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author | Lars-Dominik Braun <lars@6xq.net> | 2019-02-04 13:09:03 +0100 |
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committer | Lars-Dominik Braun <lars@6xq.net> | 2019-02-04 13:09:03 +0100 |
commit | 04e68443040c7abad84d66477e98f93bed701760 (patch) | |
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-rw-r--r-- | app/gs.mp-bap/1.1/doc/A5 - Doku: gs-MP BAP - Kapitel 5 | 699 |
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diff --git a/app/gs.mp-bap/1.1/doc/A5 - Doku: gs-MP BAP - Kapitel 5 b/app/gs.mp-bap/1.1/doc/A5 - Doku: gs-MP BAP - Kapitel 5 new file mode 100644 index 0000000..d08e4a7 --- /dev/null +++ b/app/gs.mp-bap/1.1/doc/A5 - Doku: gs-MP BAP - Kapitel 5 @@ -0,0 +1,699 @@ +#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block##pageblock# +#start (2.0,0.0)# +#page (40)# +#headodd# +#center#gs-MP BAP#right#% + +#end# +#headeven# +%#center#gs-MP BAP + +#end# +#center#5 + +#center#Beschreibung +#center#der +#center#Menufunktionen + +#center#(Programmteil 'Bildschirmarbeitsplatz' (BAP)) + + +5.1 Kurzhinweise zur Bedienung des Menus + + Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine +ausführliche Beschreibung dazu finden Sie in den +Unterlagen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser +Stelle sollen nur die wesentlichen Bedienungsvor +gänge beschrieben werden. + +- Mit der Tastenfolge <ESC><?> können Sie sich + Informationen zur Bedienung des Menusystems in + das Menu einblenden lassen. + +- Mit den Pfeiltasten <rechts> und <links> können + Sie zwischen den "Oberbegriffen" in der Kopfzei + le wählen. Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils + invers dargestellt. Das ausgeklappte 'Pull- + Down-Menu' bezieht sich auf diesen invers darge + stellten Oberbegriff. + +- Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können + Sie zwischen den Menufunktionen wählen, die + Ihnen im aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl + angeboten werden. Die aktuell angewählte Menu + funktion wird jeweils invers dargestellt. Die + Trennlinien, die in einigen Pull-Down-Menus + sichtbar sind, dienen nur der optischen Unter + gliederung; sie können nicht angewählt werden + und werden deshalb automatisch übersprungen. Die + einzelnen Menupunkte sind "zyklisch miteinander + verknüpft", das heißt, man gelangt vom untersten + Menupunkt wieder zum obersten und umgekehrt. + Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen steht + ('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch + sie können nicht angewählt werden und werden + einfach übersprungen. + +- Durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) können + Sie sich jeweils zur aktuellen Menufunktion (in + vers im Pull-Down-Menu) Informationen in das + Menu einblenden lassen. + +- Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewe + gen Sie sich mit den Pfeiltasten auf die ge + wünschte Menufunktion im aktuellen Pull-Down- + Menu und tippen dann die <RETURN>-Taste. Steht + vor dem gewünschten Menupunkt ein einzelner + Buchstabe oder eine Ziffer, so kann durch Tippen + der entsprechenden Taste diese Menufunktion da + durch direkt aufgerufen werden. Sobald eine Me + nufunktion aufgerufen worden ist, erscheint da + vor ein Stern ('*'). Daraus können Sie entneh + men, daß das System bereits den Auftrag aus + führt. + +- An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie + gerichtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beant + worten müssen. Tippen Sie dazu entsprechend der + Entscheidung die Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> + (für 'nein'). + +- Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl + angeboten, so können Sie den auf dem Bildschirm + sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen posi + tionieren. Mit den Tasten <x> oder <RETURN> kön + nen Sie den Namen ankreuzen. Ist die Auswahl + mehrerer Dateinamen möglich, so können Sie den + Vorgang wiederholen. Mit den Tasten <o> oder + <RUBOUT> können Sie auch ein Kreuz vor einem + Namen wieder löschen. Daneben gibt es noch eini + ge Tastenfunktionen, die für die Bedienung recht + hilfreich sein können. Tippen Sie während der + Auswahl die Fragezeichentaste (<?>), so werden + Ihnen alle Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bild + schirm angezeigt. Eine Auswahl, in der mehrere + Dateien angekreuzt werden dürfen, wird durch die + Tastenfolge <ESC><q> verlassen. Anschließend + wird die eingestellte Operation mit den ange + kreuzten Dateien ausgeführt. Sind Sie versehent + lich in eine solche Auswahl gelangt, so können + Sie den Vorgang durch die Tastenkombination + <ESC><h> abbrechen. + +- An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine + Eingabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzu + geben). Wird Ihnen hier ein Vorschlag gemacht, + den Sie akzeptieren, so brauchen Sie zur Bestä + tigung nur die <RETURN>-Taste zu tippen. Ge + fällt Ihnen der Vorschlag nicht oder wird Ihnen + kein Vorschlag gemacht, so machen Sie bitte die + gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen Ihnen + alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur + Verfügung. Mit der Taste <RUBOUT> können Sie + Buchstaben löschen, mit <RUBIN> einfügen. Die + Eingabe wird durch Tippen der <RETURN>-Taste + abgeschlossen. Ist der von Ihnen gewünschte Name + schon in Ihrer Task vorhanden und steht in der + Fußzeile der Hinweis 'Zeigen: <ESC><z>', dann + können Sie sich auch alle vorhandenen Namen zur + Auswahl anbieten lassen und durch Ankreuzen den + beabsichtigten Namen auswählen. + +- Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten + werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der + untersten Zeile eines solchen Kastens, in denen + Ihnen die Alternativen auf dem Bildschirm einge + blendet werden, sind die Möglichkeiten aufge + führt, die darüber beschrieben sind. Mit den + Pfeiltasten können sie die Markierung auf die + gewünschte Alternative positionieren und dann + durch die <RETURN>-Taste zur Ausführung bringen. + (Manchmal ist das auch durch Tippen der den Al + ternativen vorangestellten Buchstaben oder Zif + fern möglich). + +- Durch die Tastenfolge <ESC><q> kann das Menu + insgesamt verlassen werden. Damit das nicht ver + sehentlich geschieht, wird jeweils die Frage + gestellt, ob Sie das Menu tatsächlich verlassen + wollen. Diese Frage beantworten Sie bitte je + nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein' durch Tippen + der Tasten <j> bzw. <n>. + +#page# +5.2 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Simulation' + +#on("b")# +BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv ++-------------------------------+----------------------------------------- +| s Simulation ausführen | +| --------------------------- | +| a Auswertung auf Bildschirm | +| d Drucken von Auswertungen | ++-------------------------------+ + + + + + + + + + + + +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + +#on("u")##on("b")#s Simulation ausführen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion starten Sie einen + Simulationslauf. Bevor Sie aber mit der Arbeit + am Bildschirmarbeitsplatz beginnen können, + wird eine "Identifikation" (Vor- und Nachname) + von Ihnen verlangt. Das Protokoll, das bei der + Simulation entsteht, erhält dann die hier ein + gegebene Kennung. Geben Sie für mehrere Proto + kolle den gleichen Namen an, so werden die + Protokolle in der Reihenfolge ihrer Anlage + durchnumeriert. + Nach Eingabe der Kennung werden oben auf + dem Bildschirm die zur Zeit eingestellten Si + mulationsdaten angezeigt - alle Daten, die Sie + zur Bedienung während der Simulation benöti + gen. Die eigentliche Simulation beginnt erst + mit dem nächsten Tastendruck; dazu erfolgt ein + Hinweis auf dem Bildschirm. + Nach Abschluß der Simulation wird Ihnen + gegebenenfalls (sehen Sie dazu auch die Menu + funktion 'k Kurzauswertung' unter dem Oberbe + griff 'Konfiguration') eine Kurzauswertung auf + dem Bildschirm ausgegeben. Anschließend gelan + gen Sie zurück in das Menu. + Diese Menufunktion hat eine ähnliche Wir + kung wie der Aufruf des Programms 'Material + prüfung' (MP). Im Gegensatz zum Aufruf des + Programms 'Materialprüfung' (MP - mit dem Be + fehl: mp <RETURN>) werden hier allerdings kei + ne ausführlichen Informationen vor dem eigent + lichen Simulationslauf ausgegeben, sondern es + wird nur nach einer Identifikation (Vorname + und Nachname) gefragt. Nach Abschluß der Si + mulation verbleibt das Protokoll in der Task - + es wird nicht, wie im Programmteil 'Material + prüfung', in die Vatertask geschickt. + +#on("u")##on("b")#a Auswertung auf Bildschirm#off("b")##off("u")# + Alle Simulationsprotokolle, die sich in + Ihrer Task befinden, werden Ihnen zur Auswahl + angeboten. Wenn Sie den/die gewünschten Proto + kollnamen angekreuzt und die Auswahl mit der + Tastenfolge <ESC><q> verlassen haben, werden + die Protokolle nacheinander in der Ankreuzrei + henfolge ausgewertet und die Auswertungen auf + dem Bildschirm angezeigt. + Die gesamte Auswertung kann zwar nicht auf + einmal auf dem Bildschirm angezeigt werden - + Sie können aber das Fenster mit <HOP><hoch> + und <HOP><runter> rollen und so in die gesamte + Datei Einsicht nehmen. Gegebenenfalls (sehen + Sie dazu auch die Menufunktion 'u Umfang der + Auswertung' unter dem Oberbegriff 'Konfigura + tion') werden an das Ende der eigentlichen + Ergebnisse noch Erläuterungen zum Protokoll + ausgegeben. (Zur Protokollauswertung selbst + sehen Sie bitte Kapitel 4.4). Da die Auswer + tung jeweils in eine Datei geschrieben wird, + können Sie sie mit der Tastenkombination + <ESC><q> verlassen. + + Fehlerfälle: - Sehen Sie dazu bitte Kapitel + 4.5.3 + +#on("u")##on("b")#d Drucken von Auswertungen#off("b")##off("u")# + Alle Simulationsprotokolle, die sich in + Ihrer Task befinden, werden Ihnen zur Auswahl + angeboten. Wenn Sie den/die gewünschten Proto + kollnamen angekreuzt und die Auswahl mit der + Tastenfolge <ESC><q> verlassen haben, werden + die Protokolle nacheinander in der Ankreuzrei + henfolge ausgewertet und die Auswertdateien + zum Drucker geschickt. + #on("b")#ACHTUNG!#off("b")# Zum Ausdruck von Simulationsproto + kollen muß unbedingt diese Menufunktion ge + wählt werden! Zwar können normale Textdateien + auch mit dem Menupunkt 'Drucken' unter dem + Oberbegriff 'Dateien' ausgedruckt werden - das + gilt aber nicht für die bei den Simulationen + erzeugten Protokolldateien, die Sie am Präfix + 'gs-Protokoll:' erkennen können. + Der Ausdruck der Protokollauswertungen er + folgt normalerweise im Standardschrifttyp Ih + res Druckers. Es besteht allerdings die Mög + lichkeit, einen anderen Schrifttyp für den + Ausdruck der Protokolldateien einzustellen. + Sehen Sie dazu bitte im Kapitel 6 'Hinweise + für den Systembetreuer'. + +#page# +5.3 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Parameter' + +#on("b")# +BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv +-------+---------------------------+-------------------------------------- + | e Einstellung anzeigen | + | s Standardwerte | + | ----------------------- | + | b Breite des Werkstücks | + | h Höhe des Werkstücks | + | i Invers-/Normal | + | z Zeichensatz | + | f Fehlerzeichen | + | t Tastenbelegung | + | ----------------------- | + | a Anzahl Arbeitsphasen | + | d Dauer Arbeitsphase | + | p Pausendauer | + | ----------------------- | + | w Wertungsschlüssel | + +---------------------------+ + + +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + +#on("u")##on("b")#e Einstellung anzeigen#off("b")##off("u")# + Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Fenster. + Im Fenster links werden alle Werte angezeigt, + die die Parameter zur Zeit annehmen. Oben kön + nen Sie ablesen, welches Aussehen ein Werk + stück nach der augenblicklichen Einstellung + auf dem Bildschirm hätte. Darunter ist angege + ben, welche Tasten bei der Bearbeitung der + Werkstücke während des Simulationslauf benutzt + werden können. Unten ist noch aufgeführt, wie + viele Arbeitsphasen vorgesehen sind und wie + lange die Arbeitsphasen, Pausen und die Ge + samtsimulation dauern. + Im Fenster rechts wird ein Diagramm ausge + geben. Hier ist der Bewertungsfaktors in Ab + hängigkeit von der Ausbesserungsrate darge + stellt. Hinsichtlich der Bedeutung des Bewer + tungsfaktors sehen Sie bitte in Kapitel 4.5.1. + Die Anzeige kann durch Tippen einer belie + bigen Taste verlassen werden. + +#on("u")##on("b")#s Standardwerte#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie mit ei + nem Tastendruck die sogenannten "Standardwer + te" einstellen - die Werte, die die Parameter + haben, wenn das System "frisch installiert" + ist. + Zur Sicherheit zeigt das System die aktuel + len Werte an und erfragt, ob Sie die Standard + werte tatsächlich einstellen wollen. Bejahen + Sie diese Frage, so werden alle aktuellen Wer + te durch die Standardwerte überschrieben und + auf dem Bildschirm angezeigt. Von dieser Ein + stellung ist auch der Wertungsschlüssel be + troffen - der aber nicht angezeigt wird. Die + Einstellung wird derart vorgenommen, daß Be + wertungsfaktor und Ausbesserungsrate identisch + sind. + +#on("u")##on("b")#b Breite des Werkstücks#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie die An + zahl der Zeichen je Werkstückzeile festlegen. + Im Fenster links oben werden der kleinstmög + liche Wert (1), der größtmögliche Wert (70) + und der aktuell eingestellte Wert angezeigt. + Unten erscheint zur Kontrolle ein Werkstück, + das den aktuellen Parameterwerten entspricht. + Im Fenster rechts oben wird an Sie die Fra + ge gerichtet, ob Sie tatsächlich eine Verände + rung vornehmen möchten. Haben Sie versehent + lich diesen Menupunkt gewählt, verneinen Sie + einfach diese Frage (Taste <n>) und gelangen + so - unter Beibehaltung des z.Z. eingestellten + Wertes - zurück in das Menu. + Bejahen Sie die Frage, so erhalten Sie die + Möglichkeit, den bisher eingestellten Wert mit + der Pfeiltaste <hoch> zu erhöhen, mit der + Pfeiltaste <runter> zu erniedrigen - aller + dings nur innerhalb der angezeigten Grenzen. + Wenn Sie die gewünschte Einstellung vorgenom + men und die Eingabe durch <RETURN> abgeschlos + sen haben, erscheint ein Werkstück in der neu + eingestellten Breite unten auf dem Bildschirm. + Bejahen Sie die Frage, ob Sie mit der Werk + stückbreite einverstanden sind, dann gelangen + Sie ins Menu zurück; ansonsten können Sie die + Werkstückbreite nach gleichem Verfahren erneut + einstellen. + +#on("u")##on("b")#h Höhe des Werkstücks#off("b")##off("u")# + Die Einstellung der Werkstückhöhe (Anzahl + Zeichen pro Werkstückspalte) erfolgt analog + zur Einstellung der Werkstückbreite - sehen + Sie bitte dort. + +#on("u")##on("b")#i Invers-/Normal#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie festle + gen, ob das zu bearbeitende Werkstück 'normal' + oder 'invers' dargestellt wird. Diese Darstel + lung ist aber immer in Abhängigkeit von der + Grundeinstellung Ihres Bildschirms zu sehen. + Wenn Ihr Bildschirm normalerweise helle Zei + chen auf dunklem Grund darstellt, so bedeutet + 'normal' eben diese Einstellung; 'invers' be + deutet dann, daß die Zeichen des Werkstücks + dunkel auf hellem Grund dargestellt werden - + bei anderer Bildschirmgrundeinstellung eben + umgekehrt. + Unten auf dem Bildschirm wird Ihnen zur + Kontrolle ein Werkstück in aktueller Darstel + lung gezeigt. Im Fenster oben rechts erscheint + die Frage, ob Sie eine Veränderung der augen + blicklichen Einstellung wünschen. Je nachdem, + ob Sie die Frage bejahen oder verneinen, wird + eine Veränderung vorgenommen oder nicht. + +#on("u")##on("b")#z Zeichensatz#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie das Feh + lerzeichen festlegen und bestimmen, aus wel + chen Zeichen die Werkstücke zusammengesetzt + werden sollen. Bejahen Sie die Frage nach der + Neufestlegung des Zeichensatzes, so werden + Ihnen im Fenster links alle möglichen Zeichen + angezeigt. Die Zeichen werden hier in der Rei + henfolge ihres internen Codes ausgegeben. Sie + können nun - indem Sie einfach die entspre + chende Taste tippen - eines der angegebenen + Zeichen als 'Fehlerzeichen' bestimmen. Es wird + daraufhin invers dargestellt. + Anschließend können Sie die Zeichen bestim + men, die sonst noch im Werkstück vorkommen + sollen. Allerdings sind Sie bei dieser Wahl + nicht so frei wie bei der Wahl des Fehlerzei + chens. Es muß sich um einen zusammenhängenden + Bereich von Zeichen handeln, die um das Feh + lerzeichen gruppiert sind - 'zusammenhängend' + bezieht sich dabei auf die Reihenfolge der + Zeichen im Fenster links. + Die Festlegung selbst erfolgt in zwei Etap + pen. Zuerst können Sie den Bereich der Zeichen + bestimmen, die in der Reihenfolge vor dem Feh + lerzeichen stehen. Mit der Pfeiltaste <hoch> + markieren Sie den Bereich, der vor dem Fehler + zeichen liegt; mit der Pfeiltaste <runter> + können Sie ggf. die Markierung wieder rückgän + gig machen. Wenn Sie so den gewünschten Be + reich markiert haben, tippen Sie die + <RETURN>-Taste. + Anschließend bestimmen Sie den Bereich hin + ter dem Fehlerzeichen auf vergleichbare Weise + und schließen auch hier die Einstellung mit + der <RETURN>-Taste ab. Daraufhin wird Ihnen + der eingestellte Zeichensatz mit markiertem + Fehlerzeichen noch einmal zur Kontrolle im + Fenster links ausgegeben. Sind Sie mit der + Einstellung einverstanden, so bejahen Sie die + an Sie gerichtete Frage und gelangen ins Menu + zurück; ansonsten können Sie nach gleichem + Verfahren die Einstellung korrigieren. + +#on("u")##on("b")#f Fehlerzeichen#off("b")##off("u")# + Diese Menufunktion ist dann sinnvoll zu + wählen, wenn Sie den eingestellten Zeichensatz + beibehalten und nur das Fehlerzeichen verän + dern wollen. Wenn Sie die Frage bejaht haben, + eine Veränderung vornehmen zu wollen, haben + Sie die Möglichkeit, durch Verschiebung der + Markierung im Fenster links (durch die Tasten + <hoch> und <runter>) das neue Fehlerzeichen + einzustellen. Die Einstellung wird durch + <RETURN> abgeschlossen. Sind Sie mit dem ein + gestellten Fehlerzeichen einverstanden, gelan + gen Sie zurück ins Menu; ansonsten können Sie + Ihre Einstellung korrigieren. + +#on("u")##on("b")#t Tastenbelegung#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie die Ta + sten bestimmen, die bei einem Simulationslauf + zur Bedienung des Systems benutzt werden kön + nen. Ihnen wird im Fenster links oben die ak + tuelle Einstellung angezeigt. Haben Sie sich + entschlossen, eine Neueinstellung vorzunehmen, + werden nacheinander die entsprechenden Tasten + erfragt. Sie brauchen dabei jeweils nur die + Taste zu tippen, die Sie für die entsprechende + Funktion vorgesehen haben. + Sie können die Tasten nahezu frei wählen. + Es ist allerdings nicht erlaubt, die <SV>- + Taste zu wählen. Ebensowenig wird die Einstel + lung akzeptiert, wenn Sie Mehrfachbelegungen + vornehmen, d.h, eine Taste für mehrere Funk + tionen vorschlagen. Achten Sie deshalb immer + auf den Kommentar zur Einstellung im Fenster + unten links. Ist die Neueinstellung fehler + haft, so erfolgt ein Hinweis darauf - in einem + solchen Falle bleibt die alte Tastenbelegung + erhalten. + +#on("u")##on("b")#a Anzahl Arbeitsphasen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie festle + gen, in wie viele Arbeitsphasen ein Simula + tionslauf jeweils eingeteilt werden soll. Im + Fenster links oben werden der kleinstmögliche + Wert (2), der größtmögliche Wert (20) und der + aktuell eingestellte Wert angezeigt. Im Fen + ster unten wird die aktuelle Simulationsdauer + angezeigt. + Im Fenster rechts oben wird an Sie die Fra + ge gerichtet, ob Sie tatsächlich eine Verände + rung vornehmen möchten. Bejahen Sie die Frage, + so erhalten Sie die Möglichkeit, den bisher + eingestellten Wert mit der Pfeiltaste <hoch> + zu erhöhen, mit der Pfeiltaste <runter> zu + erniedrigen - allerdings nur innerhalb der + angezeigten Grenzen. + Wenn Sie die gewünschte Einstellung vorge + nommen und die Eingabe durch <RETURN> abge + schlossen haben, erscheinen die neuen Simula + tionszeiten im Fenster unten. Bejahen Sie die + Frage, ob Sie mit der Arbeitsphasenanzahl ein + verstanden sind, dann gelangen Sie ins Menu + zurück; ansonsten können Sie nach gleichem + Verfahren die getroffene Einstellung korrigie + ren. + +#on("u")##on("b")#d Dauer Arbeitsphase#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie festle + gen, wie lange eine Arbeitsphase dauern soll. + Es kann ein Wert zwischen 1 min und 60 min + eingestellt werden. Das Einstellverfahren ver + läuft analog zur Festlegung der Anzahl der + Arbeitsphasen - sehen Sie bitte dort. + +#on("u")##on("b")#p Pausendauer#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie festle + gen, wie lange die Pause zwischen je zwei Ar + beitsphasen dauern soll. Es kann ein Wert zwi + schen 1 min und 30 min eingestellt werden. Das + Einstellverfahren verläuft analog zur Festle + gung der Anzahl der Arbeitsphasen - sehen Sie + bitte dort. + +#on("u")##on("b")#w Wertungsschlüssel#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie den Wer + tungsschlüssel festlegen. Zur genauen Erläu + terung der Bedeutung des Bewertungsfaktors + sehen Sie bitte Kapitel 4.5.1. + Im Fenster links wird der aktuell einge + stellte Wertungsschlüssel angezeigt. Stellen + Sie sich die ins Koordinatensystem eingetrage + nen Kreuzchen durch einen Streckenzug verbun + den vor. Entscheiden Sie sich für eine Neu + festlegung, dann können Sie mit den Pfeil + tasten <hoch> und <runter> nacheinander die + einzelnen Kreuzchen im Koordinatensystem nach + oben bzw. nach unten verschieben. + Haben Sie ein Kreuzchen an die gewünschte + Stelle positioniert, so tippen Sie als Kenn + zeichen dafür die <RETURN>-Taste. So gelangen + Sie zum nächsten Kreuzchen bzw. nach dem letz + ten Kreuzchen zurück in das Fenster oben + rechts. Wenn Sie mit dem eingestellten Wer + tungsschlüssel einverstanden sind, gelangen + Sie zurück ins Menu; ansonsten können Sie die + vorgenommene Einstellung korrigieren. + +#page# +5.4 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Konfigu + ration' + +#on("b")# +BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv +--------------------+---------------------------+------------------------- + | u Umfang der Auswertung | + | k Kurzauswertung | + +---------------------------+ + + + + + + + + + + + + +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + +#on("u")##on("b")#u Umfang der Auswertung#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie festle + gen, ob am Ende einer Protokollauswertung die + sogenannten 'Anmerkungen', die die Zusammen + hänge im Protokoll erläutern, jeweils mit aus + gegeben werden sollen oder nicht. Die hier + getroffene Festlegung gilt sowohl für die Aus + wertung auf dem Bildschirm als auch für den + Ausdruck über einen angeschlossenen Drucker. + Zum Verständnis der Auswertungen sind die + Anmerkungen sehr hilfreich. Hat man aber meh + rere Simulationsläufe absolviert, bei denen + der Wertungsschlüssel identisch ist, so wäre + es überflüssig, jeweils die Anmerkungen mit + ausgeben zu lassen. + Die aktuelle Einstellung (mit/ohne Anmer + kungen) wird im Fenster links oben angezeigt. + Im Fenster rechts oben wird die Frage ge + stellt, ob Sie eine Veränderung der Einstel + lung wünschen. Nur wenn Sie diese Frage beja + hen, wird die Einstellung verändert; ansonsten + gelangen Sie unter Beibehaltung der alten Ein + stellung ins Menu zurück. + +#on("u")##on("b")#k Kurzsauswertung#off("b")##off("u")# + Standardmäßig wird am Ende eines Simula + tionslaufes eine Kurzauswertung auf dem Bild + schirm ausgegeben. Wenn Sie diese überflüssig + finden oder wenn Sie es aus didaktischen Grün + den vorziehen, auf eine solche Kurzauswertung + zu verzichten, können Sie diese Kurzauswertung + durch diese Menufunktion ab- bzw. wieder ein + schalten. + Die hier getroffene Einstellung ist auch + gültig für anschließend eingerichtete Sohn + tasks - und zwar sowohl für das Teilprogramm + 'Bildschirmarbeitsplatz' als auch für das + Teilprogramm 'Materialprüfung'. + Die aktuelle Einstellung (mit/ohne Kurzaus + wertung) wird im Fenster links oben angezeigt. + Im Fenster rechts oben wird die Frage ge + stellt, ob Sie eine Veränderung der Einstel + lung wünschen. Nur wenn Sie diese Frage beja + hen, wird die Einstellung verändert; ansonsten + gelangen Sie unter Beibehaltung der alten Ein + stellung ins Menu zurück + +#page# +5.5 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Dateien' + +#on("b")# +BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv +------------------------------------+-------------------+----------------- + | v Verzeichnis | + | --------------- | + | l Löschen | + | d Drucken | + | --------------- | + | k Kopieren | + | u Umbenennen | + | --------------- | + | s Speicherplatz | + | a Aufräumen | + +-------------------+ + + + + + + + +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + + Die einzelnen Menufunktionen zu diesem Oberbe +griff sind detailliert im Handbuch zum Programm +#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# beschrieben und können dort nachgeschla +gen werden. An dieser Stelle seien nur einige Be +sonderheiten genannt, die hinsichtlich des Pro +grammsystems #on("b")#gs-MP BAP#off("b")# zutreffen: + Protokolldateien, die während eines Simulations +laufs angelegt werden, können Sie am Präfix 'gs- +Protokoll:' erkennen. Diese Protokolldateien können +#on("u")#nicht#off("u")# mit der in diesem Pull-Down-Menu angegebenen +Menufunktion 'd Drucken' über den Drucker ausge +druckt werden. Die Simulationsdaten sind in den +Protokolldateien nämlich in einem gesonderten For +mat aufgezeichnet, das vom Drucker nicht ausgewer +tet werden kann. + Für die Auswertung und den anschließenden Aus +druck dieser Protokolldateien ist die Menufunktion +'d Drucken von Auswertungen' unter dem Oberbegriff +'Simulation' bereitgestellt! + Sie können den Protokolldateien mit der Menu +funktion 'u Umbenennen' einen neuen Namen geben. +Achten Sie aber #on("u")#unbedingt(!)#off("u")# darauf, daß das Präfix +'gs-Protokoll:' bei der Umbenennung erhalten bleibt +- sonst wird die Datei nicht mehr als Protokollda +tei vom Auswertsystem erkannt! + Die eben angesprochenen Protokolldateien können +auch nicht mit der Menufunktion 'a Aufräumen' bear +beitet werden, da hier nur "normale" Textdateien +akzeptiert werden - im übrigen sind die Protokoll +dateien immer optimal organisiert. + +#page# +5.6 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv' + +#on("b")# +BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv +------------------------------------------+-------------------------+----- + | r Reservieren | + | n Neue Diskette | + | --------------------- | + | s Schreiben | + | c Checken | + | k Kombination | + | h Holen/Lesen | + | l Löschen | + | --------------------- | + | v Verzeichnis | + | d Drucken | + | --------------------- | + | i Initialisieren | + | z Zieltask einstellen | + +---------------------+ +-------------------------+ + | Dateiaustausch mit: | + | Archiv | + | Archivname: | + | gs-MP BAP | + +---------------------+ +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + + Die einzelnen Menufunktionen zu diesem Oberbe +griff sind detailliert im Handbuch zum Programm +#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# beschrieben und können dort nachgeschla +gen werden. + + |