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-rw-r--r-- | doc/hamster/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4 | 1312 |
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diff --git a/doc/hamster/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4 b/doc/hamster/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4 deleted file mode 100644 index 4f2d79a..0000000 --- a/doc/hamster/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4 +++ /dev/null @@ -1,1312 +0,0 @@ -#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block# -#start (2.0,0.0)# -#page (22)# -#headodd# -#center#gs-Herbert und Robbi#right#% - -#end# -#headeven# -%#center#gs-Herbert und Robbi - -#end# -#center#4 - -#center#Beschreibung -#center#der -#center#Menufunktionen - - - Nach Aufruf meldet sich #on("b")#gs-Herbert und Robbi mit -#on("u")#einem#off("u")# der folgenden Menus: - - -#on("b")# -HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv -+---------------------------+-------------------------------------------- -| l Landschaftsgestaltung | -| b Befehlsvorrat | -| s Steuerung des Laufs | -+---------------------------+ - - - - - - - - - - - - -------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - -#on("u")#oder#off("u")# - -#on("b")# -ROBOTER: Info Arbeitsfeld Programm Lauf Archiv -+----------------------------+-------------------------------------------- -| a Arbeitsfeldgestaltung | -| b Befehlsvorrat | -| s Steuerung des Laufs | -+----------------------------+ - - - - - - - - - - - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - - Beide Varianten sind, wie schon gesagt, analog auf -gebaut. Aus diesem Grunde werden wir uns in den folgen -den Ausführungen auf die Beschreibung der Hamster - -Variante beschränken. - - -4.1 Kurzhinweise zur Bedienung des Menus - - Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine aus -führliche Beschreibung dazu finden Sie in den Unterla -gen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser Stelle sol -len nur die wesentlichen Bedienungsvorgänge beschrieben -werden. - -- Mit der Tastenfolge <ESC><?> können Sie sich Informa - tionen zur Bedienung des Menusystems in das Menu - einblenden lassen - -- Mit den Pfeiltasten <rechts> und <links> können Sie - zwischen den "Oberbegriffen" in der Kopfzeile wählen. - Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils invers darge - stellt. Das ausgeklappte 'Pull-Down-Menu' bezieht sich - auf diesen invers dargestellten Oberbegriff. - -- Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können Sie - zwischen den Menufunktionen wählen, die Ihnen im - aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl angeboten - werden. Die aktuell angewählte Menufunktion wird - jeweils invers dargestellt. Die Trennlinien, die in - einigen Pull-Down-Menus sichtbar sind, dienen nur - der optischen Untergliederung; sie können nicht an - gewählt werden und werden deshalb automatisch über - sprungen. Die einzelnen Menupunkte sind "zyklisch - miteinander verknüpft", das heißt, man gelangt vom - untersten Menupunkt wieder zum obersten und umge - kehrt. Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen steht - ('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch sie können - nicht angewählt werden und werden einfach über - sprungen. - -- Durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) können Sie - sich jeweils zur aktuellen Menufunktion (invers im - Pull-Down-Menu) Informationen in das Menu einblen - den lassen. - -- Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewegen - Sie sich mit den Pfeiltasten auf die gewünschte Menu - funktion im aktuellen Pull-Down-Menu und tippen - dann die <RETURN>-Taste. Steht vor dem gewünschten - Menupunkt ein einzelner Buchstabe oder eine Ziffer, - so kann durch Tippen der entsprechenden Taste diese - Menufunktion dadurch direkt aufgerufen werden. So - bald eine Menufunktion aufgerufen worden ist, er - scheint davor ein Stern ('*'). Daraus können Sie ent - nehmen, daß das System bereits den Auftrag ausführt. - -- An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie ge - richtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten müssen. - Tippen Sie dazu entsprechend der Entscheidung die - Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> (für 'nein'). - -- Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl - angeboten, so können Sie den auf dem Bildschirm - sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen positio - nieren. Mit den Tasten <x> oder <RETURN> können Sie - den Namen ankreuzen. Ist die Auswahl mehrerer Datein - amen möglich, so können Sie den Vorgang wiederholen. - Mit den Tasten <o> oder <RUBOUT> können Sie auch ein - Kreuz vor einem Namen wieder löschen. Daneben gibt es - noch einige Tastenfunktionen, die für die Bedienung - recht hilfreich sein können. Tippen Sie während der - Auswahl die Fragezeichentaste (<?>), so werden Ihnen - alle Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bildschirm an - gezeigt. Eine Auswahl, in der mehrere Dateien ange - kreuzt werden dürfen, wird durch die Tastenfolge - <ESC><q> verlassen. Anschließend wird die eingestellte - Operation mit den angekreuzten Dateien ausgeführt. - Sind Sie versehentlich in eine solche Auswahl ge - langt, so können Sie den Vorgang durch die Tasten - kombination <ESC><h> abbrechen. - -- An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Ein - gabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzugeben). Wird - Ihnen hier ein Vorschlag gemacht, den Sie akzeptieren, - so brauchen Sie zur Bestätigung nur die <RETURN>- - Taste zu tippen. Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht - oder wird Ihnen kein Vorschlag gemacht, so machen Sie - bitte die gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen - Ihnen alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur - Verfügung. Mit der Taste <RUBOUT> können Sie Buch - staben löschen, mit <RUBIN> einfügen. Die Eingabe wird - durch Tippen der <RETURN>-Taste abgeschlossen. Ist - der von Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task - vorhanden und steht in der Fußzeile der Hinweis 'Zei - gen: <ESC><z>', dann können Sie sich auch alle vorhan - denen Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch - Ankreuzen den beabsichtigten Namen auswählen. - -- Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten - werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der un - tersten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die - Alternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden, - sind die Möglichkeiten aufgeführt, die darüber be - schrieben sind. Mit den Pfeiltasten können sie die - Markierung auf die gewünschte Alternative positio - nieren und dann durch die <RETURN>-Taste zur Aus - führung bringen. (Manchmal ist das auch durch Tippen - der den Alternativen vorangestellten Buchstaben oder - Ziffern möglich). - -- Durch die Tastenfolge <ESC><q> kann das Menu insge - samt verlassen werden. Damit das nicht versehentlich - geschieht, wird jeweils die Frage gestellt, ob Sie das - Menu tatsächlich verlassen wollen. Diese Frage beant - worten Sie bitte je nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein' - durch Tippen der Tasten <j> bzw. <n>. - -#page# -4.2 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Info' - - Das auf dem Bildschirm sichtbare Pull-Down-Menu ist -oben abgebildet. - -#on("u")##on("b")#l Landschaftsgestaltung (a Arbeitsfeldgestaltung)#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie sich alle Tasten, - die bei der Landschafts-/Arbeitsfeldgestaltung - wirksam sind, anzeigen lassen. - In der Anzeige wird die jeweilige Tastenfunktion - erläutert. Während der Landschafts-/Arbeitsfeld - gestaltung können Sie sich diese Informationen - durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) ebenfalls - einblenden lassen. - -#on("u")##on("b")#b Befehlsvorrat#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie sich die Befehle, - die Ihnen vom jeweiligen Modell zur Verfügung ge - stellt werden, auf dem Bildschirm anzeigen lassen. - Anhand dieser Informationen können Sie auch - feststellen, ob in dem System, das Ihnen zur Verfü - gung steht, der "eingeschränkte" oder "erweiterte" - Befehlssatz hinsichtlich der Tests realisiert ist. - -#on("u")##on("b")#s Steuerung des Laufs#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie sich die Möglich - keiten anzeigen lassen, wie Sie auf einen Hamster- - /Roboterlauf durch Tastendruck Einfluß nehmen - können: - - <ESC> : beende den Lauf (Programmabbruch - durch Tastendruck) - <?> : zeige diese Information (während des - Programmablaufs!) - - 0 : Einzelschritt (dazu beliebige Taste - drücken) - 1 : geringste Geschwindigkeit - 9 : höchste Geschwindigkeit - 2 ... 8 : dazwischenliegende Geschwindigkeiten - - <+> : laufe schneller - <-> : laufe langsamer - - Zu Beginn eines Laufes ist die Geschwindigkeit '5' - eingestellt. -#page# -4.3 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Landschaft'(Ar - beitsfeld) - -#on("b")# -HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv -----------+--------------------+------------------------------------------ - | n Neu erstellen | - | a Ansehen/Ändern | - | ---------------- | - | v Verzeichnis | - | ---------------- | - | l Löschen | - | d Drucken | - | ---------------- | - | k Kopieren | - | u Umbenennen | - +--------------------+ - - - - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - -#on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie eine neue Land - schaft/ein neues Arbeitsfeld unter einem neuen - Namen anlegen und gestalten. - Sie werden zunächst nach einem Namen für die - #on("u")#neue#off("u")# Landschaft/das #on("u")#neue#off("u")# Arbeitsfeld gefragt. Ge - ben Sie einen beliebigen Namen (#on("u")#ohne Anführungs - zeichen (!)#off("u")# und #on("u")#ohne das Präfix 'Flaeche:' (!)#off("u")#) ein und - schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Dar - aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine leere - Landschaft/ein leeres Arbeitsfeld angeboten. - Sollte schon eine Landschaft/ein Arbeitsfeld - mit diesem Namen in der Task vorhanden sein, so - werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Sie können - sich während der Landschaftsgestaltung auch je - derzeit eine Aufstellung der wirksamen Tasten mit - Beschreibung der Funktionen auf den Bildschirm - ausgeben lassen. Drücken Sie dazu die Fragezeichen - taste (<?>). - - Fehlerfälle: - - Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem vorge - schlagenen Namen existiert schon. - -#on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie schon in Ihrer - Task existierende Landschaften/Arbeitsfelder zur - Ansicht oder zur Überarbeitung anfordern. - Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt - bearbeitete Landschaft#off("u")#/#on("u")#das zuletzt bearbeitete Ar - beitsfeld#off("u")# ansehen bzw. verändern möchten (sofern - Sie schon vorher mit dem Modell in der Task gear - beitet haben). - Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese - Landschaft/dieses Arbeitsfeld zur Bearbeitung - angeboten. Verneinen Sie die Frage dagegen, so ge - langen Sie in die 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle - Landschaften/Arbeitsfelder in der Task zur Auswahl - angeboten). Nachdem Sie einen der Namen angekreuzt - haben, wird Ihnen die ausgewählte Landschaft/das - ausgewählte Arbeitsfeld zur Bearbeitung auf dem - Bildschirm angeboten. Ihnen stehen die Tastenfunk - tionen wie bei der Neuerstellung zur Verfügung. - - Fehlerfälle: - - In der Task existiert noch keine Landschaft/kein - Arbeitsfeld. - -#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über - blick über die in Ihrer Task vorhandenen Land - schaften/Arbeitsfelder verschaffen. - Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der - Landschaften/Arbeitsfelder auf dem Bildschirm - ausgegeben, die sich in Ihrer Task befinden. Da die - Liste selbst eine Datei ist, kann Sie mit der Tasten - kombination <ESC><q> verlassen werden - hierauf - wird auch in der Kopfzeile der Datei hingewiesen. - Falls nicht alle Namen auf den Bildschirm passen, - können Sie das Fenster mit <HOP><runter> und - <HOP><hoch> verschieben. - -#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/ - Arbeitsfelder, die Sie nicht mehr benötigen, die - unnötig Platz belegen, löschen. Aber Vorsicht! Die - Landschaften/Arbeitsfelder verschwinden durch - diese Funktion unwiederbringlich! - Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle - Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task - befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie - die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird - dann durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. - Für jede einzelne Landschaft/jedes einzelne Ar - beitsfeld wird noch einmal zur Sicherheit gefragt, - ob sie/es auch tatsächlich gelöscht werden soll. Zur - Bestätigung tippen Sie bitte die Taste <j> ('ja') - zur - Verhinderung <n> ('nein'). - - Fehlerfälle: - - In der Task exsitiert noch keine Landschaft/ - kein Arbeitsfeld. - -#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/ - Arbeitsfelder über einen angeschlossenen Drucker - ausgeben lassen. - Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle - Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task - befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie - die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird - dann durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. - Die angekreuzten Landschaften/Arbeitsfelder - werden anschließend zum Drucker geschickt. Der - Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert. - - Fehlerfälle: - - In der Task existiert noch keine Landschaft/ - kein Arbeitsfeld. - - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. - - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' - betrieben. - - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge - rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer - identifizieren. - -#on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie - einer/eines bereits in der Task vorhandenen Land - schaft/Arbeitsfeldes anlegen. Das ist z.B. dann - sinnvoll, wenn Sie sich einen bestimmten 'Stand' - aufbewahren wollen oder wenn Sie eine Land - schaft/ein Arbeitsfeld gestalten wollen, das einem - bereits vorhandenen ähnelt. - Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle - Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task - befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen - eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas - sen. - Anschließend wird der angekreuzte Name ange - zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein - Name eingetragen werden, der in dieser Task noch - nicht für eine Landschaft/ein Arbeitsfeld verge - ben wurde - ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf - und es wird nicht kopiert! - Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen - Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte' - Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er - aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit - den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit - <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie - sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen - langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. - - Fehlerfälle: - - Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem ge - wünschten Namen existiert bereits in der Task. - -#on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie einer bereits - vorhandenen Landschaft/einem bereits vorhandenen - Arbeitsfeld einen neuen Namen geben. - Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle - Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task - befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen - eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas - sen. - Anschließend wird dieser Name angezeigt und der - zukünftige Name für die Landschaft/das Arbeitsfeld - erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in - dieser Task noch nicht für eine Landschaft/ein Ar - beitsfeld vergeben wurde - ansonsten erfolgt ein - Hinweis darauf und die Landschaft/das Arbeitsfeld - wird nicht umbenannt! - Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung - an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor - geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber - verändert werden. Sie können diesen Namen mit den - üblichen Editierfunktionen verändern oder mit - <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie - sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen - langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. - - Fehlerfälle: - - Eine Datei mit dem gewünschten Namen existiert - bereits in der Task. -#page# -4.4 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Programm' - -#on("b")# -HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv ----------------------+--------------------+------------------------------- - | n Neu erstellen | - | a Ansehen/Ändern | - | ---------------- | - | v Verzeichnis | - | ---------------- | - | l Löschen | - | d Drucken | - | ---------------- | - | k Kopieren | - | u Umbenennen | - +--------------------+ - - - - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - -#on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie eine neue Pro - grammdatei anlegen und beschreiben. - Sie werden zunächst nach einem Namen für die - #on("u")#neue#off("u")# Programmdatei gefragt. Geben Sie einen belie - bigen Namen (#on("u")#ohne Anführungszeichen (!)#off("u")#) ein und - schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Dar - aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine neue Da - tei zum Beschreiben angeboten. - Sollte schon eine Programmdatei mit diesem Na - men in der Task vorhanden sein, so werden Sie dar - auf aufmerksam gemacht. - Sie können sich während des Schreibens die - wichtigsten Tastenfunktionen des Editers einblen - den lassen. Tippen Sie dazu die Tastenfolge <ESC><?>. - Es erscheint dann das folgende Angebot aus dem Sie - auswählen können: - - #on("b")# - +--------------------------------------------------+ - | Der EUMEL - Editor | - | | - | b ... Beschreibung des Editors | - | w ... Wichtige Tasten | - | p ... Positionieren der Schreibmarke | - | k ... Korrigieren im Text (Einfügen/Löschen) | - | m ... Markierte Textpassagen bearbeiten | - | l ... Lernen im Editor | - | a ... Anweisungen im Editor (Kommandodialog) | - | | - | z ... Zurück in den Schreibmodus | - | | - | b w p k m l a z | - +--------------------------------------------------+ -#off("b")# - - Fehlerfälle: - - Eine Datei mit dem vorgeschlagenen Namen exi - stiert schon. - -#on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie sich Dateien, die - schon in Ihrer Task existieren, ansehen oder auch - verändern. - Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt - bearbeitete Programmdatei#off("u")# ansehen bzw. verändern - möchten (sofern Sie schon vorher mit dem Modell in - der Task gearbeitet haben). - Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese - Programmdatei zur Bearbeitung angeboten. Vernei - nen Sie die Frage dagegen, so gelangen Sie in die - 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle Programmdateien - in der Task zur Auswahl angeboten). Nachdem Sie - einen der Namen angekreuzt haben, wird Ihnen die - ausgewählte Programmdatei zur Bearbeitung auf dem - Bildschirm angeboten. - - Fehlerfälle: - - In der Task existiert noch keine Programmdatei. - -#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über - blick über die in Ihrer Task vorhandenen Programm - dateien verschaffen. - Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der - Programmdateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die - sich in Ihrer Task befinden. Da die Liste selbst eine - Datei ist, kann Sie mit der Tastenkombination - <ESC><q> verlassen werden - hierauf wird auch in - der Kopfzeile der Datei hingewiesen. Falls nicht - alle Namen auf den Bildschirm passen, können Sie - das Fenster mit <HOP><runter> und <HOP><hoch> ver - schieben. - -#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien, - die Sie nicht mehr benötigen, die unnötig Platz be - legen, löschen. Aber Vorsicht! Die Programmdateien - verschwinden durch diese Funktion unwieder - bringlich! - Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle - Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, - zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge - wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann - durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. - Für jede einzelne Programmdatei wird noch ein - mal zur Sicherheit gefragt, ob sie auch tatsächlich - gelöscht werden soll. Zur Bestätigung tippen Sie - bitte die Taste <j> ('ja') - zur Verhinderung <n> - ('nein'). - - Fehlerfälle: - - In der Task exsitiert noch keine Programmdatei - -#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien - über einen angeschlossenen Drucker ausgeben las - sen. - Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle - Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, - zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge - wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann - durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. - Die angekreuzten Programmdateien werden an - schließend zum Drucker geschickt. Der Vorgang wird - auf dem Bildschirm protokolliert. - - Fehlerfälle: - - In der Task existiert noch keine Programmdatei. - - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. - - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' - betrieben. - - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge - rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer - identifizieren. - -#on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie - einer bereits in der Task vorhandenen Programmda - tei anlegen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie sich - einen bestimmten 'Stand' aufbewahren wollen oder - wenn Sie ein Programm schreiben wollen, das einem - bereits vorhandenen ähnelt. - Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle - Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, - zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na - mens wird die Auswahl automatisch verlassen. - Anschließend wird der angekreuzte Name ange - zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein - Name eingetragen werden, der in dieser Task noch - nicht für eine Programmdatei vergeben wurde; an - sonsten erfolgt ein Hinweis darauf und es wird - nicht kopiert! - Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen - Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte' - Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er - aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit - den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit - <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie - sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen - langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. - - Fehlerfälle: - - Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen - existiert bereits in der Task. - -#on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie einer bereits - vorhandenen Programmdatei einen neuen Namen ge - ben. - Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle - Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden, - zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na - mens wird die Auswahl automatisch verlassen. - Anschließend wird dieser Name angezeigt und der - zukünftige Name für die Programmdatei erfragt. Es - muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task - noch nicht für eine Programmdatei vergeben wurde - - ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf und die Pro - grammdatei wird nicht umbenannt! - Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung - an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor - geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber - verändert werden. Sie können diesen Namen mit den - üblichen Editierfunktionen verändern oder mit - <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie - sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen - langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. - - Fehlerfälle: - - Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen - existiert bereits in der Task. -#page# -4.5 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Lauf' - -#on("b")# -HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv ----------------------------+------------------------+--------------------- - | l Lauf nach Programm | - | h Handsteuerung | - +------------------------+ - - - - - - - - - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - -#on("u")##on("b")#l Lauf nach Programm#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie den Ham - ster/Roboter nach einem Programm in einer Land - schaft/einem Arbeitsfeld laufen lassen. Sowohl das - Programm als auch die Landschaft/das Arbeitsfeld - müssen bereits existieren. - Sie werden zunächst gefragt, ob der Hamster/ - Roboter #on("u")#das zuletzt bearbeitete Programm#off("u")# ausführen - soll. Bejahen Sie die Frage, so wird dieses Programm - ausgeführt; verneinen Sie die Frage dagegen, so - gelangen Sie in die 'Auswahl'. Nach Ankreuzen des - gewünschten Programmnamens wird das ausgewählte - Programm ausgeführt. - Nach der Abfrage bezüglich des Programmnamens - erfolgt dann eine weitere Abfrage nach dem Namen - der Landschaft/ des Arbeitsfeldes, in der/dem der - Hamster/Roboter nach dem zuvor ausgewählten Pro - gramm laufen soll. Auch hier werden Sie zunächst - gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt benutzte Landschaft/das - zuletzt benutzte Arbeitsfeld#off("u")# verwenden möchten. - Bejahen Sie die Frage, so wird das Programm in - dieser Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausge - führt; verneinen Sie dagegen die Frage, so werden - Ihnen alle in der Task vorhandenen Landschaften/ - Arbeitsfelder zur Auswahl angeboten. Durch An - kreuzen eines Landschafts-/Arbeitsfeldnamens wird - die betreffende Landschaft/das betreffende Ar - beitsfeld ausgewählt und das Programm in dieser - Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausgeführt. - Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, im Pro - gramm selbst als erste Anweisung den Befehl 'lands - chaft ("Name");' oder 'arbeitsfeld ("Name");' anzuge - ben. Für 'Name' muß dann natürlich der gewünschte - Landschafts-/Arbeitsfeldname eingetragen sein. Ist - eine solche Anweisung #on("u")#am Programmanfang#off("u")# vorhan - den, so wird an Sie #on("u")#keine#off("u")# Abfrage bezüglich des - Landschafts-/Arbeitsfeldnamens gestellt; das Pro - gramm wird in der #on("u")#angegebenen#off("u")# Landschaft/im #on("u")#ange - gebenen#off("u")# Arbeitsfeld ausgeführt. - Sind im Programm noch Fehler enthalten, so wer - den das Programm und die Fehlermeldungen gleich - zeitig auf dem Bildschirm dargestellt (Paralleledi - tor) und zur Korrektur angeboten. Für die Pro - grammkorrektur stehen ebenfalls alle Editorfunk - tionen zur Verfügung. - Während des Hamster-/Roboterlaufs können Sie - durch Tastendruck Einfluß nehmen (Geschwindigkeit - verändern, Programm abbrechen etc). Sehen Sie dazu - auch die Menufunktion 's Steuerung des Laufs' unter - dem Oberbegriff 'Info'. Standardmäßig beginnt ein - solcher Lauf immer mit einer mittleren Geschwin - digkeit. - Ist der Hamster-/Roboterlauf ohne Fehler been - det worden, werden Sie gefragt, ob Sie die Land - schaft/das Arbeitsfeld in dem zuletzt angezeigten - Zustand aufbewahren wollen. Bejahen Sie diese Fra - ge, so wird die Landschaft/das Arbeitsfeld in eine - Datei geschrieben. Die neue Landschaft/das neue - Arbeitsfeld erhält den Namen der alten Land - schaft/des alten Arbeitsfeldes und das Zusatzkenn - zeichen '.x'. - Sollte Ihnen beim Programmieren ein Fehler un - terlaufen sein (z.B. eine Endlosschleife, so kann mit - der Taste <ESC> der Hamster-/Roboterlauf abgebro - chen werden ("Notbremse"). - -#on("u")##on("b")#h Handsteuerung#off("b")##off("u")# - Mit dieser Funktion können Sie den Hamster/ - Roboter in einer/einem vorbereiteten Landschaft/ - Arbeitsfeld durch Tasten steuern. Alle gültigen - Tastenbefehle werden in einem Protokoll festgehal - ten. Da das entstehende Protokoll ein ELAN- - Programm ist, kann der Hamster/Roboter anschlie - ßend die gleichen Aktionen anhand des Programms - wiederholt ausführen ('Teach In'). - Sie werden zunächst gefragt, ob die Land - schaft/das Arbeitsfeld, in dem der Hamster/Roboter - gesteuert werden soll, schon existiert. Beantworten - Sie die Frage mit 'nein', so werden Sie aufgefordert, - zunächst die Landschaft/das Arbeitsfeld zu gestal - ten. Bejahen Sie die Frage, werden Ihnen alle in Ih - rer Task vorhandenen Landschaften/Arbeitsfelder - zur Auswahl angeboten. Sie brauchen nur die ge - wünschte Landschaft/das gewünschte Arbeitsfeld - anzukreuzen. Die/das angekreuzte Landschaft/Ar - beitsfeld erscheint dann in folgender Darstellung - auf dem Bildschirm: - -#on("b")# -#on("u")#Beispiel#off("u")#: - - <v>or <l>inks um <n>imm <g>ib <p>rotokoll <e>nde -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . V . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . o\#\# o . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . .\#\# o . . . o . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . o\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\# o . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . o . o .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\#o. . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -Gib Hamster-Befehl: letzter Befehl: - -#off("b")# - Durch Tastendruck können Sie nun den Hamster/ - Roboter steuern (<v> - vor, <l> - links um, <n> - - nimm, <g> - gib). Sofern die Aktion ausführbar ist, - wird sie auf dem Bildschirm auch ausgeführt. Wird - dagegen eine Aktion verlangt, die nicht ausgeführt - werden kann (z.B. <v>, wenn der Hamster/Roboter - direkt vor einem Hindernis steht), so erscheint eine - entsprechende Fehlermeldung in der untersten Zeile - des Bildschirms. Nach einer kurzen Pause können - dann weitere Eingaben gemacht werden. Eine Fehlbe - dienung führt also #on("u")#nicht#off("u")# zu einem Programmabbruch! - In der untersten Bildschirmzeile wird auch jeweils - der letzte Befehl zur Kontrolle angezeigt. - Alle korrekten Eingaben werden protokolliert. - Durch Drücken der Taste <p> (- protokoll) können Sie - sich jederzeit das während der Ausführung angeleg - te Protokoll zeigen lassen. Es entsteht nämlich - automatisch im Hintergrund ein ablauffähiges - ELAN-Programm. Im Anschluß an eine solche Hand - steuerung können Sie den Hamster/Roboter dann in - der gleichen Landschaft/im gleichen Arbeitsfeld - nach diesem Protokoll (Dateiname: PROTOKOLL) vom - Programm aus gesteuert laufen lassen. -#page# -4.6 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv' - -#on("b")# -HAMSTER: Info Landschaft Programm Lauf Archiv ----------------------------------+-------------------------+-------------- - | r Reservieren | - | - Neue Diskette | - | --------------------- | - | - Schreiben | - | - Checken | - | - Kombination | - | - Holen/Lesen | - | - Löschen | - | --------------------- | - | - Verzeichnis | - | - Drucken | - | --------------------- | - | i Initialisieren | - | z Zieltask einstellen | - +---------------------+ +-------------------------+ - | Dateiaustausch mit: | - | Archiv | - | Archivname: | - | --- | - +---------------------+ --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - - In diesem Kapitel werden alle die Menufunktionen be -schrieben, die Ihnen unter dem Oberbegriff 'Archiv' im -Menu angeboten werden. Mit den Funktionen in diesem -Menu können Sie aber nicht nur Dateien auf dem Archiv -behandeln, sondern auch in anderen Tasks im Multi- -User-System oder über das EUMEL-Netz sogar auf anderen -Rechnern! - Wenn Sie dieses Pull-Down-Menu gerade aufgeschlagen -haben, sind nicht alle Funktionen aktivierbar! Um weitere -Funktionen zu aktivieren, muß erst einer der aktivierba -ren Menupunkte gewählt werden. - Bei der Archivbehandlung werden Ihnen jeweils alle in -der Task vorhandenen Dateien zur Auswahl angeboten. Das -System unterscheidet nicht von sich aus - wie unter den -Oberbegriffen 'Landschaft'/'Arbeitsfeld' und 'Programm' - -zwischen Landschaften/Arbeitsfeldern und Programmda -teien. In den hier gezeigten Listen können Sie aber Land -schaften/Arbeitsfelder daran erkennen, daß ihnen das -Präfix 'Flaeche:' vorangestellt ist. - -#on("u")##on("b")#r Reservieren#off("b")##off("u")# (des Archivlaufwerks) - Im EUMEL-Multi-User-System haben normalerwei - se mehrere Personen das Zugriffsrecht auf das Ar - chivlaufwerk. Allerdings muß der Zugriff so gere - gelt werden, daß sich die Beteiligten dabei nicht - gegenseitig "in die Quere kommen". Ein Zugriff auf - das Archivlaufwerk erfordert zunächst eine Anmel - dung. Ist diese Anmeldung erfolgt, kann von den an - deren Beteiligten so lange nicht mehr auf das Lauf - werk zugegriffen werden - bis es wieder freigege - ben worden ist. - Diese Anmeldung des Archivlaufwerkes erfolgt - über die Menufunktion 'r Reservieren'. Greift be - reits eine andere Task auf das Laufwerk zu, so er - halten Sie darüber einen Hinweis auf dem Bild - schirm. Ansonsten wird an Sie die Frage gestellt, ob - die Diskette eingelegt und das Laufwerk geschlos - sen ist. - Erst zu diesem Zeitpunkt ist sichergestellt, daß - Sie den alleinigen Zugriff auf das Laufwerk haben. - Deshalb sollten Sie, wenn Sie mit mehreren Personen - am Computer arbeiten, erst zum Zeitpunkt der Frage - stellung die Diskette ins Laufwerk einlegen. - Nachdem Sie die Diskette eingelegt und die Frage - bejaht haben, ermittelt das System selbständig den - Namen der eingelegten Diskette, zeigt den Namen auf - dem Bildschirm (im kleinen Kasten links unten) an - und aktiviert die anderen Menupunkte des Pull- - Down-Menus. - Beim Verlassen des Pull-Down-Menus, wenn eine - andere Zieltask eingestellt wird oder wenn das Menu - gänzlich verlassen wird, wird die Reservierung au - tomatisch aufgehoben! - - Fehlerfälle: - - Das Laufwerk ist von einer anderen Task belegt. - - Die Diskette ist falsch eingelegt oder das Lauf - werk ist nicht richtig geschlossen. - - Die Diskette ist nicht formatiert bzw. initiali - siert. - - Die Diskette kann nicht gelesen werden (keine - EUMEL-Diskette, Diskette hat ein falsches For - mat, Diskette ist verschmutzt...). - -#on("u")##on("b")#n Neue Diskette#off("b")##off("u")# (anmelden) - Der Dateiaustausch mit einer Diskette ist nur - dann möglich, wenn der im System eingestellte Dis - kettenname (auf dem Bildschirm im kleinen Kasten - unten links sichtbar) mit dem tatsächlichen Namen - der Diskette übereinstimmt. Nach einem Disketten - wechsel ist das aber in der Regel nicht mehr der - Fall. Greift man dann auf die neu eingelegte Dis - kette zu, so erscheint die Fehlermeldung: 'Falscher - Archivname! Bitte neue Diskette anmelden!'. - Das Anmelden einer neuen Diskette - ohne einen - neuen Reserviervorgang - wird durch diese Menu - funktion ermöglicht. Nach Aktivieren dieses Menu - punktes wird der Name der eingelegten Diskette er - mittelt, im System eingestellt und auf dem Bild - schirm angezeigt. - Im Gegensatz zur Menufunktion 'r Reservieren' - greift das System ohne Anfrage an den Benutzer auf - das Archivlaufwerk zu (die Reservierung bleibt ja - bestehen). Ist das Archivlaufwerk reserviert, so ist - die Neuanmeldung einer Diskette über diese Menu - funktion weniger zeitaufwendig. - - Fehlerfälle: - - wie unter 'r Reservieren'. - -#on("u")##on("b")#s Schreiben#off("b")##off("u")# (Kopieren) - Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus - wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die - Tastenfolge <ESC><q> verlassen, überprüft das Sy - stem zunächst, ob die Dateien in der eingestellten - Zieltask schon vorhanden sind. Ist das der Fall, - wird erfragt, ob die dort vorhandenen Dateien über - schrieben, d.h. gelöscht werden dürfen (s.u.). An - schließend werden alle angekreuzten Dateien in der - Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, in die - eingestellte Zieltask kopiert. Der Vorgang wird auf - dem Bildschirm protokolliert. Die Originaldateien - in der eigenen Task bleiben dabei erhalten. - Wenn in der Zieltask schon eine Datei existiert, - die den gleichen Namen hat wie eine Datei, die Sie - dorthin kopieren möchten, so wird angefragt, ob die - vorher schon existierende Datei überschrieben (ge - löscht!) werden soll. Bejahen Sie diese Frage, so wird - die bereits in der Zieltask existierende Datei (un - wiederbringlich) gelöscht und die gewünschte Datei - dorthin transportiert. Ein Überschreiben aus Ver - sehen ist nicht möglich, wenn Sie die an Sie gestell - te Frage sorgfältig beantworten. - Verneinen Sie die Frage, so wird die Datei auch - nicht hinübertransportiert! Sie können die Datei - aber umbenennen (Menufunktion 'u Umbenennen' un - ter den Oberbegriffen 'Landschaft'/Arbeitsfeld' bzw. - 'Programm') und anschließend mit anderem Namen - hinüberschreiben. - Beachten Sie, daß beim Überschreiben einer Datei - auf einer Archivdiskette der Speicherplatz der al - ten (überschriebenen) Version im allgemeinen nicht - wiederverwendet werden kann. In einem solchen Fall - könnte die Diskette voll geschrieben werden, obwohl - eigentlich genügend Platz vorhanden wäre. Zur Op - timierung wird deshalb zuerst überprüft, ob die - angekreuzten Dateien schon in der Zieltask vorhan - den sind und löscht diese, wenn Sie Ihr Einver - ständnis geben. Erst anschließend werden die Datei - en insgesamt kopiert. - Normalerweise ist als Zieltask das Archivlauf - werk der eigenen Station eingestellt. Mit der Menu - funktion 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstel - lung aber verändert werden. - - Fehlerfälle: - - Die Diskette ist falsch eingelegt oder beschä - digt. - - Die Diskette kann nicht beschrieben werden - (Schreibfehler). - - Die Diskette ist voll. - - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' - 'z Zieltask einstellen'. - -#on("u")##on("b")#c Checken#off("b")##off("u")# - Diese Menufunktion kann nur ausgeführt werden, - wenn der Dateiaustausch mit einem Archiv(manager) - erfolgt - ansonsten ist diese Menufunktion auch - nicht aktivierbar. Die Menufunktion dient dazu, auf - Diskette geschriebene Dateien auf Lesefehler hin zu - prüfen. Es empfiehlt sich, diese Prüfroutine auf - neu auf die Diskette geschriebene Dateien anzuwen - den. Sehen Sie dazu auch 'k Kombination'. - Alle Dateien der eingestellten Zieltask (Archiv) - werden zur Auswahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl - durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen, werden - alle angekreuzten Dateien in der Reihenfolge, in - der Sie sie angekreuzt haben, "gecheckt", d.h. auf - Lesefehler hin überprüft. Der Vorgang wird auf dem - Bildschirm protokolliert. - - Fehlerfälle: - - Lesefehler auf dem Archiv. - - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren'. - -#on("u")##on("b")#k Kombination#off("b")##off("u")# - Diese Menufunktion ist eine Kombination aus den - beiden Menufunktionen 's Schreiben' und 'c Checken' - (Sehen Sie weitere Informationen auch dort!). - Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus - wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die Ta - stenfolge <ESC><q> verlassen, werden alle ange - kreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie - angekreuzt haben, in die eingestellte Zieltask ko - piert (gegebenenfalls müssen bereits vorhandene - Dateien gleichen Namens in der Zieltask gelöscht - werden). Anschließend werden alle Dateien, die gera - de geschrieben wurden, gecheckt, d.h. auf Lesefehler - hin untersucht. Beide Vorgänge werden auf dem - Bildschirm protokolliert. - Da die 'Check' - Operation nur bei Archivmana - gern zulässig ist, ist diese Menufunktionen eben - falls nur bei Archivmanagern aktivierbar. Zur Er - läuterung sehen Sie bitte auch unter 'z Zieltask - einstellen'. - -#on("u")##on("b")#h Holen/Lesen#off("b")##off("u")# - Die Menufunktion dient dazu, Dateien, die bereits - auf einer Archivdiskette oder in einer anderen Task - existieren, in die eigene Task zu kopieren. - Alle Dateien der eingestellten Zieltask werden - zur Auswahl angeboten. Anschließend werden Kopien - der angekreuzten Dateien in der Reihenfolge des - Ankreuzens in die eigene Task geholt. Das Original - in der Zieltask bleibt dabei unverändert! Der Vor - gang wird auf dem Bildschirm protokolliert. - Sind in der eigenen Task schon Dateien mit glei - chem Namen vorhanden, so wird gefragt, ob die 'al - ten' Dateien überschrieben (gelöscht) werden dürfen. - Nur wenn Sie zustimmen, werden die in Ihrer Task - existierenden Dateien (unwiederbringlich!) gelöscht - und Kopien der gleichnamigen Dateien aus der Ziel - task angefertigt. - Stimmen Sie dem Löschvorgang nicht zu, dann - bleiben die bisherigen Dateien in Ihrer Task erhal - ten - die Dateien aus der Zieltask werden dann aber - auch nicht in Ihre Task kopiert! Um dennoch die Ko - pien zu erhalten, können Sie die namensgleichen - Dateien in Ihrer Task umbenennen und dann erst die - Dateien aus der anderen Task anfordern. - Normalerweise werden die Dateien vom Archiv der - eigenen Station geholt. Mit dem Menupunkt 'z Ziel - task einstellen' kann diese Einstellung verändert - werden. - - Fehlerfälle: - - Lesefehler auf dem Archiv. - - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' - 's Schreiben' - 'z Zieltask einstellen'. - -#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# - Die Menufunktion dient dazu, Dateien in der - Zieltask (unwiederbringlich!) zu löschen. Dazu wer - den alle Dateien der eingestellten Zieltask zur Aus - wahl angeboten. Anschließend werden die angekreuz - ten Dateien in der Reihenfolge ihres Ankreuzens - gelöscht. Zur Sicherheit muß noch einmal für jede - einzelne Datei bestätigt werden, daß sie auch tat - sächlich gelöscht werden soll. - Beachten Sie, daß beim Löschen einer Datei auf - einer Archivdiskette der Speicherplatz im allgemei - nen nicht wieder verwendet werden kann. In einem - solchen Fall könnte die Diskette voll geschrieben - werden, obwohl eigentlich genügend Platz vorhan - den wäre. Diese Probleme treten bei anderen Tasks, - die keine Archivmanager sind, nicht auf, da deren - Speicherplatz intelligenter verwaltet wird. - Normalerweise ist als Zieltask das Archiv der - eigenen Station eingestellt. Mit dem Menupunkt 'z - Zieltask einstellen' kann diese Einstellung verän - dert werden. - - Fehlerfälle: - - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' - 's Schreiben' - 'z Zieltask einstellen'. - -#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie sich einen - Überblick über die in der Zieltask (z.B. auf dem Ar - chiv) vorhandenen Dateien verschaffen. - Nach Aufruf der Funktion wird eine Liste der - Dateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die sich in - der Zieltask (z.B. auf dem Archiv) befinden. Ist die - Zieltask ein Archiv(manager), so wird auch ange - zeigt, wieviel Platz auf der Diskette belegt ist. Da - die Liste selbst eine Datei ist, kann sie mit der Ta - stenkombination <ESC><q> verlassen werden. Falls - nicht alle Dateinamen auf den Bildschirm passen, - können Sie das Fenster mit <HOP><hoch> und - <HOP><runter> verschieben. - - Fehlerfälle: - - Sehen Sie unter 'z Zieltask einstellen'. - -#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# - Das Verzeichnis der Dateien in der Zieltask, das - man mit der Menufunktion 'v Verzeichnis' auf dem - Bildschirm angezeigt bekommt, kann mit dieser Me - nufunktion ausgedruckt werden. - Zur Sicherheit wird angefragt, ob wirklich ein - solches Dateiverzeichnis der Zieltask gedruckt wer - den soll. Bejaht man die Frage, so wird ein Dateiver - zeichnis erstellt und zum Drucker geschickt. - - Fehlerfälle: - - Der Drucker ist nicht funktionsbereit. - - Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER' - betrieben. - - Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge - rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer - identifizieren. - -#on("u")##on("b")#i Initialisieren#off("b")##off("u")# - Diese Menufunktion gestattet es, frische Disket - ten zu formatieren, zu initialisieren bzw. be - schriebene Disketten vollständig zu löschen und - ggf. dabei umzubenennen. Bei Aufruf dieser Menu - funktion wird - sofern noch nicht geschehen - das - Archivlaufwerk automatisch reserviert. - Wenn Sie eine fabrikneue Diskette aus der Ver - packung nehmen, müssen Sie diese zunächst #on("u")#forma - tieren#off("u")#. Dabei wird die Diskette auf ein festgelegtes - physikalisches Format eingestellt. Ohne daß diese - Operation vorausgegangen ist, kann eine Diskette - weder beschrieben noch gelesen werden. - Prinzipiell braucht eine Diskette nur ein einzi - ges Mal formatiert zu werden. Sie können Sie jedoch - jederzeit wieder formatieren - z.B. wenn Sie Disket - ten haben, von denen Sie nicht genau wissen, für - welche Zwecke sie zuvor verwendet wurden. - Wenn Sie diese Menufunktion aktivieren, werden - Sie so zunächst gefragt, ob Sie die Diskette auch - formatieren wollen. Bejahen Sie die Frage, so werden - Ihnen mehrere Formate zur Auswahl angeboten: - -#on ("b")# - +------------------------------------+ - | Formatieren einer Diskette | - | | - | Dies sind die möglichen Formate: | - | | - | 1 ..... 40 Spur - 360 KB | - | 2 ..... 80 Spur - 720 KB | - | 3 ..... 5 1/4" - 1,2 MB | - | 4 ..... 3 1/2" - 1,4 MB | - | s ..... Standard - Format | - | | - | 1 2 3 4 s | - +------------------------------------+ -#off("b")# - - Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler, welches - Format Sie bei Ihrem Rechner und den von Ihnen - verwendeten Disketten einstellen müssen. Manche - Rechner unterstützen diese Operation innerhalb des - EUMEL-Systems auch gar nicht, das Formatieren muß - dann irgendwie anders außerhalb des EUMEL-Systems - geschehen. - Wenn Sie die Formatierung abgeschlossen oder - auch übersprungen haben, beginnt die eigentliche - Initialisierung der Diskette. Dabei wird als erstes - der Archivname auf die Diskette geschrieben. Alle - alten Daten, die sich ggf. auf der Diskette befinden, - werden bei diesem Vorgang unwiederbringlich (!) - gelöscht. - Zur Sicherheit überprüft das System in jedem - Falle, ob es sich um eine EUMEL - Diskette handelt, - und erfragt Ihr Einverständnis, ob die Diskette - wirklich initialisiert werden soll. Geben Sie hierzu - Ihr Einverständnis, dann wird noch der (neue) Ar - chivname erfragt. Hatte die Diskette schon einen - Namen, dann wird dieser zum Überschreiben angebo - ten. Wollen Sie den alten Archivnamen beibehalten, - so brauchen Sie nur die <RETURN>-Taste zu tippen, - ansonsten können Sie den Namen auch zuvor verän - dern oder einen ganz neuen Namen hinschreiben. - Anhand des ausgegebenen Namens können Sie auch - überprüfen, ob Sie die richtige Diskette eingelegt - haben. - Das Initialisieren funktioniert natürlich nur, - wenn Sie als Zieltask einen Archivmanager einge - stellt haben - ansonsten ist diese Menufunktion - gesperrt (nicht aktivierbar!). - - Fehlerfälle: - - Formatieren ist nicht auf dem System möglich. - - Sehen Sie auch unter 'r Reservieren' - 'z Zieltask einstellen'. - -#on("u")##on("b")#z Zieltask einstellen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie festlegen, - mit welcher Zieltask Sie kommunizieren, d.h. z.B. Da - teien austauschen möchten. Normalerweise ist hier - das Archiv am eigenen Rechner eingestellt. Das wird - auch nach Aufklappen des Pull-Down-Menus im Ka - sten links unten angezeigt. - Diese Menufunktion kann im Unterricht z.B. dazu - genutzt werden, um fertiggestellte Hausaufgaben in - eine bestimmte Task zu schicken (Vatertask) oder um - von dort z.B. vorgefertigte Landschaften oder/und - Programme abzuholen. - Sie können aber auch eine andere Task einstellen - (z.B. die Vatertask oder die Task 'PUBLIC'), um mit die - sen Dateien auszutauschen oder um sich auch nur ei - nen Überblick über die dort vorhandenen Dateien zu - verschaffen. Wenn Sie mit Ihrem Rechner in ein - EUMEL-Netz integriert sind, können Sie auch auf - Tasks anderer Rechner zugreifen oder auch Disketten - von Laufwerken anderer Rechner einlesen (z.B. wenn - Sie Disketten anderer Formate haben, die von Ihrem - Rechner nicht gelesen werden können). - Dabei werden zwei Anforderungen an die Zieltask - gestellt: Sie muß existieren und bereit für den Da - teiaustausch sein, d.h es muß eine Managertask sein, - auf die Sie Zugriff haben. Versuchen Sie auf andere - Tasks zuzugreifen, so erhalten Sie entsprechende - (Fehler-)Meldungen. - Zu beachten ist noch, daß es im EUMEL-System ver - schiedene Arten von Managertasks gibt - Archivma - nager und normale Dateimanager. Der Unterschied - besteht darin, daß ein Archivmanager vom Benutzer - vor dem Zugriff reserviert werden muß - anschlie - ßend hat nur dieser Benutzer (bis zur Aufgabe der - Reservierung) ein Zugriffsrecht auf den Manager. - Normale Dateimanager können dagegen von mehreren - Benutzern in beliebiger Reihenfolge angesprochen - werden. - Ein Archivmanager kann auch auf bestimmte Dis - kettenformate spezialisert sein (z.B. auf das Lesen - von DOS-Disketten). Manche Rechner haben auch meh - rere Archivmanager für verschiedene Laufwerke etc. - Durch Einstellen unterschiedlicher Archivmanager - können Sie dann auf verschiedenen Laufwerken ar - chivieren. - Nach Aktivieren dieses Menupunktes werden Ihnen - die folgenden Alternativen angeboten: - -#on ("b")# - +-------------------------------------------+ - | Dateiaustausch gewünscht mit: | - | | - | a ... Archiv (Eigene Station) | - | | - | v ... Vatertask | - | | - | p ... 'PUBLIC' (Eigene Station) | - | | - | s ... Sonstige Task | - | | - | | - | Archiv Vatertask PUBLIC Sonstige | - +-------------------------------------------+ - - Da der Dateiaustausch mit dem Standardarchiv - der eigenen Station (Task: 'ARCHIVE'), mit der Vater - task und der Task 'PUBLIC' recht häufig in Anspruch - genommen wird, sind diese drei Optionen unter den - Alternativen direkt angegeben. Entscheiden Sie sich - für eine dieser drei Tasks, so nimmt das System alle - notwendigen Einstellungen vor. Möchten Sie dage - gen in Kontakt mit einer anderen Task treten, so - wählen Sie die Alternative 's ... Sonstige Task'. - In diesem Falle haben Sie noch 3 Angaben zu machen: - - - Zunächst werden Sie nach dem Namen der Zieltask - gefragt. Geben Sie den Namen der Zieltask - ohne - Anführungsstriche (!) - ein und schließen Sie die - Eingabe mit der <RETURN>-Taste ab. (Den ausge - gebenen Namen der z.Z. eingestellten Task können - Sie dabei verändern bzw. überschreiben.) - - - Dann wird die Nummer der Station im EUMEL-Netz - erfragt, auf der sich die Zieltask befindet. Die - Nummer Ihrer Station wird als Vorschlag ausge - geben. Wollen Sie mit einer Task auf Ihrem Rech - ner kommunizieren, so brauchen Sie diesen Vor - schlag nur durch Drücken der <RETURN>-Taste - bestätigen - ansonsten tragen Sie zuvor die ent - sprechende Stationsnummer ein. Ist Ihr Rechner - nicht in ein EUMEL-Netz integriert, so wird die - Stationsnummer 0 (Null) ausgegeben. Bitte bestä - tigen Sie diese Stationsnummer durch Tippen der - <RETURN>-Taste. - - - Zum Abschluß müssen Sie noch angeben, ob die - eingestellte Zieltask ein Archivmanager ist oder - nicht. - - Das System versucht dann den Kontakt herzu - stellen. Je nachdem, welche Einstellung Sie vorge - nommen haben, sind bestimmte Funktionen innerhalb - des Menus nicht aktivierbar. Das System läßt nur - die Funktionen zu, die aufgrund Ihrer Einstellun - gen zulässig sind. - Im Kasten links unten auf dem Bildschirm wird - jeweils angezeigt, welche Zieltask eingestellt ist. - Erscheint in diesem Kasten auch ein Hinweis auf den - Archivnamen, so haben Sie einen Archivmanager ein - gestellt. Ist dagegen vor dem Namen der Zieltask - noch eine Zahl und ein Schrägstrich angegeben, so - haben Sie eine Zieltask auf einem anderen Rechner - eingestellt. - Bedenken Sie, daß Operationen mit Tasks auf an - deren Stationen länger andauern können - werden - Sie nicht ungeduldig! - Sie können die Einstellung der Zieltask jeder - zeit wieder verändern! - - Fehlerfälle: - - Die eingestellte Zieltask existiert nicht. - - Die eingestellte Zieltask existiert zwar, ist aber - nicht empfangsbereit, d.h. ein Zugriff von Ihrer - Task aus ist nicht möglich! - - Das Netz ist nicht funktionsbereit (Collector- - Task fehlt). - - Die Kommunikation war nicht erfolgreich. - - Die gewünschte Operation kann mit der einge - stellten Zieltask nicht ausgeführt werden (Ziel - task ist z.B. gar kein Archivmanager - Sie aber - versuchen, das Laufwerk zu reservieren). - |