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path: root/latex/Standard-LaTeX/README.txt
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-rw-r--r--latex/Standard-LaTeX/README.txt49
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diff --git a/latex/Standard-LaTeX/README.txt b/latex/Standard-LaTeX/README.txt
new file mode 100644
index 0000000..afdeef2
--- /dev/null
+++ b/latex/Standard-LaTeX/README.txt
@@ -0,0 +1,49 @@
+== Anleitung zur Benutzung von (NEO-)Unicode-Zeichen in Latex ==
+Einige seltenere Unicodezeichen werden schon von aktuellen Latex-Distributionen
+unterstützt, jedoch sind auf der NEO-Tastaturbelegung noch einige, die noch
+nicht direkt unterstützt werden (zum Beispiel griechische Buchstaben oder
+sonstige mathematische Sonderzeichen).
+Wenn man jedoch die hier bereitgestellte uniinput.sty verwendet (welche erst
+noch automatisiert aus den hier mitgelieferten Quellen erstellt werden muss),
+kann man fast alle NEO-Unicode-Zeichen direkt in sein Latex-Dokument
+(tex-Datei) eingeben.
+
+=== Schritt 1: Kompilieren ===
+Kompiliert man die uniinput.ins mit
+ latex uniinput.ins
+wird die benötigte uniinput.sty erzeugt.
+
+Kompiliert man die uniinput.dtx mit
+ pdflatex uniinput.dtx # man erhält eine pdf-Datei
+oder
+ latex uniinput.dtx # man erhält eine dvi-Datei
+so erhält man die Dokumentation zum uniinput-Paket.
+
+=== Schritt 2: Kopieren ===
+Nun muss man sich die Datei
+ uniinput.sty
+in das gleiche Verzeichnis, wie die tex-Datei kopieren.
+
+Soll die Datei ständig auf dem Rechner sein und immer verfügbar, so muss man sie
+in einen von LaTeX durchsuchten Ordner kopieren und danach mit dem Befehl
+mktexlsr die LaTeX-Bibliothek aktualisieren.
+
+=== Schritt 3: Einbinden ===
+Außerdem muss man noch die Zeilen
+ \usepackage[utf8]{inputenc} # bewirkt
+ \usepackage{uniinput}
+in die Präambel seiner tex-Datei schreiben (statt \usepackage[latin1]{inputenc} oder Ähnlichem).
+
+=== Optional: uniinput selbst erweitern ===
+Um die Datei mit weiteren Zeichen zu ergänzen, muss man weitere Zeilen in die
+uniinput.dtx nach diesem Schema einfügen:
+ \DeclareUnicodeCharacter{03B1}{\ensuremath{\alpha}}
+für das α (kleines Alpha) zum Beispiel. Dabei steht 03B1 für die
+Unicodebezeichnung, die man irgendwo im Internet (z. B. auf Wikipedia) oder mit Programmen wie „gucharmap“ findet.
+
+== Weitere Infos ==
+Weitere und ausführlichere Dokumentation ist in der in Schritt 1 erzeugten
+Dokumentation zu finden.
+
+== FAQ ==
+Bei Problemen erst mal in die FAQ schauen, das meiste ist bekannt.