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diff --git a/app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4 b/app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4 new file mode 100644 index 0000000..4f2d79a --- /dev/null +++ b/app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4 @@ -0,0 +1,1312 @@ +#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block# +#start (2.0,0.0)# +#page (22)# +#headodd# +#center#gs-Herbert und Robbi#right#% + +#end# +#headeven# +%#center#gs-Herbert und Robbi + +#end# +#center#4 + +#center#Beschreibung +#center#der +#center#Menufunktionen + + + Nach Aufruf meldet sich #on("b")#gs-Herbert und Robbi mit +#on("u")#einem#off("u")# der folgenden Menus: + + +#on("b")# +HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv ++---------------------------+-------------------------------------------- +| l Landschaftsgestaltung | +| b Befehlsvorrat | +| s Steuerung des Laufs | ++---------------------------+ + + + + + + + + + + + + +------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + +#on("u")#oder#off("u")# + +#on("b")# +ROBOTER: Info Arbeitsfeld Programm Lauf Archiv ++----------------------------+-------------------------------------------- +| a Arbeitsfeldgestaltung | +| b Befehlsvorrat | +| s Steuerung des Laufs | ++----------------------------+ + + + + + + + + + + + + +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + + Beide Varianten sind, wie schon gesagt, analog auf +gebaut. Aus diesem Grunde werden wir uns in den folgen +den Ausführungen auf die Beschreibung der Hamster - +Variante beschränken. + + +4.1 Kurzhinweise zur Bedienung des Menus + + Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine aus +führliche Beschreibung dazu finden Sie in den Unterla +gen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser Stelle sol +len nur die wesentlichen Bedienungsvorgänge beschrieben +werden. + +- Mit der Tastenfolge <ESC><?> können Sie sich Informa + tionen zur Bedienung des Menusystems in das Menu + einblenden lassen + +- Mit den Pfeiltasten <rechts> und <links> können Sie + zwischen den "Oberbegriffen" in der Kopfzeile wählen. + Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils invers darge + stellt. Das ausgeklappte 'Pull-Down-Menu' bezieht sich + auf diesen invers dargestellten Oberbegriff. + +- Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können Sie + zwischen den Menufunktionen wählen, die Ihnen im + aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl angeboten + werden. Die aktuell angewählte Menufunktion wird + jeweils invers dargestellt. Die Trennlinien, die in + einigen Pull-Down-Menus sichtbar sind, dienen nur + der optischen Untergliederung; sie können nicht an + gewählt werden und werden deshalb automatisch über + sprungen. Die einzelnen Menupunkte sind "zyklisch + miteinander verknüpft", das heißt, man gelangt vom + untersten Menupunkt wieder zum obersten und umge + kehrt. Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen steht + ('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch sie können + nicht angewählt werden und werden einfach über + sprungen. + +- Durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) können Sie + sich jeweils zur aktuellen Menufunktion (invers im + Pull-Down-Menu) Informationen in das Menu einblen + den lassen. + +- Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewegen + Sie sich mit den Pfeiltasten auf die gewünschte Menu + funktion im aktuellen Pull-Down-Menu und tippen + dann die <RETURN>-Taste. Steht vor dem gewünschten + Menupunkt ein einzelner Buchstabe oder eine Ziffer, + so kann durch Tippen der entsprechenden Taste diese + Menufunktion dadurch direkt aufgerufen werden. So + bald eine Menufunktion aufgerufen worden ist, er + scheint davor ein Stern ('*'). Daraus können Sie ent + nehmen, daß das System bereits den Auftrag ausführt. + +- An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie ge + richtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten müssen. + Tippen Sie dazu entsprechend der Entscheidung die + Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> (für 'nein'). + +- Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl + angeboten, so können Sie den auf dem Bildschirm + sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen positio + nieren. Mit den Tasten <x> oder <RETURN> können Sie + den Namen ankreuzen. Ist die Auswahl mehrerer Datein + amen möglich, so können Sie den Vorgang wiederholen. + Mit den Tasten <o> oder <RUBOUT> können Sie auch ein + Kreuz vor einem Namen wieder löschen. Daneben gibt es + noch einige Tastenfunktionen, die für die Bedienung + recht hilfreich sein können. Tippen Sie während der + Auswahl die Fragezeichentaste (<?>), so werden Ihnen + alle Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bildschirm an + gezeigt. Eine Auswahl, in der mehrere Dateien ange + kreuzt werden dürfen, wird durch die Tastenfolge + <ESC><q> verlassen. Anschließend wird die eingestellte + Operation mit den angekreuzten Dateien ausgeführt. + Sind Sie versehentlich in eine solche Auswahl ge + langt, so können Sie den Vorgang durch die Tasten + kombination <ESC><h> abbrechen. + +- An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Ein + gabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzugeben). Wird + Ihnen hier ein Vorschlag gemacht, den Sie akzeptieren, + so brauchen Sie zur Bestätigung nur die <RETURN>- + Taste zu tippen. Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht + oder wird Ihnen kein Vorschlag gemacht, so machen Sie + bitte die gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen + Ihnen alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur + Verfügung. Mit der Taste <RUBOUT> können Sie Buch + staben löschen, mit <RUBIN> einfügen. Die Eingabe wird + durch Tippen der <RETURN>-Taste abgeschlossen. Ist + der von Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task + vorhanden und steht in der Fußzeile der Hinweis 'Zei + gen: <ESC><z>', dann können Sie sich auch alle vorhan + denen Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch + Ankreuzen den beabsichtigten Namen auswählen. + +- Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten + werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der un + tersten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die + Alternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden, + sind die Möglichkeiten aufgeführt, die darüber be + schrieben sind. Mit den Pfeiltasten können sie die + Markierung auf die gewünschte Alternative positio + nieren und dann durch die <RETURN>-Taste zur Aus + führung bringen. (Manchmal ist das auch durch Tippen + der den Alternativen vorangestellten Buchstaben oder + Ziffern möglich). + +- Durch die Tastenfolge <ESC><q> kann das Menu insge + samt verlassen werden. Damit das nicht versehentlich + geschieht, wird jeweils die Frage gestellt, ob Sie das + Menu tatsächlich verlassen wollen. Diese Frage beant + worten Sie bitte je nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein' + durch Tippen der Tasten <j> bzw. <n>. + +#page# +4.2 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Info' + + Das auf dem Bildschirm sichtbare Pull-Down-Menu ist +oben abgebildet. + +#on("u")##on("b")#l Landschaftsgestaltung (a Arbeitsfeldgestaltung)#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie sich alle Tasten, + die bei der Landschafts-/Arbeitsfeldgestaltung + wirksam sind, anzeigen lassen. + In der Anzeige wird die jeweilige Tastenfunktion + erläutert. Während der Landschafts-/Arbeitsfeld + gestaltung können Sie sich diese Informationen + durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) ebenfalls + einblenden lassen. + +#on("u")##on("b")#b Befehlsvorrat#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie sich die Befehle, + die Ihnen vom jeweiligen Modell zur Verfügung ge + stellt werden, auf dem Bildschirm anzeigen lassen. + Anhand dieser Informationen können Sie auch + feststellen, ob in dem System, das Ihnen zur Verfü + gung steht, der "eingeschränkte" oder "erweiterte" + Befehlssatz hinsichtlich der Tests realisiert ist. + +#on("u")##on("b")#s Steuerung des Laufs#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie sich die Möglich + keiten anzeigen lassen, wie Sie auf einen Hamster- + /Roboterlauf durch Tastendruck Einfluß nehmen + können: + + <ESC> : beende den Lauf (Programmabbruch + durch Tastendruck) + <?> : zeige diese Information (während des + Programmablaufs!) + + 0 : Einzelschritt (dazu beliebige Taste + drücken) + 1 : geringste Geschwindigkeit + 9 : höchste Geschwindigkeit + 2 ... 8 : dazwischenliegende Geschwindigkeiten + + <+> : laufe schneller + <-> : laufe langsamer + + Zu Beginn eines Laufes ist die Geschwindigkeit '5' + eingestellt. +#page# +4.3 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Landschaft'(Ar + beitsfeld) + +#on("b")# +HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv +----------+--------------------+------------------------------------------ + | n Neu erstellen | + | a Ansehen/Ändern | + | ---------------- | + | v Verzeichnis | + | ---------------- | + | l Löschen | + | d Drucken | + | ---------------- | + | k Kopieren | + | u Umbenennen | + +--------------------+ + + + + + +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + +#on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie eine neue Land + schaft/ein neues Arbeitsfeld unter einem neuen + Namen anlegen und gestalten. + Sie werden zunächst nach einem Namen für die + #on("u")#neue#off("u")# Landschaft/das #on("u")#neue#off("u")# Arbeitsfeld gefragt. Ge + ben Sie einen beliebigen Namen (#on("u")#ohne Anführungs + zeichen (!)#off("u")# und #on("u")#ohne das Präfix 'Flaeche:' (!)#off("u")#) ein und + schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Dar + aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine leere + Landschaft/ein leeres Arbeitsfeld angeboten. + Sollte schon eine Landschaft/ein Arbeitsfeld + mit diesem Namen in der Task vorhanden sein, so + werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Sie können + sich während der Landschaftsgestaltung auch je + derzeit eine Aufstellung der wirksamen Tasten mit + Beschreibung der Funktionen auf den Bildschirm + ausgeben lassen. Drücken Sie dazu die Fragezeichen + taste (<?>). + + Fehlerfälle: + - Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem vorge + schlagenen Namen existiert schon. + +#on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie schon in Ihrer + Task existierende Landschaften/Arbeitsfelder zur + Ansicht oder zur Überarbeitung anfordern. + Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt + bearbeitete Landschaft#off("u")#/#on("u")#das zuletzt bearbeitete Ar + beitsfeld#off("u")# ansehen bzw. verändern möchten (sofern + Sie schon vorher mit dem Modell in der Task gear + beitet haben). + Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese + Landschaft/dieses Arbeitsfeld zur Bearbeitung + angeboten. Verneinen Sie die Frage dagegen, so ge + langen Sie in die 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle + Landschaften/Arbeitsfelder in der Task zur Auswahl + angeboten). Nachdem Sie einen der Namen angekreuzt + haben, wird Ihnen die ausgewählte Landschaft/das + ausgewählte Arbeitsfeld zur Bearbeitung auf dem + Bildschirm angeboten. Ihnen stehen die Tastenfunk + tionen wie bei der Neuerstellung zur Verfügung. + + Fehlerfälle: + - In der Task existiert noch keine Landschaft/kein + Arbeitsfeld. + +#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über + blick über die in Ihrer Task vorhandenen Land + schaften/Arbeitsfelder verschaffen. + Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der + Landschaften/Arbeitsfelder auf dem Bildschirm + ausgegeben, die sich in Ihrer Task befinden. Da die + Liste selbst eine Datei ist, kann Sie mit der Tasten + kombination <ESC><q> verlassen werden - hierauf + wird auch in der Kopfzeile der Datei hingewiesen. + Falls nicht alle Namen auf den Bildschirm passen, + können Sie das Fenster mit <HOP><runter> und + <HOP><hoch> verschieben. + +#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/ + Arbeitsfelder, die Sie nicht mehr benötigen, die + unnötig Platz belegen, löschen. Aber Vorsicht! Die + Landschaften/Arbeitsfelder verschwinden durch + diese Funktion unwiederbringlich! + Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle + Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task + befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie + die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird + dann durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. + Für jede einzelne Landschaft/jedes einzelne Ar + beitsfeld wird noch einmal zur Sicherheit gefragt, + ob sie/es auch tatsächlich gelöscht werden soll. Zur + Bestätigung tippen Sie bitte die Taste <j> ('ja') - zur + Verhinderung <n> ('nein'). + + Fehlerfälle: + - In der Task exsitiert noch keine Landschaft/ + kein Arbeitsfeld. + +#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/ + Arbeitsfelder über einen angeschlossenen Drucker + ausgeben lassen. + Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle + Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task + befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie + die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird + dann durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. + Die angekreuzten Landschaften/Arbeitsfelder + werden anschließend zum Drucker geschickt. Der + Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert. + + Fehlerfälle: + - In der Task existiert noch keine Landschaft/ + kein Arbeitsfeld. + - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. + - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' + betrieben. + - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge + rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer + identifizieren. + +#on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie + einer/eines bereits in der Task vorhandenen Land + schaft/Arbeitsfeldes anlegen. Das ist z.B. dann + sinnvoll, wenn Sie sich einen bestimmten 'Stand' + aufbewahren wollen oder wenn Sie eine Land + schaft/ein Arbeitsfeld gestalten wollen, das einem + bereits vorhandenen ähnelt. + Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle + Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task + befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen + eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas + sen. + Anschließend wird der angekreuzte Name ange + zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein + Name eingetragen werden, der in dieser Task noch + nicht für eine Landschaft/ein Arbeitsfeld verge + ben wurde - ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf + und es wird nicht kopiert! + Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen + Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte' + Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er + aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit + den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit + <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie + sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen + langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. + + Fehlerfälle: + - Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem ge + wünschten Namen existiert bereits in der Task. + +#on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie einer bereits + vorhandenen Landschaft/einem bereits vorhandenen + Arbeitsfeld einen neuen Namen geben. + Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle + Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task + befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen + eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas + sen. + Anschließend wird dieser Name angezeigt und der + zukünftige Name für die Landschaft/das Arbeitsfeld + erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in + dieser Task noch nicht für eine Landschaft/ein Ar + beitsfeld vergeben wurde - ansonsten erfolgt ein + Hinweis darauf und die Landschaft/das Arbeitsfeld + wird nicht umbenannt! + Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung + an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor + geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber + verändert werden. Sie können diesen Namen mit den + üblichen Editierfunktionen verändern oder mit + <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie + sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen + langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. + + Fehlerfälle: + - Eine Datei mit dem gewünschten Namen existiert + bereits in der Task. +#page# +4.4 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Programm' + +#on("b")# +HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv +---------------------+--------------------+------------------------------- + | n Neu erstellen | + | a Ansehen/Ändern | + | ---------------- | + | v Verzeichnis | + | ---------------- | + | l Löschen | + | d Drucken | + | ---------------- | + | k Kopieren | + | u Umbenennen | + +--------------------+ + + + + + +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + +#on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie eine neue Pro + grammdatei anlegen und beschreiben. + Sie werden zunächst nach einem Namen für die + #on("u")#neue#off("u")# Programmdatei gefragt. Geben Sie einen belie + bigen Namen (#on("u")#ohne Anführungszeichen (!)#off("u")#) ein und + schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Dar + aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine neue Da + tei zum Beschreiben angeboten. + Sollte schon eine Programmdatei mit diesem Na + men in der Task vorhanden sein, so werden Sie dar + auf aufmerksam gemacht. + Sie können sich während des Schreibens die + wichtigsten Tastenfunktionen des Editers einblen + den lassen. Tippen Sie dazu die Tastenfolge <ESC><?>. + Es erscheint dann das folgende Angebot aus dem Sie + auswählen können: + + #on("b")# + +--------------------------------------------------+ + | Der EUMEL - Editor | + | | + | b ... Beschreibung des Editors | + | w ... Wichtige Tasten | + | p ... Positionieren der Schreibmarke | + | k ... Korrigieren im Text (Einfügen/Löschen) | + | m ... Markierte Textpassagen bearbeiten | + | l ... Lernen im Editor | + | a ... Anweisungen im Editor (Kommandodialog) | + | | + | z ... Zurück in den Schreibmodus | + | | + | b w p k m l a z | + +--------------------------------------------------+ +#off("b")# + + Fehlerfälle: + - Eine Datei mit dem vorgeschlagenen Namen exi + stiert schon. + +#on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie sich Dateien, die + schon in Ihrer Task existieren, ansehen oder auch + verändern. + Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt + bearbeitete Programmdatei#off("u")# ansehen bzw. verändern + möchten (sofern Sie schon vorher mit dem Modell in + der Task gearbeitet haben). + Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese + Programmdatei zur Bearbeitung angeboten. Vernei + nen Sie die Frage dagegen, so gelangen Sie in die + 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle Programmdateien + in der Task zur Auswahl angeboten). Nachdem Sie + einen der Namen angekreuzt haben, wird Ihnen die + ausgewählte Programmdatei zur Bearbeitung auf dem + Bildschirm angeboten. + + Fehlerfälle: + - In der Task existiert noch keine Programmdatei. + +#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über + blick über die in Ihrer Task vorhandenen Programm + dateien verschaffen. + Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der + Programmdateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die + sich in Ihrer Task befinden. Da die Liste selbst eine + Datei ist, kann Sie mit der Tastenkombination + <ESC><q> verlassen werden - hierauf wird auch in + der Kopfzeile der Datei hingewiesen. Falls nicht + alle Namen auf den Bildschirm passen, können Sie + das Fenster mit <HOP><runter> und <HOP><hoch> ver + schieben. + +#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien, + die Sie nicht mehr benötigen, die unnötig Platz be + legen, löschen. Aber Vorsicht! Die Programmdateien + verschwinden durch diese Funktion unwieder + bringlich! + Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle + Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, + zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge + wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann + durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. + Für jede einzelne Programmdatei wird noch ein + mal zur Sicherheit gefragt, ob sie auch tatsächlich + gelöscht werden soll. Zur Bestätigung tippen Sie + bitte die Taste <j> ('ja') - zur Verhinderung <n> + ('nein'). + + Fehlerfälle: + - In der Task exsitiert noch keine Programmdatei + +#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien + über einen angeschlossenen Drucker ausgeben las + sen. + Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle + Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, + zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge + wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann + durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. + Die angekreuzten Programmdateien werden an + schließend zum Drucker geschickt. Der Vorgang wird + auf dem Bildschirm protokolliert. + + Fehlerfälle: + - In der Task existiert noch keine Programmdatei. + - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. + - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' + betrieben. + - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge + rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer + identifizieren. + +#on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie + einer bereits in der Task vorhandenen Programmda + tei anlegen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie sich + einen bestimmten 'Stand' aufbewahren wollen oder + wenn Sie ein Programm schreiben wollen, das einem + bereits vorhandenen ähnelt. + Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle + Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, + zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na + mens wird die Auswahl automatisch verlassen. + Anschließend wird der angekreuzte Name ange + zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein + Name eingetragen werden, der in dieser Task noch + nicht für eine Programmdatei vergeben wurde; an + sonsten erfolgt ein Hinweis darauf und es wird + nicht kopiert! + Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen + Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte' + Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er + aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit + den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit + <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie + sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen + langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. + + Fehlerfälle: + - Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen + existiert bereits in der Task. + +#on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie einer bereits + vorhandenen Programmdatei einen neuen Namen ge + ben. + Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle + Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, + zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na + mens wird die Auswahl automatisch verlassen. + Anschließend wird dieser Name angezeigt und der + zukünftige Name für die Programmdatei erfragt. Es + muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task + noch nicht für eine Programmdatei vergeben wurde - + ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf und die Pro + grammdatei wird nicht umbenannt! + Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung + an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor + geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber + verändert werden. Sie können diesen Namen mit den + üblichen Editierfunktionen verändern oder mit + <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie + sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen + langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. + + Fehlerfälle: + - Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen + existiert bereits in der Task. +#page# +4.5 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Lauf' + +#on("b")# +HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv +---------------------------+------------------------+--------------------- + | l Lauf nach Programm | + | h Handsteuerung | + +------------------------+ + + + + + + + + + + +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + +#on("u")##on("b")#l Lauf nach Programm#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie den Ham + ster/Roboter nach einem Programm in einer Land + schaft/einem Arbeitsfeld laufen lassen. Sowohl das + Programm als auch die Landschaft/das Arbeitsfeld + müssen bereits existieren. + Sie werden zunächst gefragt, ob der Hamster/ + Roboter #on("u")#das zuletzt bearbeitete Programm#off("u")# ausführen + soll. Bejahen Sie die Frage, so wird dieses Programm + ausgeführt; verneinen Sie die Frage dagegen, so + gelangen Sie in die 'Auswahl'. Nach Ankreuzen des + gewünschten Programmnamens wird das ausgewählte + Programm ausgeführt. + Nach der Abfrage bezüglich des Programmnamens + erfolgt dann eine weitere Abfrage nach dem Namen + der Landschaft/ des Arbeitsfeldes, in der/dem der + Hamster/Roboter nach dem zuvor ausgewählten Pro + gramm laufen soll. Auch hier werden Sie zunächst + gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt benutzte Landschaft/das + zuletzt benutzte Arbeitsfeld#off("u")# verwenden möchten. + Bejahen Sie die Frage, so wird das Programm in + dieser Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausge + führt; verneinen Sie dagegen die Frage, so werden + Ihnen alle in der Task vorhandenen Landschaften/ + Arbeitsfelder zur Auswahl angeboten. Durch An + kreuzen eines Landschafts-/Arbeitsfeldnamens wird + die betreffende Landschaft/das betreffende Ar + beitsfeld ausgewählt und das Programm in dieser + Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausgeführt. + Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, im Pro + gramm selbst als erste Anweisung den Befehl 'lands + chaft ("Name");' oder 'arbeitsfeld ("Name");' anzuge + ben. Für 'Name' muß dann natürlich der gewünschte + Landschafts-/Arbeitsfeldname eingetragen sein. Ist + eine solche Anweisung #on("u")#am Programmanfang#off("u")# vorhan + den, so wird an Sie #on("u")#keine#off("u")# Abfrage bezüglich des + Landschafts-/Arbeitsfeldnamens gestellt; das Pro + gramm wird in der #on("u")#angegebenen#off("u")# Landschaft/im #on("u")#ange + gebenen#off("u")# Arbeitsfeld ausgeführt. + Sind im Programm noch Fehler enthalten, so wer + den das Programm und die Fehlermeldungen gleich + zeitig auf dem Bildschirm dargestellt (Paralleledi + tor) und zur Korrektur angeboten. Für die Pro + grammkorrektur stehen ebenfalls alle Editorfunk + tionen zur Verfügung. + Während des Hamster-/Roboterlaufs können Sie + durch Tastendruck Einfluß nehmen (Geschwindigkeit + verändern, Programm abbrechen etc). Sehen Sie dazu + auch die Menufunktion 's Steuerung des Laufs' unter + dem Oberbegriff 'Info'. Standardmäßig beginnt ein + solcher Lauf immer mit einer mittleren Geschwin + digkeit. + Ist der Hamster-/Roboterlauf ohne Fehler been + det worden, werden Sie gefragt, ob Sie die Land + schaft/das Arbeitsfeld in dem zuletzt angezeigten + Zustand aufbewahren wollen. Bejahen Sie diese Fra + ge, so wird die Landschaft/das Arbeitsfeld in eine + Datei geschrieben. Die neue Landschaft/das neue + Arbeitsfeld erhält den Namen der alten Land + schaft/des alten Arbeitsfeldes und das Zusatzkenn + zeichen '.x'. + Sollte Ihnen beim Programmieren ein Fehler un + terlaufen sein (z.B. eine Endlosschleife, so kann mit + der Taste <ESC> der Hamster-/Roboterlauf abgebro + chen werden ("Notbremse"). + +#on("u")##on("b")#h Handsteuerung#off("b")##off("u")# + Mit dieser Funktion können Sie den Hamster/ + Roboter in einer/einem vorbereiteten Landschaft/ + Arbeitsfeld durch Tasten steuern. Alle gültigen + Tastenbefehle werden in einem Protokoll festgehal + ten. Da das entstehende Protokoll ein ELAN- + Programm ist, kann der Hamster/Roboter anschlie + ßend die gleichen Aktionen anhand des Programms + wiederholt ausführen ('Teach In'). + Sie werden zunächst gefragt, ob die Land + schaft/das Arbeitsfeld, in dem der Hamster/Roboter + gesteuert werden soll, schon existiert. Beantworten + Sie die Frage mit 'nein', so werden Sie aufgefordert, + zunächst die Landschaft/das Arbeitsfeld zu gestal + ten. Bejahen Sie die Frage, werden Ihnen alle in Ih + rer Task vorhandenen Landschaften/Arbeitsfelder + zur Auswahl angeboten. Sie brauchen nur die ge + wünschte Landschaft/das gewünschte Arbeitsfeld + anzukreuzen. Die/das angekreuzte Landschaft/Ar + beitsfeld erscheint dann in folgender Darstellung + auf dem Bildschirm: + +#on("b")# +#on("u")#Beispiel#off("u")#: + + <v>or <l>inks um <n>imm <g>ib <p>rotokoll <e>nde +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . V . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . o\#\# o . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . .\#\# o . . . o . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . o\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\# o . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . o . o .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\#o. . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +Gib Hamster-Befehl: letzter Befehl: + +#off("b")# + Durch Tastendruck können Sie nun den Hamster/ + Roboter steuern (<v> - vor, <l> - links um, <n> - + nimm, <g> - gib). Sofern die Aktion ausführbar ist, + wird sie auf dem Bildschirm auch ausgeführt. Wird + dagegen eine Aktion verlangt, die nicht ausgeführt + werden kann (z.B. <v>, wenn der Hamster/Roboter + direkt vor einem Hindernis steht), so erscheint eine + entsprechende Fehlermeldung in der untersten Zeile + des Bildschirms. Nach einer kurzen Pause können + dann weitere Eingaben gemacht werden. Eine Fehlbe + dienung führt also #on("u")#nicht#off("u")# zu einem Programmabbruch! + In der untersten Bildschirmzeile wird auch jeweils + der letzte Befehl zur Kontrolle angezeigt. + Alle korrekten Eingaben werden protokolliert. + Durch Drücken der Taste <p> (- protokoll) können Sie + sich jederzeit das während der Ausführung angeleg + te Protokoll zeigen lassen. Es entsteht nämlich + automatisch im Hintergrund ein ablauffähiges + ELAN-Programm. Im Anschluß an eine solche Hand + steuerung können Sie den Hamster/Roboter dann in + der gleichen Landschaft/im gleichen Arbeitsfeld + nach diesem Protokoll (Dateiname: PROTOKOLL) vom + Programm aus gesteuert laufen lassen. +#page# +4.6 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv' + +#on("b")# +HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv +---------------------------------+-------------------------+-------------- + | r Reservieren | + | - Neue Diskette | + | --------------------- | + | - Schreiben | + | - Checken | + | - Kombination | + | - Holen/Lesen | + | - Löschen | + | --------------------- | + | - Verzeichnis | + | - Drucken | + | --------------------- | + | i Initialisieren | + | z Zieltask einstellen | + +---------------------+ +-------------------------+ + | Dateiaustausch mit: | + | Archiv | + | Archivname: | + | --- | + +---------------------+ +-------------------------------------------------------------------------- +Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> +#off("b")# + + In diesem Kapitel werden alle die Menufunktionen be +schrieben, die Ihnen unter dem Oberbegriff 'Archiv' im +Menu angeboten werden. Mit den Funktionen in diesem +Menu können Sie aber nicht nur Dateien auf dem Archiv +behandeln, sondern auch in anderen Tasks im Multi- +User-System oder über das EUMEL-Netz sogar auf anderen +Rechnern! + Wenn Sie dieses Pull-Down-Menu gerade aufgeschlagen +haben, sind nicht alle Funktionen aktivierbar! Um weitere +Funktionen zu aktivieren, muß erst einer der aktivierba +ren Menupunkte gewählt werden. + Bei der Archivbehandlung werden Ihnen jeweils alle in +der Task vorhandenen Dateien zur Auswahl angeboten. Das +System unterscheidet nicht von sich aus - wie unter den +Oberbegriffen 'Landschaft'/'Arbeitsfeld' und 'Programm' - +zwischen Landschaften/Arbeitsfeldern und Programmda +teien. In den hier gezeigten Listen können Sie aber Land +schaften/Arbeitsfelder daran erkennen, daß ihnen das +Präfix 'Flaeche:' vorangestellt ist. + +#on("u")##on("b")#r Reservieren#off("b")##off("u")# (des Archivlaufwerks) + Im EUMEL-Multi-User-System haben normalerwei + se mehrere Personen das Zugriffsrecht auf das Ar + chivlaufwerk. Allerdings muß der Zugriff so gere + gelt werden, daß sich die Beteiligten dabei nicht + gegenseitig "in die Quere kommen". Ein Zugriff auf + das Archivlaufwerk erfordert zunächst eine Anmel + dung. Ist diese Anmeldung erfolgt, kann von den an + deren Beteiligten so lange nicht mehr auf das Lauf + werk zugegriffen werden - bis es wieder freigege + ben worden ist. + Diese Anmeldung des Archivlaufwerkes erfolgt + über die Menufunktion 'r Reservieren'. Greift be + reits eine andere Task auf das Laufwerk zu, so er + halten Sie darüber einen Hinweis auf dem Bild + schirm. Ansonsten wird an Sie die Frage gestellt, ob + die Diskette eingelegt und das Laufwerk geschlos + sen ist. + Erst zu diesem Zeitpunkt ist sichergestellt, daß + Sie den alleinigen Zugriff auf das Laufwerk haben. + Deshalb sollten Sie, wenn Sie mit mehreren Personen + am Computer arbeiten, erst zum Zeitpunkt der Frage + stellung die Diskette ins Laufwerk einlegen. + Nachdem Sie die Diskette eingelegt und die Frage + bejaht haben, ermittelt das System selbständig den + Namen der eingelegten Diskette, zeigt den Namen auf + dem Bildschirm (im kleinen Kasten links unten) an + und aktiviert die anderen Menupunkte des Pull- + Down-Menus. + Beim Verlassen des Pull-Down-Menus, wenn eine + andere Zieltask eingestellt wird oder wenn das Menu + gänzlich verlassen wird, wird die Reservierung au + tomatisch aufgehoben! + + Fehlerfälle: + - Das Laufwerk ist von einer anderen Task belegt. + - Die Diskette ist falsch eingelegt oder das Lauf + werk ist nicht richtig geschlossen. + - Die Diskette ist nicht formatiert bzw. initiali + siert. + - Die Diskette kann nicht gelesen werden (keine + EUMEL-Diskette, Diskette hat ein falsches For + mat, Diskette ist verschmutzt...). + +#on("u")##on("b")#n Neue Diskette#off("b")##off("u")# (anmelden) + Der Dateiaustausch mit einer Diskette ist nur + dann möglich, wenn der im System eingestellte Dis + kettenname (auf dem Bildschirm im kleinen Kasten + unten links sichtbar) mit dem tatsächlichen Namen + der Diskette übereinstimmt. Nach einem Disketten + wechsel ist das aber in der Regel nicht mehr der + Fall. Greift man dann auf die neu eingelegte Dis + kette zu, so erscheint die Fehlermeldung: 'Falscher + Archivname! Bitte neue Diskette anmelden!'. + Das Anmelden einer neuen Diskette - ohne einen + neuen Reserviervorgang - wird durch diese Menu + funktion ermöglicht. Nach Aktivieren dieses Menu + punktes wird der Name der eingelegten Diskette er + mittelt, im System eingestellt und auf dem Bild + schirm angezeigt. + Im Gegensatz zur Menufunktion 'r Reservieren' + greift das System ohne Anfrage an den Benutzer auf + das Archivlaufwerk zu (die Reservierung bleibt ja + bestehen). Ist das Archivlaufwerk reserviert, so ist + die Neuanmeldung einer Diskette über diese Menu + funktion weniger zeitaufwendig. + + Fehlerfälle: + - wie unter 'r Reservieren'. + +#on("u")##on("b")#s Schreiben#off("b")##off("u")# (Kopieren) + Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus + wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die + Tastenfolge <ESC><q> verlassen, überprüft das Sy + stem zunächst, ob die Dateien in der eingestellten + Zieltask schon vorhanden sind. Ist das der Fall, + wird erfragt, ob die dort vorhandenen Dateien über + schrieben, d.h. gelöscht werden dürfen (s.u.). An + schließend werden alle angekreuzten Dateien in der + Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, in die + eingestellte Zieltask kopiert. Der Vorgang wird auf + dem Bildschirm protokolliert. Die Originaldateien + in der eigenen Task bleiben dabei erhalten. + Wenn in der Zieltask schon eine Datei existiert, + die den gleichen Namen hat wie eine Datei, die Sie + dorthin kopieren möchten, so wird angefragt, ob die + vorher schon existierende Datei überschrieben (ge + löscht!) werden soll. Bejahen Sie diese Frage, so wird + die bereits in der Zieltask existierende Datei (un + wiederbringlich) gelöscht und die gewünschte Datei + dorthin transportiert. Ein Überschreiben aus Ver + sehen ist nicht möglich, wenn Sie die an Sie gestell + te Frage sorgfältig beantworten. + Verneinen Sie die Frage, so wird die Datei auch + nicht hinübertransportiert! Sie können die Datei + aber umbenennen (Menufunktion 'u Umbenennen' un + ter den Oberbegriffen 'Landschaft'/Arbeitsfeld' bzw. + 'Programm') und anschließend mit anderem Namen + hinüberschreiben. + Beachten Sie, daß beim Überschreiben einer Datei + auf einer Archivdiskette der Speicherplatz der al + ten (überschriebenen) Version im allgemeinen nicht + wiederverwendet werden kann. In einem solchen Fall + könnte die Diskette voll geschrieben werden, obwohl + eigentlich genügend Platz vorhanden wäre. Zur Op + timierung wird deshalb zuerst überprüft, ob die + angekreuzten Dateien schon in der Zieltask vorhan + den sind und löscht diese, wenn Sie Ihr Einver + ständnis geben. Erst anschließend werden die Datei + en insgesamt kopiert. + Normalerweise ist als Zieltask das Archivlauf + werk der eigenen Station eingestellt. Mit der Menu + funktion 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstel + lung aber verändert werden. + + Fehlerfälle: + - Die Diskette ist falsch eingelegt oder beschä + digt. + - Die Diskette kann nicht beschrieben werden + (Schreibfehler). + - Die Diskette ist voll. + - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' + 'z Zieltask einstellen'. + +#on("u")##on("b")#c Checken#off("b")##off("u")# + Diese Menufunktion kann nur ausgeführt werden, + wenn der Dateiaustausch mit einem Archiv(manager) + erfolgt - ansonsten ist diese Menufunktion auch + nicht aktivierbar. Die Menufunktion dient dazu, auf + Diskette geschriebene Dateien auf Lesefehler hin zu + prüfen. Es empfiehlt sich, diese Prüfroutine auf + neu auf die Diskette geschriebene Dateien anzuwen + den. Sehen Sie dazu auch 'k Kombination'. + Alle Dateien der eingestellten Zieltask (Archiv) + werden zur Auswahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl + durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen, werden + alle angekreuzten Dateien in der Reihenfolge, in + der Sie sie angekreuzt haben, "gecheckt", d.h. auf + Lesefehler hin überprüft. Der Vorgang wird auf dem + Bildschirm protokolliert. + + Fehlerfälle: + - Lesefehler auf dem Archiv. + - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'. + +#on("u")##on("b")#k Kombination#off("b")##off("u")# + Diese Menufunktion ist eine Kombination aus den + beiden Menufunktionen 's Schreiben' und 'c Checken' + (Sehen Sie weitere Informationen auch dort!). + Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus + wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die Ta + stenfolge <ESC><q> verlassen, werden alle ange + kreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie + angekreuzt haben, in die eingestellte Zieltask ko + piert (gegebenenfalls müssen bereits vorhandene + Dateien gleichen Namens in der Zieltask gelöscht + werden). Anschließend werden alle Dateien, die gera + de geschrieben wurden, gecheckt, d.h. auf Lesefehler + hin untersucht. Beide Vorgänge werden auf dem + Bildschirm protokolliert. + Da die 'Check' - Operation nur bei Archivmana + gern zulässig ist, ist diese Menufunktionen eben + falls nur bei Archivmanagern aktivierbar. Zur Er + läuterung sehen Sie bitte auch unter 'z Zieltask + einstellen'. + +#on("u")##on("b")#h Holen/Lesen#off("b")##off("u")# + Die Menufunktion dient dazu, Dateien, die bereits + auf einer Archivdiskette oder in einer anderen Task + existieren, in die eigene Task zu kopieren. + Alle Dateien der eingestellten Zieltask werden + zur Auswahl angeboten. Anschließend werden Kopien + der angekreuzten Dateien in der Reihenfolge des + Ankreuzens in die eigene Task geholt. Das Original + in der Zieltask bleibt dabei unverändert! Der Vor + gang wird auf dem Bildschirm protokolliert. + Sind in der eigenen Task schon Dateien mit glei + chem Namen vorhanden, so wird gefragt, ob die 'al + ten' Dateien überschrieben (gelöscht) werden dürfen. + Nur wenn Sie zustimmen, werden die in Ihrer Task + existierenden Dateien (unwiederbringlich!) gelöscht + und Kopien der gleichnamigen Dateien aus der Ziel + task angefertigt. + Stimmen Sie dem Löschvorgang nicht zu, dann + bleiben die bisherigen Dateien in Ihrer Task erhal + ten - die Dateien aus der Zieltask werden dann aber + auch nicht in Ihre Task kopiert! Um dennoch die Ko + pien zu erhalten, können Sie die namensgleichen + Dateien in Ihrer Task umbenennen und dann erst die + Dateien aus der anderen Task anfordern. + Normalerweise werden die Dateien vom Archiv der + eigenen Station geholt. Mit dem Menupunkt 'z Ziel + task einstellen' kann diese Einstellung verändert + werden. + + Fehlerfälle: + - Lesefehler auf dem Archiv. + - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' + 's Schreiben' + 'z Zieltask einstellen'. + +#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# + Die Menufunktion dient dazu, Dateien in der + Zieltask (unwiederbringlich!) zu löschen. Dazu wer + den alle Dateien der eingestellten Zieltask zur Aus + wahl angeboten. Anschließend werden die angekreuz + ten Dateien in der Reihenfolge ihres Ankreuzens + gelöscht. Zur Sicherheit muß noch einmal für jede + einzelne Datei bestätigt werden, daß sie auch tat + sächlich gelöscht werden soll. + Beachten Sie, daß beim Löschen einer Datei auf + einer Archivdiskette der Speicherplatz im allgemei + nen nicht wieder verwendet werden kann. In einem + solchen Fall könnte die Diskette voll geschrieben + werden, obwohl eigentlich genügend Platz vorhan + den wäre. Diese Probleme treten bei anderen Tasks, + die keine Archivmanager sind, nicht auf, da deren + Speicherplatz intelligenter verwaltet wird. + Normalerweise ist als Zieltask das Archiv der + eigenen Station eingestellt. Mit dem Menupunkt 'z + Zieltask einstellen' kann diese Einstellung verän + dert werden. + + Fehlerfälle: + - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' + 's Schreiben' + 'z Zieltask einstellen'. + +#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie sich einen + Überblick über die in der Zieltask (z.B. auf dem Ar + chiv) vorhandenen Dateien verschaffen. + Nach Aufruf der Funktion wird eine Liste der + Dateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die sich in + der Zieltask (z.B. auf dem Archiv) befinden. Ist die + Zieltask ein Archiv(manager), so wird auch ange + zeigt, wieviel Platz auf der Diskette belegt ist. Da + die Liste selbst eine Datei ist, kann sie mit der Ta + stenkombination <ESC><q> verlassen werden. Falls + nicht alle Dateinamen auf den Bildschirm passen, + können Sie das Fenster mit <HOP><hoch> und + <HOP><runter> verschieben. + + Fehlerfälle: + - Sehen Sie unter 'z Zieltask einstellen'. + +#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# + Das Verzeichnis der Dateien in der Zieltask, das + man mit der Menufunktion 'v Verzeichnis' auf dem + Bildschirm angezeigt bekommt, kann mit dieser Me + nufunktion ausgedruckt werden. + Zur Sicherheit wird angefragt, ob wirklich ein + solches Dateiverzeichnis der Zieltask gedruckt wer + den soll. Bejaht man die Frage, so wird ein Dateiver + zeichnis erstellt und zum Drucker geschickt. + + Fehlerfälle: + - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. + - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' + betrieben. + - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge + rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer + identifizieren. + +#on("u")##on("b")#i Initialisieren#off("b")##off("u")# + Diese Menufunktion gestattet es, frische Disket + ten zu formatieren, zu initialisieren bzw. be + schriebene Disketten vollständig zu löschen und + ggf. dabei umzubenennen. Bei Aufruf dieser Menu + funktion wird - sofern noch nicht geschehen - das + Archivlaufwerk automatisch reserviert. + Wenn Sie eine fabrikneue Diskette aus der Ver + packung nehmen, müssen Sie diese zunächst #on("u")#forma + tieren#off("u")#. Dabei wird die Diskette auf ein festgelegtes + physikalisches Format eingestellt. Ohne daß diese + Operation vorausgegangen ist, kann eine Diskette + weder beschrieben noch gelesen werden. + Prinzipiell braucht eine Diskette nur ein einzi + ges Mal formatiert zu werden. Sie können Sie jedoch + jederzeit wieder formatieren - z.B. wenn Sie Disket + ten haben, von denen Sie nicht genau wissen, für + welche Zwecke sie zuvor verwendet wurden. + Wenn Sie diese Menufunktion aktivieren, werden + Sie so zunächst gefragt, ob Sie die Diskette auch + formatieren wollen. Bejahen Sie die Frage, so werden + Ihnen mehrere Formate zur Auswahl angeboten: + +#on ("b")# + +------------------------------------+ + | Formatieren einer Diskette | + | | + | Dies sind die möglichen Formate: | + | | + | 1 ..... 40 Spur - 360 KB | + | 2 ..... 80 Spur - 720 KB | + | 3 ..... 5 1/4" - 1,2 MB | + | 4 ..... 3 1/2" - 1,4 MB | + | s ..... Standard - Format | + | | + | 1 2 3 4 s | + +------------------------------------+ +#off("b")# + + Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler, welches + Format Sie bei Ihrem Rechner und den von Ihnen + verwendeten Disketten einstellen müssen. Manche + Rechner unterstützen diese Operation innerhalb des + EUMEL-Systems auch gar nicht, das Formatieren muß + dann irgendwie anders außerhalb des EUMEL-Systems + geschehen. + Wenn Sie die Formatierung abgeschlossen oder + auch übersprungen haben, beginnt die eigentliche + Initialisierung der Diskette. Dabei wird als erstes + der Archivname auf die Diskette geschrieben. Alle + alten Daten, die sich ggf. auf der Diskette befinden, + werden bei diesem Vorgang unwiederbringlich (!) + gelöscht. + Zur Sicherheit überprüft das System in jedem + Falle, ob es sich um eine EUMEL - Diskette handelt, + und erfragt Ihr Einverständnis, ob die Diskette + wirklich initialisiert werden soll. Geben Sie hierzu + Ihr Einverständnis, dann wird noch der (neue) Ar + chivname erfragt. Hatte die Diskette schon einen + Namen, dann wird dieser zum Überschreiben angebo + ten. Wollen Sie den alten Archivnamen beibehalten, + so brauchen Sie nur die <RETURN>-Taste zu tippen, + ansonsten können Sie den Namen auch zuvor verän + dern oder einen ganz neuen Namen hinschreiben. + Anhand des ausgegebenen Namens können Sie auch + überprüfen, ob Sie die richtige Diskette eingelegt + haben. + Das Initialisieren funktioniert natürlich nur, + wenn Sie als Zieltask einen Archivmanager einge + stellt haben - ansonsten ist diese Menufunktion + gesperrt (nicht aktivierbar!). + + Fehlerfälle: + - Formatieren ist nicht auf dem System möglich. + - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' + 'z Zieltask einstellen'. + +#on("u")##on("b")#z Zieltask einstellen#off("b")##off("u")# + Mit dieser Menufunktion können Sie festlegen, + mit welcher Zieltask Sie kommunizieren, d.h. z.B. Da + teien austauschen möchten. Normalerweise ist hier + das Archiv am eigenen Rechner eingestellt. Das wird + auch nach Aufklappen des Pull-Down-Menus im Ka + sten links unten angezeigt. + Diese Menufunktion kann im Unterricht z.B. dazu + genutzt werden, um fertiggestellte Hausaufgaben in + eine bestimmte Task zu schicken (Vatertask) oder um + von dort z.B. vorgefertigte Landschaften oder/und + Programme abzuholen. + Sie können aber auch eine andere Task einstellen + (z.B. die Vatertask oder die Task 'PUBLIC'), um mit die + sen Dateien auszutauschen oder um sich auch nur ei + nen Überblick über die dort vorhandenen Dateien zu + verschaffen. Wenn Sie mit Ihrem Rechner in ein + EUMEL-Netz integriert sind, können Sie auch auf + Tasks anderer Rechner zugreifen oder auch Disketten + von Laufwerken anderer Rechner einlesen (z.B. wenn + Sie Disketten anderer Formate haben, die von Ihrem + Rechner nicht gelesen werden können). + Dabei werden zwei Anforderungen an die Zieltask + gestellt: Sie muß existieren und bereit für den Da + teiaustausch sein, d.h es muß eine Managertask sein, + auf die Sie Zugriff haben. Versuchen Sie auf andere + Tasks zuzugreifen, so erhalten Sie entsprechende + (Fehler-)Meldungen. + Zu beachten ist noch, daß es im EUMEL-System ver + schiedene Arten von Managertasks gibt - Archivma + nager und normale Dateimanager. Der Unterschied + besteht darin, daß ein Archivmanager vom Benutzer + vor dem Zugriff reserviert werden muß - anschlie + ßend hat nur dieser Benutzer (bis zur Aufgabe der + Reservierung) ein Zugriffsrecht auf den Manager. + Normale Dateimanager können dagegen von mehreren + Benutzern in beliebiger Reihenfolge angesprochen + werden. + Ein Archivmanager kann auch auf bestimmte Dis + kettenformate spezialisert sein (z.B. auf das Lesen + von DOS-Disketten). Manche Rechner haben auch meh + rere Archivmanager für verschiedene Laufwerke etc. + Durch Einstellen unterschiedlicher Archivmanager + können Sie dann auf verschiedenen Laufwerken ar + chivieren. + Nach Aktivieren dieses Menupunktes werden Ihnen + die folgenden Alternativen angeboten: + +#on ("b")# + +-------------------------------------------+ + | Dateiaustausch gewünscht mit: | + | | + | a ... Archiv (Eigene Station) | + | | + | v ... Vatertask | + | | + | p ... 'PUBLIC' (Eigene Station) | + | | + | s ... Sonstige Task | + | | + | | + | Archiv Vatertask PUBLIC Sonstige | + +-------------------------------------------+ + + Da der Dateiaustausch mit dem Standardarchiv + der eigenen Station (Task: 'ARCHIVE'), mit der Vater + task und der Task 'PUBLIC' recht häufig in Anspruch + genommen wird, sind diese drei Optionen unter den + Alternativen direkt angegeben. Entscheiden Sie sich + für eine dieser drei Tasks, so nimmt das System alle + notwendigen Einstellungen vor. Möchten Sie dage + gen in Kontakt mit einer anderen Task treten, so + wählen Sie die Alternative 's ... Sonstige Task'. + In diesem Falle haben Sie noch 3 Angaben zu machen: + + - Zunächst werden Sie nach dem Namen der Zieltask + gefragt. Geben Sie den Namen der Zieltask - ohne + Anführungsstriche (!) - ein und schließen Sie die + Eingabe mit der <RETURN>-Taste ab. (Den ausge + gebenen Namen der z.Z. eingestellten Task können + Sie dabei verändern bzw. überschreiben.) + + - Dann wird die Nummer der Station im EUMEL-Netz + erfragt, auf der sich die Zieltask befindet. Die + Nummer Ihrer Station wird als Vorschlag ausge + geben. Wollen Sie mit einer Task auf Ihrem Rech + ner kommunizieren, so brauchen Sie diesen Vor + schlag nur durch Drücken der <RETURN>-Taste + bestätigen - ansonsten tragen Sie zuvor die ent + sprechende Stationsnummer ein. Ist Ihr Rechner + nicht in ein EUMEL-Netz integriert, so wird die + Stationsnummer 0 (Null) ausgegeben. Bitte bestä + tigen Sie diese Stationsnummer durch Tippen der + <RETURN>-Taste. + + - Zum Abschluß müssen Sie noch angeben, ob die + eingestellte Zieltask ein Archivmanager ist oder + nicht. + + Das System versucht dann den Kontakt herzu + stellen. Je nachdem, welche Einstellung Sie vorge + nommen haben, sind bestimmte Funktionen innerhalb + des Menus nicht aktivierbar. Das System läßt nur + die Funktionen zu, die aufgrund Ihrer Einstellun + gen zulässig sind. + Im Kasten links unten auf dem Bildschirm wird + jeweils angezeigt, welche Zieltask eingestellt ist. + Erscheint in diesem Kasten auch ein Hinweis auf den + Archivnamen, so haben Sie einen Archivmanager ein + gestellt. Ist dagegen vor dem Namen der Zieltask + noch eine Zahl und ein Schrägstrich angegeben, so + haben Sie eine Zieltask auf einem anderen Rechner + eingestellt. + Bedenken Sie, daß Operationen mit Tasks auf an + deren Stationen länger andauern können - werden + Sie nicht ungeduldig! + Sie können die Einstellung der Zieltask jeder + zeit wieder verändern! + + Fehlerfälle: + - Die eingestellte Zieltask existiert nicht. + - Die eingestellte Zieltask existiert zwar, ist aber + nicht empfangsbereit, d.h. ein Zugriff von Ihrer + Task aus ist nicht möglich! + - Das Netz ist nicht funktionsbereit (Collector- + Task fehlt). + - Die Kommunikation war nicht erfolgreich. + - Die gewünschte Operation kann mit der einge + stellten Zieltask nicht ausgeführt werden (Ziel + task ist z.B. gar kein Archivmanager - Sie aber + versuchen, das Laufwerk zu reservieren). + |