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693
694
695
696
697
698
699
|
#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block##pageblock#
#start (2.0,0.0)#
#page (40)#
#headodd#
#center#gs-MP BAP#right#%
#end#
#headeven#
%#center#gs-MP BAP
#end#
#center#5
#center#Beschreibung
#center#der
#center#Menufunktionen
#center#(Programmteil 'Bildschirmarbeitsplatz' (BAP))
5.1 Kurzhinweise zur Bedienung des Menus
Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine
ausführliche Beschreibung dazu finden Sie in den
Unterlagen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser
Stelle sollen nur die wesentlichen Bedienungsvor
gänge beschrieben werden.
- Mit der Tastenfolge <ESC><?> können Sie sich
Informationen zur Bedienung des Menusystems in
das Menu einblenden lassen.
- Mit den Pfeiltasten <rechts> und <links> können
Sie zwischen den "Oberbegriffen" in der Kopfzei
le wählen. Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils
invers dargestellt. Das ausgeklappte 'Pull-
Down-Menu' bezieht sich auf diesen invers darge
stellten Oberbegriff.
- Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können
Sie zwischen den Menufunktionen wählen, die
Ihnen im aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl
angeboten werden. Die aktuell angewählte Menu
funktion wird jeweils invers dargestellt. Die
Trennlinien, die in einigen Pull-Down-Menus
sichtbar sind, dienen nur der optischen Unter
gliederung; sie können nicht angewählt werden
und werden deshalb automatisch übersprungen. Die
einzelnen Menupunkte sind "zyklisch miteinander
verknüpft", das heißt, man gelangt vom untersten
Menupunkt wieder zum obersten und umgekehrt.
Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen steht
('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch
sie können nicht angewählt werden und werden
einfach übersprungen.
- Durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) können
Sie sich jeweils zur aktuellen Menufunktion (in
vers im Pull-Down-Menu) Informationen in das
Menu einblenden lassen.
- Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewe
gen Sie sich mit den Pfeiltasten auf die ge
wünschte Menufunktion im aktuellen Pull-Down-
Menu und tippen dann die <RETURN>-Taste. Steht
vor dem gewünschten Menupunkt ein einzelner
Buchstabe oder eine Ziffer, so kann durch Tippen
der entsprechenden Taste diese Menufunktion da
durch direkt aufgerufen werden. Sobald eine Me
nufunktion aufgerufen worden ist, erscheint da
vor ein Stern ('*'). Daraus können Sie entneh
men, daß das System bereits den Auftrag aus
führt.
- An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie
gerichtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beant
worten müssen. Tippen Sie dazu entsprechend der
Entscheidung die Taste <j> (für 'ja') bzw. <n>
(für 'nein').
- Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl
angeboten, so können Sie den auf dem Bildschirm
sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen posi
tionieren. Mit den Tasten <x> oder <RETURN> kön
nen Sie den Namen ankreuzen. Ist die Auswahl
mehrerer Dateinamen möglich, so können Sie den
Vorgang wiederholen. Mit den Tasten <o> oder
<RUBOUT> können Sie auch ein Kreuz vor einem
Namen wieder löschen. Daneben gibt es noch eini
ge Tastenfunktionen, die für die Bedienung recht
hilfreich sein können. Tippen Sie während der
Auswahl die Fragezeichentaste (<?>), so werden
Ihnen alle Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bild
schirm angezeigt. Eine Auswahl, in der mehrere
Dateien angekreuzt werden dürfen, wird durch die
Tastenfolge <ESC><q> verlassen. Anschließend
wird die eingestellte Operation mit den ange
kreuzten Dateien ausgeführt. Sind Sie versehent
lich in eine solche Auswahl gelangt, so können
Sie den Vorgang durch die Tastenkombination
<ESC><h> abbrechen.
- An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine
Eingabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzu
geben). Wird Ihnen hier ein Vorschlag gemacht,
den Sie akzeptieren, so brauchen Sie zur Bestä
tigung nur die <RETURN>-Taste zu tippen. Ge
fällt Ihnen der Vorschlag nicht oder wird Ihnen
kein Vorschlag gemacht, so machen Sie bitte die
gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen Ihnen
alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur
Verfügung. Mit der Taste <RUBOUT> können Sie
Buchstaben löschen, mit <RUBIN> einfügen. Die
Eingabe wird durch Tippen der <RETURN>-Taste
abgeschlossen. Ist der von Ihnen gewünschte Name
schon in Ihrer Task vorhanden und steht in der
Fußzeile der Hinweis 'Zeigen: <ESC><z>', dann
können Sie sich auch alle vorhandenen Namen zur
Auswahl anbieten lassen und durch Ankreuzen den
beabsichtigten Namen auswählen.
- Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten
werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der
untersten Zeile eines solchen Kastens, in denen
Ihnen die Alternativen auf dem Bildschirm einge
blendet werden, sind die Möglichkeiten aufge
führt, die darüber beschrieben sind. Mit den
Pfeiltasten können sie die Markierung auf die
gewünschte Alternative positionieren und dann
durch die <RETURN>-Taste zur Ausführung bringen.
(Manchmal ist das auch durch Tippen der den Al
ternativen vorangestellten Buchstaben oder Zif
fern möglich).
- Durch die Tastenfolge <ESC><q> kann das Menu
insgesamt verlassen werden. Damit das nicht ver
sehentlich geschieht, wird jeweils die Frage
gestellt, ob Sie das Menu tatsächlich verlassen
wollen. Diese Frage beantworten Sie bitte je
nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein' durch Tippen
der Tasten <j> bzw. <n>.
#page#
5.2 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Simulation'
#on("b")#
BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv
+-------------------------------+-----------------------------------------
| s Simulation ausführen |
| --------------------------- |
| a Auswertung auf Bildschirm |
| d Drucken von Auswertungen |
+-------------------------------+
--------------------------------------------------------------------------
Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
#off("b")#
#on("u")##on("b")#s Simulation ausführen#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion starten Sie einen
Simulationslauf. Bevor Sie aber mit der Arbeit
am Bildschirmarbeitsplatz beginnen können,
wird eine "Identifikation" (Vor- und Nachname)
von Ihnen verlangt. Das Protokoll, das bei der
Simulation entsteht, erhält dann die hier ein
gegebene Kennung. Geben Sie für mehrere Proto
kolle den gleichen Namen an, so werden die
Protokolle in der Reihenfolge ihrer Anlage
durchnumeriert.
Nach Eingabe der Kennung werden oben auf
dem Bildschirm die zur Zeit eingestellten Si
mulationsdaten angezeigt - alle Daten, die Sie
zur Bedienung während der Simulation benöti
gen. Die eigentliche Simulation beginnt erst
mit dem nächsten Tastendruck; dazu erfolgt ein
Hinweis auf dem Bildschirm.
Nach Abschluß der Simulation wird Ihnen
gegebenenfalls (sehen Sie dazu auch die Menu
funktion 'k Kurzauswertung' unter dem Oberbe
griff 'Konfiguration') eine Kurzauswertung auf
dem Bildschirm ausgegeben. Anschließend gelan
gen Sie zurück in das Menu.
Diese Menufunktion hat eine ähnliche Wir
kung wie der Aufruf des Programms 'Material
prüfung' (MP). Im Gegensatz zum Aufruf des
Programms 'Materialprüfung' (MP - mit dem Be
fehl: mp <RETURN>) werden hier allerdings kei
ne ausführlichen Informationen vor dem eigent
lichen Simulationslauf ausgegeben, sondern es
wird nur nach einer Identifikation (Vorname
und Nachname) gefragt. Nach Abschluß der Si
mulation verbleibt das Protokoll in der Task -
es wird nicht, wie im Programmteil 'Material
prüfung', in die Vatertask geschickt.
#on("u")##on("b")#a Auswertung auf Bildschirm#off("b")##off("u")#
Alle Simulationsprotokolle, die sich in
Ihrer Task befinden, werden Ihnen zur Auswahl
angeboten. Wenn Sie den/die gewünschten Proto
kollnamen angekreuzt und die Auswahl mit der
Tastenfolge <ESC><q> verlassen haben, werden
die Protokolle nacheinander in der Ankreuzrei
henfolge ausgewertet und die Auswertungen auf
dem Bildschirm angezeigt.
Die gesamte Auswertung kann zwar nicht auf
einmal auf dem Bildschirm angezeigt werden -
Sie können aber das Fenster mit <HOP><hoch>
und <HOP><runter> rollen und so in die gesamte
Datei Einsicht nehmen. Gegebenenfalls (sehen
Sie dazu auch die Menufunktion 'u Umfang der
Auswertung' unter dem Oberbegriff 'Konfigura
tion') werden an das Ende der eigentlichen
Ergebnisse noch Erläuterungen zum Protokoll
ausgegeben. (Zur Protokollauswertung selbst
sehen Sie bitte Kapitel 4.4). Da die Auswer
tung jeweils in eine Datei geschrieben wird,
können Sie sie mit der Tastenkombination
<ESC><q> verlassen.
Fehlerfälle: - Sehen Sie dazu bitte Kapitel
4.5.3
#on("u")##on("b")#d Drucken von Auswertungen#off("b")##off("u")#
Alle Simulationsprotokolle, die sich in
Ihrer Task befinden, werden Ihnen zur Auswahl
angeboten. Wenn Sie den/die gewünschten Proto
kollnamen angekreuzt und die Auswahl mit der
Tastenfolge <ESC><q> verlassen haben, werden
die Protokolle nacheinander in der Ankreuzrei
henfolge ausgewertet und die Auswertdateien
zum Drucker geschickt.
#on("b")#ACHTUNG!#off("b")# Zum Ausdruck von Simulationsproto
kollen muß unbedingt diese Menufunktion ge
wählt werden! Zwar können normale Textdateien
auch mit dem Menupunkt 'Drucken' unter dem
Oberbegriff 'Dateien' ausgedruckt werden - das
gilt aber nicht für die bei den Simulationen
erzeugten Protokolldateien, die Sie am Präfix
'gs-Protokoll:' erkennen können.
Der Ausdruck der Protokollauswertungen er
folgt normalerweise im Standardschrifttyp Ih
res Druckers. Es besteht allerdings die Mög
lichkeit, einen anderen Schrifttyp für den
Ausdruck der Protokolldateien einzustellen.
Sehen Sie dazu bitte im Kapitel 6 'Hinweise
für den Systembetreuer'.
#page#
5.3 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Parameter'
#on("b")#
BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv
-------+---------------------------+--------------------------------------
| e Einstellung anzeigen |
| s Standardwerte |
| ----------------------- |
| b Breite des Werkstücks |
| h Höhe des Werkstücks |
| i Invers-/Normal |
| z Zeichensatz |
| f Fehlerzeichen |
| t Tastenbelegung |
| ----------------------- |
| a Anzahl Arbeitsphasen |
| d Dauer Arbeitsphase |
| p Pausendauer |
| ----------------------- |
| w Wertungsschlüssel |
+---------------------------+
--------------------------------------------------------------------------
Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
#off("b")#
#on("u")##on("b")#e Einstellung anzeigen#off("b")##off("u")#
Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Fenster.
Im Fenster links werden alle Werte angezeigt,
die die Parameter zur Zeit annehmen. Oben kön
nen Sie ablesen, welches Aussehen ein Werk
stück nach der augenblicklichen Einstellung
auf dem Bildschirm hätte. Darunter ist angege
ben, welche Tasten bei der Bearbeitung der
Werkstücke während des Simulationslauf benutzt
werden können. Unten ist noch aufgeführt, wie
viele Arbeitsphasen vorgesehen sind und wie
lange die Arbeitsphasen, Pausen und die Ge
samtsimulation dauern.
Im Fenster rechts wird ein Diagramm ausge
geben. Hier ist der Bewertungsfaktors in Ab
hängigkeit von der Ausbesserungsrate darge
stellt. Hinsichtlich der Bedeutung des Bewer
tungsfaktors sehen Sie bitte in Kapitel 4.5.1.
Die Anzeige kann durch Tippen einer belie
bigen Taste verlassen werden.
#on("u")##on("b")#s Standardwerte#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie mit ei
nem Tastendruck die sogenannten "Standardwer
te" einstellen - die Werte, die die Parameter
haben, wenn das System "frisch installiert"
ist.
Zur Sicherheit zeigt das System die aktuel
len Werte an und erfragt, ob Sie die Standard
werte tatsächlich einstellen wollen. Bejahen
Sie diese Frage, so werden alle aktuellen Wer
te durch die Standardwerte überschrieben und
auf dem Bildschirm angezeigt. Von dieser Ein
stellung ist auch der Wertungsschlüssel be
troffen - der aber nicht angezeigt wird. Die
Einstellung wird derart vorgenommen, daß Be
wertungsfaktor und Ausbesserungsrate identisch
sind.
#on("u")##on("b")#b Breite des Werkstücks#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie die An
zahl der Zeichen je Werkstückzeile festlegen.
Im Fenster links oben werden der kleinstmög
liche Wert (1), der größtmögliche Wert (70)
und der aktuell eingestellte Wert angezeigt.
Unten erscheint zur Kontrolle ein Werkstück,
das den aktuellen Parameterwerten entspricht.
Im Fenster rechts oben wird an Sie die Fra
ge gerichtet, ob Sie tatsächlich eine Verände
rung vornehmen möchten. Haben Sie versehent
lich diesen Menupunkt gewählt, verneinen Sie
einfach diese Frage (Taste <n>) und gelangen
so - unter Beibehaltung des z.Z. eingestellten
Wertes - zurück in das Menu.
Bejahen Sie die Frage, so erhalten Sie die
Möglichkeit, den bisher eingestellten Wert mit
der Pfeiltaste <hoch> zu erhöhen, mit der
Pfeiltaste <runter> zu erniedrigen - aller
dings nur innerhalb der angezeigten Grenzen.
Wenn Sie die gewünschte Einstellung vorgenom
men und die Eingabe durch <RETURN> abgeschlos
sen haben, erscheint ein Werkstück in der neu
eingestellten Breite unten auf dem Bildschirm.
Bejahen Sie die Frage, ob Sie mit der Werk
stückbreite einverstanden sind, dann gelangen
Sie ins Menu zurück; ansonsten können Sie die
Werkstückbreite nach gleichem Verfahren erneut
einstellen.
#on("u")##on("b")#h Höhe des Werkstücks#off("b")##off("u")#
Die Einstellung der Werkstückhöhe (Anzahl
Zeichen pro Werkstückspalte) erfolgt analog
zur Einstellung der Werkstückbreite - sehen
Sie bitte dort.
#on("u")##on("b")#i Invers-/Normal#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie festle
gen, ob das zu bearbeitende Werkstück 'normal'
oder 'invers' dargestellt wird. Diese Darstel
lung ist aber immer in Abhängigkeit von der
Grundeinstellung Ihres Bildschirms zu sehen.
Wenn Ihr Bildschirm normalerweise helle Zei
chen auf dunklem Grund darstellt, so bedeutet
'normal' eben diese Einstellung; 'invers' be
deutet dann, daß die Zeichen des Werkstücks
dunkel auf hellem Grund dargestellt werden -
bei anderer Bildschirmgrundeinstellung eben
umgekehrt.
Unten auf dem Bildschirm wird Ihnen zur
Kontrolle ein Werkstück in aktueller Darstel
lung gezeigt. Im Fenster oben rechts erscheint
die Frage, ob Sie eine Veränderung der augen
blicklichen Einstellung wünschen. Je nachdem,
ob Sie die Frage bejahen oder verneinen, wird
eine Veränderung vorgenommen oder nicht.
#on("u")##on("b")#z Zeichensatz#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie das Feh
lerzeichen festlegen und bestimmen, aus wel
chen Zeichen die Werkstücke zusammengesetzt
werden sollen. Bejahen Sie die Frage nach der
Neufestlegung des Zeichensatzes, so werden
Ihnen im Fenster links alle möglichen Zeichen
angezeigt. Die Zeichen werden hier in der Rei
henfolge ihres internen Codes ausgegeben. Sie
können nun - indem Sie einfach die entspre
chende Taste tippen - eines der angegebenen
Zeichen als 'Fehlerzeichen' bestimmen. Es wird
daraufhin invers dargestellt.
Anschließend können Sie die Zeichen bestim
men, die sonst noch im Werkstück vorkommen
sollen. Allerdings sind Sie bei dieser Wahl
nicht so frei wie bei der Wahl des Fehlerzei
chens. Es muß sich um einen zusammenhängenden
Bereich von Zeichen handeln, die um das Feh
lerzeichen gruppiert sind - 'zusammenhängend'
bezieht sich dabei auf die Reihenfolge der
Zeichen im Fenster links.
Die Festlegung selbst erfolgt in zwei Etap
pen. Zuerst können Sie den Bereich der Zeichen
bestimmen, die in der Reihenfolge vor dem Feh
lerzeichen stehen. Mit der Pfeiltaste <hoch>
markieren Sie den Bereich, der vor dem Fehler
zeichen liegt; mit der Pfeiltaste <runter>
können Sie ggf. die Markierung wieder rückgän
gig machen. Wenn Sie so den gewünschten Be
reich markiert haben, tippen Sie die
<RETURN>-Taste.
Anschließend bestimmen Sie den Bereich hin
ter dem Fehlerzeichen auf vergleichbare Weise
und schließen auch hier die Einstellung mit
der <RETURN>-Taste ab. Daraufhin wird Ihnen
der eingestellte Zeichensatz mit markiertem
Fehlerzeichen noch einmal zur Kontrolle im
Fenster links ausgegeben. Sind Sie mit der
Einstellung einverstanden, so bejahen Sie die
an Sie gerichtete Frage und gelangen ins Menu
zurück; ansonsten können Sie nach gleichem
Verfahren die Einstellung korrigieren.
#on("u")##on("b")#f Fehlerzeichen#off("b")##off("u")#
Diese Menufunktion ist dann sinnvoll zu
wählen, wenn Sie den eingestellten Zeichensatz
beibehalten und nur das Fehlerzeichen verän
dern wollen. Wenn Sie die Frage bejaht haben,
eine Veränderung vornehmen zu wollen, haben
Sie die Möglichkeit, durch Verschiebung der
Markierung im Fenster links (durch die Tasten
<hoch> und <runter>) das neue Fehlerzeichen
einzustellen. Die Einstellung wird durch
<RETURN> abgeschlossen. Sind Sie mit dem ein
gestellten Fehlerzeichen einverstanden, gelan
gen Sie zurück ins Menu; ansonsten können Sie
Ihre Einstellung korrigieren.
#on("u")##on("b")#t Tastenbelegung#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie die Ta
sten bestimmen, die bei einem Simulationslauf
zur Bedienung des Systems benutzt werden kön
nen. Ihnen wird im Fenster links oben die ak
tuelle Einstellung angezeigt. Haben Sie sich
entschlossen, eine Neueinstellung vorzunehmen,
werden nacheinander die entsprechenden Tasten
erfragt. Sie brauchen dabei jeweils nur die
Taste zu tippen, die Sie für die entsprechende
Funktion vorgesehen haben.
Sie können die Tasten nahezu frei wählen.
Es ist allerdings nicht erlaubt, die <SV>-
Taste zu wählen. Ebensowenig wird die Einstel
lung akzeptiert, wenn Sie Mehrfachbelegungen
vornehmen, d.h, eine Taste für mehrere Funk
tionen vorschlagen. Achten Sie deshalb immer
auf den Kommentar zur Einstellung im Fenster
unten links. Ist die Neueinstellung fehler
haft, so erfolgt ein Hinweis darauf - in einem
solchen Falle bleibt die alte Tastenbelegung
erhalten.
#on("u")##on("b")#a Anzahl Arbeitsphasen#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie festle
gen, in wie viele Arbeitsphasen ein Simula
tionslauf jeweils eingeteilt werden soll. Im
Fenster links oben werden der kleinstmögliche
Wert (2), der größtmögliche Wert (20) und der
aktuell eingestellte Wert angezeigt. Im Fen
ster unten wird die aktuelle Simulationsdauer
angezeigt.
Im Fenster rechts oben wird an Sie die Fra
ge gerichtet, ob Sie tatsächlich eine Verände
rung vornehmen möchten. Bejahen Sie die Frage,
so erhalten Sie die Möglichkeit, den bisher
eingestellten Wert mit der Pfeiltaste <hoch>
zu erhöhen, mit der Pfeiltaste <runter> zu
erniedrigen - allerdings nur innerhalb der
angezeigten Grenzen.
Wenn Sie die gewünschte Einstellung vorge
nommen und die Eingabe durch <RETURN> abge
schlossen haben, erscheinen die neuen Simula
tionszeiten im Fenster unten. Bejahen Sie die
Frage, ob Sie mit der Arbeitsphasenanzahl ein
verstanden sind, dann gelangen Sie ins Menu
zurück; ansonsten können Sie nach gleichem
Verfahren die getroffene Einstellung korrigie
ren.
#on("u")##on("b")#d Dauer Arbeitsphase#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie festle
gen, wie lange eine Arbeitsphase dauern soll.
Es kann ein Wert zwischen 1 min und 60 min
eingestellt werden. Das Einstellverfahren ver
läuft analog zur Festlegung der Anzahl der
Arbeitsphasen - sehen Sie bitte dort.
#on("u")##on("b")#p Pausendauer#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie festle
gen, wie lange die Pause zwischen je zwei Ar
beitsphasen dauern soll. Es kann ein Wert zwi
schen 1 min und 30 min eingestellt werden. Das
Einstellverfahren verläuft analog zur Festle
gung der Anzahl der Arbeitsphasen - sehen Sie
bitte dort.
#on("u")##on("b")#w Wertungsschlüssel#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie den Wer
tungsschlüssel festlegen. Zur genauen Erläu
terung der Bedeutung des Bewertungsfaktors
sehen Sie bitte Kapitel 4.5.1.
Im Fenster links wird der aktuell einge
stellte Wertungsschlüssel angezeigt. Stellen
Sie sich die ins Koordinatensystem eingetrage
nen Kreuzchen durch einen Streckenzug verbun
den vor. Entscheiden Sie sich für eine Neu
festlegung, dann können Sie mit den Pfeil
tasten <hoch> und <runter> nacheinander die
einzelnen Kreuzchen im Koordinatensystem nach
oben bzw. nach unten verschieben.
Haben Sie ein Kreuzchen an die gewünschte
Stelle positioniert, so tippen Sie als Kenn
zeichen dafür die <RETURN>-Taste. So gelangen
Sie zum nächsten Kreuzchen bzw. nach dem letz
ten Kreuzchen zurück in das Fenster oben
rechts. Wenn Sie mit dem eingestellten Wer
tungsschlüssel einverstanden sind, gelangen
Sie zurück ins Menu; ansonsten können Sie die
vorgenommene Einstellung korrigieren.
#page#
5.4 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Konfigu
ration'
#on("b")#
BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv
--------------------+---------------------------+-------------------------
| u Umfang der Auswertung |
| k Kurzauswertung |
+---------------------------+
--------------------------------------------------------------------------
Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
#off("b")#
#on("u")##on("b")#u Umfang der Auswertung#off("b")##off("u")#
Mit dieser Menufunktion können Sie festle
gen, ob am Ende einer Protokollauswertung die
sogenannten 'Anmerkungen', die die Zusammen
hänge im Protokoll erläutern, jeweils mit aus
gegeben werden sollen oder nicht. Die hier
getroffene Festlegung gilt sowohl für die Aus
wertung auf dem Bildschirm als auch für den
Ausdruck über einen angeschlossenen Drucker.
Zum Verständnis der Auswertungen sind die
Anmerkungen sehr hilfreich. Hat man aber meh
rere Simulationsläufe absolviert, bei denen
der Wertungsschlüssel identisch ist, so wäre
es überflüssig, jeweils die Anmerkungen mit
ausgeben zu lassen.
Die aktuelle Einstellung (mit/ohne Anmer
kungen) wird im Fenster links oben angezeigt.
Im Fenster rechts oben wird die Frage ge
stellt, ob Sie eine Veränderung der Einstel
lung wünschen. Nur wenn Sie diese Frage beja
hen, wird die Einstellung verändert; ansonsten
gelangen Sie unter Beibehaltung der alten Ein
stellung ins Menu zurück.
#on("u")##on("b")#k Kurzsauswertung#off("b")##off("u")#
Standardmäßig wird am Ende eines Simula
tionslaufes eine Kurzauswertung auf dem Bild
schirm ausgegeben. Wenn Sie diese überflüssig
finden oder wenn Sie es aus didaktischen Grün
den vorziehen, auf eine solche Kurzauswertung
zu verzichten, können Sie diese Kurzauswertung
durch diese Menufunktion ab- bzw. wieder ein
schalten.
Die hier getroffene Einstellung ist auch
gültig für anschließend eingerichtete Sohn
tasks - und zwar sowohl für das Teilprogramm
'Bildschirmarbeitsplatz' als auch für das
Teilprogramm 'Materialprüfung'.
Die aktuelle Einstellung (mit/ohne Kurzaus
wertung) wird im Fenster links oben angezeigt.
Im Fenster rechts oben wird die Frage ge
stellt, ob Sie eine Veränderung der Einstel
lung wünschen. Nur wenn Sie diese Frage beja
hen, wird die Einstellung verändert; ansonsten
gelangen Sie unter Beibehaltung der alten Ein
stellung ins Menu zurück
#page#
5.5 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Dateien'
#on("b")#
BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv
------------------------------------+-------------------+-----------------
| v Verzeichnis |
| --------------- |
| l Löschen |
| d Drucken |
| --------------- |
| k Kopieren |
| u Umbenennen |
| --------------- |
| s Speicherplatz |
| a Aufräumen |
+-------------------+
--------------------------------------------------------------------------
Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
#off("b")#
Die einzelnen Menufunktionen zu diesem Oberbe
griff sind detailliert im Handbuch zum Programm
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# beschrieben und können dort nachgeschla
gen werden. An dieser Stelle seien nur einige Be
sonderheiten genannt, die hinsichtlich des Pro
grammsystems #on("b")#gs-MP BAP#off("b")# zutreffen:
Protokolldateien, die während eines Simulations
laufs angelegt werden, können Sie am Präfix 'gs-
Protokoll:' erkennen. Diese Protokolldateien können
#on("u")#nicht#off("u")# mit der in diesem Pull-Down-Menu angegebenen
Menufunktion 'd Drucken' über den Drucker ausge
druckt werden. Die Simulationsdaten sind in den
Protokolldateien nämlich in einem gesonderten For
mat aufgezeichnet, das vom Drucker nicht ausgewer
tet werden kann.
Für die Auswertung und den anschließenden Aus
druck dieser Protokolldateien ist die Menufunktion
'd Drucken von Auswertungen' unter dem Oberbegriff
'Simulation' bereitgestellt!
Sie können den Protokolldateien mit der Menu
funktion 'u Umbenennen' einen neuen Namen geben.
Achten Sie aber #on("u")#unbedingt(!)#off("u")# darauf, daß das Präfix
'gs-Protokoll:' bei der Umbenennung erhalten bleibt
- sonst wird die Datei nicht mehr als Protokollda
tei vom Auswertsystem erkannt!
Die eben angesprochenen Protokolldateien können
auch nicht mit der Menufunktion 'a Aufräumen' bear
beitet werden, da hier nur "normale" Textdateien
akzeptiert werden - im übrigen sind die Protokoll
dateien immer optimal organisiert.
#page#
5.6 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv'
#on("b")#
BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv
------------------------------------------+-------------------------+-----
| r Reservieren |
| n Neue Diskette |
| --------------------- |
| s Schreiben |
| c Checken |
| k Kombination |
| h Holen/Lesen |
| l Löschen |
| --------------------- |
| v Verzeichnis |
| d Drucken |
| --------------------- |
| i Initialisieren |
| z Zieltask einstellen |
+---------------------+ +-------------------------+
| Dateiaustausch mit: |
| Archiv |
| Archivname: |
| gs-MP BAP |
+---------------------+
--------------------------------------------------------------------------
Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
#off("b")#
Die einzelnen Menufunktionen zu diesem Oberbe
griff sind detailliert im Handbuch zum Programm
#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# beschrieben und können dort nachgeschla
gen werden.
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