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1329
1330
1331
1332
1333
1334
1335
1336
1337
1338
1339
1340
1341
1342
1343
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1346
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1348
1349
1350
1351
1352
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1354
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1360
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1365
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1368
1369
1370
1371
1372
1373
1374
1375
1376
1377
1378
1379
1380
1381
1382
1383
1384
1385
1386
1387
1388
1389
1390
1391
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1393
1394
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1398
1399
1400
1401
1402
1403
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1405
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1409
1410
1411
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1415
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1420
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1439
1440
1441
1442
1443
1444
1445
1446
1447
1448
1449
1450
1451
1452
1453
1454
1455
1456
1457
1458
1459
1460
1461
1462
1463
1464
1465
1466
1467
1468
|
#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block#
#start (2.0,0.0)#
#page (20)#
#headodd#
#center#gs-Warenhaus#right#%
#end#
#headeven#
%#center#gs-Warenhaus
#end#
#center#1
#center##on("b")#5 Beschreibung der Menufunktionen#off("b")#
Nach Aufruf meldet sich #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# zunächst mit dem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#-Emblem
(vgl. Kapitel 3.3). Kurze Zeit später erscheint das WARENHAUS-Eingangsmenu auf
dem Bildschirm:
+------------------------------------------------------------------------+
| WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv|
|------------------------------------------------------------------------|
| | b Befehlsvorrat | |
| | ------------------ | |
| | a Artikeldaten | |
| | k Kundendaten | |
| +--------------------+ |
| |
| |
| |
|------------------------------------------------------------------------+
| |
| Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> |
+------------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
Bevor wir Ihnen die Bedeutung der einzelnen Menu-Punkte erklären, geben wir erst
noch einige grundsätzliche Hinweise zur Bedienung des Menus für diejenigen Leser,
die im Umgang mit Menus unter #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# nicht geübt sind.
#on("b")#5.1 Kurzhinweise zur Bedienung des Menus#off("b")#
Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine ausführliche Beschreibung dazu
finden Sie in den Unterlagen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser Stelle
sollen nur die wesentlichen Bedienungsvorgänge beschrieben werden.
#page#
- Mit der Tastenfolge <ESC><?> können Sie sich Informationen zur Bedienung
des Menusystems in das Menu einblenden lassen
- Mit den Pfeiltasten <rechts> und <links> können Sie zwischen den "Ober
begriffen" in der Kopfzeile wählen. Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils invers
dargestellt. Das ausgeklappte 'Pull-Down-Menu' bezieht sich auf diesen invers
dargestellten Oberbegriff.
- Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können Sie zwischen den Menu
funktionen wählen, die Ihnen im aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl ange
boten werden. Die aktuell angewählte Menufunktion wird jeweils invers darge
stellt. Die Trennlinien, die in einigen Pull-Down-Menus sichtbar sind, dienen nur
der optischen Untergliederung; sie können nicht angewählt werden und werden
deshalb automatisch übersprungen. Die einzelnen Menupunkte sind "zyklisch
miteinander verknüpft", das heißt, man gelangt vom untersten Menupunkt
wieder zum obersten und umgekehrt. Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen
steht ('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch sie können nicht angewählt
werden und werden einfach übersprungen.
- Durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) können Sie sich jeweils zur
aktuellen Menufunktion (invers im Pull-Down-Menu) Informationen in das Menu
einblenden lassen.
- Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten
auf die gewünschte Menufunktion im aktuellen Pull-Down-Menu und tippen
dann die <RETURN>-Taste. Steht vor dem gewünschten Menupunkt ein
einzelner Buchstabe oder eine Ziffer, so kann durch Tippen der entsprechenden
Taste diese Menufunktion dadurch direkt aufgerufen werden. Sobald eine Menu
funktion aufgerufen worden ist, erscheint davor ein Stern ('*'). Daraus können
Sie entnehmen, daß das System bereits den Auftrag ausführt.
- An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie gerichtet, die Sie mit 'ja' oder
'nein' beantworten müssen. Tippen Sie dazu entsprechend der Entscheidung die
Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> (für 'nein').
- Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl angeboten, so können Sie
den auf dem Bildschirm sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen
#page#
positionieren. Mit den Tasten <x> oder <RETURN> können Sie den Namen
ankreuzen. Ist die Auswahl mehrerer Dateinamen möglich, so können Sie den
Vorgang wiederholen. Mit den Tasten <o> oder <RUBOUT> können Sie auch
ein Kreuz vor einem Namen wieder löschen. Daneben gibt es noch einige Tasten
funktionen, die für die Bedienung recht hilfreich sein können. Tippen Sie
während der Auswahl die Fragezeichentaste (<?>), so werden Ihnen alle
Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bildschirm angezeigt. Eine Auswahl, in der
mehrere Dateien angekreuzt werden dürfen, wird durch die Tastenfolge
<ESC><q> verlassen. Anschließend wird die eingestellte Operation mit den
angekreuzten Dateien ausgeführt. Sind Sie versehentlich in eine solche Auswahl
gelangt, so können Sie den Vorgang durch die Tastenkombination <ESC><h>
abbrechen.
- An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Eingabe zu machen (z.B. einen
Dateinamen einzugeben). Wird Ihnen hier ein Vorschlag gemacht, den Sie
akzeptieren, so brauchen Sie zur Bestätigung nur die <RETURN>-Taste zu
tippen. Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht oder wird Ihnen kein Vorschlag
gemacht, so machen Sie bitte die gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen
Ihnen alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur Verfügung. Mit der Taste
<RUBOUT> können Sie Buchstaben löschen, mit <RUBIN> einfügen. Die
Eingabe wird durch Tippen der <RETURN>-Taste abgeschlossen. Ist der von
Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task vorhanden und steht in der Fußzeile
der Hinweis 'Zeigen: <ESC><z>', dann können Sie sich auch alle vor
handenen Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch Ankreuzen den beab
sichtigten Namen auswählen.
- Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten werden, zwischen denen Sie
wählen müssen. In der untersten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die
Alternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden, sind die Möglichkeiten
aufgeführt, die darüber beschrieben sind. Mit den Pfeiltasten können sie die
Markierung auf die gewünschte Alternative positionieren und dann durch die
<RETURN>-Taste zur Ausführung bringen. (Manchmal ist das auch durch
Tippen der den Alternativen vorangestellten Buchstaben oder Ziffern möglich).
#page#
- Durch die Tastenfolge <ESC><q> kann das Menu insgesamt verlassen
werden. Damit das nicht versehentlich geschieht, wird jeweils die Frage gestellt,
ob Sie das Menu tatsächlich verlassen wollen. Diese Frage beantworten Sie bitte je
nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein' durch Tippen der Tasten <j> bzw. <n>.
#on("b")#5.2 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Info'#off("b")#
Das auf dem Bildschirm sichtbare Pull-Down-Menu ist bereits oben abgebildet.
#on("b")#b Befehlsvorrat#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie sich die Befehle, die Ihnen von der jeweils
eingestellten Programmierumgebung zur Verfügung gestellt werden, auf dem
Bildschirm anzeigen lassen. Anhand dieser Informationen können Sie auch
feststellen, ob in dem System, das Ihnen zur Verfügung steht, die 'GRIN-
Version' oder die 'ELAN-Version' eingestellt ist.
Je nach Version gelangen Sie zunächst in eines der folgenden beiden Auswahl
menus:
#on("b")#
GRIN-Version:
+-------------------------------------------------+
| d Datei - Bearbeitung |
| e Einkaufen und Auskunft |
| k Kontroll - Strukturen |
| |
| z Zurück zum Hauptmenü |
| |
| Datei Kaufen/Auskunft Kontroll Zurück |
| |
+-------------------------------------------------+
#off("b")#
#page#
#on("b")#
ELAN-Version:
+-------------------------------------------------+
| d Datei - Bearbeitung |
| e Einkaufen und Auskunft |
| s Sonstige Befehle |
| |
| z Zurück zum Hauptmenü |
| |
| Datei Kaufen/Auskunft Sonstige Zurück |
| |
+-------------------------------------------------+
#off("b")#
Von hier aus können Sie zu jedem dort angegebenen Bereich eine Informa
tionstafel abrufen.
Aus jeder dieser Tafeln gelangen Sie wieder in die Auswahl zurück. Verlassen
Sie die Auswahl selbst, gelangen Sie zurück ins Ausgangsmenu.
#on("b")#a Artikeldaten#off("b")#
Bei Aktivierung dieses Menupunktes erhalten Sie eine Kurzinformation über
Aufbau und Umfang der Artikeldaten:
#on("b")#
+-------------------------------------------------------+
| Ein Satz 'Artikeldaten' besteht aus: |
| |
| Artikelname |
| Preis |
| Mindestbestand |
| Bestand |
| |
| Es können Daten für maximal 15 Artikel gespeichert |
| werden. Die zugehörigen Artikelnummern sind 1...15. |
| |
+-------------------------------------------------------+
#off("b")#
In allen Filialen müssen zu einer Artikelnummer stets der Artikelname und
Preis identisch sein, Bestand und Mindestbestand können beliebig gewählt
werden. Artikeldateien werden nur in den jeweiligen Filialen gehalten und
nicht in der Zentrale.
#page#
Gegenüber der Soester Warenhaus-Version sind Artikeldaten um den Punkt
'Mindestbestand' erweitert worden, weil sich damit unserer Meinung nach eine
realistischere Nachbestellung realisieren läßt (vgl. auch Kapitel 5.4, 'Nachbe
stellen').
Sollte Ihnen der Umfang des Warensortiments mit maximal 15 verschiedenen
Artikeln sehr gering vorkommen, so denken Sie bitte daran, daß die Artikel
daten an jedem Arbeitsplatz erst einmal eingegeben werden müssen, was bei
Computer-Anfängern recht lange dauert. Außerdem kommt es nur bei einem
genügend kleinen Sortiment zu den methodisch-didaktisch erwünschten
Einkaufshäufungen bei bestimmten Produkten.
#on("b")#k Kundendaten#off("b")#
Bei Aktivierung dieses Menupunktes erhalten Sie eine Kurzinformation über
Aufbau und Umfang der Kundendaten:
#on("b")#
+----------------------------------------------------------+
| Nachname |
| Vorname |
| Geschlecht |
| |
| Es können Daten für maxomal 31 Kunden gespeichert |
| werden. Die zugehörigen Kundennummern sind 129...159. |
| |
+----------------------------------------------------------+
#off("b")#
Die Zuordnung Kundennummer ---> Kunde muß in allen Filialen gleich sein.
Kundendateien werden von jeder Filiale und von der Zentrale geführt.
Gegenüber der Soester Warenhaus-Version sind Kundendaten um die Punkte
'Nachname' und 'Geschlecht' erweitert worden, um dem Begriff Kunden#on("b")#daten#off("b")#
etwas gerechter zu werden. Die maximale Kundenanzahl von 31 entspricht
etwa der Größe einer Klasse.
#page#
#on("b")#5.3 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Eingabeart'#off("b")#
Die Funktionen unter diesem Oberbegriff sind nur dann für Sie interessant, wenn Sie
einen Codekartenleser verwenden.
#on("b")#
+-------------------------------------------------------------------------+
| WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv |
|-------------+-----------------+-----------------------------------------|
| | * Anzeigen | |
| | --------------- | |
| | k Kartenleser | |
| | t Tastatur | |
| +-----------------+ |
| |
| |
| +------------------------+ |
| | Die Eingabeart ist auf | |
| | | |
| | Tastatur | |
| | | |
| | eingestellt | |
| +------------------------+ |
|-------------------------------------------------------------------------|
| Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> |
+-------------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
#on("b")#a Anzeigen#off("b")#
Es wird die momentan eingestellte Eingabeart angezeigt. Möglich sind die
Eingabearten #on("b")#Tastatur#off("b")# und #on("b")#Kartenleser#off("b")#. Die Standardeinstellung ist
'Tastatur'!
#on("b")#k Kartenleser#off("b")#
Die Eingabeart 'Kartenleser' wird eingestellt. Alle Artikelnummern, Kunden
nummern und sonstige Codenummern (für Auskünfte) können danach nur
über den Kartenleser eingegeben werden.
#page#
Diese Eingabeart kann nur eingestellt werden, wenn ein Kartenleser mit
funktionstüchtigem Interface angeschlossen ist. Sonst erfolgt eine ent
sprechende Fehlermeldung.
Fehlerfälle:
- Kein Interface vorhanden!
Ursache: Bei der Installation von #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# wurde angegeben, daß
kein Kartenleser benutzt werden soll.
- Interface meldet sich nicht!
Abhilfe: Überprüfen, ob der Adapter ordnungsgemäß angeschlossen und
eingeschaltet ist (vgl. Kapitel 4). Notfalls Eingabeart auf
'Tastatur' schalten; wenn ein MUFI verwendet wird, MUFI aus-
und nach kleiner Pause wieder einschalten; noch einmal die
Eingabe 'Kartenleser' anwählen.
- TASK für Interface ist besetzt!
(Kann nur beim Betrieb von MUFI als Endgerät oder bei AKTRONIC-Adapter
auftreten.)
Abhilfe: Wenn irgendeine andere Task die Eingabeart 'Kartenleser' ein
gestellt hat, dort auf 'Tastatur' umstellen.
- Interface-Kanal belegt!
(Kann nur beim Betrieb von MUFI als Endgerät oder bei AKTRONIC-Adapter
auftreten.)
Abhilfe: Feststellen, welche Task an den Interface-Kanal angekoppelt ist
('taskinfo (2)'), und diese dann abmelden ('break' oder 'end').
Die Nummer des Interface-Kanals kann mit dem Befehl 'put
(interfacekanal)' erfragt werden.
- TASK für Interface existiert nicht!
(Kann nur beim Betrieb von MUFI als Endgerät oder bei AKTRONIC-Adapter
auftreten.)
Abhilfe: Task löschen; in der Vatertask das Kommando 'init interface
channel' geben; Task neu anmelden.
#page#
#on("b")#t Tastatur#off("b")#
Die Eingabeart 'Tastatur' wird eingestellt. Alle Artikelnummern, Kunden
nummern und sonstige Codenummern (für Auskünfte) können danach nur
über die Tastatur eingegeben werden. Ein etwa angeschlossener Codekarten
leser ist bei dieser Einstellung nicht mehr ansprechbar.
#on("b")#5.4 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Kommandos'#off("b")#
Dieses ist das zentrale Menu für den Benutzer von #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")#. Unter diesem
Oberbegriff finden Sie alle Funktionen, die notwendig sind, um die Abläufe innerhalb
des Modell-Warenhauses zu simulieren. (Die angebotenen Menufunktionen ent
sprechen etwa den "Direktbefehlen" der Soester Software.)
#on("b")#
+-------------------------------------------------------------------------+
| WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv |
|---------------------+-------------------------------+-------------------|
| | w Warendatei bearbeiten | |
| | k Kundendatei bearbeiten | |
| | -------------------------- | |
| | e Einkaufen | |
| | -------------------------- | |
| | a Auskunft einholen | |
| | n Nachbestellen | |
| | -------------------------- | |
| | - Dezimalwert lesen | |
| | - Bitmuster lesen | |
| +-------------------------------+ |
| |
|-------------------------------------------------------------------------|
| Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>|
+-------------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
Wird im Unterricht kein Kartenleser benutzt, so sind die eingegeben Daten völlig
ungeschützt. Vor allem bei der Kundendatei muß sichergestellt werden, daß dort
#page#
keine unsinnigen Eintragungen oder Änderungen vorgenommen werden, da alle
Neueintragungen und Änderungen in dieser Datei auch in der Warenhaus-Zentrale
wirksam werden und von dort aus auf Anfrage jeder Filiale mitgeteilt werden.
Korrekturen können dadurch sehr mühsam werden. Natürlich sind ohne Kartenleser
(und dem damit verbundenen 'Ausweis' Codekarte) auch jederzeit Einkäufe mit jeder
beliebigen Kundennummer möglich. Auch hier sollten Sie etwaigem Mißbrauch
vorbeugen.
#on("b")#w Warendatei bearbeiten#off("b")#
Hiermit kann die Warendatei der Filiale aufgebaut und verändert werden. Der
Bildschirm sieht dabei wie folgt aus:
#on("b")#
+------------------------------------------------------------------------+
|WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv |
|-----------------------------------+------------------------------------|
| | Artikelnummer : 1 |
| | |
| | |
| | Artikelname : Bier (Kasten)|
| | |
| | Preis : 16.85 |
| | |
| | Mindestbestand : 25 |
| | |
| | Bestand : 20 |
| | |
| | |
| | Alles richtig ? |
| | |
| | Ja Nein |
|-----------------------------------+------------------------------------|
| Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> |
+------------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
Zunächst muß eine Artikelnummer (1...15) eingegeben werden (je nach
Einstellung über die Tastatur oder mittels einer Warenkarte über den Code
kartenleser). Unzulässige Artikelnummern werden dabei nicht akzeptiert.
#page#
Ist unter dieser Nummer bereits ein Artikel gespeichert, so werden die ent
sprechenden Artikeldaten in dem rechten oberen Bildschirmfenster gezeigt
und können dort geändert oder einfach übernommen werden. Gibt es noch
keinen Artikel mit dieser Nummer, so sind neue Artikeldaten einzugeben.
Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis bei der Eingabe der Artikelnummer
die Tastenfolge <ESC><q> gedrückt wird.
Achten Sie darauf, daß in jeder Filiale der zu einer Artikelnummer gehörige
Artikel stets denselben Artikelnamen und -preis erhält. Bestand und Mindest
bestand können unterschiedlich sein.
#on("b")#k Kundendatei bearbeiten#off("b")#
Hiermit kann die Kundendatei der Filiale aufgebaut und verändert werden.
Ähnlich wie bei der Funktion 'Warendatei bearbeiten' erfolgen die Eingaben im
rechten oberen Bildschirmfenster.
Zunächst muß eine Kundennummer (129...159) eingegeben werden (je nach
Einstellung über die Tastatur oder mittels einer Kundenkarte über den Code
kartenleser). Unzulässige Kundennummern werden dabei nicht akzeptiert.
Ist unter dieser Nummer bereits ein Kunde in der Filiale oder in der Zentrale
gespeichert, so werden die entsprechenden Kundendaten in dem rechten
oberen Bildschirmfenster gezeigt und können dort geändert oder einfach über
nommen werden. Gibt es noch keinen Kunden mit dieser Nummer, so sind
neue Kundendaten einzugeben. (Neueingaben und Änderungen werden sofort
der Zentrale, aber nicht automatisch den andern Filialen mitgeteilt!)
Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis bei der Eingabe der Kunden
nummer die Tastenfolge <ESC><q> gedrückt wird.
#page#
#on("b")#e Einkaufen#off("b")#
Zunächst wird eine Kundennummer (129...159) erfragt. Wird die Nummer
eines Kunden eingegeben, dessen Daten in der Filiale oder Zentrale bereits
gespeichert sind, so erscheint im linken Bildschirmfenster der Rechnungskopf
mit dem Namen des Kunden. Ist unter der Nummer noch kein Kunde einge
tragen oder wird die Eingabe der Kundennummer durch die Tastenfolge
<ESC><q> abgebrochen, so enthält der Rechnungskopf keinen Kunden
namen.
Das eigentliche Einkaufen erfolgt nun durch die Eingabe von Artikelnummern
(1...15). Der zugehörige Artikelname und der Preis werden daraufhin in die
Rechnung eingetragen.
#on("b")#
+------------------------------------------------------------------------+
|WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv |
|----------------------------------+-------------------------------------|
| RECHNUNG für Herrn B. Pollok | Artikelnummer : 1 |
| | |
| Bier (Kasten) 16.85 | |
| Tageszeitung 0.80 | |
| Pflaster 2.39 | |
| Mehl 0.79 | |
| Seife 1.80 | |
| Weinbrand 12.75 | |
| Zigaretten 3.80 | |
| Brot 2.29 | |
| Schallplatte 19.90 | |
| Geodreieck 2.35 |-------------------------------------|
| Videokassette 12.75 | Artikelnummer eingeben |
| Schulheft 0.85 | |
| | Stoptaste: <ESC><q> |
|----------------------------------+-------------------------------------|
| Einkaufen |
+------------------------------------------------------------------------+
#off("b")# |
Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis die Eingabe einer Artikelnummer
durch Tippen der Tastenfolge <ESC><q> abgebrochen wird.
Abschließend wird der Rechnungsgesamtbetrag ausgegeben und gefragt, ob die
Rechnung gedruckt werden soll.
#page#
#on("b")#a Auskunft einholen#off("b")#
Mit Hilfe dieses Kommandos lassen sich nach Einlesen einer Codenummer (je
nach Einstellung über Tastatur oder Codekartenleser) verschiedene Auskünfte
über die gespeicherten Daten abrufen. Es können #on("b")#Einzelauskünfte#off("b")# oder
#on("b")#Listenauskünfte#off("b")# eingeholt werden. Bei Eingabe einer falschen Nummer wird
die Auskunft abgebrochen!
#on("b")#Einzelauskünfte:#off("b")#
Codenummern 1...15 (Artikelnummern):
Die zugehörigen Artikeldaten werden im rechten oberen Bild
schirmfenster angezeigt.
Codenummern 129...159 (Kundennummern):
Die zugehörigen Kundendaten werden im rechten oberen
Bildschirmfenster angezeigt.
#on("b")#Listenauskünfte:#off("b")#
Hierbei liefern jeweils 3 benachbarte Codenummern von der Art her ähnliche
Auskunfts-Listen, die auf Wunsch auch ausgedruckt werden können. Die
mittlere Nummer bezieht die Auskünfte stets auf die eigene Filiale; die beiden
anderen sind nur effizient, wenn mehrere Filialen angemeldet sind. Dabei
werden bei Eingabe der linken Nummer die jeweiligen Daten #on("b")#aller#off("b")# Filialen
'aufaddiert' und in #on("b")#einer#off("b")# Gesamtliste ausgegeben. Bei Eingabe der rechten
Nummer hingegen werden die jeweiligen Listen von allen angeschlossenen
Filialen der Reihe nach abgerufen und #on("b")#hintereinander#off("b")# in eine Datei ge
schrieben, sodaß man eine Zusammenstellung der entsprechenden #on("b")#Einzel#off("b")#-
Listen der Filialen erhält:
#page#
Codenummern 66, 67, 68:
Die bisherigen Verkaufszahlen der einzelnen Waren werden
gezeigt; die Listen sind sortiert nach diesen Zahlen ('Ver
kaufs-Hitlisten').
Codenummern 73, 74, 75:
Nach Eingabe einer Artikelnummer wird eine Liste aller
Käufer dieses Artikels ausgegeben.
Codenummern 77, 78, 79:
Diese Codes liefern Kundenlisten der Filialen.
Codenummern 84, 85, 86:
Nach Eingabe einer Kundennummer wird eine Liste aller von
diesem Kunden gekauften Artikel ausgegeben.
Codenummern 89, 90, 91:
Diese Codes liefern die Lagerbestandslisten der Filialen. Sollte
sich bei der Auskunft '90' herausstellen, daß der Bestand
mehrerer Artikel unter den Mindestbestand abgesunken ist, ist
es sinnvoll, als nächstes den Menupunkt 'Nachbestellen'
anzuwählen (s.u.).
#page#
Beispiel: Der Code '90' liefert bei entsprechend eingegebener Warendatei
folgende Auskunft:
#on("b")#
+------------------------------------------------------------------------+
| ............. Auskunft: Filiale 1 ................... Zeile 1 |
| |
| Lagerübersicht: |
| ---------------------------------------------------------------------- |
| ---------------------------------------------------------------------- |
| | Art.Nr.| Artikelname | Preis | Min.Best. | Bestand | |
| ---+---------+------------------+-------------+-----------+----------+ |
| | | | | | | |
| | 1 | Bier (Kasten) | 16.85 | 25 | 19 | |
| | 2 | Tageszeitung | 0.80 | 15 | 16 | |
| | 3 | Pflaster | 2.39 | 14 | 22 | |
| | 4 | Mehl | 0.79 | 32 | 58 | |
| | 5 | Seife | 1.80 | 27 | 49 | |
| | 6 | Weinbrand | 12.75 | 24 | 41 | |
| | 7 | Zigaretten | 4 +------------+--------+ | |
| | 8 | Brot | 2 | Auskunft drucken ?| | |
| | 9 | EMMA | 3 | | | |
| | 10 | Schallplatte | 19 | Ja Nein | | |
| | 11 | Geodreieck | 2 +---------------------+ | |
| | | | | | |
| | | | | | |
| | | | | | |
|----------------------------------------------------------------------- |
| | Ändern: <Pfeile> Bestätigen: <RETURN> |
+ -----------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
Hinweis: Nur die zu den jeweils mittleren Codenummern gehörigen Aus
kunftsfunktionen arbeiten mit Daten, die in der eigenen Task
gespeichert sind. Bei den übrigen Auskünften müssen Daten aus
anderen Filialverwaltungs-Tasks oder der Zentrale geholt werden,
so daß die Erstellung solch einer Auskunft recht zeitaufwendig ist.
Um zu lange Wartezeiten zu vermeiden, sollten nicht mehrere
Filialen gleichzeitig Auskünfte dieser Art einholen.
#page#
#on("b")#n Nachbestellen#off("b")#
Auf dem Bildschirm wird eine Bestelliste ausgegeben, die alle Artikel enthält,
deren Bestand innerhalb der Filiale den Mindestbestand unterschritten hat.
Die Nachbestellung ist so bemessen, daß diese Artikel wieder mit ihrem
doppelten Mindestbestand vorrätig sind. Die neuen Bestände werden auto
matisch in die Warendatei der Filiale eingetragen.
Auf Wunsch kann die Bestelliste ausgedruckt werden.
#on("b")#d Dezimalwert lesen#off("b")#
Der aktuelle Wert, der vom Codekartenleser gelesen wird, wird (ähnlich wie bei
'Bitmuster lesen', s.u.) auf dem Bildschirm ausgegeben, bis <ESC><q>
gedrückt wird. Mit Hilfe dieses Kommandos kann man z.B. die Funktion des
Codekartenlesers testen und den Zusammenhang zwischen Bitmuster und
Dezimalwert klären.
Dieser Menupunkt ist (ebenso wie der nächste) nur dann aufrufbar, wenn
unter #on("b")#Eingabeart#off("b")# der #on("b")#Kartenleser#off("b")# eingestellt ist.
#on("b")#b Bitmuster lesen#off("b")#
Dieser Menupunkt ist nur dann aufrufbar, wenn unter #on("b")#Eingabeart#off("b")# der
#on("b")#Kartenleser#off("b")# eingestellt ist (vgl. Kapitel 5.3).
Ist das der Fall, so wird hier das aktuelle Bitmuster, das vom Codekartenleser
gelesen wird, auf dem Bildschirm ausgegeben, bis <ESC><q> gedrückt
wird.
#on("b")#
+-------------------------------------------------------------------------+
| WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv |
|-----------------------------------+-------------------------------------|
| | |
| | |
| | Bitmuster : 0I00III0 |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | Lesen beenden mit <ESC><q> |
| +-------------------------------------|
| |
| Bitmuster lesen |
+-------------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
Ein Bitmuster besteht aus 8 Zeichen (z.B. 'OIOOIIIO'). Dabei zeigt jedes 'I' ein
Loch an der entsprechenden Stelle der Codekarte an, die sich gerade im
Kartenlesegerät befindet. Dieses Bitmuster entspricht der Dualzahl 01001110
(im 'Zweiersystem'); zu ihr gehört die Dezimalzahl
#on("b")#
0 * 128 + 1 * 64 + 0 * 32 + 0 * 16 + 1 * 8 + 1 * 4 + 1 * 2 + 0 * 1 = 78.
#off("b")#
Mit Hilfe dieses Kommandos können Sie z.B. die Funktion des Codekarten
lesers testen. Bei voller Beleuchtung aller 8 Sensoren muß das Bitmuster
'IIIIIIII' geliefert werden. Decken Sie einige Sensoren mit den Fingern oder
einer Lochkarte ab, so muß sich das Bitmuster auf dem Bildschirm ent
sprechend verändern. Ist das nicht der Fall, so liegt ein Fehler vor.
Prüfen Sie dann erst einmal, ob der Steckplatz mit Strom versorgt wird (Netz
kabel in der Steckdose? Compact-Box mit Netzteil richtig verbunden?) Ist dort
alles in Ordnung, so könnte der Fehler noch in der Verbindung zum Adapter
liegen. (Steckplatz ordnungsgemäß mit Adapter verbunden? Richtiges Kabel
verwendet?)
#page#
Sollten Sie auf diese Weise nicht zum Erfolg kommen, so verlassen Sie diesen
Menupunkt und wählen noch einmal den Oberbegriff 'Eingabeart' an. Stellen
Sie dort die Eingabeart zunächst auf 'Tastatur um' und dann wieder auf
'Kartenleser'. Treten hier Fehlermeldungen auf, so lesen Sie in Kapitel 5.3
nach. Läßt sich die Umstellung dagegen problemlos vornehmen, so müßte nun
auch das 'Bitmuster lesen' wieder funktionieren.
#on("b")#5.5 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Programme'#off("b")#
#on("b")#
+-------------------------------------------------------------------------+
| WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv |
|---------------------+----------------------+----------------------------|
| | n Neu erstellen | |
| | a Ansehen/Ändern | |
| | ------------------ | |
| | s Starten | |
| | w Wiederholen | |
| | ------------------ | |
| | v Verzeichnis | |
| | ------------------ | |
| | l Löschen | |
| | d Drucken | |
| | ------------------ | |
| | k Kopieren | |
| | u Umbenennen | |
| +----------------------+ |
|-------------------------------------------------------------------------|
| Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> |
+-------------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
#on("b")#n Neu erstellen#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie eine neue Programmdatei anlegen und
beschreiben.
Sie werden zunächst nach einem Namen für die #on("b")#neue#off("b")# Programmdatei gefragt.
Geben Sie einen beliebigen Namen (#on("b")#ohne Anführungszeichen (!)#off("b")#) ein und
#page#
schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Daraufhin wird Ihnen auf
dem Bildschirm eine neue Datei zum Beschreiben angeboten.
Sollte schon eine Programmdatei mit diesem Namen in der Task vorhanden
sein, so werden Sie darauf aufmerksam gemacht.
Sie können sich während des Schreibens die wichtigsten Tastenfunktionen des
Editors einblenden lassen. Tippen Sie dazu die Tastenfolge <ESC><?>. Es
erscheint dann das folgende Angebot aus dem Sie auswählen können:
#on("b")#
+-----------------------------------------------------+
| Der EUMEL - Editor |
| |
| b ... Beschreibung desEditors |
| w ... Wichtige Tasten |
| p ... Positionieren der Schreibmarke |
| k ... Korrigieren im Text (Einfügen/Löschen) |
| m ... Markierte Textpassagen bearbeiten |
| l ... Lernen im Editor |
| a ... Anweisungen im Editor (Kommandodialog) |
| |
| z ... Zurück in den Schreibmodus |
| |
| b w p k m l a z |
| |
+-----------------------------------------------------+
#off("b")#
Fehlerfälle:
- Eine Programm-Datei mit dem vorgeschlagenen Namen existiert schon.
#on("b")#a Ansehen/ändern#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie sich Dateien, die schon in Ihrer Task
existieren, ansehen oder auch verändern.
Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("b")#die zuletzt bearbeitete Programmdatei#off("b")#
ansehen bzw. verändern möchten (sofern Sie schon vorher mit #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")#
in der Task gearbeitet haben).
#page#
Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese Programmdatei zur Bear
beitung angeboten. Verneinen Sie die Frage dagegen, so gelangen Sie in die
'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle Programmdateien in der Task zur Auswahl
angeboten). Nachdem Sie einen der Namen angekreuzt haben, wird Ihnen die
ausgewählte Programmdatei zur Bearbeitung auf dem Bildschirm angeboten.
Fehlerfälle:
- In der Task existiert noch keine Programmdatei.
#on("b")#s Starten#off("b")#
Mit dieser Menufunktion können Sie ein fertiggestelltes Programm übersetzen
und ausführen lassen.
Sie werden zunächst gefragt, ob #on("b")#das zuletzt bearbeitete Programm#off("b")# ausgeführt
werden soll. Bejahen Sie die Frage, so wird dieses Programm gestartet; ver
neinen Sie die Frage dagegen, so gelangen Sie in die 'Auswahl'. Nach An
kreuzen des gewünschten Programmnamens wird das ausgewählte Programm
ausgeführt.
Sind im Programm noch Fehler enthalten, so werden das Programm und die
Fehlermeldungen gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt (Paralleleditor)
und zur Korrektur angeboten. Für die Programmkorrektur stehen ebenfalls alle
Editorfunktionen zur Verfügung.
Sollte Ihnen beim Programmieren ein Fehler unterlaufen sein (z.B. eine
Endlosschleife), so kann mit der Tastenfolge <ESC><h> der Programm
ablauf abgebrochen werden ("Notbremse").
#page#
#on("b")#w Wiederholen#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie den Ablauf des zuletzt ausgeführten
Programms wiederholen, ohne daß das Programm neu übersetzt wird.
Beachten Sie aber bitte, daß Veränderungen am Programmtext, die seit dem
letzten Programmlauf vorgenommen wurden, #on("b")#nicht#off("b")# berücksichtigt werden;
dazu muß das Programm erneut mit der Menufunktion 'Starten' übersetzt
werden.
Ist die Wiederholung eines Programmlaufs nicht möglich, so erfolgt ein Hin
weis darauf.
#on("b")#v Verzeichnis#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie sich einen Überblick über die in Ihrer Task
vorhandenen Programmdateien verschaffen.
Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der Programmdateien auf dem
Bildschirm ausgegeben, die sich in Ihrer Task befinden. Da die Liste selbst
eine Text-Datei ist, kann Sie mit der Tastenkombination <ESC><q> ver
lassen werden - hierauf wird auch in der letzten Bildschirmzeile hingewiesen.
Falls nicht alle Namen auf den Bildschirm passen, können Sie das Fenster mit
<HOP><runter> und <HOP><hoch> verschieben.
#on("b")#Löschen#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien, die Sie nicht mehr
benötigen, die unnötig Platz belegen, löschen. Aber Vorsicht! Die Dateien
verschwinden durch diese Funktion unwiederbringlich!
Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Programmdateien, die sich in
Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die gewünschten
Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann durch die Tastenfolge
<ESC><q> verlassen.
#page#
Für jede einzelne Programmdatei wird noch einmal zur Sicherheit gefragt, ob
sie auch tatsächlich gelöscht werden soll. Zur Bestätigung tippen Sie bitte die
Taste <j> ('ja') - zur Verhinderung <n> ('nein').
Fehlerfälle:
- In der Task exsitiert noch keine Programmdatei
#on("b")#d Drucken#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien über einen angeschlossenen
Drucker ausgeben lassen.
Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Programmdateien, die sich in
Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die gewünschten
Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann durch die Tastenfolge
<ESC><q> verlassen.
Die angekreuzten Programmdateien werden anschließend zum Drucker ge
schickt. Der Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert.
Fehlerfälle:
- In der Task existiert noch keine Programmdatei.
- Der Drucker ist nicht funktionsbereit.
- Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' betrieben.
- Auf Ihrem System werden die Druckkosten abgerechnet. Sie müssen sich
mit einer Codenummer identifizieren.
#on("b")#k Kopieren#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie einer bereits in der Task
vorhandenen Programmdatei anlegen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie sich
einen bestimmten 'Stand' aufbewahren wollen oder wenn Sie ein Programm
schreiben wollen, das einem bereits vorhandenen ähnelt.
#page#
Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Programmdateien, die sich in
Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Namens
wird die Auswahl automatisch verlassen.
Anschließend wird der angekreuzte Name angezeigt und der Name für die
Kopie erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task noch
nicht für eine Programmdatei vergeben wurde; ansonsten erfolgt ein Hinweis
darauf und es wird nicht kopiert!
Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen Namen wie für das Original
wählt, wird der 'alte' Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er
aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit den üblichen Editier
funktionen verändern oder mit <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu
eingeben. Sie sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen langen
Namen nur an einer Stelle ändern wollen.
Fehlerfälle:
- Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen existiert bereits in der
Task.
#on("b")#u Umbenennen#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie einer bereits vorhandenen Programmdatei
einen neuen Namen geben.
Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Programmdateien, die sich in
Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Namens
wird die Auswahl automatisch verlassen.
Anschließend wird dieser Name angezeigt und der zukünftige Name für die
Programmdatei erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in dieser
Task noch nicht für eine Programmdatei vergeben wurde - ansonsten erfolgt
ein Hinweis darauf und die Programmdatei wird nicht umbenannt!
#page#
Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung an den 'alten' Namen
wählt, wird der 'alte' Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er
aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit den üblichen Editier
funktionen verändern oder mit <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu
eingeben. Sie sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen langen
Namen nur an einer Stelle ändern wollen.
Fehlerfälle:
- Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen existiert bereits in der
Task.
#on("b")#5.6 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Filialdaten'#off("b")#
#on("b")#
+-------------------------------------------------------------------------+
| WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv |
|---------------------------------------+--------------------------+------|
| | e Eintragen/ergänzen | |
| | z Zusammenstellen | |
| | ----------------------- | |
| | v Verzeichnis | |
| | ----------------------- | |
| | l Löschen | |
| | u Umbenennen | |
| +--------------------------+ |
| |
| |
|-------------------------------------------------------------------------|
| Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>|
+-------------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
#on("b")#e Eintragen/ergänzen#off("b")#
Mit diesem Menupunkt können Sie Filialdaten-Dateien, die Sie z.B. von der
Vatertask oder von der Diskette geholt haben, in Ihrer Task laden.
#page#
Ihnen werden zunächst alle vorhandenen Filialdaten-Dateien zur Auswahl
angeboten. Anschließend werden die angekreuzten Dateien in der Reihenfolge,
in der sie angekreuzt wurden, zur Filialverwaltung geschickt und die Daten
dort zu den bereits vorhandenen hinzugefügt. Gegebenenfalls wird auch die
zentrale Kundendatei ergänzt. Der Vorgang wird auf dem Bildschirm
protokolliert.
Beachten Sie bitte, daß in der Filiale etwa vorhandene Daten dadurch nicht
überschrieben, sondern lediglich ergänzt werden. Ein gänzliches Beseitigen von
alten Daten gelingt nur durch Löschen der Filialtask.
Fehlerfälle:
- In der Task exsitieren noch keine Filialdaten-Dateien.
#on("b")#z Zusammenstellen#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie eine Datei anlegen, in der die aktuell in der
Filiale gehaltenen Daten zusammengestellt werden. Solch eine Datei kann man
sich jedoch nicht ansehen!
Zunächst wird der Name der Datei erfragt, in die die Filialdaten geschrieben
werden sollen. Danach werden darin die aktuellen Daten gespeichert und es
wird eine 'Vollzugsmeldung' ausgegeben.
Die Daten können dann später mit Hilfe der Archiv-Funktionen (vgl. Kapitel
5.7) z.B. auf einer Diskette gespeichert werden, damit Sie beim eventuellen
Löschen der Filialtask nicht verlorengehen. Eine Verwechselung mit
Programmdateien ist nicht möglich, da Namen für Filialdaten-Dateien (intern)
automatisch mit dem Präfix 'Filialdaten:' versehen werden.
Fehlerfälle:
- Eine Filialdaten-Datei mit dem gewünschten Namen existiert bereits in der
Task.
#page#
#on("b")#v Verzeichnis#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie sich einen Überblick über die in Ihrer Task
vorhandenen Filialdaten-Dateien verschaffen.
Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der Filialdaten-Dateien auf dem
Bildschirm ausgegeben, die sich in Ihrer Task befinden. Da die Liste eine
Text-Datei ist, kann Sie mit der Tastenkombination <ESC><q> verlassen
werden - hierauf wird auch in der letzten Bildschirmzeile hingewiesen. Falls
nicht alle Namen auf den Bildschirm passen, können Sie das Fenster mit
<HOP><runter> und <HOP><hoch> verschieben.
#on("b")#l Löschen#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie Filialdaten-Dateien, die Sie nicht mehr
benötigen und die unnötig Platz belegen, löschen. Aber Vorsicht! Die Dateien
verschwinden durch diese Funktion unwiederbringlich!
Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Filialdaten-Dateien, die sich in
Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die gewünschten
Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann durch die Tastenfolge
<ESC><q> verlassen.
Für jede einzelne Datei wird nachgefragt, ob sie auch tatsächlich gelöscht
werden soll. Zur Bestätigung tippen Sie bitte die Taste <j> ('ja') - zur Ver
hinderung <n> ('nein').
Fehlerfälle:
- In der Task exsitiert noch keine Filialdaten-Datei.
#page#
#on("b")#u Umbenennen#off("b")#
Mit dieser Funktion können Sie einer bereits vorhandenen Filialdaten-Datei
einen neuen Namen geben.
Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle Filialdaten-Dateien, die sich in
Ihrer Task befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Namens
wird die Auswahl automatisch verlassen.
Anschließend wird dieser Name angezeigt und der zukünftige Name für die
Datei erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task noch
nicht für eine Filialdaten-Datei vergeben wurde - ansonsten erfolgt ein Hinweis
darauf und die Datei wird nicht umbenannt!
Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung an den 'alten' Namen
wählt, wird der 'alte' Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er
aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit den üblichen Editier
funktionen verändern oder mit <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu
eingeben. Sie sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen langen
Namen nur an einer Stelle ändern wollen.
Fehlerfälle:
- Eine Filialdaten-Datei mit dem gewünschten Namen existiert bereits in der
Task.
#page#
#on("b")#5.7 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv'#off("b")#
#on("b")#
+--------------------------------------------------------------------------+
| WARENHAUS: Info Eingabeart Kommandos Programme Filialdaten Archiv |
|---------------------------------------------+------------------------+---|
| | r Reservieren | |
| | - Neue Diskette | |
| | -------------------- | |
| | - Schreiben | |
| | - Checken | |
| | - Kombination | |
| | - Holen/Lesen | |
| | - Löschen | |
| | -------------------- | |
| | - Verzeichnis | |
| | - Drucken | |
| | -------------------- | |
| +-----------------------+ | i Initialisieren | |
| | Dateiaustausch mit: | | z Zieltask einstellen| |
| | Archiv | +------------------------+ |
| | Archivname: | |
| | gs-Warenhaus | |
| +-----------------------+ |
|--------------------------------------------------------------------------|
| Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> |
+--------------------------------------------------------------------------+
#off("b")#
In diesem Kapitel werden alle die Menufunktionen beschrieben, die Ihnen unter dem
Oberbegriff 'Archiv' im Menu angeboten werden. Mit den Funktionen in diesem Menu
können Sie aber nicht nur Dateien auf dem Archiv behandeln, sondern auch in
anderen Tasks im Multi-User-System oder über das EUMEL-Netz sogar auf anderen
Rechnern!
Wenn Sie dieses Pull-Down-Menu gerade aufgeschlagen haben, sind nicht alle
Funktionen aktivierbar! Um weitere Funktionen zu aktivieren, muß erst einer der
aktivierbaren Menupunkte gewählt werden.
Bei der Archivbehandlung werden Ihnen jeweils alle in der Task vorhandenen Dateien
zur Auswahl angeboten. Das System unterscheidet nicht von sich aus - wie unter den
#page#
Oberbegriffen 'Programme' und 'Filialdaten' - zwischen Programm- und Filial
daten-Dateien. In den hier gezeigten Listen können Sie aber Filialdaten-Dateien
daran erkennen, daß ihnen das Präfix 'Filialdaten:' vorangestellt ist.
#on("b")#r Reservieren#off("b")# (des Archivlaufwerks)
Im EUMEL-Multi-User-System haben normalerweise mehrere Personen das
Zugriffsrecht auf das Archivlaufwerk. Allerdings muß der Zugriff so geregelt
werden, daß sich die Beteiligten dabei nicht gegenseitig "in die Quere
kommen". Ein Zugriff auf das Archivlaufwerk erfordert zunächst eine An
meldung. Ist diese Anmeldung erfolgt, kann von den anderen Beteiligten so
lange nicht mehr auf das Laufwerk zugegriffen werden, bis es wieder freige
geben worden ist.
Diese Anmeldung des Archivlaufwerkes erfolgt über die Menufunktion 'r Reser
vieren'. Greift bereits eine andere Task auf das Laufwerk zu, so erhalten Sie
darüber einen Hinweis auf dem Bildschirm. Ansonsten wird an Sie die Frage
gestellt, ob die Diskette eingelegt und das Laufwerk geschlossen ist.
Erst zu diesem Zeitpunkt ist sichergestellt, daß Sie den alleinigen Zugriff auf
das Laufwerk haben. Deshalb sollten Sie, wenn Sie mit mehreren Personen am
Computer arbeiten, erst zum Zeitpunkt der Fragestellung die Diskette ins Lauf
werk einlegen.
Nachdem Sie die Diskette eingelegt und die Frage bejaht haben, ermittelt das
System selbständig den Namen der eingelegten Diskette, zeigt den Namen auf
dem Bildschirm (im kleinen Kasten links unten) an und aktiviert die anderen
Menupunkte des Pull-Down-Menus.
Beim Verlassen des Pull-Down-Menus, wenn eine andere Zieltask eingestellt
wird oder wenn das Menu gänzlich verlassen wird, wird die Reservierung
automatisch aufgehoben!
#page#
Fehlerfälle:
- Das Laufwerk ist von einer anderen Task belegt.
- Die Diskette ist falsch eingelegt oder das Laufwerk ist nicht richtig ge
schlossen.
- Die Diskette ist nicht formatiert bzw. initialisiert.
- Die Diskette kann nicht gelesen werden (keine EUMEL-Diskette, Diskette
hat ein falsches Format, Diskette ist verschmutzt...).
#on("b")#n Neue Diskette#off("b")# (anmelden)
Der Dateiaustausch mit einer Diskette ist nur dann möglich, wenn der im
System eingestellte Diskettenname (auf dem Bildschirm im kleinen Kasten
unten links sichtbar) mit dem tatsächlichen Namen der Diskette überein
stimmt. Nach einem Diskettenwechsel ist das aber in der Regel nicht mehr der
Fall. Greift man dann auf die neu eingelegte Diskette zu, so erscheint die
Fehlermeldung: 'Falscher Archivname! Bitte neue Diskette anmelden!'.
Das Anmelden einer neuen Diskette - ohne einen neuen Reservierungsvorgang
- wird durch diese Menufunktion ermöglicht. Nach Aktivieren dieses Menu
punktes wird der Name der eingelegten Diskette ermittelt, im System eingestellt
und auf dem Bildschirm angezeigt.
Im Gegensatz zur Menufunktion 'r Reservieren' greift das System ohne Anfrage
an den Benutzer auf das Archivlaufwerk zu (die Reservierung bleibt ja be
stehen). Ist das Archivlaufwerk reserviert, so ist die Neuanmeldung einer Dis
kette über diese Menufunktion weniger zeitaufwendig.
Fehlerfälle:
- wie unter 'r Reservieren'.
#page#
#on("b")#s Schreiben#off("b")# (Kopieren)
Alle Dateien der eigenen Task werden zur Auswahl angeboten. Wenn Sie die
Auswahl durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen, überprüft das System
zunächst, ob die Dateien in der eingestellten Zieltask schon vorhanden sind. Ist
das der Fall, wird erfragt, ob die dort vorhandenen Dateien überschrieben, d.h.
gelöscht werden dürfen (s.u.). Anschließend werden alle angekreuzten Dateien
in der Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, in die eingestellte Zieltask
kopiert. Der Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert. Die Original
dateien in der eigenen Task bleiben dabei erhalten.
Wenn in der Zieltask schon eine Datei existiert, die den gleichen Namen hat
wie eine Datei, die Sie dorthin kopieren möchten, so wird angefragt, ob die
vorher schon existierende Datei überschrieben (gelöscht!) werden soll. Bejahen
Sie diese Frage, so wird die bereits in der Zieltask existierende Datei (un
wiederbringlich) gelöscht und die gewünschte Datei dorthin transportiert. Ein
Überschreiben aus Versehen ist nicht möglich, wenn Sie die an Sie gestellte
Frage sorgfältig beantworten.
Verneinen Sie die Frage, so wird die Datei auch nicht hinübertransportiert! Sie
können die Datei aber umbenennen (Menufunktion 'u Umbenennen' unter
den Oberbegriffen 'Programme' bzw. 'Filialdaten') und anschließend mit
anderem Namen hinüberschreiben.
Beachten Sie, daß beim Überschreiben einer Datei auf einer Archivdiskette der
Speicherplatz der alten (überschriebenen) Version im allgemeinen nicht
wiederverwendet werden kann. In einem solchen Fall könnte die Diskette voll
geschrieben werden, obwohl eigentlich genügend Platz vorhanden wäre. Zur
Optimierung wird deshalb zuerst überprüft, ob die angekreuzten Dateien
schon in der Zieltask vorhanden sind und löscht diese, wenn Sie Ihr Einver
ständnis geben. Erst anschließend werden die Dateien insgesamt kopiert.
#page#
Normalerweise ist als Zieltask das Archivlaufwerk der eigenen Station einge
stellt. Mit der Menufunktion 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstellung aber
verändert werden.
Fehlerfälle:
- Die Diskette ist falsch eingelegt oder beschädigt.
- Die Diskette kann nicht beschrieben werden (Schreibfehler).
- Die Diskette ist voll.
- Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'
'z Zieltask einstellen'.
#on("b")#c Checken#off("b")#
Diese Menufunktion kann nur ausgeführt werden, wenn der Dateiaustausch
mit einem Archiv(manager) erfolgt - ansonsten ist diese Menufunktion auch
nicht aktivierbar. Die Menufunktion dient dazu, auf Diskette geschriebene
Dateien auf Lesefehler hin zu prüfen. Es empfiehlt sich, diese Prüfroutine auf
neu auf die Diskette geschriebene Dateien anzuwenden. Sehen Sie dazu auch
'k Kombination'.
Alle Dateien der eingestellten Zieltask (Archiv) werden zur Auswahl angeboten.
Wenn Sie die Auswahl durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen, werden
alle angekreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben,
"gecheckt", d.h. auf Lesefehler hin überprüft. Der Vorgang wird auf dem Bild
schirm protokolliert.
Fehlerfälle:
- Lesefehler auf dem Archiv.
- Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'.
#page#
#on("b")#k Kombination#off("b")#
Diese Menufunktion ist eine Kombination aus den beiden Menufunktionen 's
Schreiben' und 'c Checken' (Sehen Sie weitere Informationen auch dort!).
Alle Dateien der eigenen Task werden zur Auswahl angeboten. Wenn Sie die
Auswahl durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen, werden alle ange
kreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, in die
eingestellte Zieltask kopiert (gegebenenfalls müssen bereits vorhandene
Dateien gleichen Namens in der Zieltask gelöscht werden). Anschließend
werden alle Dateien, die gerade geschrieben wurden, gecheckt, d.h. auf Lese
fehler hin untersucht. Beide Vorgänge werden auf dem Bildschirm
protokolliert.
Da die 'Check' - Operation nur bei Archivmanagern zulässig ist, ist diese Menu
funktionen ebenfalls nur bei Archivmanagern aktivierbar. Zur Erläuterung
sehen Sie bitte auch unter 'z Zieltask einstellen'.
#on("b")#h Holen/Lesen#off("b")#
Die Menufunktion dient dazu, Dateien, die bereits auf einer Archivdiskette oder
in einer anderen Task existieren, in die eigene Task zu kopieren.
Alle Dateien der eingestellten Zieltask werden zur Auswahl angeboten. An
schließend werden Kopien der angekreuzten Dateien in der Reihenfolge des
Ankreuzens in die eigene Task geholt. Das Original in der Zieltask bleibt dabei
unverändert! Der Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert.
Sind in der eigenen Task schon Dateien mit gleichem Namen vorhanden, so
wird gefragt, ob die 'alten' Dateien überschrieben (gelöscht) werden dürfen.
Nur wenn Sie zustimmen, werden die in Ihrer Task existierenden Dateien
(unwiederbringlich!) gelöscht und Kopien der gleichnamigen Dateien aus der
Zieltask angefertigt.
#page#
Stimmen Sie dem Löschvorgang nicht zu, dann bleiben die bisherigen Dateien
in Ihrer Task erhalten - die Dateien aus der Zieltask werden dann aber auch
nicht in Ihre Task kopiert! Um dennoch die Kopien zu erhalten, können Sie die
namensgleichen Dateien in Ihrer Task umbenennen und dann erst die Dateien
aus der anderen Task anfordern.
Normalerweise werden die Dateien vom Archiv der eigenen Station geholt. Mit
dem Menupunkt 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstellung verändert
werden.
Fehlerfälle:
- Lesefehler auf dem Archiv.
- Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'
's Schreiben'
'z Zieltask einstellen'.
#on("b")#l Löschen#off("b")#
Die Menufunktion dient dazu, Dateien in der Zieltask (unwiederbringlich!) zu
löschen. Dazu werden alle Dateien der eingestellten Zieltask zur Auswahl ange
boten. Anschließend werden die angekreuzten Dateien in der Reihenfolge ihres
Ankreuzens gelöscht. Zur Sicherheit muß noch einmal für jede einzelne Datei
bestätigt werden, daß sie auch tatsächlich gelöscht werden soll.
Beachten Sie, daß beim Löschen einer Datei auf einer Archivdiskette der
Speicherplatz im allgemeinen nicht wieder verwendet werden kann. In einem
solchen Fall könnte die Diskette voll geschrieben werden, obwohl eigentlich
genügend Platz vorhanden wäre. Diese Probleme treten bei anderen Tasks, die
keine Archivmanager sind, nicht auf, da deren Speicherplatz intelligenter
verwaltet wird.
#page#
Normalerweise ist als Zieltask das Archiv der eigenen Station eingestellt. Mit
dem Menupunkt 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstellung verändert
werden.
Fehlerfälle:
- Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'
's Schreiben'
'z Zieltask einstellen'.
#on("b")#v Verzeichnis#off("b")#
Mit dieser Menufunktion können Sie sich einen Überblick über die in der
Zieltask (z.B. auf dem Archiv) vorhandenen Dateien verschaffen.
Nach Aufruf der Funktion wird eine Liste der Dateien auf dem Bildschirm
ausgegeben, die sich in der Zieltask (z.B. auf dem Archiv) befinden. Ist die
Zieltask ein Archiv(manager), so wird auch angezeigt, wieviel Platz auf der
Diskette belegt ist. Da die Liste selbst eine Datei ist, kann sie mit der Tasten
kombination <ESC><q> verlassen werden. Falls nicht alle Dateinamen auf
den Bildschirm passen, können Sie das Fenster mit <HOP><hoch> und
<HOP><runter> verschieben.
Fehlerfälle:
- Sehen Sie unter 'z Zieltask einstellen'.
#on("b")#d Drucken#off("b")#
Das Verzeichnis der Dateien in der Zieltask, das man mit der Menufunktion 'v
Verzeichnis' auf dem Bildschirm angezeigt bekommt, kann mit dieser Menu
funktion ausgedruckt werden.
#page#
Zur Sicherheit wird angefragt, ob wirklich ein solches Dateiverzeichnis der
Zieltask gedruckt werden soll. Bejaht man die Frage, so wird ein Dateiver
zeichnis erstellt und zum Drucker geschickt.
Fehlerfälle:
- Der Drucker ist nicht funktionsbereit.
- Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' betrieben.
- Auf Ihrem System werden die Druckkosten abgerechnet. Sie müssen sich
mit einer Codenummer identifizieren.
#on("b")#i Initialisieren#off("b")#
Diese Menufunktion gestattet es, frische Disketten zu formatieren, zu initiali
sieren bzw. beschriebene Disketten vollständig zu löschen und ggf. dabei
umzubenennen. Bei Aufruf dieser Menufunktion wird - sofern noch nicht
geschehen - das Archivlaufwerk automatisch reserviert.
Wenn Sie eine fabrikneue Diskette aus der Verpackung nehmen, müssen Sie
diese zunächst #on("b")#formatieren#off("b")#. Dabei wird die Diskette auf ein festgelegtes
physikalisches Format eingestellt. Ohne daß diese Operation vorausgegangen
ist, kann eine Diskette weder beschrieben noch gelesen werden.
Prinzipiell braucht eine Diskette nur ein einziges Mal formatiert zu werden. Sie
können Sie jedoch jederzeit wieder formatieren - z.B. wenn Sie Disketten
haben, von denen Sie nicht genau wissen, für welche Zwecke sie zuvor ver
wendet wurden.
Wenn Sie diese Menufunktion aktivieren, werden Sie so zunächst gefragt, ob Sie
die Diskette auch formatieren wollen. Bejahen Sie die Frage, so werden Ihnen
mehrere Formate zur Auswahl angeboten:
#page#
#on("b")#
+----------------------------------------+
| Formatieren einer Diskette |
| |
| Dies sind die möglichen Formate: |
| |
| 1 .... 40 Spur - 360 KB |
| 2 .... 80 Spur - 720 KB |
| 3 .... 5 1/4" - 1,2 MB |
| 4 .... 3 1/2" - 1,4 MB |
| s .... Standard - Format |
| |
| |
| 1 2 3 4 s |
+----------------------------------------+
#off("b")#
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler, welches Format Sie bei Ihrem Rechner
und den von Ihnen verwendeten Disketten einstellen müssen. Manche Rechner
unterstützen diese Operation innerhalb des EUMEL-Systems auch gar nicht,
das Formatieren muß dann irgendwie anders außerhalb des EUMEL-Systems
geschehen.
Wenn Sie die Formatierung abgeschlossen oder auch übersprungen haben,
beginnt die eigentliche Initialisierung der Diskette. Dabei wird als erstes der
Archivname auf die Diskette geschrieben. Alle alten Daten, die sich ggf. auf der
Diskette befinden, werden bei diesem Vorgang unwiederbringlich (!) gelöscht.
Zur Sicherheit überprüft das System in jedem Falle, ob es sich um eine EUMEL
- Diskette handelt, und erfragt Ihr Einverständnis, ob die Diskette wirklich
initialisiert werden soll. Geben Sie hierzu Ihr Einverständnis, dann wird noch
der (neue) Archivname erfragt. Hatte die Diskette schon einen Namen, dann
wird dieser zum Überschreiben angeboten. Wollen Sie den alten Archivnamen
beibehalten, so brauchen Sie nur die <RETURN>-Taste zu tippen, ansonsten
können Sie den Namen auch zuvor verändern oder einen ganz neuen Namen
hinschreiben. Anhand des ausgegebenen Namens können Sie auch über
prüfen, ob Sie die richtige Diskette eingelegt haben.
#page#
Das Initialisieren funktioniert natürlich nur, wenn Sie als Zieltask einen
Archivmanager eingestellt haben - ansonsten ist diese Menufunktion gesperrt
(nicht aktivierbar!).
Fehlerfälle:
- Formatieren ist nicht auf dem System möglich.
- Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'
'z Zieltask einstellen'.
#on("b")#z Zieltask einstellen#off("b")#
Mit dieser Menufunktion können Sie festlegen, mit welcher Zieltask Sie
kommunizieren, d.h. z.B. Dateien austauschen möchten. Normalerweise ist
hier das Archiv am eigenen Rechner eingestellt. Das wird auch nach Auf
klappen des Pull-Down-Menus im Kasten links unten angezeigt.
Diese Menufunktion kann im Unterricht z.B. dazu genutzt werden, um fertig
gestellte Hausaufgaben in eine bestimmte Task zu schicken (Vatertask) oder
um von dort z.B. vorgefertigte Programme und/oder Filialdaten-Dateien abzu
holen.
Sie können aber auch eine andere Task einstellen (z.B. die Vatertask oder die
Task 'PUBLIC'), um mit diesen Dateien auszutauschen oder um sich auch nur
einen Überblick über die dort vorhandenen Dateien zu verschaffen. Wenn Sie
mit Ihrem Rechner in ein EUMEL-Netz integriert sind, können Sie auch auf
Tasks anderer Rechner zugreifen oder auch Disketten von Laufwerken anderer
Rechner einlesen (z.B. wenn Sie Disketten anderer Formate haben, die von
Ihrem Rechner nicht gelesen werden können).
Dabei werden zwei Anforderungen an die Zieltask gestellt: Sie muß existieren
und bereit für den Dateiaustausch sein, d.h es muß eine Managertask sein, auf
die Sie Zugriff haben. Versuchen Sie auf andere Tasks zuzugreifen, so erhalten
Sie entsprechende (Fehler-)Meldungen.
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Zu beachten ist noch, daß es im EUMEL-System verschiedene Arten von
Managertasks gibt - Archivmanager und normale Dateimanager. Der Unter
schied besteht darin, daß ein Archivmanager vom Benutzer vor dem Zugriff
reserviert werden muß - anschließend hat nur dieser Benutzer (bis zur Aufga
be der Reservierung) ein Zugriffsrecht auf den Manager. Normale Datei
manager können dagegen von mehreren Benutzern in beliebiger Reihenfolge
angesprochen werden.
Ein Archivmanager kann auch auf bestimmte Diskettenformate spezialisert
sein (z.B. auf das Lesen von DOS-Disketten). Manche Rechner haben auch
mehrere Archivmanager für verschiedene Laufwerke etc. Durch Einstellen
unterschiedlicher Archivmanager können Sie dann auf verschiedenen Lauf
werken archivieren.
Nach Aktivieren dieses Menupunktes werden Ihnen die folgenden Alternativen
angeboten:
#on("b")#
+-------------------------------------------+
| Dateiaustausch gewünscht mit: |
| |
| a ... Archiv (Eigene Station) |
| |
| v ... Vatertask |
| |
| p ... 'PUBLIC' (Eigene Station) |
| |
| s ... Sonstige Task |
| |
| Archiv Vatertask PUBLIC Sonstige |
+-------------------------------------------+
#off("b")#
Da der Dateiaustausch mit dem Standardarchiv der eigenen Station (Task:
'ARCHIVE'), mit der Vatertask und der Task 'PUBLIC' recht häufig in Anspruch
genommen wird, sind diese drei Optionen unter den Alternativen direkt ange
geben. Entscheiden Sie sich für eine dieser drei Tasks, so nimmt das System
alle notwendigen Einstellungen vor. Möchten Sie dagegen in Kontakt mit einer
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anderen Task treten, so wählen Sie die Alternative 's ... Sonstige Task'.
In diesem Falle haben Sie noch 3 Angaben zu machen:
- Zunächst werden Sie nach dem Namen der Zieltask gefragt. Geben Sie den
Namen der Zieltask - ohne Anführungsstriche (!) - ein und schließen Sie
die Eingabe mit der <RETURN>-Taste ab. (Den ausgegebenen Namen der
z.Z. eingestellten Task können Sie dabei verändern bzw. überschreiben.)
- Dann wird die Nummer der Station im EUMEL-Netz erfragt, auf der sich
die Zieltask befindet. Die Nummer Ihrer Station wird als Vorschlag ausge
geben. Wollen Sie mit einer Task auf Ihrem Rechner kommunizieren, so
brauchen Sie diesen Vorschlag nur durch Drücken der <RETURN>-Taste
bestätigen - ansonsten tragen Sie zuvor die entsprechende Stationsnummer
ein. Ist Ihr Rechner nicht in ein EUMEL-Netz integriert, so wird die
Stationsnummer 0 (Null) ausgegeben. Bitte bestätigen Sie diese Stations
nummer durch Tippen der <RETURN>-Taste.
- Zum Abschluß müssen Sie noch angeben, ob die eingestellte Zieltask ein
Archivmanager ist oder nicht.
Das System versucht dann den Kontakt herzustellen. Je nachdem, welche
Einstellung Sie vorgenommen haben, sind bestimmte Funktionen innerhalb
des Menus nicht aktivierbar. Das System läßt nur die Funktionen zu, die
aufgrund Ihrer Einstellungen zulässig sind.
Im Kasten links unten auf dem Bildschirm wird jeweils angezeigt, welche
Zieltask eingestellt ist. Erscheint in diesem Kasten auch ein Hinweis auf den
Archivnamen, so haben Sie einen Archivmanager eingestellt. Ist dagegen vor
dem Namen der Zieltask noch eine Zahl und ein Schrägstrich angegeben, so
haben Sie eine Zieltask auf einem anderen Rechner eingestellt.
Bedenken Sie, daß Operationen mit Tasks auf anderen Stationen länger an
dauern können - werden Sie nicht ungeduldig!
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Sie können die Einstellung der Zieltask jederzeit wieder verändern!
Fehlerfälle:
- Die eingestellte Zieltask existiert nicht.
- Die eingestellte Zieltask existiert zwar, ist aber nicht empfangsbereit, d.h.
ein Zugriff von Ihrer Task aus ist nicht möglich!
- Das Netz ist nicht funktionsbereit (Collector-Task fehlt).
- Die Kommunikation war nicht erfolgreich.
- Die gewünschte Operation kann mit der eingestellten Zieltask nicht ausge
führt werden (Zieltask ist z.B. gar kein Archivmanager - Sie aber ver
suchen, das Laufwerk zu reservieren).
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