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diff --git a/doc/mp-bap/A5 - Doku: gs-MP BAP - Kapitel 5 b/doc/mp-bap/A5 - Doku: gs-MP BAP - Kapitel 5 deleted file mode 100644 index d08e4a7..0000000 --- a/doc/mp-bap/A5 - Doku: gs-MP BAP - Kapitel 5 +++ /dev/null @@ -1,699 +0,0 @@ -#limit (11.0)##pagelength (16.5)##block##pageblock# -#start (2.0,0.0)# -#page (40)# -#headodd# -#center#gs-MP BAP#right#% - -#end# -#headeven# -%#center#gs-MP BAP - -#end# -#center#5 - -#center#Beschreibung -#center#der -#center#Menufunktionen - -#center#(Programmteil 'Bildschirmarbeitsplatz' (BAP)) - - -5.1 Kurzhinweise zur Bedienung des Menus - - Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine -ausführliche Beschreibung dazu finden Sie in den -Unterlagen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser -Stelle sollen nur die wesentlichen Bedienungsvor -gänge beschrieben werden. - -- Mit der Tastenfolge <ESC><?> können Sie sich - Informationen zur Bedienung des Menusystems in - das Menu einblenden lassen. - -- Mit den Pfeiltasten <rechts> und <links> können - Sie zwischen den "Oberbegriffen" in der Kopfzei - le wählen. Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils - invers dargestellt. Das ausgeklappte 'Pull- - Down-Menu' bezieht sich auf diesen invers darge - stellten Oberbegriff. - -- Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können - Sie zwischen den Menufunktionen wählen, die - Ihnen im aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl - angeboten werden. Die aktuell angewählte Menu - funktion wird jeweils invers dargestellt. Die - Trennlinien, die in einigen Pull-Down-Menus - sichtbar sind, dienen nur der optischen Unter - gliederung; sie können nicht angewählt werden - und werden deshalb automatisch übersprungen. Die - einzelnen Menupunkte sind "zyklisch miteinander - verknüpft", das heißt, man gelangt vom untersten - Menupunkt wieder zum obersten und umgekehrt. - Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen steht - ('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch - sie können nicht angewählt werden und werden - einfach übersprungen. - -- Durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) können - Sie sich jeweils zur aktuellen Menufunktion (in - vers im Pull-Down-Menu) Informationen in das - Menu einblenden lassen. - -- Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewe - gen Sie sich mit den Pfeiltasten auf die ge - wünschte Menufunktion im aktuellen Pull-Down- - Menu und tippen dann die <RETURN>-Taste. Steht - vor dem gewünschten Menupunkt ein einzelner - Buchstabe oder eine Ziffer, so kann durch Tippen - der entsprechenden Taste diese Menufunktion da - durch direkt aufgerufen werden. Sobald eine Me - nufunktion aufgerufen worden ist, erscheint da - vor ein Stern ('*'). Daraus können Sie entneh - men, daß das System bereits den Auftrag aus - führt. - -- An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie - gerichtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beant - worten müssen. Tippen Sie dazu entsprechend der - Entscheidung die Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> - (für 'nein'). - -- Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl - angeboten, so können Sie den auf dem Bildschirm - sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen posi - tionieren. Mit den Tasten <x> oder <RETURN> kön - nen Sie den Namen ankreuzen. Ist die Auswahl - mehrerer Dateinamen möglich, so können Sie den - Vorgang wiederholen. Mit den Tasten <o> oder - <RUBOUT> können Sie auch ein Kreuz vor einem - Namen wieder löschen. Daneben gibt es noch eini - ge Tastenfunktionen, die für die Bedienung recht - hilfreich sein können. Tippen Sie während der - Auswahl die Fragezeichentaste (<?>), so werden - Ihnen alle Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bild - schirm angezeigt. Eine Auswahl, in der mehrere - Dateien angekreuzt werden dürfen, wird durch die - Tastenfolge <ESC><q> verlassen. Anschließend - wird die eingestellte Operation mit den ange - kreuzten Dateien ausgeführt. Sind Sie versehent - lich in eine solche Auswahl gelangt, so können - Sie den Vorgang durch die Tastenkombination - <ESC><h> abbrechen. - -- An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine - Eingabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzu - geben). Wird Ihnen hier ein Vorschlag gemacht, - den Sie akzeptieren, so brauchen Sie zur Bestä - tigung nur die <RETURN>-Taste zu tippen. Ge - fällt Ihnen der Vorschlag nicht oder wird Ihnen - kein Vorschlag gemacht, so machen Sie bitte die - gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen Ihnen - alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur - Verfügung. Mit der Taste <RUBOUT> können Sie - Buchstaben löschen, mit <RUBIN> einfügen. Die - Eingabe wird durch Tippen der <RETURN>-Taste - abgeschlossen. Ist der von Ihnen gewünschte Name - schon in Ihrer Task vorhanden und steht in der - Fußzeile der Hinweis 'Zeigen: <ESC><z>', dann - können Sie sich auch alle vorhandenen Namen zur - Auswahl anbieten lassen und durch Ankreuzen den - beabsichtigten Namen auswählen. - -- Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten - werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der - untersten Zeile eines solchen Kastens, in denen - Ihnen die Alternativen auf dem Bildschirm einge - blendet werden, sind die Möglichkeiten aufge - führt, die darüber beschrieben sind. Mit den - Pfeiltasten können sie die Markierung auf die - gewünschte Alternative positionieren und dann - durch die <RETURN>-Taste zur Ausführung bringen. - (Manchmal ist das auch durch Tippen der den Al - ternativen vorangestellten Buchstaben oder Zif - fern möglich). - -- Durch die Tastenfolge <ESC><q> kann das Menu - insgesamt verlassen werden. Damit das nicht ver - sehentlich geschieht, wird jeweils die Frage - gestellt, ob Sie das Menu tatsächlich verlassen - wollen. Diese Frage beantworten Sie bitte je - nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein' durch Tippen - der Tasten <j> bzw. <n>. - -#page# -5.2 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Simulation' - -#on("b")# -BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv -+-------------------------------+----------------------------------------- -| s Simulation ausführen | -| --------------------------- | -| a Auswertung auf Bildschirm | -| d Drucken von Auswertungen | -+-------------------------------+ - - - - - - - - - - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - -#on("u")##on("b")#s Simulation ausführen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion starten Sie einen - Simulationslauf. Bevor Sie aber mit der Arbeit - am Bildschirmarbeitsplatz beginnen können, - wird eine "Identifikation" (Vor- und Nachname) - von Ihnen verlangt. Das Protokoll, das bei der - Simulation entsteht, erhält dann die hier ein - gegebene Kennung. Geben Sie für mehrere Proto - kolle den gleichen Namen an, so werden die - Protokolle in der Reihenfolge ihrer Anlage - durchnumeriert. - Nach Eingabe der Kennung werden oben auf - dem Bildschirm die zur Zeit eingestellten Si - mulationsdaten angezeigt - alle Daten, die Sie - zur Bedienung während der Simulation benöti - gen. Die eigentliche Simulation beginnt erst - mit dem nächsten Tastendruck; dazu erfolgt ein - Hinweis auf dem Bildschirm. - Nach Abschluß der Simulation wird Ihnen - gegebenenfalls (sehen Sie dazu auch die Menu - funktion 'k Kurzauswertung' unter dem Oberbe - griff 'Konfiguration') eine Kurzauswertung auf - dem Bildschirm ausgegeben. Anschließend gelan - gen Sie zurück in das Menu. - Diese Menufunktion hat eine ähnliche Wir - kung wie der Aufruf des Programms 'Material - prüfung' (MP). Im Gegensatz zum Aufruf des - Programms 'Materialprüfung' (MP - mit dem Be - fehl: mp <RETURN>) werden hier allerdings kei - ne ausführlichen Informationen vor dem eigent - lichen Simulationslauf ausgegeben, sondern es - wird nur nach einer Identifikation (Vorname - und Nachname) gefragt. Nach Abschluß der Si - mulation verbleibt das Protokoll in der Task - - es wird nicht, wie im Programmteil 'Material - prüfung', in die Vatertask geschickt. - -#on("u")##on("b")#a Auswertung auf Bildschirm#off("b")##off("u")# - Alle Simulationsprotokolle, die sich in - Ihrer Task befinden, werden Ihnen zur Auswahl - angeboten. Wenn Sie den/die gewünschten Proto - kollnamen angekreuzt und die Auswahl mit der - Tastenfolge <ESC><q> verlassen haben, werden - die Protokolle nacheinander in der Ankreuzrei - henfolge ausgewertet und die Auswertungen auf - dem Bildschirm angezeigt. - Die gesamte Auswertung kann zwar nicht auf - einmal auf dem Bildschirm angezeigt werden - - Sie können aber das Fenster mit <HOP><hoch> - und <HOP><runter> rollen und so in die gesamte - Datei Einsicht nehmen. Gegebenenfalls (sehen - Sie dazu auch die Menufunktion 'u Umfang der - Auswertung' unter dem Oberbegriff 'Konfigura - tion') werden an das Ende der eigentlichen - Ergebnisse noch Erläuterungen zum Protokoll - ausgegeben. (Zur Protokollauswertung selbst - sehen Sie bitte Kapitel 4.4). Da die Auswer - tung jeweils in eine Datei geschrieben wird, - können Sie sie mit der Tastenkombination - <ESC><q> verlassen. - - Fehlerfälle: - Sehen Sie dazu bitte Kapitel - 4.5.3 - -#on("u")##on("b")#d Drucken von Auswertungen#off("b")##off("u")# - Alle Simulationsprotokolle, die sich in - Ihrer Task befinden, werden Ihnen zur Auswahl - angeboten. Wenn Sie den/die gewünschten Proto - kollnamen angekreuzt und die Auswahl mit der - Tastenfolge <ESC><q> verlassen haben, werden - die Protokolle nacheinander in der Ankreuzrei - henfolge ausgewertet und die Auswertdateien - zum Drucker geschickt. - #on("b")#ACHTUNG!#off("b")# Zum Ausdruck von Simulationsproto - kollen muß unbedingt diese Menufunktion ge - wählt werden! Zwar können normale Textdateien - auch mit dem Menupunkt 'Drucken' unter dem - Oberbegriff 'Dateien' ausgedruckt werden - das - gilt aber nicht für die bei den Simulationen - erzeugten Protokolldateien, die Sie am Präfix - 'gs-Protokoll:' erkennen können. - Der Ausdruck der Protokollauswertungen er - folgt normalerweise im Standardschrifttyp Ih - res Druckers. Es besteht allerdings die Mög - lichkeit, einen anderen Schrifttyp für den - Ausdruck der Protokolldateien einzustellen. - Sehen Sie dazu bitte im Kapitel 6 'Hinweise - für den Systembetreuer'. - -#page# -5.3 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Parameter' - -#on("b")# -BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv --------+---------------------------+-------------------------------------- - | e Einstellung anzeigen | - | s Standardwerte | - | ----------------------- | - | b Breite des Werkstücks | - | h Höhe des Werkstücks | - | i Invers-/Normal | - | z Zeichensatz | - | f Fehlerzeichen | - | t Tastenbelegung | - | ----------------------- | - | a Anzahl Arbeitsphasen | - | d Dauer Arbeitsphase | - | p Pausendauer | - | ----------------------- | - | w Wertungsschlüssel | - +---------------------------+ - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - -#on("u")##on("b")#e Einstellung anzeigen#off("b")##off("u")# - Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Fenster. - Im Fenster links werden alle Werte angezeigt, - die die Parameter zur Zeit annehmen. Oben kön - nen Sie ablesen, welches Aussehen ein Werk - stück nach der augenblicklichen Einstellung - auf dem Bildschirm hätte. Darunter ist angege - ben, welche Tasten bei der Bearbeitung der - Werkstücke während des Simulationslauf benutzt - werden können. Unten ist noch aufgeführt, wie - viele Arbeitsphasen vorgesehen sind und wie - lange die Arbeitsphasen, Pausen und die Ge - samtsimulation dauern. - Im Fenster rechts wird ein Diagramm ausge - geben. Hier ist der Bewertungsfaktors in Ab - hängigkeit von der Ausbesserungsrate darge - stellt. Hinsichtlich der Bedeutung des Bewer - tungsfaktors sehen Sie bitte in Kapitel 4.5.1. - Die Anzeige kann durch Tippen einer belie - bigen Taste verlassen werden. - -#on("u")##on("b")#s Standardwerte#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie mit ei - nem Tastendruck die sogenannten "Standardwer - te" einstellen - die Werte, die die Parameter - haben, wenn das System "frisch installiert" - ist. - Zur Sicherheit zeigt das System die aktuel - len Werte an und erfragt, ob Sie die Standard - werte tatsächlich einstellen wollen. Bejahen - Sie diese Frage, so werden alle aktuellen Wer - te durch die Standardwerte überschrieben und - auf dem Bildschirm angezeigt. Von dieser Ein - stellung ist auch der Wertungsschlüssel be - troffen - der aber nicht angezeigt wird. Die - Einstellung wird derart vorgenommen, daß Be - wertungsfaktor und Ausbesserungsrate identisch - sind. - -#on("u")##on("b")#b Breite des Werkstücks#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie die An - zahl der Zeichen je Werkstückzeile festlegen. - Im Fenster links oben werden der kleinstmög - liche Wert (1), der größtmögliche Wert (70) - und der aktuell eingestellte Wert angezeigt. - Unten erscheint zur Kontrolle ein Werkstück, - das den aktuellen Parameterwerten entspricht. - Im Fenster rechts oben wird an Sie die Fra - ge gerichtet, ob Sie tatsächlich eine Verände - rung vornehmen möchten. Haben Sie versehent - lich diesen Menupunkt gewählt, verneinen Sie - einfach diese Frage (Taste <n>) und gelangen - so - unter Beibehaltung des z.Z. eingestellten - Wertes - zurück in das Menu. - Bejahen Sie die Frage, so erhalten Sie die - Möglichkeit, den bisher eingestellten Wert mit - der Pfeiltaste <hoch> zu erhöhen, mit der - Pfeiltaste <runter> zu erniedrigen - aller - dings nur innerhalb der angezeigten Grenzen. - Wenn Sie die gewünschte Einstellung vorgenom - men und die Eingabe durch <RETURN> abgeschlos - sen haben, erscheint ein Werkstück in der neu - eingestellten Breite unten auf dem Bildschirm. - Bejahen Sie die Frage, ob Sie mit der Werk - stückbreite einverstanden sind, dann gelangen - Sie ins Menu zurück; ansonsten können Sie die - Werkstückbreite nach gleichem Verfahren erneut - einstellen. - -#on("u")##on("b")#h Höhe des Werkstücks#off("b")##off("u")# - Die Einstellung der Werkstückhöhe (Anzahl - Zeichen pro Werkstückspalte) erfolgt analog - zur Einstellung der Werkstückbreite - sehen - Sie bitte dort. - -#on("u")##on("b")#i Invers-/Normal#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie festle - gen, ob das zu bearbeitende Werkstück 'normal' - oder 'invers' dargestellt wird. Diese Darstel - lung ist aber immer in Abhängigkeit von der - Grundeinstellung Ihres Bildschirms zu sehen. - Wenn Ihr Bildschirm normalerweise helle Zei - chen auf dunklem Grund darstellt, so bedeutet - 'normal' eben diese Einstellung; 'invers' be - deutet dann, daß die Zeichen des Werkstücks - dunkel auf hellem Grund dargestellt werden - - bei anderer Bildschirmgrundeinstellung eben - umgekehrt. - Unten auf dem Bildschirm wird Ihnen zur - Kontrolle ein Werkstück in aktueller Darstel - lung gezeigt. Im Fenster oben rechts erscheint - die Frage, ob Sie eine Veränderung der augen - blicklichen Einstellung wünschen. Je nachdem, - ob Sie die Frage bejahen oder verneinen, wird - eine Veränderung vorgenommen oder nicht. - -#on("u")##on("b")#z Zeichensatz#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie das Feh - lerzeichen festlegen und bestimmen, aus wel - chen Zeichen die Werkstücke zusammengesetzt - werden sollen. Bejahen Sie die Frage nach der - Neufestlegung des Zeichensatzes, so werden - Ihnen im Fenster links alle möglichen Zeichen - angezeigt. Die Zeichen werden hier in der Rei - henfolge ihres internen Codes ausgegeben. Sie - können nun - indem Sie einfach die entspre - chende Taste tippen - eines der angegebenen - Zeichen als 'Fehlerzeichen' bestimmen. Es wird - daraufhin invers dargestellt. - Anschließend können Sie die Zeichen bestim - men, die sonst noch im Werkstück vorkommen - sollen. Allerdings sind Sie bei dieser Wahl - nicht so frei wie bei der Wahl des Fehlerzei - chens. Es muß sich um einen zusammenhängenden - Bereich von Zeichen handeln, die um das Feh - lerzeichen gruppiert sind - 'zusammenhängend' - bezieht sich dabei auf die Reihenfolge der - Zeichen im Fenster links. - Die Festlegung selbst erfolgt in zwei Etap - pen. Zuerst können Sie den Bereich der Zeichen - bestimmen, die in der Reihenfolge vor dem Feh - lerzeichen stehen. Mit der Pfeiltaste <hoch> - markieren Sie den Bereich, der vor dem Fehler - zeichen liegt; mit der Pfeiltaste <runter> - können Sie ggf. die Markierung wieder rückgän - gig machen. Wenn Sie so den gewünschten Be - reich markiert haben, tippen Sie die - <RETURN>-Taste. - Anschließend bestimmen Sie den Bereich hin - ter dem Fehlerzeichen auf vergleichbare Weise - und schließen auch hier die Einstellung mit - der <RETURN>-Taste ab. Daraufhin wird Ihnen - der eingestellte Zeichensatz mit markiertem - Fehlerzeichen noch einmal zur Kontrolle im - Fenster links ausgegeben. Sind Sie mit der - Einstellung einverstanden, so bejahen Sie die - an Sie gerichtete Frage und gelangen ins Menu - zurück; ansonsten können Sie nach gleichem - Verfahren die Einstellung korrigieren. - -#on("u")##on("b")#f Fehlerzeichen#off("b")##off("u")# - Diese Menufunktion ist dann sinnvoll zu - wählen, wenn Sie den eingestellten Zeichensatz - beibehalten und nur das Fehlerzeichen verän - dern wollen. Wenn Sie die Frage bejaht haben, - eine Veränderung vornehmen zu wollen, haben - Sie die Möglichkeit, durch Verschiebung der - Markierung im Fenster links (durch die Tasten - <hoch> und <runter>) das neue Fehlerzeichen - einzustellen. Die Einstellung wird durch - <RETURN> abgeschlossen. Sind Sie mit dem ein - gestellten Fehlerzeichen einverstanden, gelan - gen Sie zurück ins Menu; ansonsten können Sie - Ihre Einstellung korrigieren. - -#on("u")##on("b")#t Tastenbelegung#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie die Ta - sten bestimmen, die bei einem Simulationslauf - zur Bedienung des Systems benutzt werden kön - nen. Ihnen wird im Fenster links oben die ak - tuelle Einstellung angezeigt. Haben Sie sich - entschlossen, eine Neueinstellung vorzunehmen, - werden nacheinander die entsprechenden Tasten - erfragt. Sie brauchen dabei jeweils nur die - Taste zu tippen, die Sie für die entsprechende - Funktion vorgesehen haben. - Sie können die Tasten nahezu frei wählen. - Es ist allerdings nicht erlaubt, die <SV>- - Taste zu wählen. Ebensowenig wird die Einstel - lung akzeptiert, wenn Sie Mehrfachbelegungen - vornehmen, d.h, eine Taste für mehrere Funk - tionen vorschlagen. Achten Sie deshalb immer - auf den Kommentar zur Einstellung im Fenster - unten links. Ist die Neueinstellung fehler - haft, so erfolgt ein Hinweis darauf - in einem - solchen Falle bleibt die alte Tastenbelegung - erhalten. - -#on("u")##on("b")#a Anzahl Arbeitsphasen#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie festle - gen, in wie viele Arbeitsphasen ein Simula - tionslauf jeweils eingeteilt werden soll. Im - Fenster links oben werden der kleinstmögliche - Wert (2), der größtmögliche Wert (20) und der - aktuell eingestellte Wert angezeigt. Im Fen - ster unten wird die aktuelle Simulationsdauer - angezeigt. - Im Fenster rechts oben wird an Sie die Fra - ge gerichtet, ob Sie tatsächlich eine Verände - rung vornehmen möchten. Bejahen Sie die Frage, - so erhalten Sie die Möglichkeit, den bisher - eingestellten Wert mit der Pfeiltaste <hoch> - zu erhöhen, mit der Pfeiltaste <runter> zu - erniedrigen - allerdings nur innerhalb der - angezeigten Grenzen. - Wenn Sie die gewünschte Einstellung vorge - nommen und die Eingabe durch <RETURN> abge - schlossen haben, erscheinen die neuen Simula - tionszeiten im Fenster unten. Bejahen Sie die - Frage, ob Sie mit der Arbeitsphasenanzahl ein - verstanden sind, dann gelangen Sie ins Menu - zurück; ansonsten können Sie nach gleichem - Verfahren die getroffene Einstellung korrigie - ren. - -#on("u")##on("b")#d Dauer Arbeitsphase#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie festle - gen, wie lange eine Arbeitsphase dauern soll. - Es kann ein Wert zwischen 1 min und 60 min - eingestellt werden. Das Einstellverfahren ver - läuft analog zur Festlegung der Anzahl der - Arbeitsphasen - sehen Sie bitte dort. - -#on("u")##on("b")#p Pausendauer#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie festle - gen, wie lange die Pause zwischen je zwei Ar - beitsphasen dauern soll. Es kann ein Wert zwi - schen 1 min und 30 min eingestellt werden. Das - Einstellverfahren verläuft analog zur Festle - gung der Anzahl der Arbeitsphasen - sehen Sie - bitte dort. - -#on("u")##on("b")#w Wertungsschlüssel#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie den Wer - tungsschlüssel festlegen. Zur genauen Erläu - terung der Bedeutung des Bewertungsfaktors - sehen Sie bitte Kapitel 4.5.1. - Im Fenster links wird der aktuell einge - stellte Wertungsschlüssel angezeigt. Stellen - Sie sich die ins Koordinatensystem eingetrage - nen Kreuzchen durch einen Streckenzug verbun - den vor. Entscheiden Sie sich für eine Neu - festlegung, dann können Sie mit den Pfeil - tasten <hoch> und <runter> nacheinander die - einzelnen Kreuzchen im Koordinatensystem nach - oben bzw. nach unten verschieben. - Haben Sie ein Kreuzchen an die gewünschte - Stelle positioniert, so tippen Sie als Kenn - zeichen dafür die <RETURN>-Taste. So gelangen - Sie zum nächsten Kreuzchen bzw. nach dem letz - ten Kreuzchen zurück in das Fenster oben - rechts. Wenn Sie mit dem eingestellten Wer - tungsschlüssel einverstanden sind, gelangen - Sie zurück ins Menu; ansonsten können Sie die - vorgenommene Einstellung korrigieren. - -#page# -5.4 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Konfigu - ration' - -#on("b")# -BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv ---------------------+---------------------------+------------------------- - | u Umfang der Auswertung | - | k Kurzauswertung | - +---------------------------+ - - - - - - - - - - - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - -#on("u")##on("b")#u Umfang der Auswertung#off("b")##off("u")# - Mit dieser Menufunktion können Sie festle - gen, ob am Ende einer Protokollauswertung die - sogenannten 'Anmerkungen', die die Zusammen - hänge im Protokoll erläutern, jeweils mit aus - gegeben werden sollen oder nicht. Die hier - getroffene Festlegung gilt sowohl für die Aus - wertung auf dem Bildschirm als auch für den - Ausdruck über einen angeschlossenen Drucker. - Zum Verständnis der Auswertungen sind die - Anmerkungen sehr hilfreich. Hat man aber meh - rere Simulationsläufe absolviert, bei denen - der Wertungsschlüssel identisch ist, so wäre - es überflüssig, jeweils die Anmerkungen mit - ausgeben zu lassen. - Die aktuelle Einstellung (mit/ohne Anmer - kungen) wird im Fenster links oben angezeigt. - Im Fenster rechts oben wird die Frage ge - stellt, ob Sie eine Veränderung der Einstel - lung wünschen. Nur wenn Sie diese Frage beja - hen, wird die Einstellung verändert; ansonsten - gelangen Sie unter Beibehaltung der alten Ein - stellung ins Menu zurück. - -#on("u")##on("b")#k Kurzsauswertung#off("b")##off("u")# - Standardmäßig wird am Ende eines Simula - tionslaufes eine Kurzauswertung auf dem Bild - schirm ausgegeben. Wenn Sie diese überflüssig - finden oder wenn Sie es aus didaktischen Grün - den vorziehen, auf eine solche Kurzauswertung - zu verzichten, können Sie diese Kurzauswertung - durch diese Menufunktion ab- bzw. wieder ein - schalten. - Die hier getroffene Einstellung ist auch - gültig für anschließend eingerichtete Sohn - tasks - und zwar sowohl für das Teilprogramm - 'Bildschirmarbeitsplatz' als auch für das - Teilprogramm 'Materialprüfung'. - Die aktuelle Einstellung (mit/ohne Kurzaus - wertung) wird im Fenster links oben angezeigt. - Im Fenster rechts oben wird die Frage ge - stellt, ob Sie eine Veränderung der Einstel - lung wünschen. Nur wenn Sie diese Frage beja - hen, wird die Einstellung verändert; ansonsten - gelangen Sie unter Beibehaltung der alten Ein - stellung ins Menu zurück - -#page# -5.5 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Dateien' - -#on("b")# -BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv -------------------------------------+-------------------+----------------- - | v Verzeichnis | - | --------------- | - | l Löschen | - | d Drucken | - | --------------- | - | k Kopieren | - | u Umbenennen | - | --------------- | - | s Speicherplatz | - | a Aufräumen | - +-------------------+ - - - - - - - --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - - Die einzelnen Menufunktionen zu diesem Oberbe -griff sind detailliert im Handbuch zum Programm -#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# beschrieben und können dort nachgeschla -gen werden. An dieser Stelle seien nur einige Be -sonderheiten genannt, die hinsichtlich des Pro -grammsystems #on("b")#gs-MP BAP#off("b")# zutreffen: - Protokolldateien, die während eines Simulations -laufs angelegt werden, können Sie am Präfix 'gs- -Protokoll:' erkennen. Diese Protokolldateien können -#on("u")#nicht#off("u")# mit der in diesem Pull-Down-Menu angegebenen -Menufunktion 'd Drucken' über den Drucker ausge -druckt werden. Die Simulationsdaten sind in den -Protokolldateien nämlich in einem gesonderten For -mat aufgezeichnet, das vom Drucker nicht ausgewer -tet werden kann. - Für die Auswertung und den anschließenden Aus -druck dieser Protokolldateien ist die Menufunktion -'d Drucken von Auswertungen' unter dem Oberbegriff -'Simulation' bereitgestellt! - Sie können den Protokolldateien mit der Menu -funktion 'u Umbenennen' einen neuen Namen geben. -Achten Sie aber #on("u")#unbedingt(!)#off("u")# darauf, daß das Präfix -'gs-Protokoll:' bei der Umbenennung erhalten bleibt -- sonst wird die Datei nicht mehr als Protokollda -tei vom Auswertsystem erkannt! - Die eben angesprochenen Protokolldateien können -auch nicht mit der Menufunktion 'a Aufräumen' bear -beitet werden, da hier nur "normale" Textdateien -akzeptiert werden - im übrigen sind die Protokoll -dateien immer optimal organisiert. - -#page# -5.6 Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv' - -#on("b")# -BAP: Simulation Parameter Konfiguration Dateien Archiv -------------------------------------------+-------------------------+----- - | r Reservieren | - | n Neue Diskette | - | --------------------- | - | s Schreiben | - | c Checken | - | k Kombination | - | h Holen/Lesen | - | l Löschen | - | --------------------- | - | v Verzeichnis | - | d Drucken | - | --------------------- | - | i Initialisieren | - | z Zieltask einstellen | - +---------------------+ +-------------------------+ - | Dateiaustausch mit: | - | Archiv | - | Archivname: | - | gs-MP BAP | - +---------------------+ --------------------------------------------------------------------------- -Info:<ESC><?>/<?> Wahl:<Pfeile> Ausführen:<RETURN> Verlassen:<ESC><q> -#off("b")# - - Die einzelnen Menufunktionen zu diesem Oberbe -griff sind detailliert im Handbuch zum Programm -#on("b")#gs-DIALOG#off("b")# beschrieben und können dort nachgeschla -gen werden. - - |