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#type ("prop")##limit (14.0)# 
#format# 
#page (3)# 
#kapitel ("1", "Zustände", "und", "Bedienung")# 
 
 
 
#abschnitt ("1.1", "ZUSTÄNDE", "Zustände")# 
 
EUDAS befindet sich zu jeder Zeit in einem von 11 verschiedenen
Zuständen. Für jeden Zustand ist festgelegt, welche Eingabetasten
benutzt werden können und welche Wirkung sie haben. Bestimmte
Tastenfunktionen führen in einen anderen Zustand. Obwohl für
jeden Zustand andere Tastenkombinationen gültig sind, wird für die
gleiche Funktion in jedem Zustand auch die gleiche Taste oder
Tastenkombination verwendet. 
    Die wichtigsten Tastenfunktionen eines Zustandes werden in
der #on("i")#Statuszeile#off("i")# am oberen Bildschirmrand angezeigt. 
    Im folgenden sind alle möglichen Zustände als Übersicht be­
schrieben. Eine Übersicht der Zustandsübergänge enthält Abb. 1-1. 
    Zu jedem Zustand wird die entsprechende Statuszeile darge­
stellt sowie alle möglichen Tastenfunktionen und ihre Bedeutung. 
 
#bildschirm# 
EUDAS:   Öffnen   Einzelsatz   Gesamtdatei   Drucken   Dateien   Archiv 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
OBEN         Anwahl der nächsthöheren Funktion 
UNTEN        Anwahl der nächsttieferen Funktion 
RECHTS       Anwahl des nächsten Menüs zur Rechten 
LINKS        Anwahl des nächsten Menüs zur Linken 
HOP OBEN     Anwahl der ersten Funktion 
HOP UNTEN    Anwahl der letzten Funktion 
'1' .. '6'   Anwahl des entsprechenden Menüs 
LEER         Ausführen der gewählten Funktion 
'Buchstabe'  Ausführen der Funktion mit 'Buchstabe' davor 
ESC '?'      Hilfestellung zur gewählten Funktion 
ESC ESC      Eingabe von ELAN-Kommandos 
 
 
#bildschirm# 
HILFE:    Beenden: ESC q    Seite weiter: ESC w    Seite zurueck: ESC z 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
ESC 'w'      Blättern zur nächsten Seite 
ESC 'z'      Blättern zur vorigen Seite 
ESC 'q'      Verlassen (Rückkehr in alten Zustand) 
 
 
#bildschirm# 
AUSWAHL:  Ankreuzen: 'x'  Durchstreichen: 'o'  Beenden: ESC q  Hilfe: ESC ? 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
'x'          Auswahl ankreuzen 
'o'          Ankreuzen rückgängig machen 
LEER         Ankreuzen und Auswahl sofort verlassen 
OBEN         Zur nächsten Auswahl nach oben 
UNTEN        Zur nächsten Auswahl nach unten 
HOP OBEN     Zur obersten Auswahl bzw. eine Seite zurück 
HOP UNTEN    Zur untersten Auswahl bzw. eine Seite weiter 
HOP RETURN   Aktuelle Auswahl wird erste auf der Seite 
ESC '1'      zur ersten Auswahl 
ESC '9'      zur letzten Auswahl 
ESC 'q'      Auswahl verlassen und weitermachen 
ESC '?'      Hilfe zur Auswahl 
HOP 'x'      alle freien Wahlen ankreuzen 
HOP 'o'      alle Kreuze entfernen 
ESC 'h'      Auswahl und Funktion abbrechen 
 
 
#bildschirm# 
EINGABE:  Bestätigen: RETURN  Zeigen: ESC z  Abbrechen: ESC h  Hilfe: ESC ? 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
RECHTS       zum nächsten Zeichen 
LINKS        zum vorigen Zeichen 
HOP RECHTS   zum letzten Zeichen 
HOP LINKS    zum ersten Zeichen 
RUBOUT       Zeichen löschen 
RUBIN        Einfügemodus umschalten 
HOP RUBOUT   Rest der Zeile löschen 
'Zeichen'    Zeichen überschreiben oder einfügen 
RETURN       Eingabe abschließen und weitermachen 
ESC '?'      Hilfe zur Eingabe 
ESC 'h'      Eingabe und Funktion abbrechen 
ESC 'z'      Auswahl zeigen (falls in Statuszeile aufgeführt) 
 
 
#bildschirm# 
FRAGE:   Bejahen: j,J   Verneinen: n,N   Abbrechen: ESC h   Hilfe: ESC ? 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
'j', 'J'     Frage bejahen 
'n', 'N'     Frage verneinen 
ESC '?'      Hilfe zur Frage 
ESC 'h'      Frage und Funktion abbrechen 
 
 
#bildschirm# 
!!! FEHLER !!!     Quittieren: ESC q     Hilfe zur Meldung: ESC ? 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
ESC '?'      Hilfe zum Fehler 
ESC 'Taste'  Fehler quittieren 
'Taste'      Fehler quittieren 
 
 
#bildschirm# 
SATZ ÄNDERN:    Abbruch: ESC h    Beenden: ESC q    Hilfe: ESC ? 
SATZ EINFÜGEN:    Abbruch: ESC h    Beenden: ESC q    Hilfe: ESC ? 
SUCHMUSTER EINGEBEN:    Abbruch: ESC h    Beenden: ESC q    Hilfe: ESC ? 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
ESC OBEN     eine Seite zurück blättern 
ESC UNTEN    eine Seite vor blättern 
ESC '?'      Hilfe zum Satzeditor 
ESC 'p'      ganzen Satz merken (nicht bei Suchmuster) 
ESC 'g'      Satz durch gemerkten ersetzen (nicht bei Such­
             muster) 
ESC 'h'      Abbruch der Funktion 
ESC 'D'      Tagesdatum schreiben 
ESC 'F'      Prüffehler nach Tragen editieren 
ESC 'w'      Verlassen und mit nächstem Satz erneut aufrufen
             (nicht im Suchmuster) 
ESC 'z'      Verlassen und mit vorigem Satz erneut aufrufen
             (nicht im Suchmuster) 
ESC RUBIN    Rest der Zeile in neue Zeile umbrechen 
ESC RUBOUT   Rest der Zeile löschen 
HOP RUBIN    nicht verwenden! 
HOP RUBOUT   nicht verwenden! 
#f2# 
Weitere Tasten siehe EUMEL-Benutzerhandbuch (Editor). 
 
 
#bildschirm# 
Bitte warten.. 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
keine Tasten erlaubt (außer SV) 
 
 
#bildschirm# 
ZEIGEN:   Blättern: HOP OBEN, HOP UNTEN   Ende: ESC q   Hilfe: ESC ? 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
HOP OBEN     auf erste Zeile bzw. eine Seite zurück 
HOP UNTEN    auf letzte Zeile bzw. eine Seite vor 
ESC '?'      Hilfe zur Übersicht 
ESC 'h'      Abbruch der Funktion 
ESC 'q'      Verlassen 
 
 
#bildschirm# 
EDITIEREN:   Abbruch: ESC h   Verlassen: ESC q   Hilfe: ESC ? 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
ESC 'F'      Feldnamen anzeigen und auswählen 
ESC 'h'      Abbruch der Funktion 
#f2# 
Weitere Tasten siehe EUMEL-Benutzerhandbuch (Editor). 
 
 
#bildschirm# 
Gib Kommando: 
#text# 
_____________________________________________________ 
 
Tasten siehe EINGABE. 
 
 
#free (18.5)# 
#beispiel# 
#center#Abb. 1-1   Zustandsübergänge 
#text# 
 
 
 
#abschnitt ("1.2", "MENÜS", "Menüs")# 
 
Menüs dienen zur Auswahl von Funktionen. Sie werden am linken
Rand des Bildschirms angezeigt. Welches Menü aktiv ist, wird durch
Markierung des Menünamens in der obersten Bildschirmzeile unter
allen zur Verfügung stehenden Menüs angezeigt. In jedem Menü ist
die zuletzt ausgeführte Funktion ebenfalls markiert. 
 
#a ("Ausführen von Funktionen")# Zum Ausführen einer bestimmten Funk­
tion wird mit Hilfe der Cursortasten ein bestimmtes Menü und die
gewünschte Funktion angewählt. Die Funktion wird dann durch
Drücken der Leertaste ausgeführt. Alternativ kann auch der vor der
Funktion stehende Buchstabe gedrückt werden. 
    Die einzelnen Menüs können auch durch Nummern (1 bis 6)
angewählt werden (absolute Positionierung). 
    Soll eine andere Taste als die Leertaste zum Ausführen ver­
wendet werden, so kann dies durch die Prozedur 'ausfuehrtaste'
angegeben werden (s. Abschnitt 10.3). 
    Funktionen, deren Ausführung augenblicklich nicht möglich
oder nicht sinnvoll ist, werden durch ein vorangestelltes Minuszei­
chen gekennzeichnet. Sie können zwar angewählt, nicht aber ausge­
führt werden. 
    Durch ESC '?' wird ein erläuternder Hilfstext zur gerade ange­
wählten Funktion angezeigt. Näheres dazu s. Abschnitt 1.4. 
    Durch ESC ESC kann ein beliebiges ELAN-Kommando eingegeben
und ausgeführt werden. Die Eingabe des Kommandos erfolgt in der
Statuszeile. 
 
 
#abschnitt ("1.3", "AUSWAHL", "Auswahl")# 
 
Die Auswahlfunktion dient dazu, aus vorhandenen Datei- oder
Feldnamen in bestimmter Reihenfolge auszuwählen. Die einzelnen
Namen werden untereinander aufgelistet. 
    Vor jedem Namen ist ein 'o' zum Ankreuzen angegeben. Mit den
Cursortasten kann der Cursor vor einen bestimmten Namen positio­
niert werden. Mit 'x' kann dieser Name dann angekreuzt werden. Das
Ankreuzen kann durch 'o' wieder rückgängig gemacht werden. 
    Die Reihenfolge des Ankreuzens wird durch vorangestellte
Nummern gekennzeichnet. Die Namen werden von der entsprechenden
Funktion später in genau dieser Reihenfolge verwendet. 
    Wenn nicht alle Namen auf den Bildschirm passen, kann die
Darstellung gerollt werden. Ein Teil der Überschrift bleibt dabei
stehen; am Anfang und am Ende wird jeweils eine Abschlußzeile zur
Kennzeichnung mitgerollt. 
    Mit ESC '?' kann eine Hilfestellung abgerufen werden. Mit ESC
'q' wird die Auswahl beendet. Mit ESC 'h' können die Auswahl und
die in Ausführung befindliche Operation abgebrochen werden. 
 
 
#abschnitt ("1.4", "HILFE UND DIALOG", "Hilfe und Dialog")# 
 
In den meisten Situationen kann durch ESC '?' eine spezifische
Hilfestellung abgerufen werden. Die Anzeige der Hilfsinformation
geschieht im rechten Bildschirmteil. 
    Die Texte sind seitenweise aufgebaut. Es wird immer eine Seite
angezeigt. Mit ESC 'w' bzw. ESC 'z' kann auf die nächste bzw, vorige
Seite umgeblättert werden. Mit ESC 'q' wird die Hilfestellung wieder
verlassen und die Situation wiederhergestellt, in der die Hilfe auf­
gerufen wurde. 
 
#a ("Fragen")# Die meisten Funktionen wickeln zur Eingabe von zusätz­
lichen Parametern oder zum Stellen von Fragen einen Dialog in der
unteren Schirmhälfte ab. Es gibt zwei Möglichkeiten des Dialogs:
eine Frage oder die Eingabe eines Textes. 
    Bei einer Frage kann man mit 'j' oder 'n' antworten. Sowohl
große als auch kleine Buchstaben werden akzeptiert. Mit ESC '?'
kann eine Hilfsinformation zu der Frage abgerufen werden. ESC 'h'
bricht die fragende Funktion ab. 
 
#a ("Eingabe")# Bei der Eingabe eines Textes können die üblichen Opera­
tionen zum Editieren in einer Zeile verwendet werden. Die Eingabe
wird durch RETURN beendet. Auch hier kann durch ESC '?' eine
Hilfsinformation abgerufen werden. ESC 'h' bricht ebenfalls die fra­
gende Funktion ab. In einigen Fällen (ersichtlich aus der Statuszei­
le) kann durch ESC 'z' eine Auswahl der verfügbaren Namen abgeru­
fen werden. 
 
 
#abschnitt ("1.5", "EDITOR", "Editor")# 
 
Der EUMEL-Editor wird in EUDAS auf zweierlei Weise aufgerufen.
Zum einen dient er im Satzformular zum Eingeben von Daten und
Suchmustern. Dort wird er als #on("i")#Satzeditor#off("i")# bezeichnet. Da hier die
Feldnamen mit berücksichtigt werden müssen, gibt es einige Unter­
schiede zum normalen Editor. 
    An anderen Stellen wird der Editor ohne Änderungen eingesetzt
zum Eingeben von Feldnamen oder Mustern. In diesem Fall finden
Sie die Bedienungshinweise im EUMEL-Benutzerhandbuch. 
 
#a ("Satzeditor")# Beim Ändern, Einfügen und Eingeben des Suchmusters
wird im EUDAS-Formular der Editor aufgerufen. Das Editorfenster
beschränkt sich auf den rechten Teil des Formulars, der einen Teil
der Überschrift und die Feldinhalte umfaßt. Im Satzeditor können
dann die entsprechenden Inhalte eingegeben bzw. verändert werden. 
    Rollen unter Beibehaltung der Korrespondenz ist durch ESC
OBEN und ESC UNTEN möglich. Diese Funktionen wirken wie bei der
Anzeige - das Editorfenster wird ebenfalls entsprechend mitgerollt.
Mit ESC '1' kann wie üblich auf die erste, mit ESC '9' auf die letzte
Zeile gesprungen werden. Auch diese Funktionen passen die Feld­
namen entsprechend an. 
    Falls die für ein Feld vorgesehenen Zeilen nicht für den Inhalt
ausreichen, kann durch ESC RUBIN eine weitere Zeile für dieses Feld
bereitgestellt werden. ESC RUBIN wirkt wie zweimal HOP RUBIN, die
Korrespondenz mit den Feldnamen bleibt jedoch gewahrt. 
    Zum Löschen steht ESC RUBOUT zur Verfügung. Es löscht eine
ganze Zeile, aber nur, wenn für dieses Feld noch andere Zeilen zur
Verfügung stehen, wird die Zeile tatsächlich vom Bildschirm ent­
fernt. Im Normalfall bleibt sonst eine Leerzeile für dieses Feld ste­
hen. 
    Ist die Information für ein Feld auf mehrere Zeilen verteilt, so
werden diese Zeilen zur Verarbeitung aneinandergehängt. Gegebe­
nenfalls wird zwischen zwei Zeilen noch ein Leerzeichen eingefügt. 
    Der Editor kann wie üblich mit ESC 'q' verlassen werden. ESC
'h' bricht die Funktion ab, ohne die erfolgten Änderungen und Ein­
gaben zu berücksichtigen. Mit ESC 'w' und ESC 'z' kann das Bearbei­
ten von mehreren Sätzen beschleunigt werden. Durch diese Tasten­
kombinationen wird der Editor verlassen und die gleiche Operation
(Ändern/Einfügen) beim nächsten bzw. vorigen Satz wiederholt. 
 
#a ("Hinweis")# Aus technischen Gründen kann das Editorfenster gegen­
über den Feldnamen verschoben werden (durch Rollen mit HOP
UNTEN zum Beispiel). Dabei geht die sichtbare Korrespondenz zwi­
schen Feldnamen und Feldinhalten verloren. Ein solcher Fall wird
durch einen markierten Balken mit entsprechender Meldung ange­
zeigt. Durch ESC '1' wird das Fenster aber wieder zurechtgerückt. 
    Aus diesem Grund sollte im Satzeditor auf HOP OBEN und HOP
UNTEN sowie auf RETURN am Ende des Fensters verzichtet werden.
Auch HOP RUBIN und HOP RUBOUT sollten nicht verwendet werden,
weil auf diese Weise die Anzahl der Zeilen verändert wird. Eine
solche Störung kann nicht durch ESC '1' beseitigt werden. Von Hand
müssen die entsprechenden Zeilen wieder gelöscht oder eingefügt
werden.