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author | Lars-Dominik Braun <lars@6xq.net> | 2019-03-02 17:15:47 +0100 |
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committer | Lars-Dominik Braun <lars@6xq.net> | 2019-03-02 17:15:47 +0100 |
commit | c316cd982303f30f29075f31bcd910f9be38bb25 (patch) | |
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-rw-r--r-- | app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA | 280 |
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diff --git a/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA b/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA index 12f881c..57f3437 100644 --- a/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA +++ b/app/mpg/1987/doc/PLOTBOOK.ELA @@ -13,7 +13,7 @@ #type ("basker12")#
#on("italics")#Zweidimensionale PICTURE brauchen weniger Speicherplatz als dreidimen-
- sionale. Daher werden in einigen Fehlermeldungen unterschiedliche Gráen
+ sionale. Daher werden in einigen Fehlermeldungen unterschiedliche GröĂen
angegeben.#off("italics")#
#on("underline")#Picture-Prozeduren#off("underline")#
@@ -26,12 +26,12 @@ PICTURE CAT
OP CAT (PICTURE VAR l, PICTURE CONST r)
- Zweck: Aneinanderfgen von zwei PICTURE.
- Fehlerflle:
+ Zweck: AneinanderfĂŒgen von zwei PICTURE.
+ FehlerfÀlle:
* left dimension <> right dimension
- Es knnen nur PICTURE mit gleicher Dimension angefgt werden.
+ Es können nur PICTURE mit gleicher Dimension angefĂŒgt werden.
* Picture overflow
- Die beiden PICTURE berschreiten die maximale Gráe eines
+ Die beiden PICTURE ĂŒberschreiten die maximale GröĂe eines
PICTURE.
nilpicture
@@ -41,45 +41,45 @@ nilpicture draw
PROC draw (PICTURE VAR p, TEXT CONST text)
Zweck: Der angegebene Text wird gezeichnet. Der Anfang ist dabei die aktuelle
- Stiftposition, die nicht verndert wird.
- Fehlerflle:
+ Stiftposition, die nicht verÀndert wird.
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
- Der Text paát nicht mehr in das PICTURE.
+ Der Text paĂt nicht mehr in das PICTURE.
PROC draw (PICTURE VAR p, TEXT CONST text, REAL CONST angle,
height, bright)
- Zweck: Der angegebene Text wird unter dem Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# gegenber der
- Waagerechten mit der Zeichenhhe #on("italics")#hight#off("italics")# und der Breite #on("italics")#bright#off("italics")# gezeich-
- net. Der Anfang ist dabei die aktuelle Stiftposition, die nicht verndert
+ Zweck: Der angegebene Text wird unter dem Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# gegenĂŒber der
+ Waagerechten mit der Zeichenhöhe #on("italics")#hight#off("italics")# und der Breite #on("italics")#bright#off("italics")# gezeich-
+ net. Der Anfang ist dabei die aktuelle Stiftposition, die nicht verÀndert
wird.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
- Der Text paát nicht mehr in das PICTURE.
+ Der Text paĂt nicht mehr in das PICTURE.
PROC draw (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z)
Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y, z).
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is two dimensional
PROC draw (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y)
Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y).
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is three dimensional
draw r PROC draw r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z)
- Zweck: Zeichnen einer Linie der Lnge (x, y, z) relativ zur aktuellen Position.
- Fehlerflle:
+ Zweck: Zeichnen einer Linie der LĂ€nge (x, y, z) relativ zur aktuellen Position.
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is two dimensional
PROC draw r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y)
- Zweck: Zeichnen einer Linie der Lnge (x, y) relativ zur aktuellen Position.
- Fehlerflle:
+ Zweck: Zeichnen einer Linie der LĂ€nge (x, y) relativ zur aktuellen Position.
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is three dimensional
@@ -89,46 +89,46 @@ draw cm Zweck: Zeichnen einer Linie von der aktuellen Position zur Position (x, y) cm.
Dabei werden die angegebenen Projektionsparameter nicht beachtet,
sondern die Angaben in #on("bold")#Zentimeter#off("bold")# berechnet.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
draw cm r
PROC draw cm r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y)
- Zweck: Zeichnen einer Linie der Lnge (x, y) cm relativ zur aktuellen Position.
+ Zweck: Zeichnen einer Linie der LĂ€nge (x, y) cm relativ zur aktuellen Position.
Dabei werden die angegebenen Projektionsparameter nicht beachtet,
sondern die Angaben in #on("bold")#Zentimeter#off("bold")# berechnet.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
move
PROC move (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z)
Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y, z) gesetzt.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is two dimensional
PROC move (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y)
Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y) gesetzt.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is three dimensional
move r
PROC move r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y, z)
- Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y, z) erhht.
- Fehlerflle:
+ Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y, z) erhöht.
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is two dimensional
PROC move r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y)
- Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) erhht.
+ Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) erhöht.
Position.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is three dimensional
@@ -138,16 +138,16 @@ move cm Zweck: Die aktuelle Position wird auf (x, y) cm gesetzt. Dabei werden die an-
gegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")#
Zentimeter#off("bold")# berechnet.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
move cm r
PROC move cm r (PICTURE VAR p, REAL CONST x, y)
- Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) cm erhht. Dabei werden die an-
+ Zweck: Die aktuelle Position wird um (x, y) cm erhöht. Dabei werden die an-
gegebenen Projektionsparameter nicht beachtet, sondern die Angaben in #on("bold")#
Zentimeter#off("bold")# berechnet.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
@@ -157,15 +157,15 @@ bar Zweck: Die Prozedur zeichnet an der aktuellen Position einen Balken mit dem
Muster #on("italics")#pattern#off("italics")#: 0 = Leerer Balken
1 = Gepunkteter Balken
- 2 = Gefllter Balken
+ 2 = GefĂŒllter Balken
3 = Horizontale Linien
4 = Vertikale Linien
5 = Gekreuzte Linien
6 = Diagonale Linien von Links nach Rechts
7 = Diagonale Linien von Rechts nach Links
8 = Gekreuzte diagonale Linien.
- Die aktuelle Stiftposition wird dabei nicht verndert.
- Fehlerflle:
+ Die aktuelle Stiftposition wird dabei nicht verÀndert.
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is three dimensional
@@ -176,9 +176,9 @@ circle PROC circle (PICTURE VAR p, REAL CONST from, to, INT CONST
pattern)
Zweck: Die Prozedur zeichnet an der aktuellen Position ein Kreissegment vom
- Winkel #on("italics")#from#off("italics")# bis #on("italics")#to#off("italics")# (im Gradmaá) mit dem Muster #on("italics")#pattern#off("italics")# (s.o.). Die
- aktuelle Stiftposition wird dabei nicht verndert.
- Fehlerflle:
+ Winkel #on("italics")#from#off("italics")# bis #on("italics")#to#off("italics")# (im GradmaĂ) mit dem Muster #on("italics")#pattern#off("italics")# (s.o.). Die
+ aktuelle Stiftposition wird dabei nicht verÀndert.
+ FehlerfÀlle:
* Picture overflow
Zu viele Befehle in einem PICTURE
* Picture is three dimensional
@@ -196,49 +196,49 @@ pen PROC pen (PICTURE VAR p, INT CONST pen)
Zweck: Setzen des (virtuellen) Stiftes eines PICTURE. Bei pen=0 wird das
Picture nicht gezeichnet.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* pen out of range
- Der gewnschte Stift ist kleiner als 0 oder gráer als 16.
+ Der gewĂŒnschte Stift ist kleiner als 0 oder gröĂer als 16.
extrema
PROC extrema (PICTURE CONST p, REAL VAR x min, x max, y min, y
max)
- Zweck: Die Prozedur liefert die gráten und kleinsten Werte des PICTURE.
- Fehlerflle:
+ Zweck: Die Prozedur liefert die gröĂten und kleinsten Werte des PICTURE.
+ FehlerfÀlle:
* Picture is three dimensional
PROC extrema (PICTURE CONST p, REAL VAR x min, x max, y min, y
max, z min, z max)
- Zweck: Die Prozedur liefert die gráten und kleinsten Werte des PICTURE.
- Fehlerflle:
+ Zweck: Die Prozedur liefert die gröĂten und kleinsten Werte des PICTURE.
+ FehlerfÀlle:
* Picture is two dimensional
where
PROC where (PICTURE CONST p, REAL VAR x, y, z)
Zweck: Die Prozedur liefert die aktuelle Stiftposition (Angaben mit #on("italics")#cm#off("italics")# werden
- dabei nicht bercksichtigt).
- Fehlerflle:
+ dabei nicht berĂŒcksichtigt).
+ FehlerfÀlle:
* Picture is two dimensional
PROC where (PICTURE CONST p, REAL VAR x, y, z)
Zweck: Die Prozedur liefert die aktuelle Stiftposition (Angaben mit #on("italics")#cm#off("italics")# werden
- dabei nicht bercksichtigt).
- Fehlerflle:
+ dabei nicht berĂŒcksichtigt).
+ FehlerfÀlle:
* Picture is three dimensional
rotate:
PROC rotate (PICTURE VAR p, REAL CONST angle)
Zweck: Das PICTURE wird um den Punkt (0, 0) um den Winkel #on("italics")#angle#off("italics")# (im
- Gradmaá) im mathematisch positiven Sinn gedreht.
+ GradmaĂ) im mathematisch positiven Sinn gedreht.
Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")#
- verndert.
+ verÀndert.
PROC rotate (PICTURE CONST p, REAL CONST phi, theta, lambda ) :
PICTURE 1-397
Zweck: Das PICTURE wird um den Winkel #on("italics")#lambda#off("italics")# um die Drehachse #on("italics")#(phi,
theta)#off("italics")# gedreht.
Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")#
- verndert.
+ verÀndert.
stretch
PROC stretch (PICTURE VAR pic, REAL CONST sx, sy)
@@ -247,35 +247,35 @@ stretch Faktor
s > 1 eine Streckung
0 < s < 1 eine Stauchung
- s < 0 zustzlich eine Achsenspiegelung.
+ s < 0 zusÀtzlich eine Achsenspiegelung.
Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")#
- verndert.
- Fehlerflle:
+ verÀndert.
+ FehlerfÀlle:
* Picture is three dimensional
PROC stretch (PICTURE VAR p, REAL CONST sx, sy, sz)
Zweck: s. o.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture is two dimensional
translate
PROC translate (PICTURE VAR p, REAL CONST dx, dy)
Zweck: Das PICTURE wird um #on("italics")#dx#off("italics")# und #on("italics")#dy#off("italics")# verschoben.
Dabei werden nur die Werte von #on("italics")#draw, draw r, move #off("italics")# und #on("italics")#move r#off("italics")#
- verndert.
- Fehlerflle:
+ verÀndert.
+ FehlerfÀlle:
* Picture is three dimensional
PROC translate (PICTURE VAR p, REAL CONST dx, dy, dz)
Zweck: s. o.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Picture is two dimensional
plot PROC plot (PICTURE CONST p)
Zweck: Das Picfile wird gezeichnet.
- Achtung: Es wird kein #on("italics")#begin plot#off("italics")# oder #on("italics")#end plot#off("italics")# durchgefhrt. Es wird
+ Achtung: Es wird kein #on("italics")#begin plot#off("italics")# oder #on("italics")#end plot#off("italics")# durchgefĂŒhrt. Es wird
auch kein Stift gsetzt und die Projektionsparameter bleiben
- unverndert.
+ unverÀndert.
#on("underline")#Graphische PICFILE-Prozeduren#off("underline")#
@@ -283,14 +283,14 @@ plot PROC plot (TEXT CONST name)
Zweck: Der PICFILE mit dem Namen #on("italics")#name#off("italics")# wird entsprechend der angegebenen
Darstellungsart gezeichnet. Diese Parameter (#on("italics")#perspective, orthographic,
- oblique, view, window etc.#off("italics")#) mssen vorher eingestellt werden.
- Fehlerflle:
+ oblique, view, window etc.#off("italics")#) mĂŒssen vorher eingestellt werden.
+ FehlerfÀlle:
* PICFILE does not exist
Es existiert kein PICFILE mit dem Namen #on("italics")#name#off("underline")#
PROC plot (PICFILE VAR p)
Zweck: Der PICFILE #on("italics")#p#off("italics")# wird entsprechend der angegebenen Darstellungsart ge-
- zeichnet. Diese Parameter mssen vorher eingestellt werden:
+ zeichnet. Diese Parameter mĂŒssen vorher eingestellt werden:
#on("bold")#zweidimensional:#off("bold")#
obligat: #on("italics")#window#off("italics")# (zweidimensional)
@@ -309,39 +309,39 @@ plot select pen
PROC select pen (PICFILE VAR p, INT CONST pen, colour, thickness, line
type,
- BOOL VAR hidden lines) Zweck: Fr die
+ BOOL VAR hidden lines) Zweck: FĂŒr die
Darstellung des Bildes #on("italics")#p#off("italics")# soll dem #on("italics")#virtuellen#off("italics")# Stift #on("italics")#pen#off("italics")# ein realer Stift
- zugeordnet werden, der mglichst die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# und die Dicke #on("italics")#thick-
+ zugeordnet werden, der möglichst die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# und die Dicke #on("italics")#thick-
ness#off("italics")# hat und dabei Linien mit dem Typ #on("italics")#line type#off("italics")# zeichnet. Es wird die
- beste Annherung fr das Ausgabegert genommen.
+ beste AnnĂ€herung fĂŒr das AusgabegerĂ€t genommen.
Wenn #on("italics")#hidden lines#off("italics")# auf TRUE gesetzt wird, werden bei dreidimensionalen
Zeichnungen die verdeckten Linien mitgezeichnet, ansonsten werden sie
- unterdrckt. Um sicherzustellen, das der Algorithmus auch funktioniert,
- mssen die Linien allerdings von vorn nach hinten gezeichnet werden. Es
- ist also nicht mglich, das Bild so zu drehen, das die hinteren Linien
+ unterdrĂŒckt. Um sicherzustellen, das der Algorithmus auch funktioniert,
+ mĂŒssen die Linien allerdings von vorn nach hinten gezeichnet werden. Es
+ ist also nicht möglich, das Bild so zu drehen, das die hinteren Linien
zuerst gezeichnet werden.
Dabei gelten folgende Vereinbarungen:
#on("bold")#Farbe:#off("bold")# Negative Farben werden XOR gezeichnet (dunkel wird hell und
- hell wird dunkel), Farbe 0 ist der Lschstift und positive Farben
- berschreiben (ersetzen) den alten Punkt mit folgenden Werten:
+ hell wird dunkel), Farbe 0 ist der Löschstift und positive Farben
+ ĂŒberschreiben (ersetzen) den alten Punkt mit folgenden Werten:
- 1 Standardfarbe des Endgertes
+ 1 Standardfarbe des EndgerÀtes
2 rot
3 blau
- 4 grn
+ 4 grĂŒn
5 schwarz
- 6 weiá
+ 6 weiĂ
> 6 nicht normierte Sonderfarben
- #on("bold")#Dicke:#off("bold")# 0 Standardstrichstrke des Endgertes, ansonsten Strichstrke in
+ #on("bold")#Dicke:#off("bold")# 0 StandardstrichstÀrke des EndgerÀtes, ansonsten StrichstÀrke in
1/10 mm.
#on("bold")#Linientyp:#off("bold")#
0 keine sichtbare Linie
- 1 durchgngige Linie
+ 1 durchgÀngige Linie
2 gepunktete Linie
3 kurz gestrichelte Linie
4 lang gestrichelte Linie
@@ -350,20 +350,20 @@ select pen #on("bold")#Verdeckte Linien:#off("bold")#
TRUE Verdeckte Linien werden mitgezeichnet
- FALSE Verdeckte Linien werden unterdrckt (nur bei drei-
+ FALSE Verdeckte Linien werden unterdrĂŒckt (nur bei drei-
dimensionalen PICTURE)
- Die hier aufgefhrten Mglichkeiten mssen nicht an allen graphischen
- Endgerten vorhanden sein. Der gerteabhngige Graphik-Treiber whlt
- jeweils die bestmgliche Annherung.
+ Die hier aufgefĂŒhrten Möglichkeiten mĂŒssen nicht an allen graphischen
+ EndgerÀten vorhanden sein. Der gerÀteabhÀngige Graphik-Treiber wÀhlt
+ jeweils die bestmögliche AnnÀherung.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* pen out of range
#on("italics")#pen#off("italics")# muss im Bereich 1-16 sein.
background
PROC background (PICFILE VAR p, INT CONST colour)
- Zweck: Der Hintergrund wird auf die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# (s.o.) gesetzt wenn mglich.
+ Zweck: Der Hintergrund wird auf die Farbe #on("italics")#colour#off("italics")# (s.o.) gesetzt wenn möglich.
INT PROC background (PICFILE CONST p):
Zweck: Liefert die eingestellte Hintergrundfarbe.
@@ -374,33 +374,33 @@ view diese nicht senkrecht zur Betrachtungsebene steht.
PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST phi, theta)
- Zweck: Dreidimensionale Bilder werden hufig nicht direkt von vorne dargestellt,
- sondern fr die Betrachtung gedreht. Mit der Prozedur #on("italics")#view#off("italics")# kann die
+ Zweck: Dreidimensionale Bilder werden hÀufig nicht direkt von vorne dargestellt,
+ sondern fĂŒr die Betrachtung gedreht. Mit der Prozedur #on("italics")#view#off("italics")# kann die
Betrachtungsrichtung durch die Polarwinkel #on("italics")#phi#off("italics")# und #on("italics")#theta#off("italics")# (im Gradmass)
angegeben werden. Voreingestellt ist #on("italics")#phi#off("italics")# = 0 und #on("italics")#theta#off("bold")# = 0, d.h. senk-
recht von oben.
Im Gegensatz zu #on("italics")#rotate#off("italics")# hat #on("italics")#view#off("italics")# keine Wirkung auf das eigentliche Bild
- (PICFILE), sondern nur auf die gewhlte Darstellung. So addieren sich
+ (PICFILE), sondern nur auf die gewÀhlte Darstellung. So addieren sich
zwar aufeinanderfolgende #on("italics")#Rotationen#off("italics")#, #on("italics")#view#off("italics")# aber geht immer von der
Nullstellung aus. Auch kann das Bild durch eine #on("italics")#Rotation#off("italics")# ganz oder
teilweise aus oder in das Darstellungsfenster (#on("italics")#window#off("italics")# gedreht werden. Bei
- #on("italics")#view#off("italics")# verndern sich die Koordinaten der Punkte nicht, d. h. das Fenster
+ #on("italics")#view#off("italics")# verÀndern sich die Koordinaten der Punkte nicht, d. h. das Fenster
wird mitgedreht.
PROC view (PICFILE VAR p, REAL CONST x, y, z)
Zweck: Wie oben, nur werden die Winkel nicht in Polarkoordinaten angegeben,
sondern es wird die Blickrichtung als Vektor in Karthesischen Koordina-
- ten angegeben. (Die Lnge darf ungleich 1 sein).
+ ten angegeben. (Die LĂ€nge darf ungleich 1 sein).
viewport
PROC viewport (PICFILE VAR p, REAL CONST hormin, hormax, vertmin,
vertmax) : 1-709
- Zweck: Die Zeichenflche auf dem Endgert, auf dem das Bild dargestellt werden
- soll, wird spezifiziert. Dabei wird sowohl die Gráe als auch die relative
- Lage der Zeichenflche definiert. Der linke untere Eckpunkt der physi-
- kalischen Zeichenflche des Gertes hat die Koordinaten (0, 0). Die
- definierte Zeichenflche erstreckt sich
+ Zweck: Die ZeichenflÀche auf dem EndgerÀt, auf dem das Bild dargestellt werden
+ soll, wird spezifiziert. Dabei wird sowohl die GröĂe als auch die relative
+ Lage der ZeichenflÀche definiert. Der linke untere Eckpunkt der physi-
+ kalischen ZeichenflÀche des GerÀtes hat die Koordinaten (0, 0). Die
+ definierte ZeichenflÀche erstreckt sich
#on("italics")#hormin - hormax#off("italics")# in der Horizontalen,
#on("italics")#vertmin - vertmax#off("italics")# in der Vertikalen.
@@ -408,108 +408,108 @@ viewport So liegt der linke untere Eckpunkt dann bei (#on("italics")#hormin, hormax#off("italics")#), der rechte
obere Eckpunkt bei (#on("italics")#hormax, vertmax#off("italics")#).
- Damit sowohl gerteunabhngige als auch maástabgetreue Zeichnungen
- mglich sind, knnen die Koordinaten in zwei Arten spezifiziert werden:
- a) #on("bold")#Gertekoordinaten#off("bold")#
- Die Koordinaten knnen Werte von 0.0 bis 2.0 annehmen. Dabei
- hat die krzere Seite der physikalischen Zeichenflche definitionsge-
- má die Lnge 1.0.
+ Damit sowohl gerĂ€teunabhĂ€ngige als auch maĂstabgetreue Zeichnungen
+ möglich sind, können die Koordinaten in zwei Arten spezifiziert werden:
+ a) #on("bold")#GerÀtekoordinaten#off("bold")#
+ Die Koordinaten können Werte von 0.0 bis 2.0 annehmen. Dabei
+ hat die kĂŒrzere Seite der physikalischen ZeichenflĂ€che definitionsge-
+ mÀà die LÀnge 1.0.
b) #on("bold")#Absolute Koordinaten#off("bold")#
- Die Werte werden in #on("italics")#cm#off("italics")# angegeben. Dabei mssen die Maximal-
- werte aber gráer als 2.0 sein, da sonst Fall a) angenommen wird.
+ Die Werte werden in #on("italics")#cm#off("italics")# angegeben. Dabei mĂŒssen die Maximal-
+ werte aber gröĂer als 2.0 sein, da sonst Fall a) angenommen wird.
Voreingestellt ist
viewport (0.0, 1.0, 0.0, 1.0)
- d.h. das grátmgliche Quadrat, beginnend mit der linken unteren Ecke
- der physikalischen Zeichenflche. In vielen Fllen wird diese Einstellung
- ausreichen, so daá der Anwender kein eigenes #on("italics")#viewport#off("italics")# definieren muss.
+ d.h. das gröĂtmögliche Quadrat, beginnend mit der linken unteren Ecke
+ der physikalischen ZeichenflÀche. In vielen FÀllen wird diese Einstellung
+ ausreichen, so daĂ der Anwender kein eigenes #on("italics")#viewport#off("italics")# definieren muss.
- Der Abbildungsmaástab wird durch das Zusammenspiel von #on("italics")#viewport#off("italics")# und
- #on("italics")#window#off("italics")# festgelegt (s. dort). Dabei ist insbesondere darauf zu achten, daá
- winkeltreue Darstellung nur bei gleichen X- und Y-Maástab mglich
+ Der AbbildungsmaĂstab wird durch das Zusammenspiel von #on("italics")#viewport#off("italics")# und
+ #on("italics")#window#off("italics")# festgelegt (s. dort). Dabei ist insbesondere darauf zu achten, daĂ
+ winkeltreue Darstellung nur bei gleichen X- und Y-MaĂstab möglich
ist. Da man oft quadratische Fenster (#on("italics")#window#off("italics")#) verwendet, wurde als
- Standardeinstellung auch ein quadratisches #on("italics")#viewport#off("italics")# gewhlt.
+ Standardeinstellung auch ein quadratisches #on("italics")#viewport#off("italics")# gewÀhlt.
Hinweis: Mit der Prozedur #on("italics")#check limit#off("italics")# aus dem PACKET #on("italics")#basis plot#off("italics")# kann die
- berprfung der Grenzen des eingestellten #on("italics")#viewport#off("italics")#-Bereiches ein-
- bzw. ausgeschaltet werden. Bei eingeschateter berprfung, werden
- Linien, die den Bereich berschreiten, am Rand abgetrennt.
+ ĂberprĂŒfung der Grenzen des eingestellten #on("italics")#viewport#off("italics")#-Bereiches ein-
+ bzw. ausgeschaltet werden. Bei eingeschateter ĂberprĂŒfung, werden
+ Linien, die den Bereich ĂŒberschreiten, am Rand abgetrennt.
window
PROC window (PICFILE VAR p, REAL CONST x min, x max, y min, y max)
- Zweck: Fr die Darstellung eines zweidimensionalen Bildes wird das darzustel-
+ Zweck: FĂŒr die Darstellung eines zweidimensionalen Bildes wird das darzustel-
lende Fenster definiert. Alle Bildpunkte, deren X-Koordinaten im In-
tervall [#on("italics")#x min, x max#off("italics")#] und deren Y-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#y min, y
- max#off("italics")#] liegen, gehren zum definierten Fenster.Vektoren, die auáerhalb
- dieses Fensters liegen, gehen ber die durch #on("italics")#viewport#off("italics")# Flche hinaus
+ max#off("italics")#] liegen, gehören zum definierten Fenster.Vektoren, die auĂerhalb
+ dieses Fensters liegen, gehen ĂŒber die durch #on("italics")#viewport#off("italics")# FlĂ€che hinaus
(s.dort).
- Der Darstellungsmaástab ergibt sich als
+ Der DarstellungsmaĂstab ergibt sich als
#ub# x max - x min #ue#
- horizontale Seitenlnge der Zeichenflche
+ horizontale SeitenlÀnge der ZeichenflÀche
#ub# y max - y min #ue#
- vertikale Seitenlnge der Zeichenflche
+ vertikale SeitenlÀnge der ZeichenflÀche
PROC window (PICFILE VAR p, REAL CONST x min, x max, y min, y max,
z min, z max)
- Zweck: Fr die darstellung eines dreidimensionalen Bildes wird das darzustellende
+ Zweck: FĂŒr die darstellung eines dreidimensionalen Bildes wird das darzustellende
Fenster definiert. Alle Bildpunkte, deren X-Koordinaten im Intervall [#on("italics")#x
min, x max#off("italics")#], deren Y-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#y min, y max#off("italics")#] und
- deren Z-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#z min, z max#off("italics")#] liegen, gehren zum
+ deren Z-Koordinaten im Bereich [#on("italics")#z min, z max#off("italics")#] liegen, gehören zum
definierten Fenster. Dieses dreidimensionale Fenster (#on("italics")#Quader#off("italics")#) wird ent-
sprechend der eingestellten Projektionsart (orthographisch, perspektivisch
oder schiefwinklig) und den Betrachtungswinkeln (s. #on("italics")#view#off("italics")#) auf die spezi-
- fizierte Zeichenflche abgebildet.
- Anders als im zweidimensionalen Fall ist das Problem der Maástabe
+ fizierte ZeichenflÀche abgebildet.
+ Anders als im zweidimensionalen Fall ist das Problem der MaĂstaĂ€be
nicht mehr nur durch das Zusammenspiel von #on("italics")#window#off("italics")# und #on("italics")#viewport#off("italics")# zu
beschreiben. Hier spielen auch die Projektionsart und Darstellungswinkel
herein.
oblique:
PROC oblique (PICFILE VAR p, REAL CONST a, b)
- Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#schiefwinklig#off("underline")# als gewnschte
+ Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#schiefwinklig#off("underline")# als gewĂŒnschte
Projektionsart eingestellt. Dabei ist (#on("italics")#a, b#off("italics")#) der Punkt auf der X-Y-
Ebene, auf den der Einheitsvektor der Z-Richtung abgebildet werden
soll.
orthographic
PROC orthographic (PICFILE VAR p)
- Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#orthographisch#off("underline")# als gewnschte
+ Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#orthographisch#off("underline")# als gewĂŒnschte
Projektionsart eingestellt. Bei der orthographischen Projektion wird ein
- dreidimensionaler Krper mit parallelen Strahlen senkrecht auf der Pro-
+ dreidimensionaler Körper mit parallelen Strahlen senkrecht auf der Pro-
jektionsebene dabgebildet.
perpective
PROC perspective (PICFILE VAR p, REAL CONST cx, cy, cz)
- Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#perspectivisch#off("underline")# als gewnschte
+ Zweck: Bei dem (dreidimensionalen) Bild #on("italics")#p#off("italics")# wir #on("underline")#perspectivisch#off("underline")# als gewĂŒnschte
Projektionsart eingestellt. Der Punkt (#on("italics")#cx, 1/cy, cz#off("underline")#) ist der Fluchtpunkt der
Projektion, d. h. alle Parallen zur Z-Achse schneiden sich in diesem
Punkt.
extrema
PROC extrema (PICFILE VAR p, REAL VAR x min, x max, y min, y max)
- Zweck: Die Prozedur liefert die gráten und kleinsten Werte des PICFILE.
+ Zweck: Die Prozedur liefert die gröĂten und kleinsten Werte des PICFILE.
PROC extrema (PICFILE VAR p, REAL VAR x min,x max,y min,y max,z
min,z max) : 1-651
- Zweck: Die Prozedur liefert die gráten und kleinsten Werte des PICFILE.
+ Zweck: Die Prozedur liefert die gröĂten und kleinsten Werte des PICFILE.
#on("underline")#Prozeduren zur Manipulation von PICFILE#off("underline")#
:=
OP := (PICFILE VAR p, DATASPACE CONST d)
Zweck: Assoziert die PICFILE Variable #on("italics")#p#off("italics")# mit dem Datenraum #on("italics")#d#off("italics")# und initialisiert
- die Variable, wenn ntig.
- Fehlerflle:
+ die Variable, wenn nötig.
+ FehlerfÀlle:
* dataspace is no PICFILE
- Der anzukoppelnde Datenraum hat einen unzulssigen Typ
+ Der anzukoppelnde Datenraum hat einen unzulÀssigen Typ
picture file
DATASPACE PROC picture file (TEXT CONST name)
@@ -523,10 +523,10 @@ put get
PROC get (PICFILE VAR p, FILE VAR f)
Zweck: Liest den Inhalt eines PICFILE aus einem FILE. Die Informationen
- mssen mit #on("italics")#put#off("italics")# geschrieben worden sein.
+ mĂŒssen mit #on("italics")#put#off("italics")# geschrieben worden sein.
Fehlerfall:
* Picfile overflow
- Es knnen nur maximal 1024 Picture (Stze) in einem PICFILE abgelegt
+ Es können nur maximal 1024 Picture (SÀtze) in einem PICFILE abgelegt
werden.
to first pic
@@ -540,33 +540,33 @@ to eof to pic
PROC to pic (PICFILE VAR p, INT CONST pos)
Zweck: Positioniert auf das PICTURE Nummer #on("italics")#pos#off("italics")#.
- Fehlerflle:
+ FehlerfÀlle:
* Position underflow
Es wurde eine Position kleiner Null angegeben. * Position after
eof Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren
up
PROC up (PICFILE VAR p)
- Zweck: Positioniert genau ein PICTURE zurck.
+ Zweck: Positioniert genau ein PICTURE zurĂŒck.
Fehlerfall:
* Position underflow
Es wurde versucht, vor das erste PICTURE zu positionieren
PROC up (PICFILE VAR p, INT CONST n)
- Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture zurck.
+ Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture zurĂŒck.
Fehlerfall:
* Position underflow
Es wurde versucht, vor das erste PICTURE zu positionieren
down
PROC down (PICFILE VAR p)
- Zweck: Positioniert genau ein PICTURE vorwrts.
+ Zweck: Positioniert genau ein PICTURE vorwÀrts.
Fehlerfall:
* Position after eof
Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren
PROC down (PICFILE VAR p, INT CONST n)
- Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture vorwrts.
+ Zweck: Positioniert genau #on("italics")#n#off("italics")# Picture vorwÀrts.
Fehlerfall:
* Position after eof
Es wurde versucht, hinter das Ende eines PICFILE zu positionieren
@@ -589,11 +589,11 @@ pictures delete picture
PROC delete picture (PICFILE VAR p)
- Zweck: Lscht das aktuelle PICTURE
+ Zweck: Löscht das aktuelle PICTURE
insert picture
PROC insert picture (PICFILE VAR p)
- Zweck: Fgt ein PICTURE #on("underline")#vor#off("underline")# der aktuellen Position ein.
+ Zweck: FĂŒgt ein PICTURE #on("underline")#vor#off("underline")# der aktuellen Position ein.
read picture
PROC read picture (PICFILE CONST p, PICTURE VAR pic)
@@ -606,11 +606,11 @@ write picture put picture
PROC write picture (PICFILE VAR p, PICTURE CONST pic)
Zweck: Schreibt das PICTURE #on("italics")#pic#off("italics")# hinter das letzte PICTURE des PICFILE.
- Die aktuelle Position wird nicht verndert.
+ Die aktuelle Position wird nicht verÀndert.
#page#
#on("italics")#Wo wir sind, da klappt nichts,
- aber wir knnen nicht berall sein !#off("italics")#
+ aber wir können nicht ĂŒberall sein !#off("italics")#
#type ("basker14")#
#on("bold")#Kurzbeschreibung des Graphik-Editors#off("bold")#
@@ -622,7 +622,7 @@ In der Kommondozeile werden folgende Informationen angezeigt: #off("revers")#
-Folgende Kommandos stehen zur Verfgung:
+Folgende Kommandos stehen zur VerfĂŒgung:
PICTURE PROC pic neu
PICFILE PROC picfile neu
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