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679
680
681
682
683
|
#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block#
#start (2.0,0.0)#
#page (12)#
#headodd#
#center#gs-DIALOG#right#%
#end#
#headeven#
%#center#gs-DIALOG
#end#
#center#3
#center#Umgang mit den Menus
#center#Eine Beispielsitzung
Wie schon oben erwähnt, ist in #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# eine Archiv
verwaltung integriert. Anhand dieses Programms möchten
wir den Umgang mit und die Arbeitsweise von #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#
vorstellen. Als Beispiel wollen wir eine Datei von einer
Ihrer Archivdisketten ins System holen.
Zunächst zu den Begriffen: Die Disketten, die Sie in den
Rechner einlegen können, um z.B. Dateien (und Programme)
von anderen Computern übernehmen zu können, bezeichnet
man als #on("u")#Archiv#off("u")#. Das Archiv (die Diskette) wird benutzt, um
Daten und Programme vor Beschädigung und Verlust zu
sichern. Es ist sehr wichtig, daß Sie Ihre Programme und
Daten auf Archivdisketten sichern, denn ein einziger
Hardwarefehler könnte die Arbeit von vielen Stunden
zunichte machen.
Da man diese Operationen, d.h. Programme und Daten
auf Disketten zu sichern und wieder von dort zu holen,
sehr häufig benötigt, ist die Archivbehandlung fest in
das #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#-Programmsystem integriert und Bestandteil
nahezu jeden Programms, das unter #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# entwickelt
wird. Unabhängig von anderen Programmen kann die
Archivbehandlung aber auch benutzt werden, sobald
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert ist. Das wollen wir jetzt auspro
bieren.
3.1 Aufruf der Archivverwaltung:
Richten Sie eine Task als Sohn der Task ein, in der Sie
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert haben. Nehmen wir hier an, die neue
Task soll den Namen 'TEST' erhalten - die Task, in der
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert ist, habe den Namen 'MENU'.
#on("b")#
<SV> (Supervisor - Taste)
#off("b")#
--> gib supervisor kommando:
#on("b")#
begin ("TEST","MENU") <RETURN>
#off("b")#
--> gib kommando:
#on("b")#
archiv <RETURN>
#off("b")#
Mit dem Befehl 'archiv' können Sie jederzeit die Archiv
behandlung aufrufen - es erscheint dann folgendes Menu:
#on("b")#
ARCHIV: Dateien Archiv
-+-------------------+----------------------------------------------------
| v Verzeichnis |
| --------------- |
| l Löschen |
| d Drucken |
| --------------- |
| k Kopieren |
| u Umbenennen |
| --------------- |
| s Speicherplatz |
| a Aufräumen |
+-------------------+
--------------------------------------------------------------------------
Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
#off("b")#
3.2 Bedienung des Menusystems
- Aufbau der Menus (Bildschirmaufbau)
Ein Menu ist ein Angebot von Funktionen, die ein Pro
gramm ausführen kann. Aus diesem Angebot kann der Pro
grammbenutzer auswählen. In diesem Sinne ist ein solches
Menu durchaus vergleichbar mit einer Speisenkarte in
einem Restaurant.
Jedes Menu unter #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# besitzt eine 'Kopfzeile'
und eine 'Fußzeile'. In der Kopfzeile ist ganz links der
Name des Programms angegeben, mit dem Sie gerade arbei
ten. Daneben enthält die Kopfzeile die 'Oberbegriffe', mit
denen die einzelnen Untermenus angesprochen werden
können. Maximal können hier zehn Oberbegriffe auftau
chen - in unserem Beispiel sind es nur zwei.
Besondere Bedeutung für die Bedienung der Menus
kommt der Fußzeile zu. Einerseits wird hier jeweils ange
zeigt, welche Tasten Sie zum jeweiligen Zeitpunkt benut
zen können, andererseits erhalten Sie über diese Fußzeile
auch Informationen, wenn #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# "mit sich selbst be
schäftigt ist", d.h. Operationen ausführt. Wissen Sie also
nicht mehr weiter, so schauen Sie zuerst auf die Fußzeile
und beachten Sie die hier stehenden Informationen.
Im Bereich zwischen der Kopf- und Fußzeile werden die
Untermenus ausgegeben. Dieser Bereich wird auch dazu
benutzt, um Informationen an den Benutzer einzublenden,
Fragen an ihn zu richten, ihn aus einem Angebot (z.B. von
Dateien) auswählen zu lassen und vieles mehr.
Treiben wir den Vergleich mit der Speisenkarte in ei
nem Restaurant noch ein wenig weiter. Bei einem großen
Angebot kann eine Speisenkarte recht umfangreich wer
den. Denken Sie beispielsweise an eine Speisenkarte in
einem chinesischen Restaurant. Dazu sind neben den an
gebotenen Gerichten oft noch Zusatzinformationen (Zube
reitungsart, Zutaten etc.) angegeben. Um dem Gast die Aus
wahl zu erleichtern, ist die Speisenkarte aber zumeist
untergliedert; man findet Suppen, warme Vorspeisen, kalte
Vorspeisen, Gerichte mit Schweinefleisch, mit Rindfleisch,
mit Geflügel, mit Fisch etc.
Ein Computerprogramm kann, ebenso wie ein Restau
rant, dem Benutzer ein großes Angebot (an Programmfunk
tionen) machen. Von großem Nachteil ist allerdings, daß
ein Computerbildschirm - im Gegensatz zu einer umfang
reichen Speisenkarte - viel zu klein ist, um alle Angebote
und Informationen gleichzeitig darstellen zu können.
Außerdem würde ein nahezu vollständig beschriebener
Bildschirm sehr unübersichtlich sein.
Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, immer
nur einen Teil des vorhandenen Angebotes an Funktionen
und der vorhandenen Informationen anzuzeigen - immer
nur soviel, daß Sie sich auf dem Bildschirm orientieren
können und den Überblick nicht verlieren. Dazu haben Sie
die Möglichkeit, jeweils zu bestimmen, auf welche Infor
mationen Sie Ihre Aufmerksamkeit richten wollen, was Sie
angezeigt bekommen möchten.
- Auswahl der Menupunkte
Zu jedem Oberbegriff in der Kopfzeile gehört eine
Liste von Funktionen, die das Programm dazu zur Auswahl
anbietet. Allerdings ist immer nur eine Liste (ein Unter
menu) sichtbar. Das sichtbare Untermenu gehört immer zu
dem Oberbegriff in der Kopfzeile, der invers dargestellt
ist. Wir wollen uns zunächst das Untermenu zum zweiten
Oberbegriff ('Archiv') anzeigen lassen. Zum Wechsel zwi
schen den Oberbegriffen in der Kopfzeile benutzt man die
Pfeiltasten <links> oder <rechts>. Probieren Sie es einmal
aus. Es erscheint das folgende Bild auf dem Bildschirm:
#on("b")#
ARCHIV: Dateien Archiv
-------+-------------------------+----------------------------------------
| r Reservieren |
| - Neue Diskette |
| --------------------- |
| - Schreiben |
| - Checken |
| - Kombination |
| - Holen/Lesen |
| - Löschen |
| --------------------- |
| - Verzeichnis |
| - Drucken |
| --------------------- |
| i Initialisieren |
| z Zieltask einstellen |
+-------------------------+ +---------------------+
| Dateiaustausch mit: |
| Archiv |
| Archivname: |
| --- |
+---------------------+
--------------------------------------------------------------------------
Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
#off("b")#
Sie können jetzt sehen, daß ein anderer Oberbegriff in
der Kopfzeile aktiviert, d.h. invers dargestellt ist. Dane
ben wurde noch das sichtbare Untermenu "eingeklappt"
und ein anderes "ausgeklappt". Man könnte die Unterme
nus deshalb auch als 'Klappmenus' bezeichnen - gebräuch
lich ist allerdings die Bezeichnung 'Pull-Down-Menus', an
die wir uns auch halten wollen.
Sicher haben Sie bemerkt, daß es einen Augenblick
gedauert hat, bis das Pull-Down-Menu unter dem Menu
punkt 'Archiv' erschien. Das hat auch seine Ursache, denn
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# muß einige Einstellungen vornehmen, die etwas
Zeit in Anspruch nehmen. Neben dem Pull-Down-Menu ist
unten rechts auf dem Bildschirm noch ein 'Kasten' sicht
bar geworden. Er dient Ihnen zur Information. Da
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# nicht nur den Austausch von Dateien mit dem
Archiv, sondern auch mit anderen Tasks ermöglicht, wird
hier immer angezeigt, mit welcher Task der Dateiaus
tausch zur Zeit erfolgt. Ist das Archiv eingestellt, so
wird auch noch der Name der Diskette angezeigt - aber
erst wenn das Archiv angemeldet worden ist, was ja mo
mentan noch nicht der Fall ist. Deshalb werden nur drei
Striche ausgegeben.
Sicher ist Ihnen das Grundprinzip der Menubehand
lung schon klar geworden: Sie müssen sich zuerst inner
halb der Kopfzeile für einen Oberbegriff entscheiden.
Zum gewählten Oberbegriff wird dann jeweils das Angebot
an zugehörigen Programmfunktionen im darunterstehen
den Pull-Down-Menu angezeigt. Dieses Vorgehen hat den
Vorteil, daß man den kleinen Bildschirm im Prinzip "mehr
fach nutzen kann". Die Pull-Down-Menus können sich ja
ruhig überlappen. Sie merken es gar nicht, da ja nicht
alle gleichzeitig angezeigt werden.
Noch ein Vorteil ist da, Sie können sich auf den Teil
konzentrieren, für den Sie sich gerade interessieren und
werden nicht durch andere Informationen abgelenkt. An
dererseits können Sie jederzeit auch an die Funktionen
und Informationen gelangen, die gerade nicht sichtbar
sind.
Sie haben sicher bemerkt, daß nicht nur innerhalb der
Kopfzeile ein Begriff invers dargestellt ist, sondern
auch einer innerhalb jedes Pull-Down-Menus. Nachdem man
sich für einen Oberbegriff entschieden hat, kann man
nämlich noch zwischen den Funktionen innerhalb des
Pull-Down-Menus wählen.
Da das Pull-Down-Menu zum Oberbegriff 'Archiv' noch
einige Besonderheiten aufweist, wollen wir uns die Funk
tionsweise zuerst am Pull-Down-Menu unter dem Oberbe
griff 'Dateien' verdeutlichen. Bitte wechseln Sie deshalb
durch Betätigung der Pfeiltaste <links> oder <rechts> zum
ersten Pull-Down-Menu zurück.
Ähnlich wie in der Kopfzeile, können Sie auch inner
halb des Pull-Down-Menus zu einem anderen Punkt wech
seln. Das geschieht durch die Pfeiltasten <hoch> und
<runter>. Dabei werden 'Trennlinien' innerhalb des Pull-
Down-Menus, die nur der Untergliederung dienen, über
sprungen. Vom obersten Menupunkt gelangt man direkt
zum untersten und umgekehrt. Probieren Sie es einmal
aus.
- Informationen zu einem Menupunkt.
Zu jedem Punkt eines Pull-Down-Menus können Sie In
formationen abrufen. Das ist ganz einfach, denn Sie
brauchen sich nur auf den gewünschten Menupunkt zu
begeben (die Pfeiltasten so betätigen, bis der betreffende
Menupunkt im Pull-Down-Menu invers dargestellt wird).
Anschließend betätigen Sie die Fragezeichentaste (<?>).
Auf dem Bildschirm erscheint ein Kasten in den die
Informationen zum Menupunkt eingetragen sind. Zwar wird
dadurch ein Teil des Bildschirms überschrieben, doch kei
ne Angst - sobald Sie auf irgendeine Taste tippen, wird
der alte Bildschirmzustand wieder hergestellt! Ebenso wie
die Pull-Down-Menus sind diese Informationen normaler
weise verborgen. Auf Anforderung werden sie aber sicht
bar - ja es wäre gar nicht möglich alle vorhandenen In
formationen gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustel
len. Es wäre auch unsinnig, denn man benötigt diese In
formationen zumeist nur, wenn man sich in das Programm
einarbeitet. Später, wenn Ihnen der Umgang mit dem Pro
gramm vertraut ist, sind diese Informationen überflüssig
und würden, wenn sie immer sichtbar wären, nur stören.
- Informationen zur Bedienung des Menus
Alles das, was hier ausführlich beschrieben ist, kön
nen Sie auch in Kurzform auf dem Bildschirm erfahren,
denn auch die Informationen, wie das Menu bedient wird,
sind jeweils im Menu vorhanden. Möchten Sie diese Infor
mationen auf dem Bildschirm sehen, so tippen Sie die
Tastenfolge <ESC><?>, d.h. erst die Taste 'ESC' und dann die
Fragezeichentaste. Danach erscheint folgender Kasten
auf dem Bildschirm:
#on("b")#
+---------------------------------------+
| gs-DIALOG |
| |
| e ... Erläuterungen (allgemein) |
| w ... Wahl eines Menupunktes |
| a ... Aktivieren des Menupunktes |
| b ... Besondere Tasten / Menuende |
| |
| z ... Zurück in das Menu |
| |
| e w a b z |
+---------------------------------------+
#off("b")#
Wenngleich die Informationen kurz gefaßt sind, so
haben sie doch nicht alle gleichzeitig auf dem Bildschirm
Platz. Aus diesem Grunde werden Sie aufgefordert, sich
weiter zu entscheiden, welche Informationen Sie haben
möchten. Sie können zwischen mehreren Alternativen wäh
len. Die Reihenfolge spielt keine Rolle; Sie können auch
Informationen mehrmals aufrufen.
Der Aufruf kann auf zweierlei Weise erfolgen: Entwe
der Sie bewegen mit den Pfeiltasten <links> oder <rechts>
die Markierung in der letzten Zeile des Kastens auf den
Buchstaben, der vor dem von Ihnen gewünschten Punkt
steht und tippen anschließend auf die <RETURN>-Taste
oder Sie tippen direkt die entsprechende Buchstabentaste
(z.B. <e>). Beide Vorgehensweisen sind zulässig und haben
die gleiche Wirkung.
Daraufhin werden die gewünschten Informationen
sichtbar. Durch Tippen irgendeiner Taste verschwinden
die Informationen wieder vom Bildschirm und sichtbar
wird wieder der oben abgebildete 'Verteiler'. Erst wenn
man den Punkt 'z ... Zurück in das Menu' wählt, verschwin
det auch dieser Kasten und man gelangt zurück in das
Menu.
- Aktivierbare und nicht aktivierbare Menupunkte
Wir wollen jetzt endlich unserer Absicht nachgehen,
eine Datei vom Archiv zu holen. Dazu wechseln wir zuerst
wieder zum Oberbegriff 'Archiv' in der Kopfzeile. Nach
kurzer Zeit erscheint das Ihnen schon bekannte Pull-
Down-Menu. Wenn Sie hier versuchen, die einzelnen Menu
punkte innerhalb des Pull-Down-Menus anzusteuern, so
werden Sie feststellen, daß das nicht möglich ist. Alle
Menupunkte, die ein Minuszeichen ('-') vor der Bezeichnung
haben, können nicht angewählt werden. Diese Menupunkte
sind zur Zeit nicht aktivierbar. Solche Menupunkte kön
nen in Menus häufiger auftreten.
Das kann mehrere Ursachen haben: Einerseits könnte
auf diese Weise ein Programmierer ein komplettes Menu
entwerfen, das schon alle Funktionen zeigt, wenn auch die
zugehörigen Programme dazu noch nicht fertig sind. Das
ist aber in unserem Falle nicht so. Hier ist die Ursache
eine andere: Bevor man im EUMEL-System auf das Archiv
laufwerk zugreifen kann, muß man es erst für sich re
servieren. Dadurch wird sichergestellt, daß nicht gleich
zeitig mehrere Benutzer auf eine Archivdiskette zugrei
fen und ggf. Dateien unbeabsichtigt zerstören. Erst wenn
das Laufwerk reserviert worden ist, kann man auf die
Diskette zugreifen. Das wird im Menu durch die nicht ak
tivierbaren Punkte zum Ausdruck gebracht.
- Aktivieren von Menupunkten
Wir müssen also zuerst das Archiv reservieren. Auch
hier gibt es (zumeist) zwei Möglichkeiten, den gewünsch
ten Menupunkt zu aktivieren. Entweder Sie sorgen durch
Bedienung der Pfeiltasten dafür, daß der gewünschte
Menupunkt invers dargestellt wird und betätigen an
schließend die <RETURN>-Taste oder - sofern vor dem Me
nupunkt ein einzelner Buchstabe oder eine Ziffer aufge
listet ist - tippen Sie einfach auf die zugehörige Buch
staben- oder Zifferntaste. Tippen Sie hier die Taste <r>.
Warten Sie einen Moment, denn es wird überprüft, ob
das Laufwerk von einer anderen Task benutzt wird. Ist
dies der Fall, erhalten Sie darüber auf dem Bildschirm
eine Meldung. Ansonsten wird an Sie die Frage gerichtet,
ob die Diskette eingelegt ist. Wenn diese Frage erscheint,
befindet sich das Laufwerk schon "in Ihrem Besitz". Erst
jetzt ist es sinnvoll, wenn auch andere auf das Laufwerk
zugreifen können, die Diskette in das Laufwerk zu legen.
Erst wenn die Frage auf dem Bildschirm erscheint, können
Sie sicher sein, daß keine andere Task mehr auf das Lauf
werk zugreifen kann. Legen Sie also beim Erscheinen der
Frage eine Ihrer EUMEL-Archivdisketten in das Laufwerk
und bejahen Sie anschließend die gestellte Frage, indem
Sie die Taste <j> tippen. (Sie können aber auch - wie schon
in vorausgehenden Situationen - die Inversdarstellung
innerhalb des Kastens, in dem die Frage auf dem Bild
schirm dargestellt wird, auf das 'Ja' positionieren und
anschließend die <RETURN>-Taste tippen.)
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# ermittelt jetzt den Namen der eingelegten
Diskette und zeigt diesen im Kasten rechts unten auf dem
Bildschirm an. Außerdem werden die zuvor nicht aktiver
baren Punkte aktivierbar gemacht. Das kann man daran
erkennen, daß auf dem Bildschirm die Minuszeichen vor
den betreffenden Menupunkten verschwinden (und Buch
staben sichtbar werden).
Lassen Sie sich zunächst ein Inhaltsverzeichnis der
Diskette anzeigen. Dazu brauchen Sie nur den Menupunkt
'v Verzeichnis' wählen. Wie das gemacht wird wissen Sie ja
schon. Sie können dabei beobachten, daß vor dem Menu
punkt das bisherige Zeichen verschwindet und ein Stern
(*) sichtbar wird. Daran kann man erkennen, daß #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#
den Auftrag bereits ausführt.
Es dauert einen Moment, bis das Verzeichnis erstellt
ist - anschließend wird es auf dem Bildschirm ausgegeben.
Paßt das Verzeichnis nicht vollständig auf den Bild
schirm, so können Sie sich darin bewegen, blättern etc.,
wie Sie es aus dem Editor gewohnt sind. Ebenso wird das
Verzeichnis auch wie der Editor verlassen - durch die
Tastenfolge <ESC><q> (das wird übrigens auch auf dem
Bildschirm angezeigt!).
- Dateiauswahl
Sie sollen jetzt eine Datei von der Archivdiskette in
das System holen, d.h. genauer gesagt von der Diskette
kopieren. Aktivieren Sie also auf gewohnte Weise den
Menupunkt 'h Holen/Lesen'. Warten Sie anschließend einen
Moment, denn #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# erstellt eine Liste aller vorhan
denen Dateien auf der Diskette und bietet Sie Ihnen an
schließend so an, daß Sie komfortabel eine Auswahl tref
fen können.
Haben Sie die #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#-Archivdiskette eingelegt, so
zeigt sich etwa der folgende Bildschirm:
#on("b")#
ARCHIV: Dateien Archiv
-------+-------------------------+--------------------------------------
+--------------------------------------------------------------------+
| Dateien holen/lesen (Archiv) |
| |
| Bitte alle Dateien ankreuzen, die 'geholt' werden sollen! |
|====================================================================|
| Auswahl m e h r e r e r Dateien durch Ankreuzen |
|....................................................................|
|==> o gs-DIALOG MENUKARTEN MANAGER" |
| o gs-DIALOG MM/gen |
| o gs-DIALOG 1 |
| o gs-DIALOG 2 |
| o gs-DIALOG 3 |
| o gs-DIALOG 4 |
| o gs-DIALOG 5 |
| o gs-DIALOG 6 |
| o gs-DIALOG 7 |
| o gs-MENUKARTE:Archiv |
|..................................................Weitere Dateien!..|
+--------------------------------------------------------------------+
--|Info: <?> Fertig: <ESC><q> Abbrechen: <ESC><h> |
In+--------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
Auf dem Archiv sind mehrere Dateien vorhanden. Alle
werden Ihnen zur Auswahl angeboten. In der obersten
Zeile wird zur Kontrolle die Funktion angezeigt, die Sie
gerade gewählt haben. Sie können jetzt die Dateien, auf
die sich die Operation beziehen sollen, in beliebiger Rei
henfolge ankreuzen. Wenn Sie abschließend die Auswahl
verlassen, werden die Dateien in der Ankreuzreihenfolge
bearbeitet (hier in die Task geholt).
Die Handhabung der Dateiauswahl ist ganz einfach. Der
Pfeil gibt jeweils an, welche Datei aktuell behandelt
wird. Zunächst wird vor den Namen jeweils nur ein 'o' aus
gegeben. Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können
Sie nun mit dem Pfeil vor den Namen fahren, den Sie an
kreuzen möchten. Tippen Sie dann die Taste <x> oder
<RETURN>, so erscheint in der Anzeige ein 'x' vor dem Na
men und eine Zahl, die angibt, die wievielte Datei Sie an
gekreuzt haben. Haben Sie sich versehen, so können Sie
das Kreuz auch wieder löschen. Dazu fahren Sie einfach
erneut vor den betreffenden Namen, wo ja jetzt ein 'x'
steht, und tippen die Taste <o> (kleines 'o') oder <RUBOUT>.
Dadurch wird das Kreuz entfernt und gegebenenfalls eine
Umnumerierung der schon angekreuzten Dateinamen vor
genommen. Verlassen Sie jetzt die Auswahl mit der Tasten
folge <ESC><q>, so werden die Dateien nacheinander in der
von Ihnen angekreuzten Reihenfolge in die Task kopiert.
Neben dieser Auswahl, in der #on("u")#m e h r e r e#off("u")# Dateien an
gekreuzt (ausgewählt) werden können, gibt es auch eine
Auswahl, in der nur jeweils #on("u")#e i n e#off("u")# Datei angekreuzt wer
den darf. Das ist durch die entsprechende Beschriftung
auf dem Bildschirm kenntlich gemacht. In einem solchen
Fall wird die Auswahl nach Ankreuzen eines Namens #on("u")#auto
matisch#off("u")# verlassen, d.h. man braucht nicht <ESC><q> zu tip
pen!.
In einer Dateiauswahl können bis zu 200 Dateien ver
waltet werden. Da aber nicht alle Namen gleichzeitig auf
dem Bildschirm angezeigt werden können, wird jeweils in
der gepunkteten Zeile angezeigt, ob noch #on("u")#weitere Dateien#off("u")#
in der Liste vorausgehen oder folgen. In unserem Beispiel
geht als keine Datei voraus, es folgen aber noch weitere
Dateien hinter der zuletzt angezeigten Datei.
Damit Sie noch komfortabler mit dieser Dateiauswahl
arbeiten können, gibt es weitere Tastenfolgen die nütz
lich sein können. Wenn Sie die Fragezeichentaste (<?>) tip
pen, werden Sie auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Tip
pen irgendeiner weiteren Taste können Sie weiterblättern
bzw. in die Auswahl zurückgelangen. Folgende Tastenkom
mandos stehen Ihnen zur Verfügung:
Positionierungen:
hoch : zum vorausgehenden Namen
runter : zum folgenden Namen
HOP hoch : auf den ersten Namen der Seite
HOP runter : auf den letzten Namen der Seite
ESC 1 : auf den ersten Namen der Liste
ESC 9 : auf den letzten Namen der Liste
Auswahl treffen:
RETURN / x : diesen Namen ankreuzen
(RUBOUT / o : Kreuz vor dem Namen löschen )
(HOP RETURN/HOP x: alle folgenden Namen ankreuzen)
(HOP RUBOUT/HOP o: alle folgenden Namen löschen )
Auswahl verlassen:
ESC q : Auswahl verlassen
ESC h : Auswahl abbrechen
Die in Klammern gesetzten Tastenfunktionen kann man
nur verwenden, wenn die Auswahl #on("u")#mehrerer#off("u")# Dateien zuge
lassen ist.
Wie Sie sehen, orientiert sich die Bedienung an den
Tastenfunktionen, die Ihnen schon aus dem Editor be
kannt sind. Haben Sie aus Versehen einen Menupunkt ge
wählt, so daß Ihnen eine solche Auswahl angeboten wird,
so können Sie die Auswahl durch <ESC><h> (für 'halt') ab
brechen.
- Ja/Nein - Fragen
An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie ge
richtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten müssen.
Tippen Sie dazu entsprechend je nach Entscheidung die
Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> (für 'nein').
- Eingaben
An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Ein
gabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzugeben). Sofern
möglich wird Ihnen auch ein Vorschlag für die Eingabe
gemacht (z.B. wenn Sie Dateien kopieren oder umbenennen
wollen). Wenn Sie den gemachten Vorschlag akzeptieren,
dann brauchen Sie zur Bestätigung nur die <RETURN>-
Taste zu tippen.
Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht oder wird Ihnen
kein Vorschlag gemacht, so machen Sie bitte die ge
wünschte Angabe. Zum Schreiben stehen Ihnen alle aus dem
Editor bekannten Funktionen zur Verfügung. Mit der
Taste <RUBOUT> können Sie Buchstaben löschen, mit
<RUBIN> einfügen. Die Eingabe wird durch Tippen der
<RETURN>-Taste abgeschlossen.
Ist der von Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task
vorhanden und steht in der Fußzeile der Hinweis 'Zeigen:
<ESC><z>', dann können Sie sich auch alle vorhandenen
Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch Ankreuzen
den beabsichtigten Namen auswählen.
- Alternativen
Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten
werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der unter
sten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die Al
ternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden, sind
die Möglichkeiten aufgeführt, die darüber beschreiben
sind. Mit den Pfeiltasten können sie die Markierung auf
die gewünschte Alternative positionieren und dann durch
die <RETURN>-Taste zur Ausführung bringen. (Manchmal
ist das auch durch Tippen der den Alternativen vorange
stellten Buchstaben oder Ziffern möglich).
- Verlassen des Menus
Das Menu kann insgesamt mit der Tastenfolge <ESC><q>
verlassen werden. Damit das nicht versehentlich ge
schieht, wird zur Sicherheit die Frage gestellt, ob Sie das
Menu tatsächlich verlassen wollen. Verneinen Sie die
Frage, verbleiben Sie im Menu, ansonsten gelangen Sie
zurück in die 'gib kommando:' - Ebene.
Mit dieser Beispielsitzung haben Sie jetzt schon fast
alle Arten des Umgangs mit #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# kennengelernt.
Sicher ist dies beim ersten Mal sehr verwirrend. Mit den
folgenden vier grundsätzlichen Regeln können Sie
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# aber immer bedienen:
1. Achten Sie darauf, welche Tastenkombinationen in
der Fußzeile angegeben sind. Halten Sie sich daran!
2. Rufen Sie - sofern vorhanden - die Hilfsfunktio
nen mit <?> oder <ESC><?> auf. Damit erhalten Sie
weitere Informationen.
3. Funktioniert eine Tastenkombination nicht (geben
Sie dem Rechner eine kurze Zeit zum Reagieren),
versuchen Sie die Tastenkombination <ESC><q> (Ver
lassen) oder <ESC><h> (Abbruch). Falls sich darauf
hin etwas ändert, verfahren Sie wie unter 1).
4. Erfolgt noch immer keine Reaktion, tippen Sie die
<SV>-Taste und versuchen Sie das Programm mit
'halt' zu stoppen. Führt auch das nicht zum Erfolg,
hat sich der Rechner "aufgehängt". Wenn Sie keine
Erfahrungen mit einer solchen Situation haben,
wenden Sie sich an Ihren Systembetreuer.
3.3 Zusammenfassung/Kurzbeschreibung
Menu: Sie können jede (aktive) Funktion inner
halb eines Pull-Down-Menus mit den
Pfeiltasten anwählen und durch Tippen
der <RETURN>-Taste zur Ausführung
bringen. (Ersatzweise kann - sofern vor
dem Menupunkt ein Buchstabe oder eine
Ziffer angegeben ist - die Funktion
durch Tippen der entsprechenden Taste
direkt zur Ausführung gebracht werden.)
Zu jeder Funktion kann durch Tippen der
Fragezeichentaste eine Hilfestellung
angefordert werden. Gibt man die Tasten
folge <ESC><?>, so wird die Bedienung des
Menus auf dem Bildschirm kurz erläutert.
Mit der Tastenfolge <ESC><q> wird das
Menu (nach einer Sicherheitsabfrage)
verlassen.
Dateiauswahl: Hier können Sie die gewünschten Namen
mit <x> ankreuzen und das Kreuz mit <o>
wieder entfernen. Die Auswahl - sofern
mehrere Dateien ausgewählt werden kön
nen - wird durch die Tastenfolge
<ESC><q> verlassen. Alle Möglichkeiten
der Bedienung werden angezeigt, wenn die
Fragezeichentaste getippt wird. Die Aus
wahl wird abgebrochen (ohne Kreuze!),
wenn die Tastenfolge <ESC><h> eingege
ben wird.
Eingabe: Hier können Sie eine Zeile eingeben oder
eine Vorgabe ändern (wie im Editor). Ein
fügen und Löschen mit RUBIN und RUBOUT.
Ist in der Fußzeile die Tastenfolge
'<ESC><z>: Zeigen' angegeben, so können
Sie darüber auch eine Auswahl anfor
dern, in der Sie bereits vorhandene Na
men nur anzukreuzen brauchen. Zumeist
ist auch ein Abbruch der Eingabe durch
die Tastenfolge <ESC><h> möglich.
Frage: Beantworten Sie die an Sie gerichtete
Frage mit <j> oder <n>. Sie können auch
auf dem Bildschirm die Markierung auf
die gewünschte Antwort setzten und an
schließend die <RETURN>-Taste tippen.
Alternativen: Aus den angegebenen Möglichkeiten kön
nen Sie eine auswählen, indem Sie entwe
der die der Alternative vorangestellte
Taste tippen oder in der letzten Zeile des
Kastens die Markierung auf die ge
wünschte Kennzeichnung positionieren
und anschließend die <RETURN>-Taste
tippen.
Fehler: Die Meldung muß durch Tippen einer be
liebigen Taste quittiert werden.
Bitte warten: Der Rechner ist beschäftigt - keine
Taste tippen!
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