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path: root/doc/dialog/gs-dialog-3
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Diffstat (limited to 'doc/dialog/gs-dialog-3')
-rw-r--r--doc/dialog/gs-dialog-3683
1 files changed, 683 insertions, 0 deletions
diff --git a/doc/dialog/gs-dialog-3 b/doc/dialog/gs-dialog-3
new file mode 100644
index 0000000..044720b
--- /dev/null
+++ b/doc/dialog/gs-dialog-3
@@ -0,0 +1,683 @@
+#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block#
+#start (2.0,0.0)#
+#page (12)#
+#headodd#
+#center#gs-DIALOG#right#%
+
+#end#
+#headeven#
+%#center#gs-DIALOG
+
+#end#
+
+#center#3
+
+#center#Umgang mit den Menus
+
+
+#center#Eine Beispielsitzung
+
+
+ Wie schon oben erwähnt, ist in #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# eine Archiv­
+verwaltung integriert. Anhand dieses Programms möchten
+wir den Umgang mit und die Arbeitsweise von #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#
+vorstellen. Als Beispiel wollen wir eine Datei von einer
+Ihrer Archivdisketten ins System holen.
+ Zunächst zu den Begriffen: Die Disketten, die Sie in den
+Rechner einlegen können, um z.B. Dateien (und Programme)
+von anderen Computern übernehmen zu können, bezeichnet
+man als #on("u")#Archiv#off("u")#. Das Archiv (die Diskette) wird benutzt, um
+Daten und Programme vor Beschädigung und Verlust zu
+sichern. Es ist sehr wichtig, daß Sie Ihre Programme und
+Daten auf Archivdisketten sichern, denn ein einziger
+Hardwarefehler könnte die Arbeit von vielen Stunden
+zunichte machen.
+ Da man diese Operationen, d.h. Programme und Daten
+auf Disketten zu sichern und wieder von dort zu holen,
+sehr häufig benötigt, ist die Archivbehandlung fest in
+das #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#-Programmsystem integriert und Bestandteil
+nahezu jeden Programms, das unter #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# entwickelt
+wird. Unabhängig von anderen Programmen kann die
+Archivbehandlung aber auch benutzt werden, sobald
+#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert ist. Das wollen wir jetzt auspro­
+bieren.
+
+
+3.1 Aufruf der Archivverwaltung:
+
+ Richten Sie eine Task als Sohn der Task ein, in der Sie
+#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert haben. Nehmen wir hier an, die neue
+Task soll den Namen 'TEST' erhalten - die Task, in der
+#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert ist, habe den Namen 'MENU'.
+
+#on("b")#
+ <SV> (Supervisor - Taste)
+#off("b")#
+ --> gib supervisor kommando:
+#on("b")#
+ begin ("TEST","MENU") <RETURN>
+#off("b")#
+
+ --> gib kommando:
+#on("b")#
+ archiv <RETURN>
+#off("b")#
+
+ Mit dem Befehl 'archiv' können Sie jederzeit die Archiv­
+behandlung aufrufen - es erscheint dann folgendes Menu:
+
+
+#on("b")#
+ARCHIV: Dateien Archiv
+-+-------------------+----------------------------------------------------
+ | v Verzeichnis |
+ | --------------- |
+ | l Löschen |
+ | d Drucken |
+ | --------------- |
+ | k Kopieren |
+ | u Umbenennen |
+ | --------------- |
+ | s Speicherplatz |
+ | a Aufräumen |
+ +-------------------+
+
+
+
+
+
+
+
+--------------------------------------------------------------------------
+Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
+#off("b")#
+
+
+3.2 Bedienung des Menusystems
+
+- Aufbau der Menus (Bildschirmaufbau)
+
+ Ein Menu ist ein Angebot von Funktionen, die ein Pro­
+gramm ausführen kann. Aus diesem Angebot kann der Pro­
+grammbenutzer auswählen. In diesem Sinne ist ein solches
+Menu durchaus vergleichbar mit einer Speisenkarte in
+einem Restaurant.
+ Jedes Menu unter #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# besitzt eine 'Kopfzeile'
+und eine 'Fußzeile'. In der Kopfzeile ist ganz links der
+Name des Programms angegeben, mit dem Sie gerade arbei­
+ten. Daneben enthält die Kopfzeile die 'Oberbegriffe', mit
+denen die einzelnen Untermenus angesprochen werden
+können. Maximal können hier zehn Oberbegriffe auftau­
+chen - in unserem Beispiel sind es nur zwei.
+ Besondere Bedeutung für die Bedienung der Menus
+kommt der Fußzeile zu. Einerseits wird hier jeweils ange­
+zeigt, welche Tasten Sie zum jeweiligen Zeitpunkt benut­
+zen können, andererseits erhalten Sie über diese Fußzeile
+auch Informationen, wenn #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# "mit sich selbst be­
+schäftigt ist", d.h. Operationen ausführt. Wissen Sie also
+nicht mehr weiter, so schauen Sie zuerst auf die Fußzeile
+und beachten Sie die hier stehenden Informationen.
+ Im Bereich zwischen der Kopf- und Fußzeile werden die
+Untermenus ausgegeben. Dieser Bereich wird auch dazu
+benutzt, um Informationen an den Benutzer einzublenden,
+Fragen an ihn zu richten, ihn aus einem Angebot (z.B. von
+Dateien) auswählen zu lassen und vieles mehr.
+ Treiben wir den Vergleich mit der Speisenkarte in ei­
+nem Restaurant noch ein wenig weiter. Bei einem großen
+Angebot kann eine Speisenkarte recht umfangreich wer­
+den. Denken Sie beispielsweise an eine Speisenkarte in
+einem chinesischen Restaurant. Dazu sind neben den an­
+gebotenen Gerichten oft noch Zusatzinformationen (Zube­
+reitungsart, Zutaten etc.) angegeben. Um dem Gast die Aus­
+wahl zu erleichtern, ist die Speisenkarte aber zumeist
+untergliedert; man findet Suppen, warme Vorspeisen, kalte
+Vorspeisen, Gerichte mit Schweinefleisch, mit Rindfleisch,
+mit Geflügel, mit Fisch etc.
+ Ein Computerprogramm kann, ebenso wie ein Restau­
+rant, dem Benutzer ein großes Angebot (an Programmfunk­
+tionen) machen. Von großem Nachteil ist allerdings, daß
+ein Computerbildschirm - im Gegensatz zu einer umfang­
+reichen Speisenkarte - viel zu klein ist, um alle Angebote
+und Informationen gleichzeitig darstellen zu können.
+Außerdem würde ein nahezu vollständig beschriebener
+Bildschirm sehr unübersichtlich sein.
+ Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, immer
+nur einen Teil des vorhandenen Angebotes an Funktionen
+und der vorhandenen Informationen anzuzeigen - immer
+nur soviel, daß Sie sich auf dem Bildschirm orientieren
+können und den Überblick nicht verlieren. Dazu haben Sie
+die Möglichkeit, jeweils zu bestimmen, auf welche Infor­
+mationen Sie Ihre Aufmerksamkeit richten wollen, was Sie
+angezeigt bekommen möchten.
+
+
+- Auswahl der Menupunkte
+
+ Zu jedem Oberbegriff in der Kopfzeile gehört eine
+Liste von Funktionen, die das Programm dazu zur Auswahl
+anbietet. Allerdings ist immer nur eine Liste (ein Unter­
+menu) sichtbar. Das sichtbare Untermenu gehört immer zu
+dem Oberbegriff in der Kopfzeile, der invers dargestellt
+ist. Wir wollen uns zunächst das Untermenu zum zweiten
+Oberbegriff ('Archiv') anzeigen lassen. Zum Wechsel zwi­
+schen den Oberbegriffen in der Kopfzeile benutzt man die
+Pfeiltasten <links> oder <rechts>. Probieren Sie es einmal
+aus. Es erscheint das folgende Bild auf dem Bildschirm:
+
+
+#on("b")#
+ARCHIV: Dateien Archiv
+-------+-------------------------+----------------------------------------
+ | r Reservieren |
+ | - Neue Diskette |
+ | --------------------- |
+ | - Schreiben |
+ | - Checken |
+ | - Kombination |
+ | - Holen/Lesen |
+ | - Löschen |
+ | --------------------- |
+ | - Verzeichnis |
+ | - Drucken |
+ | --------------------- |
+ | i Initialisieren |
+ | z Zieltask einstellen |
+ +-------------------------+ +---------------------+
+ | Dateiaustausch mit: |
+ | Archiv |
+ | Archivname: |
+ | --- |
+ +---------------------+
+--------------------------------------------------------------------------
+Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
+#off("b")#
+
+
+ Sie können jetzt sehen, daß ein anderer Oberbegriff in
+der Kopfzeile aktiviert, d.h. invers dargestellt ist. Dane­
+ben wurde noch das sichtbare Untermenu "eingeklappt"
+und ein anderes "ausgeklappt". Man könnte die Unterme­
+nus deshalb auch als 'Klappmenus' bezeichnen - gebräuch­
+lich ist allerdings die Bezeichnung 'Pull-Down-Menus', an
+die wir uns auch halten wollen.
+
+ Sicher haben Sie bemerkt, daß es einen Augenblick
+gedauert hat, bis das Pull-Down-Menu unter dem Menu­
+punkt 'Archiv' erschien. Das hat auch seine Ursache, denn
+#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# muß einige Einstellungen vornehmen, die etwas
+Zeit in Anspruch nehmen. Neben dem Pull-Down-Menu ist
+unten rechts auf dem Bildschirm noch ein 'Kasten' sicht­
+bar geworden. Er dient Ihnen zur Information. Da
+#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# nicht nur den Austausch von Dateien mit dem
+Archiv, sondern auch mit anderen Tasks ermöglicht, wird
+hier immer angezeigt, mit welcher Task der Dateiaus­
+tausch zur Zeit erfolgt. Ist das Archiv eingestellt, so
+wird auch noch der Name der Diskette angezeigt - aber
+erst wenn das Archiv angemeldet worden ist, was ja mo­
+mentan noch nicht der Fall ist. Deshalb werden nur drei
+Striche ausgegeben.
+ Sicher ist Ihnen das Grundprinzip der Menubehand­
+lung schon klar geworden: Sie müssen sich zuerst inner­
+halb der Kopfzeile für einen Oberbegriff entscheiden.
+Zum gewählten Oberbegriff wird dann jeweils das Angebot
+an zugehörigen Programmfunktionen im darunterstehen­
+den Pull-Down-Menu angezeigt. Dieses Vorgehen hat den
+Vorteil, daß man den kleinen Bildschirm im Prinzip "mehr­
+fach nutzen kann". Die Pull-Down-Menus können sich ja
+ruhig überlappen. Sie merken es gar nicht, da ja nicht
+alle gleichzeitig angezeigt werden.
+ Noch ein Vorteil ist da, Sie können sich auf den Teil
+konzentrieren, für den Sie sich gerade interessieren und
+werden nicht durch andere Informationen abgelenkt. An­
+dererseits können Sie jederzeit auch an die Funktionen
+und Informationen gelangen, die gerade nicht sichtbar
+sind.
+ Sie haben sicher bemerkt, daß nicht nur innerhalb der
+Kopfzeile ein Begriff invers dargestellt ist, sondern
+auch einer innerhalb jedes Pull-Down-Menus. Nachdem man
+sich für einen Oberbegriff entschieden hat, kann man
+nämlich noch zwischen den Funktionen innerhalb des
+Pull-Down-Menus wählen.
+ Da das Pull-Down-Menu zum Oberbegriff 'Archiv' noch
+einige Besonderheiten aufweist, wollen wir uns die Funk­
+tionsweise zuerst am Pull-Down-Menu unter dem Oberbe­
+griff 'Dateien' verdeutlichen. Bitte wechseln Sie deshalb
+durch Betätigung der Pfeiltaste <links> oder <rechts> zum
+ersten Pull-Down-Menu zurück.
+ Ähnlich wie in der Kopfzeile, können Sie auch inner­
+halb des Pull-Down-Menus zu einem anderen Punkt wech­
+seln. Das geschieht durch die Pfeiltasten <hoch> und
+<runter>. Dabei werden 'Trennlinien' innerhalb des Pull-
+Down-Menus, die nur der Untergliederung dienen, über­
+sprungen. Vom obersten Menupunkt gelangt man direkt
+zum untersten und umgekehrt. Probieren Sie es einmal
+aus.
+
+
+- Informationen zu einem Menupunkt.
+
+ Zu jedem Punkt eines Pull-Down-Menus können Sie In­
+formationen abrufen. Das ist ganz einfach, denn Sie
+brauchen sich nur auf den gewünschten Menupunkt zu
+begeben (die Pfeiltasten so betätigen, bis der betreffende
+Menupunkt im Pull-Down-Menu invers dargestellt wird).
+Anschließend betätigen Sie die Fragezeichentaste (<?>).
+ Auf dem Bildschirm erscheint ein Kasten in den die
+Informationen zum Menupunkt eingetragen sind. Zwar wird
+dadurch ein Teil des Bildschirms überschrieben, doch kei­
+ne Angst - sobald Sie auf irgendeine Taste tippen, wird
+der alte Bildschirmzustand wieder hergestellt! Ebenso wie
+die Pull-Down-Menus sind diese Informationen normaler­
+weise verborgen. Auf Anforderung werden sie aber sicht­
+bar - ja es wäre gar nicht möglich alle vorhandenen In­
+formationen gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustel­
+len. Es wäre auch unsinnig, denn man benötigt diese In­
+formationen zumeist nur, wenn man sich in das Programm
+einarbeitet. Später, wenn Ihnen der Umgang mit dem Pro­
+gramm vertraut ist, sind diese Informationen überflüssig
+und würden, wenn sie immer sichtbar wären, nur stören.
+
+
+- Informationen zur Bedienung des Menus
+
+ Alles das, was hier ausführlich beschrieben ist, kön­
+nen Sie auch in Kurzform auf dem Bildschirm erfahren,
+denn auch die Informationen, wie das Menu bedient wird,
+sind jeweils im Menu vorhanden. Möchten Sie diese Infor­
+mationen auf dem Bildschirm sehen, so tippen Sie die
+Tastenfolge <ESC><?>, d.h. erst die Taste 'ESC' und dann die
+Fragezeichentaste. Danach erscheint folgender Kasten
+auf dem Bildschirm:
+
+#on("b")#
+ +---------------------------------------+
+ | gs-DIALOG |
+ | |
+ | e ... Erläuterungen (allgemein) |
+ | w ... Wahl eines Menupunktes |
+ | a ... Aktivieren des Menupunktes |
+ | b ... Besondere Tasten / Menuende |
+ | |
+ | z ... Zurück in das Menu |
+ | |
+ | e w a b z |
+ +---------------------------------------+
+#off("b")#
+
+ Wenngleich die Informationen kurz gefaßt sind, so
+haben sie doch nicht alle gleichzeitig auf dem Bildschirm
+Platz. Aus diesem Grunde werden Sie aufgefordert, sich
+weiter zu entscheiden, welche Informationen Sie haben
+möchten. Sie können zwischen mehreren Alternativen wäh­
+len. Die Reihenfolge spielt keine Rolle; Sie können auch
+Informationen mehrmals aufrufen.
+ Der Aufruf kann auf zweierlei Weise erfolgen: Entwe­
+der Sie bewegen mit den Pfeiltasten <links> oder <rechts>
+die Markierung in der letzten Zeile des Kastens auf den
+Buchstaben, der vor dem von Ihnen gewünschten Punkt
+steht und tippen anschließend auf die <RETURN>-Taste
+oder Sie tippen direkt die entsprechende Buchstabentaste
+(z.B. <e>). Beide Vorgehensweisen sind zulässig und haben
+die gleiche Wirkung.
+ Daraufhin werden die gewünschten Informationen
+sichtbar. Durch Tippen irgendeiner Taste verschwinden
+die Informationen wieder vom Bildschirm und sichtbar
+wird wieder der oben abgebildete 'Verteiler'. Erst wenn
+man den Punkt 'z ... Zurück in das Menu' wählt, verschwin­
+det auch dieser Kasten und man gelangt zurück in das
+Menu.
+
+
+- Aktivierbare und nicht aktivierbare Menupunkte
+
+ Wir wollen jetzt endlich unserer Absicht nachgehen,
+eine Datei vom Archiv zu holen. Dazu wechseln wir zuerst
+wieder zum Oberbegriff 'Archiv' in der Kopfzeile. Nach
+kurzer Zeit erscheint das Ihnen schon bekannte Pull-
+Down-Menu. Wenn Sie hier versuchen, die einzelnen Menu­
+punkte innerhalb des Pull-Down-Menus anzusteuern, so
+werden Sie feststellen, daß das nicht möglich ist. Alle
+Menupunkte, die ein Minuszeichen ('-') vor der Bezeichnung
+haben, können nicht angewählt werden. Diese Menupunkte
+sind zur Zeit nicht aktivierbar. Solche Menupunkte kön­
+nen in Menus häufiger auftreten.
+ Das kann mehrere Ursachen haben: Einerseits könnte
+auf diese Weise ein Programmierer ein komplettes Menu
+entwerfen, das schon alle Funktionen zeigt, wenn auch die
+zugehörigen Programme dazu noch nicht fertig sind. Das
+ist aber in unserem Falle nicht so. Hier ist die Ursache
+eine andere: Bevor man im EUMEL-System auf das Archiv­
+laufwerk zugreifen kann, muß man es erst für sich re­
+servieren. Dadurch wird sichergestellt, daß nicht gleich­
+zeitig mehrere Benutzer auf eine Archivdiskette zugrei­
+fen und ggf. Dateien unbeabsichtigt zerstören. Erst wenn
+das Laufwerk reserviert worden ist, kann man auf die
+Diskette zugreifen. Das wird im Menu durch die nicht ak­
+tivierbaren Punkte zum Ausdruck gebracht.
+
+
+- Aktivieren von Menupunkten
+
+ Wir müssen also zuerst das Archiv reservieren. Auch
+hier gibt es (zumeist) zwei Möglichkeiten, den gewünsch­
+ten Menupunkt zu aktivieren. Entweder Sie sorgen durch
+Bedienung der Pfeiltasten dafür, daß der gewünschte
+Menupunkt invers dargestellt wird und betätigen an­
+schließend die <RETURN>-Taste oder - sofern vor dem Me­
+nupunkt ein einzelner Buchstabe oder eine Ziffer aufge­
+listet ist - tippen Sie einfach auf die zugehörige Buch­
+staben- oder Zifferntaste. Tippen Sie hier die Taste <r>.
+ Warten Sie einen Moment, denn es wird überprüft, ob
+das Laufwerk von einer anderen Task benutzt wird. Ist
+dies der Fall, erhalten Sie darüber auf dem Bildschirm
+eine Meldung. Ansonsten wird an Sie die Frage gerichtet,
+ob die Diskette eingelegt ist. Wenn diese Frage erscheint,
+befindet sich das Laufwerk schon "in Ihrem Besitz". Erst
+jetzt ist es sinnvoll, wenn auch andere auf das Laufwerk
+zugreifen können, die Diskette in das Laufwerk zu legen.
+Erst wenn die Frage auf dem Bildschirm erscheint, können
+Sie sicher sein, daß keine andere Task mehr auf das Lauf­
+werk zugreifen kann. Legen Sie also beim Erscheinen der
+Frage eine Ihrer EUMEL-Archivdisketten in das Laufwerk
+und bejahen Sie anschließend die gestellte Frage, indem
+Sie die Taste <j> tippen. (Sie können aber auch - wie schon
+in vorausgehenden Situationen - die Inversdarstellung
+innerhalb des Kastens, in dem die Frage auf dem Bild­
+schirm dargestellt wird, auf das 'Ja' positionieren und
+anschließend die <RETURN>-Taste tippen.)
+ #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# ermittelt jetzt den Namen der eingelegten
+Diskette und zeigt diesen im Kasten rechts unten auf dem
+Bildschirm an. Außerdem werden die zuvor nicht aktiver­
+baren Punkte aktivierbar gemacht. Das kann man daran
+erkennen, daß auf dem Bildschirm die Minuszeichen vor
+den betreffenden Menupunkten verschwinden (und Buch­
+staben sichtbar werden).
+ Lassen Sie sich zunächst ein Inhaltsverzeichnis der
+Diskette anzeigen. Dazu brauchen Sie nur den Menupunkt
+'v Verzeichnis' wählen. Wie das gemacht wird wissen Sie ja
+schon. Sie können dabei beobachten, daß vor dem Menu­
+punkt das bisherige Zeichen verschwindet und ein Stern
+(*) sichtbar wird. Daran kann man erkennen, daß #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#
+den Auftrag bereits ausführt.
+ Es dauert einen Moment, bis das Verzeichnis erstellt
+ist - anschließend wird es auf dem Bildschirm ausgegeben.
+Paßt das Verzeichnis nicht vollständig auf den Bild­
+schirm, so können Sie sich darin bewegen, blättern etc.,
+wie Sie es aus dem Editor gewohnt sind. Ebenso wird das
+Verzeichnis auch wie der Editor verlassen - durch die
+Tastenfolge <ESC><q> (das wird übrigens auch auf dem
+Bildschirm angezeigt!).
+
+
+- Dateiauswahl
+
+ Sie sollen jetzt eine Datei von der Archivdiskette in
+das System holen, d.h. genauer gesagt von der Diskette
+kopieren. Aktivieren Sie also auf gewohnte Weise den
+Menupunkt 'h Holen/Lesen'. Warten Sie anschließend einen
+Moment, denn #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# erstellt eine Liste aller vorhan­
+denen Dateien auf der Diskette und bietet Sie Ihnen an­
+schließend so an, daß Sie komfortabel eine Auswahl tref­
+fen können.
+ Haben Sie die #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#-Archivdiskette eingelegt, so
+zeigt sich etwa der folgende Bildschirm:
+
+
+#on("b")#
+ARCHIV: Dateien Archiv
+-------+-------------------------+--------------------------------------
+ +--------------------------------------------------------------------+
+ | Dateien holen/lesen (Archiv) |
+ | |
+ | Bitte alle Dateien ankreuzen, die 'geholt' werden sollen! |
+ |====================================================================|
+ | Auswahl m e h r e r e r Dateien durch Ankreuzen |
+ |....................................................................|
+ |==> o gs-DIALOG MENUKARTEN MANAGER" |
+ | o gs-DIALOG MM/gen |
+ | o gs-DIALOG 1 |
+ | o gs-DIALOG 2 |
+ | o gs-DIALOG 3 |
+ | o gs-DIALOG 4 |
+ | o gs-DIALOG 5 |
+ | o gs-DIALOG 6 |
+ | o gs-DIALOG 7 |
+ | o gs-MENUKARTE:Archiv |
+ |..................................................Weitere Dateien!..|
+ +--------------------------------------------------------------------+
+--|Info: <?> Fertig: <ESC><q> Abbrechen: <ESC><h> |
+In+--------------------------------------------------------------------+
+#off("b")#
+
+
+ Auf dem Archiv sind mehrere Dateien vorhanden. Alle
+werden Ihnen zur Auswahl angeboten. In der obersten
+Zeile wird zur Kontrolle die Funktion angezeigt, die Sie
+gerade gewählt haben. Sie können jetzt die Dateien, auf
+die sich die Operation beziehen sollen, in beliebiger Rei­
+henfolge ankreuzen. Wenn Sie abschließend die Auswahl
+verlassen, werden die Dateien in der Ankreuzreihenfolge
+bearbeitet (hier in die Task geholt).
+ Die Handhabung der Dateiauswahl ist ganz einfach. Der
+Pfeil gibt jeweils an, welche Datei aktuell behandelt
+wird. Zunächst wird vor den Namen jeweils nur ein 'o' aus­
+gegeben. Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können
+Sie nun mit dem Pfeil vor den Namen fahren, den Sie an­
+kreuzen möchten. Tippen Sie dann die Taste <x> oder
+<RETURN>, so erscheint in der Anzeige ein 'x' vor dem Na­
+men und eine Zahl, die angibt, die wievielte Datei Sie an­
+gekreuzt haben. Haben Sie sich versehen, so können Sie
+das Kreuz auch wieder löschen. Dazu fahren Sie einfach
+erneut vor den betreffenden Namen, wo ja jetzt ein 'x'
+steht, und tippen die Taste <o> (kleines 'o') oder <RUBOUT>.
+Dadurch wird das Kreuz entfernt und gegebenenfalls eine
+Umnumerierung der schon angekreuzten Dateinamen vor­
+genommen. Verlassen Sie jetzt die Auswahl mit der Tasten­
+folge <ESC><q>, so werden die Dateien nacheinander in der
+von Ihnen angekreuzten Reihenfolge in die Task kopiert.
+ Neben dieser Auswahl, in der #on("u")#m e h r e r e#off("u")# Dateien an­
+gekreuzt (ausgewählt) werden können, gibt es auch eine
+Auswahl, in der nur jeweils #on("u")#e i n e#off("u")# Datei angekreuzt wer­
+den darf. Das ist durch die entsprechende Beschriftung
+auf dem Bildschirm kenntlich gemacht. In einem solchen
+Fall wird die Auswahl nach Ankreuzen eines Namens #on("u")#auto­
+matisch#off("u")# verlassen, d.h. man braucht nicht <ESC><q> zu tip­
+pen!.
+ In einer Dateiauswahl können bis zu 200 Dateien ver­
+waltet werden. Da aber nicht alle Namen gleichzeitig auf
+dem Bildschirm angezeigt werden können, wird jeweils in
+der gepunkteten Zeile angezeigt, ob noch #on("u")#weitere Dateien#off("u")#
+in der Liste vorausgehen oder folgen. In unserem Beispiel
+geht als keine Datei voraus, es folgen aber noch weitere
+Dateien hinter der zuletzt angezeigten Datei.
+ Damit Sie noch komfortabler mit dieser Dateiauswahl
+arbeiten können, gibt es weitere Tastenfolgen die nütz­
+lich sein können. Wenn Sie die Fragezeichentaste (<?>) tip­
+pen, werden Sie auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Tip­
+pen irgendeiner weiteren Taste können Sie weiterblättern
+bzw. in die Auswahl zurückgelangen. Folgende Tastenkom­
+mandos stehen Ihnen zur Verfügung:
+
+
+ Positionierungen:
+
+ hoch : zum vorausgehenden Namen
+ runter : zum folgenden Namen
+ HOP hoch : auf den ersten Namen der Seite
+ HOP runter : auf den letzten Namen der Seite
+ ESC 1 : auf den ersten Namen der Liste
+ ESC 9 : auf den letzten Namen der Liste
+
+
+ Auswahl treffen:
+
+ RETURN / x : diesen Namen ankreuzen
+(RUBOUT / o : Kreuz vor dem Namen löschen )
+(HOP RETURN/HOP x: alle folgenden Namen ankreuzen)
+(HOP RUBOUT/HOP o: alle folgenden Namen löschen )
+
+
+ Auswahl verlassen:
+
+ ESC q : Auswahl verlassen
+ ESC h : Auswahl abbrechen
+
+
+
+ Die in Klammern gesetzten Tastenfunktionen kann man
+nur verwenden, wenn die Auswahl #on("u")#mehrerer#off("u")# Dateien zuge­
+lassen ist.
+ Wie Sie sehen, orientiert sich die Bedienung an den
+Tastenfunktionen, die Ihnen schon aus dem Editor be­
+kannt sind. Haben Sie aus Versehen einen Menupunkt ge­
+wählt, so daß Ihnen eine solche Auswahl angeboten wird,
+so können Sie die Auswahl durch <ESC><h> (für 'halt') ab­
+brechen.
+
+
+- Ja/Nein - Fragen
+
+ An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie ge­
+richtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten müssen.
+Tippen Sie dazu entsprechend je nach Entscheidung die
+Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> (für 'nein').
+
+
+- Eingaben
+
+ An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Ein­
+gabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzugeben). Sofern
+möglich wird Ihnen auch ein Vorschlag für die Eingabe
+gemacht (z.B. wenn Sie Dateien kopieren oder umbenennen
+wollen). Wenn Sie den gemachten Vorschlag akzeptieren,
+dann brauchen Sie zur Bestätigung nur die <RETURN>-
+Taste zu tippen.
+ Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht oder wird Ihnen
+kein Vorschlag gemacht, so machen Sie bitte die ge­
+wünschte Angabe. Zum Schreiben stehen Ihnen alle aus dem
+Editor bekannten Funktionen zur Verfügung. Mit der
+Taste <RUBOUT> können Sie Buchstaben löschen, mit
+<RUBIN> einfügen. Die Eingabe wird durch Tippen der
+<RETURN>-Taste abgeschlossen.
+ Ist der von Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task
+vorhanden und steht in der Fußzeile der Hinweis 'Zeigen:
+<ESC><z>', dann können Sie sich auch alle vorhandenen
+Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch Ankreuzen
+den beabsichtigten Namen auswählen.
+
+
+- Alternativen
+
+ Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten
+werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der unter­
+sten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die Al­
+ternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden, sind
+die Möglichkeiten aufgeführt, die darüber beschreiben
+sind. Mit den Pfeiltasten können sie die Markierung auf
+die gewünschte Alternative positionieren und dann durch
+die <RETURN>-Taste zur Ausführung bringen. (Manchmal
+ist das auch durch Tippen der den Alternativen vorange­
+stellten Buchstaben oder Ziffern möglich).
+
+
+- Verlassen des Menus
+
+ Das Menu kann insgesamt mit der Tastenfolge <ESC><q>
+verlassen werden. Damit das nicht versehentlich ge­
+schieht, wird zur Sicherheit die Frage gestellt, ob Sie das
+Menu tatsächlich verlassen wollen. Verneinen Sie die
+Frage, verbleiben Sie im Menu, ansonsten gelangen Sie
+zurück in die 'gib kommando:' - Ebene.
+
+ Mit dieser Beispielsitzung haben Sie jetzt schon fast
+alle Arten des Umgangs mit #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# kennengelernt.
+Sicher ist dies beim ersten Mal sehr verwirrend. Mit den
+folgenden vier grundsätzlichen Regeln können Sie
+#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# aber immer bedienen:
+
+ 1. Achten Sie darauf, welche Tastenkombinationen in
+ der Fußzeile angegeben sind. Halten Sie sich daran!
+
+ 2. Rufen Sie - sofern vorhanden - die Hilfsfunktio­
+ nen mit <?> oder <ESC><?> auf. Damit erhalten Sie
+ weitere Informationen.
+
+ 3. Funktioniert eine Tastenkombination nicht (geben
+ Sie dem Rechner eine kurze Zeit zum Reagieren),
+ versuchen Sie die Tastenkombination <ESC><q> (Ver­
+ lassen) oder <ESC><h> (Abbruch). Falls sich darauf­
+ hin etwas ändert, verfahren Sie wie unter 1).
+
+ 4. Erfolgt noch immer keine Reaktion, tippen Sie die
+ <SV>-Taste und versuchen Sie das Programm mit
+ 'halt' zu stoppen. Führt auch das nicht zum Erfolg,
+ hat sich der Rechner "aufgehängt". Wenn Sie keine
+ Erfahrungen mit einer solchen Situation haben,
+ wenden Sie sich an Ihren Systembetreuer.
+
+
+3.3 Zusammenfassung/Kurzbeschreibung
+
+Menu: Sie können jede (aktive) Funktion inner­
+ halb eines Pull-Down-Menus mit den
+ Pfeiltasten anwählen und durch Tippen
+ der <RETURN>-Taste zur Ausführung
+ bringen. (Ersatzweise kann - sofern vor
+ dem Menupunkt ein Buchstabe oder eine
+ Ziffer angegeben ist - die Funktion
+ durch Tippen der entsprechenden Taste
+ direkt zur Ausführung gebracht werden.)
+ Zu jeder Funktion kann durch Tippen der
+ Fragezeichentaste eine Hilfestellung
+ angefordert werden. Gibt man die Tasten­
+ folge <ESC><?>, so wird die Bedienung des
+ Menus auf dem Bildschirm kurz erläutert.
+ Mit der Tastenfolge <ESC><q> wird das
+ Menu (nach einer Sicherheitsabfrage)
+ verlassen.
+
+Dateiauswahl: Hier können Sie die gewünschten Namen
+ mit <x> ankreuzen und das Kreuz mit <o>
+ wieder entfernen. Die Auswahl - sofern
+ mehrere Dateien ausgewählt werden kön­
+ nen - wird durch die Tastenfolge
+ <ESC><q> verlassen. Alle Möglichkeiten
+ der Bedienung werden angezeigt, wenn die
+ Fragezeichentaste getippt wird. Die Aus­
+ wahl wird abgebrochen (ohne Kreuze!),
+ wenn die Tastenfolge <ESC><h> eingege­
+ ben wird.
+
+Eingabe: Hier können Sie eine Zeile eingeben oder
+ eine Vorgabe ändern (wie im Editor). Ein­
+ fügen und Löschen mit RUBIN und RUBOUT.
+ Ist in der Fußzeile die Tastenfolge
+ '<ESC><z>: Zeigen' angegeben, so können
+ Sie darüber auch eine Auswahl anfor­
+ dern, in der Sie bereits vorhandene Na­
+ men nur anzukreuzen brauchen. Zumeist
+ ist auch ein Abbruch der Eingabe durch
+ die Tastenfolge <ESC><h> möglich.
+
+Frage: Beantworten Sie die an Sie gerichtete
+ Frage mit <j> oder <n>. Sie können auch
+ auf dem Bildschirm die Markierung auf
+ die gewünschte Antwort setzten und an­
+ schließend die <RETURN>-Taste tippen.
+
+Alternativen: Aus den angegebenen Möglichkeiten kön­
+ nen Sie eine auswählen, indem Sie entwe­
+ der die der Alternative vorangestellte
+ Taste tippen oder in der letzten Zeile des
+ Kastens die Markierung auf die ge­
+ wünschte Kennzeichnung positionieren
+ und anschließend die <RETURN>-Taste
+ tippen.
+
+Fehler: Die Meldung muß durch Tippen einer be­
+ liebigen Taste quittiert werden.
+
+Bitte warten: Der Rechner ist beschäftigt - keine
+ Taste tippen!
+
+