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path: root/app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4
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mode:
authorLars-Dominik Braun <lars@6xq.net>2019-02-04 13:09:03 +0100
committerLars-Dominik Braun <lars@6xq.net>2019-02-04 13:09:03 +0100
commit04e68443040c7abad84d66477e98f93bed701760 (patch)
tree2b6202afae659e773bf6916157d23e83edfa44e3 /app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4
downloadeumel-src-04e68443040c7abad84d66477e98f93bed701760.tar.gz
eumel-src-04e68443040c7abad84d66477e98f93bed701760.tar.bz2
eumel-src-04e68443040c7abad84d66477e98f93bed701760.zip
Initial import
Diffstat (limited to 'app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4')
-rw-r--r--app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 41312
1 files changed, 1312 insertions, 0 deletions
diff --git a/app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4 b/app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4
new file mode 100644
index 0000000..4f2d79a
--- /dev/null
+++ b/app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4
@@ -0,0 +1,1312 @@
+#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block#
+#start (2.0,0.0)#
+#page (22)#
+#headodd#
+#center#gs-Herbert und Robbi#right#%
+
+#end#
+#headeven#
+%#center#gs-Herbert und Robbi
+
+#end#
+#center#4
+
+#center#Beschreibung
+#center#der
+#center#Menufunktionen
+
+
+ Nach Aufruf meldet sich #on("b")#gs-Herbert und Robbi mit
+#on("u")#einem#off("u")# der folgenden Menus:
+
+
+#on("b")#
+HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv
++---------------------------+--------------------------------------------
+| l Landschaftsgestaltung |
+| b Befehlsvorrat |
+| s Steuerung des Laufs |
++---------------------------+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+-------------------------------------------------------------------------
+Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
+#off("b")#
+
+#on("u")#oder#off("u")#
+
+#on("b")#
+ROBOTER: Info Arbeitsfeld Programm Lauf Archiv
++----------------------------+--------------------------------------------
+| a Arbeitsfeldgestaltung |
+| b Befehlsvorrat |
+| s Steuerung des Laufs |
++----------------------------+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+--------------------------------------------------------------------------
+Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
+#off("b")#
+
+ Beide Varianten sind, wie schon gesagt, analog auf­
+gebaut. Aus diesem Grunde werden wir uns in den folgen­
+den Ausführungen auf die Beschreibung der Hamster -
+Variante beschränken.
+
+
+4.1 Kurzhinweise zur Bedienung des Menus
+
+ Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine aus­
+führliche Beschreibung dazu finden Sie in den Unterla­
+gen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser Stelle sol­
+len nur die wesentlichen Bedienungsvorgänge beschrieben
+werden.
+
+- Mit der Tastenfolge <ESC><?> können Sie sich Informa­
+ tionen zur Bedienung des Menusystems in das Menu
+ einblenden lassen
+
+- Mit den Pfeiltasten <rechts> und <links> können Sie
+ zwischen den "Oberbegriffen" in der Kopfzeile wählen.
+ Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils invers darge­
+ stellt. Das ausgeklappte 'Pull-Down-Menu' bezieht sich
+ auf diesen invers dargestellten Oberbegriff.
+
+- Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können Sie
+ zwischen den Menufunktionen wählen, die Ihnen im
+ aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl angeboten
+ werden. Die aktuell angewählte Menufunktion wird
+ jeweils invers dargestellt. Die Trennlinien, die in
+ einigen Pull-Down-Menus sichtbar sind, dienen nur
+ der optischen Untergliederung; sie können nicht an­
+ gewählt werden und werden deshalb automatisch über­
+ sprungen. Die einzelnen Menupunkte sind "zyklisch
+ miteinander verknüpft", das heißt, man gelangt vom
+ untersten Menupunkt wieder zum obersten und umge­
+ kehrt. Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen steht
+ ('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch sie können
+ nicht angewählt werden und werden einfach über­
+ sprungen.
+
+- Durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) können Sie
+ sich jeweils zur aktuellen Menufunktion (invers im
+ Pull-Down-Menu) Informationen in das Menu einblen­
+ den lassen.
+
+- Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewegen
+ Sie sich mit den Pfeiltasten auf die gewünschte Menu­
+ funktion im aktuellen Pull-Down-Menu und tippen
+ dann die <RETURN>-Taste. Steht vor dem gewünschten
+ Menupunkt ein einzelner Buchstabe oder eine Ziffer,
+ so kann durch Tippen der entsprechenden Taste diese
+ Menufunktion dadurch direkt aufgerufen werden. So­
+ bald eine Menufunktion aufgerufen worden ist, er­
+ scheint davor ein Stern ('*'). Daraus können Sie ent­
+ nehmen, daß das System bereits den Auftrag ausführt.
+
+- An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie ge­
+ richtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten müssen.
+ Tippen Sie dazu entsprechend der Entscheidung die
+ Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> (für 'nein').
+
+- Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl
+ angeboten, so können Sie den auf dem Bildschirm
+ sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen positio­
+ nieren. Mit den Tasten <x> oder <RETURN> können Sie
+ den Namen ankreuzen. Ist die Auswahl mehrerer Datein­
+ amen möglich, so können Sie den Vorgang wiederholen.
+ Mit den Tasten <o> oder <RUBOUT> können Sie auch ein
+ Kreuz vor einem Namen wieder löschen. Daneben gibt es
+ noch einige Tastenfunktionen, die für die Bedienung
+ recht hilfreich sein können. Tippen Sie während der
+ Auswahl die Fragezeichentaste (<?>), so werden Ihnen
+ alle Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bildschirm an­
+ gezeigt. Eine Auswahl, in der mehrere Dateien ange­
+ kreuzt werden dürfen, wird durch die Tastenfolge
+ <ESC><q> verlassen. Anschließend wird die eingestellte
+ Operation mit den angekreuzten Dateien ausgeführt.
+ Sind Sie versehentlich in eine solche Auswahl ge­
+ langt, so können Sie den Vorgang durch die Tasten­
+ kombination <ESC><h> abbrechen.
+
+- An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Ein­
+ gabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzugeben). Wird
+ Ihnen hier ein Vorschlag gemacht, den Sie akzeptieren,
+ so brauchen Sie zur Bestätigung nur die <RETURN>-
+ Taste zu tippen. Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht
+ oder wird Ihnen kein Vorschlag gemacht, so machen Sie
+ bitte die gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen
+ Ihnen alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur
+ Verfügung. Mit der Taste <RUBOUT> können Sie Buch­
+ staben löschen, mit <RUBIN> einfügen. Die Eingabe wird
+ durch Tippen der <RETURN>-Taste abgeschlossen. Ist
+ der von Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task
+ vorhanden und steht in der Fußzeile der Hinweis 'Zei­
+ gen: <ESC><z>', dann können Sie sich auch alle vorhan­
+ denen Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch
+ Ankreuzen den beabsichtigten Namen auswählen.
+
+- Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten
+ werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der un­
+ tersten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die
+ Alternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden,
+ sind die Möglichkeiten aufgeführt, die darüber be­
+ schrieben sind. Mit den Pfeiltasten können sie die
+ Markierung auf die gewünschte Alternative positio­
+ nieren und dann durch die <RETURN>-Taste zur Aus­
+ führung bringen. (Manchmal ist das auch durch Tippen
+ der den Alternativen vorangestellten Buchstaben oder
+ Ziffern möglich).
+
+- Durch die Tastenfolge <ESC><q> kann das Menu insge­
+ samt verlassen werden. Damit das nicht versehentlich
+ geschieht, wird jeweils die Frage gestellt, ob Sie das
+ Menu tatsächlich verlassen wollen. Diese Frage beant­
+ worten Sie bitte je nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein'
+ durch Tippen der Tasten <j> bzw. <n>.
+
+#page#
+4.2 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Info'
+
+ Das auf dem Bildschirm sichtbare Pull-Down-Menu ist
+oben abgebildet.
+
+#on("u")##on("b")#l Landschaftsgestaltung (a Arbeitsfeldgestaltung)#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie sich alle Tasten,
+ die bei der Landschafts-/Arbeitsfeldgestaltung
+ wirksam sind, anzeigen lassen.
+ In der Anzeige wird die jeweilige Tastenfunktion
+ erläutert. Während der Landschafts-/Arbeitsfeld­
+ gestaltung können Sie sich diese Informationen
+ durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) ebenfalls
+ einblenden lassen.
+
+#on("u")##on("b")#b Befehlsvorrat#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie sich die Befehle,
+ die Ihnen vom jeweiligen Modell zur Verfügung ge­
+ stellt werden, auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
+ Anhand dieser Informationen können Sie auch
+ feststellen, ob in dem System, das Ihnen zur Verfü­
+ gung steht, der "eingeschränkte" oder "erweiterte"
+ Befehlssatz hinsichtlich der Tests realisiert ist.
+
+#on("u")##on("b")#s Steuerung des Laufs#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie sich die Möglich­
+ keiten anzeigen lassen, wie Sie auf einen Hamster-
+ /Roboterlauf durch Tastendruck Einfluß nehmen
+ können:
+
+ <ESC> : beende den Lauf (Programmabbruch
+ durch Tastendruck)
+ <?> : zeige diese Information (während des
+ Programmablaufs!)
+
+ 0 : Einzelschritt (dazu beliebige Taste
+ drücken)
+ 1 : geringste Geschwindigkeit
+ 9 : höchste Geschwindigkeit
+ 2 ... 8 : dazwischenliegende Geschwindigkeiten
+
+ <+> : laufe schneller
+ <-> : laufe langsamer
+
+ Zu Beginn eines Laufes ist die Geschwindigkeit '5'
+ eingestellt.
+#page#
+4.3 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Landschaft'(Ar­
+ beitsfeld)
+
+#on("b")#
+HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv
+----------+--------------------+------------------------------------------
+ | n Neu erstellen |
+ | a Ansehen/Ändern |
+ | ---------------- |
+ | v Verzeichnis |
+ | ---------------- |
+ | l Löschen |
+ | d Drucken |
+ | ---------------- |
+ | k Kopieren |
+ | u Umbenennen |
+ +--------------------+
+
+
+
+
+
+--------------------------------------------------------------------------
+Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
+#off("b")#
+
+#on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie eine neue Land­
+ schaft/ein neues Arbeitsfeld unter einem neuen
+ Namen anlegen und gestalten.
+ Sie werden zunächst nach einem Namen für die
+ #on("u")#neue#off("u")# Landschaft/das #on("u")#neue#off("u")# Arbeitsfeld gefragt. Ge­
+ ben Sie einen beliebigen Namen (#on("u")#ohne Anführungs­
+ zeichen (!)#off("u")# und #on("u")#ohne das Präfix 'Flaeche:' (!)#off("u")#) ein und
+ schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Dar­
+ aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine leere
+ Landschaft/ein leeres Arbeitsfeld angeboten.
+ Sollte schon eine Landschaft/ein Arbeitsfeld
+ mit diesem Namen in der Task vorhanden sein, so
+ werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Sie können
+ sich während der Landschaftsgestaltung auch je­
+ derzeit eine Aufstellung der wirksamen Tasten mit
+ Beschreibung der Funktionen auf den Bildschirm
+ ausgeben lassen. Drücken Sie dazu die Fragezeichen­
+ taste (<?>).
+
+ Fehlerfälle:
+ - Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem vorge­
+ schlagenen Namen existiert schon.
+
+#on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie schon in Ihrer
+ Task existierende Landschaften/Arbeitsfelder zur
+ Ansicht oder zur Überarbeitung anfordern.
+ Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt
+ bearbeitete Landschaft#off("u")#/#on("u")#das zuletzt bearbeitete Ar­
+ beitsfeld#off("u")# ansehen bzw. verändern möchten (sofern
+ Sie schon vorher mit dem Modell in der Task gear­
+ beitet haben).
+ Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese
+ Landschaft/dieses Arbeitsfeld zur Bearbeitung
+ angeboten. Verneinen Sie die Frage dagegen, so ge­
+ langen Sie in die 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle
+ Landschaften/Arbeitsfelder in der Task zur Auswahl
+ angeboten). Nachdem Sie einen der Namen angekreuzt
+ haben, wird Ihnen die ausgewählte Landschaft/das
+ ausgewählte Arbeitsfeld zur Bearbeitung auf dem
+ Bildschirm angeboten. Ihnen stehen die Tastenfunk­
+ tionen wie bei der Neuerstellung zur Verfügung.
+
+ Fehlerfälle:
+ - In der Task existiert noch keine Landschaft/kein
+ Arbeitsfeld.
+
+#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über­
+ blick über die in Ihrer Task vorhandenen Land­
+ schaften/Arbeitsfelder verschaffen.
+ Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der
+ Landschaften/Arbeitsfelder auf dem Bildschirm
+ ausgegeben, die sich in Ihrer Task befinden. Da die
+ Liste selbst eine Datei ist, kann Sie mit der Tasten­
+ kombination <ESC><q> verlassen werden - hierauf
+ wird auch in der Kopfzeile der Datei hingewiesen.
+ Falls nicht alle Namen auf den Bildschirm passen,
+ können Sie das Fenster mit <HOP><runter> und
+ <HOP><hoch> verschieben.
+
+#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/
+ Arbeitsfelder, die Sie nicht mehr benötigen, die
+ unnötig Platz belegen, löschen. Aber Vorsicht! Die
+ Landschaften/Arbeitsfelder verschwinden durch
+ diese Funktion unwiederbringlich!
+ Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
+ Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task
+ befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie
+ die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird
+ dann durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen.
+ Für jede einzelne Landschaft/jedes einzelne Ar­
+ beitsfeld wird noch einmal zur Sicherheit gefragt,
+ ob sie/es auch tatsächlich gelöscht werden soll. Zur
+ Bestätigung tippen Sie bitte die Taste <j> ('ja') - zur
+ Verhinderung <n> ('nein').
+
+ Fehlerfälle:
+ - In der Task exsitiert noch keine Landschaft/
+ kein Arbeitsfeld.
+
+#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/
+ Arbeitsfelder über einen angeschlossenen Drucker
+ ausgeben lassen.
+ Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
+ Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task
+ befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie
+ die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird
+ dann durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen.
+ Die angekreuzten Landschaften/Arbeitsfelder
+ werden anschließend zum Drucker geschickt. Der
+ Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert.
+
+ Fehlerfälle:
+ - In der Task existiert noch keine Landschaft/
+ kein Arbeitsfeld.
+ - Der Drucker ist nicht funktionsbereit.
+ - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER'
+ betrieben.
+ - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­
+ rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer
+ identifizieren.
+
+#on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie
+ einer/eines bereits in der Task vorhandenen Land­
+ schaft/Arbeitsfeldes anlegen. Das ist z.B. dann
+ sinnvoll, wenn Sie sich einen bestimmten 'Stand'
+ aufbewahren wollen oder wenn Sie eine Land­
+ schaft/ein Arbeitsfeld gestalten wollen, das einem
+ bereits vorhandenen ähnelt.
+ Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
+ Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task
+ befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen
+ eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas­
+ sen.
+ Anschließend wird der angekreuzte Name ange­
+ zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein
+ Name eingetragen werden, der in dieser Task noch
+ nicht für eine Landschaft/ein Arbeitsfeld verge­
+ ben wurde - ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf
+ und es wird nicht kopiert!
+ Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen
+ Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte'
+ Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er
+ aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit
+ den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit
+ <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie
+ sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen
+ langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem ge­
+ wünschten Namen existiert bereits in der Task.
+
+#on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie einer bereits
+ vorhandenen Landschaft/einem bereits vorhandenen
+ Arbeitsfeld einen neuen Namen geben.
+ Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
+ Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task
+ befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen
+ eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas­
+ sen.
+ Anschließend wird dieser Name angezeigt und der
+ zukünftige Name für die Landschaft/das Arbeitsfeld
+ erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in
+ dieser Task noch nicht für eine Landschaft/ein Ar­
+ beitsfeld vergeben wurde - ansonsten erfolgt ein
+ Hinweis darauf und die Landschaft/das Arbeitsfeld
+ wird nicht umbenannt!
+ Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung
+ an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor­
+ geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber
+ verändert werden. Sie können diesen Namen mit den
+ üblichen Editierfunktionen verändern oder mit
+ <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie
+ sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen
+ langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Eine Datei mit dem gewünschten Namen existiert
+ bereits in der Task.
+#page#
+4.4 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Programm'
+
+#on("b")#
+HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv
+---------------------+--------------------+-------------------------------
+ | n Neu erstellen |
+ | a Ansehen/Ändern |
+ | ---------------- |
+ | v Verzeichnis |
+ | ---------------- |
+ | l Löschen |
+ | d Drucken |
+ | ---------------- |
+ | k Kopieren |
+ | u Umbenennen |
+ +--------------------+
+
+
+
+
+
+--------------------------------------------------------------------------
+Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
+#off("b")#
+
+#on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie eine neue Pro­
+ grammdatei anlegen und beschreiben.
+ Sie werden zunächst nach einem Namen für die
+ #on("u")#neue#off("u")# Programmdatei gefragt. Geben Sie einen belie­
+ bigen Namen (#on("u")#ohne Anführungszeichen (!)#off("u")#) ein und
+ schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Dar­
+ aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine neue Da­
+ tei zum Beschreiben angeboten.
+ Sollte schon eine Programmdatei mit diesem Na­
+ men in der Task vorhanden sein, so werden Sie dar­
+ auf aufmerksam gemacht.
+ Sie können sich während des Schreibens die
+ wichtigsten Tastenfunktionen des Editers einblen­
+ den lassen. Tippen Sie dazu die Tastenfolge <ESC><?>.
+ Es erscheint dann das folgende Angebot aus dem Sie
+ auswählen können:
+
+ #on("b")#
+ +--------------------------------------------------+
+ | Der EUMEL - Editor |
+ | |
+ | b ... Beschreibung des Editors |
+ | w ... Wichtige Tasten |
+ | p ... Positionieren der Schreibmarke |
+ | k ... Korrigieren im Text (Einfügen/Löschen) |
+ | m ... Markierte Textpassagen bearbeiten |
+ | l ... Lernen im Editor |
+ | a ... Anweisungen im Editor (Kommandodialog) |
+ | |
+ | z ... Zurück in den Schreibmodus |
+ | |
+ | b w p k m l a z |
+ +--------------------------------------------------+
+#off("b")#
+
+ Fehlerfälle:
+ - Eine Datei mit dem vorgeschlagenen Namen exi­
+ stiert schon.
+
+#on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie sich Dateien, die
+ schon in Ihrer Task existieren, ansehen oder auch
+ verändern.
+ Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt
+ bearbeitete Programmdatei#off("u")# ansehen bzw. verändern
+ möchten (sofern Sie schon vorher mit dem Modell in
+ der Task gearbeitet haben).
+ Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese
+ Programmdatei zur Bearbeitung angeboten. Vernei­
+ nen Sie die Frage dagegen, so gelangen Sie in die
+ 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle Programmdateien
+ in der Task zur Auswahl angeboten). Nachdem Sie
+ einen der Namen angekreuzt haben, wird Ihnen die
+ ausgewählte Programmdatei zur Bearbeitung auf dem
+ Bildschirm angeboten.
+
+ Fehlerfälle:
+ - In der Task existiert noch keine Programmdatei.
+
+#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über­
+ blick über die in Ihrer Task vorhandenen Programm­
+ dateien verschaffen.
+ Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der
+ Programmdateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die
+ sich in Ihrer Task befinden. Da die Liste selbst eine
+ Datei ist, kann Sie mit der Tastenkombination
+ <ESC><q> verlassen werden - hierauf wird auch in
+ der Kopfzeile der Datei hingewiesen. Falls nicht
+ alle Namen auf den Bildschirm passen, können Sie
+ das Fenster mit <HOP><runter> und <HOP><hoch> ver­
+ schieben.
+
+#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien,
+ die Sie nicht mehr benötigen, die unnötig Platz be­
+ legen, löschen. Aber Vorsicht! Die Programmdateien
+ verschwinden durch diese Funktion unwieder­
+ bringlich!
+ Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
+ Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden,
+ zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge­
+ wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann
+ durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen.
+ Für jede einzelne Programmdatei wird noch ein­
+ mal zur Sicherheit gefragt, ob sie auch tatsächlich
+ gelöscht werden soll. Zur Bestätigung tippen Sie
+ bitte die Taste <j> ('ja') - zur Verhinderung <n>
+ ('nein').
+
+ Fehlerfälle:
+ - In der Task exsitiert noch keine Programmdatei
+
+#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien
+ über einen angeschlossenen Drucker ausgeben las­
+ sen.
+ Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
+ Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden,
+ zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge­
+ wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann
+ durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen.
+ Die angekreuzten Programmdateien werden an­
+ schließend zum Drucker geschickt. Der Vorgang wird
+ auf dem Bildschirm protokolliert.
+
+ Fehlerfälle:
+ - In der Task existiert noch keine Programmdatei.
+ - Der Drucker ist nicht funktionsbereit.
+ - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER'
+ betrieben.
+ - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­
+ rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer
+ identifizieren.
+
+#on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie
+ einer bereits in der Task vorhandenen Programmda­
+ tei anlegen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie sich
+ einen bestimmten 'Stand' aufbewahren wollen oder
+ wenn Sie ein Programm schreiben wollen, das einem
+ bereits vorhandenen ähnelt.
+ Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
+ Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden,
+ zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na­
+ mens wird die Auswahl automatisch verlassen.
+ Anschließend wird der angekreuzte Name ange­
+ zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein
+ Name eingetragen werden, der in dieser Task noch
+ nicht für eine Programmdatei vergeben wurde; an­
+ sonsten erfolgt ein Hinweis darauf und es wird
+ nicht kopiert!
+ Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen
+ Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte'
+ Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er
+ aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit
+ den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit
+ <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie
+ sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen
+ langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen
+ existiert bereits in der Task.
+
+#on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie einer bereits
+ vorhandenen Programmdatei einen neuen Namen ge­
+ ben.
+ Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
+ Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden,
+ zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na­
+ mens wird die Auswahl automatisch verlassen.
+ Anschließend wird dieser Name angezeigt und der
+ zukünftige Name für die Programmdatei erfragt. Es
+ muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task
+ noch nicht für eine Programmdatei vergeben wurde -
+ ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf und die Pro­
+ grammdatei wird nicht umbenannt!
+ Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung
+ an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor­
+ geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber
+ verändert werden. Sie können diesen Namen mit den
+ üblichen Editierfunktionen verändern oder mit
+ <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie
+ sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen
+ langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen
+ existiert bereits in der Task.
+#page#
+4.5 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Lauf'
+
+#on("b")#
+HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv
+---------------------------+------------------------+---------------------
+ | l Lauf nach Programm |
+ | h Handsteuerung |
+ +------------------------+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+--------------------------------------------------------------------------
+Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
+#off("b")#
+
+#on("u")##on("b")#l Lauf nach Programm#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Menufunktion können Sie den Ham­
+ ster/Roboter nach einem Programm in einer Land­
+ schaft/einem Arbeitsfeld laufen lassen. Sowohl das
+ Programm als auch die Landschaft/das Arbeitsfeld
+ müssen bereits existieren.
+ Sie werden zunächst gefragt, ob der Hamster/
+ Roboter #on("u")#das zuletzt bearbeitete Programm#off("u")# ausführen
+ soll. Bejahen Sie die Frage, so wird dieses Programm
+ ausgeführt; verneinen Sie die Frage dagegen, so
+ gelangen Sie in die 'Auswahl'. Nach Ankreuzen des
+ gewünschten Programmnamens wird das ausgewählte
+ Programm ausgeführt.
+ Nach der Abfrage bezüglich des Programmnamens
+ erfolgt dann eine weitere Abfrage nach dem Namen
+ der Landschaft/ des Arbeitsfeldes, in der/dem der
+ Hamster/Roboter nach dem zuvor ausgewählten Pro­
+ gramm laufen soll. Auch hier werden Sie zunächst
+ gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt benutzte Landschaft/das
+ zuletzt benutzte Arbeitsfeld#off("u")# verwenden möchten.
+ Bejahen Sie die Frage, so wird das Programm in
+ dieser Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausge­
+ führt; verneinen Sie dagegen die Frage, so werden
+ Ihnen alle in der Task vorhandenen Landschaften/
+ Arbeitsfelder zur Auswahl angeboten. Durch An­
+ kreuzen eines Landschafts-/Arbeitsfeldnamens wird
+ die betreffende Landschaft/das betreffende Ar­
+ beitsfeld ausgewählt und das Programm in dieser
+ Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausgeführt.
+ Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, im Pro­
+ gramm selbst als erste Anweisung den Befehl 'lands­
+ chaft ("Name");' oder 'arbeitsfeld ("Name");' anzuge­
+ ben. Für 'Name' muß dann natürlich der gewünschte
+ Landschafts-/Arbeitsfeldname eingetragen sein. Ist
+ eine solche Anweisung #on("u")#am Programmanfang#off("u")# vorhan­
+ den, so wird an Sie #on("u")#keine#off("u")# Abfrage bezüglich des
+ Landschafts-/Arbeitsfeldnamens gestellt; das Pro­
+ gramm wird in der #on("u")#angegebenen#off("u")# Landschaft/im #on("u")#ange­
+ gebenen#off("u")# Arbeitsfeld ausgeführt.
+ Sind im Programm noch Fehler enthalten, so wer­
+ den das Programm und die Fehlermeldungen gleich­
+ zeitig auf dem Bildschirm dargestellt (Paralleledi­
+ tor) und zur Korrektur angeboten. Für die Pro­
+ grammkorrektur stehen ebenfalls alle Editorfunk­
+ tionen zur Verfügung.
+ Während des Hamster-/Roboterlaufs können Sie
+ durch Tastendruck Einfluß nehmen (Geschwindigkeit
+ verändern, Programm abbrechen etc). Sehen Sie dazu
+ auch die Menufunktion 's Steuerung des Laufs' unter
+ dem Oberbegriff 'Info'. Standardmäßig beginnt ein
+ solcher Lauf immer mit einer mittleren Geschwin­
+ digkeit.
+ Ist der Hamster-/Roboterlauf ohne Fehler been­
+ det worden, werden Sie gefragt, ob Sie die Land­
+ schaft/das Arbeitsfeld in dem zuletzt angezeigten
+ Zustand aufbewahren wollen. Bejahen Sie diese Fra­
+ ge, so wird die Landschaft/das Arbeitsfeld in eine
+ Datei geschrieben. Die neue Landschaft/das neue
+ Arbeitsfeld erhält den Namen der alten Land­
+ schaft/des alten Arbeitsfeldes und das Zusatzkenn­
+ zeichen '.x'.
+ Sollte Ihnen beim Programmieren ein Fehler un­
+ terlaufen sein (z.B. eine Endlosschleife, so kann mit
+ der Taste <ESC> der Hamster-/Roboterlauf abgebro­
+ chen werden ("Notbremse").
+
+#on("u")##on("b")#h Handsteuerung#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Funktion können Sie den Hamster/
+ Roboter in einer/einem vorbereiteten Landschaft/
+ Arbeitsfeld durch Tasten steuern. Alle gültigen
+ Tastenbefehle werden in einem Protokoll festgehal­
+ ten. Da das entstehende Protokoll ein ELAN-
+ Programm ist, kann der Hamster/Roboter anschlie­
+ ßend die gleichen Aktionen anhand des Programms
+ wiederholt ausführen ('Teach In').
+ Sie werden zunächst gefragt, ob die Land­
+ schaft/das Arbeitsfeld, in dem der Hamster/Roboter
+ gesteuert werden soll, schon existiert. Beantworten
+ Sie die Frage mit 'nein', so werden Sie aufgefordert,
+ zunächst die Landschaft/das Arbeitsfeld zu gestal­
+ ten. Bejahen Sie die Frage, werden Ihnen alle in Ih­
+ rer Task vorhandenen Landschaften/Arbeitsfelder
+ zur Auswahl angeboten. Sie brauchen nur die ge­
+ wünschte Landschaft/das gewünschte Arbeitsfeld
+ anzukreuzen. Die/das angekreuzte Landschaft/Ar­
+ beitsfeld erscheint dann in folgender Darstellung
+ auf dem Bildschirm:
+
+#on("b")#
+#on("u")#Beispiel#off("u")#:
+
+ <v>or <l>inks um <n>imm <g>ib <p>rotokoll <e>nde
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . V . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . o\#\# o . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . .\#\# o . . . o . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . o\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\# o . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . o . o .\#\# . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\#o. . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
+Gib Hamster-Befehl: letzter Befehl:
+
+#off("b")#
+ Durch Tastendruck können Sie nun den Hamster/
+ Roboter steuern (<v> - vor, <l> - links um, <n> -
+ nimm, <g> - gib). Sofern die Aktion ausführbar ist,
+ wird sie auf dem Bildschirm auch ausgeführt. Wird
+ dagegen eine Aktion verlangt, die nicht ausgeführt
+ werden kann (z.B. <v>, wenn der Hamster/Roboter
+ direkt vor einem Hindernis steht), so erscheint eine
+ entsprechende Fehlermeldung in der untersten Zeile
+ des Bildschirms. Nach einer kurzen Pause können
+ dann weitere Eingaben gemacht werden. Eine Fehlbe­
+ dienung führt also #on("u")#nicht#off("u")# zu einem Programmabbruch!
+ In der untersten Bildschirmzeile wird auch jeweils
+ der letzte Befehl zur Kontrolle angezeigt.
+ Alle korrekten Eingaben werden protokolliert.
+ Durch Drücken der Taste <p> (- protokoll) können Sie
+ sich jederzeit das während der Ausführung angeleg­
+ te Protokoll zeigen lassen. Es entsteht nämlich
+ automatisch im Hintergrund ein ablauffähiges
+ ELAN-Programm. Im Anschluß an eine solche Hand­
+ steuerung können Sie den Hamster/Roboter dann in
+ der gleichen Landschaft/im gleichen Arbeitsfeld
+ nach diesem Protokoll (Dateiname: PROTOKOLL) vom
+ Programm aus gesteuert laufen lassen.
+#page#
+4.6 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv'
+
+#on("b")#
+HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv
+---------------------------------+-------------------------+--------------
+ | r Reservieren |
+ | - Neue Diskette |
+ | --------------------- |
+ | - Schreiben |
+ | - Checken |
+ | - Kombination |
+ | - Holen/Lesen |
+ | - Löschen |
+ | --------------------- |
+ | - Verzeichnis |
+ | - Drucken |
+ | --------------------- |
+ | i Initialisieren |
+ | z Zieltask einstellen |
+ +---------------------+ +-------------------------+
+ | Dateiaustausch mit: |
+ | Archiv |
+ | Archivname: |
+ | --- |
+ +---------------------+
+--------------------------------------------------------------------------
+Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q>
+#off("b")#
+
+ In diesem Kapitel werden alle die Menufunktionen be­
+schrieben, die Ihnen unter dem Oberbegriff 'Archiv' im
+Menu angeboten werden. Mit den Funktionen in diesem
+Menu können Sie aber nicht nur Dateien auf dem Archiv
+behandeln, sondern auch in anderen Tasks im Multi-
+User-System oder über das EUMEL-Netz sogar auf anderen
+Rechnern!
+ Wenn Sie dieses Pull-Down-Menu gerade aufgeschlagen
+haben, sind nicht alle Funktionen aktivierbar! Um weitere
+Funktionen zu aktivieren, muß erst einer der aktivierba­
+ren Menupunkte gewählt werden.
+ Bei der Archivbehandlung werden Ihnen jeweils alle in
+der Task vorhandenen Dateien zur Auswahl angeboten. Das
+System unterscheidet nicht von sich aus - wie unter den
+Oberbegriffen 'Landschaft'/'Arbeitsfeld' und 'Programm' -
+zwischen Landschaften/Arbeitsfeldern und Programmda­
+teien. In den hier gezeigten Listen können Sie aber Land­
+schaften/Arbeitsfelder daran erkennen, daß ihnen das
+Präfix 'Flaeche:' vorangestellt ist.
+
+#on("u")##on("b")#r Reservieren#off("b")##off("u")# (des Archivlaufwerks)
+ Im EUMEL-Multi-User-System haben normalerwei­
+ se mehrere Personen das Zugriffsrecht auf das Ar­
+ chivlaufwerk. Allerdings muß der Zugriff so gere­
+ gelt werden, daß sich die Beteiligten dabei nicht
+ gegenseitig "in die Quere kommen". Ein Zugriff auf
+ das Archivlaufwerk erfordert zunächst eine Anmel­
+ dung. Ist diese Anmeldung erfolgt, kann von den an­
+ deren Beteiligten so lange nicht mehr auf das Lauf­
+ werk zugegriffen werden - bis es wieder freigege­
+ ben worden ist.
+ Diese Anmeldung des Archivlaufwerkes erfolgt
+ über die Menufunktion 'r Reservieren'. Greift be­
+ reits eine andere Task auf das Laufwerk zu, so er­
+ halten Sie darüber einen Hinweis auf dem Bild­
+ schirm. Ansonsten wird an Sie die Frage gestellt, ob
+ die Diskette eingelegt und das Laufwerk geschlos­
+ sen ist.
+ Erst zu diesem Zeitpunkt ist sichergestellt, daß
+ Sie den alleinigen Zugriff auf das Laufwerk haben.
+ Deshalb sollten Sie, wenn Sie mit mehreren Personen
+ am Computer arbeiten, erst zum Zeitpunkt der Frage­
+ stellung die Diskette ins Laufwerk einlegen.
+ Nachdem Sie die Diskette eingelegt und die Frage
+ bejaht haben, ermittelt das System selbständig den
+ Namen der eingelegten Diskette, zeigt den Namen auf
+ dem Bildschirm (im kleinen Kasten links unten) an
+ und aktiviert die anderen Menupunkte des Pull-
+ Down-Menus.
+ Beim Verlassen des Pull-Down-Menus, wenn eine
+ andere Zieltask eingestellt wird oder wenn das Menu
+ gänzlich verlassen wird, wird die Reservierung au­
+ tomatisch aufgehoben!
+
+ Fehlerfälle:
+ - Das Laufwerk ist von einer anderen Task belegt.
+ - Die Diskette ist falsch eingelegt oder das Lauf­
+ werk ist nicht richtig geschlossen.
+ - Die Diskette ist nicht formatiert bzw. initiali­
+ siert.
+ - Die Diskette kann nicht gelesen werden (keine
+ EUMEL-Diskette, Diskette hat ein falsches For­
+ mat, Diskette ist verschmutzt...).
+
+#on("u")##on("b")#n Neue Diskette#off("b")##off("u")# (anmelden)
+ Der Dateiaustausch mit einer Diskette ist nur
+ dann möglich, wenn der im System eingestellte Dis­
+ kettenname (auf dem Bildschirm im kleinen Kasten
+ unten links sichtbar) mit dem tatsächlichen Namen
+ der Diskette übereinstimmt. Nach einem Disketten­
+ wechsel ist das aber in der Regel nicht mehr der
+ Fall. Greift man dann auf die neu eingelegte Dis­
+ kette zu, so erscheint die Fehlermeldung: 'Falscher
+ Archivname! Bitte neue Diskette anmelden!'.
+ Das Anmelden einer neuen Diskette - ohne einen
+ neuen Reserviervorgang - wird durch diese Menu­
+ funktion ermöglicht. Nach Aktivieren dieses Menu­
+ punktes wird der Name der eingelegten Diskette er­
+ mittelt, im System eingestellt und auf dem Bild­
+ schirm angezeigt.
+ Im Gegensatz zur Menufunktion 'r Reservieren'
+ greift das System ohne Anfrage an den Benutzer auf
+ das Archivlaufwerk zu (die Reservierung bleibt ja
+ bestehen). Ist das Archivlaufwerk reserviert, so ist
+ die Neuanmeldung einer Diskette über diese Menu­
+ funktion weniger zeitaufwendig.
+
+ Fehlerfälle:
+ - wie unter 'r Reservieren'.
+
+#on("u")##on("b")#s Schreiben#off("b")##off("u")# (Kopieren)
+ Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus­
+ wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die
+ Tastenfolge <ESC><q> verlassen, überprüft das Sy­
+ stem zunächst, ob die Dateien in der eingestellten
+ Zieltask schon vorhanden sind. Ist das der Fall,
+ wird erfragt, ob die dort vorhandenen Dateien über­
+ schrieben, d.h. gelöscht werden dürfen (s.u.). An­
+ schließend werden alle angekreuzten Dateien in der
+ Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, in die
+ eingestellte Zieltask kopiert. Der Vorgang wird auf
+ dem Bildschirm protokolliert. Die Originaldateien
+ in der eigenen Task bleiben dabei erhalten.
+ Wenn in der Zieltask schon eine Datei existiert,
+ die den gleichen Namen hat wie eine Datei, die Sie
+ dorthin kopieren möchten, so wird angefragt, ob die
+ vorher schon existierende Datei überschrieben (ge­
+ löscht!) werden soll. Bejahen Sie diese Frage, so wird
+ die bereits in der Zieltask existierende Datei (un­
+ wiederbringlich) gelöscht und die gewünschte Datei
+ dorthin transportiert. Ein Überschreiben aus Ver­
+ sehen ist nicht möglich, wenn Sie die an Sie gestell­
+ te Frage sorgfältig beantworten.
+ Verneinen Sie die Frage, so wird die Datei auch
+ nicht hinübertransportiert! Sie können die Datei
+ aber umbenennen (Menufunktion 'u Umbenennen' un­
+ ter den Oberbegriffen 'Landschaft'/Arbeitsfeld' bzw.
+ 'Programm') und anschließend mit anderem Namen
+ hinüberschreiben.
+ Beachten Sie, daß beim Überschreiben einer Datei
+ auf einer Archivdiskette der Speicherplatz der al­
+ ten (überschriebenen) Version im allgemeinen nicht
+ wiederverwendet werden kann. In einem solchen Fall
+ könnte die Diskette voll geschrieben werden, obwohl
+ eigentlich genügend Platz vorhanden wäre. Zur Op­
+ timierung wird deshalb zuerst überprüft, ob die
+ angekreuzten Dateien schon in der Zieltask vorhan­
+ den sind und löscht diese, wenn Sie Ihr Einver­
+ ständnis geben. Erst anschließend werden die Datei­
+ en insgesamt kopiert.
+ Normalerweise ist als Zieltask das Archivlauf­
+ werk der eigenen Station eingestellt. Mit der Menu­
+ funktion 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstel­
+ lung aber verändert werden.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Die Diskette ist falsch eingelegt oder beschä­
+ digt.
+ - Die Diskette kann nicht beschrieben werden
+ (Schreibfehler).
+ - Die Diskette ist voll.
+ - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'
+ 'z Zieltask einstellen'.
+
+#on("u")##on("b")#c Checken#off("b")##off("u")#
+ Diese Menufunktion kann nur ausgeführt werden,
+ wenn der Dateiaustausch mit einem Archiv(manager)
+ erfolgt - ansonsten ist diese Menufunktion auch
+ nicht aktivierbar. Die Menufunktion dient dazu, auf
+ Diskette geschriebene Dateien auf Lesefehler hin zu
+ prüfen. Es empfiehlt sich, diese Prüfroutine auf
+ neu auf die Diskette geschriebene Dateien anzuwen­
+ den. Sehen Sie dazu auch 'k Kombination'.
+ Alle Dateien der eingestellten Zieltask (Archiv)
+ werden zur Auswahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl
+ durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen, werden
+ alle angekreuzten Dateien in der Reihenfolge, in
+ der Sie sie angekreuzt haben, "gecheckt", d.h. auf
+ Lesefehler hin überprüft. Der Vorgang wird auf dem
+ Bildschirm protokolliert.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Lesefehler auf dem Archiv.
+ - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'.
+
+#on("u")##on("b")#k Kombination#off("b")##off("u")#
+ Diese Menufunktion ist eine Kombination aus den
+ beiden Menufunktionen 's Schreiben' und 'c Checken'
+ (Sehen Sie weitere Informationen auch dort!).
+ Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus­
+ wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die Ta­
+ stenfolge <ESC><q> verlassen, werden alle ange­
+ kreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie
+ angekreuzt haben, in die eingestellte Zieltask ko­
+ piert (gegebenenfalls müssen bereits vorhandene
+ Dateien gleichen Namens in der Zieltask gelöscht
+ werden). Anschließend werden alle Dateien, die gera­
+ de geschrieben wurden, gecheckt, d.h. auf Lesefehler
+ hin untersucht. Beide Vorgänge werden auf dem
+ Bildschirm protokolliert.
+ Da die 'Check' - Operation nur bei Archivmana­
+ gern zulässig ist, ist diese Menufunktionen eben­
+ falls nur bei Archivmanagern aktivierbar. Zur Er­
+ läuterung sehen Sie bitte auch unter 'z Zieltask
+ einstellen'.
+
+#on("u")##on("b")#h Holen/Lesen#off("b")##off("u")#
+ Die Menufunktion dient dazu, Dateien, die bereits
+ auf einer Archivdiskette oder in einer anderen Task
+ existieren, in die eigene Task zu kopieren.
+ Alle Dateien der eingestellten Zieltask werden
+ zur Auswahl angeboten. Anschließend werden Kopien
+ der angekreuzten Dateien in der Reihenfolge des
+ Ankreuzens in die eigene Task geholt. Das Original
+ in der Zieltask bleibt dabei unverändert! Der Vor­
+ gang wird auf dem Bildschirm protokolliert.
+ Sind in der eigenen Task schon Dateien mit glei­
+ chem Namen vorhanden, so wird gefragt, ob die 'al­
+ ten' Dateien überschrieben (gelöscht) werden dürfen.
+ Nur wenn Sie zustimmen, werden die in Ihrer Task
+ existierenden Dateien (unwiederbringlich!) gelöscht
+ und Kopien der gleichnamigen Dateien aus der Ziel­
+ task angefertigt.
+ Stimmen Sie dem Löschvorgang nicht zu, dann
+ bleiben die bisherigen Dateien in Ihrer Task erhal­
+ ten - die Dateien aus der Zieltask werden dann aber
+ auch nicht in Ihre Task kopiert! Um dennoch die Ko­
+ pien zu erhalten, können Sie die namensgleichen
+ Dateien in Ihrer Task umbenennen und dann erst die
+ Dateien aus der anderen Task anfordern.
+ Normalerweise werden die Dateien vom Archiv der
+ eigenen Station geholt. Mit dem Menupunkt 'z Ziel­
+ task einstellen' kann diese Einstellung verändert
+ werden.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Lesefehler auf dem Archiv.
+ - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'
+ 's Schreiben'
+ 'z Zieltask einstellen'.
+
+#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")#
+ Die Menufunktion dient dazu, Dateien in der
+ Zieltask (unwiederbringlich!) zu löschen. Dazu wer­
+ den alle Dateien der eingestellten Zieltask zur Aus­
+ wahl angeboten. Anschließend werden die angekreuz­
+ ten Dateien in der Reihenfolge ihres Ankreuzens
+ gelöscht. Zur Sicherheit muß noch einmal für jede
+ einzelne Datei bestätigt werden, daß sie auch tat­
+ sächlich gelöscht werden soll.
+ Beachten Sie, daß beim Löschen einer Datei auf
+ einer Archivdiskette der Speicherplatz im allgemei­
+ nen nicht wieder verwendet werden kann. In einem
+ solchen Fall könnte die Diskette voll geschrieben
+ werden, obwohl eigentlich genügend Platz vorhan­
+ den wäre. Diese Probleme treten bei anderen Tasks,
+ die keine Archivmanager sind, nicht auf, da deren
+ Speicherplatz intelligenter verwaltet wird.
+ Normalerweise ist als Zieltask das Archiv der
+ eigenen Station eingestellt. Mit dem Menupunkt 'z
+ Zieltask einstellen' kann diese Einstellung verän­
+ dert werden.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'
+ 's Schreiben'
+ 'z Zieltask einstellen'.
+
+#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Menufunktion können Sie sich einen
+ Überblick über die in der Zieltask (z.B. auf dem Ar­
+ chiv) vorhandenen Dateien verschaffen.
+ Nach Aufruf der Funktion wird eine Liste der
+ Dateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die sich in
+ der Zieltask (z.B. auf dem Archiv) befinden. Ist die
+ Zieltask ein Archiv(manager), so wird auch ange­
+ zeigt, wieviel Platz auf der Diskette belegt ist. Da
+ die Liste selbst eine Datei ist, kann sie mit der Ta­
+ stenkombination <ESC><q> verlassen werden. Falls
+ nicht alle Dateinamen auf den Bildschirm passen,
+ können Sie das Fenster mit <HOP><hoch> und
+ <HOP><runter> verschieben.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Sehen Sie unter 'z Zieltask einstellen'.
+
+#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")#
+ Das Verzeichnis der Dateien in der Zieltask, das
+ man mit der Menufunktion 'v Verzeichnis' auf dem
+ Bildschirm angezeigt bekommt, kann mit dieser Me­
+ nufunktion ausgedruckt werden.
+ Zur Sicherheit wird angefragt, ob wirklich ein
+ solches Dateiverzeichnis der Zieltask gedruckt wer­
+ den soll. Bejaht man die Frage, so wird ein Dateiver­
+ zeichnis erstellt und zum Drucker geschickt.
+
+ Fehlerfälle:
+ - Der Drucker ist nicht funktionsbereit.
+ - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER'
+ betrieben.
+ - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­
+ rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer
+ identifizieren.
+
+#on("u")##on("b")#i Initialisieren#off("b")##off("u")#
+ Diese Menufunktion gestattet es, frische Disket­
+ ten zu formatieren, zu initialisieren bzw. be­
+ schriebene Disketten vollständig zu löschen und
+ ggf. dabei umzubenennen. Bei Aufruf dieser Menu­
+ funktion wird - sofern noch nicht geschehen - das
+ Archivlaufwerk automatisch reserviert.
+ Wenn Sie eine fabrikneue Diskette aus der Ver­
+ packung nehmen, müssen Sie diese zunächst #on("u")#forma­
+ tieren#off("u")#. Dabei wird die Diskette auf ein festgelegtes
+ physikalisches Format eingestellt. Ohne daß diese
+ Operation vorausgegangen ist, kann eine Diskette
+ weder beschrieben noch gelesen werden.
+ Prinzipiell braucht eine Diskette nur ein einzi­
+ ges Mal formatiert zu werden. Sie können Sie jedoch
+ jederzeit wieder formatieren - z.B. wenn Sie Disket­
+ ten haben, von denen Sie nicht genau wissen, für
+ welche Zwecke sie zuvor verwendet wurden.
+ Wenn Sie diese Menufunktion aktivieren, werden
+ Sie so zunächst gefragt, ob Sie die Diskette auch
+ formatieren wollen. Bejahen Sie die Frage, so werden
+ Ihnen mehrere Formate zur Auswahl angeboten:
+
+#on ("b")#
+ +------------------------------------+
+ | Formatieren einer Diskette |
+ | |
+ | Dies sind die möglichen Formate: |
+ | |
+ | 1 ..... 40 Spur - 360 KB |
+ | 2 ..... 80 Spur - 720 KB |
+ | 3 ..... 5 1/4" - 1,2 MB |
+ | 4 ..... 3 1/2" - 1,4 MB |
+ | s ..... Standard - Format |
+ | |
+ | 1 2 3 4 s |
+ +------------------------------------+
+#off("b")#
+
+ Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler, welches
+ Format Sie bei Ihrem Rechner und den von Ihnen
+ verwendeten Disketten einstellen müssen. Manche
+ Rechner unterstützen diese Operation innerhalb des
+ EUMEL-Systems auch gar nicht, das Formatieren muß
+ dann irgendwie anders außerhalb des EUMEL-Systems
+ geschehen.
+ Wenn Sie die Formatierung abgeschlossen oder
+ auch übersprungen haben, beginnt die eigentliche
+ Initialisierung der Diskette. Dabei wird als erstes
+ der Archivname auf die Diskette geschrieben. Alle
+ alten Daten, die sich ggf. auf der Diskette befinden,
+ werden bei diesem Vorgang unwiederbringlich (!)
+ gelöscht.
+ Zur Sicherheit überprüft das System in jedem
+ Falle, ob es sich um eine EUMEL - Diskette handelt,
+ und erfragt Ihr Einverständnis, ob die Diskette
+ wirklich initialisiert werden soll. Geben Sie hierzu
+ Ihr Einverständnis, dann wird noch der (neue) Ar­
+ chivname erfragt. Hatte die Diskette schon einen
+ Namen, dann wird dieser zum Überschreiben angebo­
+ ten. Wollen Sie den alten Archivnamen beibehalten,
+ so brauchen Sie nur die <RETURN>-Taste zu tippen,
+ ansonsten können Sie den Namen auch zuvor verän­
+ dern oder einen ganz neuen Namen hinschreiben.
+ Anhand des ausgegebenen Namens können Sie auch
+ überprüfen, ob Sie die richtige Diskette eingelegt
+ haben.
+ Das Initialisieren funktioniert natürlich nur,
+ wenn Sie als Zieltask einen Archivmanager einge­
+ stellt haben - ansonsten ist diese Menufunktion
+ gesperrt (nicht aktivierbar!).
+
+ Fehlerfälle:
+ - Formatieren ist nicht auf dem System möglich.
+ - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'
+ 'z Zieltask einstellen'.
+
+#on("u")##on("b")#z Zieltask einstellen#off("b")##off("u")#
+ Mit dieser Menufunktion können Sie festlegen,
+ mit welcher Zieltask Sie kommunizieren, d.h. z.B. Da­
+ teien austauschen möchten. Normalerweise ist hier
+ das Archiv am eigenen Rechner eingestellt. Das wird
+ auch nach Aufklappen des Pull-Down-Menus im Ka­
+ sten links unten angezeigt.
+ Diese Menufunktion kann im Unterricht z.B. dazu
+ genutzt werden, um fertiggestellte Hausaufgaben in
+ eine bestimmte Task zu schicken (Vatertask) oder um
+ von dort z.B. vorgefertigte Landschaften oder/und
+ Programme abzuholen.
+ Sie können aber auch eine andere Task einstellen
+ (z.B. die Vatertask oder die Task 'PUBLIC'), um mit die­
+ sen Dateien auszutauschen oder um sich auch nur ei­
+ nen Überblick über die dort vorhandenen Dateien zu
+ verschaffen. Wenn Sie mit Ihrem Rechner in ein
+ EUMEL-Netz integriert sind, können Sie auch auf
+ Tasks anderer Rechner zugreifen oder auch Disketten
+ von Laufwerken anderer Rechner einlesen (z.B. wenn
+ Sie Disketten anderer Formate haben, die von Ihrem
+ Rechner nicht gelesen werden können).
+ Dabei werden zwei Anforderungen an die Zieltask
+ gestellt: Sie muß existieren und bereit für den Da­
+ teiaustausch sein, d.h es muß eine Managertask sein,
+ auf die Sie Zugriff haben. Versuchen Sie auf andere
+ Tasks zuzugreifen, so erhalten Sie entsprechende
+ (Fehler-)Meldungen.
+ Zu beachten ist noch, daß es im EUMEL-System ver­
+ schiedene Arten von Managertasks gibt - Archivma­
+ nager und normale Dateimanager. Der Unterschied
+ besteht darin, daß ein Archivmanager vom Benutzer
+ vor dem Zugriff reserviert werden muß - anschlie­
+ ßend hat nur dieser Benutzer (bis zur Aufgabe der
+ Reservierung) ein Zugriffsrecht auf den Manager.
+ Normale Dateimanager können dagegen von mehreren
+ Benutzern in beliebiger Reihenfolge angesprochen
+ werden.
+ Ein Archivmanager kann auch auf bestimmte Dis­
+ kettenformate spezialisert sein (z.B. auf das Lesen
+ von DOS-Disketten). Manche Rechner haben auch meh­
+ rere Archivmanager für verschiedene Laufwerke etc.
+ Durch Einstellen unterschiedlicher Archivmanager
+ können Sie dann auf verschiedenen Laufwerken ar­
+ chivieren.
+ Nach Aktivieren dieses Menupunktes werden Ihnen
+ die folgenden Alternativen angeboten:
+
+#on ("b")#
+ +-------------------------------------------+
+ | Dateiaustausch gewünscht mit: |
+ | |
+ | a ... Archiv (Eigene Station) |
+ | |
+ | v ... Vatertask |
+ | |
+ | p ... 'PUBLIC' (Eigene Station) |
+ | |
+ | s ... Sonstige Task |
+ | |
+ | |
+ | Archiv Vatertask PUBLIC Sonstige |
+ +-------------------------------------------+
+
+ Da der Dateiaustausch mit dem Standardarchiv
+ der eigenen Station (Task: 'ARCHIVE'), mit der Vater­
+ task und der Task 'PUBLIC' recht häufig in Anspruch
+ genommen wird, sind diese drei Optionen unter den
+ Alternativen direkt angegeben. Entscheiden Sie sich
+ für eine dieser drei Tasks, so nimmt das System alle
+ notwendigen Einstellungen vor. Möchten Sie dage­
+ gen in Kontakt mit einer anderen Task treten, so
+ wählen Sie die Alternative 's ... Sonstige Task'.
+ In diesem Falle haben Sie noch 3 Angaben zu machen:
+
+ - Zunächst werden Sie nach dem Namen der Zieltask
+ gefragt. Geben Sie den Namen der Zieltask - ohne
+ Anführungsstriche (!) - ein und schließen Sie die
+ Eingabe mit der <RETURN>-Taste ab. (Den ausge­
+ gebenen Namen der z.Z. eingestellten Task können
+ Sie dabei verändern bzw. überschreiben.)
+
+ - Dann wird die Nummer der Station im EUMEL-Netz
+ erfragt, auf der sich die Zieltask befindet. Die
+ Nummer Ihrer Station wird als Vorschlag ausge­
+ geben. Wollen Sie mit einer Task auf Ihrem Rech­
+ ner kommunizieren, so brauchen Sie diesen Vor­
+ schlag nur durch Drücken der <RETURN>-Taste
+ bestätigen - ansonsten tragen Sie zuvor die ent­
+ sprechende Stationsnummer ein. Ist Ihr Rechner
+ nicht in ein EUMEL-Netz integriert, so wird die
+ Stationsnummer 0 (Null) ausgegeben. Bitte bestä­
+ tigen Sie diese Stationsnummer durch Tippen der
+ <RETURN>-Taste.
+
+ - Zum Abschluß müssen Sie noch angeben, ob die
+ eingestellte Zieltask ein Archivmanager ist oder
+ nicht.
+
+ Das System versucht dann den Kontakt herzu­
+ stellen. Je nachdem, welche Einstellung Sie vorge­
+ nommen haben, sind bestimmte Funktionen innerhalb
+ des Menus nicht aktivierbar. Das System läßt nur
+ die Funktionen zu, die aufgrund Ihrer Einstellun­
+ gen zulässig sind.
+ Im Kasten links unten auf dem Bildschirm wird
+ jeweils angezeigt, welche Zieltask eingestellt ist.
+ Erscheint in diesem Kasten auch ein Hinweis auf den
+ Archivnamen, so haben Sie einen Archivmanager ein­
+ gestellt. Ist dagegen vor dem Namen der Zieltask
+ noch eine Zahl und ein Schrägstrich angegeben, so
+ haben Sie eine Zieltask auf einem anderen Rechner
+ eingestellt.
+ Bedenken Sie, daß Operationen mit Tasks auf an­
+ deren Stationen länger andauern können - werden
+ Sie nicht ungeduldig!
+ Sie können die Einstellung der Zieltask jeder­
+ zeit wieder verändern!
+
+ Fehlerfälle:
+ - Die eingestellte Zieltask existiert nicht.
+ - Die eingestellte Zieltask existiert zwar, ist aber
+ nicht empfangsbereit, d.h. ein Zugriff von Ihrer
+ Task aus ist nicht möglich!
+ - Das Netz ist nicht funktionsbereit (Collector-
+ Task fehlt).
+ - Die Kommunikation war nicht erfolgreich.
+ - Die gewünschte Operation kann mit der einge­
+ stellten Zieltask nicht ausgeführt werden (Ziel­
+ task ist z.B. gar kein Archivmanager - Sie aber
+ versuchen, das Laufwerk zu reservieren).
+