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diff --git a/app/gs.warenhaus/1.01/doc/gs-Warenhaus-1 b/app/gs.warenhaus/1.01/doc/gs-Warenhaus-1
new file mode 100644
index 0000000..ca79094
--- /dev/null
+++ b/app/gs.warenhaus/1.01/doc/gs-Warenhaus-1
@@ -0,0 +1,124 @@
+#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block#
+#start (2.0,0.0)#
+#page (3)#
+#headodd#
+#center#gs-warenhaus#right#%
+
+#end#
+#headeven#
+%#center#gs-warenhaus
+
+#end#
+#center#1  Was kann gs-Warenhaus
+
+
+Das Programmpaket #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# entstand auf der Grundlage der projekt­
+orientierten Unterrichtseinheit "WARENHAUS", die vom 'Landesinstitut für Schule
+und Weiterbildung' (LSW) in Soest für den Bereich der 'Informations- und
+kommunikationstechnologischen Grundbildung' (kurz: GRIN) entwickelt wurde.
+
+Unter #on("b")#1.1 Thema und Ziele #off("b")# ist in dem zugehörigen Begleitheft folgendes zu
+finden:
+
+#i1#"Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtseinheit die An­
+wendungen neuer Technologien im Warenhaus kennenlernen und dabei sowohl
+die grundlegenden technologischen Zusammenhänge erarbeiten als auch die
+Auswirkungen reflektieren, die sich durch ihren Einsatz ergeben. Sie werden
+dabei nicht nur die Rolle der Kunden einnehmen, sondern auch die Interessen
+der Angestellten und die der Geschäftsleitung in ihre Beurteilung mit einbe­
+ziehen.
+
+Diese komplexen Zusammenhänge werden den Schülerinnen und Schülern im 8.
+Schuljahr nähergebracht, indem sie veranlaßt werden, in einem Modell-Waren­
+haus selbst schrittweise das Modell eines Warenwirtschaftssystems aufzubauen
+und damit zu arbeiten.
+
+In diesem Modell-Warenhaus kommt dem Umgang mit dem Computer eine
+besondere Bedeutung zu. Mit Hilfe des Rechners, an den ein Codekartenleser
+angeschlossen ist, und des zugehörigen Programms werden die wesentlichen
+Bestandteile eines modernen Kassensystems abgebildet.
+
+Mit dem Codekartenleser kann das Merkmal des automatischen Dateneinlesens
+vereinfacht dargestellt werden. Programmabläufe, Bildschirmausgaben werden
+nicht nur über Tastatureingaben der Benutzer beeinflußt, sondern auch durch
+das Lesen verschlüsselter Informationen. Am Beispiel des Lesegerätes wird zum
+#page#
+einen der Rationalisierungseffekt an der Kasse verdeutlicht, es lassen sich zum
+anderen aber auch Fragen der Zugangsberechtigung durch maschinenlesbare
+Ausweiskarten ansprechen.
+
+Das zur Verfügung stehende Programm erlaubt es, daß die Schülerinnen und
+Schüler schrittweise die zentralen Funktionen eines modernen Warenwirtschafts­
+systems kennenlernen. Neben der maschinellen Datenerfassung mit Hilfe des
+Lesegeräts und der Decodierung von Informationen sind dies z.B.:
+
+- automatische Abrechnung,
+- Speicherung von Warendaten,
+- Kontrolle des Lagerbestandes,
+- Informationen über Verkaufszahlen,
+- automatische Nachbestellung,
+- Speicherung von Kundendaten,
+- Zusammenfassung von Informationen aus verschiedenen Filialen,
+- Erstellen von Übersichten.
+
+Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei mit einer benutzerfreundlichen
+Programmierumgebung. Diese bietet einerseits die Möglichkeit, die Befehle direkt
+aufzurufen, mit denen alle Funktionen dieses vereinfachten Warenwirtschafts­
+systems ausgeführt werden können, wie etwa Dateien aufbauen, einkaufen und
+Listen erstellen. Andererseits stellt die Programmierumgebung weitere Befehle
+zur Verfügung, mit denen einige dieser Funktionen auch 'programmiert' werden
+können."#off("b")#
+
+Soweit zu Thema und Zielen dieser Unterrichtseinheit. Für weitere didaktisch-
+methodische Informationen zu dieser Reihe verweisen wir auf das entsprechende
+Begleitheft des LSW.
+(Vertrieb: Soester Verlagskontor, Jakobistraße 46, 4770 Soest; Bestellnummer 1710)
+#page#
+Da bei der Software-Entwicklung für GRIN vom LSW das Betriebssystem EUMEL nicht
+mit berücksichtigt wird, erscheint es notwendig, durch Eigeninitiativen wenigstens
+einige GRIN - Projekte unter EUMEL zur Verfügung zu stellen, um den Schulen, die
+mit EUMEL arbeiten, nicht gänzlich den Zugang zu GRIN zu verwehren.
+
+Das Projekt WARENHAUS bietet sich dabei besonders an, weil die Vernetzungen
+innerhalb eines Warenwirtschaftssystems mit einem Mehrplatz-System und der
+Möglichkeit der Intertask-Kommunikation wesentlich wirklichkeitsnäher aufzeigbar
+sind als mit einem reinen Einzelplatz-System wie z.B. MS DOS, bei dem die
+Kommunikation nur über den Transport von Disketten geregelt wird. (Ein Netzwerk
+ist in der Software der LSW nicht vorgesehen.)
+
+#on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# umfaßt die wesentlichen Funktionen der vom LSW für MS DOS
+erstellten Programmierumgebung WARENHAUS-2. Es ist jedoch keine genaue 'Nach­
+bildung' dieser Software, sondern eher eine Realisierung des 'Vorbildes' unter
+Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten des EUMEL-Systems, wobei sowohl
+am äußeren Erscheinungsbild als auch inhaltlich Änderungen und Erweiterungen
+vorgenommen wurden. Eingebettet ist #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# in die menüorientierte
+Benutzerschnittstelle #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#.
+
+Ein Codekartenleser kann in Verbindung mit einem Interface (z.B. dem MUFI der
+Firma BICOS) verwendet werden, ist für die Nutzung des Programmes aber nicht
+unbedingt erforderlich.
+
+Da zur Zeit der Entstehung dieses Programms GRIN an den Schulen noch nicht
+etabliert ist und man mit (vorerst) nur einem Projekt dem Ansatz von GRIN sicher
+nicht gerecht werden kann, ist #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# flexibel angelegt. Es enthält neben
+einer Programmierumgebung, in der die vom LSW für GRIN entwickelten Befehle und
+Syntaxregeln benutzt werden, eine weitere, in der in gewohnter ELAN-Syntax ge­
+arbeitet werden kann, so daß es z.B. ebenfalls für den Unterricht in Klasse 9/10 (für
+spezielle Fragestellungen evtl. auch in der Sek. II) verwendbar ist.
+#page#
+Natürlich ist #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# #i1#kein#off("b")# Verwaltungsprogramm für 'echte' Warenhäuser
+oder gar ganze Warenwirtschaftssysteme, es ist vielmehr ein Simulationsprogramm,
+das die Vorgänge in solch einem System anhand eines stark vereinfachten Modells
+klarmachen soll. Aus diesem Grunde werden Ihnen beim Umgang mit diesem Pro­
+gramm wahrscheinlich eine ganze Reihe von Erweiterungsmöglichkeiten und
+Funktionen einfallen, die das Programm nicht bietet. Denken Sie dabei bitte aber
+immer daran, daß #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# in erster Linie für den Einsatz in GRIN oder im
+WP-Unterricht konzipiert wurde, vornehmlich also von absoluten 'Anfängern' auf dem
+Gebiet des Umgangs mit Rechnern genutzt wird, die von einer zu großen Fülle von
+Programmfunktionen nur verwirrt würden.
+
+Wir werden Ihnen in den folgenden Kapiteln dieses Handbuchs den Umgang mit den
+Funktionsangeboten von #on("b")#gs-Warenhaus#off("b")# erklären, auf die Umsetzungsmöglichkeiten
+der am Anfang dieses Kapitels erwähnten Ziele im Unterricht gehen wir jedoch nicht
+ein. Beschaffen Sie sich dafür bitte das bereits oben angegebene Begleitheft des LSW.
+