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380
381
382
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463
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477
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479
480
481
482
483
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485
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487
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489
490
491
492
493
494
495
496
497
498
499
500
501
502
503
504
505
506
507
508
509
510
511
512
513
514
515
516
517
518
519
520
521
522
523
524
525
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528
529
530
531
532
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535
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537
538
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540
541
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543
544
545
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548
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550
551
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571
572
573
574
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576
577
578
579
580
581
582
583
584
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650
651
652
653
654
655
656
657
658
659
660
661
662
663
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665
666
667
668
669
670
671
672
673
674
675
676
|
#type ("prop")##limit (14.0)#
#format#
#page (27)#
#kapitel ("4", "Umgang mit", "Dateien", "und Menüs")#
Zu Anfang dieses Teils sollen Sie zunächst die Terminologie von
EUDAS kennenlernen. Das Karteikartenmodell des ersten Kapitels
muß ja auf einem Rechner realisiert werden. Dazu müssen erst eini
ge Ausdrücke erklärt werden.
#abschnitt ("4.1", "EUDAS-DATEIEN", "EUDAS-Dateien")#
Der wichtigste Ausdruck, der Ihnen noch sehr häufig begegnen wird,
ist #on("i")#Datei#off("i")#. Eine Datei ist eine Sammlung von Informationen in einem
Computer, die als ein Objekt transportiert und behandelt werden
können. Dieser Name wurde analog zu "Kartei" gebildet, mit dem
Unterschied, daß eine "Daten-Kartei" gemeint ist.
Jede Datei hat einen eigenen Namen, durch den sie identifiziert
wird. Der Name ist oft in Anführungsstriche eingeschlossen - die
Anführungsstriche gehören jedoch nicht zum Namen, sondern dienen
nur zur Abgrenzung, welche Zeichen zum Namen gehören. Der Name
ist also wie die Aufschrift auf einem Aktenordner. Wenn alle Ordner
im Schrank stehen, können Sie anhand des Namens den richtigen
Ordner finden, anderenfalls müßten Sie alle Ordner öffnen.
#a ("Dateiarten")# Dateien werden nun für viele verschiedene Arten von
Informationen benutzt. Sie können einerseits Texte enthalten oder
auch Karteien, Grafiken, Formeln oder Zahlenkolonnen. Sie haben
bereits im ersten Kapitel den Unterschied zwischen Datenverwaltung
und Textverarbeitung kennengelernt. In diesem Zusammenhang sind
die beiden ersten Verwendungsweisen wichtig.
#limit (12.0)#
#on("i")#Textdateien#off("i")#
sind Dateien, die normale Texte enthalten, die mit
dem Editor verändert und einfach ausgedruckt
werden können. In ihnen werden also Informationen
gespeichert, wie die Textverarbeitung sie benötigt.
#on("i")#EUDAS-Dateien#off("i")#
sind dagegen Dateien, die Informationen in der
Form von Karteikarten enthalten. Sie haben also
die Struktur, wie sie von der Datenverwaltung be
nötigt wird.
#limit (13.5)#
Der Computer kann aber auch alle Arten von Dateien gleich
behandeln, und zwar dann, wenn der Inhalt der Dateien nicht be
trachtet werden muß.
Ein häufiger Fall ist zum Beispiel, wenn Dateien zur Sicherung
auf eine Diskette geschrieben werden sollen. In diesem Fall genügt
die Angabe des Namens; dem Rechner ist es egal, welchen Inhalt die
Datei hat.
Anders ist es aber, wenn Sie den Inhalt betrachten wollen.
Dazu brauchen Sie dann ein Programm, das die innere Struktur der
Datei kennt. Textdateien können Sie zum Beispiel mit dem Editor
ansehen. EUDAS-Dateien müssen Sie jedoch mit EUDAS ansehen, da
der Editor die EUDAS-Struktur nicht kennt. Es ist in vielen Fällen
sinnvoll, durch einen Zusatz im Dateinamen zu kennzeichnen, ob es
sich um eine Textdatei oder eine EUDAS-Datei handelt.
#beispiel#
#free (3.7)#
#center#Abb. 4-1 Struktur einer EUDAS-Datei
#text#
#a ("Terminologie")# EUDAS verwendet bestimmte Ausdrücke, um die
Strukturelemente einer EUDAS-Datei zu kennzeichnen. Die Struktur
einer EUDAS-Datei ist schematisch in Abb. 4-1 dargestellt. Die
Ausdrücke wurden nun nicht direkt aus dem Karteikartenmodell
übernommen, da es auch noch andere Modelle gibt und keine fal
schen Assoziationen auftreten sollen.
EUDAS verwendet die Bezeichnung #on("i")#Satz#off("i")# für eine Karteikarte.
Eine EUDAS-Datei besteht also aus einer Anzahl von gleichartigen
Sätzen. Zur Veranschaulichung kann man sich diese nebeneinander
gelegt vorstellen.
Jeder Satz ist unterteilt in sogenannte #on("i")#Felder#off("i")#. Ein Feld ent
spricht einem Attribut bzw. einem Eintrag auf der Karteikarte. Ein
Feld ist wiederum unterteilt in einen #on("i")#Feldnamen#off("i")# und einen #on("i")#Feldin
halt#off("i")#.
Der Feldname identifiziert ein bestimmtes Feld innerhalb eines
Satzes. Die Feldnamen sind natürlich für alle Sätze gleich. Die
Feldnamen einer EUDAS-Datei sind beliebig und können von Ihnen
selbst festgelegt werden.
Der Feldinhalt enthält die eigentliche Information des entspre
chenden Attributs. Der Feldinhalt darf ebenfalls aus beliebig vielen
Zeichen bestehen. Die Feldinhalte sind natürlich für jeden Satz
verschieden und stellen die eigentliche gespeicherte Information
dar.
#a ("Grenzen")# Aus technischen Gründen gibt es natürlich auch einige
Beschränkungen, die hier nicht verschwiegen werden sollen. Eine
Datei kann maximal etwa 5000 Sätze enthalten, ein Satz darf aus
maximal 255 Feldern bestehen. Insgesamt kann ein Satz etwa 32000
Zeichen umfassen. Die einzelnen Sätze in der EUDAS-Datei werden
durch ihre jeweilige Positionsnummer identifiziert, also quasi von 1
bis 5000 durchnumeriert.
#abschnitt ("4.2", "EUDAS-MENÜS", "EUDAS-Menüs")#
In den folgenden Abschnitten sollen Sie lernen, wie die Bedienung
von EUDAS funktioniert. Dazu sollen Sie eine EUDAS-Beispieldatei
von der EUDAS-Diskette in Ihr System holen. Diese Datei brauchen
Sie dann später, um die Funktionen von EUDAS zu kennenzulernen.
Die Beispieldatei hat den gleichen Inhalt wie die in Kapitel 3
von Ihnen erstellte Datei. Falls Ihnen also die EUDAS-Archiv
diskette nicht zur Verfügung steht, können Sie in diesem Kapitel
auch jede andere Archivdiskette verwenden.
Bitte beachten Sie im folgenden, daß Sie einfache Anführungs
striche nicht mit eingeben, doppelte Anführungsstriche aber wohl.
#a ("EUDAS-Aufruf")# Zuerst müssen Sie EUDAS aufrufen. Dazu begeben
Sie sich in die in Kapitel 3 eingerichtete Task ('continue ("arbeit")')
und geben bei 'gib kommando:' das Kommando 'eudas':
#beispiel#
gib kommando:
#on("i")#eudas#off("i")#<RET>
#text#
Falls Ihr System über Menüs gesteuert wird, müssen Sie eine ent
sprechende Funktion wählen. Anschließend erscheint folgendes
Menü:
#f2#
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
EUDAS: Öffnen Einzelsatz Gesamtdatei Drucken Dateien Archiv
--------------:
EUDAS-Datei :
O Öffnen :
- Ketten :
- Koppeln :
--------------:
Arbeitskopie :
- Sichern :
--------------:
Aktuelle Datei:
- Notizen :
- Feldstrukt. :
- Prüfbeding. :
--------------:
Mehrbenutzer :
M Manager :
--------------:
:
:
:
:
:
Akt.Datei: Manager: Datum: 22.07.87
___________________________________________________________________________________________
#text#
#a ("Menüs")# Ein #on("i")#Menü#off("i")# ist eine Auswahl für einige verschiedene Funk
tionen. Die Funktionen sind jeweils benannt und werden durch einen
davorstehenden Buchstaben oder ein Minuszeichen gekennzeichnet.
Eine der Funktionen ist immer durch inverse Darstellung markiert.
Diese Markierung können Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten OBEN
und UNTEN verschieben. Auf diese Weise können Sie sich die ge
wünschte Funktion auswählen. Die Funktionen werden jedoch durch
das Markieren nicht ausgeführt. Sie können also beliebig mit den
Pfeiltasten herumexperimentieren.
Ausgeführt wird die markierte Funktion, wenn Sie die Leertaste
drücken. Sofort erscheint ein Stern vor dem Funktionsnamen, um
anzuzeigen, daß die Ausführung beginnt. Probieren Sie dies jetzt
nicht aus, dazu ist später Gelegenheit.
Funktionen mit einem Minuszeichen davor können Sie zwar
anwählen (markieren), aber nicht ausführen. Solche Funktionen sind
momentan gesperrt, weil ihre Ausführung keinen Sinn hat oder sogar
Fehler erzeugen würde.
Mit den Pfeiltasten LINKS und RECHTS können Sie im Menüzu
stand weitere EUDAS-Menüs abrufen. Welche Menüs zur Verfügung
stehen, zeigt Ihnen die oberste Bildschirmzeile. Das aktuelle Menü
ist jeweils invers dargestellt.
#a ("Hilfe")# Wenn Sie nun wissen möchten, welche Bedeutung die mar
kierte Funktion hat (die Funktionsbezeichnungen sind aus Platz
gründen sehr kurz gehalten), können Sie einen #on("i")#Hilfstext#off("i")# zu dieser
Funktion abrufen. Dies erfolgt durch die Betätigung der Tasten ESC
und '?' hintereinander. Diese doppelten Tastenkombinationen mit der
ESC-Taste am Anfang werden Ihnen noch sehr häufig begegnen -
denken Sie immer daran, die Tasten hintereinander und nicht
gleichzeitig zu tippen. Der zeitliche Abstand zwischen den Tasten
drücken kann beliebig lang sein; hingegen sollten Sie eine Taste
nicht zu lange drücken, da sonst eventuell eine automatische Wie
derholfunktion Ihrer Tastatur startet.
Probieren Sie nun die Tastenkombination ESC '?' aus. Als Reak
tion erscheint in der rechten Hälfte des Bildschirms ein Text. Dieser
sollte Ihnen die gewünschten Informationen bieten.
Gleichzeitig hat sich aber auch die oberste Bildschirmzeile
verändert. Sie zeigt jetzt folgendes Bild:
#f2#
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
HILFE: Beenden: ESC q Seite weiter: ESC w Seite zurueck: ESC z
___________________________________________________________________________________________
#text#
#a ("Zustände")# Wenn Sie sich nicht im Menü befinden, fungiert die ober
ste Zeile als sogenannte #on("i")#Statuszeile#off("i")#. Diese Zeile zeigt immer an, in
welchem #on("i")#Zustand#off("i")# das Programm sich befindet. Der Zustand des Pro
gramms hat nämlich Einfluß darauf, welche Tasten Sie drücken
können und wie das Programm darauf reagiert. Die Statuszeile zeigt
daher außer dem Zustand auch die wichtigsten Tastenfunktionen.
Sie kennen jetzt also schon zwei Zustände von EUDAS: den
Menüzustand und den Hilfe-Zustand.
#a ("Hilfe-Zustand")# Vom Menüzustand kommen Sie über die Tastenkom
bination ESC '?' in den Hilfe-Zustand. Im Hilfe-Zustand haben die
Pfeiltasten OBEN und UNTEN keine Wirkung mehr (probieren Sie dies
aus).
Ein Hilfstext besteht im allgemeinen aus mehreren Seiten. Die
erste Seite enthält dabei die speziellen Informationen, danach
folgen dann allgemeine Informationen. Mit den Tastenkombinationen
ESC 'w' und ESC 'z' können Sie zwischen den Seiten umschalten
(denken Sie daran, was oben über Tastenkombinationen gesagt
wurde). Wenn Sie dies ausprobieren, werden Sie auf der zweiten
Seite allgemeine Hinweise zur Menübedienung finden. Auf der letz
ten Seite wird ESC 'w' ignoriert, ebenso ESC 'z' auf der ersten Seite.
Mit der Tastenkombination ESC 'q' (quit) kehren Sie aus dem
Hilfezustand in den vorherigen Zustand zurück. Diese Tastenkombi
nation löst allgemein in EUDAS die Rückkehr in den alten Zustand
aus. Wenn Sie ESC 'q' getippt haben, erscheint die alte Menüzeile
und Sie können wieder Funktionen auswählen.
Der Hilfszustand läßt sich von nahezu allen (noch zu bespre
chenden) Zuständen mit ESC '?' aufrufen. Es wird jeweils ein zum
aktuellen Zustand passender Hilfstext ausgegeben.
Die möglichen Zustandsübergange sind nochmal in Abb. 4-2
zusammengefaßt.
#beispiel#
#free (2.5)#
#center#Abb. 4-2 Menü- und Hilfezustand
#text#
#a ("EUDAS verlassen")# Im Menüzustand können Sie EUDAS jederzeit
durch Tippen von ESC 'q' verlassen. Sie landen dann wieder bei 'gib
kommando:'.
#abschnitt ("4.3", "ARCHIVMENÜ", "Archivmenü")#
#a ("System/Archiv")# An dieser Stelle müssen Sie sich die Begriffe #on("i")#Archiv#off("i")#
und #on("i")#System#off("i")# klarmachen. Als Archiv bezeichnet man die Möglichkeit,
bei Bedarf Disketten in Ihren Rechner einlegen können, um Dateien
(und Programme) von anderen Rechnern zu übernehmen. Um diese
Dateien bearbeiten zu können, müssen Sie sie in das System (Ihre
Festplatte oder Hintergrunddiskette) kopieren.
Die wichtigste Aufgabe des Archivs ist es, Daten vor Beschädi
gung zu sichern. Durch Fehlbedienung oder Systemfehler kann es
nämlich leicht geschehen, daß die Daten in Ihrem System verloren
gehen oder zerstört werden. Wenn Sie die Daten jedoch auf einer
Diskette gesichert und die Diskette sicher verwahrt haben, können
Sie die Daten wiederherstellen.
Es ist sehr wichtig, daß Sie Ihre Dateien auf Archivdisketten
sichern, denn ein einziger Hardwarefehler kann die Arbeit von
Jahren vernichten (Sagen Sie nicht: "Mir passiert so etwas nicht" -
bis jetzt hat es noch jeden erwischt).
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
EUDAS: Öffnen Einzelsatz Gesamtdatei Drucken Dateien Archiv
--------------:
Dateien Archiv:
U Übersicht :
D Üb. Drucken :
--------------:
Datei :
K Kopieren :
vom Archiv :
S Schreiben :
auf Archiv :
L Löschen :
auf Archiv :
--------------:
Archivdiskette:
I Init :
--------------:
Z Zielarchiv :
P Paßwort :
- Reservieren :
--------------:
:
:
Akt.Datei: Ziel: "ARCHIVE" Datum: 22.07.87
___________________________________________________________________________________________
#beispiel#
#center#Abb. 4-3 Archivmenü
#text#
#a ("Archivmenü")# Wenn Sie EUDAS aufrufen, befinden Sie sich immer im
ersten Menü. Sie benötigen jedoch jetzt Funktionen aus dem sech
sten Menü 'Archiv'. Wählen Sie dieses Menü jetzt an. Es erscheint
das in Abb. 4-3 dargestellte Bild. Die Funktionen in diesem Menü
befassen sich mit beliebigen Dateien auf dem Archiv.
Für den Versuch legen Sie bitte die EUDAS-Archivdiskette ein.
Dann wählen Sie die Funktion 'Übersicht' in dem Menü an, wenn sie
nicht schon markiert ist. Sie können nun die ausgewählte Funktion
durch Tippen der Leertaste ausführen.
In der obersten Zeile erscheint nun der Hinweis 'Bitte war
ten..'. Er zeigt an, daß nun eine Funktion ausgeführt wird, bei der
Sie zunächst nichts tun können. Sie sollten in diesem Zustand keine
Tasten drücken, denn EUDAS kann nicht darauf reagieren.
#a ("Archivübersicht")# Nach einer mehr oder minder langen Aktivitäts
phase Ihres Diskettenlaufwerks erscheint dann die Archivübersicht.
Das Erscheinungsbild mit dem markierten Editorbalken in der ober
sten Zeile kommt Ihnen vielleicht bekannt vor. Sie haben nämlich
nichts anderes als das EUMEL-Kommando 'list (archive)' ausgeführt.
Neu ist lediglich die Statuszeile:
#f2#
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
ZEIGEN: Blättern: HOP OBEN, HOP UNTEN Beenden: ESC q Hilfe: ESC ?
___________________________________________________________________________________________
#text#
Wenn Sie sich die Übersicht angeschaut haben, verlassen Sie den
Editor wieder mit ESC 'q'.
Beachten Sie, daß Sie unter EUDAS das Archiv nicht extra an
melden müssen; dies geschieht automatisch, wenn Sie eine Funktion
aufrufen. Bei Leseoperationen müssen Sie nicht einmal den Archiv
namen wissen. Das Archiv wird automatisch wieder abgemeldet,
wenn Sie das Archivmenü verlassen.
#a ("Archiv lesen")# Unter den in der Übersicht aufgelisteten Dateien
sollten Sie auch die Datei finden, die Sie brauchen. Sie heißt
'Adressen'. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis: An vielen Stellen
werden Sie sehen, daß Dateinamen in Anführungsstriche einge
schlossen sind. Die Anführungsstriche gehören jedoch #on("i")#nicht#off("i")# zum
Namen. Sie dienen nur zur Abgrenzung, da in Dateinamen beliebige
Zeichen erlaubt sind. Wenn Sie aufgefordert werden, einen Datei
namen einzugeben, müssen Sie dies immer ohne Anführungsstriche
tun.
Hoffentlich haben Sie in der ganzen Diskussion nicht das Ziel
aus den Augen verloren: Sie sollten eine Datei ins System holen, um
nachher mit ihr zu experimentieren. Zu diesem Zweck gibt es im
Archivmenü die Funktion
#free (0.2)#
#beispiel#
K Kopieren
(vom Archiv)
#text#
#free (0.2)#
Wählen Sie diese Funktion jetzt mit den Pfeiltasten aus und drücken
Sie zum Ausführen die Leertaste.
#a ("Eingabezustand")# Nach kurzem 'Bitte warten..'-Zustand werden Sie
im rechten Bildschirmteil nach dem Namen der Datei gefragt. Gleich
zeitig erscheint eine neue Statuszeile. Es ergibt sich folgendes Bild:
#f2#
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
EINGABE: Bestätigen: RETURN Zeigen: ESC z Abbrechen: ESC h Hilfe: ESC ?
--------------:Dateiname:
Dateien Archiv:
U Übersicht :
D Üb. drucken :
--------------:
Datei :
* Kopieren :
vom Archiv :
...
___________________________________________________________________________________________
#text#
Sie können in diesem Zustand den Namen der gewünschten Datei
eingeben. Außer den in der Statuszeile genannten Funktionen kön
nen Sie die aus dem Editor bekannten Tasten benutzen, um den
Text in der Zeile gegebenenfalls zu korrigieren (Pfeiltasten LINKS
und RECHTS, RUBOUT, RUBIN). Die Schreibmarke (Cursor) zeigt Ihnen
an, wo das nächste Zeichen plaziert wird.
#a ("Abbruch")# Eine Tastenkombination verdient noch besondere Beach
tung: Mit ESC 'h' können Sie in vielen Situationen eine Funktion
noch abbrechen - zum Beispiel wenn Sie irrtümlich die falsche
Funktion gewählt haben.
Im Gegensatz zu ESC 'q' erfolgt hier die sofortige Rückkehr aus
der Funktion ins Menü, möglichst ohne daß die Funktion Auswir
kungen hinterläßt. Bei einem Abbruch bleibt also in der Regel das
System unverändert.
#a ("Fehlerzustand")# Um auch die Fehlerbehandlung von EUDAS auszu
probieren, sollten Sie hier einen falschen Namen eingeben, zum
Beispiel:
#free (0.2)#
#beispiel#
Dateiname: #on("i")#Adresen#off("i")#<RET>
#text#
#free (0.2)#
EUDAS sucht jetzt auf der Diskette nach einer Datei dieses Namens,
findet sie aber nicht. Als Reaktion erscheint dann die Meldung:
#f2#
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
!!! FEHLER !!! Quittieren: ESC q Hilfe zur Meldung: ESC ?
--------------:Dateiname: Adresen
Dateien Archiv:>>> "Adresen" gibt es nicht
U Übersicht :
D Üb. drucken :
--------------:
...
___________________________________________________________________________________________
#text#
Im Normalfall sollten Sie die Fehlermeldung mit ESC 'q' quittieren,
damit Sie den Befehl erneut versuchen können. Auch hier haben Sie
die Möglichkeit, eine besondere Information zu dem Fehler abzurufen
(es liegen jedoch nicht für alle möglichen Fehler spezielle Texte
vor).
Nach dem Quittieren des Fehlers befinden Sie sich wieder im
Menüzustand. Wiederholen Sie jetzt die Funktion, indem Sie die
Leertaste tippen. Sie werden dann erneut nach dem Namen gefragt.
#a ("Auswahlzustand")# Um endlich ans Ziel zu kommen, benutzen Sie
diesmal eine sehr komfortable Abkürzung, die EUDAS Ihnen bietet.
Durch Drücken von ESC 'z' können Sie sich nämlich alle möglichen
Namen anzeigen lassen und den gewünschten einfach ankreuzen.
Anschließend sieht der Bildschirm wie in Abb. 4-4 aus. In die
sem Zustand können Sie mit den Pfeiltasten den Cursor zur ge
wünschten Datei bewegen und diese ankreuzen. Da Sie auch meh
rere Dateien in beliebiger Folge ankreuzen können, erscheint eine
'1' vor der Datei zur Anzeige der Reihenfolge. Sie wollen aber nur
diese eine Datei 'Adressen' holen und beenden die Auswahl daher
mit ESC 'q'. Wenn alles glattgeht, wird jetzt die Datei vom Archiv
ins System kopiert.
#a ("Archiv schreiben")# Auf nahezu gleiche Weise können Sie mit der
Funktion
#f2#
#beispiel#
S Schreiben
auf Archiv
#text#
#f2#
eine Datei wieder auf die Diskette schreiben. Als erstes müssen Sie
dann den Namen der Archivdiskette eingeben, damit Sie nicht aus
Versehen auf eine falsche Archivdiskette schreiben.
Auch hier können Sie die gewünschten Dateien ankreuzen (na
türlich bietet EUDAS dann die Dateien des Systems an). Sie brau
chen keine Angst zu haben, aus Versehen eine Datei mit gleichem
Namen zu überschreiben - EUDAS fragt in solchen Fällen immer
nochmal an.
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
AUSWAHL: Ankreuzen: 'x' Durchstreichen: 'o' Beenden: ESC q Hilfe: ESC ?
--------------:--------------------------------------------------------------
Dateien Archiv: Auswahl der Dateien auf dem Archiv.
U Übersicht : Gewuenschte Datei(en) bitte ankreuzen:
D Üb. Drucken :--------------------------------------------------------------
--------------: o "eudas.1"
Datei : o "eudas.2"
* Kopieren : o "eudas.3"
vom Archiv : o "eudas.4"
S Schreiben : o "eudas.init"
auf Archiv : o "eudas.generator"
L Löschen : o "Adressen"
auf Archiv :--------------------------------------------------------------
--------------:
Archivdiskette:
I Init :
--------------:
Z Zielarchiv :
P Paßwort :
- Reservieren :
--------------:
:
:
Akt.Datei: Ziel: "ARCHIVE" Datum: 22.07.87
___________________________________________________________________________________________
#beispiel#
#center#Abb. 4-4 Dateiauswahl
#text#
#abschnitt ("4.4", "DATEIVERWALTUNG", "Dateiverwaltung")#
So: nach dieser anstrengenden Arbeit sollen Sie sich überzeugen,
daß die Datei 'Adressen' nun wirklich im System zur Verfügung
steht. Dazu gehen Sie mit LINKS ein Menü zurück. Dieses Menü
beschäftigt sich mit Dateien im System und ist in Abb. 4-5 gezeigt.
Auch hier finden Sie eine Funktion "Übersicht". Rufen Sie diese
auf. Ganz analog zum Archiv erscheint eine Übersicht aller Dateien
im Editor. Verlassen Sie die Übersicht wieder mit ESC 'q'.
#f2#
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
EUDAS: Öffnen Einzelsatz Gesamtdatei Drucken Dateien Archiv
--------------:
Dateien System:
U Übersicht :
--------------:
Datei :
L Löschen :
N Umbenennen :
K Kopieren :
P Platzbedarf :
A Aufräumen :
--------------:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Akt.Datei: Task: "arbeit" Datum: 22.07.87
___________________________________________________________________________________________
#beispiel#
#center#Abb. 4-5 Menü 'Dateien'
#text#
#a ("Datei löschen")# Eine weitere Funktion aus diesem Menü werden Sie
ebenfalls noch öfter brauchen, nämlich
#free (0.2)#
#beispiel#
L Löschen
#text#
#free (0.2)#
Mit dieser Funktion können Sie eine Datei wieder aus dem System
entfernen - zum Beispiel wenn Sie sich die Adressen angesehen
haben und danach den Speicherplatz nicht weiter verschwenden
wollen. Als letztes Beispiel sollen Sie auch diese Funktion aufrufen
(keine Angst, wir löschen die Datei nicht wirklich, es gibt vorher
noch eine Notbremse).
#a ("Fragezustand")# Als erstes werden Sie wieder nach dem Dateinamen
gefragt (dies ist Ihnen schon bekannt). Hier haben Sie jetzt die
Wahl, ob Sie den Namen eingeben oder mit ESC 'z' ankreuzen. Da das
Löschen unwiederbringlich ist, werden Sie anschließend zur Sicher
heit gefragt, ob Sie die Datei wirklich löschen wollen:
#f2#
#bildschirm#
___________________________________________________________________________________________
FRAGE: Bejahen: j,J Verneinen: n,N Abbrechen: ESC h Hilfe: ESC ?
--------------:Dateiname: Adressen
Dateien System:"Adressen" im System loeschen (j/n) ?
U Übersicht :
--------------:
...
___________________________________________________________________________________________
#text#
Diese Frage können Sie bejahen oder verneinen (oder die Funktion
ohne Auswirkungen abbrechen). In diesem Fall sollten Sie die Frage
verneinen - es sei denn, Ihnen hat das Spielen mit EUDAS so gut
gefallen, daß Sie die ganze Prozedur wiederholen und die Datei
nochmal vom Archiv holen wollen.
#abschnitt ("4.5", "BEDIENUNGSREGELN", "Bedienungsregeln")#
Mit dieser letzten Demonstration haben Sie jetzt schon fast alle
Arten des Umgangs mit EUDAS kennengelernt. Sicher ist dies beim
ersten Mal sehr verwirrend. Mit vier Regeln können Sie jedoch
EUDAS immer bedienen:
#limit (12.0)#
1. Achten Sie darauf, welche möglichen Tastendrücke
in der Statuszeile stehen. Richten Sie sich danach!
#free (0.2)#
2. Sind Sie sich unsicher, rufen Sie Hilfsfunktion mit
ESC '?' auf. Damit erhalten Sie weitere Informatio
nen.
#free (0.2)#
3. Funktioniert diese Tastenkombination nicht (geben
Sie dem Rechner eine kurze Zeit zum Reagieren),
versuchen Sie die Tastenkombinationen ESC 'h' (Ab
bruch) oder ESC 'q' (Verlassen). Falls sich daraufhin
etwas verändert, fangen Sie wieder mit 1. an.
#free (0.2)#
4. Erfolgt darauf keine Reaktion, drücken Sie die SV-
Taste und versuchen Sie das Programm mit 'halt' zu
stoppen. Führt auch das nicht zum Erfolg, hat sich
Ihr Rechner "aufgehängt". Sie müssen den Rechner
dann neu starten. Wenn Sie keine Erfahrung mit
einer solchen Situation haben, wenden Sie sich an
Ihren Händler oder Systembetreuer.
#limit (13.5)#
Im Zusammenhang mit dem letzten Punkt sei nochmal auf die Wich
tigkeit einer regelmäßigen Datensicherung auf Archivdisketten
hingewiesen. Im Normalfall sollten Sie aber mit den Punkten 1 bis 3
zurechtkommen.
#a ("Zustände")# Im letzten Abschnitt haben Sie eine ganze Reihe von
Zuständen kennengelernt, die EUDAS einnehmen kann. In jedem
Zustand haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Reaktion. Glück
licherweise erscheinen diese Möglichkeiten zum großen Teil in der
Statuszeile.
Damit Sie die verwirrenden Erfahrungen des letzten Abschnitts
etwas ordnen können, wollen wir an dieser Stelle die verschiedenen
Zustände noch einmal zusammenfassen. Der Beschreibung vorange
stellt ist die jeweilige Kennzeichnung am Beginn der Statuszeile.
#bsp ("EUDAS:")# Menüzustand. Sie können Menü und Funktion mit den Pfeil
tasten anwählen und eine Funktion durch Tippen der Leertaste
ausführen. ESC '?' gibt Hilfestellung zu jeder Funktion. ESC 'q'
beendet EUDAS.
#bsp ("HILFE:")# Sie können mit ESC 'w' und ESC 'z' im Hilfstext blättern. Mit
ESC 'q' kommen Sie in den alten Zustand.
#bsp ("AUSWAHL:")# Hier können Sie die gewünschten Namen mit 'x' ankreuzen
und mit 'o' wieder entfernen. Normales Beenden mit ESC 'q'.
Hilfestellung durch ESC '?'. Abbruch der gesamten Funktion mit
ESC 'h'.
#bsp ("EINGABE:")# Hier können Sie eine einzelne Zeile eingeben oder ändern
(wie im Editor). Einfügen und Löschen mit RUBIN und RUBOUT.
Abbruch und Hilfestellung möglich.
#bsp ("FRAGE:")# Beantworten Sie die gestellte Frage mit 'j' oder 'n'. Abbruch
(ESC 'h') und Hilfestellung (ESC '?') möglich.
#bsp ("ZEIGEN:")# Mit HOP OBEN und HOP UNTEN können Sie in der Übersicht
blättern. Ende der Übersicht mit ESC 'q'. Hilfestellung möglich.
#bsp ("!!! FEHLER !!!")# Quittieren Sie die Meldung mit ESC 'q'. Hilfestellung
möglich.
#bsp ("Bitte warten..")# In diesem Zustand keine Taste drücken, der Rechner
ist beschäftigt.
Drei weitere Zustände, die Sie noch nicht kennengelernt haben, sind
hier schon mal der Vollständigkeit halber aufgeführt:
#bsp ("SATZ ÄNDERN:")#
#bsp ("SATZ EINFÜGEN:")#
#bsp ("SUCHMUSTER EINGEBEN:")# Satzeditor zum Eingeben von Feldinhalten.
Normales Verlassen mit ESC 'q'. Abbruch und Hilfestellung mög
lich. Beschreibung s. 6.2.
#bsp ("EDITIEREN:")# EUMEL-Editor mit Änderungsmöglichkeit für beliebige
Texte. Normales Verlassen mit ESC 'q'. Hilfestellung möglich.
Beschreibung der Möglichkeiten siehe EUMEL-Benutzerhand
buch.
#bsp ("Gib Kommando:")# Hier können Sie ein beliebiges ELAN-Kommando ein
geben und mit RETURN bestätigen. Abbruch und Hilfestellung
möglich. Kann im Menü durch ESC ESC aufgerufen werden.
Wie Sie sehen, werden auch hier wieder die gleichen Tastenkombi
nationen verwendet, die Sie schon kennen.
In dieser Übersicht sind jeweils nur die wichtigsten Tastenkom
binationen aufgeführt. Informieren Sie sich gegebenenfalls mit ESC
'?'. Einige weitere Tastenfunktionen werden Sie im folgenden noch
kennenlernen. Eine vollständige Übersicht finden Sie im Referenz
handbuch.
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