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path: root/doc/hamster/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 1
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#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block# 
#start (2.0,0.0)# 
#page (3)# 
#headodd# 
#center#gs-Herbert und Robbi#right#% 
 
#end# 
#headeven# 
%#center#gs-Herbert und Robbi 
 
#end# 
#center#1 
 
#center#Was 
#center#kann 
#center#gs-Herbert und Robbi 
 
 
   Mit #on("b")#gs-Herbert und Robbi#off("b")# liegt das von Lothar Oppor
entwickelte und von Wolfgang Weber weiterentwickelte
Hamster-Modell nun eingebettet in die komfortable,
menuorientierte Benutzerschnittstelle #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# vor. Das
Programm stellt eine wesentliche Erweiterung des 'alten'
Hamster - Modells dar. Neben einer zweiten Modellvarian­
te (Roboter) wurden eine Reihe nützlicher Funktionen in
das Modell integriert. Sämtlich Funktionen werden über
ein übersichtliches Menu angeboten, was gerade dem An­
fänger die Arbeit mit dem Computer erleichtert. 
 
   #on("b")#gs-Herbert und Robbi#off("b")# kann zur Einführung in das al­
gorithmische Problemlösen eingesetzt werden und soll
dazu dienen, Programmierung #on("u")#einfach#off("u")# und #on("u")#spielerisch#off("u")# zu
erlernen - ohne Ablenkung durch Betriebssystem oder gar
Hardware-Eigenheiten. 
 
   Das Modell ist so einfach und überschaubar, daß ein
Anfänger schon nach einer halben Stunde in der Lage ist,
sich selbst kleine Aufgaben zu stellen und diese zu lösen.
Die Modellumgebung ist so komfortabel, daß der Anfänger
nach einer kurzen Einweisung selbständig mit dem Compu­
termodell umgehen kann. 
 
-  Durch die Menuführung sind nur noch wenige Be­
   triebssystemkommandos zur Bedienung des Systems
   notwendig. 
 
-  Der Benutzer kann jederzeit Informationen anfordern
   über: 
     -  den zur Verfügung stehenden Befehlsumfang, 
     -  die Möglichkeiten, den Lauf des Hamsters/Robo­
        ters zu beeinflussen, 
     -  die Möglichkeiten hinsichtlich der Landschafts­
        gestaltung/Arbeitsfeldgestaltung 
     -  die Bedienung des Menusystems 
     -  die Wirkung der einzelnen Menufunktionen 
     -  die Möglichkeiten/Bedienung des Editors 
 
-  Neben der Steuerung des Hamsters/Roboters durch
   Programme kann der Hamster/Roboter auch interaktiv
   gesteuert werden; dabei wird ein Protokoll der ausge­
   führten Aktionen in Form eines ablauffähigen ELAN-
   Programms angelegt. Dieses Protokoll (Programm) kann
   jederzeit eingesehen werden. Natürlich kann anschlie­
   ßend der Hamster/Roboter die gleichen Aktionen, die
   zuvor von Hand ausgeführt wurden, auch nach diesem
   Programm ausführen. 
 
-  Durch den (optional) erweiterbaren Befehlssatz kann
   #on("b")#gs-Herbert und Robbi#off("b")# den Erfordernissen und der Lei­
   stungsfähigkeit der Lernenden leicht angepaßt wer­
   den. 
 
-  Auch das Editieren und Drucken von Programmen sowie
   Landschaften/Arbeitsfeldern erfolgt vom Menu aus. 
 
-  Die Archivoperationen, die gerade Anfängern zunächst
   große Probleme bereiten, können sämtlichst komforta­
   bel vom Menu aus gehandhabt werden. Dabei werden
   Anfragen an den Benutzer gestellt, die zumeist nur
   mit 'ja' oder 'nein' zu beantworten sind; oder der Be­
   nutzer hat in einer Auswahlliste die gewünschten Da­
   teinamen anzukreuzen. 
 
-  Die Archivoperationen stehen dem Benutzer auch unab­
   hängig vom Hamster-/Robotermodell unter #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#
   zur Verfügung, so daß beim Verlassen der Modellum­
   gebung "kein Bruch zu befürchten ist". 
 
-  Die Fehlermeldungen sind detailliert und leicht ver­
   ständlich, so daß auch Anfänger die Fehlerquelle(n)
   zumeist ohne zusätzliche Hilfen lokalisieren und be­
   seitigen können.