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Um diese Datei ordentlich darzustellen, sind im Browser oder Texteditor

• eine dicktengleiche (fixed width, monospaced) Schrift zu wählen und 
• die Zeichenkodierung auf Unicode UTF-8 zu setzen.

Empfohlen wird die Schrift DejaVu Sans Mono, http://dejavu.sourceforge.net/.
Diese wird z.B. bei OpenOffice automatisch installiert.
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== Notation in dieser Referenz ==

• Umschalttasten zur Anwahl der verschiedenen Tastaturebenen:
  „Shift“ für die 2. Ebene (auch als Umschalt bekannt),
  „Mod3“ für die 3. Ebene,
  „Mod4“ für die 4. Ebene.

• Falls nötig, werden zur Unterscheidung der rechten und linken Umschalttasten
  „R“ und „L“ angehängt, etwa „ShiftL“ und „Mod3R“.

• Griffkombinationen, bei denen eine oder mehrere Tasten zu drücken und zu
  halten sind, bis die letzte Taste gedrückt wurde, werden durch das Zeichen
  „+“ zwischen den Tasten kenntlich gemacht.  Beispiel: „Mod3+Mod4+e“ steht für
  die Anweisung „Mod3 drücken und festhalten, Mod4 drücken und festhalten, e
  drücken, alle Tasten loslassen“ und ergibt „∃“.

• Grifffolgen werden ohne Zeichen oder mit einem Leerzeichen hintereinander
  geschrieben.  Beispiel: „Mod3+Tab a e“ steht für „Mod3 drücken und
  festhalten, Tab drücken, alle Tasten loslassen, a drücken und loslassen, e
  drücken und loslassen“ und ergibt „æ“.

• Das Symbol „♫“, gesprochen „Compose“, steht für die Griffkombination
  „Mod3+Tab“.  Beispiel: „♫ a e“ bzw. kürzer notiert „♫ae“ ergibt „æ“.

• Tasten auf höheren Ebenen können auch durch die Angabe des Namens der Taste
  gefolgt von der Ebenennummer in runden Klammern bezeichnet werden.  Beispiel:
  „a(3)“ wird durch „Mod3+a“ eingegeben und ergibt „{“.  Diese Notation ist
  insbesondere für Ebenen 5/6 sinnvoll, die keine exklusiven Umschalttasten
  besitzen.

• Tasten auf dem Keypad (abgesetzter Ziffernblock) werden durch vorangestelltes
  „KP-“ gekennzeichnet.

== Haupttastatur ==
=== Legende – Haupttastatur ===
┌─────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod)     │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
│2 4 6│ 2 … 2. Ebene (Shift)        │ 5 … 5. Ebene (Mod3+Shift)
│1 3 5│ 3 … 3. Ebene (Mod3)         │ 6 … 6. Ebene (Mod3+Mod4)
└─────┘

 • Ebene 1: Kleinbuchstaben                          (keine Umschalttaste)
 • Ebene 2: Großbuchstaben                                         (Shift)
 • Ebene 3: Sonderzeichen                                           (Mod3)
 • Ebene 4: Navigation und Ziffernblock                             (Mod4)
 • Ebene 5: Griechische Kleinbuchstaben                       (Mod3+Shift)
 • Ebene 6: math./physik. Zeichen und griech. Großbuchstaben   (Mod3+Mod4)

 • Feststellen der Ebene 2 (Capslock): ShiftL+ShiftR
 • Feststellen der Ebene 4: Mod4L+Mod4R oder Shift+Mod3+Tab
Zum Lösen der Feststellung ist nochmals die gleiche Kombination einzugeben.

=== Tastaturmaussteuerung ===
Die Tastaturmaussteuerung schaltet man über Shift+Mod4+T1 ein und ebenso wieder
aus.  Mit dieser kann man den Mauszeiger über die Tastatur steuern.  Dies kann
sinnvoll sein, falls die Maus oder das Touchpad streikt oder keine solches
Medium vorhanden ist.  Die Bedienung kann wahlweise über die Ebene 1 des
Keypads oder die rechte Hälfte der Ebene 4 erfolgen.

Information zur Tastaturmaussteuerung:
 • Die Ziffern ergeben eine Bewegung in die jeweilige Richtung (z.B. KP-7:
   links-oben)
 • KP-5 entspricht einem (einfachen) Klick
 • KP-+ entspricht einem Doppelklick
 • KP-0 entspricht einem gehaltenen Klick (z.B. für drag’n’drop oder
   Markierungen)
 • KP-, oder KP-. lösen diesen gehaltenen Klick (z.B. für drag’n’drop; für das
   Ende einer Markierung 5 benutzen!)

Welche Taste geklickt wird, muss zuvor bestimmt werden:
 • KP-/ kündigt einen Linksklick an (Standard)
 • KP-* kündigt einen Mittelklick an
 • KP-- kündigt einen Rechtsklick an

Die Tastaturmaussteuerung funktioniert unter allen Betriebssystemen (Linux,
Windows, …) und allen Tastaturbelegungen (Neo, QWERTZ, QWERTY, …) identisch.

=== Symbole ===
⇞⇟   … Bild auf/Bild ab
⇱⇲   … Pos1/Ende
⌫ ⌦  … Backspace/Entf
⌧    … Esc
⎀    … Einf
⇠⇡⇢⇣ … Links/Hoch/Rechts/Runter
♫    … Compose
╌    … Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN)
␣    … Leerzeichen (SPACE)
⍽    … Geschütztes Leerzeichen (U+00A0 NO-BREAK SPACE)
¦    … Schmales, geschütztes Leerzeichen (U+202F NARROW NO-BREAK SPACE)
↶    … Undo (Rückgängig)
↻    … Drehen-Funktion, dreht das folgende Zeichen

=== Akzenttasten ===
Zu den Akzenten siehe auch
 • http://unicode.e-workers.de/
 • http://de.wikipedia.org/wiki/Diakritisches_Zeichen
 • http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinisch-basierter_Alphabete

T1 („Tote Taste 1“: Taste links neben 1)
┌─────┐ 1 … Toter Zirkumflex (sieht aus wie U+02C6 MODIFIER LETTER CIRCUMFLEX ACCENT)
│˜ ˇ ¯│ 2 … Tote Tilde (sieht aus wie U+02DC SMALL TILDE)
│ˆ ˚ ˘│ 3 … Toter Ring (sieht aus wie U+02DA RING ABOVE)
└─────┘ 4 … Toter Caron/Hatschek (sieht aus wie U+02C7 CARON)
        5 … Toter Breve/Brevis (sieht aus wie U+02D8 BREVE)
        6 … Toter Makron (sieht aus wie U+00AF MACRON)

T2 („Tote Taste 2“: zwei Tasten rechts neben 0)
┌─────┐ 1 … Toter Gravis (sieht aus wie U+02CB MODIFIER LETTER GRAVE ACCENT)
│↻  ̏ ˞│ 2 … Totes Drehen (sieht aus wie U+21BB CLOCKWISE OPEN CIRCLE ARROW)
│` ¨ ῾│ 3 … Totes Trema (sieht aus wie U+00A8 DIAERESIS)
└─────┘ 4 … Toter Doppelgravis (sieht aus wie U+030F COMBINING DOUBLE GRAVE ACCENT)
        5 … Toter Spiritus asper (sieht aus wie U+1FFE GREEK DASIA)
        6 … Toter Haken (sieht aus wie U+02DE MODIFIER LETTER RHOTIC HOOK)

T3 („Tote Taste 3“: Taste rechts neben ß bzw. unter T2)
┌─────┐ 1 … Toter Akut (sieht aus wie U+02CA MODIFIER LETTER ACUTE ACCENT)
│¸ ˝ ˙│ 2 … Tote Cedille (sieht aus wie U+00B8 CEDILLA)
│´ / ᾿│ 3 … Toter Quer-/Schrägstrich (sieht aus wie U+02D7 MODIFIER LETTER MINUS SIGN oder wie U+002F SOLIDUS)
└─────┘ 4 … Toter Doppelakut (sieht aus wie U+02DD DOUBLE ACUTE ACCENT)
        5 … Toter Spiritus lenis (sieht aus wie U+1FBF GREEK PSILI), Haken (viet.: dấu hỏi) für lateinische Vokale
        6 … Toter Punkt darüber (sieht aus wie U+02D9 DOT ABOVE)

Tote Tasten erzeugen selbst keine Ausgabe, aber sorgen für eine Änderung des
nachfolgend eingegebenen Zeichens.  Beispiel: „T3 e“ ergibt „é“.

Toter Zirkumflex gefolgt von einer Ziffer stellt diese hoch.  Beispiel: „T1 2“
ergibt „²“.  Andere Zeichen werden durch Composesequenzen hoch- oder
tiefgestellt.  Beispiel: „♫^x“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+w x“) ergibt „ˣ“ und
„♫_+“ (genauer „Mod3+Tab Mod3+v Mod3+b“) ergibt „₊“.

Eine Darstellung eines toten Zeichens selbst wird erreicht, wenn es über das
geschützte Leerzeichen (Shift+Mod3+Space) gesetzt wird.  Setzen über normales
Leerzeichen ergibt die untote Variante.  Beispiel: „T1 Shift+Mod3+Space“ ergibt
„ˆ“ und „T1 Space“ ergibt „^“.

=== Taste mit Bindestrichen, Gedankenstrich usw. ===
Zu den Gedankenstrichen usw. siehe
 • https://wiki.neo-layout.org/wiki/Striche
 • http://www.matthias-kammerer.de/SonsTypo3.htm
 • http://de.wikipedia.org/wiki/Weicher_Trennstrich

Taste rechts neben der 0
┌─────┐ 1 … - Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS)
│— - ╌│ 2 … — Englischer Gedankenstrich (U+2014 EM DASH)
│-   ‑│ 3 …
└─────┘ 4 … - KP_Minus
        5 … ‑ Geschützter Bindestrich (U+2011 NON-BREAKING HYPHEN)
        6 … ╌ Weicher Trennstrich (U+00AD SOFT HYPHEN) Achtung: Falsches Zeichen in der Grafik!

Außerdem gibt es noch
 • den (echten) Hyphen (U+2010 HYPHEN), über „Mod3+T3 Space“ erzeugt
 • das (echte) Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN) auf „KP--“,
 • den (deutschen) Gedankenstrich (U+2013 EN DASH) auf „Shift+,“,
 • den Bindestrich/Minusersatz (U+002D HYPHEN-MINUS) auf „Mod3+t“.

=== Anführungszeichen ===
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen

┌─────┐
│» ⇞ ⊥│ 2 … » öffnendes doppeltes Guillemet (U+00BB RIGHT-POINTING DOUBLE ANGLE QUOTATION MARK)
│4 › ♀│ 3 … › öffnendes einfaches Guillemet (U+203A SINGLE RIGHT-POINTING ANGLE QUOTATION MARK)
└─────┘

┌─────┐
│« · ∡│ 2 … « schließendes doppeltes Guillemet (U+00AB LEFT-POINTING DOUBLE ANGLE QUOTATION MARK)
│5 ‹ ♂│ 3 … ‹ schließendes einfaches Guillemet (U+2039 SINGLE LEFT-POINTING ANGLE QUOTATION MARK)
└─────┘

┌─────┐
│„   ∞│ 2 … „ öffnendes Gänsefüßchen (U+201E DOUBLE LOW-9 QUOTATION MARK)
│8 ‚ ⟨│ 3 … ‚ öffnendes halbes Anführungszeichen (U+201A SINGLE LOW-9 QUOTATION MARK)
└─────┘

┌─────┐
│“ / ∝│ 2 … “ schließendes Gänsefüßchen, englisch öffnendes (U+201C LEFT DOUBLE QUOTATION MARK)
│9 ‘ ⟩│ 3 … ‘ schließ. halb. Anführz., engl. öffn. halb. Anführz. (U+2018 LEFT SINGLE QUOTATION MARK)
└─────┘

┌─────┐
│” * ∅│ 2 … ” englisches schließendes Gänsefüßchen (U+201D RIGHT DOUBLE QUOTATION MARK)
│0 ’ ₀│ 3 … ’ Apostroph, engl. schließendes halbes Anführungsz. (U+2019 RIGHT SINGLE QUOTATION MARK)
└─────┘

=== Ziffern ===
Für die Ziffern auf dem Keypad und die auf Ebene 4 wird die KP_-Variante
verwendet.  Für die Ziffern auf der ersten Ebene der Haupttastatur wird nicht
die KP_-Variante verwendet.

=== Ebene 4 ===
Auf Ebene 4 der Haupttastatur wird für folgende Zeichen die jeweilige
KP_-Variante benutzt:
 • die Ziffern 0 bis 9
 • die Operationszeichen +-*/
 • Return(4) liefert KP_Enter
 • d(4) liefert KP_Separator

Für andere Zeichen der Ebene 4 wird hingegen nicht die KP_-Variante benutzt,
namentlich:
 • y(4) liefert . und nicht KP_Decimal
 • alle Navigationselemente
 • ä(4) liefert Return, nicht KP_Enter

Ziel ist der Erhalt der vollen Funktionalität von Navigations- und Zahlenblock
der PC-105-Tastatur allein mit dem Hauptfeld der Tastatur.

=== Alle Ebenen – Haupttastatur ===
┌─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────┬─────────┐
│˜ ˇ ¯│° ª ¬│§ º ∨│ℓ № ∧│» ⋮ ⊥│« · ∡│$ £ ∥│€ ¤ →│„   ∞│“ / ∝│” * ∅│— - ╌│↻ ̏  ˞│Backspace│
│ˆ ˚ ˘│1 ¹ ₁│2 ² ₂│3 ³ ₃│4 › ♀│5 ‹ ♂│6 ¢ ⚥│7 ¥ κ│8 ‚ ⟨│9 ‘ ⟩│0 ’ ₀│-   ‑│` ¨ ῾│    ⌫    │
├─────┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──────┤
│ Tab⇤   │X ↶ Ξ│V ⌫ √│L ⇡ Λ│C ⌦ ℂ│W ⎀ Ω│K ¡ ×│H 7 Ψ│G 8 Γ│F 9 Φ│Q + ℚ│ẞ − ∘│¸ ˝ ˙│      │
│ Tab⇥ ♫ │x … ξ│v _  │l [ λ│c ] χ│w ^ ω│k ! ϰ│h < ψ│g > γ│f = φ│q & ϕ│ß ſ ς│´ / ᾿│Return│
├────────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┬────┴┐     │
│   Mod   │U ⇱ ⊂│I ⇠ ∫│A ⇣ ∀│E ⇢ ∃│O ⇲ ∈│S ¿ Σ│N 4 ℕ│R 5 ℝ│T 6 ∂│D , Δ│Y . ∇│ Mod │  ↲  │
│    3    │u \  │i / ι│a { α│e } ε│o * ο│s ? σ│n ( ν│r ) ϱ│t - τ│d : δ│y @ υ│  3  │     │
├──────┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴──┬──┴─────┴─────┤
│CapsLk│ Lock│Ü ⌧ ∪│Ö ⇞ ∩│Ä ↲ ℵ│P ⇟ Π│Z ⇥ ℤ│B : ⇐│M 1 ⇔│– 2 ⇒│• 3 Θ│J ; ↦│   CapsLock   │
│Umsch │Mod4 │ü #  │ö $ ϵ│ä | η│p ~ π│z ` ζ│b + β│m % μ│, " ρ│. ' ϑ│j ; θ│   Umschalt   │
├──────┼─────┴┬────┴─┬───┴─────┴─────┴─────┴─────┴─────┴────┬┴─────┼─────┴┬──────┬──────┤
│ Strg │      │ Alt  │Leerzeichen␣      0         schmal ¦  │ Lock │      │ Menü │ Strg │
│      │      │      │Leerzeichen␣ Leerzeichen␣ geschützt ⍽ │Mod4  │      │      │      │
└──────┴──────┴──────┴──────────────────────────────────────┴──────┴──────┴──────┴──────┘

=== Erste Ebene – Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˆ │1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│`│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│Tab⇥│x│v│l│c│w│k│h│g│f│q│ß│´│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │u│i│a│e│o│s│n│r│t│d│y│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│ü│ö│ä│p│z│b│m│,│.│j│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

=== Zweite Ebene – Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˜ │°│§│ℓ│»│«│$│€│„│“│”│—│↻│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│Tab⇤│X│V│L│C│W│K│H│G│F│Q│ẞ│¸│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │U│I│A│E│O│S│N│R│T│D│Y│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│CpL│M4│Ü│Ö│Ä│P│Z│B│M│–│•│J│ Cps_Lk│
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

=== Dritte Ebene – Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˚ │¹│²│³│›│‹│¢│¥│‚│‘│’│ │¨│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ ♫  │…│_│[│]│^│!│<│>│=│&│ſ│/│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │\│/│{│}│*│?│(│)│-│:│@│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│#│$│|│~│`│+│%│"│'│;│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

=== Vierte Ebene – Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˇ │ª│º│№│⋮│·│£│¤│ │/│*│-│̏ │ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│    │↶│⌫│⇡│⌦│⎀│¡│7│8│9│+│−│˝│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │⇱│⇠│⇣│⇢│⇲│¿│4│5│6│,│.│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│4L│⌧│⇞│↲│⇟│⇥│:│1│2│3│;│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│     0     │4L│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

=== Fünfte Ebene – Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˘ │₁│₂│₃│♀│♂│⚥│κ│⟨│⟩│₀│‑│῾│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ 4Lk│ξ│ │λ│χ│ω│ϰ│ψ│γ│φ│ϕ│ς│᾿│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │ │ι│α│ε│ο│σ│ν│ϱ│τ│δ│υ│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│ │ϵ│η│π│ζ│β│μ│ρ│ϑ│θ│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│geschützt ⍽│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

=== Sechste Ebene – Miniatur ===
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ¯ │¬│∨│∧│⊥│∡│∥│→│∞│∝│∅│╌│˞│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│    │Ξ│√│Λ│ℂ│Ω│×│Ψ│Γ│Φ│ℚ│∘│˙│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │⊂│∫│∀│∃│∈│Σ│ℕ│ℝ│∂│Δ│∇│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│∪│∩│ℵ│Π│ℤ│⇐│⇔│⇒│Θ│↦│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│  schmal ¦ │M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

== Ziffernblock ==
Um die Vielseitigkeit und Funktionsfähigkeit der Neo‐Tastatur zu gewährleisten,
sollten für alle Elemente auf dem Keypad wenn möglich die KP_‐Variante
verwendet werden, sofern diese auch under QWERTZ zum Einsatz kommen.
Zusätzliche KP_-Keysyms wie KP_Tab werden jedoch nicht benutzt, da sie in
vielen Programmen nicht die erwartete Funktionalität erbringen.

=== Legende – Ziffernblock ===
┌───────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod)     │ 4 … 4. Ebene (Mod4)
│ 2 4 6 │ 2 … 2. Ebene (Umschalt)     │ 5 … 5. Ebene (Mod3+Umschalt)
│ 1 3 5 │ 3 … 3. Ebene (Mod3)         │ 6 … 6. Ebene (Mod3+Mod4)
└───────┘

=== Rechenzeichen ===
┌───────┐ 1 … ASCII-Schrägstrich
│ / ⁄ ∣ │ 2 … ASCII-Schrägstrich
│ / ÷ ⌀ │ 3 … Geteiltzeichen (U+00F7 DIVISION SIGN)
└───────┘ 4 … schräger Bruchstrich (U+2044 FRACTION SLASH)
          5 … Durchmesser (U+2300 DIAMETER SIGN)
          6 … ist ein Teiler von (U+2223 DIVIDES)

┌───────┐ 1 … ASCII-Malzeichen
│ * × ⊗ │ 2 … ASCII-Malzeichen
│ * ⋅ ⊙ │ 3 … Malpunkt (U+2219 BULLET OPERATOR)
└───────┘ 4 … Malkreuz (U+00D7 MULTIPLICATION SIGN)
          5 … (U+2299 CIRCLED DOT OPERATOR)
          6 … (U+2297 CIRCLED TIMES)

┌───────┐ 1 … ASCII-Minus
│ - ∖ ∸ │ 2 … ASCII-Minus
│ - − ⊖ │ 3 … echtes Minuszeichen (U+2212 MINUS SIGN)
└───────┘ 4 … ohne (U+2216 SET MINUS)
          5 … (U+2296 CIRCLED MINUS)
          6 … (U+2238 DOT MINUS)

┌───────┐ 1 … ASCII-Plus
│ + ∓ ∔ │ 2 … ASCII-Plus
│ + ± ⊕ │ 3 … Plus-Minus (U+00B1 PLUS-MINUS SIGN)
└───────┘ 4 … Minus-Plus (U+2213 MINUS-OR-PLUS SIGN)
          5 … (U+2295 CIRCLED PLUS)
          6 … (U+2214 DOT PLUS)

┌───────┐ 1 … KP_Separator (ergibt ein Komma)
│. Del ″│ 2 … Punkt (explizit)
│,  ,  ′│ 3 … Komma (explizit)
└───────┘ 4 … Delete
          5 … Minutenzeichen (U+2032 PRIME)
          6 … Sekundenzeichen (U+2033 DOUBLE PRIME)


=== Alle Ebenen – Ziffernblock ===
┌───────┬───────┬───────┬───────┐
│ ⇤ ≠ ≡ │ / ⁄ ∣ │ * × ⊗ │ - ∖ ∸ │
│ ⇥ = ≈ │ / ÷ ⌀ │ * ⋅ ⊙ │ - − ⊖ │
├───────┼───────┼───────┼───────┤
│✔ Hom ⌈│✘ KP↑ ⋂│† PgU ⌉│       │
│7  ↕  ≪│8  ↑  ∩│9 vec ≫│       │
├───────┼───────┼───────┤       │
│♣ KP← ⊆│€ Beg ⊷│‣ KP→ ⊇│ + ∓ ∔ │
│4  ←  ⊂│5  :  ⊶│6  →  ⊃│ + ± ⊕ │
├───────┼───────┼───────┼───────┤
│♦ End ⌊│♥ KP↓ ⋃│♠ PgD ⌋│       │
│1  ↔  ≤│2  ↓  ∪│3  ⇌  ≥│       │
├───────┴───────┼───────┤       │
│  ␣   Ins   □  │. Del ″│       │
│  0    %    ‰  │,  ,  ′│ Enter │
└───────────────┴───────┴───────┘

=== Erste Ebene – Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ⇥ │ / │ * │ - │
├───┼───┼───┼───┤
│ 7 │ 8 │ 9 │   │
├───┼───┼───┤   │
│ 4 │ 5 │ 6 │ + │
├───┼───┼───┼───┤
│ 1 │ 2 │ 3 │   │
├───┴───┼───┤   │
│ 0     │ , │Ent│
└───────┴───┴───┘

=== Zweite Ebene – Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ⇤ │ / │ * │ - │
├───┼───┼───┼───┤
│ ✔ │ ✘ │ † │   │
├───┼───┼───┤   │
│ ♣ │ € │ ‣ │ + │
├───┼───┼───┼───┤
│ ♦ │ ♥ │ ♠ │   │
├───┴───┼───┤   │
│ ␣     │ . │Ent│ ␣ is a charakter, not space!
└───────┴───┴───┘

=== Dritte Ebene – Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ = │ ÷ │ ⋅ │ − │
├───┼───┼───┼───┤
│ ↕ │ ↑ │vec│   │
├───┼───┼───┤   │
│ ← │ : │ → │ ± │
├───┼───┼───┼───┤
│ ↔ │ ↓ │ ⇌ │   │
├───┴───┼───┤   │
│ %     │ , │Ent│
└───────┴───┴───┘

=== Vierte Ebene – Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ≠ │ ⁄ │ × │ ∖ │
├───┼───┼───┼───┤
│Hom│KP↑│PgU│   │
├───┼───┼───┤   │
│KP←│Beg│KP→│ ∓ │ Beg invokes click of the keyboard mouse
├───┼───┼───┼───┤
│End│KP↓│PgD│   │
├───┴───┼───┤   │
│  Ins  │Del│Ent│
└───────┴───┴───┘

=== Fünfte Ebene – Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ≈ │ ⌀ │ ⊙ │ ⊖ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ≪ │ ∩ │ ≫ │   │
├───┼───┼───┤   │
│ ⊂ │ ⊶ │ ⊃ │ ⊕ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ≤ │ ∪ │ ≥ │   │
├───┴───┼───┤   │
│ ‰     │ ′ │Ent│
└───────┴───┴───┘

=== Sechste Ebene – Miniatur ===
┌───┬───┬───┬───┐
│ ≡ │ ∣ │ ⊗ │ ∸ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ⌈ │ ⋂ │ ⌉ │   │
├───┼───┼───┤   │
│ ⊆ │ ⊷ │ ⊇ │ ∔ │
├───┼───┼───┼───┤
│ ⌊ │ ∪ │ ⌋ │   │
├───┴───┼───┤   │
│ □     │ ″ │Ent│
└───────┴───┴───┘

== Zeichenerläuterungen ==
Ξ … Xi, griechischer Majuskel (U039E)
Λ … Lambda, griechischer Majuskel (U039B)
ℂ … Menge der komplexen Zahlen (U2102)
Ω … Omega, griechischer Majuskel (U03A9)
√ … Wurzel aus (U221A)
Ψ … Psi, griechischer Majuskel (U03A8)
Γ … Gamma, griechischer Majuskel (U0393)
Φ … Phi, griechischer Majuskel (U03A6)
ℚ … Menge der rationalen Zahlen (U211A)
∘ … Verknüpfungsoperator (U2218)
∫ … Integral (U222B)
∀ … Allquantor ; für alle (U2200)
∃ … Existenzquantor ; es gibt (U2203)
∈ … Element von (U2208)
Σ … Sigma, griechischer Majuskel (U03A3)
ℕ … Menge der natürlichen Zahlen (U2115)
ℝ … Menge der reellen Zahlen (U211D)
∂ … partielle Ableitung (U2202)
Δ … Delta, griechischer Majuskel (U0394)
∇ … Nablaoperator (Gradient, Divergenz, Rotation) (U2207)
∝ … proportional zu (U221D)
ℵ … Kardinalzahlen, Aleph-Symbol (U2135)
Π … Pi, griechischer Majuskel (U03A0)
ℤ … Menge der ganzen Zahlen (U2124)
⇒ … Implikation ; daraus folgt ; hinreichend für (U21D2)
⇔ … Äquivalenzzeichen (U21D4)
⇐ … notwendig für ; nur dann, wenn (U21D0)
Θ … Theta, griechischer Majuskel (U0398)
≡ … identisch (U2261)
□ … Beweisende (qed) (U25A1)
⊙ … direkte Summe ; Vektor aus der Ebene zeigend (U2299)
⊗ … Tensorprodukt ; Vektor in die Ebene zeigend (U2297)
∞ … unendlich (U221E)
ª … weiblicher Ordinalindikator (2ª) (U00AA)
º … männlicher Ordinalindikator (1º) (U00BA)

== Hinweise zu Doppelbelegungen in Unicode ==
Griechische Minuskel und Majuskel besitzten in der Regel eine weitere
Bedeutung, z.B.
• Δ für Differenz oder Fehler
• Θ für homöopathische Urtinktur
• Γ für Gammafunktion

Einige finden sich darum an mehreren Stellen im Unicode, um (eventuelle)
Unterschiede deutliche machen zu können.  Zur Platzersparnis haben wir stets
eines (das einfachste und allgemeinste) Zeichen aufgenommen:
• Ω (U03A9) ; Einheit des Widerstandes Ohm (U2126)
• Σ (U03A3) ; Summenzeichen (U2211)
• Δ (U0394) ; Laplaceoperator (U2206) ; Dreieck, symmetrische Differenz (U25B3)
• ∇ (U2207) ; Dreieck (U25BD)
• Π (U03A0) ; Produktzeichen ∏ (U220F)
• μ (U03BC) ; SI-Vorsilbe micro (U00B5)