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diff --git a/app/mpg/1987/src/B108PLOT.ELA b/app/mpg/1987/src/B108PLOT.ELA index 1ca301e..7eb1d4c 100644 --- a/app/mpg/1987/src/B108PLOT.ELA +++ b/app/mpg/1987/src/B108PLOT.ELA @@ -131,35 +131,35 @@ PROC fill (INT CONST muster) : (********************************************************************)
(* *)
(* FILL (muster nummer) *)
-(* Fllt eine beliebig (sichtbar) umrandete Flche mit *)
+(* FĂŒllt eine beliebig (sichtbar) umrandete FlĂ€che mit *)
(* dem angegebenen Muster. *)
(* *)
(* Das Muster ist eine 8 x 8 Matrix, die sich auf allen pos MOD 8*)
(* -Adressen wiederholt. *)
-(* Im NAND-Modus wird mit dem inversen Muster gefllt, die Flche*)
-(* muá dann aber mit unsichtbaren Pixels begrenzt werden. *)
+(* Im NAND-Modus wird mit dem inversen Muster gefĂŒllt, die FlĂ€che*)
+(* muĂ dann aber mit unsichtbaren Pixels begrenzt werden. *)
(* *)
-(* Folgende Muster sind mglich: *)
-(* 0 = 'solid' (alles gefllt) *)
+(* Folgende Muster sind möglich: *)
+(* 0 = 'solid' (alles gefĂŒllt) *)
(* 1 = 'lrs2' (jeder zweite Punkt, Zeilenweise versetzt) *)
-(* 2 = 'row4' (jede 4. Zeile wird gefllt) *)
-(* 3 = 'row2' (jede 2. Zeile wird gefllt) *)
-(* 4 = 'col4' (jede 4. Spalte wird gefllt) *)
-(* 5 = 'col2' (jede 2. Spalte wird gefllt) *)
-(* 6 = 'grid4' (jede 4. Spalte/Zeile wird gefllt) *)
-(* 7 = 'grid2' (jede 2. Spalte/Zeile wird gefllt) *)
+(* 2 = 'row4' (jede 4. Zeile wird gefĂŒllt) *)
+(* 3 = 'row2' (jede 2. Zeile wird gefĂŒllt) *)
+(* 4 = 'col4' (jede 4. Spalte wird gefĂŒllt) *)
+(* 5 = 'col2' (jede 2. Spalte wird gefĂŒllt) *)
+(* 6 = 'grid4' (jede 4. Spalte/Zeile wird gefĂŒllt) *)
+(* 7 = 'grid2' (jede 2. Spalte/Zeile wird gefĂŒllt) *)
(* 8 = 'ls4' (Schraffur links unten --> rechts oben, jede 4.) *)
(* 9 = 'rs4' (Schraffur rechts unten --> links oben, jede 4.) *)
-(* 10 = 'lrs4' (Schrges Gitter wie 8 und 9 zusammen) *)
+(* 10 = 'lrs4' (SchrÀges Gitter wie 8 und 9 zusammen) *)
(* 11 = 'point2'(In jeder 2. Zeile jeder 2. Punkt) *)
(* 12 = 'wall4' (Mauer, ein Ziegelstein 4 Pixel hoch) *)
(* 13 = 'basket'(Korb/Netz) *)
(* 14 = 'wave4' (Wellenlinie 4 Pixel hoch) *)
(* 15 = 'wave8' (Wellenlinie 8 Pixel hoch) *)
(* *)
-(* Falls die zu fllende Flche zu komplex wird, kann es vorkommen,*)
-(* daá der interne Stack berluft. In diesem Fall wird nicht die *)
-(* gesamte Flche gefllt wird. *)
+(* Falls die zu fĂŒllende FlĂ€che zu komplex wird, kann es vorkommen,*)
+(* daĂ der interne Stack ĂŒberlĂ€uft. In diesem Fall wird nicht die *)
+(* gesamte FlĂ€che gefĂŒllt wird. *)
(* *)
(********************************************************************)
control (ctrl fill, muster, 0, r)
@@ -172,13 +172,13 @@ PROC trans (INT CONST from, to) : (* *)
(* TRANS (from page, to page) *)
(* Kopiert den Inhalt der Graphikseite 'from page' in die *)
-(* Seite 'to page'. Folgende Seitennummern sind mglich: *)
+(* Seite 'to page'. Folgende Seitennummern sind möglich: *)
(* *)
(* 0 : Seite 0 kann mit 'visible page (0)' angezeigt werden *)
(* 1 : Seite 1 kann mit 'visible page (1)' angezeigt werden *)
(* 2 : Seite 2 kann nicht sichtbar werden (Hilfsspeicher-Seite) *)
-(* 3 : hnlich Seite 2, wird aber bei 'FILL' noch als Arbeits- *)
-(* seite benutzt (wird dann berschrieben!) *)
+(* 3 : Ăhnlich Seite 2, wird aber bei 'FILL' noch als Arbeits- *)
+(* seite benutzt (wird dann ĂŒberschrieben!) *)
(* *)
(********************************************************************)
@@ -193,8 +193,8 @@ BOOL PROC testbit (INT CONST x, y) : (* Testet den Status eines bestimmten Pixels. *)
(* *)
(* Die Pixelposition wird mit xpos/ypos beschrieben. *)
-(* Als Result wird zurckgeliefert: *)
-(* 255, falls xpos/ypos auáerhalb des sichtbaren Fensters *)
+(* Als Result wird zurĂŒckgeliefert: *)
+(* 255, falls xpos/ypos auĂerhalb des sichtbaren Fensters *)
(* liegt. *)
(* Bit 0 = 1: Pixel sichtbar *)
(* Bit 0 = 0: Pixel unsichtbar *)
@@ -212,11 +212,11 @@ PROC clear : (********************************************************************)
(* *)
(* CLR (seite, muster) *)
-(* Fllt die angegebene Seite mit dem angegebenen Muster *)
+(* FĂŒllt die angegebene Seite mit dem angegebenen Muster *)
(* *)
(* Bit 7 des Musters bestimmt die Farbe (0 = dunkel, 1 = hell) *)
(* Die anderen 7 Bits werden Spalten- und Zeilenweise wiederholt.*)
-(* (128 lscht die Seite mit unsichtbaren Punkten) *)
+(* (128 löscht die Seite mit unsichtbaren Punkten) *)
(* *)
(********************************************************************)
@@ -234,27 +234,27 @@ PROC pen (INT CONST background, foreground, thickness, linetype) : (* CTRL (flags, linienmuster) *)
(* Setzt verschiedene Graphikmodi. *)
(* *)
-(* Die Bits im ersten Parameter sind folgendermaáen zugeordnet. *)
+(* Die Bits im ersten Parameter sind folgendermaĂen zugeordnet. *)
(* *)
(* Bit 0 : *)
(* 0 = Textmodus einschalten, Graphikmodus ausschalten *)
(* 1 = Graphikmodus einschalten, Textmodus ausschalten *)
(* Bit 1 : *)
-(* 0 = Seite 0 als sichtbare Seite whlen *)
-(* 1 = Seite 1 als sichtbare Seite whlen *)
+(* 0 = Seite 0 als sichtbare Seite wÀhlen *)
+(* 1 = Seite 1 als sichtbare Seite wÀhlen *)
(* Bit 2 : *)
-(* 0 = Seite 0 als bearbeitete Seite whlen *)
-(* 1 = Seite 1 als bearbeitete Seite whlen *)
-(* Bit 3, 4 : Verknpfung Patternbit: 0 1 *)
-(* 0 OR setzen unverndert *)
-(* 1 NAND lschen unverndert *)
-(* 2 XOR invertieren unverndert *)
-(* 3 COPY lschen setzen *)
+(* 0 = Seite 0 als bearbeitete Seite wÀhlen *)
+(* 1 = Seite 1 als bearbeitete Seite wÀhlen *)
+(* Bit 3, 4 : VerknĂŒpfung Patternbit: 0 1 *)
+(* 0 OR setzen unverÀndert *)
+(* 1 NAND löschen unverÀndert *)
+(* 2 XOR invertieren unverÀndert *)
+(* 3 COPY löschen setzen *)
(* Bit 5 : *)
(* 0 = Der gesmate Bildschirm zeigt die Graphikseite ('full') *)
(* 1 = In den letzten 32 Graphikzeilen erscheint die Textseite *)
(* Bit 6 : *)
-(* 0 = Das im zweiten Parameter bergebene Wort wird als 16-Bit *)
+(* 0 = Das im zweiten Parameter ĂŒbergebene Wort wird als 16-Bit *)
(* Linienmuster eingestellt. Modus siehe Bit 3/4. *)
(* 1 = Das alte (bzw. voreingestellte) Linienmuster wird benutzt*)
(* Bit 7 : *)
@@ -265,10 +265,10 @@ PROC pen (INT CONST background, foreground, thickness, linetype) : (* 1..15 = Strichdicke (Es werden 2*s-1 Linien parallel ge- *)
(* zeichnet.) *)
(* *)
-(* Der zweite Parameter enthlt das 16-Bit Linienmuster. Dieses *)
+(* Der zweite Parameter enthÀlt das 16-Bit Linienmuster. Dieses *)
(* wird beim zeichnen einer Linie zyklisch Bitweise abgetastet. *)
(* Je nach Status des Bits im Linienmuster wird eine Punkt- *)
-(* aktion ausgefhrt, deren Wirkung im 1. Parameter mit den Bits *)
+(* aktion ausgefĂŒhrt, deren Wirkung im 1. Parameter mit den Bits *)
(* 3 und 4 spezifiziert wird. *)
(* *)
(********************************************************************)
@@ -321,7 +321,7 @@ PROC move (INT CONST x, y) : (* MOVE (x pos, y pos) *)
(* Setzt den (unsichtbaren) Graphikcursor auf xpos/ypos. *)
(* *)
-(* Der nchste 'draw' zeichnet eine Linie beginnend bei xpos/ypos*)
+(* Der nÀchste 'draw' zeichnet eine Linie beginnend bei xpos/ypos*)
(* *)
(********************************************************************)
@@ -338,8 +338,8 @@ PROC draw (INT CONST x, y) : (* Zeichnet eine Linie zur angegebeben Position xpos/ypos. *)
(* *)
(* Die eingestellten Parameter Helligkeit, Linientyp, Bitver- *)
-(* knpfung und Dicke werden beachtet. *)
-(* Der nchste 'draw' zeichnet eine Linie beginnend bei xpos/ypos*)
+(* knĂŒpfung und Dicke werden beachtet. *)
+(* Der nÀchste 'draw' zeichnet eine Linie beginnend bei xpos/ypos*)
(* *)
(********************************************************************)
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