersüchtig und läuft weg. Inzwischen wird Camilla von Brett, Winston und Dianne der Spionage überführt. Kal hat sich im Raumschiff versteckt, wo Jason und Neri ihn finden. Sie wollen ihm helfen, aber Kal lässt sich nicht besänftigen und fordert sie auf zu gehen. Plötzlich wird ORCA von einem Seebeben geschüttelt. Die unterirdische Bruchzone ist gerissen. Die Katastrophe, die Neri immer vorausgesagt hat, ist eingetreten.

42. Level Gamma ist radioaktiv

Mit Helens Hilfe finden die Kinder die ungefähre Lage eines weiteren Synchronium-Stückes heraus. Um den Ort genauer zu bestimmen, brauchen sie Kal, der sich verärgert und eifersüchtig in sein Raumschiff zurückgezogen hat. Aber Brett und Cassandra gelingt es schließlich, Kal doch noch zur Mitarbeit zu bewegen. Zusammen mit Neri machen sie sich auf die Suche im Gebiet von Dean’s Gully. Eine dort ansässige Familie nimmt sie gastfreundlich auf, nachdem ihre Mission anscheinend gescheitert ist, da sie nur die leere Kapsel gefunden haben. Inzwischen haben die Ubri-Leute mit Einwilligung des Commanders radioaktives Material auf dem Level Gamma gelagert. Bei einem erneuten Erdstoß gehen einige Kanister zu Bruch.

43. Charly ist gestrandet

Dianne trägt ihre Bedenken dem Gericht vor und erreicht, dass die Sprengungen bis auf weiteres ausgesetzt werden. Abgesehen davon erhält Ubri die Erlaubnis, ORCA-City weiter zu bauen. Neri findet den gestrandeten Charly. Offensichtlich ist durch das Erdbeben sein Navigationssystem gestört. Brett alarmiert Jason und die anderen. Sie versuchen zunächst erfolglos, Charly zu helfen und ihn ins tiefe Wasser zurückzubringen. Benny kommt auf die Idee, es mit einer großen Schlinge zu versuchen, und Jason hat den Einfall, dass es mit zwei Schlauchbooten klappen müsste. Das Manöver gelingt und Charly kommt wieder frei.

44. Der Liebesbrief

Brett glaubt zu spüren, dass sich zwischen seiner Mutter und Dave etwas anbahnt. Er wäre dieser Verbindung nicht abgeneigt, und versucht, die Sache zu beschleunigen, indem er mit Bennys Hilfe in Jasons Computer einen gefälschten Liebesbrief entwirft. Unterdessen wird Kal von den Ubri-Leuten gefangen genommen und eingesperrt. Neri ist sehr besorgt um ihn, da sie ihn nirgends finden kann.

45. Jason am Abgrund

Hellegren hat Kal in seiner Gewalt. Neri macht sich große Sorgen um Kal, zumal ihre Schwester Mera ihr wieder im Traum erschienen ist und sie vor großem Unheil gewarnt hat. Mit Helens Hilfe spüren die Kinder einen neuen Fundort des Synchroniums auf. Aber die Ubri-Leute sind ihnen auf den Fersen. Während Hellegren seinen Gefangenen Kal einer Art Gehirnwäsche unterzieht, verfolgt Kellar die Kinder. Sie flüchten, um Neri nicht in Gefahr zu bringen. Nur Jason bleibt mit dem Synchronium-Stück zurück. Er hängt noch an einem Seil in der Klippe. Als Kellar ihm droht, das Seil durchzuschneiden und ihn abstürzen zu lassen, gibt er das Synchronium-Stück heraus. Scheinbar überlässt Hellegren dieses Stück seinem Gefangenen, um ihm seine Freundschaft zu beweisen. Kal ist nicht imstande, die Lügen Hellegrens zu durchschauen. Er glaubt ihm und besiegelt den neuen Freundschaftspakt durch Handschlag.

46. Lauscher im Luftschacht

Hellegren hat Kal gefangen und versucht ihn für seine Machenschaften auszunutzen. Die Kinder machen sich unterdessen große Sorgen um Kal und wollen ihn auf irgendeine Weise befreien. Um etwas über seinen Aufenthaltsort zu erfahren, schleichen sich Brett und Cassandra in einen Luftschacht neben das Ubri-Büro. Sie müssen aber schnell fliehen, als der Alarm ausgelöst wird. Bei der Flucht verliert Brett seinen Pass. Hellegren, der Kal noch immer einer Gehirnwäsche unterzieht, stellt den Kindern eine Falle. Er richtet es so ein, dass Kal bei einer Fahrt in die Berge befreit wird. Diese Aktion verläuft genau wie geplant, und Kal flüchtet zurück auf die Insel. Die Kinder wissen nicht, dass Kal nun ein Agent Hellegrens ist und dass er bereit ist, alles für seinen „Freund“ zu tun.

47. Wasser in der Wüste

Wieder einmal wird Neri von ihrer Schwester Mera im Traum vor der großen Katastrophe gewarnt. Sie drängt darauf, die restlichen Synchronium-Stücke zu suchen und die neun Teile zusammenzusetzen. Doch Kal fällt es diesmal nicht so leicht, das Synchronium zu lokalisieren. Er will insgeheim zuerst mit seinem neuen Freund, Dr. Hellegren, sprechen. Lena versucht, ohne Kals Hilfe auszukommen und zwar mit Helens Spezialprogrammen. Bei einem erneuten Erdstoß gibt der Commander Anweisung, über den Computer Helen das Epizentrum, des Bebens herauszufinden. Das geht aber nicht, da der Computer von den Kindern blockiert ist.

48. Der Tresorschlüssel

Mera ist zurückgekehrt. Ihr bleiben nur zwölf Tage, um ihrer Schwester bei der Lösung der Probleme auf der Erde zu helfen. Mera kennt auch das Geheimnis, dass Charly der Auslöser ist, den man braucht, um das Synchronium zu aktivieren. Durch den verräterischen Kal erfährt auch Hellegren von diesem Geheimnis. Seine Auftraggeber setzen ihn unter Druck und wollen endlich Resultate sehen. Mera und Neri entwickeln einen Plan. Sie wollen sich mit Lenas Hilfe Zutritt zu Hellegrens Haus verschaffen und den Tresorschlüssel stehlen, den er immer um seinen Hals trägt.

49. Der Chinamann

Ein gewisser Mr. Lee bietet Dr. Hellegren ein Geschäft an. Er hat ein Stück Synchronium in seinem Besitz und will es gegen ein unverdächtiges Ubri-Boot tauschen, mit dem er dann, ungehindert von der Küstenwache, eine verdächtige Ladung in internationale Gewässer bringen will. Cassandra und Benny haben sich - in einer Wäschekiste versteckt - in Hellegrens Büro eingeschlichen und belauschen dort die Verhandlungen. Jason und Brett sind bei Neri, Mera und Kal auf der Insel. Daher versucht Cassandra, mit Lena und Benny allein in Mr. Lees April-Tarding-Company einzudringen.

50. Der Steinfisch

Wegen der Gefahr der immer stärker auftretenden Erdbeben soll ein Teil der Besatzung von ORCA und insbesondere die Kinder evakuiert werden. Hellegren arrangiert das Geschäft mit Mr. Lee. Er überlässt ihm ein Ubri-Boot für den Schmuggel von Opalen. Im Gegenzug soll er das Stück Synchronium erhalten, das sich in Mr. Lees Besitz befindet. Die Kinder haben einen Plan, um dieses Geschäft zu verhindern. Aber Jason kann dabei leider nicht mitmachen, weil er von Morgan zum Tauchdienst abkommandiert wird. Cassandra ist wütend auf ihre Schwester Morgan und beschimpft sie. Während des Tauchgangs erleidet Morgan einen Unfall. Sie wird von einem Steinfisch gestochen und ist paralysiert.

51. Die Zeitbombe im Dschungel

Immer stärkere Erdbeben treten in immer kürzeren Abständen auf. Die Situation wird für ORCA gefährlich, und der Commander lässt die Kinder und Teile der Besatzung evakuieren. Wieder zeigt Helen den Kindern einen wahrscheinlichen Lageplatz eines Synchronium-Stückes. Mit seiner übermenschlichen Fähigkeit bestimmt Kal die genaue Position, verrät sie aber kurze Zeit später auch an Hellegren. Mera hat einen unbestimmten Verdacht gegen Kal, den Neri jedoch zerstreut. An der Fundstelle des Synchroniums im Dschungel treffen die beiden Gruppen, das heißt die Kinder und die Ubri-Truppe fast gleichzeitig ein. Kellar entdeckt, dass die Kapsel leer ist. Das Synchronium muss bei der Landung herausgefallen sein. Sie will den Kindern eine böse Überraschung bereiten und versteckt in der Kapsel eine Zeitbombe…

52. Die letzte Chance

Sintflutartige Regenfälle und Sturmfluten als Folge der Erdbeben haben in weiten Teilen der Erde große Verwüstungen bewirkt. Hellegren glaubt sich am Ziel seiner Wünsche. Doch der Betrüger Kal entflieht mit einem Synchroniumstück, kommt aber nicht weit und wird von den Ubri-Leuten wieder eingesperrt. Die Evakuierung von ORCA ist in vollem Gange. Alle 18 Jahren müssen ORCA verlassen. Jason organisiert ein Schlauchboot und die Kinder stehlen sich davon zum letzten Showdown mit Ubri. Kal ist wieder entflohen und kehrt reumütig zu den Kindern zurück. Als Hellegren das Synchronium aktivieren will, wird er durch seine Tochter Lena daran gehindert…

4. Staffel

53. Operation Sphinx

Jason hatte beim Tieftauchen ein seltsames Erlebnis. Er wurde von einem sehr hellen, geheimnisvollen Licht geblendet. Sein Bruder Brett hält das für eine Einbildung, doch sind Winston und Cassandra an genau der gleichen Stelle über dem Mako Graben einem Phänomen auf der Spur. Sie entdecken mit dem Sonargerät eine unnatürlich symmetrische, das heißt quadratische Form. Der Geheimdienstchef Richter vermutet in Ägypten eine Kontaktstation zu Außerirdischen. Er schickt seine beiden Agenten Jake und Elly, um die Sache aufzuklären.

54. Die geheimnisvolle Pyramide

Bei ihrer Tauchfahrt mit dem Minifin haben Jason und Winston mit Neris Hilfe unterhalb des Kontinentalsockels eine Pyramide entdeckt. Sie wollen das Geheimnis zunächst für sich behalten und Winston versucht, die Diskette aus der Blackbox des Minifins vor Vizecommander Danton zu verbergen. Aber der Commander nimmt ihnen die Diskette ab. Seltsamerweise wurde der Inhalt der Diskette gelöscht. Die Pyramide bewahrt ihr Geheimnis. Inzwischen ist Dianne an Land gegangen, um sich im Oberkommando der Marine für den Posten des Commanders zu bewerben. Die Entscheidung darüber, liegt zu ihrer größten Überraschung bei Paul, ihrem früheren Ehemann und Vater ihrer beiden Söhne.

55. Die Beförderung

Brett, Jason und Neri sind in Ägypten gelandet. Ihre Mutter macht sich währenddessen große Sorgen um sie. Die Verbindung zu Bretts Videophon besteht zwar noch, ist aber sehr schwach, und Winston kann nicht begreifen, dass das Radiosignal aus dem Mittleren Osten kommt. Wie sollte Brett dorthin gelangt sein? Malakat, der Leiter einer Ausgrabungsstätte, nimmt den Gestrandeten anscheinend gastfreundlich auf. Die Assistentin von Prof. Malakat, Shersheba versucht Jason zu umgarnen. Sie will herausbekommen, was es mit diesem Mädchen Neri auf sich hat.

56. Das goldene Ankh

Durch die Wüste irrend, versuchen Jason, Brett und Neri den Weg zurück zur Pyramide zu finden. Schließlich geben ihnen zwei Beduinen die Möglichkeit, in ihrem alten VW-Bus mitzufahren. Sie verstecken die Kinder auch vor Jake und Elly. Im Lager der Beduinen angekommen, werden sie zum Essen eingeladen und der Häuptling erzählt lang und ausführlich, was es mit der „Pyramid of Mistery“ für eine Bewandtnis hat. Die Kinder haben das Lager der Beduinen verlassen und sind durch den Brunnen wieder in die unterirdische Pyramide gelangt. Professor Malakat folgt ihnen. Er sieht sich am Ziel seiner Wünsche, als er das goldene Ankh erblickt, das Neri in den Händen hält.

57. Gestrandet in der Wüste

Neri, Brett und Jason wurden durch den Strudel aus der ägyptischen Pyramide herausgezogen. Und diesmal sind sie in der australischen Wüste gelandet. Dianne ist in großer Sorge und informiert Paul, den Vater ihrer Söhne. Die PRAXIS-Agenten Jake und Elly fliegen nach ORCA und versuchen dort, etwas über Neri herauszukriegen. Neri sitzt unterdessen zusammen mit Jason und Brett in einer Höhle, ohne Essen und ohne Trinkwasser. Der Ranger Jankamarra findet sie, gibt ihnen etwas von seinen Vorräten und fährt wieder weg, mit dem Versprechen, zurückzukommen.

58. Der Lügendetektor

Die PRAXIS-Agenten Jake und Elly haben Neris Spur aufgenommen und sich mit ihrer Generalvollmacht Zutritt zu ORCA verschafft. Um Neri jeden Fluchtweg abzuschneiden, befiehlt Jake dem Zentralcomputer Helen, die Basis zu schließen, das heißt alle Türen, alle Aufzüge, alle Ein- und Ausgänge sind damit hermetisch abgeriegelt. Mit einem Not- und Evakuierungsprogramm gelingt es Dianne, Jakes Maßnahme zu unterlaufen, so dass Neri entkommen kann. Sie begibt sich noch einmal in die Pyramide und wieder entsteigt der Statue eine holographische Erscheinung, die sich als Neris Mutter herausstellt. Die PRAXIS-Agenten unterziehen die beiden Jungen einer Prozedur mit dem Lügendetektor, um Neris Aufenthaltsort zu erfahren.

59. Die Wanze

Paul hat, wie er glaubt, die Kinder auf seiner Farm in Sicherheit gebracht. Doch PRAXIS ist ihnen schon wieder auf den Fersen. Mit einem Überraschungsangriff verhindert Jake den Fluchtversuch der Kinder. Neri wird auf ein Boot gebracht und soll ins Hauptquartier von PRAXIS überstellt werden. Jakes Fragen beantwortet Neri nicht. In ihrer Not ruft sie Charly zu Hilfe, der so gewaltig von unten gegen das Boot schlägt, dass Verwirrung entsteht.

60. Eine falsche Freundin

Malakat und Shersheba hören ein Gespräch ab, das die PRAXIS-Agenten mit ihrem Chef führen. Richter kanzelt Jake ab. Er macht ihn verantwortlich für den Verlust des teuren Peilsenders und rät Jake, endlich Erfolge aufzuweisen, sonst hätte seine Karriere ein schnelles Ende. Malakat und Shersheba wissen aus diesem Gespräch, dass Neri wieder im Pazifik ist und dass sie anscheinend mit Walen kommunizieren kann. Shersheba macht einen Besuch auf ORCA, verpasst angeblich abends das letzte Shuttle und wird von Dianne eingeladen. Sie versucht, Jason zu umgarnen, um Neris Aufenthaltsort zu erfahren.

61. Die Jagd nach dem Goldenen Ankh

Jason macht sich Sorgen um Neris Sicherheit und bittet sie, ihre Insel zu verlassen und ihm auf die Farm seines Vaters zu folgen. Jason und Neri wissen jetzt, dass auch Malakat und Shersheba vom Ozean-Planeten kommen. Aber es ist nicht klar, was sie auf der Erde wollen, und warum sie sich gegen Neri so feindlich verhalten. Neri will noch einmal in die Unterwasser-Pyramide, um sich Ratschläge von ihrer Mutter zu holen.

62. Die Geschichte der Walfischfrau

Auf ihrer Flucht vor Malakat und Shersheba sind Neri und Jason wieder im Outback, in der Höhle in Australien, gelandet, wo Jakamarra bereits auf sie wartet. Er will Neri zu dem Ort führen, wo er das Goldene Ankh versteckt hat, Jakamarra hat eine starke Beziehung zu Neri, da seine Urahnen einst die Walfischfrau vor ihren Feinden versteckt haben, und weil die Walfischfrau ihnen das Licht gebracht hat, haben sie sie zu ihrer Königin gemacht.

63. Betrogene Betrüger

Neri ist in einem unterirdischen Bunker gefangen. Sie wird immer schwächer, ihr fehlt das lebensnotwendige Wasser und das Sonnenlicht. Elly, der Neri das Leben gerettet hat, setzt sich dafür ein, Neri menschlicher zu behandeln - doch die PRAXIS-Leute sind unbarmherzig und lassen sie im Bunker eingesperrt liegen. Mit einem Trick versuchen Malakat und Shersheba das Goldene Ankh zu bekommen. Sie spielen Jason vor, dass Neri nicht mehr in der Gewalt von PRAXIS, sondern bei ihnen ist und schlagen vor, Neri gegen das Goldene Ankh zu tauschen.

64. Gefangen im Bunker

Neri wird noch immer im unterirdischen Bunker von PRAXIS gefangengehalten. Sie ist bewusstlos und hat kaum eine Überlebenschance. Richter ordnet an, ihr das Medikament Clonozit zu geben, eine lebensverlängernde Droge, bei der Effizienz und Nebenwirkungen noch nicht erforscht sind. Jason und Brett verfolgen Malakat und Shersheba, die in eine unterirdische Pyramide eingedrungen sind, um das Ankh zu aktivieren. Shalamorn, das heißt, ihr Hologramm, warnt Shersheba vor dem Missbrauch des Ankh.

65. Wiederbelebungsversuche

Paul und seine Söhne haben Neri zurückgebracht nach ORCA, aber es war alles umsonst. Neri ist tot. Die Familie ist in großer Trauer. Die beiden Jungen beschließen, Neri in die unterirdische Pyramide zurückzubringen, und sie zu Füßen von Shalamorn aufzubahren. Malakat und Shersheba haben in der Höhle im Outback das Ankh regeneriert und wollen damit zurück in die Unterwasserpyramide, damit Shersheba ihre Herrschaft antreten kann. Dort treffen sie auf Jason und Brett, die Neri bereits aufgebahrt haben. Shalamorns Hologramm erscheint und fordert Shersheba auf, als künftige Herrscherin ihre Hand auf den heiligen Stein zu legen.

66. Der Schlangenbiss

Winston ist auf Neris Insel gelandet. Er will mit Hilfe der Kinder auf der höchsten Erhebung der Insel eine Satellitenschüssel installieren, ein Überwachungsgerät für Neris Sicherheit. Beim Abstieg wird er von einer giftigen Schlange gebissen. Die Kinder versuchen, über Funk Hilfe von ORCA zu bekommen, doch es kommt keine Verbindung zustande, da wegen einer Generalüberholung des Zentralcomputers nur noch ein Notprogramm in Betrieb ist. Neri erinnert sich an ihre Kindheit, als der Vater ihr einmal eine Blüte gezeigt hat, die ein Heilmittel gegen alle Bisswunden von Tieren sein soll.

67. Ein Geist erscheint

Jason hat Geburtstag und soll ihn mit Brett und Neri auf der Farm seines Vaters feiern. Leider wird Paul in einer wichtigen Angelegenheit abberufen und die Kinder bleiben mit Cowboy Luke allein auf der Farm. Sie setzen sich auf die Pferde und reiten durch die Gegend. Plötzlich sieht Neri die Erscheinung eines kleinen Mädchens in einem langen weißen Kleid. Nachts kann Neri nicht schlafen. Sie geht nach draußen und trifft das kleine Mädchen Emma - in einem weißen Kleid. Emma ist ein Geist. Vor mehr als hundertfünfzig Jahren kam sie bei einem schrecklichen Brand ums Leben. Sie warnt Neri vor der Gefahr.

68. Helen lernt Lachen

Nach der Generalüberholung verhält sich der Zentralcomputer Helen noch etwas merkwürdig. Cassandra und Winston versuchen ihr beizubringen, was ein Witz ist. Damit sie etwas Abwechslung hat, bringt Jason Neri nach ORCA. Aber sie darf sich dort nicht sehen lassen, besonders nicht von Louis, weil dieser es sofort an PRAXIS verraten würde. Jason hat für Neri ein besonderes Essen gekocht, doch Neri kann sich nicht richtig freuen. Sie macht sich Sorgen um ihre Schwester Mera und kehrt zur Insel zurück. Unterwegs wird sie von Garrons Leuten angegriffen.

69. Meras Flucht zur Erde

Die Unterwasserpyramide ist wieder aufgetaucht. In ihrem Inneren analysiert Helen eine starke Energiequelle, die jedoch noch nicht aktiv ist. Auf dem Ozeanplaneten konnte Mera ihren Verfolgern entkommen. Mit einem kleinen Raumschiff flieht sie zur Erde. Das Goldene Ankh hat sie bei sich. Im Pazifik wird sie jedoch schon von ihren Feinden erwartet. Die versuchen, ihr das Goldene Ankh zu entreißen.

70. Das Wettrennen

Nach dem fehlgeschlagenen Angriff auf Mera sind Malakat und Shersheba wieder hinter den Schwestern und dem Goldenen Ankh her. Jason hat Angst um Neri und Mera und möchte, dass sie sich irgendwo, am besten auf dem Festland, verstecken. Aber Neri hält ihre Insel für sicher. Sie erzählt Mera von ihrer Mutter, und Mera würde gerne das Hologramm sehen und die Stimme ihrer Mutter hören. Aber die Unterwasserpyramide ist durch Malakat und Shershebas Truppen besetzt.

71. Die Attacke

Agent Shelby will mit dem Minifin die Unterwasserpyramide erkunden. Dianne kann das nicht verweigern und gibt ihm Jason als Piloten mit. Als sie in den Makrograben abtauchen, erscheint Shersheba mit ihren Leuten vor ihnen. Jason will der Gefahr ausweichen und abdrehen, aber Jake befiehlt ihm, näher an die Außerirdischen heranzufahren. Diese eröffnen mit ihrem High-Tech-Handgelenkwaffen das Feuer. Das Minifin wird getroffen und stürzt in die Tiefe, da der Hauptantrieb beschädigt ist. Jetzt zittert Agent Shelby um sein Leben.

72. Die Geiselnahme

PRAXIS hat auf ORCA Atomwaffen stationiert. Neri befürchtet eine Eskalation der Gewalt und will mit Malakat verhandeln. Jason befürchtet, dass sie in eine Falle gerät und will zusammen mit Brett ein vorbereitendes Gespräch führen. Jason über-mittelt die Bedingungen unter denen Neri bereit ist, sich mit Malakat an einem einsamen Strand zu treffen.

73. Der Rote Virus

Shersheba und Malakat haben Mera in ihrer Gewalt. Sie glauben, dass Neri ihnen im Tausch gegen ihre Schwester das Goldene Ankh überlässt. Der machtgierige Malakat hat durch Genmanipulation den „Roten Virus“ erschaffen und auf dem Ozean-Planeten ausgesetzt, damit das Volk in Panik gerät und er mit Shersheba als Retter erscheinen kann und als Anführer der Invasion zur Erde. Mera verabscheut Malakat und auch Shersheba hat inzwischen ein gespanntes Verhältnis zu ihrem Berater.

74. Vor dem Countdown

Der Rote Virus, den Shersheba ins Wasser gegossen hat, breitet sich schnell aus. Alles Leben unter Wasser ist in größter Gefahr. Helens Analyse ergibt, dass die Ozeane innerhalb von zwei Monaten total vergiftet sein werden. Shersheba versucht mit ihrer Maßnahme und mit Meras Gefangennahme Neri zu erpressen. Sie soll ihr das Goldene Ankh übergeben, dann kann Malakat damit die Pyramide aktivieren, den Roten Virus besiegen und ihren Weg zur Herrschaft auf der Erde ebnen. PRAXIS sieht die Freisetzung des Roten Virus als Aggression der Außerirdischen und fordert den sofortigen atomaren Gegenschlag.

75. Der Countdown

Wegen des bevorstehenden Atomschlags gegen die Unterwasser-Pyramide sollen die nicht-militärische Besatzung von ORCA und alle unter 16 Jahren evakuiert werden. Brett und Cassandra entziehen sich dieser Anweisung und versuchen mit Jason und Neri Kontakt zu halten, die auf dem Weg zur Unterwasser-Pyramide sind. Malakat und Shersheba haben anscheinend nachgegeben und mit ihren Leuten die Pyramide verlassen. Neri will nun mit Hilfe des Goldenen Ankh die Pyramide aktivieren. Währenddessen laufen die Vorbereitungen für den Countdown, das heißt den Abschuß des mit atomaren Sprengstoff bestückten Torpedos weiter.

76. Das Eis schmilzt

Malakat und Shersheba sind im Besitz des Goldenen Ankh und haben damit die Pyramide aktiviert. Doch was sie bewirken, ist nichts Gutes. Die Temperatur auf der Erde steigt um mehr als zehn Grad, die Polarkappen schmelzen und nach einem anfänglichen Erfolg gibt es im Kampf gegen den Roten Virus einen Rückschlag. Malakat ist nicht mehr in der Lage, die mutierte Form des Virus zu bekämpfen. Neri will noch einmal mit Malakat reden, um ihn an sein Versprechen zu erinnern. Aber der größenwahnsinnige Malakat ist nach einem Streit mit Shersheba total übergeschnappt.

77. Die Blutprobe

Charly ist wieder gesund. Jason schließt daraus, dass er in seinem Blut Antikörper gegen den Virus gebildet hat. Mit Neris Hilfe entnimmt er Charly etwas Blut, um es zu analysieren. Inzwischen wurde ORCA von Malakat und Shersheba okkupiert. Jede Verbindung zur Außenwelt ist unterbrochen. Die Offiziere von ORCA werden eingesperrt. Als Jason von seiner Exkursion zurückkommt, teilt er das Schicksal der anderen. Um Charlys Blut zu analysieren, kriechen Brett und Cassandra durch die Luftschächte ins Labor und verfahren genau nach Diannes Anweisungen. Sie stellen fest, dass wirklich Antikörper in Charlys Blut sind.

78. Die Königin

ORCA ist von Malakats Truppen besetzt. Shersheba hat Malakat das Mittel gegen den Roten Virus entrissen und ist zurück auf den Ozean-Planeten geflohen. Neri hat beschlossen, Malakat die Macht zu entreißen. Sie will die Pyramide zerstören, auch wenn sie selbst dabei zugrunde geht. Helen gibt Neri den Hinweis, dass von der Höhle des Lichts im Outback ein Weg in das Herz der Pyramide führt. Nachdem Brett und Cassandra die Bewacher abgelenkt haben, fliehen Neri und Jason mit dem Hubschrauber ins Outback. Durch die Höhle gelangen sie ins Innere der Pyramide, wo Malakat die letzten Vorbereitungen trifft, um ORCA zu zerstören.