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Diffstat (limited to 'app/misc-games/unknown')
-rw-r--r-- | app/misc-games/unknown/src/LINDWURM.ELA | 337 | ||||
-rw-r--r-- | app/misc-games/unknown/src/SCHIFFEV.ELA | 424 | ||||
-rw-r--r-- | app/misc-games/unknown/src/SCHIFFEV2.ELA | 409 |
3 files changed, 1170 insertions, 0 deletions
diff --git a/app/misc-games/unknown/src/LINDWURM.ELA b/app/misc-games/unknown/src/LINDWURM.ELA new file mode 100644 index 0000000..57de114 --- /dev/null +++ b/app/misc-games/unknown/src/LINDWURM.ELA @@ -0,0 +1,337 @@ +PACKET lind wurm DEFINES lindwurm:
+deklaration;
+LET max = 500,zeilen = 23,spalten = 77;
+
+PROC kriech :
+ speicher := stelle;
+ REP
+ putline(""1"Punkte:"+text(punkte + bonus) + ""6""0""30"Zeit:" + zeit);
+ IF punkte <> 0
+ THEN ende INCR 1;
+ IF ende > max THEN ende := 1 FI;
+ laenge := laenge + 1 - zaehler;
+ IF laenge > max THEN laenge := 1 FI;
+ wurm(ende) := speicher;
+ IF zaehler = 0 AND wurm(laenge) >= basis AND wurm(laenge) < (basis+(spalten*zeilen))
+ THEN poke(wurm(laenge),leerzeichen)
+ FI;
+ IF speicher >= basis AND speicher < (basis+(spalten*zeilen)) THEN
+ poke(speicher,char1)
+ FI
+ ELSE IF speicher >= basis AND speicher < (basis+(spalten*zeilen))
+ THEN poke (speicher,leerzeichen)
+ FI;
+ FI;
+ zaehler := 0;
+ speicher INCR richtung;
+ IF peek(speicher) <> leerzeichen THEN nahrung oder gift FI;
+ IF speicher >= basis AND speicher < (basis+(spalten*zeilen)) THEN poke(speicher,char2) FI;
+ tastaturabfrage;
+ IF punkte > begrenzung THEN x := int(zeit); index := 1 FI;
+ IF zeit > stopzeit THEN index := 2 FI;
+ UNTIL index <> 0 PER
+ENDPROC kriech;
+
+PROC nahrung oder gift :
+ IF peek(speicher) <> char 3 THEN index := 3
+ ELSE punkte INCR 10; zaehler := 1
+ FI;
+ENDPROC nahrung oder gift;
+
+PROC tastaturabfrage :
+ taste := incharety(9 DIV geschwindigkeit);
+ feuer := taste = ""13"";
+ IF feuer THEN richtung := 0
+ ELIF taste = ""10"" THEN richtung INCR spalten
+ ELIF taste = ""8"" THEN richtung DECR 1
+ ELIF taste = ""2"" THEN richtung INCR 1
+ ELIF taste = ""3"" THEN richtung DECR spalten
+ FI
+ENDPROC tastatur abfrage;
+
+PROC bonus erreicht :
+ x := (int(stopzeit)-x) * schwierigkeit;
+ cspalte := 10;
+ czeile := 10;
+ cursorpositionieren;
+ putline("B O N U S ! ! !");
+ line;
+ putline(""15" "+text(x)+" Punkte !!!"14"");
+ bonus := bonus + punkte + x;
+ENDPROC bonus erreicht;
+
+PROC poke (INT CONST stelle,wert) :
+ INT VAR x pos := 1 + ((stelle - basis) MOD spalten),
+ y pos := 1 + ((stelle - basis) DIV spalten);
+ cursor(x pos,y pos);
+ IF wert = 126 THEN out(""15""8""14"") ELSE
+ out(code(wert));
+ FI;
+ bildschirm (x pos)(y pos) := wert;
+ENDPROC poke;
+
+INT PROC peek (INT CONST stelle) :
+ INT VAR x pos := 1 + ((stelle - basis) MOD spalten),
+ y pos := 1 + ((stelle - basis) DIV spalten);
+ bildschirm (x pos)(y pos)
+ENDPROC peek;
+
+PROC cursorpositionieren :
+ bildschirm zeile := basis + spalten*czeile;
+ cursor(cspalte+1,czeile+1);
+ENDPROC cursor positionieren;
+
+PROC highscore und platznummer :
+ punkte := punkte + bonus;
+ bonus := 0;
+ IF punkte > highscore THEN highscore := punkte FI;
+ player counter INCR 1;
+ q := player counter + 1;
+ spieler punkte(playercounter) := punkte;
+ FOR i FROM 1 UPTO playercounter REP
+ IF punkte > spielerpunkte (i) THEN q DECR 1 FI;
+ PER;
+ c spalte :=10;
+ czeile := 10;
+ cursorpositionieren;
+ putline("Hoechstpunktzahl "+text(highscore));line;
+ putline(" Punkte :"+text(punkte));
+ putline(" Platznr.:"+text(q-1));
+ IF q-1 >= 10 THEN inchar(hilf)
+ ELSE put("Name des Gewinners:");
+ getline(hilf);
+ disablestop;
+ FOR i FROM playercounter DOWNTO q REP
+ spielername(i+1) := spielername(i);
+ IF iserror THEN clearerror; spielername(i+1) := "" FI;
+ PER;
+ enablestop;
+ spielername(q-1) := "(" +text(punkte) + " Punkte: " + hilf+")";
+ FI;
+ page;
+ putline("Die ersten 10 Gewinner :");
+ disablestop;
+ FOR i FROM 1 UPTO min(playercounter,10) REP
+ putline(text(i)+"."+spielername(i));
+ IF iserror THEN clearerror;spielername(i) := "" FI
+ PER;
+ enablestop;
+ putline("Druecken Sie eine Taste");
+ inchar(hilf);
+ENDPROC highscore und platznummer;
+
+PROC explosion :
+ out(""7"");
+ FOR i FROM ende DOWNTO laenge +1REP
+ IF wurm (i) >= basis AND wurm(i) < (basis+spalten*zeilen) THEN poke(wurm(i),leerzeichen);
+ FI;
+ PER;
+ highscore und platznummer
+ENDPROC explosion;
+
+PROC lindwurm :
+ bonus := 0;
+
+ REP
+ clearscreen;
+ out(""14""1""4"");
+ IF bonus = 0 THEN neues spiel FI;
+ IF bonus > 0 THEN bonusspiel FI;
+ page;
+ rahmen;
+ lebensraum generieren;
+ lindwurm kopf setzen;
+ reset time;
+ kriech;
+ SELECT index OF
+ CASE 1 : bonus erreicht
+ CASE 2 : highscore und platznummer
+ CASE 3 : explosion
+ ENDSELECT
+ UNTIL bonus<= 0 COR no(""1""4""10""10"Noch ein Spiel") PER
+
+ENDPROC lindwurm;
+
+PROC neues spiel :
+ basis := 0;
+ stelle := basis + spalten*zeilen DIV 2;
+ schwierigkeit := 4;
+ geschwindigkeit :=9;
+ char 1:= 126;
+ char 2:= 79;
+ char 3:= 42;
+ char 4:= 124;
+ leerzeichen := 32;
+ index := 0;
+ ende := 0;
+ laenge := 0;
+ richtung := 0;
+ zaehler := 0;
+ bonus := 0;
+ punkte := 0;
+ stopzeit :="3:00";
+ vorwahl;
+ begrenzung := 120 * schwierigkeit;
+ENDPROC neues spiel;
+
+PROC liste aller spieler :
+ page;
+ FOR i FROM 1 UPTO playercounter REP
+ putline(text(i)+"."+spielername(i));
+ IF i > 24 THEN pause(20) FI;
+ PER;
+ putline("ENDE");
+ inchar(hilf);
+ page;
+ENDPROC liste aller spieler;
+
+
+PROC vorwahl :
+ spielregeln;
+ page;
+ REP
+ out(""1"");
+ putline(""142" Lindwurm "143"");
+ czeile :=12;
+ cspalte:=3;
+ cursorpositionieren;
+ putline("Schwierigkeitsgrad (1/2) "+ text(schwierigkeit,3));
+ czeile :=14;
+ cspalte:=3;
+ cursorpositionieren;
+ putline("Geschwindigkeit (3/4) "+ text(geschwindigkeit,3));
+ czeile :=16;
+ cspalte:=3;
+ cursorpositionieren;
+ putline("Liste aller Spieler (5) ");
+ czeile :=18;
+ cspalte:=3;
+ cursorpositionieren;
+ putline("Start mit RETURN");
+ x := 0;
+ inchar(hilf);
+ IF hilf = ""13""THEN LEAVE vorwahl
+ ELIF hilf = "1" THEN schwierigkeit INCR 1
+ ELIF hilf = "2" THEN schwierigkeit DECR 1
+ ELIF hilf = "3" THEN geschwindigkeit INCR 1
+ ELIF hilf = "4" THEN geschwindigkeit DECR 1
+ ELIF hilf = "5" THEN liste aller spieler
+ ELSE out(""7"")
+ FI;
+ IF schwierigkeit > 26 THEN schwierigkeit := 1
+ ELIF schwierigkeit < 1 THEN schwierigkeit := 26 FI;
+ IF geschwindigkeit > 9 THEN geschwindigkeit := 1
+ ELIF geschwindigkeit < 1 THEN geschwindigkeit := 9 FI;
+ PER
+
+ENDPROC vorwahl;
+
+PROC spielregeln :
+ putline(code(char1)+" = Rahmen (Mauer)");
+ line;
+ putline(code(char2)+" = Lindwurmkopf");
+ line;
+ putline(code(char3)+" = Nahrung");
+ line;
+ putline(""15""8""14" = Lindwurm");
+ line;
+ putline(". = Gift");
+ line;
+ putline ("Ziel des Spiels ist es, den Wurm mit Nahrung zu versorgen. Gift ist tdlich.");
+ line;
+ putline ("Der Wurm kann mit den Pfeiltasten gesteuert werden. Wird eine Taste mehrmals");
+ line;
+ putline ("gedrckt, wird der Wurm schneller. Vorsicht: Der Wurm darf nicht auf eine");
+ line;
+ putline ("Mauer treffen. Mit jedem gefressenen Nahrungsteilchen wird der Wurm etwas");
+ line;
+ putline ("lnger. Du hast 3 Minuten Zeit, den Wurm zu fttern.");
+ line;
+ putline ("Viel Erfolg. Bitte drcke jetzt eine Taste.");
+ pause(6000);
+ENDPROC spielregeln;
+
+PROC bonusspiel :
+ stelle := basis+zeilen*spaltenDIV2;
+ index := 0;
+ punkte := 0;
+ richtung := 0;
+ zaehler := 0;
+ ende := 0;
+ laenge := 0;
+ schwierigkeit INCR 1;
+ IF schwierigkeit > 26 THEN schwierigkeit := 26 FI;
+ begrenzung := 120 * schwierigkeit
+
+ENDPROC bonusspiel;
+
+PROC lebensraum generieren :
+ FOR i FROM 1 UPTO 16 * schwierigkeit REP
+ REP
+ x := int(random * real((zeilen-2)*spalten) + real(spalten));
+ UNTIL peek(basis+x) = leerzeichen PER;
+ poke(basis+x,char3)
+ PER;
+ FOR i FROM 1 UPTO schwierigkeit REP
+ REP
+ x := int(random * real((zeilen-2)*spalten) + real(spalten));
+ UNTIL peek(basis+x) = leerzeichen PER;
+ poke(basis+x,46)
+ PER;
+ENDPROC lebensraum generieren;
+
+PROC lindwurmkopf setzen :
+ WHILE peek(stelle) <> leerzeichen REP stelle INCR 1 PER;
+ poke(stelle,char2);
+ out(""7"");
+
+ENDPROC lindwurmkopf setzen;
+
+PROC rahmen :
+ FOR i FROM basis UPTO basis + spalten-1 REP
+ poke(i,char4);
+ poke(i+(zeilen-1)*spalten,char4);
+ PER;
+ i := basis + spalten;
+ REP poke(i ,char4);
+ poke(i+spalten-1,char4);
+ i INCR spalten
+ UNTIL i >( basis + (zeilen-1)*spalten )PER
+
+ENDPROC rahmen;
+
+PROC clearscreen :
+ INT VAR x,y;
+ putline ("Nun markiert der Wurm sein Revier.");
+ line ;
+ put("Es ist");put(spalten);put("qm gross.");line;
+ FOR x FROM 1 UPTO spalten REP
+ cout(x);
+ FOR y FROM 1 UPTO zeilen REP
+ bildschirm(x)(y) := leerzeichen
+ PER
+ PER
+ENDPROC clearscreen;
+
+TEXT PROC zeit :
+ subtext(time(clock(1)-uhr),5,8)
+ENDPROC zeit;
+
+PROC reset time :
+ uhr := clock(1)
+ENDPROC reset time;.
+
+deklaration :
+ ROW spalten ROW zeilen INT VAR bildschirm;
+ ROW 300 INT VAR spielerpunkte;
+ ROW 300 TEXT VAR spielername;
+ ROW max INT VAR wurm;
+ TEXT VAR hilf,taste,stopzeit;
+ INT VAR basis:=0,playercounter:=0,highscore:=0,q:=0,i:=0,x:=0,y:=0,stelle:=1000,richtung,
+ punkte:=0,bonus:=0,index:=0,cspalte,czeile,bildschirmzeile,zaehler:=0,ende:=0,
+ laenge:=0,speicher:=1,leerzeichen:=32,begrenzung:=480,schwierigkeit:=4,
+ geschwindigkeit:=9,c:=90,char1:=90,char2:=90,char3:=90,char4:=90;
+
+ REAL VAR uhr;
+ BOOL VAR feuer;
+ENDPACKET lindwurm
diff --git a/app/misc-games/unknown/src/SCHIFFEV.ELA b/app/misc-games/unknown/src/SCHIFFEV.ELA new file mode 100644 index 0000000..2979a2c --- /dev/null +++ b/app/misc-games/unknown/src/SCHIFFEV.ELA @@ -0,0 +1,424 @@ + (* M.Staubermann,15.03.83 *)
+
+PACKET schiffe versenken DEFINES schiffe versenken :
+
+
+(* D E K L A R A T I O N S T E I L *)
+
+
+TEXT VAR eingabe, mitteilung := "";
+INT VAR x pos, y pos, reply;
+BOOL VAR spieler 1, dran;
+ROW 5 INT VAR count := ROW 5 INT : (0,0,0,0,0);
+DATASPACE VAR ds;
+forget(ds);
+ds := nilspace;
+BOUND TEXT VAR msg := ds;
+CONCR(msg) := "";
+TASK VAR gegner,source;
+forget(ds);
+ds:=nilspace;
+BOUND STRUCT (INT x , y) VAR schuss := ds;
+forget(ds);
+CONCR(schuss).x:= 1;
+CONCR(schuss).y := 1;
+ROW 11 ROW 17 TEXT VAR spielfeld;
+LET mark begin = ""15"",
+ mark end = ""14"",
+ return = ""13"",
+ down = ""10"",
+ back = ""8"",
+ bell = ""7"",
+ up = ""3"",
+ vor = ""2"",
+ blank = " ",
+ nil = "",
+ schiffstypen= "5:F4:K3:S2:V1:P";
+
+(* Ende des Deklarationsteils *)
+
+
+
+PROC schiffe versenken :
+ command dialogue(TRUE);
+ REP
+ IF no("Sind die Spielregeln bekannt") THEN page;
+ gib die spielregeln aus;
+ pause(200);
+ FI;
+ page;
+ line(6);
+ putline(" ABCDEFGH");
+ putline(" +--------+");
+ putline("1| |");
+ putline("2| |");
+ putline("3| |");
+ putline("4| |");
+ putline("5| |");
+ putline("6| |");
+ putline("7| |");
+ putline("8| |");
+ putline(" +--------+");
+ putline(" Spielfeld");
+ cursor(20,1);
+ putline("S c h i f f e v e r s e n k e n : ");
+ spiel ausfuehren;page
+ UNTIL no("Noch ein Spiel") PER
+END PROC schiffe versenken;
+
+
+
+PROC gib die spielregeln aus:
+ cursor(15,2);
+ putline("DIE SPIELREGELN :");
+ cursor(15,3);
+ putline("Es gibt fuenf Schiffstypen mit verschieden Laengen, die beim");
+ cursor(15,4);
+ putline("""Gegner"" versenkt werden muessen.Er versenkt sie hier.Dazu");
+ cursor(15,5);
+ putline("geht man mit dem Cursor an die entsprechende Stelle im Spiel -");
+ cursor(15,6);
+ putline("feld und gibt zuerst die Position der Schiffe(waagerecht und ");
+ cursor(15,7);
+ putline("senkrecht) ein und waehrend des Spiels die Position, an der ");
+ cursor(15,8);
+ putline("ein gegnerisches Schiff vermutet wird. Ein Signal ertoent, ");
+ cursor(15,9);
+ putline("wenn man getroffen hat.Von jedem Schiffstyp ist nur ein Schiff");
+ cursor(15,10);
+ putline("erlaubt.Beenden des Spiels mit 'E'. Schiessen mit <RETURN>.");
+ cursor(3,9);
+END PROC gib die spielregeln aus;
+
+
+
+
+PROC botschaft (TEXT CONST message , TEXT CONST darstellen):
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ msg := ds;
+ CONCR(msg) := message;
+ REP send(gegner,0,ds,reply) UNTIL reply = 0 PER;
+ IF NOT (darstellen = "") THEN cursor(1,21);
+ putline(darstellen);
+ pause(100);
+ cursor(1,21);
+ leerzeile;
+ cursor(3,9)
+ FI
+END PROC botschaft;
+
+
+
+PROC empfang (TEXT VAR message , BOOL CONST darstellen) :
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ REP wait (ds,reply,source) UNTIL (reply = 0) AND (source=gegner)
+ PER;
+ msg := ds;
+ message := CONCR(msg);
+ forget(ds);
+ IF darstellen THEN cursor(1,21);
+ putline(message);
+ pause(100);
+ cursor(1,21);
+ leerzeile;
+ cursor(3,9)
+ FI
+END PROC empfang;
+
+
+
+PROC darstellen (TEXT CONST message) :
+ cursor(1,21);
+ putline(message);
+ pause(100);
+ cursor(1,21);
+ leerzeile;
+ cursor(3,9);
+END PROC darstellen;
+
+
+
+PROC spiel ausfuehren :
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ msg := ds;
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ schuss := ds;
+ forget(ds);
+ cursor(1,20);
+ putline(mark begin + 28 * blank + "Info an den Spieler" + 28 * blank +
+ mark end);
+ cursor(1,21);
+ put("Task - Name des Mitspielers : ");
+ getline(eingabe);
+ IF exists(task(eingabe)) AND NOT (task (eingabe)
+ = myself) AND NOT (channel(task(eingabe)) < 0)
+ THEN gegner := task(eingabe);
+ putline("Er sitzt an Terminal " + text (channel(gegner)));
+ pause(100);
+ cursor(1,22);
+ leerzeile;
+ cursor(1,21);
+ leerzeile;
+ ELSE putline("Unerlaubter Task - Name !");
+ pause(100);
+ LEAVE spiel ausfuehren
+ FI;
+ darstellen("Mit dem Partner vereinbaren , wer beginnt.");
+ cursor(1,21);
+ spieler 1 := yes("Faengt der Spieler an, der an diesem Terminal sitzt");
+ cursor(1,21);
+ pause(10);
+ leerzeile;
+ IF spieler 1 THEN botschaft (name(myself) + " faengt an !","");
+ ELSE empfang(mitteilung, TRUE)
+ FI;
+ dran := spieler 1;
+ cursor(15,14);
+ putline("Schiffstypen sind :");
+ cursor(15,15);
+ putline("Flugzeugtraeger : FFFFF");
+ cursor(15,16);
+ putline("Kreuzer : KKKK");
+ cursor(15,17);
+ putline("Schnellboote : SSS");
+ cursor(15,18);
+ putline("Versorger : VV");
+ cursor(15,19);
+ putline("Paddelboote : P");
+ cursor(3,9);
+ eingabe der schiffe;
+ spiele eine runde;
+END PROC spiel ausfuehren;
+
+
+
+PROC eingabe der schiffe :
+ count := ROW 5 INT : (0,0,0,0,0);
+ FOR y pos FROM 8 UPTO 17 REP
+ FOR x pos FROM 2 UPTO 11 REP
+ spielfeld[ x pos] [y pos] := ""
+ PER
+ PER;
+ darstellen("Positionieren Sie den Cursor auf die entsprechende Position innerhalb des");
+ darstellen("Spielfeldes und druecken Sie (mit <SHIFT>) die Buchstaben , so dass alle");
+ darstellen("Schiffe auf dem Spielfeld sind.");
+ REP
+ inchar(eingabe);
+ getcursor(x pos , y pos);
+ IF NOT randbegrenzung ueberschritten THEN
+ IF eingabe = "E" THEN IF spieler 1 THEN
+ botschaft(name(myself) + "hoert auf","Spiel beendet");
+ ELSE darstellen("Spiel beendet.")
+ FI;
+ LEAVE eingabe der schiffe
+ ELIF eingabe = "F" THEN wenn moeglich vergroessere("F")
+ ELIF eingabe = "K" THEN wenn moeglich vergroessere("K")
+ ELIF eingabe = "S" THEN wenn moeglich vergroessere("S")
+ ELIF eingabe = "V" THEN wenn moeglich vergroessere("V")
+ ELIF eingabe = "P" THEN wenn moeglich vergroessere("P")
+ ELIF eingabe = " " THEN loesche position
+ ELIF eingabe = "?" THEN gib die spielregeln aus
+ ELIF (eingabe = back) OR (eingabe = vor) OR (eingabe = down)
+ OR (eingabe = up) THEN out(eingabe)
+ ELSE out(bell)
+ FI
+ ELSE out(bell)
+ FI
+ UNTIL alle schiffe eingegeben PER.
+
+
+ loesche position :
+ out(" ");out(""8"");
+ IF NOT (spielfeld [x pos] [y pos] = "") THEN count[int(schiffstypen
+ SUB (pos(schiffstypen,spielfeld[x pos][y pos])-2))] DECR 1
+ FI;
+ spielfeld [x pos] [y pos] := "".
+
+
+
+
+ alle schiffe eingegeben :
+ (count [5] = 5) CAND (count [4] = 4) CAND (count [3] = 3) CAND
+ (count [2] = 2) CAND (count [1] = 1).
+
+
+END PROC eingabe der schiffe;
+
+
+
+ BOOL PROC randbegrenzung ueberschritten :
+ ((eingabe = back) CAND (x pos <= 3)) COR ((eingabe = vor) CAND (x pos >=
+ 10)) COR ((eingabe = down) CAND (y pos >= 16)) COR ((eingabe = up) CAND
+ (y pos <= 9))
+
+END PROC randbegrenzung ueberschritten;
+
+
+
+PROC wenn moeglich vergroessere (TEXT CONST schiff) :
+ IF ((schiff = "F") AND (count [5] < 5)) COR ((schiff = "K") AND
+ (count [4] < 4)) COR ((schiff = "S") AND (count [3] < 3)) COR
+ ((schiff = "V") AND (count [2] < 2)) COR ((schiff = "P") AND
+ (count [1] = 0))
+ THEN IF waagerechter oder senkrechter nachbar AND NOT diagonaler nachbar
+ OR(count [int(schiffstypen SUB (pos(schiffstypen, schiff) - 2))]=0)
+ AND noch kein schiff da
+ THEN count [int(schiffstypen SUB (pos(schiffstypen, schiff) - 2))]
+ INCR 1;
+ out(schiff + ""8"");
+ spielfeld [x pos] [y pos] :=schiff
+ FI
+ FI.
+
+
+
+ waagerechter oder senkrechter nachbar :
+ ((spielfeld [sub x(x pos - 1)] [y pos] = schiff) OR
+ (spielfeld [sub x(x pos + 1)] [y pos] = schiff))XOR
+ ((spielfeld [x pos] [sub y(y pos - 1)] = schiff) OR
+ (spielfeld [x pos] [sub y(y pos + 1)] = schiff)).
+
+
+
+ diagonaler nachbar :
+ (spielfeld [sub x(x pos + 1)] [sub y(y pos + 1)] = schiff) OR
+ (spielfeld [sub x(x pos + 1)] [sub y(y pos - 1)] = schiff) OR
+ (spielfeld [sub x(x pos - 1)] [sub y(y pos + 1)] = schiff) OR
+ (spielfeld [sub x(x pos - 1)] [sub y(y pos - 1)] = schiff) .
+
+
+
+ noch kein schiff da :
+ IF spielfeld[x pos] [y pos] <> "" THEN out(bell);FALSE ELSE TRUE FI.
+
+END PROC wenn moeglich vergroessere;
+
+
+
+INT PROC sub x(INT CONST subscription):
+ IF subscription > 11 THEN 11
+ ELIF subscription < 2 THEN 2
+ ELSE subscription
+ FI
+
+END PROC sub x;
+
+
+
+INT PROC sub y(INT CONST subscription):
+ IF subscription > 17 THEN 17
+ ELIF subscription < 8 THEN 8
+ ELSE subscription
+ FI
+
+END PROC sub y;
+
+
+
+PROC spiele eine runde :
+ IF spieler 1 THEN botschaft(name(myself)+" hat alle Schiffe eingegeben."
+ , "Eingabe der Schiffe beendet.")
+ ELSE empfang(mitteilung , TRUE)
+ FI;
+ REP
+ IF dran THEN darstellen("Jetzt schiessen !");
+ abschiessen
+ ELSE rufe gegner
+ FI;
+ dran := NOT dran;
+ UNTIL kein schiff mehr da PER;
+ gegner hat verloren .
+
+
+
+ kein schiff mehr da :
+ (count [5] = 0) CAND (count [4] = 0) CAND (count [3] = 0) CAND
+ (count [2] = 0) CAND (count [1] = 0).
+
+
+
+ abschiessen :
+ REP
+ inchar(eingabe);
+ getcursor(x pos, y pos);
+ IF NOT randbegrenzung ueberschritten THEN
+ IF eingabe = "E" THEN IF spieler 1 THEN
+ botschaft(name(myself)+" hoert auf.","Spiel beendet.");
+ ELSE darstellen ("Spiel beendet.") FI;
+ LEAVE spiele eine runde
+ ELIF eingabe = return THEN schuss gegner;
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ CONCR(schuss).x := x pos;
+ CONCR(schuss).y := y pos;
+ schuss := ds;
+ REP send (gegner,0,ds,reply)
+ UNTIL reply = 0 PER;
+ empfang(mitteilung,TRUE);
+ ELIF eingabe = "?" THEN gib die spielregeln aus
+ ELIF (eingabe = back) OR (eingabe = vor) OR (eingabe = up)
+ OR (eingabe = down) THEN out(eingabe)
+ ELSE out(bell)
+ FI
+ ELSE out(bell)
+ FI
+ UNTIL eingabe = return PER.
+
+
+
+ elem :
+ spielfeld [sub x(CONCR(schuss).x)] [sub y(CONCR(schuss).y)].
+
+
+
+ gegner hat verloren :
+ botschaft("gegner hat verloren","Sie haben gewonnen.Herzlichen Glueckwunsch meinerseits !").
+
+
+ schuss gegner :
+ botschaft("gegner schiesst","").
+
+
+
+ rufe gegner :
+ empfang(mitteilung,FALSE);
+ IF mitteilung = "gegner schiesst" THEN forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ REP wait(ds,reply,source)
+ UNTIL (reply = 0) AND (source
+ = gegner) PER;
+ schuss := ds;
+ IF elem <> "" THEN
+ count[int(schiffstypen SUB
+ (pos(schiffstypen,elem)- 2
+ ))] DECR 1;
+ cursor(CONCR(schuss).x,
+ CONCR(schuss).y);
+ out(" ");
+ IF count[int(schiffstypen SUB (pos(schiff
+ stypen,elem) - 2))] = 0
+ THEN botschaft(elem + " versenkt" +
+ bell, "")
+ ELSE botschaft(elem + " getroffen" +
+ bell,"")
+ FI;
+ elem := ""
+ ELSE botschaft("nicht getroffen","")
+ FI;forget(ds)
+ ELIF mitteilung = "gegner hat verloren" THEN
+ botschaft("Spiel beendet",
+ "Sie haben verloren.Tut mir leid.");
+ LEAVE spiele eine runde
+ ELSE darstellen(mitteilung)
+ FI
+END PROC spiele eine runde.
+
+
+leerzeile :
+ 77 TIMESOUT blank
+
+END PACKET schiffe versenken
diff --git a/app/misc-games/unknown/src/SCHIFFEV2.ELA b/app/misc-games/unknown/src/SCHIFFEV2.ELA new file mode 100644 index 0000000..a4b8b0b --- /dev/null +++ b/app/misc-games/unknown/src/SCHIFFEV2.ELA @@ -0,0 +1,409 @@ + (* M.Staubermann,15.03.83 *)
+ (* Korr. 24.05.87 *)
+PACKET schiffe versenken DEFINES schiffe versenken :
+
+
+(* D E K L A R A T I O N S T E I L *)
+
+
+TEXT VAR eingabe, mitteilung := "";
+INT VAR x pos, y pos, reply;
+BOOL VAR spieler 1, dran;
+ROW 5 INT VAR count := ROW 5 INT : (0,0,0,0,0);
+DATASPACE VAR ds;
+forget(ds);
+ds := nilspace;
+BOUND TEXT VAR msg := ds;
+CONCR(msg) := "";
+TASK VAR gegner,source;
+forget(ds);
+ds:=nilspace;
+BOUND STRUCT (INT x , y) VAR schuss := ds;
+forget(ds);
+CONCR(schuss).x:= 1;
+CONCR(schuss).y := 1;
+ROW 11 ROW 17 TEXT VAR spielfeld;
+LET mark begin = ""15"",
+ mark end = ""14"",
+ return = ""13"",
+ down = ""10"",
+ back = ""8"",
+ bell = ""7"",
+ up = ""3"",
+ vor = ""2"",
+ blank = " ",
+ schiffstypen= "5:F4:K3:S2:V1:P";
+
+(* Ende des Deklarationsteils *)
+
+
+
+PROC schiffe versenken :
+ command dialogue(TRUE);
+ REP
+ IF no("Sind die Spielregeln bekannt") THEN page;
+ gib die spielregeln aus;
+ pause(200);
+ FI;
+ page;
+ line(6);
+ putline(" ABCDEFGH");
+ putline(" +--------+");
+ putline("1| |");
+ putline("2| |");
+ putline("3| |");
+ putline("4| |");
+ putline("5| |");
+ putline("6| |");
+ putline("7| |");
+ putline("8| |");
+ putline(" +--------+");
+ putline(" Spielfeld");
+ cursor(20,1);
+ putline("S c h i f f e v e r s e n k e n : ");
+ spiel ausfuehren;page
+ UNTIL no("Noch ein Spiel") PER
+END PROC schiffe versenken;
+
+
+
+PROC gib die spielregeln aus:
+ cursor(15,2);
+ putline("DIE SPIELREGELN :");
+ cursor(15,3);
+ putline("Es gibt fnf Schiffstypen mit verschieden Lngen, die beim");
+ cursor(15,4);
+ putline("""Gegner"" versenkt werden mssen. Er versenkt sie hier. Dazu");
+ cursor(15,5);
+ putline("geht man mit dem Cursor an die entsprechende Stelle im Spiel-");
+ cursor(15,6);
+ putline("feld und gibt zuerst die Position der Schiffe (waagerecht und");
+ cursor(15,7);
+ putline("senkrecht) ein und whrend des Spiels die Position an der ");
+ cursor(15,8);
+ putline("ein gegnerisches Schiff vermutet wird. Ein Signal ertnt,");
+ cursor(15,9);
+ putline("wenn man getroffen hat. Von jedem Schiffstyp ist nur ein Schiff");
+ cursor(15,10);
+ putline("erlaubt. Beenden des Spiels mit 'E'. Schieįen mit <RETURN>.");
+ cursor(3,9);
+END PROC gib die spielregeln aus;
+
+
+
+
+PROC botschaft (TEXT CONST message , TEXT CONST darstellen):
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ msg := ds;
+ CONCR(msg) := message;
+ REP send(gegner,0,ds,reply) UNTIL reply = 0 PER;
+ IF NOT (darstellen = "") THEN cursor(1,21);
+ putline(darstellen);
+ pause(100);
+ cursor(1,21);
+ leerzeile;
+ cursor(3,9)
+ FI
+END PROC botschaft;
+
+
+
+PROC empfang (TEXT VAR message , BOOL CONST darstellen) :
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ REP wait (ds,reply,source) UNTIL (reply = 0) AND (source=gegner)
+ PER;
+ msg := ds;
+ message := CONCR(msg);
+ forget(ds);
+ IF darstellen THEN cursor(1,21);
+ putline(message);
+ pause(100);
+ cursor(1,21);
+ leerzeile;
+ cursor(3,9)
+ FI
+END PROC empfang;
+
+
+
+PROC darstellen (TEXT CONST message) :
+ cursor(1,21);
+ leerzeile ;
+ putline(message);
+ pause(50);
+ cursor(3,9);
+END PROC darstellen;
+
+
+
+PROC spiel ausfuehren :
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ msg := ds;
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ schuss := ds;
+ forget(ds);
+ cursor(1,20);
+ putline(mark begin + 28 * blank + "Info an den Spieler" + 28 * blank +
+ mark end);
+ cursor(1,21);
+ put("Task - Name des Mitspielers : ");
+ getline(eingabe);
+ IF exists task(eingabe) AND NOT (task (eingabe)
+ = myself) AND NOT (channel(task(eingabe)) <= 0)
+ THEN gegner := task(eingabe);
+ putline("Er sitzt an Terminal " + text (channel(gegner)));
+ pause(100);
+ cursor(1,22);
+ leerzeile;
+ cursor(1,21);
+ leerzeile;
+ ELSE putline("Unerlaubter Task - Name !");
+ pause(100);
+ LEAVE spiel ausfuehren
+ FI;
+ darstellen("Mit dem Partner vereinbaren, wer beginnt.");
+ cursor(1,21);
+ spieler 1 := yes("Faengt der Spieler an, der an diesem Terminal sitzt");
+ cursor(1,21);
+ pause(10);
+ leerzeile;
+ IF spieler 1 THEN botschaft (name(myself) + " faengt an !","");
+ ELSE empfang(mitteilung, TRUE)
+ FI;
+ dran := spieler 1;
+ cursor(15,14);
+ putline("Schiffstypen sind :");
+ cursor(15,15);
+ putline("Flugzeugtraeger : FFFFF");
+ cursor(15,16);
+ putline("Kreuzer : KKKK");
+ cursor(15,17);
+ putline("Schnellboote : SSS");
+ cursor(15,18);
+ putline("Versorger : VV");
+ cursor(15,19);
+ putline("Paddelboote : P");
+ cursor(3,9);
+ eingabe der schiffe;
+ spiele eine runde;
+END PROC spiel ausfuehren;
+
+
+
+PROC eingabe der schiffe :
+ count := ROW 5 INT : (0,0,0,0,0);
+ FOR y pos FROM 8 UPTO 17 REP
+ FOR x pos FROM 2 UPTO 11 REP
+ spielfeld[ x pos] [y pos] := ""
+ PER
+ PER;
+ darstellen("Positionieren Sie den Cursor auf die entsprechende Position innerhalb des");
+ darstellen("Spielfeldes und drcken Sie (mit <SHIFT>) die Buchstaben, so daį alle");
+ darstellen("Schiffe auf dem Spielfeld sind.");
+ REP
+ inchar(eingabe);
+ getcursor(x pos , y pos);
+ IF eingabe = "E" THEN IF spieler 1 THEN
+ botschaft(name(myself) + "hoert auf","Spiel beendet");
+ ELSE darstellen("Spiel beendet.")
+ FI;
+ LEAVE eingabe der schiffe
+ ELIF eingabe = "F" THEN wenn moeglich vergroessere("F")
+ ELIF eingabe = "K" THEN wenn moeglich vergroessere("K")
+ ELIF eingabe = "S" THEN wenn moeglich vergroessere("S")
+ ELIF eingabe = "V" THEN wenn moeglich vergroessere("V")
+ ELIF eingabe = "P" THEN wenn moeglich vergroessere("P")
+ ELIF eingabe = " " THEN loesche position
+ ELIF eingabe = "?" THEN gib die spielregeln aus
+ ELIF (eingabe = back) AND x pos > 3 THEN out (back)
+ ELIF (eingabe = vor) AND x pos < 10 THEN out (vor)
+ ELIF (eingabe = down) AND y pos < 16 THEN out (down)
+ ELIF (eingabe = up) AND y pos > 9 THEN out(up)
+ FI
+ UNTIL alle schiffe eingegeben PER.
+
+
+ loesche position :
+ out(" ");out(""8"");
+ IF NOT (spielfeld [x pos] [y pos] = "") THEN count[int(schiffstypen
+ SUB (pos(schiffstypen,spielfeld[x pos][y pos])-2))] DECR 1
+ FI;
+ spielfeld [x pos] [y pos] := "".
+
+
+
+
+ alle schiffe eingegeben :
+ (count [5] = 5) CAND (count [4] = 4) CAND (count [3] = 3) CAND
+ (count [2] = 2) CAND (count [1] = 1).
+
+
+END PROC eingabe der schiffe;
+
+
+
+PROC wenn moeglich vergroessere (TEXT CONST schiff) :
+ IF ((schiff = "F") AND (count [5] < 5)) COR ((schiff = "K") AND
+ (count [4] < 4)) COR ((schiff = "S") AND (count [3] < 3)) COR
+ ((schiff = "V") AND (count [2] < 2)) COR ((schiff = "P") AND
+ (count [1] = 0))
+ THEN IF waagerechter oder senkrechter nachbar AND NOT diagonaler nachbar
+ OR(count [int(schiffstypen SUB (pos(schiffstypen, schiff) - 2))]=0)
+ AND noch kein schiff da
+ THEN count [int(schiffstypen SUB (pos(schiffstypen, schiff) - 2))]
+ INCR 1;
+ out(schiff + ""8"");
+ spielfeld [x pos] [y pos] :=schiff
+ FI
+ FI.
+
+
+
+ waagerechter oder senkrechter nachbar :
+ ((spielfeld [sub x(x pos - 1)] [y pos] = schiff) OR
+ (spielfeld [sub x(x pos + 1)] [y pos] = schiff))XOR
+ ((spielfeld [x pos] [sub y(y pos - 1)] = schiff) OR
+ (spielfeld [x pos] [sub y(y pos + 1)] = schiff)).
+
+
+
+ diagonaler nachbar :
+ (spielfeld [sub x(x pos + 1)] [sub y(y pos + 1)] = schiff) OR
+ (spielfeld [sub x(x pos + 1)] [sub y(y pos - 1)] = schiff) OR
+ (spielfeld [sub x(x pos - 1)] [sub y(y pos + 1)] = schiff) OR
+ (spielfeld [sub x(x pos - 1)] [sub y(y pos - 1)] = schiff) .
+
+
+
+ noch kein schiff da :
+ IF spielfeld[x pos] [y pos] <> "" THEN out(bell);FALSE ELSE TRUE FI.
+
+END PROC wenn moeglich vergroessere;
+
+
+
+INT PROC sub x(INT CONST subscription):
+ IF subscription > 11 THEN 11
+ ELIF subscription < 2 THEN 2
+ ELSE subscription
+ FI
+
+END PROC sub x;
+
+
+
+INT PROC sub y(INT CONST subscription):
+ IF subscription > 17 THEN 17
+ ELIF subscription < 8 THEN 8
+ ELSE subscription
+ FI
+
+END PROC sub y;
+
+
+
+PROC spiele eine runde :
+ IF spieler 1 THEN botschaft(name(myself)+" hat alle Schiffe eingegeben."
+ , "Eingabe der Schiffe beendet.")
+ ELSE empfang(mitteilung , TRUE)
+ FI;
+ REP
+ IF dran THEN darstellen("Jetzt schiessen !");
+ abschiessen
+ ELSE rufe gegner
+ FI;
+ dran := NOT dran;
+ UNTIL kein schiff mehr da PER;
+ gegner hat verloren .
+
+
+
+ kein schiff mehr da :
+ (count [5] = 0) CAND (count [4] = 0) CAND (count [3] = 0) CAND
+ (count [2] = 0) CAND (count [1] = 0).
+
+
+
+ abschiessen :
+ REP
+ inchar(eingabe);
+ getcursor(x pos, y pos);
+ IF eingabe = "E" THEN IF spieler 1 THEN
+ botschaft(name(myself)+" hoert auf.","Spiel beendet.");
+ ELSE darstellen ("Spiel beendet.") FI;
+ LEAVE spiele eine runde
+ ELIF eingabe = return THEN schuss gegner;
+ forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ CONCR(schuss).x := x pos;
+ CONCR(schuss).y := y pos;
+ schuss := ds;
+ REP send (gegner,0,ds,reply)
+ UNTIL reply = 0 PER;
+ empfang(mitteilung,TRUE);
+ ELIF eingabe = "?" THEN gib die spielregeln aus
+ ELIF (eingabe = back) AND x pos > 3 THEN out (back)
+ ELIF (eingabe = vor) AND x pos < 10 THEN out (vor)
+ ELIF (eingabe = down) AND y pos < 16 THEN out (down)
+ ELIF (eingabe = up) AND y pos > 9 THEN out(up)
+ FI
+ UNTIL eingabe = return PER.
+
+
+
+ elem :
+ spielfeld [sub x(CONCR(schuss).x)] [sub y(CONCR(schuss).y)].
+
+
+
+ gegner hat verloren :
+ botschaft("gegner hat verloren","Sie haben gewonnen.Herzlichen Glueckwunsch meinerseits !").
+
+
+ schuss gegner :
+ botschaft("gegner schiesst","").
+
+
+
+ rufe gegner :
+ empfang(mitteilung,FALSE);
+ IF mitteilung = "gegner schiesst" THEN forget(ds);
+ ds := nilspace;
+ REP wait(ds,reply,source)
+ UNTIL (reply = 0) AND (source
+ = gegner) PER;
+ schuss := ds;
+ IF elem <> "" THEN
+ count[int(schiffstypen SUB
+ (pos(schiffstypen,elem)- 2
+ ))] DECR 1;
+ cursor(CONCR(schuss).x,
+ CONCR(schuss).y);
+ out(" ");
+ IF count[int(schiffstypen SUB (pos(schiff
+ stypen,elem) - 2))] = 0
+ THEN botschaft(elem + " versenkt" +
+ bell, "")
+ ELSE botschaft(elem + " getroffen" +
+ bell,"")
+ FI;
+ elem := ""
+ ELSE botschaft("nicht getroffen","")
+ FI;forget(ds)
+ ELIF mitteilung = "gegner hat verloren" THEN
+ botschaft("Spiel beendet",
+ "Sie haben verloren. Tut mir leid.");
+ LEAVE spiele eine runde
+ ELSE darstellen(mitteilung)
+ FI
+END PROC spiele eine runde ;
+
+
+.leerzeile :
+ out (""5"")
+
+END PACKET schiffe versenken
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