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Das Archiv (die Diskette) wird benutzt, um -Daten und Programme vor Beschädigung und Verlust zu -sichern. Es ist sehr wichtig, daß Sie Ihre Programme und -Daten auf Archivdisketten sichern, denn ein einziger -Hardwarefehler könnte die Arbeit von vielen Stunden -zunichte machen. - Da man diese Operationen, d.h. Programme und Daten -auf Disketten zu sichern und wieder von dort zu holen, -sehr häufig benötigt, ist die Archivbehandlung fest in -das #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#-Programmsystem integriert und Bestandteil -nahezu jeden Programms, das unter #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# entwickelt -wird. Unabhängig von anderen Programmen kann die -Archivbehandlung aber auch benutzt werden, sobald -#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert ist. Das wollen wir jetzt auspro -bieren. - - -3.1 Aufruf der Archivverwaltung: - - Richten Sie eine Task als Sohn der Task ein, in der Sie -#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert haben. Nehmen wir hier an, die neue -Task soll den Namen 'TEST' erhalten - die Task, in der -#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# installiert ist, habe den Namen 'MENU'. - -#on("b")# - <SV> (Supervisor - Taste) -#off("b")# - --> gib supervisor kommando: -#on("b")# - begin ("TEST","MENU") <RETURN> -#off("b")# - - --> gib kommando: -#on("b")# - archiv <RETURN> -#off("b")# - - Mit dem Befehl 'archiv' können Sie jederzeit die Archiv -behandlung aufrufen - es erscheint dann folgendes Menu: - - -#on("b")# -ARCHIV: Dateien Archiv --+-------------------+---------------------------------------------------- - | v Verzeichnis | - | --------------- | - | l Löschen | - | d Drucken | - | --------------- | - | k Kopieren | - | u Umbenennen | - | --------------- | - | s Speicherplatz | - | a Aufräumen | - +-------------------+ - - - - - - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - - -3.2 Bedienung des Menusystems - -- Aufbau der Menus (Bildschirmaufbau) - - Ein Menu ist ein Angebot von Funktionen, die ein Pro -gramm ausführen kann. Aus diesem Angebot kann der Pro -grammbenutzer auswählen. In diesem Sinne ist ein solches -Menu durchaus vergleichbar mit einer Speisenkarte in -einem Restaurant. - Jedes Menu unter #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# besitzt eine 'Kopfzeile' -und eine 'Fußzeile'. In der Kopfzeile ist ganz links der -Name des Programms angegeben, mit dem Sie gerade arbei -ten. Daneben enthält die Kopfzeile die 'Oberbegriffe', mit -denen die einzelnen Untermenus angesprochen werden -können. Maximal können hier zehn Oberbegriffe auftau -chen - in unserem Beispiel sind es nur zwei. - Besondere Bedeutung für die Bedienung der Menus -kommt der Fußzeile zu. Einerseits wird hier jeweils ange -zeigt, welche Tasten Sie zum jeweiligen Zeitpunkt benut -zen können, andererseits erhalten Sie über diese Fußzeile -auch Informationen, wenn #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# "mit sich selbst be -schäftigt ist", d.h. Operationen ausführt. Wissen Sie also -nicht mehr weiter, so schauen Sie zuerst auf die Fußzeile -und beachten Sie die hier stehenden Informationen. - Im Bereich zwischen der Kopf- und Fußzeile werden die -Untermenus ausgegeben. Dieser Bereich wird auch dazu -benutzt, um Informationen an den Benutzer einzublenden, -Fragen an ihn zu richten, ihn aus einem Angebot (z.B. von -Dateien) auswählen zu lassen und vieles mehr. - Treiben wir den Vergleich mit der Speisenkarte in ei -nem Restaurant noch ein wenig weiter. Bei einem großen -Angebot kann eine Speisenkarte recht umfangreich wer -den. Denken Sie beispielsweise an eine Speisenkarte in -einem chinesischen Restaurant. Dazu sind neben den an -gebotenen Gerichten oft noch Zusatzinformationen (Zube -reitungsart, Zutaten etc.) angegeben. Um dem Gast die Aus -wahl zu erleichtern, ist die Speisenkarte aber zumeist -untergliedert; man findet Suppen, warme Vorspeisen, kalte -Vorspeisen, Gerichte mit Schweinefleisch, mit Rindfleisch, -mit Geflügel, mit Fisch etc. - Ein Computerprogramm kann, ebenso wie ein Restau -rant, dem Benutzer ein großes Angebot (an Programmfunk -tionen) machen. Von großem Nachteil ist allerdings, daß -ein Computerbildschirm - im Gegensatz zu einer umfang -reichen Speisenkarte - viel zu klein ist, um alle Angebote -und Informationen gleichzeitig darstellen zu können. -Außerdem würde ein nahezu vollständig beschriebener -Bildschirm sehr unübersichtlich sein. - Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, immer -nur einen Teil des vorhandenen Angebotes an Funktionen -und der vorhandenen Informationen anzuzeigen - immer -nur soviel, daß Sie sich auf dem Bildschirm orientieren -können und den Überblick nicht verlieren. Dazu haben Sie -die Möglichkeit, jeweils zu bestimmen, auf welche Infor -mationen Sie Ihre Aufmerksamkeit richten wollen, was Sie -angezeigt bekommen möchten. - - -- Auswahl der Menupunkte - - Zu jedem Oberbegriff in der Kopfzeile gehört eine -Liste von Funktionen, die das Programm dazu zur Auswahl -anbietet. Allerdings ist immer nur eine Liste (ein Unter -menu) sichtbar. Das sichtbare Untermenu gehört immer zu -dem Oberbegriff in der Kopfzeile, der invers dargestellt -ist. Wir wollen uns zunächst das Untermenu zum zweiten -Oberbegriff ('Archiv') anzeigen lassen. Zum Wechsel zwi -schen den Oberbegriffen in der Kopfzeile benutzt man die -Pfeiltasten <links> oder <rechts>. Probieren Sie es einmal -aus. Es erscheint das folgende Bild auf dem Bildschirm: - - -#on("b")# -ARCHIV: Dateien Archiv --------+-------------------------+---------------------------------------- - | r Reservieren | - | - Neue Diskette | - | --------------------- | - | - Schreiben | - | - Checken | - | - Kombination | - | - Holen/Lesen | - | - Löschen | - | --------------------- | - | - Verzeichnis | - | - Drucken | - | --------------------- | - | i Initialisieren | - | z Zieltask einstellen | - +-------------------------+ +---------------------+ - | Dateiaustausch mit: | - | Archiv | - | Archivname: | - | --- | - +---------------------+ --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - - - Sie können jetzt sehen, daß ein anderer Oberbegriff in -der Kopfzeile aktiviert, d.h. invers dargestellt ist. Dane -ben wurde noch das sichtbare Untermenu "eingeklappt" -und ein anderes "ausgeklappt". Man könnte die Unterme -nus deshalb auch als 'Klappmenus' bezeichnen - gebräuch -lich ist allerdings die Bezeichnung 'Pull-Down-Menus', an -die wir uns auch halten wollen. - - Sicher haben Sie bemerkt, daß es einen Augenblick -gedauert hat, bis das Pull-Down-Menu unter dem Menu -punkt 'Archiv' erschien. Das hat auch seine Ursache, denn -#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# muß einige Einstellungen vornehmen, die etwas -Zeit in Anspruch nehmen. Neben dem Pull-Down-Menu ist -unten rechts auf dem Bildschirm noch ein 'Kasten' sicht -bar geworden. Er dient Ihnen zur Information. Da -#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# nicht nur den Austausch von Dateien mit dem -Archiv, sondern auch mit anderen Tasks ermöglicht, wird -hier immer angezeigt, mit welcher Task der Dateiaus -tausch zur Zeit erfolgt. Ist das Archiv eingestellt, so -wird auch noch der Name der Diskette angezeigt - aber -erst wenn das Archiv angemeldet worden ist, was ja mo -mentan noch nicht der Fall ist. Deshalb werden nur drei -Striche ausgegeben. - Sicher ist Ihnen das Grundprinzip der Menubehand -lung schon klar geworden: Sie müssen sich zuerst inner -halb der Kopfzeile für einen Oberbegriff entscheiden. -Zum gewählten Oberbegriff wird dann jeweils das Angebot -an zugehörigen Programmfunktionen im darunterstehen -den Pull-Down-Menu angezeigt. Dieses Vorgehen hat den -Vorteil, daß man den kleinen Bildschirm im Prinzip "mehr -fach nutzen kann". Die Pull-Down-Menus können sich ja -ruhig überlappen. Sie merken es gar nicht, da ja nicht -alle gleichzeitig angezeigt werden. - Noch ein Vorteil ist da, Sie können sich auf den Teil -konzentrieren, für den Sie sich gerade interessieren und -werden nicht durch andere Informationen abgelenkt. An -dererseits können Sie jederzeit auch an die Funktionen -und Informationen gelangen, die gerade nicht sichtbar -sind. - Sie haben sicher bemerkt, daß nicht nur innerhalb der -Kopfzeile ein Begriff invers dargestellt ist, sondern -auch einer innerhalb jedes Pull-Down-Menus. Nachdem man -sich für einen Oberbegriff entschieden hat, kann man -nämlich noch zwischen den Funktionen innerhalb des -Pull-Down-Menus wählen. - Da das Pull-Down-Menu zum Oberbegriff 'Archiv' noch -einige Besonderheiten aufweist, wollen wir uns die Funk -tionsweise zuerst am Pull-Down-Menu unter dem Oberbe -griff 'Dateien' verdeutlichen. Bitte wechseln Sie deshalb -durch Betätigung der Pfeiltaste <links> oder <rechts> zum -ersten Pull-Down-Menu zurück. - Ähnlich wie in der Kopfzeile, können Sie auch inner -halb des Pull-Down-Menus zu einem anderen Punkt wech -seln. Das geschieht durch die Pfeiltasten <hoch> und -<runter>. Dabei werden 'Trennlinien' innerhalb des Pull- -Down-Menus, die nur der Untergliederung dienen, über -sprungen. Vom obersten Menupunkt gelangt man direkt -zum untersten und umgekehrt. Probieren Sie es einmal -aus. - - -- Informationen zu einem Menupunkt. - - Zu jedem Punkt eines Pull-Down-Menus können Sie In -formationen abrufen. Das ist ganz einfach, denn Sie -brauchen sich nur auf den gewünschten Menupunkt zu -begeben (die Pfeiltasten so betätigen, bis der betreffende -Menupunkt im Pull-Down-Menu invers dargestellt wird). -Anschließend betätigen Sie die Fragezeichentaste (<?>). - Auf dem Bildschirm erscheint ein Kasten in den die -Informationen zum Menupunkt eingetragen sind. Zwar wird -dadurch ein Teil des Bildschirms überschrieben, doch kei -ne Angst - sobald Sie auf irgendeine Taste tippen, wird -der alte Bildschirmzustand wieder hergestellt! Ebenso wie -die Pull-Down-Menus sind diese Informationen normaler -weise verborgen. Auf Anforderung werden sie aber sicht -bar - ja es wäre gar nicht möglich alle vorhandenen In -formationen gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustel -len. Es wäre auch unsinnig, denn man benötigt diese In -formationen zumeist nur, wenn man sich in das Programm -einarbeitet. Später, wenn Ihnen der Umgang mit dem Pro -gramm vertraut ist, sind diese Informationen überflüssig -und würden, wenn sie immer sichtbar wären, nur stören. - - -- Informationen zur Bedienung des Menus - - Alles das, was hier ausführlich beschrieben ist, kön -nen Sie auch in Kurzform auf dem Bildschirm erfahren, -denn auch die Informationen, wie das Menu bedient wird, -sind jeweils im Menu vorhanden. Möchten Sie diese Infor -mationen auf dem Bildschirm sehen, so tippen Sie die -Tastenfolge <ESC><?>, d.h. erst die Taste 'ESC' und dann die -Fragezeichentaste. Danach erscheint folgender Kasten -auf dem Bildschirm: - -#on("b")# - +---------------------------------------+ - | gs-DIALOG | - | | - | e ... Erläuterungen (allgemein) | - | w ... Wahl eines Menupunktes | - | a ... Aktivieren des Menupunktes | - | b ... Besondere Tasten / Menuende | - | | - | z ... Zurück in das Menu | - | | - | e w a b z | - +---------------------------------------+ -#off("b")# - - Wenngleich die Informationen kurz gefaßt sind, so -haben sie doch nicht alle gleichzeitig auf dem Bildschirm -Platz. Aus diesem Grunde werden Sie aufgefordert, sich -weiter zu entscheiden, welche Informationen Sie haben -möchten. Sie können zwischen mehreren Alternativen wäh -len. Die Reihenfolge spielt keine Rolle; Sie können auch -Informationen mehrmals aufrufen. - Der Aufruf kann auf zweierlei Weise erfolgen: Entwe -der Sie bewegen mit den Pfeiltasten <links> oder <rechts> -die Markierung in der letzten Zeile des Kastens auf den -Buchstaben, der vor dem von Ihnen gewünschten Punkt -steht und tippen anschließend auf die <RETURN>-Taste -oder Sie tippen direkt die entsprechende Buchstabentaste -(z.B. <e>). Beide Vorgehensweisen sind zulässig und haben -die gleiche Wirkung. - Daraufhin werden die gewünschten Informationen -sichtbar. Durch Tippen irgendeiner Taste verschwinden -die Informationen wieder vom Bildschirm und sichtbar -wird wieder der oben abgebildete 'Verteiler'. Erst wenn -man den Punkt 'z ... Zurück in das Menu' wählt, verschwin -det auch dieser Kasten und man gelangt zurück in das -Menu. - - -- Aktivierbare und nicht aktivierbare Menupunkte - - Wir wollen jetzt endlich unserer Absicht nachgehen, -eine Datei vom Archiv zu holen. Dazu wechseln wir zuerst -wieder zum Oberbegriff 'Archiv' in der Kopfzeile. Nach -kurzer Zeit erscheint das Ihnen schon bekannte Pull- -Down-Menu. Wenn Sie hier versuchen, die einzelnen Menu -punkte innerhalb des Pull-Down-Menus anzusteuern, so -werden Sie feststellen, daß das nicht möglich ist. Alle -Menupunkte, die ein Minuszeichen ('-') vor der Bezeichnung -haben, können nicht angewählt werden. Diese Menupunkte -sind zur Zeit nicht aktivierbar. Solche Menupunkte kön -nen in Menus häufiger auftreten. - Das kann mehrere Ursachen haben: Einerseits könnte -auf diese Weise ein Programmierer ein komplettes Menu -entwerfen, das schon alle Funktionen zeigt, wenn auch die -zugehörigen Programme dazu noch nicht fertig sind. Das -ist aber in unserem Falle nicht so. Hier ist die Ursache -eine andere: Bevor man im EUMEL-System auf das Archiv -laufwerk zugreifen kann, muß man es erst für sich re -servieren. Dadurch wird sichergestellt, daß nicht gleich -zeitig mehrere Benutzer auf eine Archivdiskette zugrei -fen und ggf. Dateien unbeabsichtigt zerstören. Erst wenn -das Laufwerk reserviert worden ist, kann man auf die -Diskette zugreifen. Das wird im Menu durch die nicht ak -tivierbaren Punkte zum Ausdruck gebracht. - - -- Aktivieren von Menupunkten - - Wir müssen also zuerst das Archiv reservieren. Auch -hier gibt es (zumeist) zwei Möglichkeiten, den gewünsch -ten Menupunkt zu aktivieren. Entweder Sie sorgen durch -Bedienung der Pfeiltasten dafür, daß der gewünschte -Menupunkt invers dargestellt wird und betätigen an -schließend die <RETURN>-Taste oder - sofern vor dem Me -nupunkt ein einzelner Buchstabe oder eine Ziffer aufge -listet ist - tippen Sie einfach auf die zugehörige Buch -staben- oder Zifferntaste. Tippen Sie hier die Taste <r>. - Warten Sie einen Moment, denn es wird überprüft, ob -das Laufwerk von einer anderen Task benutzt wird. Ist -dies der Fall, erhalten Sie darüber auf dem Bildschirm -eine Meldung. Ansonsten wird an Sie die Frage gerichtet, -ob die Diskette eingelegt ist. Wenn diese Frage erscheint, -befindet sich das Laufwerk schon "in Ihrem Besitz". Erst -jetzt ist es sinnvoll, wenn auch andere auf das Laufwerk -zugreifen können, die Diskette in das Laufwerk zu legen. -Erst wenn die Frage auf dem Bildschirm erscheint, können -Sie sicher sein, daß keine andere Task mehr auf das Lauf -werk zugreifen kann. Legen Sie also beim Erscheinen der -Frage eine Ihrer EUMEL-Archivdisketten in das Laufwerk -und bejahen Sie anschließend die gestellte Frage, indem -Sie die Taste <j> tippen. (Sie können aber auch - wie schon -in vorausgehenden Situationen - die Inversdarstellung -innerhalb des Kastens, in dem die Frage auf dem Bild -schirm dargestellt wird, auf das 'Ja' positionieren und -anschließend die <RETURN>-Taste tippen.) - #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# ermittelt jetzt den Namen der eingelegten -Diskette und zeigt diesen im Kasten rechts unten auf dem -Bildschirm an. Außerdem werden die zuvor nicht aktiver -baren Punkte aktivierbar gemacht. Das kann man daran -erkennen, daß auf dem Bildschirm die Minuszeichen vor -den betreffenden Menupunkten verschwinden (und Buch -staben sichtbar werden). - Lassen Sie sich zunächst ein Inhaltsverzeichnis der -Diskette anzeigen. Dazu brauchen Sie nur den Menupunkt -'v Verzeichnis' wählen. Wie das gemacht wird wissen Sie ja -schon. Sie können dabei beobachten, daß vor dem Menu -punkt das bisherige Zeichen verschwindet und ein Stern -(*) sichtbar wird. Daran kann man erkennen, daß #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# -den Auftrag bereits ausführt. - Es dauert einen Moment, bis das Verzeichnis erstellt -ist - anschließend wird es auf dem Bildschirm ausgegeben. -Paßt das Verzeichnis nicht vollständig auf den Bild -schirm, so können Sie sich darin bewegen, blättern etc., -wie Sie es aus dem Editor gewohnt sind. Ebenso wird das -Verzeichnis auch wie der Editor verlassen - durch die -Tastenfolge <ESC><q> (das wird übrigens auch auf dem -Bildschirm angezeigt!). - - -- Dateiauswahl - - Sie sollen jetzt eine Datei von der Archivdiskette in -das System holen, d.h. genauer gesagt von der Diskette -kopieren. Aktivieren Sie also auf gewohnte Weise den -Menupunkt 'h Holen/Lesen'. Warten Sie anschließend einen -Moment, denn #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# erstellt eine Liste aller vorhan -denen Dateien auf der Diskette und bietet Sie Ihnen an -schließend so an, daß Sie komfortabel eine Auswahl tref -fen können. - Haben Sie die #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#-Archivdiskette eingelegt, so -zeigt sich etwa der folgende Bildschirm: - - -#on("b")# -ARCHIV: Dateien Archiv --------+-------------------------+-------------------------------------- - +--------------------------------------------------------------------+ - | Dateien holen/lesen (Archiv) | - | | - | Bitte alle Dateien ankreuzen, die 'geholt' werden sollen! | - |====================================================================| - | Auswahl m e h r e r e r Dateien durch Ankreuzen | - |....................................................................| - |==> o gs-DIALOG MENUKARTEN MANAGER" | - | o gs-DIALOG MM/gen | - | o gs-DIALOG 1 | - | o gs-DIALOG 2 | - | o gs-DIALOG 3 | - | o gs-DIALOG 4 | - | o gs-DIALOG 5 | - | o gs-DIALOG 6 | - | o gs-DIALOG 7 | - | o gs-MENUKARTE:Archiv | - |..................................................Weitere Dateien!..| - +--------------------------------------------------------------------+ ---|Info: <?> Fertig: <ESC><q> Abbrechen: <ESC><h> | -In+--------------------------------------------------------------------+ -#off("b")# - - - Auf dem Archiv sind mehrere Dateien vorhanden. Alle -werden Ihnen zur Auswahl angeboten. In der obersten -Zeile wird zur Kontrolle die Funktion angezeigt, die Sie -gerade gewählt haben. Sie können jetzt die Dateien, auf -die sich die Operation beziehen sollen, in beliebiger Rei -henfolge ankreuzen. Wenn Sie abschließend die Auswahl -verlassen, werden die Dateien in der Ankreuzreihenfolge -bearbeitet (hier in die Task geholt). - Die Handhabung der Dateiauswahl ist ganz einfach. Der -Pfeil gibt jeweils an, welche Datei aktuell behandelt -wird. Zunächst wird vor den Namen jeweils nur ein 'o' aus -gegeben. Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können -Sie nun mit dem Pfeil vor den Namen fahren, den Sie an -kreuzen möchten. Tippen Sie dann die Taste <x> oder -<RETURN>, so erscheint in der Anzeige ein 'x' vor dem Na -men und eine Zahl, die angibt, die wievielte Datei Sie an -gekreuzt haben. Haben Sie sich versehen, so können Sie -das Kreuz auch wieder löschen. Dazu fahren Sie einfach -erneut vor den betreffenden Namen, wo ja jetzt ein 'x' -steht, und tippen die Taste <o> (kleines 'o') oder <RUBOUT>. -Dadurch wird das Kreuz entfernt und gegebenenfalls eine -Umnumerierung der schon angekreuzten Dateinamen vor -genommen. Verlassen Sie jetzt die Auswahl mit der Tasten -folge <ESC><q>, so werden die Dateien nacheinander in der -von Ihnen angekreuzten Reihenfolge in die Task kopiert. - Neben dieser Auswahl, in der #on("u")#m e h r e r e#off("u")# Dateien an -gekreuzt (ausgewählt) werden können, gibt es auch eine -Auswahl, in der nur jeweils #on("u")#e i n e#off("u")# Datei angekreuzt wer -den darf. Das ist durch die entsprechende Beschriftung -auf dem Bildschirm kenntlich gemacht. In einem solchen -Fall wird die Auswahl nach Ankreuzen eines Namens #on("u")#auto -matisch#off("u")# verlassen, d.h. man braucht nicht <ESC><q> zu tip -pen!. - In einer Dateiauswahl können bis zu 200 Dateien ver -waltet werden. Da aber nicht alle Namen gleichzeitig auf -dem Bildschirm angezeigt werden können, wird jeweils in -der gepunkteten Zeile angezeigt, ob noch #on("u")#weitere Dateien#off("u")# -in der Liste vorausgehen oder folgen. In unserem Beispiel -geht als keine Datei voraus, es folgen aber noch weitere -Dateien hinter der zuletzt angezeigten Datei. - Damit Sie noch komfortabler mit dieser Dateiauswahl -arbeiten können, gibt es weitere Tastenfolgen die nütz -lich sein können. Wenn Sie die Fragezeichentaste (<?>) tip -pen, werden Sie auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Tip -pen irgendeiner weiteren Taste können Sie weiterblättern -bzw. in die Auswahl zurückgelangen. Folgende Tastenkom -mandos stehen Ihnen zur Verfügung: - - - Positionierungen: - - hoch : zum vorausgehenden Namen - runter : zum folgenden Namen - HOP hoch : auf den ersten Namen der Seite - HOP runter : auf den letzten Namen der Seite - ESC 1 : auf den ersten Namen der Liste - ESC 9 : auf den letzten Namen der Liste - - - Auswahl treffen: - - RETURN / x : diesen Namen ankreuzen -(RUBOUT / o : Kreuz vor dem Namen löschen ) -(HOP RETURN/HOP x: alle folgenden Namen ankreuzen) -(HOP RUBOUT/HOP o: alle folgenden Namen löschen ) - - - Auswahl verlassen: - - ESC q : Auswahl verlassen - ESC h : Auswahl abbrechen - - - - Die in Klammern gesetzten Tastenfunktionen kann man -nur verwenden, wenn die Auswahl #on("u")#mehrerer#off("u")# Dateien zuge -lassen ist. - Wie Sie sehen, orientiert sich die Bedienung an den -Tastenfunktionen, die Ihnen schon aus dem Editor be -kannt sind. Haben Sie aus Versehen einen Menupunkt ge -wählt, so daß Ihnen eine solche Auswahl angeboten wird, -so können Sie die Auswahl durch <ESC><h> (für 'halt') ab -brechen. - - -- Ja/Nein - Fragen - - An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie ge -richtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten müssen. -Tippen Sie dazu entsprechend je nach Entscheidung die -Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> (für 'nein'). - - -- Eingaben - - An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Ein -gabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzugeben). Sofern -möglich wird Ihnen auch ein Vorschlag für die Eingabe -gemacht (z.B. wenn Sie Dateien kopieren oder umbenennen -wollen). Wenn Sie den gemachten Vorschlag akzeptieren, -dann brauchen Sie zur Bestätigung nur die <RETURN>- -Taste zu tippen. - Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht oder wird Ihnen -kein Vorschlag gemacht, so machen Sie bitte die ge -wünschte Angabe. Zum Schreiben stehen Ihnen alle aus dem -Editor bekannten Funktionen zur Verfügung. Mit der -Taste <RUBOUT> können Sie Buchstaben löschen, mit -<RUBIN> einfügen. Die Eingabe wird durch Tippen der -<RETURN>-Taste abgeschlossen. - Ist der von Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task -vorhanden und steht in der Fußzeile der Hinweis 'Zeigen: -<ESC><z>', dann können Sie sich auch alle vorhandenen -Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch Ankreuzen -den beabsichtigten Namen auswählen. - - -- Alternativen - - Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten -werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der unter -sten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die Al -ternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden, sind -die Möglichkeiten aufgeführt, die darüber beschreiben -sind. Mit den Pfeiltasten können sie die Markierung auf -die gewünschte Alternative positionieren und dann durch -die <RETURN>-Taste zur Ausführung bringen. (Manchmal -ist das auch durch Tippen der den Alternativen vorange -stellten Buchstaben oder Ziffern möglich). - - -- Verlassen des Menus - - Das Menu kann insgesamt mit der Tastenfolge <ESC><q> -verlassen werden. Damit das nicht versehentlich ge -schieht, wird zur Sicherheit die Frage gestellt, ob Sie das -Menu tatsächlich verlassen wollen. Verneinen Sie die -Frage, verbleiben Sie im Menu, ansonsten gelangen Sie -zurück in die 'gib kommando:' - Ebene. - - Mit dieser Beispielsitzung haben Sie jetzt schon fast -alle Arten des Umgangs mit #on("b")#gs-DIALOG#off("b")# kennengelernt. -Sicher ist dies beim ersten Mal sehr verwirrend. Mit den -folgenden vier grundsätzlichen Regeln können Sie -#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# aber immer bedienen: - - 1. Achten Sie darauf, welche Tastenkombinationen in - der Fußzeile angegeben sind. Halten Sie sich daran! - - 2. Rufen Sie - sofern vorhanden - die Hilfsfunktio - nen mit <?> oder <ESC><?> auf. Damit erhalten Sie - weitere Informationen. - - 3. Funktioniert eine Tastenkombination nicht (geben - Sie dem Rechner eine kurze Zeit zum Reagieren), - versuchen Sie die Tastenkombination <ESC><q> (Ver - lassen) oder <ESC><h> (Abbruch). Falls sich darauf - hin etwas ändert, verfahren Sie wie unter 1). - - 4. Erfolgt noch immer keine Reaktion, tippen Sie die - <SV>-Taste und versuchen Sie das Programm mit - 'halt' zu stoppen. Führt auch das nicht zum Erfolg, - hat sich der Rechner "aufgehängt". Wenn Sie keine - Erfahrungen mit einer solchen Situation haben, - wenden Sie sich an Ihren Systembetreuer. - - -3.3 Zusammenfassung/Kurzbeschreibung - -Menu: Sie können jede (aktive) Funktion inner - halb eines Pull-Down-Menus mit den - Pfeiltasten anwählen und durch Tippen - der <RETURN>-Taste zur Ausführung - bringen. (Ersatzweise kann - sofern vor - dem Menupunkt ein Buchstabe oder eine - Ziffer angegeben ist - die Funktion - durch Tippen der entsprechenden Taste - direkt zur Ausführung gebracht werden.) - Zu jeder Funktion kann durch Tippen der - Fragezeichentaste eine Hilfestellung - angefordert werden. Gibt man die Tasten - folge <ESC><?>, so wird die Bedienung des - Menus auf dem Bildschirm kurz erläutert. - Mit der Tastenfolge <ESC><q> wird das - Menu (nach einer Sicherheitsabfrage) - verlassen. - -Dateiauswahl: Hier können Sie die gewünschten Namen - mit <x> ankreuzen und das Kreuz mit <o> - wieder entfernen. Die Auswahl - sofern - mehrere Dateien ausgewählt werden kön - nen - wird durch die Tastenfolge - <ESC><q> verlassen. Alle Möglichkeiten - der Bedienung werden angezeigt, wenn die - Fragezeichentaste getippt wird. Die Aus - wahl wird abgebrochen (ohne Kreuze!), - wenn die Tastenfolge <ESC><h> eingege - ben wird. - -Eingabe: Hier können Sie eine Zeile eingeben oder - eine Vorgabe ändern (wie im Editor). Ein - fügen und Löschen mit RUBIN und RUBOUT. - Ist in der Fußzeile die Tastenfolge - '<ESC><z>: Zeigen' angegeben, so können - Sie darüber auch eine Auswahl anfor - dern, in der Sie bereits vorhandene Na - men nur anzukreuzen brauchen. Zumeist - ist auch ein Abbruch der Eingabe durch - die Tastenfolge <ESC><h> möglich. - -Frage: Beantworten Sie die an Sie gerichtete - Frage mit <j> oder <n>. Sie können auch - auf dem Bildschirm die Markierung auf - die gewünschte Antwort setzten und an - schließend die <RETURN>-Taste tippen. - -Alternativen: Aus den angegebenen Möglichkeiten kön - nen Sie eine auswählen, indem Sie entwe - der die der Alternative vorangestellte - Taste tippen oder in der letzten Zeile des - Kastens die Markierung auf die ge - wünschte Kennzeichnung positionieren - und anschließend die <RETURN>-Taste - tippen. - -Fehler: Die Meldung muß durch Tippen einer be - liebigen Taste quittiert werden. - -Bitte warten: Der Rechner ist beschäftigt - keine - Taste tippen! - - |