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EUMEL-Benutzerhandbuch
TEIL 11: Utilities
In diesem Teil werden einige Dienstprogramme aufgeführt. Diese Programme
sind bei speziellen Anwendungen nützlich.
1. Scanner
Der Scanner zerlegt einen TEXT in Symbole bzw. "Tokens" entsprechend der
ELAN-Sprachdefinition.
Der Scanner kann benutzt werden, um festzustellen, welche Art von Symbolen
in einem TEXT enthalten sind. Die Repräsentation der Symbole müssen dabei
der ELAN-Syntax entsprechen. Folgende #ib#Symbole#ie# kann der Scanner
erkennen:
- "tags", d.h. Namen,
- "bolds", d.h. Schlüsselworte,
- "number", d.h. INT oder REAL Zahlen,
- Operatoren,
- "delimiter", d.h. Begrenzer wie z.B. ";",
- und das Ende des Scan-Textes.
Der Scanner überliest Kommentare und Leerzeichen zwischen den Symbolen.
Der (erste) zu verarbeitende Text muß mit der Prozedur
scan
in den Scanner "hineingesteckt" werden. Mit der Prozedur
next symbol
wird das jeweils nächste Symbol des TEXTes geholt. Am Ende wird "end of scan"
und als Symbol 'niltext' geliefert. Falls innerhalb eines TEXT-Denoters oder
eines Kommentars "end of scan" auftritt, wird "within text" bzw. "within
comment" gemeldet. Der Scan-Prozeß kann dann mit dem nächsten zu scannenden
TEXT (der nächsten Zeile) fortgesetzt werden. Dafür wird nicht die Prozedur
'scan', sondern
continue scan
verwandt. Sie setzt im letzten Scan-Zustand (z.B. Kommentar oder TEXT-
Denoter) wieder auf, so daß auch Folgen von TEXTen (Zeilen) wie z.B. Dateien
leicht gescannt werden können.
Mit den Prozeduren
scan (* meldet eine Datei zum scannen an *)
next symbol (* holt die Symbole *)
kann man auch eine Datei nach ELAN-Symbolen untersuchen. Beispiel:
FILE VAR f :: ...
...
scan (f); (* beginnt das Scanning in der nächsten Zeile *)
TEXT VAR symbol;
INT VAR type;
REP
next symbol (f, symbol, type);
verarbeite symbol
UNTIL type >= 7 END REP.
Merke: Mit dem Scanner kann man einen ELAN-Text analysieren.
Scanner-Kommandos
continue scan
PROC continue scan (TEXT CONST scan text)
Zweck: Das Scanning soll mit 'scan text' fortgesetzt werden. Falls der
Scan-Vorgang beim vorigen 'scan text' innerhalb eines TEXT-
Denoters oder eines Kommentars abgebrochen wurde, wird er jetzt
entsprechend mit dem nächsten 'next symbol' fortgesetzt. Der
erste Teil-Scan einer Folge muß aber stets mit 'scan' einge-
leitet werden!
next symbol
PROC next symbol (TEXT VAR symbol, INT VAR type)
Zweck: Holt das nächste Symbol. In "symbol" steht der TEXT des Symbols,
so z.B. die Ziffern eines INT-Denoters. Bei TEXT-Denotern
werden die führenden und abschließenden Anführungsstriche ab-
geschnitten. Leerzeichen oder Kommentare spielen in "tags" oder
"numbers" keine Rolle. Zwischen Symbolen spielen Leerzeichen
oder Kommentare keine Rolle. In "type" steht eine Kennzeichung
für den Typ des Symbols:
tag = 1 ,
bold = 2 ,
number = 3 ,
text = 4 ,
operator = 5 ,
delimiter = 6 ,
end of file = 7 ,
within comment = 8 ,
within text = 9 .
Wird Scan-Ende innerhalb eines Kommentars gefunden, so wird
'niltext' und 'within comment' geliefert. Wird Scan-Ende inner-
halb eines TEXT-Denoters gefunden, so wird der schon analysierte
Teil des Denoters und 'within text' geliefert.
PROC next symbol (TEXT VAR symbol)
Zweck: s.o. Es wird aber nur der Text des Symbols (ohne Typ) geliefert.
PROC next symbol (FILE VAR f, TEXT CONST symbol)
Zweck: arbeitet wie obige Prozeduren, jedoch auf einen FILE.
PROC next symbol (FILE VAR f, TEXT CONST symbol, INT VAR type)
Zweck: arbeitet wie obige Prozeduren, jedoch auf einen FILE.
scan
PROC scan (TEXT CONST scan text)
Zweck: Meldet einen 'scan text' für den Scanner zur Verarbeitung an.
Die Prozedur 'scan' muß vor dem ersten Aufruf von 'next symbol'
gegeben werden. Im Gegensatz zu 'continue scan' normiert 'scan'
den inneren Zustand des Scanners, d.h. vorherige Scan-Vorgänge
haben keinen Einfluß mehr auf das Scanning.
PROC scan (FILE VAR f)
Zweck: Wie obige Prozedur, jedoch auf einen FILE. Die zu scannende Zeile
ist die nächste Zeile im FILE 'f' ('scan' macht zuerst ein 'get-
line').
2. Inspector
Der Inspector stellt ein Hilfsmittel bei der Programmentwicklung dar.
Der Inspector informiert über alle
- insertierten Prozeduren / Operatoren mit dem gleichen Namen
- Prozeduren / Operatoren / Typen, die ein Paket definiert
- bisher insertierten Pakete
- insertierten Prozeduren / Operatoren / Typen.
Mit dem Aufruf von
help ("name")
wird eine Liste aller Prozeduren / Operatoren, die 'name' heißen, auf dem
Bildschirm ausgegeben. Die Liste ist paketweise sortiert unter Angabe des
Paketnamens. Die Ausgabe erfolgt mit der Angabe der Parametertypen. Gibt es
kein Objekt mit dem angegebenen Namen, so erscheint die Ausgabe
unbekannt: name
Das Kommando
bulletin ("paket name")
informiert über alle Objekte, die in der DEFINES-Liste des Pakets mit dem
Namen "paket name" stehen. Die Ausgabe erfolgt wie beim list-Kommando.
Eine gesamte Liste aller bisher insertierten Prozeduren/Operatoren/Typen
erhält man mit dem Kommando
bulletin
Bei diesen Funktionen ist (noch) zu beachten, daß Typen immer dem textmäßig
vorhergehendem Paket zugeordnet werden. Der Grund hierfür liegt in der
Behandlung abstrakter Datentypen im ELAN-Compiler. Eine Korrektur ist für
spätere Auslieferungen geplant.
Mit
packets
werden die Namen aller bisher insertierten Pakete "gelistet".
Merke: Mit 'help' kann man sich über verfügbare Prozeduren/Operatoren in-
formieren.
Inspector-Kommandos
help
PROC help (TEXT CONST name)
Zweck: Listen aller Prozeduren / Operatoren mit dem Namen "name". Die
Ausgabe erfolgt direkt auf den Bildschirm.
bulletin
PROC bulletin (TEXT CONST paket name)
Zweck: Listen aller in der DEFINES-Liste des Pakets mit dem Namen
"paket name".
PROC bulletin
Zweck: Es wird eine Liste aller bisher insertierter Objekte erstellt.
Diese Liste ist paketweise sortiert.
packets
PROC packets
Zweck: Auflisten der Namen aller bisher insertierten Pakete.
3. Lexikographische Vergleiche
Die üblichen Operatoren für TEXTe arbeiten mit dem der Reihenfolge des EUMEL-
Zeichencodes. Hier wird beschrieben, wie man lexikographische Vergleiche
nach DIN erhält.
Für TEXT-Vergleiche nach DIN 5007 gibt es die Operatoren
LEXEQUAL
LEXGREATER
LEXGREATEREQUAL
Diese Operatoren vergleichen zwei TEXTE nach DIN 5007 mit folgenden
Bedingungen:
- Die Reihenfolge enspricht 'ABC...Z', wobei große und kleine Buchstaben
gleich behandelt werden.
- Weitere Entsprechungen:
ö = oe, ä = ae, ü = ue
Ö = Oe, Ü = Ue, Ä = Ae,
Ä = ä, Ü = ü, Ö = ö,
ß = ss
Dadurch ist z.B.
"muß" LEXGREATER "Muster" --> FALSE
"Goethe" LEXEQUAL "Göthe" --> TRUE
- Alle Sonderzeichen (außer " " und "-") werden ignoriert.
- Ein Leerzeichen und ein Bindestrich zwischen Worten werden gleich behan-
delt. Beispiel:
"EUMEL System" LEXEQUAL "EUMEL-System" --> TRUE
Anmerkung: Diese drei Operatoren sind - sofern die oben erwähnten Zeichen in
den Operanden vorkommen - langsamer als die "normalen" TEXT-Vergleiche
(=, >, <, usw.). Das liegt daran, daß die Operanden in solchen Fällen
umgewandelt werden.
Lexikographische Operatoren
LEXEQUAL
BOOL OP LEXEQUAL (TEXT CONST l, r)
Zweck: Lexikographischer Vergleich von 'l' und 'r' auf Gleichheit.
LEXGREATER
BOOL OP LEXGREATER (TEXT CONST l, r)
Zweck: Lexikographischer Vergleich von 'l' und 'r' auf "Grösser".
LEXGREATEREQUAL
BOOL OP LEXGREATEREQUAL (TEXT CONST l, r)
Zweck: Lexikographischer Vergleich von 'l' und 'r' auf "Grösser Gleich".
4. Der 'reporter'
Das Programm 'reporter' dient zur Fehlersuche und/oder Lokalisierung von
besonders häufig durchlaufenen Programmteilen. Zu diesem Zweck werden in ein
Programm Prozeduraufrufe eingefügt, die veranlassen, daß bestimmte Informa-
tionen (normalerweise Ablaufinformationen) in eine Datei (die TRACE-Datei)
geschrieben werden.
'reporter' ermöglicht
a) Ablaufinformationen ("trace");
b) Häufigkeitszählung ("frequency count");
c) Programmunterbrechung bei Nichterfüllung einer Bedingung ("assertion").
Installation von 'reporter'
Das Programm befindet sich in der Datei 'reporter' und kann wie üblich in-
sertiert werden. Jedoch muß es mit 'check off' übersetzt werden, damit keine
Zeilennummern für 'reporter' generiert werden. Dies ist notwendig, damit die
Zeilennummern des zu testenden Programms nicht mit den Zeilennummern des
Programms 'reporter' verwechselt werden können. Beispiel:
check off; insert ("reporter"); check on
Vorbereitungen
Mit dem Kommando
generate reports ("testdatei")
werden die oben erwähnten Prozeduraufrufe ('report') in das zu testende
Programm, welches in der Datei 'testdatei' steht, geschrieben. Die Prozedur-
aufrufe werden nach jedem Prozedur-, Operator- oder Refinement-Kopf
eingefügt und erhalten den entsprechenden Namen als Parameter. Diese
Prozeduraufrufe werden gekennzeichnet, damit sie von der Prozedur
eliminate reports ("testdatei")
automatisch wieder entfernt werden können. Beispiel (für die eingefügten
Prozeduraufrufe):
...
PROC beispiel (INT CONST mist):
##report ("beispiel");##
...
Automatische Ablaufinformationen
Ist ein Programm mit 'generate reports' mit 'report'-Aufrufen versehen
worden, kann es wie gewohnt übersetzt werden. Wird das Programm vom ELAN-
Compiler korrekt übersetzt und dann gestartet, wird bei jedem Antreffen
eines 'report'-Aufrufs der Parameter (Name der Prozedur, Operator oder
Refinement) in eine Datei, die TRACE-Datei geschrieben. Die TRACE-Datei wird
beim Programmlauf automatisch von 'reporter' unter dem Namen 'TRACE' einge-
richtet.
Mit Hilfe dieser Datei kann der Programmablauf verfolgt werden. Es ist damit
auch möglich festzustellen, wo eine "Endlos-Rekursion" auftritt. Die Ablauf-
informationen bestehen nur aus den Namen der angetroffenen Prozeduren und
Refinements. Trotzdem können die Anzahl der Informationen sehr umfangreich
werden. Deshalb gibt es die Möglichkeit, die Erzeugung der Ablaufinforma-
tionen ab- bzw. wieder anzuschalten. Dazu gibt es die Möglichkeit, in das zu
testende Programm die Prozeduren
report on
report off
einzufügen und das zu testende Programm mit diesen Prozeduraufrufen (erneut)
zu übersetzen.
Benutzereigene Ablaufinformationen
Zusätzlich zu den von 'generate reports' eingefügten 'report'-Aufrufen kann
ein Benutzer eigene Aufrufe an geeigneten Stellen in ein Programm schreiben.
Dafür werden weitere 'report'-Prozeduren zur Verfügung gestellt, die als
ersten Parameter ein TEXT-Objekt (meist Name des Objekts oder der Ausdruck
selbst) und als zweiten ein INT/REAL/TEXT/ BOOL-Objekt (der zu überprüfende
Wert oder Ausdruck) enthalten. Beispiel:
...
PROC beispiel (INT CONST mist):
##report ("beispiel");## (* automatisch eingefuegte *)
INT VAR mist :: ...; ...
##report ("mist:", mist);## (* vom Benutzer per Hand eingefuegt *)
...
Folgende 'report'-Routinen stehen zur Verfügung, damit man sie "von Hand" in
ein zu testendes Programm einfügen kann:
PROC report on
PROC report off
PROC report (TEXT CONST message)
PROC report (TEXT CONST message, INT CONST value)
PROC report (TEXT CONST message, REAL CONST value)
PROC report (TEXT CONST message, TEXT CONST value)
PROC report (TEXT CONST message, BOOL CONST value)
Wichtig: Hier - wie bei allen anderen "von Hand eingefügten" Aufrufen -
sollte ein Nutzer sich an die Konvention halten, diese in "##" einzuklammern.
Mit 'eliminate reports' werden diese Einfügungen automatisch entfernt.
Sollen diese Aufrufe aber immer im Programm erhalten bleiben (jedoch nicht
wirksam sein), sollten sie
a) vor 'generate reports'-Aufruf mit jeweils '###' eingefaßt werden.
Beispiel:
### report ("...") ###
So steht das 'report'-Statement in einem Kommentar. 'generate reports'
wandelt '###' --> '####' um, so daß ein solches Statement wirksam wird.
'eliminate reports' wandelt ein '####' --> '###' zurück.
b) nach 'generate reports' in '####' eingefaßt werden.
Häufigkeitszählung
Eine Häufigkeitszählung erhält man, in dem man in das zu testende Programm
die Aufrufe
count on
count off
einfügt. Ist die Häufigkeitszählung eingeschaltet, merkt sich 'reporter' die
Anzahl der Durchläufe für jede Prozedur bzw. Refinement. Mit der Prozedur
generate counts ("zu testende datei")
werden die vermerkten Häufigkeiten in das zu testende Programm direkt einge-
fügt. Die Häufigkeiten werden wie oben beschrieben gekennzeichnet, so daß sie
mit 'eliminate reports' entfernt werden können.
Assertions
Zusätzlich zu den oben erwähnten Möglichkeiten bietet 'reporter' noch die
Prozedur
assert
an. Diese Prozedur kann von einem Programmierer an einer Stelle in das zu
testende Programm eingefügt werden, an der bestimmte Bedingungen erfüllt sein
müssen. Die Prozedur 'assert' steht in zwei Formen zur Verfügung:
PROC assert (BOOL CONST zusicherung)
PROC assert (TEXT CONST message, BOOL CONST zusicherung)
Ist der Wert von 'zusicherung' nicht TRUE, wird der Programmlauf abgebrochen.
'reporter'-Kommandos
count on
PROC count on
Zweck: Schaltet die Häufigkeitszählung ein.
count off
PROC count off
Zweck: Schaltet die Häufigkeitszählung aus.
eliminate reports
PROC eliminate reports (TEXT CONST datei)
Zweck: Entfernt gekennzeichnete 'report'-Aufrufe aus der Datei 'datei'.
generate reports
PROC generate reports (TEXT CONST datei)
Zweck: Fügt 'report'-Aufrufe in die Datei 'datei' ein und kennzeichnet
diese mit '##'.
report on
PROC report on
Zweck: Schaltet die Ablaufinformationen in die Datei 'TRACE' ein.
report off
PROC report off
Zweck: Schaltet die Ablaufinformationen wieder aus.
generate counts
PROC generate counts (TEXT CONST datei)
Zweck: Bringt die Häufigkeitszählung (wie oft eine Prozedur oder Refine-
ment durchlaufen wurde) in die Programmdatei 'datei'. Mit
'eliminate reports' werden diese wieder automatisch entfernt.
assert
PROC assert (TEXT CONST message, BOOL CONST value)
Zweck: Schreibt 'message' und den Wert von 'value' in die TRACE-Datei.
Ist 'value' FALSE, wird angefragt, ob das Programm fortgesetzt
werden soll.
5. Referencer
Das Programm 'referencer' erstellt aus einem (syntaktisch korrektem) ELAN-
Programm eine Liste, in der jedes Auftreten eines Objekts mit der betref-
fenden Zeilennummer verzeichnet ist.
'referencer' wird durch
referencer ("ref datei", "referenz liste")
aufgerufen, wobei die Datei 'referenz liste' nicht existieren darf.
'referenz liste' enthält nach Ablauf des Programms die gewünschte Liste, die
sogenannte Referenzliste.
Achtung: 'referencer' arbeitet ausschließlich mit Namen und verarbeitet nur
wenige syntaktische Konstrukte. Darum ist es nur erlaubt, ein PACKET auf
einmal von 'referencer' verarbeiten zu lassen. Verarbeitet man mehrere
PACKETs auf einmal, kann es geschehen, daß gleichnamige Objekte in unter-
schiedlichen Paketen zu Warnungen (vergl. die unten beschriebenen Überprü-
fungen) führen.
In der Referenzliste sind
- alle Objekte mit ihrem Namen (in der Reihenfolge ihres Auftretens im
Programm)
- alle Zeilennummern, in der das Objekt angesprochen wird
- die Zeilennummern, in der das Objekt deklariert wurde ('L' für ein lokales
und 'G' für ein globales Objekt, 'R' für ein Refinement)
verzeichnet.
Die Referenzliste kann u.a. dazu dienen, zu kontrollieren, ob und wie (bzw.
wo) ein Objekt angesprochen wird. Dies lohnt sich selbstverständlich nur bei
etwas umfangreicheren Programmen (bei "Mini"-Programmen kann man dies sofort
sehen).
Bei der Erstellung der Referenzliste nimmt das Programm 'referencer' gleich-
zeitig einige Überprüfungen vor, die helfen können, ein Programm zu ver-
bessern:
1. Warnung bei mehrzeiligen Kommentaren.
2. Überdeckungsfehler. Wird ein Objekt global (auf PACKET-Ebene) und noch-
mals lokal in einer Prozedur deklariert, ist das globale Objekt nicht mehr
ansprechbar. Überdeckungen sind nach der gültigen Sprachdefinition z.Zt.
noch erlaubt, werden aber bei einer Revision des Sprachstandards verboten
sein.
3. Mehrmaliges Einsetzen von Refinements. Wird ein Refinement mehrmals einge-
setzt (das ist völlig legal), sollte man überlegen, ob sich dieses Refine-
ment nicht zu einer Prozedur umgestalten läßt.
4. Nicht angewandte Refinements. Wird ein Refinement zwar deklariert, aber
nicht "aufgerufen", erfolgt eine Warnung.
5. Nicht angesprochene Daten-Objekte. Werden Daten-Objekte zwar deklariert,
aber im folgenden nicht angesprochen, wird eine Warnung ausgegeben.
Hinweis: Alle Objekte, die nur wenig angesprochen werden, also nur wenige
Zeilennummern in der Referenzliste besitzen, sind verdächtig (Ausnahmen:
importierte Prozeduren, LET-Objekte u.a.m.).
'referencer'-Kommandos
referencer
PROC referencer (TEXT CONST check file, dump file)
Zweck: Überprüft 'check file'. In 'dump file' steht nach Abschluß die
Referenzliste.
6. Notizen (Notizbuch, Fehlerprotokoll)
Das Notizbuch erlaubt es u.a., Fehlermeldungen zwischenzeitig zu speichern
und am Ende einer Verarbeitung die Fehlermeldungen zusammen mit dem bear-
beiteten Text im Paralleleditor anzuzeigen.
Das Notizbuch wird eingesetzt, wenn Texte bearbeitet werden, die gewissen
Regeln entsprechen müssen (Beispiele: ELAN-Compiler, Textkosmetik usw.). In
solchen Fällen ist es nützlich, die Fehlermeldungen zwischenzeitig zu
speichern und erst am Ende einer Verarbeitung gesammelt dem Benutzer zusam-
men mit dem Quelltext anzuzeigen. Diese Aufgaben übernimmt das Notizbuch.
Mit der Prozedur
note
kann eine Meldung im Notizbuch gespeichert werden. Mit
note line
wird der Beginn einer neuen Zeile im Notizbuch signalisiert. Das bedeutet,
daß ein Programmierer für alle Zeilenvorschübe in der Fehlermeldungsdatei mit
dieser Prozedur zu sorgen hat.
Mit der Informationsprozedur
anything noted
kann man am Ende einer Verarbeitung abfragen, ob Fehlermeldungen gespeichert
wurden. Ist das der Fall, kann man den Paralleleditor aufrufen:
note edit
In der oberen Hälfte werden die Fehlermeldungen dargestellt, in der unteren
den zu bearbeitenden Text. Beispiel:
PROC verarbeite (TEXT CONST datei):
FILE VAR f :: sequential file (input, datei);
verarbeitung;
ende behandlung.
verarbeitung:
...
note (fehlermeldung);
note line.
ende behandlung:
IF anything noted
THEN note edit (f)
FI
END PROC verarbeite
Notizbuch-Kommandos
anything noted
BOOL PROC anything noted
Zweck: Informationsprozedur, ob etwas in das Notizbuch geschrieben wurde.
note edit
PROC note edit
Zweck Bewirkt das Anzeigen des Notizbuchs auf vollem Bildschirm.
PROC note edit (FILE VAR f)
Zweck: Anzeigen des Notizbuchs und der Datei 'f' durch den Parallel-
editor.
note file
FILE PROC note file
Zweck: Assoziierungsprozedur. Liefert das Notizbuch.
note line
PROC note line
Zweck: Zeilenvorschub im Notizbuch.
note
PROC note (TEXT CONST meldung)
Zweck: Schreibt 'meldung' in das Notizbuch.
PROC note (INT CONST zahl)
Zweck: Schreibt 'zahl' als TEXT in das Notizbuch (analog 'put').
7. Sortier-Programme
Es stehen zwei verschiedene Sortier-Programme zur Verfügung: 'sort'
(Sortierung nach ASCII-Reihenfolge) und 'lex sort' (Sortierung nach
deutschem Alphabet).
Das Kommando
sort ("datei")
sortiert 'datei' zeilenweise. Beispiel:
Eingabe-Datei:
Berta ist eine Frau.
Adam ist ein Mann.
...
Sortierte Datei:
Adam ist ein Mann.
Berta ist eine Frau.
...
Dabei werden die Zeilen-Anfänge solange zeichenweise miteinander verglichen,
bis ein Unterschied auftritt und dann ggf. umgeordnet. Werden zwei ungleich
lange Zeilen (Anzahl Zeichen/Zeile) miteinander verglichen, dann kann man
sich die kürzere Zeile mit Leerzeichen auf die Länge der längeren Zeile
verlängert denken.
Die Reihenfolge, in der die Zeilen sortiert werden, erfolgt nach dem ASCII-
Zeichensatz in aufsteigender Reihenfolge (vergl. TEIL 3; EUMEL-Zeichencode):
Leerzeichen
einige Sonderzeichen
Ziffern
einige Sonderzeichen
Große Buchstaben
einige Sonderzeichen
kleine Buchstaben
einige Sonderzeichen
Umlaute und ß
Das bedeutet, daß z.B. folgendermaßen sortiert wird:
Adam
Ball
Zuruf
aber das ist ein Satz
niemals
Überlauf
Um zu erreichen, daß große und kleine Buchstaben gleichwertig behandelt
werden, kann man das Kommando
lex sort ("datei")
geben. In diesem Fall würde die sortierte Datei folgendermaßen aussehen:
aber das ist ein Satz
Adam
Ball
niemals
Überlauf
Zuruf
Man beachte, daß der Umlaut 'Ü' wie 'Ue' behandelt wird (für die restlichen
Umlaute gilt eine analoge Behandlung; ebenso wird 'ß' wie 'ss' behandelt).
Weiterhin werden alle Sonderzeichen bei der Sortierreihenfolge ignoriert.
Sortier-Kommandos
sort
PROC sort (TEXT CONST datei)
Zweck: Die Prozedur 'sort' sortiert die Datei 'datei' zeilenweise. Die
Sortierung erfolgt nach der Ordnung, die der EUMEL-Zeichencode
vorschreibt. Beispielsweise werden Zeilen ("Sätze"), die mit
Ziffern beginnen, vor Sätzen, die mit Buchstaben anfangen, ein-
geordnet. Sätze, die mit großen Buchstaben beginnen, werden vor
Sätzen mit kleinen Buchstaben einsortiert. Weiterhin werden die
Umlaute und das "ß" nach allen anderen Buchstaben eingeordnet.
PROC sort (TEXT CONST datei, INT CONST anfang)
Zweck: Sortiert eine Datei wie obige Prozedur, jedoch wird bei der
Sortierung nicht der Anfang eines Satzes beachtet, sondern die
Position 'anfang'.
lex sort
PROC lex sort (TEXT CONST datei)
Zweck: Wie 'sort', jedoch nach (deutscher) lexikographischer Reihen-
folge nach DIN 5007. Bei den Vergleichen werden die Operatoren
LEXEQUAL, LEXGREATER, LEXGREATEREQUAL (vergl. TEIL 11 des
Benutzerhandbuchs) verwandt. Anmerkung: 'lex sort' ist um
einiges langsamer als 'sort'.
PROC lex sort (TEXT CONST datei, INT CONST anfang)
Zweck: Wie 'lex sort', jedoch wird bei der Sortierung bei 'anfang'
jeder Zeile begonnen.
8. Rechnen im Editor: TeCal
Das Programm TeCal (Abkürzung für "Text Calculator") ermöglicht das einfache
Rechnen im EUMEL-Editor.
Das Programm TeCal ermöglicht einfache Rechnungen (ähnlich wie mit einem
Taschenrechner) unter der Benutzung des Editors. Gleichzeitig stehen dem
Benutzer aber alle Fähigkeiten des Editors zur Verfügung. TeCal ermöglicht
Rechnungen auf einfache Weise zu erstellen oder Tabellenspalten zu berechnen.
TeCal wird aus dem Editor heraus durch 'ESC t' oder durch das Editor-
Kommando
tecal
aktiviert. (Anmerkung: TeCal ist nicht standardmäßig insertiert). Dadurch
wird in der untersten Zeile des Bildschirms eine Informationszeile aufgebaut,
in der die (Zwischen-) Ergebnisse einer Rechnung zur Kontrolle festgehalten
werden.
Merke: TeCal ermöglicht einfache Rechnungen im EUMEL-Editor.
Ein einfaches Beispiel
Angenommen, Prokurist Meier der Firma 'Software Experts' muß eine Rechnung
schreiben. Er schreibt u.a.:
...
Wir berechnen Ihnen
1 Manual 'Software Auswahl leicht gemacht' 112.30 DM
1 Manual 'Ohne Fehler programmieren' 300.-
Summe
Nun kann er die TeCal-Funktionen durch
ESC t
zuschalten. (Natürlich kann TeCal auch schon während des Schreibens einge-
schaltet sein, das Editorfenster ist dann nur um eine Zeile (nämlich die
TeCal-Informationszeile) kürzer. Zuerst löscht Prokurist Meier eventuell
vorhandene Zwischenergebnisse von TeCal (TeCal vergißt eine angefangene
Rechnung durch Abschalten nicht!) mit
ESC C
Das funktioniert wie eine CLEAR-Taste bei einem Taschenrechner, löscht also
ggf. vorhandene Werte. In der Informationszeile (die letzte Zeile des Bild-
schirms) erscheint darum als Wert '0.0'.
Nun "fährt" er mit dem Cursor auf den ersten Wert ('112.30'). Dabei ist es
belanglos, welche Ziffer er "trifft". Dann betätigt er
ESC L
(für Lesen). Damit erscheint dieser Wert in der Informationszeile. Durch
'ESC L' wird versucht, einen Wert von der Stelle aus der Datei zu lesen, die
durch den Cursor angezeigt wird. (Gelingt dies nicht, erfolgt in der
obersten Zeile eine Fehlermeldung). Dann betätigt er
ESC +
weil er ja die zwei Werte addieren will. Das Zwischenergebnis in der TeCal-
Informationszeile bleibt dadurch unverändert. Jetzt fährt er auf den zweiten
Wert und betätigt erneut 'ESC L'. Nun erscheint der zweite Wert in der An-
zeige. Um das Ergebnis der Rechnung zu erfahren, betätigt er
ESC =
Die Summe der zwei Zahlen erscheint nun in der Informationszeile. Nun fährt
er mit dem Cursor auf die Stelle, an der die Summe stehen soll und betätigt
hier
ESC S
(für Schreiben). Damit erscheint die eben errechnete Summe (412.30) an dieser
Stelle der Datei.
Man bedient TeCal also wie einen Taschenrechner. Man muß allerdings, um die
Rechentasten zu bedienen, ESC zuvor drücken. Dies ist notwendig, um die
"normalen" Tasten von den TeCal-Tasten zu unterscheiden.
Merke: Mit einigen einfachen Tastendrücken können Berechnungen vorgenommen
werden. 'ESC L' liest einen Wert von der aktuellen Cursor-Position, 'ESC S'
schreibt den angezeigten TeCal-Wert an die aktuelle Cursor-Position. 'ESC C'
löscht alle Werte im TeCal-Rechner.
Einige weitere einfache Rechenoperationen
In diesem Abschnitt werden weitere einfache Operationen von TeCal be-
schrieben.
Natürlich kann man mit TeCal nicht nur Addieren. Die folgenden Operationen
laufen analog 'ESC +':
ESC - (Subtrahieren)
ESC * (Multiplizieren)
ESC / (Dividieren)
Beispiel:
...
Wir berechnen Ihnen
Artikelbezeichnung Anzahl Einzelpreis Summe
Schraube, verdreht 27 1.05 28.35
Gesamt 28.35
Dazu drückt Prokurist Meier folgende Tasten:
Cursor auf Taste TeCal-Anzeige
27 ESC C 0.00
unverändert ESC L 27.00
unverändert ESC * 27.00
1.05 ESC L 1.05
unverändert ESC = 28.35
unter Summe ESC S 28.35
in Gesamtzeile ESC S 28.35
Wie wir sehen, kann Prokurist Meier jederzeit seine Eingaben kontrollieren
mit Hilfe der TeCal-Informationszeile.
Anmerkung:
'ESC S' schreibt den aktuellen Wert wie der Dezimal-Tabulator des Editors
(vergleiche Kapitel Editor). Die Stelle, an der der Cursor steht, wird beim
Schreiben die letzte Stelle vor dem Dezimalpunkt. Ziffern vor dem Dezimal-
punkt werden also nach links, Ziffern nach dem Dezimalpunkt nach rechts ge-
schrieben.
Merke: ESC mit den Tasten '-', '+', '*' und '/' haben die gewohnte Wirkung.
Die Verwendung von Klammern
TeCal erlaubt bei Rechnungen die Eingabe von Klammern.
Beispiel (wir haben hier die Taste ESC fortgelassen):
2 * (3 + 5) = 16.00
Merke: Klammern können bei Rechnungen beliebig verwendet werden.
Der Prozent-Operator
Angenommen, wir wollen 14 Prozent von 200 DM errechnen. Dann können wir wie
gewohnt verfahren (für bessere Lesbarkeit zeigen wir hier für 'ESC L' den
jeweiligen Wert):
200 ESC % ESC =
Der Prozent-Operator berechnet immer einen eingestellten Prozentsatz von dem
gerade angezeigten Zwischenergebnis. Der eingestellte Prozentsatz wird in der
Informationszeile angezeigt. Er läßt sich mit Hilfe des Kommandos
prozentsatz ('prozentzahl')
verändern.
Was müssen wir machen, um die 14 Prozent von 200 auf den Wert von 200 zu
addieren? Ganz einfach:
200 ESC + ESC % ESC =
Wie wir solche Tastensequenzen einfacher erledigen können, zeigen wir in
einem späteren Abschnitt.
Merke: Der Prozent-Operator berechnet immer den eingestellten Prozentanteil
vom angezeigten Wert.
Spaltenweise summieren
Da es beim Schreiben von Rechnungen o.ä. häufig vorkommt, daß eine ganze
Zahlenkolonne addiert werden soll, besitzt TeCal eine Sonderfunktion, die es
dem Benutzer erspart, mit dem Cursor auf jeden einzelnen Wert zu fahren und
'ESC L' sowie 'ESC +' zu drücken. Durch
ESC V
addiert TeCal zu der Zahl, auf der der Cursor steht alle, die in gerader
Linie darüberstehen, solange bis eine Zeile gefunden wird, in der Text oder
andere Zeichen stehen, die nicht zu einer Zahl gehören. Leerzeichen führen
also nicht zum Abbruch der Rechnung. Nehmen wir an, Prokurist Meier hätte
seine Rechnung soweit fertig :
...
Wir berechnen Ihnen
Artikelbezeichnung Anzahl Einzelpreis Summe
Schraube, verdreht 27 1.05 28.35
Nagel, m. Kopf 33 0.50 16.50
Hammer, Spezialausführung m.
Eichenholzgriff 1 44.70 44.70
--------
Um nun die Gesamtsumme zu berechnen fährt er einfach mit dem Cursor auf die
unterste Zahl (44.70) und betätigt ESC V. In der Anzeige steht direkt die
Gesamtsumme, die dann mit ESC S unter dem Strich eingetragen werden kann.
Merke: Zahlenkolonnen können mit ESC V summiert werden.
Direkte Eingabe
Es kann ein Wert direkt in die Berechnung eingehen, ohne daß er vorher in
der Datei stehen muß.
Durch das Betätigen von
ESC E
erscheint 'gib wert :' in der TeCal-Informationszeile. Nun kann ein Wert
(wie im Editor) eingegeben werden, zugelassen ist auch ein ganzer Ausdruck
wie z.B.
(3.00 DM + 5.00 DM) * 365 Tage - 2,00 DM * 12 Monate
Dabei sind auch Buchstaben erlaubt, die aber überlesen werden. Betätigt man
RETURN, wird der Ausdruck ausgewertet und der Wert in die Anzeige über-
nommen. Für das oben gezeigte Beispiel steht die Anzeige also anschließend
auf 2896. Auf diese Weise kann man auch einfach Zwischenrechnungen machen,
ohne daß die verwendeten Zahlen irgendwo in der Datei stehen. Das Ergebnis
kann man dann weiter verrechnen, als wäre es mit ESC L aus der Datei gelesen
worden. Natürlich kann man es auch direkt mit ESC S in die Datei schreiben.
Merke: Mit ESC E wird ein Wert direkt in TeCal aufgenommen. Durch Eingabe
eines ganzen Rechenausdrucks lassen sich leicht auch Rechnungen durchführen,
ohne daß die Zahlen in einer Datei stehen.
TeCal und Lernen im Editor
Bei sich wiederholenden Rechnungen ist es sinnvoll, Rechenoperationen "zu
lernen" und auf eine Taste zu legen.
Angenommen, Prokurist Meier hat häufig Rechnungen zu schreiben und muß des
öfteren die Mehrwertsteuer und Bruttopreis unter die jeweiligen Nettopreise
schreiben. Zu diesem Zweck kann er die "Lern"-Einrichtung des Editors
benutzen (vergl. EUMEL-Benutzerhandbuch: Editor). Beim Lernen "merkt" sich
der Editor jeden Tastendruck (also auch TeCal-Operationen). Die gelernten
Tasten kann man anschließend mit einem Tastendruck abrufen. Meier kann die
Operationen wie folgt vom Editor lernen lassen:
Er fährt mit dem Cursor zuerst auf den Nettopreis, von der die Mehrwertsteuer
errechnet werden soll. Dann betätigt er ESC HOP (es erscheint LEARN in der
Kopfzeile des Editors). Dann schreibt er die TeCal-Operationen wie oben
gezeigt (in diesem Falle also ESC L ESC + ESC % ; dann steht der Mehrwert-
steuerbetrag in der Anzeige. Er fährt also mit dem Cursor eine Zeile tiefer
und betätigt ESC S, dann geht er noch eine Zeile tiefer und gibt ESC = und
wiederum ESC S um den Bruttobetrag zu berechnen und zu schreiben. Mit dem
abschließenden ESC HOP und einer weiteren Taste (sagen wir mal 'm' als
Abkürzung für Mehrwert) beendet er das Lernen. Nun kann er jederzeit die
Mehrwertsteuer und Bruttobetrag unter einen gegebenen Nettobetrag schreiben,
indem er ESC m betätigt.
Praktischer Tip:
Tabulator-Bewegungen kann man ebenfalls lernen. So ist es z.B. möglich, die
Berechnung von Spalten- oder Reihensummen zu erlernen, indem man mit
TAB jeweils zu dem nächsten Wert springt.
Merke: Es können beliebige Rechnungen erlernt und auf eine Taste gelegt
werden. Die gelernten Rechnungen können mit Hilfe einer Taste abgerufen
werden.
Benutzung des Merkregisters
Mit
ESC M
(für Merken) kann man ein gerade angezeigtes (Zwischen-) Ergebnis im
Speicher aufbewahren, um es später an anderer Stelle wieder in die Rechnung
einzubeziehen. Das geschieht, in dem man dann statt eine Zahl mit ESC L
einzulesen
ESC K
(für Konstante) eingibt. Dadurch wird die Zahl aus dem Merkregister wieder
in die Anzeige übertragen, so daß man damit weiterrechnen kann.
Merke: Man kann Zahlen mit ESC M abspeichern und mit ESC K wiederholen.
Auskunft über TeCal-Funktionen
Wenn Sie beim Arbeiten mit TeCal noch nicht so sicher sind oder eine Funktion
benutzen möchten, die Sie sonst nur selten verwenden und deren genaue
Wirkung sie vielleicht wieder vergessen haben, so hilft Ihnen
ESC ?
weiter. Nach betätigen dieser Tasten meldet sich die TeCal Auskunft mit
Funktionstaste drücken oder <?>. Dann geben Sie das Funktionssymbol ein, das
Sie erklärt bekommen möchten. Geben Sie z.B. ein C ein, wenn Sie die Wirkung
von ESC C wissen möchten. Daraufhin wird ein Text gezeigt, in dem die
entsprechende Auskunft steht. In diesem Text können Sie sich wie im Editor
bewegen. Wenn Sie den Text gelesen haben, können Sie das Fenster wieder mit
ESC Q verlassen. Dadurch wird der alte Zustand vor der Auskunftsfunktion
wiederhergestellt. Durch
ESC ? ?
erklärt sich die Auskunft selbst. Sie bekommen dort unter anderem die Liste
aller TeCal-Funktionen gezeigt.
Merke: Mit ESC ? erhält man Auskünfte über TeCal-Funktionen.
Einstellen von Nachkommastellen
Durch das Kommando
kommastellen ('zahl')
wird die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen (0-9) eingestellt. Genau so
viele Nachkommastellen werden auch bei ESC S oder ESC T geschrieben (intern
wird aber jeweils mit höchster Genauigkeit gerechnet). Mit
ESC R
kann man ein angezeigtes Zwischenergebnis auch intern auf die angezeigte Zahl
von Nachkommastellen runden. Beispiel:
ESC ( 1 ESC / 3 ESC ) ESC * 2 ESC=
führt zur Anzeige von 0.67 (bei zwei eingestellten Nachkommastellen). Gibt
man jetzt (aber nach ESC ) noch ESC R ein, so wird das Zwischenergebnis von
1/3 auf 0.33 gerundet, so daß das Endergebnis 0.66 beträgt.
Merke: Im Kommandomodus kann man durch das Kommando 'kommastellen' die An-
zahl der Nachkommastellen einstellen.
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