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path: root/app/gs.hamster/1.1/doc/A5 - Doku: gs-Herbert und Robbi - Kapitel 4
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#start (2.0,0.0)# 
#page (22)# 
#headodd# 
#center#gs-Herbert und Robbi#right#% 
 
#end# 
#headeven# 
%#center#gs-Herbert und Robbi 
 
#end# 
#center#4 
 
#center#Beschreibung 
#center#der 
#center#Menufunktionen 
 
 
   Nach Aufruf meldet sich #on("b")#gs-Herbert und Robbi mit
#on("u")#einem#off("u")# der folgenden Menus: 
 
 
#on("b")# 
HAMSTER:  Info  Landschaft  Programm  Lauf  Archiv 
+---------------------------+-------------------------------------------- 
|  l Landschaftsgestaltung  | 
|  b Befehlsvorrat          | 
|  s Steuerung des Laufs    | 
+---------------------------+ 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
------------------------------------------------------------------------- 
Info:<ESC><?>/<?>  Wahl:<Pfeile>  Ausführen:<RETURN>  Verlassen:<ESC><q> 
#off("b")# 
 
#on("u")#oder#off("u")# 
 
#on("b")# 
ROBOTER:  Info  Arbeitsfeld  Programm  Lauf  Archiv 
+----------------------------+-------------------------------------------- 
|  a  Arbeitsfeldgestaltung  | 
|  b Befehlsvorrat           | 
|  s Steuerung des Laufs     | 
+----------------------------+ 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
-------------------------------------------------------------------------- 
Info:<ESC><?>/<?>  Wahl:<Pfeile>  Ausführen:<RETURN>  Verlassen:<ESC><q> 
#off("b")# 
 
   Beide Varianten sind, wie schon gesagt, analog auf­
gebaut. Aus diesem Grunde werden wir uns in den folgen­
den Ausführungen auf die Beschreibung der Hamster -
Variante beschränken. 
 
 
4.1  Kurzhinweise zur Bedienung des Menus 
 
   Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Eine aus­
führliche Beschreibung dazu finden Sie in den Unterla­
gen zum Programmsystem #on("b")#gs-DIALOG#off("b")#. An dieser Stelle sol­
len nur die wesentlichen Bedienungsvorgänge beschrieben
werden. 
 
-  Mit der Tastenfolge <ESC><?> können Sie sich Informa­
   tionen zur Bedienung des Menusystems in das Menu
   einblenden lassen 
 
-  Mit den Pfeiltasten <rechts> und <links> können Sie
   zwischen den "Oberbegriffen" in der Kopfzeile wählen.
   Der aktuelle Oberbegriff ist jeweils invers darge­
   stellt. Das ausgeklappte 'Pull-Down-Menu' bezieht sich
   auf diesen invers dargestellten Oberbegriff. 
 
-  Mit den Pfeiltasten <hoch> und <runter> können Sie
   zwischen den Menufunktionen wählen, die Ihnen im
   aktuellen Pull-Down-Menu zur Auswahl angeboten
   werden. Die aktuell angewählte Menufunktion wird
   jeweils invers dargestellt. Die Trennlinien, die in
   einigen Pull-Down-Menus sichtbar sind, dienen nur
   der optischen Untergliederung; sie können nicht an­
   gewählt werden und werden deshalb automatisch über­
   sprungen. Die einzelnen Menupunkte sind "zyklisch
   miteinander verknüpft", das heißt, man gelangt vom
   untersten Menupunkt wieder zum obersten und umge­
   kehrt. Menupunkte, vor denen ein Minuszeichen steht
   ('-'), sind (zur Zeit) nicht aktivierbar; auch sie können
   nicht angewählt werden und werden einfach über­
   sprungen. 
 
-  Durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) können Sie
   sich jeweils zur aktuellen Menufunktion (invers im
   Pull-Down-Menu) Informationen in das Menu einblen­
   den lassen. 
 
-  Um eine Menufunktion ausführen zu lassen, bewegen
   Sie sich mit den Pfeiltasten auf die gewünschte Menu­
   funktion im aktuellen Pull-Down-Menu und tippen
   dann die <RETURN>-Taste. Steht vor dem gewünschten
   Menupunkt ein einzelner Buchstabe oder eine Ziffer,
   so kann durch Tippen der entsprechenden Taste diese
   Menufunktion dadurch direkt aufgerufen werden. So­
   bald eine Menufunktion aufgerufen worden ist, er­
   scheint davor ein Stern ('*'). Daraus können Sie ent­
   nehmen, daß das System bereits den Auftrag ausführt. 
 
-  An verschiedenen Stellen werden Fragen an Sie ge­
   richtet, die Sie mit 'ja' oder 'nein' beantworten müssen.
   Tippen Sie dazu entsprechend der Entscheidung die
   Taste <j> (für 'ja') bzw. <n> (für 'nein'). 
 
-  Werden Ihnen vom Menu aus Dateinamen zur Auswahl
   angeboten, so können Sie den auf dem Bildschirm
   sichtbaren Pfeil vor den gewünschten Namen positio­
   nieren. Mit den Tasten <x> oder <RETURN> können Sie
   den Namen ankreuzen. Ist die Auswahl mehrerer Datein­
   amen möglich, so können Sie den Vorgang wiederholen.
   Mit den Tasten <o> oder <RUBOUT> können Sie auch ein
   Kreuz vor einem Namen wieder löschen. Daneben gibt es
   noch einige Tastenfunktionen, die für die Bedienung
   recht hilfreich sein können. Tippen Sie während der
   Auswahl die Fragezeichentaste (<?>), so werden Ihnen
   alle Bedienungsmöglichkeiten auf dem Bildschirm an­
   gezeigt. Eine Auswahl, in der mehrere Dateien ange­
   kreuzt werden dürfen, wird durch die Tastenfolge
   <ESC><q> verlassen. Anschließend wird die eingestellte
   Operation mit den angekreuzten Dateien ausgeführt.
   Sind Sie versehentlich in eine solche Auswahl ge­
   langt, so können Sie den Vorgang durch die Tasten­
   kombination <ESC><h> abbrechen. 
 
-  An einigen Stellen werden Sie aufgefordert, eine Ein­
   gabe zu machen (z.B. einen Dateinamen einzugeben). Wird
   Ihnen hier ein Vorschlag gemacht, den Sie akzeptieren,
   so brauchen Sie zur Bestätigung nur die <RETURN>-
   Taste zu tippen. Gefällt Ihnen der Vorschlag nicht
   oder wird Ihnen kein Vorschlag gemacht, so machen Sie
   bitte die gewünschte Eingabe. Zum Schreiben stehen
   Ihnen alle aus dem Editor bekannten Funktionen zur
   Verfügung. Mit der Taste <RUBOUT> können Sie Buch­
   staben löschen, mit <RUBIN> einfügen. Die Eingabe wird
   durch Tippen der <RETURN>-Taste abgeschlossen. Ist
   der von Ihnen gewünschte Name schon in Ihrer Task
   vorhanden und steht in der Fußzeile der Hinweis 'Zei­
   gen: <ESC><z>', dann können Sie sich auch alle vorhan­
   denen Namen zur Auswahl anbieten lassen und durch
   Ankreuzen den beabsichtigten Namen auswählen. 
 
-  Ihnen können auch mehrere Alternativen angeboten
   werden, zwischen denen Sie wählen müssen. In der un­
   tersten Zeile eines solchen Kastens, in denen Ihnen die
   Alternativen auf dem Bildschirm eingeblendet werden,
   sind die Möglichkeiten aufgeführt, die darüber be­
   schrieben sind. Mit den Pfeiltasten können sie die
   Markierung auf die gewünschte Alternative positio­
   nieren und dann durch die <RETURN>-Taste zur Aus­
   führung bringen. (Manchmal ist das auch durch Tippen
   der den Alternativen vorangestellten Buchstaben oder
   Ziffern möglich). 
 
-  Durch die Tastenfolge <ESC><q> kann das Menu insge­
   samt verlassen werden. Damit das nicht versehentlich
   geschieht, wird jeweils die Frage gestellt, ob Sie das
   Menu tatsächlich verlassen wollen. Diese Frage beant­
   worten Sie bitte je nach Wunsch mit 'ja' oder 'nein'
   durch Tippen der Tasten <j> bzw. <n>. 
 
#page# 
4.2  Menufunktionen zum Oberbegriff 'Info' 
 
   Das auf dem Bildschirm sichtbare Pull-Down-Menu ist
oben abgebildet. 
 
#on("u")##on("b")#l Landschaftsgestaltung (a Arbeitsfeldgestaltung)#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie sich alle Tasten,
     die bei der Landschafts-/Arbeitsfeldgestaltung
     wirksam sind, anzeigen lassen. 
        In der Anzeige wird die jeweilige Tastenfunktion
     erläutert. Während der Landschafts-/Arbeitsfeld­
     gestaltung können Sie sich diese Informationen
     durch Tippen der Fragezeichentaste (<?>) ebenfalls
     einblenden lassen. 
 
#on("u")##on("b")#b Befehlsvorrat#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie sich die Befehle,
     die Ihnen vom jeweiligen Modell zur Verfügung ge­
     stellt werden, auf dem Bildschirm anzeigen lassen. 
        Anhand dieser Informationen können Sie auch
     feststellen, ob in dem System, das Ihnen zur Verfü­
     gung steht, der "eingeschränkte" oder "erweiterte"
     Befehlssatz hinsichtlich der Tests realisiert ist. 
 
#on("u")##on("b")#s Steuerung des Laufs#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie sich die Möglich­
     keiten anzeigen lassen, wie Sie auf einen Hamster-
     /Roboterlauf durch Tastendruck Einfluß nehmen
     können: 
 
     <ESC>    :  beende den Lauf (Programmabbruch
                 durch Tastendruck) 
     <?>      :  zeige diese Information (während des
                 Programmablaufs!) 
 
     0        :  Einzelschritt (dazu beliebige Taste
                 drücken) 
     1        :  geringste Geschwindigkeit 
     9        :  höchste  Geschwindigkeit 
     2 ... 8  :  dazwischenliegende Geschwindigkeiten 
 
     <+>      :  laufe schneller 
     <->      :  laufe langsamer 
 
     Zu Beginn eines Laufes ist die Geschwindigkeit '5'
     eingestellt. 
#page# 
4.3  Menufunktionen zum Oberbegriff 'Landschaft'(Ar­
     beitsfeld) 
 
#on("b")# 
HAMSTER:  Info  Landschaft  Programm  Lauf  Archiv 
----------+--------------------+------------------------------------------ 
          |  n Neu erstellen   | 
          |  a Ansehen/Ändern  | 
          |  ----------------  | 
          |  v Verzeichnis     | 
          |  ----------------  | 
          |  l Löschen         | 
          |  d Drucken         | 
          |  ----------------  | 
          |  k Kopieren        | 
          |  u Umbenennen      | 
          +--------------------+ 
 
 
 
 
 
-------------------------------------------------------------------------- 
Info:<ESC><?>/<?>  Wahl:<Pfeile>  Ausführen:<RETURN>  Verlassen:<ESC><q> 
#off("b")# 
 
#on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie eine neue Land­
     schaft/ein neues Arbeitsfeld unter einem neuen
     Namen anlegen und gestalten. 
        Sie werden zunächst nach einem Namen für die
     #on("u")#neue#off("u")# Landschaft/das #on("u")#neue#off("u")# Arbeitsfeld gefragt. Ge­
     ben Sie einen beliebigen Namen (#on("u")#ohne Anführungs­
     zeichen (!)#off("u")# und #on("u")#ohne das Präfix 'Flaeche:' (!)#off("u")#) ein und
     schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Dar­
     aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine leere
     Landschaft/ein leeres Arbeitsfeld angeboten. 
        Sollte schon eine Landschaft/ein Arbeitsfeld
     mit diesem Namen in der Task vorhanden sein, so
     werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Sie können
     sich während der Landschaftsgestaltung auch je­
     derzeit eine Aufstellung der wirksamen Tasten mit
     Beschreibung der Funktionen auf den Bildschirm
     ausgeben lassen. Drücken Sie dazu die Fragezeichen­
     taste (<?>). 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem vorge­
        schlagenen Namen existiert schon. 
 
#on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie schon in Ihrer
     Task existierende Landschaften/Arbeitsfelder zur
     Ansicht oder zur Überarbeitung anfordern. 
        Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt
     bearbeitete Landschaft#off("u")#/#on("u")#das zuletzt bearbeitete Ar­
     beitsfeld#off("u")# ansehen bzw. verändern möchten (sofern
     Sie schon vorher mit dem Modell in der Task gear­
     beitet haben). 
        Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese
     Landschaft/dieses Arbeitsfeld zur Bearbeitung
     angeboten. Verneinen Sie die Frage dagegen, so ge­
     langen Sie in die 'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle
     Landschaften/Arbeitsfelder in der Task zur Auswahl
     angeboten). Nachdem Sie einen der Namen angekreuzt
     haben, wird Ihnen die ausgewählte Landschaft/das
     ausgewählte Arbeitsfeld zur Bearbeitung auf dem
     Bildschirm angeboten. Ihnen stehen die Tastenfunk­
     tionen wie bei der Neuerstellung zur Verfügung. 
 
     Fehlerfälle: 
     - In der Task existiert noch keine Landschaft/kein
       Arbeitsfeld. 
 
#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über­
     blick über die in Ihrer Task vorhandenen Land­
     schaften/Arbeitsfelder verschaffen. 
        Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der
     Landschaften/Arbeitsfelder auf dem Bildschirm
     ausgegeben, die sich in Ihrer Task befinden. Da die
     Liste selbst eine Datei ist, kann Sie mit der Tasten­
     kombination <ESC><q> verlassen werden - hierauf
     wird auch in der Kopfzeile der Datei hingewiesen.
     Falls nicht alle Namen auf den Bildschirm passen,
     können Sie das Fenster mit <HOP><runter> und
     <HOP><hoch> verschieben. 
 
#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/
     Arbeitsfelder, die Sie nicht mehr benötigen, die
     unnötig Platz belegen, löschen. Aber Vorsicht! Die
     Landschaften/Arbeitsfelder verschwinden durch
     diese Funktion unwiederbringlich! 
        Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
     Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task
     befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie
     die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird
     dann durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. 
        Für jede einzelne Landschaft/jedes einzelne Ar­
     beitsfeld wird noch einmal zur Sicherheit gefragt,
     ob sie/es auch tatsächlich gelöscht werden soll. Zur
     Bestätigung tippen Sie bitte die Taste <j> ('ja') - zur
     Verhinderung <n> ('nein'). 
 
     Fehlerfälle: 
     -  In der Task exsitiert noch keine Landschaft/
        kein Arbeitsfeld. 
 
#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie Landschaften/
     Arbeitsfelder über einen angeschlossenen Drucker
     ausgeben lassen. 
        Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
     Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task
     befinden, zur Auswahl angeboten. Hier können Sie
     die gewünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird
     dann durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. 
        Die angekreuzten Landschaften/Arbeitsfelder
     werden anschließend zum Drucker geschickt. Der
     Vorgang wird auf dem Bildschirm protokolliert. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  In der Task existiert noch keine Landschaft/
        kein Arbeitsfeld. 
     -  Der Drucker ist nicht funktionsbereit. 
     -  Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER'
        betrieben. 
     -  Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­
        rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer
        identifizieren. 

#on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie
     einer/eines bereits in der Task vorhandenen Land­
     schaft/Arbeitsfeldes anlegen. Das ist z.B. dann
     sinnvoll, wenn Sie sich einen bestimmten 'Stand'
     aufbewahren wollen oder wenn Sie eine Land­
     schaft/ein Arbeitsfeld gestalten wollen, das einem
     bereits vorhandenen ähnelt. 
        Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
     Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task
     befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen
     eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas­
     sen. 
        Anschließend wird der angekreuzte Name ange­
     zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein
     Name eingetragen werden, der in dieser Task noch
     nicht für eine Landschaft/ein Arbeitsfeld verge­
     ben wurde - ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf
     und es wird nicht kopiert! 
        Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen
     Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte'
     Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er
     aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit
     den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit
     <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie
     sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen
     langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Eine Landschaft/ein Arbeitsfeld mit dem ge­
        wünschten Namen existiert bereits in der Task. 
 
#on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie einer bereits
     vorhandenen Landschaft/einem bereits vorhandenen
     Arbeitsfeld einen neuen Namen geben. 
        Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
     Landschaften/Arbeitsfelder, die sich in Ihrer Task
     befinden, zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen
     eines Namens wird die Auswahl automatisch verlas­
     sen. 
        Anschließend wird dieser Name angezeigt und der
     zukünftige Name für die Landschaft/das Arbeitsfeld
     erfragt. Es muß ein Name eingetragen werden, der in
     dieser Task noch nicht für eine Landschaft/ein Ar­
     beitsfeld vergeben wurde - ansonsten erfolgt ein
     Hinweis darauf und die Landschaft/das Arbeitsfeld
     wird nicht umbenannt! 
        Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung
     an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor­
     geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber
     verändert werden. Sie können diesen Namen mit den
     üblichen Editierfunktionen verändern oder mit
     <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie
     sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen
     langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Eine Datei mit dem gewünschten Namen existiert
        bereits in der Task. 
#page# 
4.4  Menufunktionen zum Oberbegriff 'Programm' 
 
#on("b")# 
HAMSTER:  Info  Landschaft  Programm  Lauf  Archiv 
---------------------+--------------------+------------------------------- 
                     |  n Neu erstellen   | 
                     |  a Ansehen/Ändern  | 
                     |  ----------------  | 
                     |  v Verzeichnis     | 
                     |  ----------------  | 
                     |  l Löschen         | 
                     |  d Drucken         | 
                     |  ----------------  | 
                     |  k Kopieren        | 
                     |  u Umbenennen      | 
                     +--------------------+ 
 
 
 
 
 
-------------------------------------------------------------------------- 
Info:<ESC><?>/<?>  Wahl:<Pfeile>  Ausführen:<RETURN>  Verlassen:<ESC><q> 
#off("b")# 
 
#on("u")##on("b")#n Neu erstellen#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie eine neue Pro­
     grammdatei anlegen und beschreiben. 
        Sie werden zunächst nach einem Namen für die
     #on("u")#neue#off("u")# Programmdatei gefragt. Geben Sie einen belie­
     bigen Namen (#on("u")#ohne Anführungszeichen (!)#off("u")#) ein und
     schließen Sie die Eingabe durch <RETURN> ab. Dar­
     aufhin wird Ihnen auf dem Bildschirm eine neue Da­
     tei zum Beschreiben angeboten. 
        Sollte schon eine Programmdatei mit diesem Na­
     men in der Task vorhanden sein, so werden Sie dar­
     auf aufmerksam gemacht. 
        Sie können sich während des Schreibens die
     wichtigsten Tastenfunktionen des Editers einblen­
     den lassen. Tippen Sie dazu die Tastenfolge <ESC><?>.
     Es erscheint dann das folgende Angebot aus dem Sie
     auswählen können: 
 
 #on("b")# 
            +--------------------------------------------------+ 
            |                Der EUMEL - Editor                | 
            |                                                  | 
            |    b ... Beschreibung des Editors                | 
            |    w ... Wichtige Tasten                         | 
            |    p ... Positionieren der Schreibmarke          | 
            |    k ... Korrigieren im Text (Einfügen/Löschen)  | 
            |    m ... Markierte Textpassagen bearbeiten       | 
            |    l ... Lernen im Editor                        | 
            |    a ... Anweisungen im Editor (Kommandodialog)  | 
            |                                                  | 
            |    z ... Zurück in den Schreibmodus              | 
            |                                                  | 
            |        b   w   p   k   m   l   a   z             | 
            +--------------------------------------------------+ 
#off("b")# 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Eine Datei mit dem vorgeschlagenen Namen exi­
        stiert schon. 
 
#on("u")##on("b")#a Ansehen/Ändern#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie sich Dateien, die
     schon in Ihrer Task existieren, ansehen oder auch
     verändern. 
        Sie werden zunächst gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt
     bearbeitete Programmdatei#off("u")# ansehen bzw. verändern
     möchten (sofern Sie schon vorher mit dem Modell in
     der Task gearbeitet haben). 
        Bejahen Sie diese Frage, dann wird Ihnen diese
     Programmdatei zur Bearbeitung angeboten. Vernei­
     nen Sie die Frage dagegen, so gelangen Sie in die
     'Auswahl' (d.h es werden Ihnen alle Programmdateien
     in der Task zur Auswahl angeboten). Nachdem Sie
     einen der Namen angekreuzt haben, wird Ihnen die
     ausgewählte Programmdatei zur Bearbeitung auf dem
     Bildschirm angeboten. 
 
     Fehlerfälle: 
     - In der Task existiert noch keine Programmdatei. 
 
#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie sich einen Über­
     blick über die in Ihrer Task vorhandenen Programm­
     dateien verschaffen. 
        Nach Aufruf dieser Funktion wird eine Liste der
     Programmdateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die
     sich in Ihrer Task befinden. Da die Liste selbst eine
     Datei ist, kann Sie mit der Tastenkombination
     <ESC><q> verlassen werden - hierauf wird auch in
     der Kopfzeile der Datei hingewiesen. Falls nicht
     alle Namen auf den Bildschirm passen, können Sie
     das Fenster mit <HOP><runter> und <HOP><hoch> ver­
     schieben. 
 
#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien,
     die Sie nicht mehr benötigen, die unnötig Platz be­
     legen, löschen. Aber Vorsicht! Die Programmdateien
     verschwinden durch diese Funktion unwieder­
     bringlich! 
        Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
     Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden,
     zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge­
     wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann
     durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. 
        Für jede einzelne Programmdatei wird noch ein­
     mal zur Sicherheit gefragt, ob sie auch tatsächlich
     gelöscht werden soll. Zur Bestätigung tippen Sie
     bitte die Taste <j> ('ja') - zur Verhinderung <n>
     ('nein'). 
 
     Fehlerfälle: 
     -  In der Task exsitiert noch keine Programmdatei 
 
#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie Programmdateien
     über einen angeschlossenen Drucker ausgeben las­
     sen. 
        Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
     Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden,
     zur Auswahl angeboten. Hier können Sie die ge­
     wünschten Namen ankreuzen. Die Auswahl wird dann
     durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen. 
        Die angekreuzten Programmdateien werden an­
     schließend zum Drucker geschickt. Der Vorgang wird
     auf dem Bildschirm protokolliert. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  In der Task existiert noch keine Programmdatei. 
     -  Der Drucker ist nicht funktionsbereit. 
     -  Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER'
        betrieben. 
     -  Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­
        rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer
        identifizieren. 
 
#on("u")##on("b")#k Kopieren#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie sich eine Kopie
     einer bereits in der Task vorhandenen Programmda­
     tei anlegen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie sich
     einen bestimmten 'Stand' aufbewahren wollen oder
     wenn Sie ein Programm schreiben wollen, das einem
     bereits vorhandenen ähnelt. 
        Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
     Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden,
     zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na­
     mens wird die Auswahl automatisch verlassen. 
        Anschließend wird der angekreuzte Name ange­
     zeigt und der Name für die Kopie erfragt. Es muß ein
     Name eingetragen werden, der in dieser Task noch
     nicht für eine Programmdatei vergeben wurde; an­
     sonsten erfolgt ein Hinweis darauf und es wird
     nicht kopiert! 
        Da man aber oft für die Kopie einen ähnlichen
     Namen wie für das Original wählt, wird der 'alte'
     Name vorgeschlagen. Aus genannten Gründen muß er
     aber verändert werden. Sie können diesen Namen mit
     den üblichen Editierfunktionen verändern oder mit
     <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie
     sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen
     langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen
        existiert bereits in der Task. 
 
#on("u")##on("b")#u Umbenennen#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie einer bereits
     vorhandenen Programmdatei einen neuen Namen ge­
     ben. 
        Nach Aufruf dieser Funktion werden Ihnen alle
     Programmdateien, die sich in Ihrer Task befinden,
     zur Auswahl angeboten. Nach Ankreuzen eines Na­
     mens wird die Auswahl automatisch verlassen. 
        Anschließend wird dieser Name angezeigt und der
     zukünftige Name für die Programmdatei erfragt. Es
     muß ein Name eingetragen werden, der in dieser Task
     noch nicht für eine Programmdatei vergeben wurde -
     ansonsten erfolgt ein Hinweis darauf und die Pro­
     grammdatei wird nicht umbenannt! 
        Da man aber oft den 'neuen' Namen in Anlehnung
     an den 'alten' Namen wählt, wird der 'alte' Name vor­
     geschlagen. Aus genannten Gründen muß er aber
     verändert werden. Sie können diesen Namen mit den
     üblichen Editierfunktionen verändern oder mit
     <HOP><RUBOUT> löschen und ganz neu eingeben. Sie
     sparen aber eine Menge Tipparbeit, wenn Sie einen
     langen Namen nur an einer Stelle ändern wollen. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Eine Programmdatei mit dem gewünschten Namen
        existiert bereits in der Task. 
#page# 
4.5  Menufunktionen zum Oberbegriff 'Lauf' 
 
#on("b")# 
HAMSTER:  Info  Landschaft  Programm  Lauf  Archiv 
---------------------------+------------------------+--------------------- 
                           |  l Lauf nach Programm  | 
                           |  h Handsteuerung       | 
                           +------------------------+ 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
-------------------------------------------------------------------------- 
Info:<ESC><?>/<?>  Wahl:<Pfeile>  Ausführen:<RETURN>  Verlassen:<ESC><q> 
#off("b")# 
 
#on("u")##on("b")#l Lauf nach Programm#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Menufunktion können Sie den Ham­
     ster/Roboter nach einem Programm in einer Land­
     schaft/einem Arbeitsfeld laufen lassen. Sowohl das
     Programm als auch die Landschaft/das Arbeitsfeld
     müssen bereits existieren. 
        Sie werden zunächst gefragt, ob der Hamster/
     Roboter #on("u")#das zuletzt bearbeitete Programm#off("u")# ausführen
     soll. Bejahen Sie die Frage, so wird dieses Programm
     ausgeführt; verneinen Sie die Frage dagegen, so
     gelangen Sie in die 'Auswahl'. Nach Ankreuzen des
     gewünschten Programmnamens wird das ausgewählte
     Programm ausgeführt. 
        Nach der Abfrage bezüglich des Programmnamens
     erfolgt dann eine weitere Abfrage nach dem Namen
     der Landschaft/ des Arbeitsfeldes, in der/dem der
     Hamster/Roboter nach dem zuvor ausgewählten Pro­
     gramm laufen soll. Auch hier werden Sie zunächst
     gefragt, ob Sie #on("u")#die zuletzt benutzte Landschaft/das
     zuletzt benutzte Arbeitsfeld#off("u")# verwenden möchten. 
        Bejahen Sie die Frage, so wird das Programm in
     dieser Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausge­
     führt; verneinen Sie dagegen die Frage, so werden
     Ihnen alle in der Task vorhandenen Landschaften/
     Arbeitsfelder zur Auswahl angeboten. Durch An­
     kreuzen eines Landschafts-/Arbeitsfeldnamens wird
     die betreffende Landschaft/das betreffende Ar­
     beitsfeld ausgewählt und das Programm in dieser
     Landschaft/in diesem Arbeitsfeld ausgeführt. 
        Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, im Pro­
     gramm selbst als erste Anweisung den Befehl 'lands­
     chaft ("Name");' oder 'arbeitsfeld ("Name");' anzuge­
     ben. Für 'Name' muß dann natürlich der gewünschte
     Landschafts-/Arbeitsfeldname eingetragen sein. Ist
     eine solche Anweisung #on("u")#am Programmanfang#off("u")# vorhan­
     den, so wird an Sie #on("u")#keine#off("u")# Abfrage bezüglich des
     Landschafts-/Arbeitsfeldnamens gestellt; das Pro­
     gramm wird in der #on("u")#angegebenen#off("u")# Landschaft/im #on("u")#ange­
     gebenen#off("u")# Arbeitsfeld ausgeführt. 
        Sind im Programm noch Fehler enthalten, so wer­
     den das Programm und die Fehlermeldungen gleich­
     zeitig auf dem Bildschirm dargestellt (Paralleledi­
     tor) und zur Korrektur angeboten. Für die Pro­
     grammkorrektur stehen ebenfalls alle Editorfunk­
     tionen zur Verfügung. 
        Während des Hamster-/Roboterlaufs können Sie
     durch Tastendruck Einfluß nehmen (Geschwindigkeit
     verändern, Programm abbrechen etc). Sehen Sie dazu
     auch die Menufunktion 's Steuerung des Laufs' unter
     dem Oberbegriff 'Info'. Standardmäßig beginnt ein
     solcher Lauf immer mit einer mittleren Geschwin­
     digkeit. 
        Ist der Hamster-/Roboterlauf ohne Fehler been­
     det worden, werden Sie gefragt, ob Sie die Land­
     schaft/das Arbeitsfeld in dem zuletzt angezeigten
     Zustand aufbewahren wollen. Bejahen Sie diese Fra­
     ge, so wird die Landschaft/das Arbeitsfeld in eine
     Datei geschrieben. Die neue Landschaft/das neue
     Arbeitsfeld erhält den Namen der alten Land­
     schaft/des alten Arbeitsfeldes und das Zusatzkenn­
     zeichen '.x'. 
        Sollte Ihnen beim Programmieren ein Fehler un­
     terlaufen sein (z.B. eine Endlosschleife, so kann mit
     der Taste <ESC> der Hamster-/Roboterlauf abgebro­
     chen werden ("Notbremse"). 
 
#on("u")##on("b")#h Handsteuerung#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Funktion können Sie den Hamster/
     Roboter in einer/einem vorbereiteten Landschaft/
     Arbeitsfeld durch Tasten steuern. Alle gültigen
     Tastenbefehle werden in einem Protokoll festgehal­
     ten. Da das entstehende Protokoll ein ELAN-
     Programm ist, kann der Hamster/Roboter anschlie­
     ßend die gleichen Aktionen anhand des Programms
     wiederholt ausführen ('Teach In'). 
        Sie werden zunächst gefragt, ob die Land­
     schaft/das Arbeitsfeld, in dem der Hamster/Roboter
     gesteuert werden soll, schon existiert. Beantworten
     Sie die Frage mit 'nein', so werden Sie aufgefordert,
     zunächst die Landschaft/das Arbeitsfeld zu gestal­
     ten. Bejahen Sie die Frage, werden Ihnen alle in Ih­
     rer Task vorhandenen Landschaften/Arbeitsfelder
     zur Auswahl angeboten. Sie brauchen nur die ge­
     wünschte Landschaft/das gewünschte Arbeitsfeld
     anzukreuzen. Die/das angekreuzte Landschaft/Ar­
     beitsfeld erscheint dann in folgender Darstellung
     auf dem Bildschirm: 
 
#on("b")# 
#on("u")#Beispiel#off("u")#: 
 
  <v>or    <l>inks um    <n>imm  <g>ib    <p>rotokoll    <e>nde 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . V . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . o\#\# o . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . .\#\# o . . . o . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . o\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\#\# o . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . o . o .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\# . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . .\#\# . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . o\#\#o. . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 
Gib Hamster-Befehl:                     letzter Befehl: 
 
#off("b")# 
        Durch Tastendruck können Sie nun den Hamster/
     Roboter steuern (<v> - vor, <l> - links um, <n> -
     nimm, <g> - gib). Sofern die Aktion ausführbar ist,
     wird sie auf dem Bildschirm auch ausgeführt. Wird
     dagegen eine Aktion verlangt, die nicht ausgeführt
     werden kann (z.B. <v>, wenn der Hamster/Roboter
     direkt vor einem Hindernis steht), so erscheint eine
     entsprechende Fehlermeldung in der untersten Zeile
     des Bildschirms. Nach einer kurzen Pause können
     dann weitere Eingaben gemacht werden. Eine Fehlbe­
     dienung führt also #on("u")#nicht#off("u")# zu einem Programmabbruch!
     In der untersten Bildschirmzeile wird auch jeweils
     der letzte Befehl zur Kontrolle angezeigt. 
        Alle korrekten Eingaben werden protokolliert.
     Durch Drücken der Taste <p> (- protokoll) können Sie
     sich jederzeit das während der Ausführung angeleg­
     te Protokoll zeigen lassen. Es entsteht nämlich
     automatisch im Hintergrund ein ablauffähiges
     ELAN-Programm. Im Anschluß an eine solche Hand­
     steuerung können Sie den Hamster/Roboter dann in
     der gleichen Landschaft/im gleichen Arbeitsfeld
     nach diesem Protokoll (Dateiname: PROTOKOLL) vom
     Programm aus gesteuert laufen lassen. 
#page# 
4.6  Menufunktionen zum Oberbegriff 'Archiv' 
 
#on("b")# 
HAMSTER:  Info  Landschaft  Programm  Lauf  Archiv 
---------------------------------+-------------------------+-------------- 
                                 |  r Reservieren          | 
                                 |  - Neue Diskette        | 
                                 |  ---------------------  | 
                                 |  - Schreiben            | 
                                 |  - Checken              | 
                                 |  - Kombination          | 
                                 |  - Holen/Lesen          | 
                                 |  - Löschen              | 
                                 |  ---------------------  | 
                                 |  - Verzeichnis          | 
                                 |  - Drucken              | 
                                 |  ---------------------  | 
                                 |  i Initialisieren       | 
                                 |  z Zieltask einstellen  | 
  +---------------------+        +-------------------------+ 
  | Dateiaustausch mit: | 
  |  Archiv             | 
  | Archivname:         | 
  |  ---                | 
  +---------------------+ 
-------------------------------------------------------------------------- 
Info:<ESC><?>/<?>  Wahl:<Pfeile>  Ausführen:<RETURN>  Verlassen:<ESC><q> 
#off("b")# 
 
   In diesem Kapitel werden alle die Menufunktionen be­
schrieben, die Ihnen unter dem Oberbegriff 'Archiv' im
Menu angeboten werden. Mit den Funktionen in diesem
Menu können Sie aber nicht nur Dateien auf dem Archiv
behandeln, sondern auch in anderen Tasks im Multi-
User-System oder über das EUMEL-Netz sogar auf anderen
Rechnern! 
   Wenn Sie dieses Pull-Down-Menu gerade aufgeschlagen
haben, sind nicht alle Funktionen aktivierbar! Um weitere
Funktionen zu aktivieren, muß erst einer der aktivierba­
ren Menupunkte gewählt werden. 
   Bei der Archivbehandlung werden Ihnen jeweils alle in
der Task vorhandenen Dateien zur Auswahl angeboten. Das
System unterscheidet nicht von sich aus - wie unter den
Oberbegriffen 'Landschaft'/'Arbeitsfeld' und 'Programm' -
zwischen Landschaften/Arbeitsfeldern und Programmda­
teien. In den hier gezeigten Listen können Sie aber Land­
schaften/Arbeitsfelder daran erkennen, daß ihnen das
Präfix 'Flaeche:' vorangestellt ist. 
 
#on("u")##on("b")#r Reservieren#off("b")##off("u")# (des Archivlaufwerks) 
        Im EUMEL-Multi-User-System haben normalerwei­
     se mehrere Personen das Zugriffsrecht auf das Ar­
     chivlaufwerk. Allerdings muß der Zugriff so gere­
     gelt werden, daß sich die Beteiligten dabei nicht
     gegenseitig "in die Quere kommen". Ein Zugriff auf
     das Archivlaufwerk erfordert zunächst eine Anmel­
     dung. Ist diese Anmeldung erfolgt, kann von den an­
     deren Beteiligten so lange nicht mehr auf das Lauf­
     werk zugegriffen werden - bis es wieder freigege­
     ben worden ist. 
        Diese Anmeldung des Archivlaufwerkes erfolgt
     über die Menufunktion 'r Reservieren'. Greift be­
     reits eine andere Task auf das Laufwerk zu, so er­
     halten Sie darüber einen Hinweis auf dem Bild­
     schirm. Ansonsten wird an Sie die Frage gestellt, ob
     die Diskette eingelegt und das Laufwerk geschlos­
     sen ist. 
        Erst zu diesem Zeitpunkt ist sichergestellt, daß
     Sie den alleinigen Zugriff auf das Laufwerk haben.
     Deshalb sollten Sie, wenn Sie mit mehreren Personen
     am Computer arbeiten, erst zum Zeitpunkt der Frage­
     stellung die Diskette ins Laufwerk einlegen. 
        Nachdem Sie die Diskette eingelegt und die Frage
     bejaht haben, ermittelt das System selbständig den
     Namen der eingelegten Diskette, zeigt den Namen auf
     dem Bildschirm (im kleinen Kasten links unten) an
     und aktiviert die anderen Menupunkte des Pull-
     Down-Menus. 
        Beim Verlassen des Pull-Down-Menus, wenn eine
     andere Zieltask eingestellt wird oder wenn das Menu
     gänzlich verlassen wird, wird die Reservierung au­
     tomatisch aufgehoben! 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Das Laufwerk ist von einer anderen Task belegt. 
     -  Die Diskette ist falsch eingelegt oder das Lauf­
        werk ist nicht richtig geschlossen. 
     -  Die Diskette ist nicht formatiert bzw. initiali­
        siert. 
     -  Die Diskette kann nicht gelesen werden (keine
        EUMEL-Diskette, Diskette hat ein falsches For­
        mat, Diskette ist verschmutzt...). 
 
#on("u")##on("b")#n Neue Diskette#off("b")##off("u")# (anmelden) 
        Der Dateiaustausch mit einer Diskette ist nur
     dann möglich, wenn der im System eingestellte Dis­
     kettenname (auf dem Bildschirm im kleinen Kasten
     unten links sichtbar) mit dem tatsächlichen Namen
     der Diskette übereinstimmt. Nach einem Disketten­
     wechsel ist das aber in der Regel nicht mehr der
     Fall. Greift man dann auf die neu eingelegte Dis­
     kette zu, so erscheint die Fehlermeldung: 'Falscher
     Archivname! Bitte neue Diskette anmelden!'. 
        Das Anmelden einer neuen Diskette - ohne einen
     neuen Reserviervorgang - wird durch diese Menu­
     funktion ermöglicht. Nach Aktivieren dieses Menu­
     punktes wird der Name der eingelegten Diskette er­
     mittelt, im System eingestellt und auf dem Bild­
     schirm angezeigt. 
        Im Gegensatz zur Menufunktion 'r Reservieren'
     greift das System ohne Anfrage an den Benutzer auf
     das Archivlaufwerk zu (die Reservierung bleibt ja
     bestehen). Ist das Archivlaufwerk reserviert, so ist
     die Neuanmeldung einer Diskette über diese Menu­
     funktion weniger zeitaufwendig. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  wie unter 'r Reservieren'. 
 
#on("u")##on("b")#s Schreiben#off("b")##off("u")# (Kopieren) 
        Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus­
     wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die
     Tastenfolge <ESC><q> verlassen, überprüft das Sy­
     stem zunächst, ob die Dateien in der eingestellten
     Zieltask schon vorhanden sind. Ist das der Fall,
     wird erfragt, ob die dort vorhandenen Dateien über­
     schrieben, d.h. gelöscht werden dürfen (s.u.). An­
     schließend werden alle angekreuzten Dateien in der
     Reihenfolge, in der Sie sie angekreuzt haben, in die
     eingestellte Zieltask kopiert. Der Vorgang wird auf
     dem Bildschirm protokolliert. Die Originaldateien
     in der eigenen Task bleiben dabei erhalten. 
        Wenn in der Zieltask schon eine Datei existiert,
     die den gleichen Namen hat wie eine Datei, die Sie
     dorthin kopieren möchten, so wird angefragt, ob die
     vorher schon existierende Datei überschrieben (ge­
     löscht!) werden soll. Bejahen Sie diese Frage, so wird
     die bereits in der Zieltask existierende Datei (un­
     wiederbringlich) gelöscht und die gewünschte Datei
     dorthin transportiert. Ein Überschreiben aus Ver­
     sehen ist nicht möglich, wenn Sie die an Sie gestell­
     te Frage sorgfältig beantworten. 
        Verneinen Sie die Frage, so wird die Datei auch
     nicht hinübertransportiert! Sie können die Datei
     aber umbenennen (Menufunktion 'u Umbenennen' un­
     ter den Oberbegriffen 'Landschaft'/Arbeitsfeld' bzw.
     'Programm') und anschließend mit anderem Namen
     hinüberschreiben. 
        Beachten Sie, daß beim Überschreiben einer Datei
     auf einer Archivdiskette der Speicherplatz der al­
     ten (überschriebenen) Version im allgemeinen nicht
     wiederverwendet werden kann. In einem solchen Fall
     könnte die Diskette voll geschrieben werden, obwohl
     eigentlich genügend Platz vorhanden wäre. Zur Op­
     timierung wird deshalb zuerst überprüft, ob die
     angekreuzten Dateien schon in der Zieltask vorhan­
     den sind und löscht diese, wenn Sie Ihr Einver­
     ständnis geben. Erst anschließend werden die Datei­
     en insgesamt kopiert. 
        Normalerweise ist als Zieltask das Archivlauf­
     werk der eigenen Station eingestellt. Mit der Menu­
     funktion 'z Zieltask einstellen' kann diese Einstel­
     lung aber verändert werden. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Die Diskette ist falsch eingelegt oder beschä­
        digt. 
     -  Die Diskette kann nicht beschrieben werden
        (Schreibfehler). 
     -  Die Diskette ist voll. 
     -  Sehen Sie auch unter  'r Reservieren' 
                              'z Zieltask einstellen'. 
 
#on("u")##on("b")#c Checken#off("b")##off("u")# 
        Diese Menufunktion kann nur ausgeführt werden,
     wenn der Dateiaustausch mit einem Archiv(manager)
     erfolgt - ansonsten ist diese Menufunktion auch
     nicht aktivierbar. Die Menufunktion dient dazu, auf
     Diskette geschriebene Dateien auf Lesefehler hin zu
     prüfen. Es empfiehlt sich, diese Prüfroutine auf
     neu auf die Diskette geschriebene Dateien anzuwen­
     den. Sehen Sie dazu auch 'k Kombination'. 
        Alle Dateien der eingestellten Zieltask (Archiv)
     werden zur Auswahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl
     durch die Tastenfolge <ESC><q> verlassen, werden
     alle angekreuzten Dateien in der Reihenfolge, in
     der Sie sie angekreuzt haben, "gecheckt", d.h. auf
     Lesefehler hin überprüft. Der Vorgang wird auf dem
     Bildschirm protokolliert. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Lesefehler auf dem Archiv. 
     -  Sehen Sie auch unter  'r Reservieren'. 
 
#on("u")##on("b")#k Kombination#off("b")##off("u")# 
        Diese Menufunktion ist eine Kombination aus den
     beiden Menufunktionen 's Schreiben' und 'c Checken'
     (Sehen Sie weitere Informationen auch dort!). 
        Alle Dateien der eigenen Task werden zur Aus­
     wahl angeboten. Wenn Sie die Auswahl durch die Ta­
     stenfolge <ESC><q> verlassen, werden alle ange­
     kreuzten Dateien in der Reihenfolge, in der Sie sie
     angekreuzt haben, in die eingestellte Zieltask ko­
     piert (gegebenenfalls müssen bereits vorhandene
     Dateien gleichen Namens in der Zieltask gelöscht
     werden). Anschließend werden alle Dateien, die gera­
     de geschrieben wurden, gecheckt, d.h. auf Lesefehler
     hin untersucht. Beide Vorgänge werden auf dem
     Bildschirm protokolliert. 
        Da die 'Check' - Operation nur bei Archivmana­
     gern zulässig ist, ist diese Menufunktionen eben­
     falls nur bei Archivmanagern aktivierbar. Zur Er­
     läuterung sehen Sie bitte auch unter 'z Zieltask
     einstellen'. 
 
#on("u")##on("b")#h Holen/Lesen#off("b")##off("u")# 
        Die Menufunktion dient dazu, Dateien, die bereits
     auf einer Archivdiskette oder in einer anderen Task
     existieren, in die eigene Task zu kopieren. 
        Alle Dateien der eingestellten Zieltask werden
     zur Auswahl angeboten. Anschließend werden Kopien
     der angekreuzten Dateien in der Reihenfolge des
     Ankreuzens in die eigene Task geholt. Das Original
     in der Zieltask bleibt dabei unverändert! Der Vor­
     gang wird auf dem Bildschirm protokolliert. 
        Sind in der eigenen Task schon Dateien mit glei­
     chem Namen vorhanden, so wird gefragt, ob die 'al­
     ten' Dateien überschrieben (gelöscht) werden dürfen.
     Nur wenn Sie zustimmen, werden die in Ihrer Task
     existierenden Dateien (unwiederbringlich!) gelöscht
     und Kopien der gleichnamigen Dateien aus der Ziel­
     task angefertigt. 
        Stimmen Sie dem Löschvorgang nicht zu, dann
     bleiben die bisherigen Dateien in Ihrer Task erhal­
     ten - die Dateien aus der Zieltask werden dann aber
     auch nicht in Ihre Task kopiert! Um dennoch die Ko­
     pien zu erhalten, können Sie die namensgleichen
     Dateien in Ihrer Task umbenennen und dann erst die
     Dateien aus der anderen Task anfordern. 
        Normalerweise werden die Dateien vom Archiv der
     eigenen Station geholt. Mit dem Menupunkt 'z Ziel­
     task einstellen' kann diese Einstellung verändert
     werden. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Lesefehler auf dem Archiv. 
     -  Sehen Sie auch unter  'r Reservieren' 
                              's Schreiben' 
                              'z Zieltask einstellen'. 
 
#on("u")##on("b")#l Löschen#off("b")##off("u")# 
        Die Menufunktion dient dazu, Dateien in der
     Zieltask (unwiederbringlich!) zu löschen. Dazu wer­
     den alle Dateien der eingestellten Zieltask zur Aus­
     wahl angeboten. Anschließend werden die angekreuz­
     ten Dateien in der Reihenfolge ihres Ankreuzens
     gelöscht. Zur Sicherheit muß noch einmal für jede
     einzelne Datei bestätigt werden, daß sie auch tat­
     sächlich gelöscht werden soll. 
        Beachten Sie, daß beim Löschen einer Datei auf
     einer Archivdiskette der Speicherplatz im allgemei­
     nen nicht wieder verwendet werden kann. In einem
     solchen Fall könnte die Diskette voll geschrieben
     werden, obwohl eigentlich genügend Platz vorhan­
     den wäre. Diese Probleme treten bei anderen Tasks,
     die keine Archivmanager sind, nicht auf, da deren
     Speicherplatz intelligenter verwaltet wird. 
        Normalerweise ist als Zieltask das Archiv der
     eigenen Station eingestellt. Mit dem Menupunkt 'z
     Zieltask einstellen' kann diese Einstellung verän­
     dert werden. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Sehen Sie auch unter  'r Reservieren' 
                              's Schreiben' 
                              'z Zieltask einstellen'. 
 
#on("u")##on("b")#v Verzeichnis#off("b")##off("u")# 
        Mit dieser Menufunktion können Sie sich einen
     Überblick über die in der Zieltask (z.B. auf dem Ar­
     chiv) vorhandenen Dateien verschaffen. 
        Nach Aufruf der Funktion wird eine Liste der
     Dateien auf dem Bildschirm ausgegeben, die sich in
     der Zieltask (z.B. auf dem Archiv) befinden. Ist die
     Zieltask ein Archiv(manager), so wird auch ange­
     zeigt, wieviel Platz auf der Diskette belegt ist. Da
     die Liste selbst eine Datei ist, kann sie mit der Ta­
     stenkombination <ESC><q> verlassen werden. Falls
     nicht alle Dateinamen auf den Bildschirm passen,
     können Sie das Fenster mit <HOP><hoch> und
     <HOP><runter> verschieben. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Sehen Sie unter  'z Zieltask einstellen'. 
 
#on("u")##on("b")#d Drucken#off("b")##off("u")# 
        Das Verzeichnis der Dateien in der Zieltask, das
     man mit der Menufunktion 'v Verzeichnis' auf dem
     Bildschirm angezeigt bekommt, kann mit dieser Me­
     nufunktion ausgedruckt werden. 
        Zur Sicherheit wird angefragt, ob wirklich ein
     solches Dateiverzeichnis der Zieltask gedruckt wer­
     den soll. Bejaht man die Frage, so wird ein Dateiver­
     zeichnis erstellt und zum Drucker geschickt. 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Der Drucker ist nicht funktionsbereit. 
     -  Der Drucker wird nicht über die Task 'PRINTER'
        betrieben. 
     -  Auf Ihrem System werden die Druckkosten abge­
        rechnet. Sie müssen sich mit einer Codenummer
        identifizieren. 
 
#on("u")##on("b")#i Initialisieren#off("b")##off("u")# 
        Diese Menufunktion gestattet es, frische Disket­
     ten zu formatieren, zu initialisieren bzw. be­
     schriebene Disketten vollständig zu löschen und
     ggf. dabei umzubenennen. Bei Aufruf dieser Menu­
     funktion wird - sofern noch nicht geschehen - das
     Archivlaufwerk automatisch reserviert. 
        Wenn Sie eine fabrikneue Diskette aus der Ver­
     packung nehmen, müssen Sie diese zunächst #on("u")#forma­
     tieren#off("u")#. Dabei wird die Diskette auf ein festgelegtes
     physikalisches Format eingestellt. Ohne daß diese
     Operation vorausgegangen ist, kann eine Diskette
     weder beschrieben noch gelesen werden. 
        Prinzipiell braucht eine Diskette nur ein einzi­
     ges Mal formatiert zu werden. Sie können Sie jedoch
     jederzeit wieder formatieren - z.B. wenn Sie Disket­
     ten haben, von denen Sie nicht genau wissen, für
     welche Zwecke sie zuvor verwendet wurden. 
        Wenn Sie diese Menufunktion aktivieren, werden
     Sie so zunächst gefragt, ob Sie die Diskette auch
     formatieren wollen. Bejahen Sie die Frage, so werden
     Ihnen mehrere Formate zur Auswahl angeboten: 
 
#on ("b")# 
                     +------------------------------------+ 
                     |     Formatieren einer Diskette     | 
                     |                                    | 
                     |  Dies sind die möglichen Formate:  | 
                     |                                    | 
                     |     1 ..... 40 Spur   -  360 KB    | 
                     |     2 ..... 80 Spur   -  720 KB    | 
                     |     3 ..... 5 1/4"    -  1,2 MB    | 
                     |     4 ..... 3 1/2"    -  1,4 MB    | 
                     |     s ..... Standard  -  Format    | 
                     |                                    | 
                     |         1   2   3   4   s          | 
                     +------------------------------------+ 
#off("b")# 
 
        Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler, welches
     Format Sie bei Ihrem Rechner und den von Ihnen
     verwendeten Disketten einstellen müssen. Manche
     Rechner unterstützen diese Operation innerhalb des
     EUMEL-Systems auch gar nicht, das Formatieren muß
     dann irgendwie anders außerhalb des EUMEL-Systems
     geschehen. 
        Wenn Sie die Formatierung abgeschlossen oder
     auch übersprungen haben, beginnt die eigentliche
     Initialisierung der Diskette. Dabei wird als erstes
     der Archivname auf die Diskette geschrieben. Alle
     alten Daten, die sich ggf. auf der Diskette befinden,
     werden bei diesem Vorgang unwiederbringlich (!)
     gelöscht. 
        Zur Sicherheit überprüft das System in jedem
     Falle, ob es sich um eine EUMEL - Diskette handelt,
     und erfragt Ihr Einverständnis, ob die Diskette
     wirklich initialisiert werden soll. Geben Sie hierzu
     Ihr Einverständnis, dann wird noch der (neue) Ar­
     chivname erfragt. Hatte die Diskette schon einen
     Namen, dann wird dieser zum Überschreiben angebo­
     ten. Wollen Sie den alten Archivnamen beibehalten,
     so brauchen Sie nur die <RETURN>-Taste zu tippen,
     ansonsten können Sie den Namen auch zuvor verän­
     dern oder einen ganz neuen Namen hinschreiben.
     Anhand des ausgegebenen Namens können Sie auch
     überprüfen, ob Sie die richtige Diskette eingelegt
     haben. 
        Das Initialisieren funktioniert natürlich nur,
     wenn Sie als Zieltask einen Archivmanager einge­
     stellt haben - ansonsten ist diese Menufunktion
     gesperrt (nicht aktivierbar!). 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Formatieren ist nicht auf dem System möglich. 
     -  Sehen Sie auch unter  'r Reservieren' 
                              'z Zieltask einstellen'. 
 
#on("u")##on("b")#z Zieltask einstellen#off("b")##off("u")# 
       Mit dieser Menufunktion können Sie festlegen,
    mit welcher Zieltask Sie kommunizieren, d.h. z.B. Da­
    teien austauschen möchten. Normalerweise ist hier
    das Archiv am eigenen Rechner eingestellt. Das wird
    auch nach Aufklappen des Pull-Down-Menus im Ka­
    sten links unten angezeigt. 
       Diese Menufunktion kann im Unterricht z.B. dazu
    genutzt werden, um fertiggestellte Hausaufgaben in
    eine bestimmte Task zu schicken (Vatertask) oder um
    von dort z.B. vorgefertigte Landschaften oder/und
    Programme abzuholen. 
       Sie können aber auch eine andere Task einstellen
    (z.B. die Vatertask oder die Task 'PUBLIC'), um mit die­
    sen Dateien auszutauschen oder um sich auch nur ei­
    nen Überblick über die dort vorhandenen Dateien zu
    verschaffen. Wenn Sie mit Ihrem Rechner in ein
    EUMEL-Netz integriert sind, können Sie auch auf
    Tasks anderer Rechner zugreifen oder auch Disketten
    von Laufwerken anderer Rechner einlesen (z.B. wenn
    Sie Disketten anderer Formate haben, die von Ihrem
    Rechner nicht gelesen werden können). 
        Dabei werden zwei Anforderungen an die Zieltask
    gestellt: Sie muß existieren und bereit für den Da­
    teiaustausch sein, d.h es muß eine Managertask sein,
    auf die Sie Zugriff haben. Versuchen Sie auf andere
    Tasks zuzugreifen, so erhalten Sie entsprechende
    (Fehler-)Meldungen. 
       Zu beachten ist noch, daß es im EUMEL-System ver­
    schiedene Arten von Managertasks gibt - Archivma­
    nager und normale Dateimanager. Der Unterschied
    besteht darin, daß ein Archivmanager vom Benutzer
    vor dem Zugriff reserviert werden muß - anschlie­
    ßend hat nur dieser Benutzer (bis zur Aufgabe der
    Reservierung) ein Zugriffsrecht auf den Manager.
    Normale Dateimanager können dagegen von mehreren
    Benutzern in beliebiger Reihenfolge angesprochen
    werden. 
       Ein Archivmanager kann auch auf bestimmte Dis­
    kettenformate spezialisert sein (z.B. auf das Lesen
    von DOS-Disketten). Manche Rechner haben auch meh­
    rere Archivmanager für verschiedene Laufwerke etc.
    Durch Einstellen unterschiedlicher Archivmanager
    können Sie dann auf verschiedenen Laufwerken ar­
    chivieren. 
       Nach Aktivieren dieses Menupunktes werden Ihnen
    die folgenden Alternativen angeboten: 
 
#on ("b")# 
                  +-------------------------------------------+ 
                  |       Dateiaustausch gewünscht mit:       | 
                  |                                           | 
                  |      a ... Archiv    (Eigene Station)     | 
                  |                                           | 
                  |      v ... Vatertask                      | 
                  |                                           | 
                  |      p ... 'PUBLIC'  (Eigene Station)     | 
                  |                                           | 
                  |      s ... Sonstige Task                  | 
                  |                                           | 
                  |                                           | 
                  |   Archiv   Vatertask   PUBLIC   Sonstige  | 
                  +-------------------------------------------+ 
 
        Da der Dateiaustausch mit dem Standardarchiv
     der eigenen Station (Task: 'ARCHIVE'), mit der Vater­
     task und der Task 'PUBLIC' recht häufig in Anspruch
     genommen wird, sind diese drei Optionen unter den
     Alternativen direkt angegeben. Entscheiden Sie sich
     für eine dieser drei Tasks, so nimmt das System alle
     notwendigen Einstellungen vor. Möchten Sie dage­
     gen in Kontakt mit einer anderen Task treten, so
     wählen Sie die Alternative 's ... Sonstige Task'. 
     In diesem Falle haben Sie noch 3 Angaben zu machen: 
 
     -  Zunächst werden Sie nach dem Namen der Zieltask
        gefragt. Geben Sie den Namen der Zieltask - ohne
        Anführungsstriche (!) - ein und schließen Sie die
        Eingabe mit der <RETURN>-Taste ab. (Den ausge­
        gebenen Namen der z.Z. eingestellten Task können
        Sie dabei verändern bzw. überschreiben.) 
 
     -  Dann wird die Nummer der Station im EUMEL-Netz
        erfragt, auf der sich die Zieltask befindet. Die
        Nummer Ihrer Station wird als Vorschlag ausge­
        geben. Wollen Sie mit einer Task auf Ihrem Rech­
        ner kommunizieren, so brauchen Sie diesen Vor­
        schlag nur durch Drücken der <RETURN>-Taste
        bestätigen - ansonsten tragen Sie zuvor die ent­
        sprechende Stationsnummer ein. Ist Ihr Rechner
        nicht in ein EUMEL-Netz integriert, so wird die
        Stationsnummer 0 (Null) ausgegeben. Bitte bestä­
        tigen Sie diese Stationsnummer durch Tippen der
        <RETURN>-Taste. 
 
     -  Zum Abschluß müssen Sie noch angeben, ob die
        eingestellte Zieltask ein Archivmanager ist oder
        nicht. 
 
        Das System versucht dann den Kontakt herzu­
     stellen. Je nachdem, welche Einstellung Sie vorge­
     nommen haben, sind bestimmte Funktionen innerhalb
     des Menus nicht aktivierbar. Das System läßt nur
     die Funktionen zu, die aufgrund Ihrer Einstellun­
     gen zulässig sind. 
        Im Kasten links unten auf dem Bildschirm wird
     jeweils angezeigt, welche Zieltask eingestellt ist.
     Erscheint in diesem Kasten auch ein Hinweis auf den
     Archivnamen, so haben Sie einen Archivmanager ein­
     gestellt. Ist dagegen vor dem Namen der Zieltask
     noch eine Zahl und ein Schrägstrich angegeben, so
     haben Sie eine Zieltask auf einem anderen Rechner
     eingestellt. 
        Bedenken Sie, daß Operationen mit Tasks auf an­
     deren Stationen länger andauern können - werden
     Sie nicht ungeduldig! 
        Sie können die Einstellung der Zieltask jeder­
     zeit wieder verändern! 
 
     Fehlerfälle: 
     -  Die eingestellte Zieltask existiert nicht. 
     -  Die eingestellte Zieltask existiert zwar, ist aber
        nicht empfangsbereit, d.h. ein Zugriff von Ihrer
        Task aus ist nicht möglich! 
     -  Das Netz ist nicht funktionsbereit (Collector-
        Task fehlt). 
     -  Die Kommunikation war nicht erfolgreich. 
     -  Die gewünschte Operation kann mit der einge­
        stellten Zieltask nicht ausgeführt werden (Ziel­
        task ist z.B. gar kein Archivmanager - Sie aber
        versuchen, das Laufwerk zu reservieren).